Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

[Umfrage] Abschaffung der Aufteilung zwischen Axt und Schwert

• Sonstiges
  • Revan
  • 31. Juli 2024 um 15:03
  • Bolto
    Reaktionen
    2.725
    • 1. August 2024 um 20:55

Spontane Idee. Kann sein, dass sie Schrott ist und ich weiß selbst nicht so ganz was ich davon halte.

Trennung beibehalten, allerdings kann man den zweiten Waffenwert bis zum ersten hochleveln, ohne Kosten. So kann nicht jeder ganz plötzlich mit allen Waffen umgehen, sondern muss Zeit investieren und entsprechend RP betreiben.

Habe ich 65% 1h-Schwert, kann ich also auch 1h-Axt auf 65% ziehen. Ohne LP zu verbrauchen.

• Rivy
    Reaktionen
    405
    • 1. August 2024 um 21:02
    Zitat von Bolto

Spontane Idee. Kann sein, dass sie Schrott ist und ich weiß selbst nicht so ganz was ich davon halte.

Trennung beibehalten, allerdings kann man den zweiten Waffenwert bis zum ersten hochleveln, ohne Kosten. So kann nicht jeder ganz plötzlich mit allen Waffen umgehen, sondern muss Zeit investieren und entsprechend RP betreiben.

Habe ich 65% 1h-Schwert, kann ich also auch 1h-Axt auf 65% ziehen. Ohne LP zu verbrauchen.

Da würde ich eher ein System schöner finden wo es. halbe LP kostet die "Schwesterkampfart" zu lernen, sofern die Trennung dann bestehen bleibt.

Völlig ohne LP-Kosten wäre es nur ein Zeitzwang den vmtl viele dann in Kauf nehmen würde, weil wieso auch nicht? Kostet ja nichts... und man kriegt Auswahl. Da wäre dann die Abschaffung direkt als Schritt weiter sinniger mMn.

Mit halben Kosten hätte man dann halt die Auswahl erkauft... aber eben auf Kosten anderer Talente. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. :upside_down_face:

Ich wäre aber auch für den Erhalt der Trennung. Es passt einfach schöner ins Feeling wenn die Lager unterschiedliche Waffenarten haben und so zu kleinen Teilen noch unterscheidbar sind von den Schwerpunkten her was Handwerk oder Identität via Verfügbarkeiten von Handwerk sind.

• Wendel
    Reaktionen
    5.037
    • 1. August 2024 um 21:04
    Zitat von Bolto

Meinst du das im Style von Selfteaches, oder dann dennoch regulär über Teaches von einem Lehrer, nur eben ohne LP Verlust?

Problem ist - das dauert kaum Zeit hoch zu teachen, das wäre gleichsetzbar mit dem Abschaffen denke ich.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Bolto
    Reaktionen
    2.725
    • 1. August 2024 um 21:12
    Zitat von Wendel

Meinst du das im Style von Selfteaches, oder dann dennoch regulär über Teaches von einem Lehrer, nur eben ohne LP Verlust?

Problem ist - das dauert kaum Zeit hoch zu teachen, das wäre gleichsetzbar mit dem Abschaffen denke ich.

Standard wie es aktuell im Hauptskill der Fall ist. Teaches und Selfteaches. Vielleicht kann man da ja auch nur Trainer-Teaches zulassen. Ist ein Detail über das man sich immer noch Gedanken machen kann, wenn der Vorschlag überhaupt Unterstützung findet.

Teachen dauert schon noch ein paar Wochen (Kann man für den Zweiskill vielleicht verlängern) und der Unterschied zur normalen Freigabe wäre, dass eben nicht jeder "Meister aller Waffen" wäre. Es wird genügend Leute geben, die sich nicht für die zweite Waffengattung interessieren. Schafft im Vergleich mehr Diversität und RP.

Zitat von Rivy

Da würde ich eher ein System schöner finden wo es. halbe LP kostet die "Schwesterkampfart" zu lernen, sofern die Trennung dann bestehen bleibt.

Völlig ohne LP-Kosten wäre es nur ein Zeitzwang den vmtl viele dann in Kauf nehmen würde, weil wieso auch nicht? Kostet ja nichts... und man kriegt Auswahl. Da wäre dann die Abschaffung direkt als Schritt weiter sinniger mMn.

Mit halben Kosten hätte man dann halt die Auswahl erkauft... aber eben auf Kosten anderer Talente. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. :upside_down_face:

Ich wäre aber auch für den Erhalt der Trennung. Es passt einfach schöner ins Feeling wenn die Lager unterschiedliche Waffenarten haben und so zu kleinen Teilen noch unterscheidbar sind von den Schwerpunkten her was Handwerk oder Identität via Verfügbarkeiten von Handwerk sind.

Verstehe den Gedanken. Selbst halbe Kosten sind mehr als man vielleicht zuerst denkt. Auch das wird niemand außer Zendarius sich freiwillig antun.

Einmal editiert, zuletzt von Bolto (1. August 2024 um 21:18)

Ska
    Reaktionen
    4.598
    • 2. August 2024 um 09:33

Weil I'm feedback thread gleich aufgeräumt wird..

. Es wird intern darüber gesprochen. Nur nicht heute und morgen weil wir jetzt erstmal diese mod raus bringen wollen. Danach können wir gucken auf welche Änderungen wir uns in den Scripten (Thema Trennung) oder welche Änderungen wir an den Waffen (Thema Waffenmodelle) vornehmen können und wollen. Gerade ersteres ist eine sehr tiefgreifende Änderung die aber ein sehr großes Interesse hat (siehe Anzahl der votes im entsprechenden thread)

• Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 2. August 2024 um 09:50
    Zitat von Ska

Weil I'm feedback thread gleich aufgeräumt wird..

Warum nicht verschieben statt zu löschen, wenn es nur im falschen Thread steht?

S6vae.gif

Ska
    Reaktionen
    4.598
    • 2. August 2024 um 09:58

Weil davon das meiste nichtmehr um das thema ging, sondern darum jemand anderen zu bashen.

• Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 2. August 2024 um 10:12

Darum geht es auch in diesem Thread zum größten Teil. Was zum Thema gehört hätte man auch ruhig beibehalten können. Aber ich denke die Diskussion hat sich sowieso erledigt.

S6vae.gif

Ska
    Reaktionen
    4.598
    • 2. August 2024 um 10:27

Ich versteh ja das es ärgerlich ist. Aber man hat ja gesehen wohin die Diskussion geführt hat. Sachliche Diskussion ist da kaum möglich gewesen. Wichtig ist ja, dass wir das Thema ansprechen werden und besprechen werden. Allen voran mit Gotha eben, da er ja dieses System mit eingeführt haben müsste.

• Gravo
    Reaktionen
    684
    • 2. August 2024 um 10:31

Trotzdem haben, wenn ich mir diesen Thread da jetzt angucke, ein Dutzend Leute sich Gedanken gemacht und Zeit genommen, da etwas zu verfassen. Das jetzt einfach auszulöschen, das ist nicht unbedingt wertschätzend für die jeweiligen Autoren. Ist der Inhalt und die Art und Weise beleidigend? Löschen, natürlich. Steht es nur im falschen Thread? Dann würde ich es verschieben, so wie es früher auch gehandhabt wurde. So gesehen steht das, was wir jetzt gerade schreiben, auch im falschen Thread.

• Clid
    Reaktionen
    925
    • 2. August 2024 um 10:44

Also, um mal zu schreiben, warum ich so hart dagegen bin. Da gibt es mehrere Punkte, zum einen könnte man Rp über mehrere Jahre annulieren gefühlt. Als ich ins AL bin, wurde ich für den Axtkampf und darüber das ich den beibehalten wollte immer belächelt, höherrängige machten sich darüber lustig oder lagen einem Steine in den Weg... Tenebras, Anastaja, Malak, Sypher usw. mit Sprüchen "Scheiß Axtkämpfer bla, kommst vom NL bla". Malak machte mir früh klar das ich als Axtkämpfer nicht in die Garde kommen würde, auch wenn ich das garnicht wollte. Andere Beispiele wären, als Wendel damals nen Banditen/Söldner ausspielte und auf Schwertkampf gehen wollte statt Axt, da wurden ihm von Darren die Schwerter genommen mit den Sprüchen "Schwerter kommen ins AL, Äxte ins NL". Wenn man so'ne Änderung plötzlich vornimmt, kann man das alles annulieren und das würde mir einen extremen Dämpfer an Spielspaß auf diesem Projekt geben. Die ganzen Trainingseinheiten bei Grim-Vanitas, wo man mir den Vorteil im Axtkampf gegenüber Schwert erklärte, wo man gegen das AL und ihre Schwerter bashte... alles fürn Arsch.

Dann natürlich zu den Roterzwaffen, es geht mir nicht darum dass das NL keine bekommen soll, wenn sie selbst Schuld sind und auf Schwerter gehen (wie auch ich auf Axt im AL). Es geht mir darum, dass das RP einfach umso mehr eingeschränkt werden würde, denn wenn das NL sowas möchte müsste man halt mal Rp betreiben und aufs AL zukommen damit. "Wir wollen Roterzwaffen, dafür bekommt ihr... bla". Aber nein, man versucht lieber OOC ne Umfrage zu machen, wo 50 NL-Spieler auf "Ja" drücken um das Rp zu umgehen. Morgen kommt dann der Vorschlag "Machen wir Crawlerzeug ziehen doch für jeden frei erhältlich, weil im NL gibts da ehh schon 10 Leute weil alle vom Sumpf ins NL sind, kommt nur dem Server zu gute /zwinker". Jedes Lager hat seine Vorteile und wenn man die wegnimmt, braucht man bald kein Rp mehr betreiben... wenn man Awh-Waren will muss man sich mit dem AL gut stellen, wenn man Stengel, weißen Stoff, Gegengifte will muss man sich mit dem Sumpf gut stellen usw., so auch wenn du Äxte willst, musste ins NL.

Und um auf das umteachen noch zurückzugreifen, ich bin ganz ehrlich, wenn man ein Lager wechselt (gerade als hochrangiger Templer wie du Sekil), dann SOLLTE es umso mehr so bleiben damit man sich Lagerwechsel 2x überlegt. Denn wenn es garkeine Konsequenzen mit sich trägt (und das tut es bei dir ja nicht mal, weil du ehh schon auf 80-80 bist), kann man hier ständig das Lager wechseln, wenn einem irgendwas irgendwo nicht passt, denn das ist im Rp auch unlogisch. Mir wurden im AL wie gesagt Steine in den Weg gelegt für den Axtkampf und ich fand das gut, aber es wäre in meinen Augen unlogisch wenn Clid das kämpfen von einem Vanitas erlernt und dann ins AL geht und die Schwertkampf-Meisterani auspackt. Das umteachen dauert auch garnicht SO übertrieben lange wie man das hier beschreibt, das sehe ich doch selbst bei einem Arkos-Sypher-Guntram usw., die haben ganz normal ihr Rp durchgezogen, umgeteacht und gut ist. Man kann ja mittlerweile 4x am Tag teachen, frühers war das bei einem teach pro Tag, DA haste jahrelang teachen können für, aber aktuell? Ne, echt nicht.

• Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 2. August 2024 um 11:03
    Zitat von Clid

Aber nein, man versucht lieber OOC ne Umfrage zu machen, wo 50 NL-Spieler auf "Ja" drücken um das Rp zu umgehen. Morgen kommt dann der Vorschlag "Machen wir Crawlerzeug ziehen doch für jeden frei erhältlich, weil im NL gibts da ehh schon 10 Leute weil alle vom Sumpf ins NL sind, kommt nur dem Server zu gute /zwinker".

Mir fällt es wirklich schwer dich irgendeiner Argumentation ernst zu nehmen, wenn immer wieder solche Unterstellungen rausgehauen werden. Für mich hört sich dein ganzer Beitrag eher danach an, dass dir etwas schwer gemacht wurde und du nun das gleiche Problem bei anderen Spielern sehen willst.

Das man in der Garde keine Axtkämpfer sehen will, obwohl es sogar in Gothic 1 einen schweren Gardist damit gab, ist für mich nicht gerade ein Zeichen davon RP geschafft zu haben.

S6vae.gif

• Sekil
    Reaktionen
    2.032
    • 2. August 2024 um 11:31
    Zitat von Revan

Für mich hört sich dein ganzer Beitrag eher danach an, dass dir etwas schwer gemacht wurde und du nun das gleiche Problem bei anderen Spielern sehen willst.

Muss ich gestehen, ich leider auch. Revan nimmt mir da die Wörter aus dem Mund.

An dieser stelle möchte ich auch noch einmal betonen, dass ich mehr Gothic 1 Atmo auf jeden Fall fördere und immer befürworten werde. Welche Technik (waffenbindung, ja oder nein) jetzt dafür am besten geeignet ist, da scheiden sich sicherlich die Geister.

Was Revan aber auch bestätigen kann,weil ich mit ihm auch schon ein bisschen geschrieben hatte, ist, dass ich der letzte bin der sich nicht dazu bereit erklären würde, umzuskilln und sich auch auf das schmieden von Äxten zu spezialisieren.

Aber:

Wenn man bereits seit 8 Jahren Blut und Schweiß als Spieler, Supporter und Startposten gegeben hat, ist es denke ich nicht zu vermessen, seinen Wunsch auszuformulieren, sich zahlreiche unteaches (=RL Zeit) zu ersparen wenn der Vorschlag eben doch angenommen werden würde. Denn gerade im RL hat sich bei mir mit Frau und Kind viel getan und die Zeit ein noch wichtigerer Faktor geworden als zur 8 Jahren.

solche an der Stichelei grenzenden Formulierungen wie deine Clid , hätte ich mir daher eher gewünscht nicht zu lesen wenn man bedenkt, dass ich seit Reset viele Höhen und Tiefen hatte im Sumpf und es zahlreiche Gründe gibt, warum auch ich irgendwann eingeknickt bin. Zu behaupten, es hat / hatte keine kosequenzen für mich, ist einfach nicht anständig und falsch.

Trotzdem möchte ich mich bedanken, dass du dir dennoch die Zeit genommen hast ausführlich zu antworten, wwenngleichdu beim verfassen deiner Antwort das "Herz auf der Zunge" getragen hat. Da kann sich aber wohl keiner von uns so richtig rausnehmen.

• Wendel
    Reaktionen
    5.037
    • 2. August 2024 um 11:35
    Zitat von Revan

Mir fällt es wirklich schwer dich irgendeiner Argumentation ernst zu nehmen, wenn immer wieder solche Unterstellungen rausgehauen werden. Für mich hört sich dein ganzer Beitrag eher danach an, dass dir etwas schwer gemacht wurde und du nun das gleiche Problem bei anderen Spielern sehen willst.

Oder aber geht es dir und manch anderem nur den leichten weg zu gehen? Denn noch mal - Es stand jedem frei beim beitreten im NL um zuteachen. Wenn man sich dann entscheidet bei den Schwertern zu bleiben und IRGENDWO an irgend einer Stelle dadurch Nachteile hat, hat man das selbst gewählt. Das war bei mir damals so. Das war auch vor mir schon bei einem Slevi damals so. Grim hat damals umgeteacht weil es so war, und und und. Da gibt es etliche Beispiele an Leuten, die diese Entscheidung hatten und treffen mussten. Und es gab genug RP-Konsequenzen daran hängend. Die wären tatsächlich alle plötzlich nichtig und unlogisch.

Es mag ja sein dass es DIR nicht um die Roterzwaffen geht. Aber vielen wird es dabei darum gehen. Und sorry, aber der RP-Weg wäre dann doch eher einen Handel auszuhandeln als das hier. Nur müsste man dann ja wie gesagt auch mal zurückstecken oder Eingeständnisse machen. So zu tun als ob das AL und SL davon profitieren würde ist nämlich Käse. Vor allem wenn es in der Vergangenheit immer wieder aufkam dass einzelne Leute wollten dass alle Lager alle Waffen bekommen, ganz uneigennützig natürlich.

Zitat von Revan

Das man in der Garde keine Axtkämpfer sehen will, obwohl es sogar in Gothic 1 einen schweren Gardist damit gab, ist für mich nicht gerade ein Zeichen davon RP geschafft zu haben.

Die Garde hat da damals, wie heute einige Probleme gehabt, das stimmt. Angefangen bei der verbissenen "keine Dexler" Einstellung bis hin zu sowas. Das hing nun leider ein mal an Spielern die meinten ihr Sinn für die "ästhetische Seite" des Spiels sei wichtiger als der Spielspaß und manch Logik aller anderen. Und ja, Bogen/Axt sieht nicht zwangsläufig als Gardist geil aus. Stimmt. Grad der Bogen. Aber da hätte man dann einen Weg ala "wir brauchen eine optisch passende Dexvariante der Rüstungen" gehen müssen anstatt diese Hardcore Line im Sinne von ihr kommt nicht in die Garde. Und ich bin verdammt froh dass Malak es dann irgendwann aufgeweicht hat und Dexler zuließ, und bei mir hätte es damals sogar potentiell einen Axtkämpfer in der Garde gegeben. Denke Haldor und Cuervo ist das zum Glück ebenfalls egal (gewesen). Nur ist das Kritik die ja a) nicht hergehört, und b) an einzelne Spieler in Entscheidungspositionen gerichtet sein sollte.

Und wenn dich das stört, müssten dich auch andere Dinge stören.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 2. August 2024 um 11:47

Bin da auch gegen eine komplette Abschaffung der Trennung, zumindest als Skill. Soll man weiterhin schauen, dass man entweder das eine oder das andere eben lernt. Wer Jahre lang nur Äxte schwingt, wird sich eben erst umgewöhnen müssen, um ein Schwert ähnlich gut zu führen.

Was mir wiederum immer etwas affig vorkommt, ist diese Lager-Trennung als solche. Es ist im SP nicht einheitlich, dass es keine Äxte im AL zu sehen gibt (bei Nek findet man eine, Jackal hat 'ne fette Axt) Beim Sumpf ist beides stark vertreten, Schwerter bei den Templern, Keulen/Handäxte bei den Novizen. Im Nachfolger haben ehemalige Söldner und Banditen auch öfters Schwerter (gerade Lee, soweit ich mich erinnere), wobei mir aus G1 gerade spontan kein Beispiel einfällt. Umgekehrt findet sich in G1 keine Armbrust im NL und kein Bogen im Sumpf.

Entsprechend ist aktive Benachteiligung wegen der Waffenwahl in meinen Augen auch unverständlich. Es ist bereits schwer genug, an Waffen und Lehrer zu kommen, aber dann es den jeweiligen Nutzern NOCH schwerer zu machen oder es gar zu blockieren indem man Waffen wegnimmt oder Gilden pauschal für denjenigen schließt, kann ich null nachvollziehen oder unterstützen.

Daher bin ich zwar dafür, die Waffenskill-Trennung beizubehalten, fände es jedoch gut, die Verfügbarkeit aufzulockern. Sollen die Leute nutzen, was ihnen gefällt, aber sich darauf dann auch spezialisieren. Würde man gerne einen Axtkämpfer-Templer oder -Gardisten spielen wollen, sollte man die Möglichkeit dazu haben, genau wie es auch mit Armbrustschützen-Banditen, Bogen-Templern oder Schwert-Sumpfnovizen ist. Gebt dem Magier meinetwegen einen Buddlerknüppel wenn er will. Letzten Endes hat der entsprechende Spieler davon keinen unfairen Vorteil, kann sich aber freuen, ohne dass umgekehrt andere geschädigt werden.

Wenn man anderweitig schon neuerdings mehr eingeschränkt wird wie man seinen Charakter hier zu machen hat, sollte man wenigstens keine künstliche Barrieren in der späteren Charakterentwicklung errichten.

• Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 2. August 2024 um 11:55

Irgendwas stört jeden Spieler und man kann es nicht jedem recht machen. Ich habe es nun aber auch schon mehr als nur einmal geschrieben, dass es mir bei diesem Vorschlag weniger um die Schmiedeberufe geht und mehr um die Waffentalente an sich. Umskillen ist auch kein Problem. Die Auswahl zu haben mehr als nur eine einzige Waffe zu tragen ist für mich da der Hauptgrund.

Hätte ich unbedingt eine Axt mit meinem Charakter tragen wollen, dann hätte ich das schon lange getan. Die Möglichkeit zwischen mehreren Waffen zu wechseln gefällt mir deutlich besser. Mir gefallen sowieso alle Lager in Gothic 1 und ich denke diese Änderung kommt hauptsächlich neuen Spielern entgegen, die mit ihren Charakteren nicht schon beim ersten Teach eine Vorentscheidung treffen müssen in welchem Lager sie vermutlich spielen werden.

Solche Vorschläge immer nur auf einzelne Spieler runterzubrechen bringt überhaupt nichts, außer weiter Öl ins Feuer zu gießen, dass man sich nicht leiden kann, nur weil man in einem Online Spiel einer anderen Fraktion angehört.

S6vae.gif

Guntram
    Reaktionen
    1.338
    • 2. August 2024 um 12:10
    Zitat von Revan

ich denke diese Änderung kommt hauptsächlich neuen Spielern entgegen, die mit ihren Charakteren nicht schon beim ersten Teach eine Vorentscheidung treffen müssen in welchem Lager sie vermutlich spielen werden.

Wobei gerade am Anfang ein umteachen ja noch sehr schnell geht, alternativ könnte man das aber auch vorbeugen in dem man die vorhandene Logik umkehrt. Nicht alles ab 30% geht auch auf die andere Gattung sondern alles bis 30/40%. Aus meiner sicht ist es auch leichter zu verkaufen das "Grundlagen" gleich sind.

An sich bin ich aber auch gegen eine Aufhebung der Trennung. Mann kann in jedem Lager alles lernen und auch an alles kommen durch RP das ist kein zu großes Hindernis. Leider sehe ich im Gegenzug bei einer Aufhebung einfach das Spielergewollte "Es sich leicht machen" wenn man auf einmal beides kann als zu verlockend. Wenn wir ehrlich sind werden die wenigsten von sich aus einen RP Strang über 3-4 mal üben hinaus draus machen bevor sie vom Schwertmeister zum Axtgott geworden sind. Außerdem nähern wir uns damit nur ein stück mehr dem Helden Konzept an wo ein R4 auf einmal ein Axt, Schwert UND Armbrust/Bogen Meister sein kann. Wovon man eher noch abrücken sollte als es weiter zu fördern. Ich habe das umteachen selbst von 1h Meister zu Bogen Meister einmal voll betrieben, es dauert wenn man sich ranhält nicht soo lange und bietet auch im RP einen schönen Moment der Schwäche wo auch sonst extrem starke Chars noch einmal vorsichtig werden müssen.

Good soldiers follow orders.

• RinJ
    Reaktionen
    674
    • 2. August 2024 um 13:20

Ich sehe in dem Vorschlag leider keinen Mehrwert außer das es Spielern welche mit ihrem Char gerne Lagerhopping betreiben noch Konsequenz loser und einfacher gemacht wird als ohnehin schon. Zudem fördert die Trennung in den Waffengattungen imo. einiges an Rp.

Was ich eher fördern würde wäre ein einfacheres umskillen für Chars mit entsprechend hohen Werten und Erfahrung, ein meisterlicher Schwertkämpfer sollte schließlich auch ein besseres Verständnis zum Kampf haben und so sollte es einfacher fallen das jener Char auch etwas anderes in kürzerer Zeit lernt.

Einmal editiert, zuletzt von RinJ (2. August 2024 um 13:41)

• Sepp
    Reaktionen
    482
    • 2. August 2024 um 14:31

Können wir wenn der Vorschlag angenommen wird auch gleich "Bogenskill = Armbrustskill" machen?

Ich frag für nen Freund :winking_face:

Ist ja das gleiche, ne Waffe mit dem ich proejktile auf Gegner schieße.

• NachbarschaftsAli
    Reaktionen
    855
    • 2. August 2024 um 20:15

Die Unterteilung hatte mal seinen Sinn, aber diese wurde ja bereits von Gottkönig Gotha und seinem Gefolge entfernt. Jetzt wird das noch auf Krampf erhalten, Äxte und Schwerter unterscheiden sich nicht in der Engine, in jedem Lager gibt es für jede Gattung mind. einen Schmied ... bla bla bla, ihr wisst was ich meine. Macht keinen Sinn.

Aber wieso gibt es nicht die Option mal wieder einen Unterschied bei den Waffengattungen herbei zu Zaubern? Das wäre mir lieber als Abschaffen oder beibehalten. Aber ich bin nur der, der mit den falschen Leuten abhängt.

Liebste grüße an Aerion,

Euer Natos!

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 23 / 200

Spielerrekord: 148

23:08 Uhr | Leicht bewölkt mit einzelnen Sternen

IDSpielername
0 Drave
1 Talion
2 Bert