Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

[Umfrage] Abschaffung der Aufteilung zwischen Axt und Schwert

• Sonstiges
  • Revan
  • 31. Juli 2024 um 15:03
  • Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 31. Juli 2024 um 15:03

Soll die Aufteilung zwischen Axt und Schwert abgeschafft werden 99

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Diese Diskussion gibt es gefühlt jedes Jahr. Ich habe allerdings keine aktuelle Umfrage mehr dazu gefunden und da sich mittlerweile wieder einiges auf SKO geändert hat mache ich das altumstrittene Thema einfach mal wieder auf.

Ich sehe keinen Mehrwert mehr darin oder irgendwelches RP, was dadurch gefördert wird, wenn man die Lager in Schwert und Axt aufteilt. Das gilt sowohl für die Möglichkeit als Schmied zu lernen wie auch die Aufteilung des Waffentalents. Inzwischen gibt es sowieso viele Spieler mit den anderen Talenten in jedem Lager und es würde in meinen Augen deutlich mehr Freiheit bieten jederzeit wählen zu können.

Ich habe mal gehört die Aufteilung wurde eingeführt um Waffenabnahmen zu unterbinden, allerdings hat sich das seit dem Reset ohnehin erledigt. Wenn die Mehrheit die Aufteilung beibehalten will kann ich das auch verstehen. Dann wäre das Thema für mich wenigstens beendet.

S6vae.gif

• Jarret
    Reaktionen
    2.904
    • 31. Juli 2024 um 15:06
    Zitat von Revan

habe allerdings keine aktuelle Umfrage mehr dazu gefunden

@fiona hatte eine gemacht Anfang letzten Jahres, die fiel, wenn ich mich erinnere, sehr eindeutig aus. Trennung abschaffen wurde sich gewünscht.

• Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 31. Juli 2024 um 15:07
    Zitat von Jarret

@fiona hatte eine gemacht Anfang letzten Jahres, die fiel, wenn ich mich erinnere, sehr eindeutig aus. Trennung abschaffen wurde sich gewünscht.

Achja. Da war ja was. Kein Wunder, dass ich die nicht gefunden hab.

S6vae.gif

• Fjell of Doom
    Reaktionen
    1.244
    • 31. Juli 2024 um 15:12

Als damals die Riege mit Bovarr gegangen ist, kam doch sowieso das Schwert an sich ins Neue oder? Sogesehen hat jedes Lager nun Schwerter. Allein das NL hat noch zusätzlich Äxte. Die Waffenaufteilung war mir sowieso noch nie ganz schlüssig. Soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn ein GL sagt :"Ne bei uns gibt's nur Schwerter" ist das doch ausreichend. Im Endeffekt ists mir wurscht, ich muss nicht zwingend Äxte haben. Die Aufteilung könnte man aber m.Mn. aufgeben.

• Raftak
    Reaktionen
    1.301
    • 31. Juli 2024 um 15:12
    Zitat von Revan

Das gilt sowohl für die Möglichkeit als Schmied zu lernen wie auch die Aufteilung des Waffentalents.

Dagegen.

So würde die Konsequenz für Lagerwechsler wegfallen mit den kommenden Roterz-Klingen, da man bereits gesagt hat das man nur in den jeweiligen Lagern diese Talente lernen kann.

Und Leute die das Lager wechseln mit solchen Perks gibt es zu genüge.

• Cruz #FreeKay
    Reaktionen
    1.121
    • 31. Juli 2024 um 15:14

Ich schätze der "alle tragen die gleichen Waffen"-Problematik aus der anderen Diskussion würde eine Abschaffung auch eher Vorschub leisten.

Krosse Kneipe unfair!

• Jarret
    Reaktionen
    2.904
    • 31. Juli 2024 um 15:18
    Zitat von Raftak

Dagegen.

So würde die Konsequenz für Lagerwechsler wegfallen mit den kommenden Roterz-Klingen, da man bereits gesagt hat das man nur in den jeweiligen Lagern diese Talente lernen kann.

Und Leute die das Lager wechseln mit solchen Perks gibt es zu genüge.

Naja früher oder später werden auch Leute mit den Perks mal das Lager wechseln

• Clid
    Reaktionen
    929
    • 31. Juli 2024 um 15:23

Macht euch nicht lächerlich mit solchen Umfragen, ich bitte euch. Ganz klar dagegen

• Raftak
    Reaktionen
    1.301
    • 31. Juli 2024 um 15:29
    Zitat von Jarret

Naja früher oder später werden auch Leute mit den Perks mal das Lager wechseln

Dann sei dem so wenn es soweit kommt, es liegt in der Verantwortung der Lager, wem man diese Perks gibt und dabei würde Ich es auch belassen.

Hätten wir einen Reset oder dergleichen, wo das System von Anfang an so wäre und die Spieler bisher keinen Vorteil daraus gezogen hätten. Hätte Ich damit deutlich weniger ein Problem, aber Lagerspezifisches Wissen in anderen Lagern zu haben ist in meinen Augen ein zu großes Thema im RP als das man das einfach auflöst.

• Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 31. Juli 2024 um 15:32

Die Roterzwaffen sind seit 2 Jahren im Spiel und haben erst jetzt halbwegs einen Weg ins Spiel gefunden. Wirklich weltbewegend ist da nichts mehr dran. Das ist eher nur wieder ein Grund mehr das Serverklima anzuheizen und sich gegenseitig etwas vorenthalten zu wollen.

Natürlich möchte man sich dann am Ende auch nicht lächerlich machen, wenn gerade die Roterzwaffe bei einem Event droppt, die das eigene Lager nicht schmieden kann. Da wäre es deutlich einfacher das Thema komplett zu beenden.

S6vae.gif

• Thoran
    Reaktionen
    2.543
    • 31. Juli 2024 um 16:36

Das ist für mich irgendwie der Versuch ein RP Problem OOC zu klären. Bin da strikt dagegen. Ich mag den eigentlichen Charme der Lager mit eigenen Waffen!

Alle lieben mich!

• Ungrim
    Reaktionen
    2.241
    • 31. Juli 2024 um 16:42

Die Aufteilung ist kein bisschen mehr Zeitgerecht. Weg damit, für den Schläf.. äh.. Freiheit!

https://s6.gifyu.com/images/S6va7.gif

OldSchool

Ungrimt2b4ztll.png

• Arkos
    Reaktionen
    2.168
    • 31. Juli 2024 um 16:43

Lagerwechsel sind oder sollten zumindest ein gut Überlegtes unterfangen sein. Und ja ich verstehe das es ein paar Charaktere gibt, welche es nun in dem entsprechenden schwieriger haben an Waffen oder Teaches zu kommen.

Diese Charaktere haben in dem Fall zwei Möglichkeiten... Umteachen was Zeit in Anspruch nimmt, aber auch nicht Ewigkeiten dauert (spreche da aus Erfahrung :D) oder wer mag es glauben im RP versuchen irgendwie an diese Sachen zu kommen und da gibt es einen Haufen Möglichkeiten.

Jedoch RP Probleme nun durch OOC Änderungen zu beheben halte ich für Grundsätzlich falsch.

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

• Hakeem
    Reaktionen
    654
    • 31. Juli 2024 um 16:48

Was vielleicht erwähnenswert ist: ohne Unterschied zwischen Waffengattungen könnte es wieder zu mehr Waffenabnahmen kommen, da die Hemmschwelle geringer ist. Wobei Tris und Clid auch nicht ihre Waffen im Takt ersetzen müssen

Insgesamt ist das Thema eigentlich wumpe. Es gibt 1h-Axt-Trainer im AL und 1h-Schwert-Trainer im NL. Was Zweihänder angeht ist das Thema natürlich komplizierter. Aber 2h ist auch Schmuty, also nvm.

Um ehrlich zu sein wäre es sehr befremdlich große Zweihandäxte im AL zu sehen. Aber das hat man wohlmöglich schon damals mit den Einhändern gesagt. Irgendwo gewöhnt man sich dran

Edit: Und ja, Tris und Clid kamen mit RP auch an ihre Capwaffen. Davon mal abgesehen wieviele Schwertschmiede es inzwischen bestimmt im NL gibt

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alwando
    Reaktionen
    2.404
    • 31. Juli 2024 um 17:09

Also grundsätzlich ist die Sache nicht mehr zeitgemäß. Hierdurch wird auch kein weiteres oder ausgiebiges RP verhindert, oder abgeschafft - denn wenn man ganz ehrlich ist, wird das Thema nicht zwingend im RP von den zuständigen Personen, sondern eher OOC komplett abgeblockt.

Kann am Ende jeder machen wie er es möchte.. im Rp kommt man an alles was man braucht! Allein das NL hat zur Zeit wahrscheinlich mehr Meisterschwertschmiede, als der Sumpf, lol..

Hier aber als Argument aufzubringen, dass die Waffenabnahmen wieder steigen würde, oder dass man die Lagerwechsler bestrafen möchte ist mehr als nur schwach und nicht durchdacht.

Und solche Aussagen:

Zitat von Clid

Macht euch nicht lächerlich mit solchen Umfragen, ich bitte euch. Ganz klar dagegen

machen das Thema nur noch witziger, denn Jehkar hat hierbei recht. Vorschieben, dass man ein RP-Problem OOC regeln möchte, aber dann wird eine Rot-Erz-Axt bei einem Event gedroppt.

Hut ab!

S6v6b.gif

• Arkos
    Reaktionen
    2.168
    • 31. Juli 2024 um 17:11
    Zitat von Alwando

aber dann wird eine Rot-Erz-Axt bei einem Event gedroppt.

Wäre mir Neu.

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

• Gravo
    Reaktionen
    701
    • 31. Juli 2024 um 17:20

Ich habe schon wieder keinen Bock mehr, mich hier irgendwie noch einzuloggen. Ihr könnt nicht mal eine einfache Umfrage beantworten und vernünftig Argumente austauschen, ohne euch hier gegenseitig anzumachen. Meine Güte, reißt euch doch alle mal ein bisschen mehr zusammen.

• Thoran
    Reaktionen
    2.543
    • 31. Juli 2024 um 17:20

Es gab keine Roterzwaffen bei uns soweit ich weiß.

Alle lieben mich!

• Katana
    Reaktionen
    1.384
    • 31. Juli 2024 um 17:28

Durch die Unterscheidung zwischen Axt und Schwert, existiert mehr Variabilität sowohl im Kampf als auch in den Berufen. Wenn die Trennung aufgehoben wird, hat man möglicherweise nachher ganz ganz viele Schmiedeallrounder und keine Spezialisierung. Dann wirds aber auch schneller langweilig, weil jeder alles kann. Je mehr Spezialisierung existiert, umso mehr Abwechslung gibt es im RP.

Auch sehe ich rein logisch einen Unterschied zwischen dem Axtkampf und dem Schwertkampf.

• Äxte und Knüppel sind eher kopflastig und haben einen anderen Schwerpunkt. Dazu kommt, dass sie eher großenteils zu den Schlag- , Hieb- und Wuchtwaffen zählen. Damit sind sie anders im Kampf zu führen und zu handhaben als bspw. Schwerter.
    • Schwerter zählen hingegen eher zu den Klingen- und Stichwaffen. Auch können sie zu den Hiebwaffen zählen, aber das sind dann eher schwere, robuste Schwerter. Sie haben einen anderen Schwerpunkt und müssen daher anders geführt werden.

Diese beiden Waffengattungen also zusammen zu führen, wäre nicht wirklich sinnvoll. Klar würde es das Spiel etwas vereinfachen, jedoch sehe ich auch eine gewisse attraktive Challenge, wenn man sich ganz genau überlegen muss, wo an mit dem Char hinmöchte und diesen dann in die Richtung entwickeln kann.

• Daniel
    Reaktionen
    1.266
    • 31. Juli 2024 um 17:29
    Zitat von Thoran

Es gab keine Roterzwaffen bei uns soweit ich weiß.

This. Es gab Rezepte zu den Roterwaffen, mehr aber auch nicht. Ich weiß nicht, wer in irgendeinem Privatdiscord rumerzählt das AL hätte eine Roterzaxt bekommen aber das ist einfach eine Lüge.

Nur Liebe <3

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 14 / 200

Spielerrekord: 148

14:36 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Muckel
1 Artos
2 Ayo
3 Seldric