Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

[Umfrage] Abschaffung der Aufteilung zwischen Axt und Schwert

• Sonstiges
  • Revan
  • 31. Juli 2024 um 15:03
  • Jarret
    Reaktionen
    2.791
    • 31. Juli 2024 um 17:38
    Zitat von Katana

Durch die Unterscheidung zwischen Axt und Schwert, existiert mehr Variabilität sowohl im Kampf als auch in den Berufen. Wenn die Trennung aufgehoben wird, hat man möglicherweise nachher ganz ganz viele Schmiedeallrounder und keine Spezialisierung. Dann wirds aber auch schneller langweilig, weil jeder alles kann. Je mehr Spezialisierung existiert, umso mehr Abwechslung gibt es im RP.

Auch sehe ich rein logisch einen Unterschied zwischen dem Axtkampf und dem Schwertkampf.

• Äxte und Knüppel sind eher kopflastig und haben einen anderen Schwerpunkt. Dazu kommt, dass sie eher großenteils zu den Schlag- , Hieb- und Wuchtwaffen zählen. Damit sind sie anders im Kampf zu führen und zu handhaben als bspw. Schwerter.
    • Schwerter zählen hingegen eher zu den Klingen- und Stichwaffen. Auch können sie zu den Hiebwaffen zählen, aber das sind dann eher schwere, robuste Schwerter. Sie haben einen anderen Schwerpunkt und müssen daher anders geführt werden.

Diese beiden Waffengattungen also zusammen zu führen, wäre nicht wirklich sinnvoll. Klar würde es das Spiel etwas vereinfachen, jedoch sehe ich auch eine gewisse attraktive Challenge, wenn man sich ganz genau überlegen muss, wo an mit dem Char hinmöchte und diesen dann in die Richtung entwickeln kann.

Alles anzeigen

Mehr Variabilität im Gamedesign existiert nur, wenn auch gameplaytechnische Unterschiede existieren. Die gibt es aber nicht (mehr).

Unterschiedlich im RP gehandhabt werden sie eh schon. Aber dazu braucht man keine unterschiedlichen Skills.

Katana
    Reaktionen
    1.306
    • 31. Juli 2024 um 17:38
    Zitat von Katana

Durch die Unterscheidung zwischen Axt und Schwert, existiert mehr Variabilität sowohl im Kampf als auch in den Berufen. Wenn die Trennung aufgehoben wird, hat man möglicherweise nachher ganz ganz viele Schmiedeallrounder und keine Spezialisierung. Dann wirds aber auch schneller langweilig, weil jeder alles kann. Je mehr Spezialisierung existiert, umso mehr Abwechslung gibt es im RP.

Auch sehe ich rein logisch einen Unterschied zwischen dem Axtkampf und dem Schwertkampf.

• Äxte und Knüppel sind eher kopflastig und haben einen anderen Schwerpunkt. Dazu kommt, dass sie eher großenteils zu den Schlag- , Hieb- und Wuchtwaffen zählen. Damit sind sie anders im Kampf zu führen und zu handhaben als bspw. Schwerter.
    • Schwerter zählen hingegen eher zu den Klingen- und Stichwaffen. Auch können sie zu den Hiebwaffen zählen, aber das sind dann eher schwere, robuste Schwerter. Sie haben einen anderen Schwerpunkt und müssen daher anders geführt werden.

Diese beiden Waffengattungen also zusammen zu führen, wäre nicht wirklich sinnvoll. Klar würde es das Spiel etwas vereinfachen, jedoch sehe ich auch eine gewisse attraktive Challenge, wenn man sich ganz genau überlegen muss, wo an mit dem Char hinmöchte und diesen dann in die Richtung entwickeln kann.

Alles anzeigen

Hier noch fix eine Ergänzung, gerade wegen des Schmiedeberufs. Soweit ich mich erinnere (bitte sehts mir nach, wenn ich es nicht mehr finde), gab es im NL sogar eine Diskussion wegen der Berufe, weil es viele Player gab und jeder Beruf dann gefühlt 3 bis 4x existierte (jetzt vllt bissel übertrieben, aber you get my point).

Wenn der Schmiedeberuf nun Axt und Schwert kombiniert, ist einerseits die Lehre endlos lang UND durch Mangel der Spezialisierung auf eine bestimmte Gattung könnten dann 4 Einhandschmiedallrounder rumlaufen, und keiner verdient damit Erz aka Konkurrenzkampf. Wenn es andererseits einen Schmied pro Gattung geben würde, dann hätte man das Problem eben nicht (so meine Meinung).

Wie bereits gesagt: mehr Spezialisierung = mehr Variabilität = mehr Optionen = mehr LANGFRISTIGER Fun

Mazda
    Reaktionen
    2.326
    • 31. Juli 2024 um 17:42
    Zitat von Katana

Hier noch fix eine Ergänzung, gerade wegen des Schmiedeberufs. Soweit ich mich erinnere (bitte sehts mir nach, wenn ich es nicht mehr finde), gab es im NL sogar eine Diskussion wegen der Berufe, weil es viele Player gab und jeder Beruf dann gefühlt 3 bis 4x existierte (jetzt vllt bissel übertrieben, aber you get my point).

Wenn der Schmiedeberuf nun Axt und Schwert kombiniert, ist einerseits die Lehre endlos lang UND durch Mangel der Spezialisierung auf eine bestimmte Gattung könnten dann 4 Einhandschmiedallrounder rumlaufen, und keiner verdient damit Erz aka Konkurrenzkampf. Wenn es andererseits einen Schmied pro Gattung geben würde, dann hätte man das Problem eben nicht (so meine Meinung).

Wie bereits gesagt: mehr Spezialisierung = mehr Variabilität = mehr Optionen = mehr LANGFRISTIGER Fun

Die Trennung der Berufe kann bestehen UND die Skillung aufgehoben werden.

Katana
    Reaktionen
    1.306
    • 31. Juli 2024 um 17:42
    Zitat von Jarret

Unterschiedlich im RP gehandhabt werden sie eh schon. Aber dazu braucht man keine unterschiedlichen Skills.

Dadurch dass sie, wie zuvor beschrieben, unterschiedlich real zu führen sind, sehe ich das hier etwas anders. Aber ist nur meine persönliche Meinung, möglicherweise weil ich damit auch praktisch etwas interagiere.

• Alwando
    Reaktionen
    2.326
    • 31. Juli 2024 um 17:43
    Zitat von Mazda

Das ist meiner Meinung nach die beste Variante!

Somit hätte man jeweils zwei Berufe mehr im Lager und dennoch müsste man sich für eine Waffengattung entscheiden

S6v6b.gif

• Revan
    Reaktionen
    3.273
    • 31. Juli 2024 um 18:11
    Zitat von Mazda

Hätte ich gewusst, dass so hart auf den Roterzwaffen rumgeritten wird, hätte ich das mit den Berufen gar nicht dazu geschrieben.

Dachte eigentlich das kommt sogar dem AL entgegen, weil das NL eh schon alles hat. Aber naja, kann man sehen wie man will.

S6vae.gif

• Hayden
    Reaktionen
    1.136
    • 31. Juli 2024 um 18:25
    Zitat von Katana

Einfach alle Schmiedeberufe individuell lassen. Sollten die Kampfskills zusammengelegt werden, wird eh ein massiver Anstieg der Verkäufe bei den Schmieden kommen, da jeder dann möglichst alle Varianten an Waffen haben will, die man tragen kann. Also EIGENTLICH keine schlechte Sache! (für die Schmiede)

S6vR2.gif

Wir freuen uns.

Alt

• Kay
    Reaktionen
    376
    • 31. Juli 2024 um 18:27

Im neuen läuft doch jeder 2 mit nen Schwert rum bitte mehr gothic 1 Äxte und Keulen danke

Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag Reis fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.

• Jarret
    Reaktionen
    2.791
    • 31. Juli 2024 um 18:35

Kleine Anmerkung zum allgemeinen Design der Umfrage.

Man muss auch bedenken, dass eine Verzerrung quasi einprogrammiert ist. Wenn man eine Abschaffung von etwas abfragt, in das Leute viel Zeit investiert haben sind die Leute im Durchschnitt natürlich psychisch bemüht ihr Investment zu verteidigen.

Cornelius
    Reaktionen
    4.274
    • 31. Juli 2024 um 18:38

Ska mal bitte im internen anfragen ob man dafür oder dagegen ist, scheint wohl ein heißes Thema für die Community zu sein.

• Markon/Nizaris
    Reaktionen
    1.951
    • 31. Juli 2024 um 18:51
    Zitat von Fjell of Doom

Als damals die Riege mit Bovarr gegangen ist, kam doch sowieso das Schwert an sich ins Neue oder? Sogesehen hat jedes Lager nun Schwerter. Allein das NL hat noch zusätzlich Äxte. Die Waffenaufteilung war mir sowieso noch nie ganz schlüssig. Soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn ein GL sagt :"Ne bei uns gibt's nur Schwerter" ist das doch ausreichend. Im Endeffekt ists mir wurscht, ich muss nicht zwingend Äxte haben. Die Aufteilung könnte man aber m.Mn. aufgeben.

Das alte Lager hatte mit Vanitas dann auch einen Meisteraxtschmied, sogesehen hätte es dann auch Äxte im Alten Lager geben können. Anscheinend wurde niemand ausgebildet oder er wollte es nicht... Dunno, bin da nicht im Thema drin, aber ist ja nichts neues wenn man sein RP-Wissen mit ins Grab nimmt, damit niemand einem das Geschäft streitig machen kann.

Die Teilung ist mir persönlich ziemlich egal. Zu sagen dadurch würde weniger RP entstehen, wenn man es abschaffen würde, weil alles dann das gleiche ist... Weiß ich nicht... Denn dann würde es an den Spielern liegen, die dann keine Lust haben entsprechendes RP zu finden/suchen.

Selbst mit der Aufhebung der Trennung würde meinen Charakter weiterhin nur Leute ausbilden die mit Degen/Säbel kämpfen wollen. Axtkämpfer würde er zu Axt-Spielern schicken.

Nizarisnpzbltls.jpg

• Wendel
    Reaktionen
    4.980
    • 31. Juli 2024 um 20:24
    Zitat von Redan/Nizaris

Das alte Lager hatte mit Vanitas dann auch einen Meisteraxtschmied, sogesehen hätte es dann auch Äxte im Alten Lager geben können. Anscheinend wurde niemand ausgebildet oder er wollte es nicht... Dunno, bin da nicht im Thema drin, aber ist ja nichts neues wenn man sein RP-Wissen mit ins Grab nimmt, damit niemand einem das Geschäft streitig machen kann.

Nee, Vanitas hatte sich da recht hart gegen entschieden wenn ich mich da an unsere Gespräche erinnere, irgendwelche Teaches aus dem NL kommend im AL breit zu treten. Auch weils ja damals schon nicht gewünscht war, dass die Zugänglichkeiten von Axt und Schwert im jeweiligen anderen Lager aufgeweicht werden.

Was interessant wäre ist ob mit der potentiellen Aufhebung der Trennung plötzlich mehr Waffen abgenommen werden oder nicht. Da gibt es ja mehrere Gründe warum es die Waffenabnahmen eben nicht mehr gibt. Tritt das bei einer Abschaffung dann wieder auf wirds nervig.

Auch ist es schwierig weil in der Vergangenheit ja durchaus immer mal wieder viel RP darauf basierend, dass das NL keine Schwerter etc haben soll, entstanden ist. Das ist dann plötzlich nie geschehen? Annulliert? Oder fügt man per Event/Forschung im RP die Rezepte dann in den jeweiligen Lagern heran?

Und wer schon wieder so einen Humbug erzählt es hätte irgendwelche Roterzäxte fürs AL gegeben hat die Möglichkeit versäumt nachzufragen ob es stimmt, oder bewusst sich entschieden wieder scheisse zu erzählen um die Stimmung negativ anzuheizen. Es wurde damals klar gemacht dass die Waffentrennung bestehen bleibt, und es auch nicht vorgesehen ist dass die Roterzwaffen im NL/AL teachtechnisch getauscht werden. Im AL "brauchen" 2 Leute vielleicht eine Axt. Und die teile sind rein optional. Es gibt genau eine Fraktion die darauf pocht dass alle Rezepte in allen Lager ankommen, und die kommt aus dem NL. Hab jetzt aus AL und SL keinen bisher weinen gehört dass er keine Chance hat an eine Roterzaxt zu kommen ohne es bei den NLern zu versuchen.

Im NL sind es weitaus mehr die ein Schwert wollen. Wenn man hier in anderen Threads sich darüber aufregt dass Umwege gesucht werden um kein lagerübergreifendes RP zu machen für seine Teaches in Axt etc. sollte man hier auch keine Trennungsaufhebung fordern, sondern versuchen über lagerübergreifendes RP dann eben an die Waffen zu kommen. Dafür gäbe es ja die Möglichkeit über den eigentlich neutralen Sumpf. Ist nur scheisse wenn man sich es ständig mit diesen verkackt. Yikes.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Alwando
    Reaktionen
    2.326
    • 31. Juli 2024 um 20:36
    Zitat von Wendel

Was interessant wäre ist ob mit der potentiellen Aufhebung der Trennung plötzlich mehr Waffen abgenommen werden oder nicht. Da gibt es ja mehrere Gründe warum es die Waffenabnahmen eben nicht mehr gibt. Tritt das bei einer Abschaffung dann wieder auf wirds nervig.

Ich bezweifle ganz stark, dass es vermehrt Waffenabnahmen geben wird. Es ist doch mittlerweile so, dass du selbst vom eigenen Lager gelyncht wirst, wenn du jemandem die Waffe abgenommen wird. Und wenn nicht, bekommst du spätestens 2 Tage später im Minenwald auf die Fresse.

Zitat von Wendel

. Dafür gäbe es ja die Möglichkeit über den eigentlich neutralen Sumpf. Ist nur scheisse wenn man sich es ständig mit diesen verkackt. Yikes.

Der Sumpf hat sich bisher nicht neutral verhalten, luls :winking_face:

S6v6b.gif

• Maisgott
    Reaktionen
    350
    • 31. Juli 2024 um 20:49

Ich sehe das Problem eher in der Aufteilung der Waffentalente und nicht der Schmiedeperks. Es gibt ja mehr als genug Möglichkeiten die Waffen aus den anderen Lagern zu besorgen. Im Gegensatz zu den Waffentalenten fördert die Aufteilung der Perks wenigstens das RP und nicht nur die Menge an eingegebenen /unteachs auf dem Server.

Die Anpassungen der Äxte, damit sie nur noch Schwert reskins sind, war meiner Meinung nach die falsche Entscheidung. Viel mehr hätte man die Waffentalente zusammenführen sollen, damit es einfach wieder nur Einhand und Zweihand gibt und jeder die Waffe benutzen kann, die er für stark hält.
    Ich weiß da ist viel Arbeit reingeflossen, aber die ganzen Äxte mit diesen übertrieben langen Stielen sehen schon ziemlich clowny aus.

Ich habe heute noch nichts gegessen, außer Weisheit mit Löffeln.

• Wendel
    Reaktionen
    4.980
    • 31. Juli 2024 um 21:00
    Zitat von Maisgott

Ich sehe das Problem eher in der Aufteilung der Waffentalente und nicht der Schmiedeperks. Es gibt ja mehr als genug Möglichkeiten die Waffen aus den anderen Lagern zu besorgen. Im Gegensatz zu den Waffentalenten fördert die Aufteilung der Perks wenigstens das RP und nicht nur die Menge an eingegebenen /unteachs auf dem Server.

Die Anpassungen der Äxte, damit sie nur noch Schwert reskins sind, war meiner Meinung nach die falsche Entscheidung. Viel mehr hätte man die Waffentalente zusammenführen sollen, damit es einfach wieder nur Einhand und Zweihand gibt und jeder die Waffe benutzen kann, die er für stark hält.
    Ich weiß da ist viel Arbeit reingeflossen, aber die ganzen Äxte mit diesen übertrieben langen Stielen sehen schon ziemlich clowny aus.

Naja, aber es wäre ohne diese Anpassung darauf hinausgelaufen dass dann eben alle Schwerter nutzen, denn bei den wenigen Schadenspunkten ist im PvP Range immer besser als das bisschen Schaden. Du hast ja meist schon 2 Hits kassiert bevor du selbst in Reichweite warst.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

Ska
    Reaktionen
    4.486
    • 1. August 2024 um 00:11
    Zitat von Arkos

Wäre mir Neu.

Faktisch richtig. Es gibt derzeit etwas mehr als 10 Roterzwaffen auf dem Server. Eine wird getragen von einem Eventchar, die restlichen trägt mein Techniker Char. Und beide Chars sind kein Teil des regulären RP´s.

• Sekil
    Reaktionen
    1.908
    • 1. August 2024 um 08:47
    Zitat von Clid

Macht euch nicht lächerlich mit solchen Umfragen, ich bitte euch. Ganz klar dagegen

Es ist vollkommen in Ordnung, eine andere Meinung zu haben und klar dagegen zu sein. Allerdings wäre es konstruktiver, wenn du deine Argumente sachlich und detailliert darlegst, anstatt die Diskussion mit abwertenden Kommentaren wie "Macht euch nicht lächerlich" abzustempeln.

Zitat von Thoran

Ich mag den eigentlichen Charme der Lager mit eigenen Waffen!

Zitat von Kay

Im neuen läuft doch jeder 2 mit nen Schwert rum bitte mehr gothic 1 Äxte und Keulen danke

Bin ich auch absolut bei euch und würde es auch eher (OOC) begrüßen, wenn mein Char mit einer Axt rumrennen könnte ohne vorher elendig viel Zeit in /unteach investieren zu müssen. Die OOC Lebensumstände sind nun einmal nicht mehr die gleichen wie vor 8 Jahren als ich angefangen habe und Zeit ohne Ende hatte.

Zitat von Katana

Ich finde Jarret hatte es bereits dennoch schon gut auf den Punkt gebracht und auch wenn ich deinen Punkt sehe und verstehe, ist es auf kurz oder lang doch nur eine Frage der Zeit, bis sich alles vermischt. Warum also nicht gleich die Perkbindung aufheben.

Mich darf man eigentlich nicht fragen aber als Gothic 1 Fanatiker würde ich es mir fast auch wünschen, dass instant jeder der das Lager wechselt sofort optisch sich diesem auch anpasst, bzw. anpassen kann. Ehemalige Schatten im Sumpflager gleich mit Anhängerrock den Schädel rasieren und 'ne Keule in die Hand drücken. Ehemaligen Templern im Neuen Lager instant Kopfrasierset wegnehmen um wieder Haare sprießen zu lassen und einen Gutschein für Tattooentfernung in die Hand drücken usw... Und Waffen gehören eben auch dazu. Muss doch einen Grund im SP gehabt haben, warum dort die Halsabschneider netten Burschen überwiegend mit Knüppel und Äxte rumgewatschelt sind.

Wenn es diese Unterscheidung zwischen Axt/Schwert bei Einzug in das NL nicht mehr gegeben hätte, hätte ich das direkt gefeiert. (Sekil weniger, ich OOC schon :grinning_face_with_smiling_eyes:)

Wenn jeder Bandit und jeder Söldner Sekil angemault hätte, warum er immer noch mit 'nem Riesenzahnstocher rumrennt, anstatt mit einer vernünftigen Axtwumme und Sekil sich direkt die hätte besorgen können ohne drölfzigmillionen unteaches, wäre das schon was feines gewesen.

Aber letzten Endes reicht mein Weitblick hier nicht weit genug, um hier ein endgültiges Urteil bei dieser Thematik aussprechen zu können. Alles in allem lässt sich sagen, dass mehr optische Variabilität um den Charme von Gothic 1 zu unterstützen, immer eher meinen Zuspruch finden wird, als irgendwelche OOC Zwangsmaßnahmen durch Skript.

• Ungrim
    Reaktionen
    2.217
    • 1. August 2024 um 09:38

Da so viele hier Angst um die Zusammenlegung der Schmiedeberufe haben: Die Trennung aufzuheben kann sich auch ruhig nur auf die Waffentalente beziehen und nicht auf die Perks die Waffen auch schmieden zu können. So bleiben Schwerter im AL/Sumpf und im NL eben die Äxte und... Oh upps auch Schwerter. Am Ende das beste Outcome für alle Lager.

https://s6.gifyu.com/images/S6va7.gif

OldSchool

Ungrimt2b4ztll.png

• Grim
    Reaktionen
    2.826
    • 1. August 2024 um 16:14
    Zitat von Sekil

Wenn jeder Bandit und jeder Söldner Sekil angemault hätte, warum er immer noch mit 'nem Riesenzahnstocher rumrennt, anstatt mit einer vernünftigen Axtwumme und Sekil sich direkt die hätte besorgen können ohne drölfzigmillionen unteaches, wäre das schon was feines gewesen.

Wird/wurde tatsächlich hier und da praktiziert. Grüße gehen raus an Vanitas , der Grim 2020 die Buddlerzucht abzog, damit er sich endlich eine Axt zulegt mit den Worten "Bekommst du eines Tages wieder..." jaja, ist klar.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

Vanitas
    Reaktionen
    561
    • 1. August 2024 um 17:03
    Zitat von Grim

Wird/wurde tatsächlich hier und da praktiziert. Grüße gehen raus an Vanitas , der Grim 2020 die Buddlerzucht abzog, damit er sich endlich eine Axt zulegt mit den Worten "Bekommst du eines Tages wieder..." jaja, ist klar.

Die hing bis zum Schluss an meiner Wand.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 56 / 200

Spielerrekord: 148

10:30 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Creck
1 Melkor
2 Arvid
3 Jorska
4 Pete