Alles anzeigenDurch die Unterscheidung zwischen Axt und Schwert, existiert mehr Variabilität sowohl im Kampf als auch in den Berufen. Wenn die Trennung aufgehoben wird, hat man möglicherweise nachher ganz ganz viele Schmiedeallrounder und keine Spezialisierung. Dann wirds aber auch schneller langweilig, weil jeder alles kann. Je mehr Spezialisierung existiert, umso mehr Abwechslung gibt es im RP.
Auch sehe ich rein logisch einen Unterschied zwischen dem Axtkampf und dem Schwertkampf.
- Äxte und Knüppel sind eher kopflastig und haben einen anderen Schwerpunkt. Dazu kommt, dass sie eher großenteils zu den Schlag- , Hieb- und Wuchtwaffen zählen. Damit sind sie anders im Kampf zu führen und zu handhaben als bspw. Schwerter.
Schwerter zählen hingegen eher zu den Klingen- und Stichwaffen. Auch können sie zu den Hiebwaffen zählen, aber das sind dann eher schwere, robuste Schwerter. Sie haben einen anderen Schwerpunkt und müssen daher anders geführt werden.
Diese beiden Waffengattungen also zusammen zu führen, wäre nicht wirklich sinnvoll. Klar würde es das Spiel etwas vereinfachen, jedoch sehe ich auch eine gewisse attraktive Challenge, wenn man sich ganz genau überlegen muss, wo an mit dem Char hinmöchte und diesen dann in die Richtung entwickeln kann.
Mehr Variabilität im Gamedesign existiert nur, wenn auch gameplaytechnische Unterschiede existieren. Die gibt es aber nicht (mehr).
Unterschiedlich im RP gehandhabt werden sie eh schon. Aber dazu braucht man keine unterschiedlichen Skills.