Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Angenommen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Munition

• Script
  • Askyr
  • 4. August 2024 um 19:30
  • Askyr
    Reaktionen
    919
    • 4. August 2024 um 19:30

Hallo auch,

da ich mit Askyr schon länger Armbrustbauer bin und, so zumindest der Eindruck, dass der quasi schlechteste Beruf allerzeiten ist, frage ich mich eines:

Wieso sind die Bolzen, als auch Pfeile, nicht an die jeweiligen Berufe gekoppelt. Also Bolzen an den Armbrustbauer und Pfeile an den Bogner.

Ja, das ist jetzt zwar schon eine ganz schön lange Weile so, jedoch ist und war es für mich nie ganz nachvollziehbar wieso das jeder können darf, aber bspw das Schleichen an den Jäger Beruf gekoppelt ist.

Ums damit mal kurz zu fassen, was mein Vorschlag ist: Koppelt die Munition an die jeweiligen Berufe.

Sicher werden einige sich jetzt sagen: Aber mein Teach, den ich mir erarbeitet habe und jetzt schon Jahre habe soll aufeinmal an einen Beruf gekoppelt werden, den ich nicht habe oder haben kann weil ich bereits zwei Berufe habe. Ja ist doof, nachvollziehbar, jedoch sind diese beiden Teaches schlicht unbalanced in meinen Augen. Jäger können sich quasi selbst erhalten mit der Munition und die Bolzen kann mittlerweile fast jeder Armbrustschütze selbst craften und muss dafür eigentlich nichts weiter tun als etwas Erz und Kohle zu haben.

Ich denke, dass würde zum einen den beiden Berufen um einiges helfen, als auch wieder etwas mehr RP rundum eben diese Munition schaffen.

Sicher ist dieser Vorschlag auch eigennützig, doch bitte ich jeden einfach mal objektiv über die Sinnhaftigkeit der Nicht-Kopplung nachzudenken.

Weisheiten-mit-Specter.png

• Alwando
    Reaktionen
    2.404
    • 4. August 2024 um 19:37

Also ich verstehe auch nicht, warum Bolzen bauen und Pfeile schnitzen nicht an die jeweiligen Berufe gebunden ist.

Es gibt unglaublich viele Spieler, welche da ganz krass darauf pochen, dass sie sich diese Munitions-Perks teachen lassen, damit sie nicht mehr zu den Handwerkern gehen müssen. Persönlich würde ich es besser finden, wenn man die Perks rein an die Berufe koppelt, damit diese Handwerker auch allgemein öfters gebraucht werden. (mein Char hat das Perk auch, lol.. aus der Schattennot heraus lol)

In meinen Augen hat ein Armbrustbauer von allen am meisten gelitten.. die Herstellungskosten sind unglaublich hoch und kaum einer kauft sich Armbrüste, welche nicht direkt Cap-Waffen sind, da es ja sowieso die Side-Waffe ist.

S6v6b.gif

• Streit
    Reaktionen
    576
    • 4. August 2024 um 19:48

Da gibt es nicht viel mehr zu zu sagen… unterschreibe ich so.

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

• Thoran
    Reaktionen
    2.507
    • 4. August 2024 um 19:57

Bin ich tatsächlich für Bogen und Pfeile dagegen. Für Schützen ist das zunächst mal die Main Waffe. Wenn man sich als Jäger nicht selber Krallen und Zähne holen kann, ist das einfach viel zu teuer. Das ist so, als würdest du für jeden Schlag mit der Axt zahlen....
    Außerdem habe ich keinen Bock hunderte bis tausende Pfeile in der RL Woche zu craften.

Alle lieben mich!

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 4. August 2024 um 20:01

Ich glaube dahinter steckt der Gedanke, dass man keine zu starke Abhängigkeit machen wollte. Fernkampf ist locker für 40% der Chars relevant, ohne Munition gibt es keinen Fernkampf. Pfeile werden bei Events und Jagden verschossen wie sonst was, dass ja gerne mal mehrere Hundert Pfeile futsch sind.

Diese Abhängigkeit nun von nur zwei drei Leuten im Lager stemmen zu lassen, würde die zu Dauer-Crafting verurteilen und bei einem Ausfall der Handwerker ist schnell das halbe Lager entwaffnet. Als freier Perk ist die Last besser verteilt und gleichzeitig ein Personalausfall weniger tragisch.

• Raftak
    Reaktionen
    1.259
    • 4. August 2024 um 20:09

In meinen Augen kann man das an alle Schmiede -oder Holzberufe koppeln. Wäre ein Kompromiss mit dem ich mitgehen würde.

• Alwando
    Reaktionen
    2.404
    • 4. August 2024 um 20:12
    Zitat von Ainhoa

Ich glaube dahinter steckt der Gedanke, dass man keine zu starke Abhängigkeit machen wollte. Fernkampf ist locker für 40% der Chars relevant, ohne Munition gibt es keinen Fernkampf. Pfeile werden bei Events und Jagden verschossen wie sonst was, dass ja gerne mal mehrere Hundert Pfeile futsch sind.

Diese Abhängigkeit nun von nur zwei drei Leuten im Lager stemmen zu lassen, würde die zu Dauer-Crafting verurteilen und bei einem Ausfall der Handwerker ist schnell das halbe Lager entwaffnet. Als freier Perk ist die Last besser verteilt und gleichzeitig ein Personalausfall weniger tragisch.

Ich sehe das ein bisschen anders.. Klar, diese zwei - drei Personen haben dann mehr zum craften, aber man kann den Leuten entsprechend das Craften noch etwas vereinfachen. Ich persönlich halte es für besser, wenn wirklich nur Bogner und Armbrustbauer diese Perks haben.

S6v6b.gif

• Streit
    Reaktionen
    576
    • 4. August 2024 um 21:03
    Zitat von Raftak

In meinen Augen kann man das an alle Schmiede -oder Holzberufe koppeln. Wäre ein Kompromiss mit dem ich mitgehen würde.

Stimmt, wäre ein Kompromiss. Thoran hat aber auch recht, das wäre ein massives Mehraufkommen an Arbeit und vmtl müsste die Craftingzeit entsprechend angepasst werden.

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

• Usyk
    Reaktionen
    189
    • 4. August 2024 um 21:59

Die Craftingzeiten aktuell sind auch naja... sehr sehr bescheiden Aktuell. Die Person der die hohe Zeit abgewunken hat, sollte mal seinen Stuhl in die Ecke stellen und drüber nachdenken was dieser den anderen Spielern angetan hat. :pouting_face:

• Thoran
    Reaktionen
    2.507
    • 4. August 2024 um 22:00
    Zitat von Usyk

Die Craftingzeiten aktuell sind auch naja... sehr sehr bescheiden Aktuell. Die Person der die Zeit abgewunken hat, sollte mal seinen Stuhl in die Ecke stellen und drüber nachdenken was dieser den anderen Spielern angetan hat. :pouting_face:

Die wurden erst drastisch reduziert!

Alle lieben mich!

• Usyk
    Reaktionen
    189
    • 4. August 2024 um 22:01
    Zitat von Thoran

Die wurden erst drastisch reduziert!

Ihr Armen die das davor mitmachen mussten mein herzliches Beileid.

Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 4. August 2024 um 22:06

Ich glaube ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein Krampf sein wird, wenn nur zwei Leute ein ganzes Lager mit Bolzen oder Pfeilen versorgen müssen.

S6vae.gif

• Askyr
    Reaktionen
    919
    • 4. August 2024 um 22:09

Ich finde es ergibt nur Sinn, wenn man es eben an die dazugehörigen Herstellerberufe koppelt. Ja, der Druck des Crafting wird durchaus erhöht, aber man kann sich dafür auch Leute ranholen, dass man dieses aufteilt. Wie im RL die Lehrlinge, die eben dann den Meister unterstützen. Entsprechend kann man dann auch darauf aufbauend etwaige RP Beziehungen knüpfen. Oder als Jäger gibt man dann halt die Zähne und Krallen an einen Bogner der dafür für ihn kostengünstiger oder vielleicht sogar kostenfrei Pfeile herstellt, etc. So schafft es einfach mehr Abhängigkeiten und wie gesagt, die beiden Berufen würden wieder etwas auftrieb erfahren.

Derzeit ist es, zumindest im NL, so dass man eigentlich nie Munition verkauft, obwohl man ja eigentlich DER Ansprechpartner für bspw Armbrüste ist und das ist schade.

Im gleichen Zuge, auch in Hinblick auf meinen zweiten Vorschlag, kann man dann ja zum einen die Rezepte etwas anpassen und zum anderen auch Craftingzeiten verringern oder den Ertrag erhöhen beim craften.

Es ist halt, ohne das böse zu meinen, immer der einfachere Weg zu sagen: Nein, weil dann kann man sich als jemand der die Waffe als Mainwaffe nutzt, keine eigenen Munition mehr herstellen. Als zu sagen: Hey, dann finde ich einen Weg wie ich billig an diese Munition rankomme, zum Beispiel werde ich als Bogenjohannes eben Bognerlehrling und helfe bei einem Meister aus, dafür das ich mir dann meine Munition herstellen kann. Aber es schlicht als freien Perk zu nehmen ist in meinen Augen leider nur halbcool. Sicher eine kontroverse Meinung, vorallem aus der Sichtweise eines Spielers der eben einen Bogenchar bespielt.

Es gibt bereits die Möglichkeit sogar zwei ganze Berufe zu lernen, was die Selbstversorgung so viel einfacher macht und Abhängigkeiten meist negiert, aber das ist nicht Teil der Diskussion dieses Vorschlages.

Was ich also sagen will ist, dass es leider immer einfacher wird Wege der Versorgung und damit viel RP einfach zu umgehen, angefangen bei solch kleinen Sachen wie eben der Munitionsherstellung.

• Joe
    Reaktionen
    278
    • 4. August 2024 um 22:23

Wenn du nach Berufen gehst müsste man zum Bogner noch den Fletcher (Pfeilbauer) einführen.

Im NL oder AL wäre das sicher interessant, aber im SL ist es wieder schwerer durchführbar, so meine einschätzung, da es wesentlich weniger Spieler als in den Anderen Lagern gibt.
    Davon mal ab wird ja auch nicht Hinz und Kunz das Pfeil oder Bolzen bauen beigebracht.
    Wenn das in Anderen Lagern so ist, liegt vielleicht da schon das Problem.
    Wenn man es auf Bogner/Armbruster und Jäger limitiert ist ja schon eine Einschränkung da.

Ich weiss, dass ich ich bin, aber ich weiss nicht, ob du du bist! Weisst du, ob er er ist?

• Askyr
    Reaktionen
    919
    • 4. August 2024 um 22:46
    Zitat von Joe

Wenn du nach Berufen gehst müsste man zum Bogner noch den Fletcher (Pfeilbauer) einführen.

Im NL oder AL wäre das sicher interessant, aber im SL ist es wieder schwerer durchführbar, so meine einschätzung, da es wesentlich weniger Spieler als in den Anderen Lagern gibt.
    Davon mal ab wird ja auch nicht Hinz und Kunz das Pfeil oder Bolzen bauen beigebracht.
    Wenn das in Anderen Lagern so ist, liegt vielleicht da schon das Problem.
    Wenn man es auf Bogner/Armbruster und Jäger limitiert ist ja schon eine Einschränkung da.

Vielleicht auch eine Alternative, die Munitonsherstellung als Extra Beruf, damit man die Einschränkung hat eben einen Berufspunkt opfern zu müssen ums zu können.

Oder wenn eben der Munitionsverbrauch bei Jägern so exessiv ist, die Herstellung an Bogner/Armbrustbau und Jäger zu heften. Ich denke halt, solange es einen Berufspunkt benötigt ist es eben nochmal eine zweite Überlegung einen zu opfern für "nur" die Munition. Derzeit, als freier Perk, ist halt so ein "Man nimmts mit", weil man eben keinen "Nachteil" in diesem Sinne hat, so zumindest mein Gefühl.

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 5. August 2024 um 08:30

Den exzessiven Bedarf und Verbrauch haben nicht nur Jäger. Ein paar Beispielzahlen meinerseits:

Ainhoa hatte die vergangene Woche ziemlich genau mit 800 Pfeilen begonnen, die direkt davor von 0 an angekauft oder "erbettelt" worden. Gerade habe ich geguckt, ich habe noch 329 davon. In der Zeit habe ich bei einer Jagd geholfen, ab und zu den Hauptweg vom Minenwald und den Pass rauf freigeräumt und war gestern bei einer Aktion im Orkgebiet dabei. PvP meide ich für gewöhnlich und im einzigen Kampf den ich nicht vermeiden konnte, schoss ich nur zwei Pfeile weil die Deckung durch Bäume zu gut war. Also etwa 470 Schuss durch Alltag und ein Event. Wenn da jetzt vier, fünf Schützen bei einem Event jeweils so 150-250 Pfeile pro Gang ins Orkgebiet verballern, wird die Zahl auch mal vierstellig in anderthalb Stunden Spielzeit.
    Wenn dann noch mehr Jagden anstehen, egal ob man selbst jagt oder nur hilft, kommen da locker wieder 75-150 Schuss pro Nase drauf. Aktives PvP würde sicher auch nochmal einiges draufrechnen.

Was ich damit sagen will: die Masse steigert sich in die Höhe. Das durch den Berufspunkt dann einzuschränken schafft einen Flaschenhals. Nicht jeder hat in seiner Charakterplanung einen Berufspunkt "frei", nicht jeder will einen ganzen Beruf anfangen nur weil er Munition für andere herstellen will weil die Bogner dem nicht mehr nachkommen können durch die schiere Masse.

Gleichzeitig frage ich mich, woher der Aufschrei nun kommt. Ich weiß nicht wie es im NL und Sumpf ist, aber im AL fällt mir spontan nur einer ein, der weder Bogner noch Jäger ist, aber Pfeile herstellen kann - und der hat noch vor zum Jäger zu wechseln soweit ich weiß. (Bevor man denkt, ich argumentiere hier weil ich meinen eigenen Skill verteidigen will: ich habe den Skill nicht). Das zeigt zwar, dass die Kopplung an Bogner + Jäger funktionieren kann, aber auf aktive Bogner und Jäger ist man als Schütze so oder so angewiesen für den Bogen und Krallen/Zähne für Munition.

Für mich selbst war die Verfügbarkeit von Munition erst das Argument, warum ich überhaupt auf Bogen skille statt auf Dex 1h wie anfangs geplant. Diesen Flaschenhals durch Bogner-exklusive Pfeile kannte ich von einem anderen Server. Dann hatte da ein Lager durch Personalausfall irgendwann nur noch einen Bogner, der eher semi-aktiv war und dadurch entweder dauer craften musste oder eben sich anhören durfte, wann es denn endlich wieder Pfeile gibt. Sowas kastriert Bogenschützen halt komplett, wenn ein Mangel entsteht. Ein Umstand, den es umgekehrt bei Nahkampf nicht gibt. Wenn man regelmäßig seine Nahkampfwaffe bei vermehrten Einsatz bei einem Schmied berufsgebunden nachschleifen lassen muss und dabei Unkosten entstehen, kann man drüber reden, ansonsten erzeugt es nur künstlich einen Nachteil für jegliche Fernkampf-Builds.

• Alwando
    Reaktionen
    2.404
    • 5. August 2024 um 08:46
    Zitat von Ainhoa

Was ich damit sagen will: die Masse steigert sich in die Höhe. Das durch den Berufspunkt dann einzuschränken schafft einen Flaschenhals. Nicht jeder hat in seiner Charakterplanung einen Berufspunkt "frei", nicht jeder will einen ganzen Beruf anfangen nur weil er Munition für andere herstellen will weil die Bogner dem nicht mehr nachkommen können durch die schiere Masse.

Sollte man hier dafür sorgen, dass die Bogenbauer und Armbrustbauer Pfeile, sowie Bolzen einfacher herstellen können dürfte das hier nicht das Problem sein. Der Verbrauch von Bolzen und Pfeilen ist ziemlich hoch, ja.. aber es ist alles bewältigbar, wenn man das Craftingsystem hierzu etwas anpasst.

S6v6b.gif

• Ska
    Reaktionen
    4.598
    • 5. August 2024 um 09:00

Der Verbrauch ist aber subjektiv in vielerlei hinsicht.
    Beim Jäger sinkt der Theoretische Verbrauch mit dem Skill. Wo ein einfacher Jäger halt 5 Pfeile für ein Tier braucht, kriegt ein guter Jäger das selbe mit 1-2 Pfeilen hin. Dazu kann man Pfeile ja auch ziehen, was viele aber vergessen. Dazu ist der Verbrauch auch ganz stark damit gekoppelt wie viel jemand spielt.
    Mein eigener Char war beispielsweise das extrem beispiel im sparsam sein. Da reichten 300 Pfeile für 3 Wochen. Es ist schwer da einen mittelpunkt zu setzen wo man sagt... da ist der peakpoint von kosten/nutzen an dem man sich orientieren kann.
    Einfach nur zu sagen es muss mehr und einfacher weil die dinger verschossen werden wie bei eine Gatling ist kein geeigneter Messmaßstab :grinning_squinting_face:

Allen voran weil die richtigen Jäger in unserem Lager auch mehrere Tausend Pfeile mit sich führen.

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 5. August 2024 um 09:09
    Zitat von Ska

Einfach nur zu sagen es muss mehr und einfacher weil die dinger verschossen werden wie bei eine Gatling ist kein geeigneter Messmaßstab :grinning_squinting_face:

Da verdrehst du aber eine kleine Sache: ich sage nicht, dass es mehr und einfacher werden, sondern dass es nicht weniger und schwieriger werden soll.

Ansonsten, klar, die Zahl schwankt, aber auch in beide Richtungen. Während Maler den Bogen nur nutzt wenn nötig und Ainhoa auch nur bestimmte Orte freihält, roden andere ja auch noch durch die anderen Wälder für Kräuter und gehen da nicht zu zimperlich vor. Da wird wieder mehr verschossen.

In meinen Zahlen war das Pfeile ziehen mit inbegriffen. Das mache ich eigentlich fast immer wenn ich alleine unterwegs bin, bei Events nur wenn es kurz Leerlauf gibt und es den Trupp nicht aufhält.

• Ardor
    Reaktionen
    753
    • 5. August 2024 um 09:47

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man den Bognern und Armbrustbauer zusätzliche Rezepte gibt, mit dem sie günstiger und schneller Pfeile und Bolzen herstellen können. Somit hätten die Schützen einen ökonomischen Anreiz für ihre Munition zu diesen Handwerkern zu gehen, wären aber auch nicht aufgeschmissen, wenn diese Leute mal keine Zeit haben oder nicht da sind.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 2 / 200

Spielerrekord: 148

04:17 Uhr | Regnerisch

IDSpielername
0 Leman
1 Levi