Dann müsste man aber auch die Kosten betrachten, die eine Herstellung so mitbringt. Sonst hast du am Ende nur die "Grobes-Schwert-Gang" und die, die noch Wert auf die Optik legen. Entsprechend müsste sich eine Haltbarkeit an den Herstellungskosten/-materialien orientiern.
Außerdem wäre die Reichweit noch einer Betrachtung wert, da sie dann der entscheidene Faktor bei Waffen wird, die allesamt oder zumindest größtenteils den gleichen Schaden erbringen.
Vielleicht wäre eine Gruppierung in verschiedene "Blöcke" da eine Herangehensweise. Kurzschwerter z.B. lassen sich ja super zusammenlegen. Oder man orientiert sich gleich an den vom Gildenrang abhängigen Statgrenzen um solche "Blöcke" zu schaffen.
Man kann das ganze Thema natürlich auch überspringen und ein Transmog-System entwickeln, dass es einem erlaubt die gehaltene Waffe optisch durch eine jede zu ersetzen, die die selbe Reichweite und änliche Werte in Schaden und Anforderung besitzt.
Ich weis aber nicht den Entwicklungsaufwand oder die grundlegende Möglichkeit sowas im GMP einzufügen einzuschätzen. Vielleicht kann man ja die Waffen ja in eine Datenbank geben und dann via Tauschmenü oder Chatbefehl eine Abfrage starten, welche Waffen den Anforderungen (z.B.: exakter Waffentyp + exakte Reichweite + grobe Anforderung + grober Schadenswert + mögliche optische Verwandtschaft) entsprechen und so einen Tausch ermöglichen.
Wenn das zu aufwändig ist, könnte man es natürlich auch über einen Spielleiter machen, bei dem man seine Waffe durch eine Alternative eintauscht.
Allgemeine Diskussion "Alternative Waffen"
-
-
Naja faktisch haben ja die Buddlerwaffen derzeit schon einen PvE Schadensbonus auf bestimmte Mobs. Sprich, diese Waffen wären im trade für etwas Range grade eigentlich für Anfänger immer noch interessant weil sie dafür sorgen dass man die Mobs in weniger Schlägen, und damit weniger HP Verlust down kriegt.
Die einzigen Waffen die etwas hinten rüber fallen sind die in der mittleren Range, also alles bis, ich glaube zum 39er Cap, was eben mehr als Kurzschwertrange besitzt, aber weniger als die „Endbereichsrange“Und ja - die kosten gehören dann auch angepasst, ABER. Die sollten ohnehin überarbeitet werden; bei einem grossteil der Rezepte ergeben die Kosten nämlich generell wenig Sinn. Das ist aber kein Waffenexklusives Problem.
Ein Transmog System via /reskin Skinmame wäre natürlich am einfachsten, haut aber nur hin wenn die Skins die gleiche optische Länge wie die Range der Waffe haben sonst haste Phantomrange. -
Dann müsste man aber auch die Kosten betrachten, die eine Herstellung so mitbringt. Sonst hast du am Ende nur die "Grobes-Schwert-Gang" und die, die noch Wert auf die Optik legen. Entsprechend müsste sich eine Haltbarkeit an den Herstellungskosten/-materialien orientiern.
Gibt vielleicht einige Gildenlose, die sich dann keine teuren Waffen kaufen. Aber genau das wäre auch cool. Dann gibt's tatsächlich mal Buddler, die mit Knüppeln rumlaufen.
Was Gilden angeht:
Kein Gardehauptmann würde seine Männer mit schlechten Waffen rumlaufen lassen. Bzw. jeder Gardist mit einem groben Schwert wäre die Lachnummer seiner Kollegen. Gleiches gilt für die anderen Gilden.
Außerdem wäre die Reichweit noch einer Betrachtung wert, da sie dann der entscheidene Faktor bei Waffen wird, die allesamt oder zumindest größtenteils den gleichen Schaden erbringen.
Die Reichweite steigt sukzessiv bei den Waffen an. Und - sehr wichtig - keiner redet davon Stat-Anforderungen zu löschen. Heißt die Engine Motivation, sich neue Waffen zu kaufen wäre weiterhin gegeben, auch wenn man den Waffenschaden entfernt.
Man kann das ganze Thema natürlich auch überspringen und ein Transmog-System entwickeln, dass es einem erlaubt die gehaltene Waffe optisch durch eine jede zu ersetzen, die die selbe Reichweite und änliche Werte in Schaden und Anforderung besitzt.
Gute Idee aber mit dem GMP nicht realistisch umsetzbar.
-
Um die Diskussion direkt zu verkürzen. Das System ist derzeit nicht angedacht und wird auch nicht kommen. Wenn wir irgendwann mal was an den Waffenschaden/Verfügbarkeit wie auch immer man das nennen mag, kommen wird. Wird es durch Gotha verkündet, da der ja auch der einzige ist, der das in einer richtigen Form umsetzen kann.
-
Dann nimm dir, Ska, bitte nicht zu Herzen, wenn deine stunden- und tagelange Arbeit im Nichts verschwindet, weil keiner die Waffen trägt, die du liebevoll zusammenschusterst. Als Rat würde ich dir höchstens noch mitgeben: Wenn du das gern machen möchtest, mache das für die Statcap-Waffen, und dann meinetwegen drei oder vier Varianten, und lasse die ganzen Waffen dazwischen weg. Das ist doch vergebene Liebesmüh.
-
Ich trug noch nie die Cap-Waffen, einfach weil der Einhänder hässlich war und ich mit meinem derzeitigen Char gar nicht auf den str-Wert komme, um eine tragen zu können.
Sicher, die meisten holen sich die beste Waffe wegen der Stats, aber ich hab immer nur auf das Aussehen bei den Waffen geachtet, der Rest war mir da immer egal, wenn man da allgemein mehr Designs hat, ist das doch gut.
Klar, sollte man bei zusätzlichen Designs eher bei den Cap-Waffen anfangen, aber wenn man da fertig ist und man noch Lust verspürt, wären weitere sicherlich nicht verkehrt. -
Ich trug noch nie die Cap-Waffen, einfach weil der Einhänder hässlich war und ich mit meinem derzeitigen Char gar nicht auf den str-Wert komme, um eine tragen zu können.
Sicher, die meisten holen sich die beste Waffe wegen der Stats, aber ich hab immer nur auf das Aussehen bei den Waffen geachtet, der Rest war mir da immer egal, wenn man da allgemein mehr Designs hat, ist das doch gut.
Klar, sollte man bei zusätzlichen Designs eher bei den Cap-Waffen anfangen, aber wenn man da fertig ist und man noch Lust verspürt, wären weitere sicherlich nicht verkehrt.Naja, du musst halt bedenken, dass sich das nicht jeder leisten kann.
Wenn jetzt z.B. die Hälfte der Schatten Waffe nimmt, die im Schnitt 10 DMG weniger machen, kann das den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage gegen die Bande ausmachen.
Und das heißt, dass man dann öfter im Dreck liegt und öfter Beute rausgeben muss.
Den Luxus kann man sich nur als relativ neutrale Fraktion leisten oder zumindest nur, wenn man selten in PvP Situationen gerät. -
Es gibt Pläne zur Anpassung, da wird momentan dran gefeilt, aber nichts mit 2x Str oder ähnliches. Dazu gibts mehr Informationen sobald wir diese bereitstellen können. Das wird aber noch was dauern und wird dann wahrscheinlich auch mit schärfen / schleifen / Abnutzung der Waffen einhergehen.
-
Dann nimm dir, Ska, bitte nicht zu Herzen, wenn deine stunden- und tagelange Arbeit im Nichts verschwindet, weil keiner die Waffen trägt, die du liebevoll zusammenschusterst. Als Rat würde ich dir höchstens noch mitgeben: Wenn du das gern machen möchtest, mache das für die Statcap-Waffen, und dann meinetwegen drei oder vier Varianten, und lasse die ganzen Waffen dazwischen weg. Das ist doch vergebene Liebesmüh.
thats modders life.
egal was gotha ich oder jeder andere modder eingebaut hat. kann es sein das es viel genutzt wird, oder halt gar nicht.
wird ja auch keiner versklavt hier was zu machen und die die helfen, haben auch bock drauf -
Was ich schön finden würde, gerade in Hinblick auf die Dex-Nahkampfwaffen, wenn diese mal eh "aufgeräumt" werden würden.
Wir haben da irgendwie eine Mischung aus Degen, Rapier, Säbel, Machete, Langmesser, Jagdmesser... das ist alles etwas wild finde ich.Was würde man denn davon halten, wenn man das eher recht "clean" hält. Sprich eine "Fecht/Geschwindigkeits"-Sparte mit Säbel, Degen und Rapier (aktuell also überwiegend der Highendbereich) und dann parallel dazu einen "Jagd/Bürgerlichen" Weg mit Macheten, Langmesser, Jagdmesser, Entermessern und eleganten Klingen (wie eben aktuell das "schlichte Schwert"
Da könnte man dann auch gut bisschen die Themen vielleicht mit Varant/Nordmar mit einbringen.
Man findet gute Jagdmesser oder kleine Hiebwaffen im nordischen Bereich was man thematisch an Nordmar angleichen kann und für Säbel eher den Varantischen Markt.... und mit Degen und Langmessern etc hat man was schönes im Myrthanischen StilBeispielbilder
-
Alternative:
Die Waffen werden in Statranges eingetragen. Zum Beispiel 40-49 Stärke. Alle Waffen in der Range können ab 40 Stärke getragen werden, und machen dann nur abhängig von der eigenen Stärke bis 49 Str. Entsprechend etwas mehr/weniger Schaden.
Wie das technisch umsetzbar und praktikabel wäre weiss ich aber nicht.Auch wenn es nicht gemacht wird, fand ich den Grundvorschlag von Wendel richtig gut.
Mein Gedanke war auch, dass es einfach mehrere Waffen gibt, die zusammen genommen werden. Diese haben dann einfach alle die gleichen Anforderungen. Sogar beim Crafting gibt es ja bereits eine Unterteilung, so in der Art hätte man die einfach beibehalten können. Einfache Waffen(1-20Str) -> Gute Waffen(21-35Str) -> Hervoragende Waffen (36-50Str) -> Hornwaffen(51-70Str) und diese dann auf einen Wert X legen.
image.png -
Auch wenn es nicht gemacht wird, fand ich den Grundvorschlag von Wendel richtig gut.
Mein Gedanke war auch, dass es einfach mehrere Waffen gibt, die zusammen genommen werden. Diese haben dann einfach alle die gleichen Anforderungen. Sogar beim Crafting gibt es ja bereits eine Unterteilung, so in der Art hätte man die einfach beibehalten können. Einfache Waffen(1-20Str) -> Gute Waffen(21-35Str) -> Hervoragende Waffen (36-50Str) -> Hornwaffen(51-70Str) und diese dann auf einen Wert X legen.
image.pngDas hatte ich vor einer Weile auch schonmal vorgeschlagen. Wäre die einfachste Lösung für mehr Viefalt und würde bisher unnötige Waffen (aufgrund der Stat-Range) wieder nutzbar machen.
-
Das hatte ich vor einer Weile auch schonmal vorgeschlagen. Wäre die einfachste Lösung für mehr Viefalt und würde bisher unnötige Waffen (aufgrund der Stat-Range) wieder nutzbar machen.
Naja wir wollen uns ja jetzt nicht "Streit"en (sorry, der musste sein)
Wir werden wohl mal abwarten, was Gotha irgendwann vorschlägt
-
Gotha muss keine Vorschläge machen, er schlägt direkt mit Features zu.
-
Bisher wurden ja viele "HD Reworked" Waffen gezeigt. Solche Waffen sehen unheimlich schick aus, und köntne man als seperate Mod einfügen, aber als alternativen im Gothic Stil eignen sie sich nicht. Ich denke es ist auch ein wenig schwierig passende Waffen zu finden wenn man nicht direkt Bilder aus Mods/Datenbanken oder ähnliches hat. Die nächsten Tage werden auf jedenfall immer mal wieder Design vorschläge von diversen Technikern kommen. Dann kann man vielleicht eher eher feedback geben ob sowas passend ist oder nicht. Dann versteht man vielleicht auch eher in welche Richtung die Sachen gehen sollten.
-
Vielleicht wäre es auch interessant die jeweiligen Gildenwaffen bei der Statcap Waffe je als zusätzliche Alternative einzufügen. So könnte man nach Wahl auch jene gewollte Uniformität ausspielen ohne das man drastische Einbußen hat. Gerade für die hohen Gilden wie z.b. die Templer wo das ganze noch eine gewisse Spirituelle Bedeutung mit sich bringt wäre das ganz nett.
-
Welche Arten von Waffen würdet ihr euch mehr bei den Dex-Waffen wünschen? Macheten, Säbel, Degen, Rapiere oder eventuell etwas ganz Anderes? Mit Fokus auf etwas das es bereits in Gothic gibt natürlich, sei es aus Nordmar, Myrtana, den Inseln oder Varant.
-
Dex-Zweihänder!! *giggle*
Hihi ne aber etwas anderes: Was wäre mit Assassinenschwerter aus Varant?
-
ich würde mich allgemein über mehr feinere waffen freuen. wenn auch nur als alternativen.
Assasinnenschwerter, Krummschwerter, Kopesh, ich denke es gibt viele Waffen aus verschiedensten kulturen die man sowohl als normales Schwert aber auch als Dex/Feinwaffe verstehen könnte. Und mit den Gothic eigenen Texturen sollte man den look auch " gothic like" hinbekommen . -
Dex-Zweihänder!! *giggle*
Da wären Großsäbel, sowas wie der Leichte Zweihänder oder die Riesenmacheten ja eine Option.
Und vor allem: die Speere. Dass man die nicht einfach alle von STR zu DEX schieben will, weil Leute die bereits im Inventar haben, ist verständlich. Aber! Warum nicht einfach die Attributsanforderung zu "STR oder DEX" ändern? Zumindest für den Singleplayer fiele mir da ein Workaround ein, womit man das im Waffenscript einfügen könnte (statt einer echten Stat-Condition eine equip-function die abfragt ob entweder STR oder DEX hoch genug sind und wenn beides ein Nein ist -> Waffe ablegen). Am höheren Stat könnte man dann entscheiden, ob die Waffe eine normale Skalierung kriegt oder halt wie die Dex Waffen einen prozentualen Bonus des DEX-Werts kriegen.
-