Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Alternativ Waffen Bereich
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Allgemeine Diskussion "Alternative Waffen"

• Ska
  • 13. Oktober 2024 um 10:21
  • Bovarr
    Reaktionen
    5.359
    • 27. Oktober 2024 um 17:05

Bitte keine Katanas oder ähnliches fernöstliches Zeugs bzw. Dinge, die einfach nicht zum lowfantasy setting von Gothic passen. Das lasst doch dann lieber bitte in eurem Lieblingsanime.

Speere oder Stangenwaffen/Infanteriewaffe sind sicherlich ganz nett, dann bitte aber auch - wenn möglich - eine entsprechende passende Kampfani dazu.

• Ska
    Reaktionen
    4.753
    • 27. Oktober 2024 um 17:07
    Zitat von Bovarr

Bitte keine Katanas oder ähnliches fernöstliches Zeugs bzw. Dinge, die einfach nicht zum lowfantasy setting von Gothic passen. Das lasst doch dann lieber bitte in eurem Lieblingsanime xD.

Katana lass dich nicht mobben von Bovarr :frowning_face:

• Mazda
    Reaktionen
    2.417
    • 27. Oktober 2024 um 17:07

So arabisch angehauchte Säbel und Schwerter passten doch ganz gut.

Achtung, hässlich

• Ska
    Reaktionen
    4.753
    • 27. Oktober 2024 um 17:12
    Zitat von Ainhoa

Da wären Großsäbel, sowas wie der Leichte Zweihänder oder die Riesenmacheten ja eine Option.

Und vor allem: die Speere. Dass man die nicht einfach alle von STR zu DEX schieben will, weil Leute die bereits im Inventar haben, ist verständlich. Aber! Warum nicht einfach die Attributsanforderung zu "STR oder DEX" ändern? Zumindest für den Singleplayer fiele mir da ein Workaround ein, womit man das im Waffenscript einfügen könnte (statt einer echten Stat-Condition eine equip-function die abfragt ob entweder STR oder DEX hoch genug sind und wenn beides ein Nein ist -> Waffe ablegen). Am höheren Stat könnte man dann entscheiden, ob die Waffe eine normale Skalierung kriegt oder halt wie die Dex Waffen einen prozentualen Bonus des DEX-Werts kriegen.

Zwei recht einfache Gründe sprechen dagegen.

1. Wir spielen gothic. So fancy Ideen die gothic nicht erweitern sondern verändern sind eher bei gouc zu Hause. Weniger hier.

2. On equip Funktionen kann man im gmp umgehen indem man etwas ganz einfach es so lange equipped bis es hängen bleibt

• Raftak
    Reaktionen
    1.319
    • 27. Oktober 2024 um 17:26

Sind die Assassinenschwerter nicht die Katanas aus Varant in Gothic 3 oder habe ich das Falsch im Kopf?

• Jarret
    Reaktionen
    2.805
    • 27. Oktober 2024 um 17:31

Gothic ist aber nicht immer gut. Würden wir einfach die Pflanzen aus Gothic verwenden wäre es zB ziemlich boring. Viele Dinge fügen sich auch natürlich in die Spielwelt ein, die" nicht Gothic" sind, aber trotzdem reinpassen. Und zudem ist der andere Pol zwischen dem und Gothic sich SKO bewegt, der Rollenspiel Aspekt. Da könnte man schon ein bisschen rumshiften, wie es zB auch bei der Schadensberechnung gemacht wird.

Summa summarum: "Es ist nicht Gothic" ist schlichtweg ein Totschlagargument und dazu noch kein gutes, weil 50% von SKO halt kein Gothic sind. Ob man jetzt - abstrakt gesehen - 55% oder 45% draus macht, darüber kann man durchaus reden finde ich.

• Katana
    Reaktionen
    1.410
    • 27. Oktober 2024 um 17:37
    Zitat von Raftak

Sind die Assassinenschwerter nicht die Katanas aus Varant in Gothic 3 oder habe ich das Falsch im Kopf?

Nicht ganz... in Varant gibt es verschiedene Schwerter

• Hashishin Messer: Kurz, Wellenschliff, gern mal vergiftet
    • Hashishin Schwert: Gerade Klinge und lang aber hat mit dem allgemeinen Katana nichts gemein, da gerade Klinge (siehe Ninja To)
    • Katana: lange klinge, leicht gebogen, in G3 m.E. viel zu lange Klingenform
    • Mondklinge: Quest Item in Varant, kürzer als das Katana, kommt schon eher an die originale Länge heran, aber Kampftechnisch nicht tauglich, da es bessere Klingen mit höherem DMG gibt

Zitat von Ska

Katana lass dich nicht mobben von Bovarr :frowning_face:

Keine Sorge, weiß ja wies gemeint war. Hab außerdem gerade andere Sorgen.

• Ainhoa
    Reaktionen
    740
    • 27. Oktober 2024 um 17:46
    Zitat von Ska

Zwei recht einfache Gründe sprechen dagegen.

1. Wir spielen gothic. So fancy Ideen die gothic nicht erweitern sondern verändern sind eher bei gouc zu Hause. Weniger hier.

2. On equip Funktionen kann man im gmp umgehen indem man etwas ganz einfach es so lange equipped bis es hängen bleibt

Aber so ziemlich alles was ich vorschlug ist doch per se schon drinnen? Dieser große Krummsäbel, die Riesenmacheten, etc sind aus Gothic 2 + Addon, die Speere wiederum existieren bereits in SKO.

Die "Hybridisierung" der Speere war jetzt nur ein Gedanke, weil es, wenn ich die alten Diskussionen dazu richtig in Erinnerung habe, immer ein Argument gegen DEX-Speere war, dass STR-Charktere bereits diese Waffen nutzen. Wie das technisch umsetzbar ist im GMP, weiß ich nicht, das war nur ein schnelles Brainstorming gewesen. Reine DEX-Speere (oder andere Zweihand-Waffen) wären mir per se lieber.

Zumal "nicht Gothic" nur bedingt greift, wenn G3 gefühlt jeder Wache einen Speer in die Hand drückt.

• Ska
    Reaktionen
    4.753
    • 27. Oktober 2024 um 17:59

Es geht doch um die Technische Umsetzung davon. Klar geht theoretisch alles im GMP aber geht es auf SKO? Nein. Warum? Weil Gotha einfach derzeit keine Zeit hat um größere Sachen zu machen. Ich könnte kann im endeffekt theoretisch jede Idee auf die Lange Bank setzen bis sich der Umstand ändert. Solange wir aber nur einen Programmierer haben ist das leider eine Realität die wir nicht ändern können. Darum sag ich eben klar, dass das derzeit nicht umsetzbar ist. Und auch wenn es anders aussehen würde, wäre es nicht Gothic wenn man Waffen als Dex oder Stärke Char nutzen könnte. Es ist einfach nicht typisch dafür. Schon gar nicht für Gothic 1. Und da kann auch ein Raftak sagen das es features gibt die nicht gothic ähnlich sind. 90% der Features sind Erweiterungen/Ergänzungen der Gothic eigenen Systeme. 10 Prozent sind vielleicht Features die Gothic verändern mussten um es auf ein Online RP zu trimmen oder weil sie für besonders großen Anklang trafen (wie zb das Housing) .

Und jeder der lang genug SKO spielt sollte wissen, das Gotha seine Vision immer in erster Linie ein Gothic 1 nahes Erlebnis war, was sinnvoll ergänz und erweitert wird . Und da muss man einfach wissen das ergänzen/erweitern/verändern drei grundlegend verschiedene Begriffe sein können je nach Kontext.

• Katana
    Reaktionen
    1.410
    • 27. Oktober 2024 um 18:20

Eine fixe Idee aus meinem Peabrain, die mir gerade kam, obwohl ich nicht weiß, ob es generell auf Zustimmung trifft. Witzig fände ich die Einführung einer Art "Easter Egg" oder "Cameo" Waffe aus einem anderen Genre.

Hatte gerade Star Trek gesehen (jup, ich mags) und da fiel mir das Klingonische Bat'leth auf. Dachte ich als DEX Zweihandwaffe ganz gut und wäre halt eine Variante. Dazu braucht man mehr Geschick statt Stärke und für das Umteachen wäre es auch nicht verkehrt als Zwischenlösung.

Sonstige DEX 1H Waffe würde ich mir noch folgende Modelle vorstellen

• Khopesh (Ägyptisch und daher vllt Varant zuzuordnen)
    • Scimitar (Orientalisch, daher auch aus Varant, ein Krummsäbel wäre das Äquivalent)
    • Jian (Chinesches Design aber sehr filigran und gerade Klinge, passend als DEX Waffe, wäre ein edler Einhänder, gibt es im RL auch als 2Hand Waffe)
    • Kavalleriesäbel (auch wenns in SKO keine Pferde gibt)
  • Rivy
    Reaktionen
    430
    • 27. Oktober 2024 um 18:50

Als Dex Waffen wäre ich für Alternativen die auch zu Charakteren passen die nicht auf filigrane Waffen aus der Seefahrt oder dem Fechten kommen... oder aus der Wüste.

Da gibt es halt nur die Macheten und vielleicht das Falchion noch was vom Stil her gut passt. Gerne da schmalere und auch einschneidige Klingen oder eben welche die auf der Rückseite auch nur bis zum Halbschwert gehen oder so... also die G3 Waffen wären da für mich völlig in Ordnung, zumal mit G3 eh man den einzigen visuellen Eindruck für Varant/Nordmar kriegte und man da von mir aus gerne einiges adaptieren könnte.

Ich finde es halt primär schade das die Nordmarer Dex-Chars oder irgendwelche Chars aus Myrthana mit Krummsäbeln aus der Wüste rumlaufen müssen. Da wäre mir die Auswahl recht lieb.

• Katana
    Reaktionen
    1.410
    • 27. Oktober 2024 um 19:01

Den Hintergrund finde ich schon recht nachvollziehbar. Ich denke dennoch auch ein bisschen an die Logik. DEX Chars sind auf namentlich auf Geschicklichkeit ausgelegt. Da finde ich persönlich den Fakt der schmalen und filigranen Klingen nachvollziehbar, da sie nicht viel wiegen sollten (vom Aussehen her). Zweihänder sind halt generell schwere Waffen. Natürlich haben einige DEX Chars auch einen fairen Stärkestatus. Komplizierte Kiste.

PS: Wenn ein Char eine 2H DEX Waffe trägt, sollte m.E. die Fecht Ani nicht möglich sein.

• Katana
    Reaktionen
    1.410
    • 28. Juni 2025 um 21:41

Ska eine kurze Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Gibt es schon eine Methodik, wie die Alternativwaffen gecraftet werden? Wird es im Schmiedemenü dann immer das Original und die Alternative zur Auswahl stehen?

Habe überlegt, ob es nicht Sinn macht, via /tausche die Alternative erstellen lassen zu können. Man bräuchte logischerweise natürlich die Originalwaffe.

• Ska
    Reaktionen
    4.753
    • 28. Juni 2025 um 21:47
    Zitat von Katana

Ska eine kurze Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Gibt es schon eine Methodik, wie die Alternativwaffen gecraftet werden? Wird es im Schmiedemenü dann immer das Original und die Alternative zur Auswahl stehen?

Habe überlegt, ob es nicht Sinn macht, via /tausche die Alternative erstellen lassen zu können. Man bräuchte logischerweise natürlich die Originalwaffe.

nene wenn wir die einbauen wird gotha etwas bauen, so das jeder automatisch das rezept zu diesen "alterantiven" kann wenn er bereits das "original" beherrscht.

• Katana
    Reaktionen
    1.410
    • 28. Juni 2025 um 21:52
    Zitat von Ska

nene wenn wir die einbauen wird gotha etwas bauen, so das jeder automatisch das rezept zu diesen "alterantiven" kann wenn er bereits das "original" beherrscht.

Ok, alles klar. Danke dir :)

Also müsste eine jemand, der das Original bereits besitzt und trägt, nun auch die Alternative "bestellen".

• Gravo
    Reaktionen
    741
    • 28. Juni 2025 um 22:18

Macht in meinen Augen im RP immer noch nicht so wirklich Sinn, entschuldigt bitte.

Käufer: "Ich hätte gern die Sturmklinge."

Verkäufer: "Die kann so oder so aussehen."

Käufer: "Wie kann denn eine Waffe zwei unterschiedliche Ausführungen haben und trotzdem gleich effektiv sein?"

Für dieses RP-Logikproblem sehe ich immer noch keine vernünftige RP-Erklärung. Zumal der Aufwand für euch in unverhältnismäßigem Nutzen steht (wobei das natürlich ihr entscheiden müsst). Wieso nicht einfach Wendels Vorschlag umsetzen, Schaden rausnehmen und auf Stärke skalieren? Schon kann jeder die Waffe tragen, die er am schicksten findet und fertig.

• Mazda
    Reaktionen
    2.417
    • 28. Juni 2025 um 22:23

"Ich hätte gern ein Auto" "Ja welches denn?" "Eins das fährt, wenns geht, bitte!"

Selbes Prinzip bei den Waffen

Achtung, hässlich

• Thornwald
    Reaktionen
    2.013
    • 28. Juni 2025 um 22:31
    Zitat von Mazda

"Ich hätte gern ein Auto" "Ja welches denn?" "Eins das fährt, wenns geht, bitte!"

Lern mal Deutsch, du Ösi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von Arkos

Selbst Thornwald

• Wendel
    Reaktionen
    5.271
    • 28. Juni 2025 um 22:32
    Zitat von Gravo

Wieso nicht einfach Wendels Vorschlag umsetzen, Schaden rausnehmen und auf Stärke skalieren? Schon kann jeder die Waffe tragen, die er am schicksten findet und fertig.

Und sofern es die Leute stört wenn dann Buddler potentiell mit "Endgame" Waffen rumrennen - entweder die Waffen dann an das erreichbare maxcap binden, oder den Leuten halt die Waffen nicht verkaufen/abnehmen.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Gravo
    Reaktionen
    741
    • 28. Juni 2025 um 22:34
    Zitat von Mazda

Habe jetzt ne Weile darüber nachgedacht, was du sagen willst, verstehe es aber nicht.

Wenn du meinst, dass meine Wortmeldung Quatsch ist, dann muss ich deine Wortmeldung berichtigen. Der Unterschied zwischen der explizit gewollten "Sturmklinge", bei der ich weiß, was ich erwarte, und dem "Auto" deines Beispiels, bei dem sich das gewollte Exemplar zwischen einem Trabant und einem Ferrari bewegen kann, sollte eigentlich offenkundig sein. Deshalb würde ich, wenn ich deinen Beitrag richtigerweise als Kritik verstehe, gern nach einer verständlicheren Argumentation bitten. Falls nicht, auch gern. Ich verstehe es tatsächlich nicht.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 5 / 200

Spielerrekord: 148

01:03 Uhr | Klarer Sternenhimmel

IDSpielername
0 Carver
2 Matthies
4 Sahir
8 Barlin
14 Rimona