Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Fischgericht für NL/SL

• Sonstiges
  • Deryck
  • 13. Oktober 2024 um 16:59
    Deryck
    Reaktionen
    496
    • 13. Oktober 2024 um 16:59

Moin Leute,

Ich will hier mal ein kleines aber bekanntes Problem ansprechen welches schon seit Ewigkeiten existiert.
    Da beim letzten Update was von Fischen stand, kam es mir wieder auf.

Ska kann sich bestimmt noch daran erinnern. Bei einer damaligen Konversation wie man den Fisch verbessern kann, damit er nicht nur ein nettes Feature ist welches existiert, sondern mal wirklich eine Nahrungsbeschaffungsmöglichkeit ist die man ernst nehmen kann, kam heraus, dass kein Lager außer das AL lagerspezifische Fischgerichte drauf hat (Und das Fisch einfach Müll ist wegen der Effizienz).

Auf Grund dessen würde ich gerne vorschlagen, dass man mindestens ein Gericht für das NL als auch das SL überlegt, welches nur den beiden Lagern gilt, zumindest was die Rohstoffe betrifft. Vielleicht schenkt das den Fischen ein wenig Aufmerksamkeit.

Ein ganz einfaches Gericht wie:
    -1x gekochter Reis
    -1x gebratener Fisch (eventuell vielleicht eine Art Fisch welche man direkt vor dem NL fischen kann, dunno wie die heißen)
    -1x Eichenblatt

Beim Sumpf hab ich kein Plan.

So hätte man neben dem gefüllten Sonnling welcher Reis und Käse braucht zumindest ein einziges Gericht welches nur NL Stuff braucht.

Edit: Prio ist aber relativ gering, wäre wirklich nur ein nice to have. Fisch an sich ist ja ein eigenes Problem.

S6vRb.gif

• Deryck 13. Oktober 2024 um 17:05

Hat den Titel des Themas von „Fischgericht für NL/AL“ zu „Fischgericht für NL/SL“ geändert.
    Cruz
    Reaktionen
    1.114
    • 13. Oktober 2024 um 17:10

Beim Sumpf würde sich bestimmt irgendwas mit Fisch in (Sumpf)Kräuterkruste anbieten.

Krosse Kneipe unfair!

Danzo
    Reaktionen
    1.029
    • 13. Oktober 2024 um 17:39

Ich wäre in erster Linie einmal dafür, das man sich bestimmte Rezepte (gerade beim Fisch) noch einmal genauer ansieht und diese überarbeitet. Es gibt ein paar Kochrezepte, die sind, im Vergleich zu anderen Speisen, in der Herstellung ziemlich fragwürdig. Da ist das Aufwand/Effekt-Verhältnis hier und da etwas blöd.

Als Beispiel den Weißbauchschnapper in Weinsoße(?), der nur eine Portion gibt und gefühlt zehn Erzbrocken in der Herstellung kostet. Oder das legendäre Fleischwanzenragout von Snaf, das ja (leider) Milch braucht, obwohl es eigentlich, wenn man darüber nachdenkt, Buddler- und Schürferfraß sein soll.

Just my two cents.

Kämpft niemand mit...? Selfie!

Deryck
    Reaktionen
    496
    • 13. Oktober 2024 um 17:50
    Zitat von Danzo

Ich wäre in erster Linie einmal dafür, das man sich bestimmte Rezepte (gerade beim Fisch) noch einmal genauer ansieht und diese überarbeitet. Es gibt ein paar Kochrezepte, die sind, im Vergleich zu anderen Speisen, in der Herstellung ziemlich fragwürdig. Da ist das Aufwand/Effekt-Verhältnis hier und da etwas blöd.

Als Beispiel den Weißbauchschnapper in Weinsoße(?), der nur eine Portion gibt und gefühlt zehn Erzbrocken in der Herstellung kostet. Oder das legendäre Fleischwanzenragout von Snaf, das ja (leider) Milch braucht, obwohl es eigentlich, wenn man darüber nachdenkt, Buddler- und Schürferfraß sein soll.

Just my two cents.

Das wurde damals in der Konversation zumindest bei den Fischgerichten erwähnt. Nutzen im Vergleich zu den Rezepten ist viel zu gering (bzw Kosten zu hoch). Da war sich jeder einig. Entweder Zutaten runterschrauben, oder Portionen verdoppeln, oder einen anderweitig Buff reinhauen. Das wurde damals in der Konversation auch eigentlich so vermittelt.

Die Fleischgerichte finde ich eigentlich recht gut, gibt aber immer Ausnahmen.

Fisch an sich ist eine andere Baustelle. Einfach nicht durchdacht die Rezepte/Werte. Da haut man zum Teil Dutzende Zutaten rein, für einen Effekt den du auch mit einer Keule Fleisch haben kannst.

Hier soll es nur darum gehen, auch den anderen beiden Lager ein unabhängiges Gericht zu geben, was denke ich mehr als fair ist, jedem Lager zumindest ein lagerspezifisches Gericht zu geben.

Das Fisch an sich mal besser wird, glaub ich kaum, scheint einfach kein Interesse zu geben das mal umzusetzen. Zumindest seitdem 11. März. 24 hieß es Ska wolle das mit Gotha besprechen.

Gibt nämlich glaube ich 11 Gerichte die nur das AL kann, und jeweils ein Gericht das AL und NL/SL kann (Mischung aus Lagerkram (Reis/Kraut)+AW Ware) aber nicht ein einziges für einzelne Lager. Da sind jetzt nicht die ganzen 'neutralen' Gerichte miteingerechnet die halt Reis/Kraut/AW-Ware frei sind.

S6vRb.gif

Einmal editiert, zuletzt von Deryck (13. Oktober 2024 um 17:57)

Deryck
    Reaktionen
    496
    • 29. November 2024 um 12:07

Kann man damit rechnen, dass das hier abgesegnet ist oder wird sich da noch intern besprochen?

S6vRb.gif

• Gravo
    Reaktionen
    645
    • 29. November 2024 um 12:46
    Zitat von Danzo

Als Beispiel den Weißbauchschnapper in Weinsoße(?), der nur eine Portion gibt

Ist mit dem marinierten Schwertfisch übrigens auch so. Aus einem riesigen Fisch kriegt man da leider nur eine winzige Portion raus. Vielleicht kann man daraus wenigstens zwei Portionen machen, damit ein Schwertfisch, den man sowieso nur alle Jubeljahre mal fängt, auch mal zwei wichtigen Personen als exklusive Mahlzeit angeboten werden könnte. Ergibt bei der Größe in meinen Augen auch eher Sinn.

• Thoran
    Reaktionen
    2.464
    • 29. November 2024 um 12:50
    Zitat von Gravo

Ist mit dem marinierten Schwertfisch übrigens auch so. Aus einem riesigen Fisch kriegt man da leider nur eine winzige Portion raus. Vielleicht kann man daraus wenigstens zwei Portionen machen, damit ein Schwertfisch, den man sowieso nur alle Jubeljahre mal fängt, auch mal zwei wichtigen Personen als exklusive Mahlzeit angeboten werden könnte. Ergibt bei der Größe in meinen Augen auch eher Sinn.

Ich finde selbst zwei zu wenig hierbei. So selten wie die Teile sind und so groß wie sie dargestellt sind, kann man mMn sogar mal auf 6-8 hochgehen.

Alle lieben mich!

Deryck
    Reaktionen
    496
    • 29. November 2024 um 13:10

Will hier nur noch erwähnen, Ska hat letztens erwähnt, dass er die Probleme rund um Fisch/Fischgerichte auf dem Schirm hat und da wohl schon im Hintergrund getüftelt wird. Der weiß also dass die aktuellen beschissen sind.

Ich will hier eigentlich nur wissen: Kriegen die anderen beiden Lager auch mal ihr eigenes Rezept unabhängig von den anderen Lagern? Konkrete Realisierung habe ich ja genannt.

Edit:
    Gerichtliste (Fische):
    AL exklusiv: 10
    NL-AL: 1
    SL-AL: 1
    NL: 0
    SL: 0
    Neutrale: 9

S6vRb.gif

2 Mal editiert, zuletzt von Deryck (29. November 2024 um 17:40)

• Ska
    Reaktionen
    4.525
    • 29. November 2024 um 19:38

Also ja die Idee ist angenommen und ihr könn gerne rezepte schonmal austüfteln und hier niederschreiben. wenn man sie mir per pm schickt/discord gehen sie wahrscheinlich bis zur umsetzung unter.

was man in zwei steps machen könnte

step 1 die rezepte erstmal einbauen um die Gerichte zu machen
    step 2 später alle fischrezepte buffen indem sie sinnvollere materialkosten und/oder mehr nutzen haben

Cruz
    Reaktionen
    1.114
    • 29. November 2024 um 19:55

Fischstäbchen/panierter Fisch:

Beliebiger Fisch

Brot

Milch

Ei

NL-Sushi:

Beliebiger Fisch

Reis

SL: Wurzelsuppe mit Muscheln

Wurzelsuppe + x rohe Muscheln

Krosse Kneipe unfair!

• Kindred
    Gast
    • 29. November 2024 um 20:39

Hab mal Chat GPT gefragt und einiges angepasst.. natürlich müsste man noch Lore-gerechte Namen finden. Anmerkung : Mein Char ist kein Koch, der Hauptschwerpunkt ist Reis und Fisch für NL Rezepte. Bei vielen kann man aber bestimmt noch einige weitere Zutaten der Kolonie hinzufügen oder die Rezepte grundlegend anpassen.

Fischfrikos (Frikadellen)
    - Reis
    - Fisch
    - Zwiebeln, Rüben
    - evt. Würzpflanzen (Orkblatt, Eichenblatt sowas halt)

Paella
    - verschiedene Fische
    - Muscheln
    - Reis
    - Rüben, Zwiebeln

Gebratener Reis in den unterschiedlichsten Variationen
    Grundrezept :
    - Eier
    - Reis
    - evtl. Würzpflanzen
    Und dann in einer upgegradeten Variante mit Fisch/Fleisch/vegetarischen Variante (Rüben/Zwiebeln)

Thunfisch-Salat (des bedarfs)
    - Fisch
    - Eier, Moleratfett (Mayo)
    - Zwiebeln

Eingelegter/geräucherter Fisch (nur über Lagerfeuer?)
    - Fisch
    - evtl. Würzpflanzen
    - evtl. Salz wenn eingeführt?

Tuna-Poke Bowl
    - Fisch
    - Reis
    - evtl. Würzpflanzen
    - Zwiebeln, Rüben

Danzo
    Reaktionen
    1.029
    • 1. Dezember 2024 um 11:44

Bitte bei all den neuen Rezepten auch gerne die bunten Pilze mit integrieren. Adelbrote und Speckkappen werden vorwiegend für die edlen Gerichte verwendet. Aber so Dinge wie Moosling, Felsenhut und Bluthäuter finden irgendwie nur in einem einzigen Rezept (jeweils) Verwendung.

Deryck
    Reaktionen
    496
    • 1. Dezember 2024 um 14:50

Hier mal ein paar konkrete Rezepte mit Inspiration aus den vorangegangenen Ideen.
    Einige sind recht simpel gehalten und können durch Gewürze verfeinert werden. Bspw, können viele Sachen einfach mit Mondschatten/Orkblättern verfeinert werden, müssen dann aber auch eine höhere Qualität haben ergo mehr Sättigung. Und EINFACH Namen bitte! Dieses ganze 'Weissbauchschnapperinkraeuterkruste' ist einfach nur pain. Bitte auf den Begriff 'Kräuterkruste' verzichten (bitte ä vermeiden)

"Fisch-Reis-Pfanne"

-1 gekochter Reis
    - 1 gebratener Fisch/Roher Fisch den man auch als NL-er besorgen kann=Kein Meeresfisch
    -1 Eichenblatt

Portionen: 2

"Fisch in Krautkruste" (Kräutermarinade passt fast besser)

-1 Meeresfisch
    -1 gestampftes Kraut? (Keine Ahnung was ihr Junkies da zum Kochen nutzt)
    -1 Eichenblatt
    -1 Seraphis
    -1 rohes Ei

Portionen: 1

Muss da dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie wertvoll gestampftes Kraut ist. Sollte es nichts Kosten, dann das dann auch gerne 2 Portionen sein (2 Stücke Filet halt) oder 1 Portion hat halt eine höhere Sättigung)
    Wahlweise auch einfach zwei Fische reinhauen, anderen Kram gleich lassen und dafür 2 Portionen.

Allgemein habe ich mir hier Dions Idee geschnappt und den Vergleich zum Weißbauchschnapper in Kräuterkruste gezogen. Unterschied ist dass der Weißbauchschnapper Arschteuer ist und Dutzende Dinge braucht für eine einzige Portion.

"Fischstäbchen"

-2 Fisch (beliebig)
    -1 Brot
    -1 Ei

Portionen: 4

Wäre für mich Sinngemäß eine Alternative zu den Hackbällchen.

Sushi - Bitte nicht den Namen - Aka - "Fisch-Reisballen"

-1 Fisch
    -1 gekochter Reis

Aussehen: Sushi Nigiri (Wollen wir wirklich Sushi haben? Bitte nicht)

"Krautmuschelsuppe"

-2 Muschelfleisch
    -1 Klappmuschel
    -1 Wasser
    -2 Eichenblatt
    -2 Waldzwiebeln
    -5 Sumpfkraut ODER 2 gestampftes Sumpfkraut

Portionen: 2 (Vielleicht sogar 3 je nach Sättigungswert/Rezeptkosten - Vergleichbar mit der bestehenden Muschelsuppe und der Wurzelsuppe)

"Fischfrikadellen"

-1 gekochter Reis
    -2 NL Fisch
    -1 Waldzwiebel
    -2 Eichenblatt

Portionen: 4

Vergleich: Hackbällchen. Mischt man halt Reis für Brot mit Fisch zu einem Hackbällchen. Und bitte nicht mit Logik ankommen 'Wo sind die Semmelbrösen/Brot' -> Krieg mal einen Apfelkuchen mit 5 Äpfeln, 2 Flaschen Milch und 3 Eiern hin.

"Fischrisotto" (Paella nur mal realistischer in Gothicsprache)

-(Verschiedene Fische, kann ruhig 2 Meeresfisch, 1 Seefisch, oder sowas sein. Eine Mischung halt)
    - 3 gebratene Muscheln (oder rohe Muscheln falls sowieso Herdgerichte, da gibts nämlich bei den Fischgerichten wirklich komische Aufteilungen von Herd zu Kesselgerichten)
    -2 gekochter Reis
    - 2 Eichenblatt
    -1 Orkblatt
    -1 Seraphis
    -2 Waldzwiebeln
    -1 Rübe

Portionen: 3
    Bei so vielen Zutaten würde ich von drei ausgehen, eventuell 1 Muschel weniger, 1 gekochter Reis weniger, statt 3 - 2 Fische und dann nur noch 2 Portionen -> Aber immer schwer zu sagen, kommt ganz auf den Sättigungswert an.

"Gebratener Reis" (Wieso gibts das eigentlich noch nicht?)

-1 gekochter Reis
    -1 Seraphis
    -1 Eichenblatt
    -1 rohes Ei

Portionen: eventuell 2

2 Portionen nur, wenn die Sättigung nicht mehr als 1 gekochter Reis plus ein hartgekochtes Ei ist. Man sollte schon darauf achten, dass man mit einem gesamten Rezept, mehr raus kriegt als wenn man die Grundzutaten einfach trocken verkocht und so in sich reinhaut, da kenne ich aber die genauen Sättigungswerte nicht.

Thunfischsalat...

Thunfisch-Salat geskipped weil... Mayo mit Moleratfett (Ich weiß das macht Sinn)? Malt euch das Rezept in der Gothicwelt selbst aus! Als nächstes kommt Ketchup...

Ansonsten:
    -1 Fisch (Keine Ahnung was für einer dem Thunfisch gleicht)
    -1 Waldzwiebel
    -1 Eier

PS: Ich finde die Idee aber geil Moleratfett in Gerichte mit einzuschließen. Aber dazu unten noch mal was.

"Geräucherter Fisch"

- Beliebiger Fisch
    - 1 Eichenblatt
    - 1 Orkblatt
    - 1 Seraphis

Sättigung kann dann auch bisschen höher sein. Gewürzmischung lässt sich natürlich immer verfeinern duch bspw Mondschatten oder auch Feuernessel oder so einen Blödsinn wenns mal scharf sein soll.
    Allgemein finde ich die Idee von 'Räuchern' sehr geil, nur blöd umzusetzen. Das müsste dann quasi über das Lagerfeuer kochbar sein ABER dann würde ich mir die Sinnhaftigkeit mancher Rezepte hinterfragen. Räucherfleisch per se geil, wie soll das Rezept aussehen? Fleisch mit Eichenblatt? Dann bist du halt wieder bei der Pikanten Keule. An sich geile Idee, nur sinnhaftigkeit/machbarkeit/Rezepte hinterfragbar. Am Ende wird das ganze Räuchern dann nämlich wieder nicht genutzt.

"'Fischname'reisschale" (Tuna Poke Bowl... Krieg das mal iwie in die Lore!)

-1 Fisch (Nach dem das Gericht benannt wird)
    -1 gekochter Reis
    - 2 Eichenblatt
    - 1 Seraphis
    - 1 Orkblatt
    - 1 Moosling für die Farbe?! (Dunno)
    - 1 Mondschatten
    - 1 Feuergewürz (Keine Ahnung welches? Spicy? Wenn ja Feuergewürz reinhauen)

Und zu guter Letzt 'Fischbrötchen'

-1 Brot
    -1 Fisch nach Wahl
    -1 Waldzwiebel.

Allgemein finde ich, dass das eine sehr geile Alternative zu den belegten Brötchen sein kann. Also gerne da mal in das System schauen (hab gehört je mehr man davon auf einmal macht perse im Inv hat, desto mehr belegte Brötchen kriegt man raus?) -> Einfach das gleiche nur mit Fischen halt.

Als Schlusswort wollte ich nur noch mal sagen, die besonderen Pilze kann man natürlich auch noch in irgendwelche Rezepte reinhauen, nur bitte die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Wann koche ich mit Fliegenpilz(Bluthaeuter)? Ansonsten hab ich halt keine Ahnung wie die Pilze funktionieren. Keine Ahnung ob das reine Kräuterkundlerpilze sind die halt einfach in der Kochwelt nichts zu suchen haben sollten.

PS: Moleratfett. Finde die Idee eigentlich wirklich nice Moleratfett auch in die Rezepte einzubauen, weil mit was kocht man? Wenn ich nach einem Rezept suche, steht da schließlich auch dass ich so viel Öl, Butter, Butterschmalz, Fett etc brauche.

S6vRb.gif

• Vatula
    Reaktionen
    2.821
    • 1. Dezember 2024 um 14:54
    Zitat von Danzo

Bitte bei all den neuen Rezepten auch gerne die bunten Pilze mit integrieren. Adelbrote und Speckkappen werden vorwiegend für die edlen Gerichte verwendet. Aber so Dinge wie Moosling, Felsenhut und Bluthäuter finden irgendwie nur in einem einzigen Rezept (jeweils) Verwendung.

Etliche der anderen Pilze werden soweit ich weiß als giftig ausgespielt oder zumindest ungenießbar. Sie haben ihre berechtigte Verwendung in der Alchemie, ich würde sie nicht völlig unbedarft noch in der Küche einsetzen.

ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

Danzo
    Reaktionen
    1.029
    • 1. Dezember 2024 um 14:59
    Zitat von Vatula

Etliche der anderen Pilze werden soweit ich weiß als giftig ausgespielt oder zumindest ungenießbar. Sie haben ihre berechtigte Verwendung in der Alchemie, ich würde sie nicht völlig unbedarft noch in der Küche einsetzen.

Das ist mir schon klar. Alle die ich davon aufgezählt habe werden aber bereits schon in der Küche verwendet.

Edit: Den Rest habe ich bewusst nicht erwähnt.

• Vatula
    Reaktionen
    2.821
    • 1. Dezember 2024 um 15:15

Gerade den Moosling kenne ich im RP als giftig und weiß auch, dass etliche anderen den auch so ausspielen. Mag sein, dass ein Gericht es irgendwie hinbekommt, dass das Gift keine Rolle spielt, aber ich würde doch davon absehen, ihn noch mehr einzusetzen. Die anderen beiden erwähnten sind da sicher unproblematischer.

ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

• Bovarr
    Reaktionen
    5.063
    • 1. Dezember 2024 um 15:20
    Zitat von Vatula

Gerade den Moosling kenne ich im RP als giftig und weiß auch, dass etliche anderen den auch so ausspielen. Mag sein, dass ein Gericht es irgendwie hinbekommt, dass das Gift keine Rolle spielt, aber ich würde doch davon absehen, ihn noch mehr einzusetzen. Die anderen beiden erwähnten sind da sicher unproblematischer.

Vielleicht ist der Moosling auch einfach ein Pilz, der sein Gift beim Kochen verliert. Solls auch geben. :winking_face:

Cruz
    Reaktionen
    1.114
    • 1. Dezember 2024 um 15:34

Kenne Moosling als den "Durchfall-Pilz". :face_with_tongue:

Reiswurst:

Fleisch

Reis

Schinken

Eichenblatt/Orkblatt/Seraphis

Krosse Kneipe unfair!

Deryck
    Reaktionen
    496
    • 1. Dezember 2024 um 15:40
    Zitat von Dion

Kenne Moosling als den "Durchfall-Pilz". :face_with_tongue:

Reiswurst:

Fleisch

Reis

Schinken

Eichenblatt/Orkblatt/Seraphis

Alles anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Meinst du sowas?

S6vRb.gif

• Kindred
    Gast
    • 1. Dezember 2024 um 15:41

Die Reiswurst kommt ers nach dem essen

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 16 / 200

Spielerrekord: 148

10:04 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig