Gerade wo man jetzt über alternative Waffen spricht, möchte ich einfach (wahrscheinlich nochmal) den Vorschlag machen, verschiedene Pfeile und Bolzen ins Spiel zu bringen. Warum man Bolzen nicht auch aus Zähnen und/oder Krallen machen kann, verstehe ich nicht. Daher mein Vorschlag in drei Alternativen:
Alternative A: Bolzen erhalten ein Rezept, in denen man solche aus Zähnen und/oder Krallen herstellen kann. Pfeile ein Rezept, in denen man solche auch aus Eisenspitzen herstellen kann. Zum Ausgleich.
Alternative B: Bolzen erhalten ein Rezept, in denen man solche aus Zähnen und/oder Krallen herstellen kann. Das Rezept aus Erz fällt weg.
Alternative C: Bolzen und Pfeile erhalten jeweils ein Rezept aus Jagdgut und Eisenspitzen. Dafür erhalten beide Munitionstypen verschiedene Schadensklassen oder möglicherweise PVP/PVE-Boni (je nach dem ob das möglich wäre)

Munitionsvarietät
-
- Sonstiges
-
Danzo -
22. Oktober 2024 um 16:04
-
-
Es ist wohl im Kerngedanken extra so angedacht gewesen, dem Bogenschützen den Materialvorteil zu geben, weil er im Nahkampf gegenüber dem Stärke-Char im Nachteil ist und seinen Vorteil in der Distanz haben soll. Diese Regelung dient u.a. sozusagen dem erhofften Balancing hierzu. Dem Stärke-Char jetzt auch noch den leichten Zugang zu Projektilen zu geben, damit er so ein bisschen wie die eierlegende Wollmichsau mit Axt/Schwert kämpfen und neuerdings ähnlich gut mit Armbrust schießen kann wie ein Dex-Char, das wird man sicherlich erst einmal interm abwägen müssen.
-
Der Dex Charakter - DMG ist doch im Nahkampf angehoben worden, genau wie der STR Charakter - DMG im Fernkampf.
Ergo, diese Regelung ist maximal unnötig.
Hat es einen speziellen RP-Grund, wieso man Bolzenspitzen aus Erz und Pfeilspitzen aus Zähne/Krallen herstellen kann? Liegt es am Gewicht, Länge, etc.?
-
Der Dex Charakter - DMG ist doch im Nahkampf angehoben worden, genau wie der STR Charakter - DMG im Fernkampf.
Ergo, diese Regelung ist maximal unnötig.
Hat es einen speziellen RP-Grund, wieso man Bolzenspitzen aus Erz und Pfeilspitzen aus Zähne/Krallen herstellen kann? Liegt es am Gewicht, Länge, etc.?
Angeblich liegt das daran, dass Latro damals Armbrustjäger vermeiden wollte. Sinn ergibt es nicht wirklich, außer man argumentiert damit, dass Armbrüste die Plattenrüstungen durchdringen sollten und daher das härtere Material benötigen.
-
Angeblich liegt das daran, dass Latro damals Armbrustjäger vermeiden wollte. Sinn ergibt es nicht wirklich, außer man argumentiert damit, dass Armbrüste die Plattenrüstungen durchdringen sollten und daher das härtere Material benötigen.
Nur dass selbst dieses Arugment durch die Engine aufgehoben werden würde, da die Bögen mehr Schaden anrichten.
Aktuell gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr, dass Bolzen nicht aus Zähnen/Krallen herstellbar sein sollten. Auch das Argument der "Sidearm" ist mittlerweile nicht mehr wirklich gegeben, da nun genau so gut primäre Armbrustschützen und Dex-Nahkämpfer möglich sind. -
Jo aktuell sind zudem eh alle Hybriden, genau das was man mit dem Reset eig vermeiden wollte. Ob man Nah oder Fernkampf skillt macht auch keinen großen Unterschied. 15 Punkte Schaden Unterschied.
-
Etwas, dass meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm ist.
Noch dazu ist man nun bereits einen großen Schritt in Richtung Angleichung gegangen, dann kann man den Weg auch vollends beschreiten und die Unterschiede allgemein aufheben, wobei der Einzige, der mir da tatsächlich noch einfallen würde, die bessere Erfolgsquote für Dex-Chars bei Jagdtrophäen ist.
-
Wäre es vielleicht auch denkbar, dass Bogenschützen früher meistens auch Jäger waren und somit schneller an Zähne / Krallen rangekommen sind, als andere? Ich meine, ich habe höchst selten mal Armbrustträger gesehen, die auch ne volle Jägerausbildung durchlaufen haben. Somit wären die Bolzen mit Erz m.E. durchaus nachvollziehbar und eine gute Alternative.
-
Jo aktuell sind zudem eh alle Hybriden, genau das was man mit dem Reset eig vermeiden wollte. Ob man Nah oder Fernkampf skillt macht auch keinen großen Unterschied. 15 Punkte Schaden Unterschied.
Wichtig und richtig. Wie oft standen str chars muckend vor einem, weil sie ooc wussten, dass ein dexchar im Nahkampf keinen Schaden macht und vollkommen hilflos war. Hat den dexchar zum Spieler zweiter Klasse degradiert, da leider bei vielen Leuten engine über alles geht und das RP da nachrangig ist, wenn man nicht gerade den höchsten Gildenrang inne hat. Die Angleichung hat nur Vorteile gebracht. Für Str chars ebenso, die ihre Armbrust nun auch nicht nur zur Zierde tragen müssen.
-
Angeblich liegt das daran, dass Latro damals Armbrustjäger vermeiden wollte.
Das würde mich aber wundern, da Tenebras Armbrustjäger war
-
Zitat
Wichtig und richtig. Wie oft standen str chars muckend vor einem, weil sie ooc wussten, dass ein dexchar im Nahkampf keinen Schaden macht und vollkommen hilflos war. Hat den dexchar zum Spieler zweiter Klasse degradiert, da leider bei vielen Leuten engine über alles geht und das RP da nachrangig ist, wenn man nicht gerade den höchsten Gildenrang inne hat. Die Angleichung hat nur Vorteile gebracht. Für Str chars ebenso, die ihre Armbrust nun auch nicht nur zur Zierde tragen müssen
Bei dir hilft selbst der höchste Gildenrang nicht.
-
Wäre es vielleicht auch denkbar, dass Bogenschützen früher meistens auch Jäger waren und somit schneller an Zähne / Krallen rangekommen sind, als andere? Ich meine, ich habe höchst selten mal Armbrustträger gesehen, die auch ne volle Jägerausbildung durchlaufen haben. Somit wären die Bolzen mit Erz m.E. durchaus nachvollziehbar und eine gute Alternative.
Historisch war der Bogen zwar deutlich tödlicher (Langbögen auch deutlich mehr Durchschlag gegen Plattenrüstungen als ein Bolzen) aber viel, viel schwerer effektiv zu bedienen. Armbrust: point and shoot, Langbogen: Ordentlich Kraft benötigt, Zielen etc. Die Armbrust wurde also eingeführt damit man die auch an einfache eingezogene Milizen/ Fußsoldaten austeilen konnte und die auch was treffen. Aber was historisch war und was nicht sollte fürs Balancing eh keine Rolle spielen.
-
Bei dir hilft selbst der höchste Gildenrang nicht.
Für mich ist auch das RP vorrangig - nicht das pvp :-).
-
War ja auch nur ein kleiner Spaß.
Um noch etwas Konstruktives beizutragen:
Den Vorschlag von Jeff mit PVE/PVP Boni finde ich garnicht so schlecht.
Vielleicht aber auch etwas in die Richtung, das "Knochenbolzen" die schlechtere Variante der Bolzen sind und einen kleinen Malus erhalten.
Die Erz Bolzen bleiben also so wie sie sind und die meisten würden diese dann sicher weiternutzen. Nur die Jäger, bei denen es vielleicht nicht auf den letzten Schadenspunkt ankommt, würden auf die eigens hergestellten Knochenbolzen zurückgreifen um das Wolfsrudel zu erlegen.
-
Waffen können in Gothic nur einen Munitionstyp beziehen, leider. Muss also immer dasselbe Item sein.
-
Waffen können in Gothic nur einen Munitionstyp beziehen, leider. Muss also immer dasselbe Item sein.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auf anderen Projekten die Möglichkeit, dass man die Munition wählen kann. Ich kann mich da aber auch irren.
-
Gibt es, aber mit großen Problemen.
-
Gibt es, aber mit großen Problemen.
Sprich mit dem nötigen Feinschliff WÄRE es in der Theorie möglich.
-
Sicherlich wäre es irgendwie wohl möglich, zur Not müsste man zweimal die selbe Waffe nur mit unterschiedlicher Munition einfügen. Doch sehe ich den Kosten/Nutzen eher mau. Immerhin müsste das Gotha wieder im Alleingang einbauen. Ich denke da wäre seine Zeit auch anders besser investiert.
-
ist im moment nicht angedacht und auch nicht geplant