Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

PvE Diskussion

• RP
  • Ska
  • 22. Dezember 2024 um 11:14
    Navaras
    Reaktionen
    283
    • 27. Dezember 2024 um 17:02

Weiß nicht inwiefern das schon geplant ist oder ob es hier schon drinnen steht, ich hau mal meine Ideen dazu aber mal mit in den Pott, was Orks betreffen könnte. Idee ist aber auch von nem anderen Server abgeleitet.

Verschiedene Orkvarianten, die andere Aufgaben nachgehen und entsprechend mehr Schaden/Verteidigung aufweisen.

Ein Ork mit einem Schild zB teilt weniger hart aus, steckt aber umso mehr ein. Besonders gegen Geschossen und Magie effektiv.

Ein Berserker teilt umso mehr aus, achtet aber weniger auf seine Deckung und wehrt entsprechend kaum bis gar nicht ab.

Ein Orkischer Tierzüchter könnte Getier mit sich führen, führt aber eher schlechter eine Waffe und hält sich hinter seinem Rudel zurück.

Ob sowas umsetzbar wäre weiß ich nicht, aber es würde den Orks sicherlich mehr als nur die Stereotypischen Gegner bieten und auch den Spielern neue Taktiken bieten/erschweren.

• Cornelius
    Reaktionen
    3.890
    • 27. Dezember 2024 um 17:10
    Zitat von Navaras

Verschiedene Orkvarianten

Ist schon geplant.

Corneliusuvj6l89d.jpg

masstabc5b8ubly.png

• Haldor
    Reaktionen
    511
    • 3. März 2025 um 17:57

Es gibt eine Sache, die vorallem das Gruppen- oder Highend PvE wie es hier genannt wurde, deutlich einfacher macht als es sein sollte.

Der /PvP Befehl. Durch diesen Befehl ist es viel zu einfach mit 20 Mann an einer Ecke zu stehen und 5/10/15 Orks abzuschlachten.

Man kann einfach die Maustaste gedrückt halten und seine Angriffe machen, sobald der fokussierte Gegner tot ist, springt das nächste Ziel automatisch in den Fokus.

Meiner Meinung nach sollte man mindestens wieder das in den Fokus nehmen von anderen Spielern trotz des Befehls einstellen, wenn nicht sogar ganz vom Befehl absehen.

Ich würde darum wetten, dass alleine das Orkgebiet dadurch wieder deutlich schwerer wird und man nicht mehr braindead durchrushen kann.

Dann kann man immer noch über weiteres Balancing nachdenken.

Ich finde es recht langweilig in riesigen Gruppen durch die Gebiete zu streifen und alles niederzumähen, weil es zu einfach ist.

Daher würde ich mir wünschen sich seitens der Spielleitung sich nochmal Gedanken darüber zu machen.

• Hrungnir
    Reaktionen
    1.664
    • 3. März 2025 um 18:09
    Zitat von Haldor

Es gibt eine Sache, die vorallem das Gruppen- oder Highend PvE wie es hier genannt wurde, deutlich einfacher macht als es sein sollte.

Der /PvP Befehl. Durch diesen Befehl ist es viel zu einfach mit 20 Mann an einer Ecke zu stehen und 5/10/15 Orks abzuschlachten.

Man kann einfach die Maustaste gedrückt halten und seine Angriffe machen, sobald der fokussierte Gegner tot ist, springt das nächste Ziel automatisch in den Fokus.

Meiner Meinung nach sollte man mindestens wieder das in den Fokus nehmen von anderen Spielern trotz des Befehls einstellen, wenn nicht sogar ganz vom Befehl absehen.

Ich würde darum wetten, dass alleine das Orkgebiet dadurch wieder deutlich schwerer wird und man nicht mehr braindead durchrushen kann.

Dann kann man immer noch über weiteres Balancing nachdenken.

Ich finde es recht langweilig in riesigen Gruppen durch die Gebiete zu streifen und alles niederzumähen, weil es zu einfach ist.

Daher würde ich mir wünschen sich seitens der Spielleitung sich nochmal Gedanken darüber zu machen.

Alles anzeigen

Vom Befehl komplett abzusehen, würde ich nicht. Aber man macht sich da schon Gedanken, wie man das für Events lösen kann, der Eventler da möglicherweise per Befehl was dran machen kann. Was ja auch bei nem Ausflug ins Orkgebiet dann machbar wäre.

S6vRM.gif

• Grim
    Reaktionen
    2.632
    • 3. März 2025 um 18:43

Vllt. kann man ja bestimmte Gebiete vom PvP-Schutz per System ausschließen. Wenn man bspw. das Orkgebiet betritt, ist es egal, ob man den DMG deaktiviert oder aktiviert, Schaden macht man so oder so.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 3. März 2025 um 18:59

Keiner hat Spaß daran am Boden zu liegen oder seiner HP beraubt zu werden, weil die hitbox in Gothic bei vielen Monstern total fürn Arsch sind. Selbst wenn man aufpasst, sind teamhits kaum zu vermeiden. Nicht jeder sitzt auf dem höchsten Rang und hat die dickste Rüstung und kann ein paar teamhits vertragen, ohne am Boden zu liegen. Werden dann die teamhits im RP ausgespielt, ist das Geschrei wieder sehr groß. Auch das Orkgebiet ist herausfordernd, wenn man mit Eventlerbegleitung dort rein geht und sich nicht einfach stumpf durchschnetzelt wie meistens.

Das /pvp war eine der besten Funktionen, welche in SKO eingeführt wurden.

Katana
    Reaktionen
    1.147
    • 3. März 2025 um 19:00

Das Abschaffen des PVP Befehls könnte für viele Konflikte sorgen. Vielleicht wäre es eine Variante, die Orks im Orkgebiet deutlich stärker zu machen?

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 3. März 2025 um 19:05
    Zitat von Katana

Das Abschaffen des PVP Befehls könnte für viele Konflikte sorgen. Vielleicht wäre es eine Variante, die Orks im Orkgebiet deutlich stärker zu machen?

Dafür gibts unter Anderem nun die neuen Orkmodelle und eine eventtechnische Überarbeitung des Orkgebietes, welches bald möglichst beginnenden Koloniestory durch die Eventler erfolgt.

Katana
    Reaktionen
    1.147
    • 3. März 2025 um 19:07
    Zitat von Bovarr

Dafür gibts unter Anderem nun die neuen Orkmodelle und eine Überarbeitung des Orkgebietes, welches bald möglichst beginnenden Koloniestory durch die Eventler erfolgt.

Darauf wollte ich hinaus :) Dacht ich mir schon so bissel.

• Streit
    Reaktionen
    505
    • 3. März 2025 um 19:38
    Zitat von Bovarr

Das /pvp war eine der besten Funktionen, welche in SKO eingeführt wurden.

Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Deshalb finde ich die Aussage überdenkenswert :winking_face:

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 3. März 2025 um 19:57
    Zitat von Streit

Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Deshalb finde ich die Aussage überdenkenswert :winking_face:

Ich gebe hier natürlich nur meine Meinung wider. Das sollte selbstverständlich sein.

• Haldor
    Reaktionen
    511
    • 3. März 2025 um 19:58

Ich verstehe garnicht wieso sich jetzt so an dem Ork Beispiel aufgehangen wird, oder der Gildenrang meines Charakter irgendetwas damit zu tun hat.

Wenn man einzelne Monster weiter stärkt, gucken die Leichten und Mittleren Gildenmitglieder doch noch eher in die Röhre?

Außerdem ändert es spieltechnisch (Für Gruppen- PvE) überhaupt nichts, ob ein Ork jetzt doppelt so viel Leben hat oder eben nicht. Dann steht die Gruppe eben 1 Sekunde länger an der einen Stelle.

Es gibt viele andere Bereiche die durch das Skript viel zu einfach werden. Minecrawler/Minen, Skelette in der Mine am Austauschplatz oder Goblingruppen, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Mir ist das Event von Wendel als Extreme in Erinnerung gebliebenen, als man die Mine des Alten Lagers von den Crawlerköniginnen befreien wollte.

Wendel hatte Unmengen an Crawlern platziert, weil die Eventgruppe durch AL+SL sehr groß war. Im Endeffekt wäre es aber egal gewesen wie viele Crawlern dort gewesen wären, die Truppe hat sich auch so ohne Probleme oder großartige Verluste durch Horden von 50+ Crawlern geschnetzelt.

Ich empfinde das einfach nicht als spaßig und wirklich Sinn macht es auch nicht, dass 30 Spieler auf 3 m2 stehen.

Ohne diesen Befehl könnten nicht so viele Spieler auf der gleichen Stelle stehen und man müsste die Situationen wieder mehr durch Aufstellung/Taktik/Flankieren lösen.

Aber wie man so schön sagt, Geschmäcker sind verschiedend. Du Bovarr bezeichnest diese Änderung als die beste die es auf SKO gab, ich sehe sie eher als die schlechteste an, wenn es um das PvE geht.

Vielleicht wäre ein Mix da dann das Beste für beide Parteien: Du bekommst mit dem Befehl wieder deine Mitspieler in den Fokus, und hast keinen "Autolock" mehr auf die Mobs, machst aber dennoch keinen PvP-Schaden und somit gibt es auch keine bösen Teamhits.

Das wäre ein Kompromiss den man austesten könnte.

• -Rob-
    Reaktionen
    1.839
    • 3. März 2025 um 20:03

Wenn einen die Kämpfe zu einfach sind, oder (beispielsweise) die Garde das Orkgebiet als zu einfach einstuft. Einfach /PvP nicht nutzen. Zwingt einen ja keiner den DMG zu deaktivieren. Dann ist der Kampf auch wieder gefährlich.

Katana
    Reaktionen
    1.147
    • 3. März 2025 um 20:05
    Zitat von Haldor

Zitat von Haldor

Ich verstehe garnicht wieso sich jetzt so an dem Ork Beispiel aufgehangen wird, oder der Gildenrang meines Charakter irgendetwas damit zu tun hat.

deswegen

• Wendel
    Reaktionen
    4.505
    • 3. März 2025 um 20:09
    Zitat von Haldor

Wendel hatte Unmengen an Crawlern platziert, weil die Eventgruppe durch AL+SL sehr groß war. Im Endeffekt wäre es aber egal gewesen wie viele Crawlern dort gewesen wären, die Truppe hat sich auch so ohne Probleme oder großartige Verluste durch Horden von 50+ Crawlern geschnetzelt.

Kurz vorm Endkampf waren es glaube ich um die 40 oder 50 der neuen Crawler. Und zwar nur die stärkeren. Downgegangen ist glaube ich kein einziger Spieler. Und da waren auch glaube ich nicht nur ich und Arkos sondern auch alle Spieler etwas...irritiert, gelinde gesagt.

Reflektiert betrachtet muss man dazu aber auch sagen, dass die Monster - KI auch in Kombination oft scheisse ist. (no offense). Die Crawler tanzen da meist mehr rum, als dass sie angreifen. So ist bei vielen anderen Monstern auch. Golems zum Beispiel. Kp wie man das ändern kann/will/muss.

Auch dass die Viecher oft an Kanten buggen und das Kletterscript dann gerne mal nicht greift ist ein Problem.

ABER AUCH!!!! dass die Spieler dann getrost weiterschießen, und nicht kurz warten können. Da bin ich oft kurz davor Leute immer mal zu wipen, aber scheiss dann drauf weil - Spielspaß auf die 1. Wäre dennoch ein Appell mal an die Leute...mal wieder.

Hätte ich die Anzahl verdoppelt hätte das glaube ich am Ende sogar nichts geändert.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Order
    Reaktionen
    393
    • 3. März 2025 um 20:56

Ist andererseits auch kein tolles Erlebnis, wenn man als Leichtschatten alle Nase lang umgeklumpt wird (Danke, Sev :P), ob die Person nun /pvp vergessen hat oder es absichtlich nicht angeschaltet hat.

Wird das dann ins IC getragen ist man sauer. Also darf man Verletzungen haben, aber nicht darauf eingehen. Ist halt blöd für's RP. Und ich denke der Server ist ja primär RP, mit der Engine eben als Plattform dafür - nicht PVE mit RP draufgestreuselt. Ist zumindest so meine Empfindung, also sollte primär das RP, nicht das PVE im Augenmerk bleiben.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 56 / 200

Spielerrekord: 148

09:28 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Balfor
1 Neil
2 Garath
3 Jan
4 Merold