Und hier dann das andere Thema
in diesem Thread gehts nun also speziell um die PvP Balancings. Grundlegend kann jeder seine Gedanken frei äußern, sie sollten aber nicht zu fancy sein und idealerweise mit dem aktuellen Systemen umzusetzen sein.
Hier schonmal einige IDEEN unsererseits zum Thema PvP
- HP erhöhen um damit längere PvP kämpfe zu ermöglichen und mehr Skill und weniger linksrechts gespamme zu fördern
- Stabkampf einbauen
- KEIN Schildkampf einzubauen
- Waffengattungen etwas mehr feintunen
- 1H zu 2H mehr feintunen
Das sind nun einige der Ideen zum Thema PvP und nichts davon ist in Steingemeiselt oder festgelegt. Ich würde daher nun bitten hier eure Ideen zum Thema kund zu tun.
Disclaimer: Wenn ich auch nur einen Hauch von Beef sehe werde ich rigoros die Beiträge löschen. Da dieses Thema massiv wichtig ist und man es irgendwie immer wieder schafft am Ende eine AL/NL Diskussion drauß zu machen ![]()
PvP Diskussion
-
-
Direkt eine Rückfrage zu "Stabkampf einbauen"... ist damit eine eigene Kampf-Ani für Stabkämpfer und ein eigenes Talent beim Waffenskill gemeint?
-
Direkt eine Rückfrage zu "Stabkampf einbauen"... ist damit eine eigene Kampf-Ani für Stabkämpfer und ein eigenes Talent beim Waffenskill gemeint?
Ani zu 100% , Talent sollte dann auch drin sein
-
Stabkampf als 2h Dex wäre cool
-
- HP erhöhen um damit längere PvP kämpfe zu ermöglichen und mehr Skill und weniger linksrechts gespamme zu fördern
Erhöhte HP stehen in absolut gar keinem Zusammenhang mit irgendeinem Skill in Kämpfen oder "rechts links spam".
Erhöhte HP würden zu längeren Kämpfen führen und vor allem würde man damit R3 und R4 Spielern einen gefallen tun. Mehr Rüstung macht HP wertvoller.
Wenn meine HP weiter steigen, könnte ich gefühlt Laufschläge eines leichten Schattens vom AL bis zum NL Tor tanken. Da muss man aufpassen.
Edit:
Ich persönlich sehe keine Probleme beim aktuellen PvP, welche sich durch Scriptanpassung lösen lassen würden, bis auf vielleicht den weiterhin höheren Pfeilschutz zwischen Grund- und hoher Gilde im selben Rang (5 Punkte?). Neue Animationen und ähnliches etc. sind natürlich was anderes, darüber kann man immer nachdenken.
-
Wobei die Magier den ebenfalls benötigen.
-
Eher nicht, da die Stäbe bereits als Stärkewaffen im Spiel sind und auch entsprechend genutzt werden.
-
Diese schnellere Ani oder die langsame Ani beim Einhandmeister abschaffen. Versteh bis heute nicht warum die 4 Anis bekommen. Glaube Armbrust ebenso?
Generell müsste es doch möglich sein, dass wenn (nur als Beispiel) 5 R1 Spieler auf einen R4 einprügeln, diese auch gewinnen. Und das ohne Probleme. So rein aus realistischer Sicht..
-
Diese schnellere Ani oder die langsame Ani beim Einhandmeister abschaffen. Versteh bis heute nicht warum die 4 Anis bekommen. Glaube Armbrust ebenso?
Die Armbrustani erhälst du bei Meister. Da gibt es einfach eine Alternative, weil du in der Hocke manchmal aufgrund des Geländes nicht triffst. Auf dem Papier sollten die sich von der Geschwindigkeit nicht unterscheiden dürfen.
Und ich würde eher davon weggehen das abzuschaffen beim 1h, sondern gucken wie es im Vergleich zum 2h abschneidet. Reicht der Range und DMG-Boost den man als 2h im Kontrast dafür hat als Ausgleich aus, oder nicht?
Generell müsste es doch möglich sein, dass wenn (nur als Beispiel) 5 R1 Spieler auf einen R4 einprügeln, diese auch gewinnen. Und das ohne Probleme. So rein aus realistischer Sicht..
Aus realistischer Sicht, stirbst du sobald ein Ork dich niederprügelt und du ne halbe Stunde auf Hilfe warten musst. Es sollte machbar sein, da stimme ich dir zu. Es sollte aber nicht einfach sein.
-
Die Armbrustani erhälst du bei Meister. Da gibt es einfach eine Alternative, weil du in der Hocke manchmal aufgrund des Geländes nicht triffst. Auf dem Papier sollten die sich von der Geschwindigkeit nicht unterscheiden dürfen.
Und ich würde eher davon weggehen das abzuschaffen beim 1h, sondern gucken wie es im Vergleich zum 2h abschneidet. Reicht der Range und DMG-Boost den man als 2h im Kontrast dafür hat als Ausgleich aus, oder nicht?
Also, wenn du der Einhandspieler weiß was er tut, ist er ab der 1h Meister eigentlich immer im Vorteil. Gegen einen mit 70er Stats kannst du eigentlich nicht im 1vs1 gewinnen. (als Zweihandspieler)
-
- [...] mehr Skill und weniger linksrechts gespamme zu fördern
Hier gab es mal für den Singleplayer einen Union-Patch (Union_AlterDamage oder so bei Spine, falls man mal reingucken will), bei dem zusammenhängende Vorwärtskombos Boni bringen. Glaube die Krit-Chance und Schaden konnte man damit steigern. Je länger die Kombo, desto gefährlicher ist man damit.
Klar, Union mit GMP wird wohl nicht so einfach möglich sein, aber vielleicht kann man das als Inspiration nehmen um über die Server-Scripte etwas ähnliches zu machen. Zumindest in meinem letzten Singleplayer-Durchlauf hatte mich das etwas mehr zu Kombos verleitet.
Stabkampf ist definitiv was Gutes. Ist immer so merkwürdig, wenn da jemanden einen Stab wie einen Zweihänder ganz unten hält und damit rumschlägt.
Allgemein wäre es natürlich cool, wie bereits angedeutet, auch für die Geschicklichkeitssparte Zweihandwaffen zu haben. Speere, Stäbe, sowas wäre da natürlich eine valide Option. Müsste man nur schauen, wie man mit den bisherigen langen Stärkewaffen umgeht.
Schade, dass man Schildkampf präventiv ausschließt. Hatte die entsprechenden Ansätze bei Mods immer für fair empfunden. Da ging dann für den höheren Schutz der Waffenskill runter und ich glaube, die Ani war auch leicht langsamer. Aber gut, nachvollziehbar. Entweder wären Schilde so schwach, dass sie fast nur noch flavor wären oder so stark, dass andere Kampfstile nicht hinterherkommen. Der Mittelweg ist da schwer zu finden.
-
Anpassen des Grundschadens. Einhänder und Zweihänder haben den gleichen Grundschaden Wert. Der sollte vielleicht um 2,5 höher als der von Einhändern sein.
-
Alles anzeigen
Erhöhte HP stehen in absolut gar keinem Zusammenhang mit irgendeinem Skill in Kämpfen oder "rechts links spam".
Erhöhte HP würden zu längeren Kämpfen führen und vor allem würde man damit R3 und R4 Spielern einen gefallen tun. Mehr Rüstung macht HP wertvoller.
Wenn meine HP weiter steigen, könnte ich gefühlt Laufschläge eines leichten Schattens vom AL bis zum NL Tor tanken. Da muss man aufpassen.
Edit:
Ich persönlich sehe keine Probleme beim aktuellen PvP, welche sich durch Scriptanpassung lösen lassen würden, bis auf vielleicht den weiterhin höheren Pfeilschutz zwischen Grund- und hoher Gilde im selben Rang (5 Punkte?). Neue Animationen und ähnliches etc. sind natürlich was anderes, darüber kann man immer nachdenken.
+1 , finde es aktuell eigtl. recht in Ordnung, keiner beschwert sich großartig und das soll was heißen.
-
Was eventuell ein paar Dinge Intressanter machen könnte wäre wenn es Hotkeys für Heiltränke geben würde.
Kurz meinen Wirren Gedanken folgen

Ne Gruppe von 5 kleinen geht auf nen R3 los. Jetz können die den bearbeiten und abwechselnd einige wenige Schritte zurückfallen Hotkey und einen Heiltrank reinknallen.
Auch andere Gruppenkämpfe würde es Dynamischer machen. Die Leute können kurz zurückfallen ein schnellen Heiltrank rein und nochmal ran. Man weiß nie was für ein Trank das war also Wieviel Hp hat er jetzt wenn er zurück kommt.
Dann muss aber natürlich wenn es nicht schon so ist die Aktion abgebrochen werden wenn die jeweilige Person schaden erleidet während er versucht die Animation durchlaufen zu lassen. Evt Animation anpassen vermutlich verlängern.
-
Also, wenn du der Einhandspieler weiß was er tut, ist er ab der 1h Meister eigentlich immer im Vorteil. Gegen einen mit 70er Stats kannst du eigentlich nicht im 1vs1 gewinnen. (als Zweihandspieler)
Gut, da muss man aber immer vorsichtig mit sein. Denk mal zurück als die Waffenrange unterschiedlich war, und dafür man mit Axt und Kolben mehr Schaden hatte. Auch da gab es Situationen in denen eine Seite in irgend nem Szenario im Vorteil und dann wieder im Nachteil war. Man kann das ja leider nicht NUR auf 1v1 runterbrechen. Und was ich oft bei einem 1v1 gehört habe war, dass die Zweihänder um ihren Vorteil mit der Range nutzen zu können einfach zu wenig Platz in den Arenen haben. Im offenen Gruppen-PvP hatte ich bisher weniger das Gefühl dass das ein Problem ist. Aber ich spiel auch 1Hand, müsste mir mal vllt ne Weile 2Hand angucken.
Was eventuell ein paar Dinge Intressanter machen könnte wäre wenn es Hotkeys für Heiltränke geben würde.
Kurz meinen Wirren Gedanken folgen

Ne Gruppe von 5 kleinen geht auf nen R3 los. Jetz können die den bearbeiten und abwechselnd einige wenige Schritte zurückfallen Hotkey und einen Heiltrank reinknallen.
Auch andere Gruppenkämpfe würde es Dynamischer machen. Die Leute können kurz zurückfallen ein schnellen Heiltrank rein und nochmal ran. Man weiß nie was für ein Trank das war also Wieviel Hp hat er jetzt wenn er zurück kommt.
Dann muss aber natürlich wenn es nicht schon so ist die Aktion abgebrochen werden wenn die jeweilige Person schaden erleidet während er versucht die Animation durchlaufen zu lassen. Evt Animation anpassen vermutlich verlängern.
Wobei man sagen muss, dass viele Spieler schon vorm potentiellen Kampf ihr Menü so vorbereiten dass sie nur Tag drücken und dann den Trank direkt auswählen können. Ich behaupte, bis auf Clid machen das die Meisten erfolgreich. (grüße gehen raus, du alter Grog-Säufer)
-
Gut, da muss man aber immer vorsichtig mit sein. Denk mal zurück als die Waffenrange unterschiedlich war, und dafür man mit Axt und Kolben mehr Schaden hatte. Auch da gab es Situationen in denen eine Seite in irgend nem Szenario im Vorteil und dann wieder im Nachteil war. Man kann das ja leider nicht NUR auf 1v1 runterbrechen. Und was ich oft bei einem 1v1 gehört habe war, dass die Zweihänder um ihren Vorteil mit der Range nutzen zu können einfach zu wenig Platz in den Arenen haben. Im offenen Gruppen-PvP hatte ich bisher weniger das Gefühl dass das ein Problem ist. Aber ich spiel auch 1Hand, müsste mir mal vllt ne Weile 2Hand angucken.
Die Stärke liegt durchaus im offenen Kampf. Aber selbst da: Steht der Einhänder einmal an dir, biste eigentlich down. Ich muss denke ich keinem erklären wie gut es funktioniert mit einer Einhandwaffe und einer Meisterani einen Zweihandkämpfer dumm und dämlich zu schlagen, ohne das für einen selbst wirklich eine Gefahr besteht, WENN man nicht in den Rücken geschlagen wird. Und das ist wie gesagt bereits schon der Fall, wenn dein Gegenüber "nur" 60er Stats hat. Alles ab 70 Einhand ist dann so schnell, dass man eigentlich wirklich nur noch weglaufen kann.
Ich denke man sollte halt diesen schnellen Einhandkampf wieder rausnehmen, ich denke nicht das man das richtig balancen kann, einfach weil es natürlich wenig Sinn ergeben würde einem Zweihandkämpfer bspw eine schnellere Animation zu geben. Und auch ein Unterschied im DMG wird da kaum Abhilfe schaffen.
-
Die Stärke liegt durchaus im offenen Kampf. Aber selbst da: Steht der Einhänder einmal an dir, biste eigentlich down. Ich muss denke ich keinem erklären wie gut es funktioniert mit einer Einhandwaffe und einer Meisterani einen Zweihandkämpfer dumm und dämlich zu schlagen, ohne das für einen selbst wirklich eine Gefahr besteht, WENN man nicht in den Rücken geschlagen wird. Und das ist wie gesagt bereits schon der Fall, wenn dein Gegenüber "nur" 60er Stats hat. Alles ab 70 Einhand ist dann so schnell, dass man eigentlich wirklich nur noch weglaufen kann.
Ich denke man sollte halt diesen schnellen Einhandkampf wieder rausnehmen, ich denke nicht das man das richtig balancen kann, einfach weil es natürlich wenig Sinn ergeben würde einem Zweihandkämpfer bspw eine schnellere Animation zu geben. Und auch ein Unterschied im DMG wird da kaum Abhilfe schaffen.
Du darfst aber nicht vergessen dass du mit R3 GG auch gegen R3 HG eben unterliegen sollst auf dem Papier im 1v1. Und wenn du R3GG/R2HG vs R3GG/R2HG gegeneinander packst, ist man bei 1h vs 2h recht gebalanced. Die Frage hier ist lediglich, wie sieht es bei R3 HG vs R3 HG 1h vs 2h aus. Und da mag dann die 10 Extraschaden die man durch die Waffen hat nicht mehr genügen. Da eine schnellere 2h Ani natürlich nur bedingt mehr Sinn macht, wieso macht man das zurückweichen der 2h Ani ab 70 dann aber nicht einfach schneller? Denn wenn man sich als 2h schneller zurückziehen kann entfällt das Problem mit dem Distanz beibehalten doch.
-
Da eine schnellere 2h Ani natürlich nur bedingt mehr Sinn macht
Ich habe keine Meinung zu dem Thema und grundlegend ist mir das auch alles egal, aber wieso macht das bei 2h weniger Sinn als bei 1h? In der Theorie sollte ein meister-meisterhafter Zweihandkämpfer (ab 70%) doch auch in der Lage sein, seine schwerere Waffe etwas schneller zu führen als zuvor. Eben wie beim Einhandkämpfer.
Edit: Als neutraler Leser kann ich der Argumentation nur nicht folgen. Das wollte ich damit sagen.
-
Mein Feedback zu den Punkten.
Spoiler anzeigen
Die HP zu erhöhen spricht nur den Aspekt einer dauerhaften Konzentration an und nicht den Skill des Schlagabtausches an und für sich, im Gegenzug kann man sich deutlich mehr Fehler leisten da man einfacher flüchten kann im offenen Kampf.
Heilung wird noch Besser als vorher und Fernkampf leidet unter diesem Aspekt ebenfalls in Bezug auf Stellung halten in Gruppenkämpfen. Die Leute verwenden Speedpots, das einfach mal berücksichtigen.Ich persönlich kann mich nicht für diese Änderung aussprechen.
- Stabkampf einbauen
Spoiler anzeigen
Kann man machen, da muss man aber sehr aufpassen weil Jeder weiß wie OP Reichweite ist. Man sollte wohl einen eigenen Thread für ein Brainstorming in diese Richtung machen. Mehr Vielfalt in Kampfarten zu bieten ist ein guter Aspekt für den Server ohne die Immersion zu brechen.
- KEIN Schildkampf einzubauen
Spoiler anzeigen
Warum hasst du mich so?
(Kann verstehen warum, ist viel zu Schwer zu Balancen im PvP. Aber ich denke das wäre durchaus machbar und selbst wenn das nur im PvE eine besondere Funktion hätte.)Aber so etwas wie Dual Wield würde die Leute auch sehr ansprechen denke ich und da hast du nicht die gleichen Probleme. Eins nach dem Anderen though.
- Waffengattungen etwas mehr feintunen
Spoiler anzeigen
Schwert/Axt/Kolben/Stäbe? Das alte Thema? Puh. Da gab es schon oft Ansätze die Alle verworfen wurden. Aber ich Brainstorme mal ein paar Ideen, kann man sich ja rauspicken was einem gefällt am Ende und Ja hinter fast Allem steckt ein Rattenschwanz. Da wird es nicht die super Lösung geben.
(Es gibt ja noch den Fernkampf mit Bogen und Armbrust, aber die lasse ich erst Mal außen vor.)
Grundlegende Ideen in Unterscheidung der Waffen wäre das man Waffe mit gewissen Eigenschaften macht.
Beispiele:
Berserkerwort - Mehr Schaden an gewissen Gegnern wie z.B. Ork's (Roterz-Waffe z.B. ist ein Ansatz dafür)
Idee 1 - Mehr Waffentalent.
Idee 2 - Armor-Piercing, wenn man gegen stark gerüstete Feinde in den Kampf zieht.
Idee 3 - Mehr Defense oder Blockchance im PvE, eine Waffe die sich mehr auf Verteidigung beruft.
Idee 4 - Geschwindigkeit der Waffe (muss man Enorm aufpassen).
Idee 5 - Stärkere kritische Treffer.
Idee 6 - Konter-Bonus, nach einem Blocken kriegst du einen einmaligen Schadensbonus.
Idee 7 - Mehr Schaden solange man auf das gleiche Ziel geht von ca. +1 bis zu +5 Schaden.
- 1H zu 2H mehr feintunen
Spoiler anzeigen
Momentan ist das meiner Ansicht so...
4. Platz 1h 60%
3. Platz 2h 60%
2. Degen 1h 60% (Schaden ist weniger, aber die Ani ist im Duell und Verfolgen einfach OP)
1. Platz 1h 70%Vorausgesetzt die Leute wissen was sie tun und das ist ziemlich Eindeutig wie ich finde.
-
Ich habe keine Meinung zu dem Thema und grundlegend ist mir das auch alles egal, aber wieso macht das bei 2h weniger Sinn als bei 1h? In der Theorie sollte ein meister-meisterhafter Zweihandkämpfer (ab 70%) doch auch in der Lage sein, seine schwerere Waffe etwas schneller zu führen als zuvor. Eben wie beim Einhandkämpfer.
Edit: Als neutraler Leser kann ich der Argumentation nur nicht folgen. Das wollte ich damit sagen.
Naja der jetzige Stand sieht so aus, dass die 1h Waffen bei 65/65 cappen. Zweihand gilt als schwerfälliger und langsamer, dafür wuchtiger. Das siehst du auch daran dass die beste 2h Waffe bei 70/75 gecapped ist, und eben signifikant mehr Reichweite besitzt. Machst du 2h jetzt schneller, wäre das in der Kombi zu viel. Dann müsste man zumindest den Schaden anpassen. So meine Auffassung zumindest.
-