Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Haltbarkeit Jagdware

• Script
  • Wendel
  • 3. Januar 2025 um 17:39
  • Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 3. Januar 2025 um 17:39

Ahjo zusammen. Keine Platte wie sinnig das am Ende ist, grade in Anbetracht der einzelnen Rezepte wären dann sicher Anpassungen nötig, aber mir kam in den Sinn dass die Kolonie ja quasi mit allerhand Zeug gefloated wird. So nun eben auch Jagdware.

Daher mein ganz simpler Vorschlag - Jagdware verderblich machen. Grade Felle sollten wenn sie nicht gegerbt werden/wurden irgendwann einfach vergammeln. Blutfliegenstachel, Häute und co. eventuell auch. Ausnahmen wären meinethalben nach Hörner und so Zeug. Würde neben dem stinknormalen Fleischjagen den Jägern mehr Arbeit schaffen, damit auch den Gerbern mehr Arbeit und so weiter. Vielleicht gibts ja noch andere Ideen dazu?

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Bovarr
    Reaktionen
    5.188
    • 3. Januar 2025 um 17:43
    Zitat von Wendel

Ahjo zusammen. Keine Platte wie sinnig das am Ende ist, grade in Anbetracht der einzelnen Rezepte wären dann sicher Anpassungen nötig, aber mir kam in den Sinn dass die Kolonie ja quasi mit allerhand Zeug gefloated wird. So nun eben auch Jagdware.

Daher mein ganz simpler Vorschlag - Jagdware verderblich machen. Grade Felle sollten wenn sie nicht gegerbt werden/wurden irgendwann einfach vergammeln. Blutfliegenstachel, Häute und co. eventuell auch. Ausnahmen wären meinethalben nach Hörner und so Zeug. Würde neben dem stinknormalen Fleischjagen den Jägern mehr Arbeit schaffen, damit auch den Gerbern mehr Arbeit und so weiter. Vielleicht gibts ja noch andere Ideen dazu?

Würde im gleichen Moment vorschlagen Salz bzw. Salzadern einzufügen (Salzsteine gibt es ja als Item) mit dem man z.B. als Jäger oder Gerber dann die Felle länger haltbar machen kann.

Edit: Als Ort für die Salzadern könnte man die Höhle am Feuerwaranstrand nehmen, welche vielleicht öfters mal vom Meerwasser im RP überschwemmt wird u. deswegen da sich das Salz abgelagert hat? Nur mal so als fixe Idee.

Rob
    Reaktionen
    2.257
    • 3. Januar 2025 um 18:18

Als Jemand, dessen letzter Char Jäger und Gerber war, halte ich echt nicht viel von der Idee Felle und Häute verderblich zu machen. Was ich damals an Online Zeit aufbringen musste um den Bedarf von Rüstungen zu decken, war eh schon nicht mehr spaßig. Das jetzt auch noch zu erschweren und die Jäger noch mehr Zeit mit Jagen verbringen zu lassen, ist in meinen Augen kontraproduktiv.

Allein um 10 Stücke Leder zu bekommen musst du gefühlt mindestens 20 Wölfe töten, die meisten Gerber sammeln dann eine gewisse Summe an um gleich auf einmal alles zu vergeben. Wenn man da jetzt n Gammeln Script drüber legt muss also entweder der Jäger öfters raus um Tiere zu farmen oder der Gerber jedes Fell/Haut sofort verarbeiten. beides echt nicht nice.

• Hayden
    Reaktionen
    1.167
    • 3. Januar 2025 um 18:21
    Zitat von -Rob-

Als Jemand, dessen letzter Char Jäger und Gerber war, halte ich echt nicht viel von der Idee Felle und Häute verderblich zu machen. Was ich damals an Online Zeit aufbringen musste um den Bedarf von Rüstungen zu decken, war eh schon nicht mehr spaßig. Das jetzt auch noch zu erschweren und die Jäger noch mehr Zeit mit Jagen verbringen zu lassen, ist in meinen Augen kontraproduktiv.

Ist von Gilde zu Gilde unterschiedlich, denke ich. Ich, als Gerber, habe nicht wirklich viel zutun.

Zitat von -Rob-

Allein um 10 Stücke Leder zu bekommen musst du gefühlt mindestens 20 Wölfe töten, die meisten Gerber sammeln dann eine gewisse Summe an um gleich auf einmal alles zu vergeben. Wenn man da jetzt n Gammeln Script drüber legt muss also entweder der Jäger öfters tausbum Tiere zubfaen oder der Gerber jedes Fell/Haut sofort verarbeiten. beides echt nicht nice.

Ist halt eigentlich nicht so schlimm. Geschieht eben regelmäßer eine Jagd (mehr RP) und die Gerber können auch ruhig mehr Leute ausbilden, sollten sie zu viel zutun bekommen. Sehe da kein Problem.

S6vR2.gif

Wir freuen uns.

Alt

• Fabio
    Reaktionen
    511
    • 3. Januar 2025 um 18:41

Sehe es ähnlich wie Rob, ja wenn ich immer alles Looten würde hätte ich vermutlich auch schon nen vierstelligen Wolfsfell bestand. Aber man kann auch einfach aufhören überschüssige Items zu nehmen. Sie werden in der Menge ja eh nie gekauft werden. Andersherum kommt dann bei Wargfellen zum Beispiel mal schnell eine Bestellung von 30 Stück rein, die bei Verderblichkeit fast unmöglich zu beschaffen wären oder eben einen riesigen Rattenschwanz mit sich ziehen würden wenn man ständig wegen Zwei Fellen zum Gerber müsste bei solch einer Großbestellung.

SVw1O.gif

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 3. Januar 2025 um 18:55

Naja, wir haben hier ja überhaupt nicht davon gesprochen wie schnell die verderben sollen können. Das muss ja nicht in dem Ausmaß wie bei Reis oder so sein. Was mich halt zu der Idee bringt ist die Tatsache dass es immer so 5 Jäger gibt, die nehmen sich dann gegenseitig die Arbeit, und zack haste keine mehr. So mein Empfinden. Wenn nicht gewünscht ist das ja auch in Ordnung. Nur würde das auch bedeuten dass mehr Spieler Jäger werden können, weil der Bedarf nicht gedeckt ist. Derzeit hat man viele Spieler die keinen Beruf sinnvoll angehen können weil Überschuss.

Freude in einem Akt

Rob
    Reaktionen
    2.257
    • 3. Januar 2025 um 19:02

Ja gut, wenn es Chars gibt, die keine Arbeit finden oder haben, dann muss man nicht jeden Jäger jeden Perk beibringen. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da gab es Sehen-, Fell- und Hautjäger. Jeder Jäger hatte ein Spezialgebiet. So hatte auch immer Jemand was zu tun und es gab nicht das Problem das der OP Oberjäger des Lagers alles besorgen könnte und die R2 und R1 Jäger waren nicht arbeitslos.

Ähnlich wie bei den Schmieden damals im NL, die auch nicht nur auf 1h und 2h aufteilten, sondern noch zusätzlich auf Axt und Kolben, weil's zu viele waren.

Nur um Arbeit zu schaff, weiss nicht ob das der richtige Schritt ist. Sorgt halt für nen Chef der die Aufträge koordiniert oder so

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 3. Januar 2025 um 19:11
    Zitat von -Rob-

Ja gut, wenn es Chars gibt, die keine Arbeit finden oder haben, dann muss man nicht jeden Jäger jeden Perk beibringen. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da gab es Sehen-, Fell- und Hautjäger. Jeder Jäger hatte ein Spezialgebiet. So hatte auch immer Jemand was zu tun und es gab nicht das Problem das der OP Oberjäger des Lagers alles besorgen könnte und die R2 und R1 Jäger waren nicht arbeitslos.

Was ja aber oft genug dazu führte dass es Engpässe gab oder Frust weil die Jäger kaum Abnehmer hatten weil doofe Spezialisierung, oder weil dann der gebrauchte Jäger inaktiv ging. Aber ja, verstehe deinen Punkt

Freude in einem Akt

• Sepp
    Reaktionen
    482
    • 3. Januar 2025 um 19:39

Also ebenfalls als einer der Jäger würde ich definitv erst einmal bevorzugen, wenn ein Waffen und Rüstungsverderbnisscript mit Priorität angegangen wird.

Wieso?

Bei Waffen- und Rüstungsverderbnisscript profitieren alle. Jäger, Gerber, Rüstungsschmiede und die Waffenschmiede, Bogner, Armbrustbauer. Und es werden ebenfalls Jagdwaren "aus dem Spiel" genommen.

UND es kommt wieder Erz in Umlauf.

Bei der Verderbnis von Jagdwaren profitiert keiner direkt und darüberhinaus, werden allen bisherigen Jäger im übertragenen Sinne "investierte RL Zeit gelöscht", wenn dann trotzdem irgendwan alles verdirbt. Sehe daher wenig Benefit für die Spielerschaft in meinen Augen.

• Fabio
    Reaktionen
    511
    • 3. Januar 2025 um 21:17

Es wäre deutlich sinniger die Sachen haltbar zu machen auch wenn der Aufwand um ein deutliches höher ist. Wenn man jetzt pauschal die Jagdwaren verderblich macht, müsste man auch darüber nachdenken Lederwaren die bereits gegerbt wurden zu Wipen. Ansonsten wird einfach alles was jetzt noch da ist an Fellen vermutlich umgewandelt vor einer Änderung und die Jagdwaren stapeln sich doch nur weil eben nichts mehr verarbeitet wird.

SVw1O.gif

• Taz
    Reaktionen
    8.241
    • 3. Januar 2025 um 23:36

Klingt für mich als wäre es dann noch schwerer für Jäger Sachen loszuwerden, weil keiner dann auf Vorrat kaufen will. Und wenn dann keiner kauft wirste gleich doppelt und dreifach bestraft.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

Revan
    Reaktionen
    3.263
    • 3. Januar 2025 um 23:44

Die Jagdwaren haltbar zu machen hört sich für mich nach dem richtigen Schritt an. Bin aktuell zwar inaktiv, allerdings hat sich die Wirtschaft auf SKO in den letzten zwei Jahren durch die schneller erlernbaren Handwerke, fertig ausgerüsteten Charakteren und weniger frisch reingeworfenen Sträflingen stark verändert. Es ist in meinen Augen wirklich Zeit das System auf die aktuell aktiven Spieler statt dem Nachrücken von neuen Charakteren umzustellen. Sprich Ideen wie Haltbarkeiten umsetzen oder keine skriptseitigen Abzüge mehr für Gildenmitglieder an den Erzadern verhängen, selbst wenn es im RP schöner wäre, wenn nur Gildenlose hacken.

Die Kritik mit dem ständigen Farmen kann ich verstehen Rob. Allerdings findet man relativ problemlos Charaktere, die einem genug Leder für ein paar Erzbrocken verkaufen um damit noch ein viertes Lager zu gründen und mit Rüstungen auszustatten. Das man in der derzeitigen Kolonie seinen Bedarf nicht decken kann kommt eher aus der RP-Unfähigkeit Handel zu betreiben oder mit anderen Jägern gemeinsam aus dem Lager zu gehen.

S6vae.gif

• Grim
    Reaktionen
    2.960
    • 4. Januar 2025 um 10:44

Sinnig im RP ist es, aber so etwas sollte man erst einführen, wenn auch die anderen Haltbarkeitssysteme eingeführt wurden (Waffen/Rüstungen).

Ob es wirklich notwendig ist oder ob man sich damit nicht selbst ins Bein schießt, halte ich jedoch für fragwürdig.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Thoran
    Reaktionen
    2.507
    • 4. Januar 2025 um 13:30

An sich finde ich die Idee Haltbarkeiten hinzuzufügen eine gute Idee. Auch und vor allem bei unbehandelten Häuten!
    Ich muss mich allerdings den kritischen Stimmen einiger Vorredner (Brock, Fabio und Bogdan) auch anschließen. Einerseits hat man zur Zeit schon einen hohen Grindaufwand. Andererseits wäre es nicht besonders fair das nur für Felle und Häute einzuführen.
    Sollte man so etwas einführen, sollte man meiner Meinung nach eine extrem niedrige Chance von unter 10% haben, dass eine Haut oder ein Fell zerreißt und die komplett zerstören Option rausnehmmen. Es gibt einfach Jagdausflüge, wo alles schief geht...

Aus den Gründen bin ich an und für sich für ein solches System, allerdings nur, wenn es dafür auch Änderungen in anderen Bereichen gibt und an den Erfolgschancen geschraubt wird.

Alle lieben mich!

• Taz
    Reaktionen
    8.241
    • 4. Januar 2025 um 16:47

Das wäre ein fairer Tausch. Man zieht immer erfolgreich, dafür vergammelt die Beute. Dann jagt man nach Bedarf statt auf Masse, aber muss nicht soviel killen pro Fell.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 2 / 200

Spielerrekord: 148

05:07 Uhr | Starke Regenschauer

IDSpielername
0 Leman
1 Levi
  1. Credits