Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Angenommen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

PVP Regelanpassung

• Sonstiges
  • Fabio
  • 31. Januar 2025 um 21:36
  • Geschlossen
  • Fabio
    Reaktionen
    287
    • 31. Januar 2025 um 21:36

Sollte man Handlungsunfähig sein nach einem Falltod in einer PVP Situation? 45

1. Ja (33) 73%
    2. Nein (10) 22%
    3. Enthaltung (2) 4%

Hallöchen liebste Community, ich wollte diesen etwas wirren aber dennoch spaßigen Tag an der Bergfeste mit anschließender RP Annullierung einmal nutzen um für zukünftige Fälle eventuell mehr Klarheit zu schaffen. Es geht vor allem darum ob man sich nach einem 'Falltod' in einer PVP Situation noch wegbewegen darf um u. A. Verstärkung zu holen oder schlichtweg zu entkommen.
    Bevor hier wild diskutiert wird möchte ich von meiner Seite anmerken, dass ich eine solche Regelung schon als wichtig empfinden würde um gar nicht erst einen Präzedenzfall zu schaffen bei dem jemand bewusst in den 'Tod' springt um seine Verfolger abzuschütteln und sich dadurch einen Vorteil zu erhaschen. (Kein Vorwurf an der Stelle)
    Ich würde auch mal eine Umfrage hier öffnen um den allgemeinen Grundtonus einzufangen.

Mit freundlichen Grüßen,
    der gute Bauer

SVw1O.gif

• Otis
    Reaktionen
    1.817
    • 31. Januar 2025 um 21:41

Bei jedem Tod in einer PVP Situation oder verursacht durch eine PVP Situation (wie Flucht) sollte auch die gleiche Regelung gelten.

Ein verwundeter Gang und am PVP nur wieder teilnehmen dürfen nach entsprechender magischer Heilung oder Verstreichen der festgesetzten Zeit.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 31. Januar 2025 um 21:50

Denke da sollte der gesunde Menschenverstand regeln und man eine gewisse Fairness walten lassen. Wenn jemand vor einer PvP Situation einen kleinen Abhang runter glitcht und dumm aufkommt (ist uns allen schon mal passiert), dann sollte dieser weiter im PvP agieren können. Fällt jemand wie heute die Bergfeste komplett herunter, sollte klar sein, dass ein ein weiterkämpfen nicht mehr zu denken ist erst mal. Im Zweifel immer einen Supporter kontaktieren, welcher das dann bewertet und entscheidet.

Weiß ich nicht, ob man da nun extra eine feste Regel brauch. Sollte doch möglich sein das ohne Regeländerung entsprechend zu managen, wenn alle Beteiligten die Sache weniger verbissen sehen.

Ainhoa
    Reaktionen
    601
    • 31. Januar 2025 um 22:08

Lässt sich in meinen Augen nicht eindeutig beantworten. Die Gothic-Engine ist 'ne Diva, da ist man mit etwas Pech auch aus gefühlt einem Meter schon tot oder überlebt mit Glück eine wahnwitzige Distanz. Ist es dann mein Fehler, wenn ich merkwürdig falle und daher aus einer eigentlich ungefährlichen Höhe heraus sterbe? Oder wie bei dieser Kletterpartie nahe der Bergfestung mit den Harpien, wo man schnell mal gegeneinander springt und daher einer eine komische Flugkurve beschreibt und deshalb stirbt?
    Umgekehrt soll das nicht heißen, dass man einen Freifahrtschein hat, das gezielt zu abusen. Mal eben freiwillig 'nen Berg runterspringen ist eine andere Situation als Engine-Pech. Da sollte man lieber im Einzelfall bestrafen als von vorne herein alles zu unterbinden.

Kindred
    Reaktionen
    2.740
    • 31. Januar 2025 um 22:18
    Zitat von Ainhoa

Ist es dann mein Fehler, wenn ich merkwürdig falle und daher aus einer eigentlich ungefährlichen Höhe heraus sterbe?

Ja.

In einer PVP Situation definitiv. Außerhalb einer PVP Situation meckert niemand, wenn man healt. Banditen werden, wenn sie auf Überfällen irgendwo stürzen, auch konsequent nicht gehealt.

Janz0u016ug.jpg

• -Rob-
    Reaktionen
    1.839
    • 31. Januar 2025 um 23:20

In einer PVP Situation ist man erst einmal handlungsunfähig, wenn man auf der Flucht irgendwo runter knallt. Das wäre sonst einfach unfair. Und da wird es auch keine Anpassung geben.

Wenn man in einer Nicht-PvP Situation irgendwo runter kracht, kann man da aber gerne großzügig sein und den Sturz annulieren.

• Order
    Reaktionen
    393
    • 31. Januar 2025 um 23:28
    Zitat von Otis

Bei jedem Tod in einer PVP Situation oder verursacht durch eine PVP Situation (wie Flucht) sollte auch die gleiche Regelung gelten.

Ein verwundeter Gang und am PVP nur wieder teilnehmen dürfen nach entsprechender magischer Heilung oder Verstreichen der festgesetzten Zeit.

Dem stimme ich haltlos zu. Wenn man erlaubt, dass Banditen sich in alle sieben Winde zerstreuen wenn sie mit Äxten und Schwertern durchbohrt wurden, dann auch Leute die sich ein Bein verstaucht haben. Umgekehrt natürlich das gleiche. Wenn man nicht laufen darf nach dem Sturz, dann auch nicht nach einem K.O. durch andere Spieler, weil man ja zu verletzt ist.

Kindred
    Reaktionen
    2.740
    • 31. Januar 2025 um 23:50
    Zitat von Order

Dem stimme ich haltlos zu. Wenn man erlaubt, dass Banditen sich in alle sieben Winde zerstreuen wenn sie mit Äxten und Schwertern durchbohrt wurden, dann auch Leute die sich ein Bein verstaucht haben. Umgekehrt natürlich das gleiche. Wenn man nicht laufen darf nach dem Sturz, dann auch nicht nach einem K.O. durch andere Spieler, weil man ja zu verletzt ist.

Wofür es die Tötungsrechtefunktion gibt.

Janz0u016ug.jpg

• Order
    Reaktionen
    393
    • 31. Januar 2025 um 23:53

Sollte es nicht geben müssen, ist mein Punkt. :grinning_squinting_face:

• Streit
    Reaktionen
    505
    • 1. Februar 2025 um 02:01

Ich sehe keinen Unterschied darin, ob jemand vor, während oder nach einer PvP Situation stürzt. In meinen Augen bleibt ein Sturz ein Sturz und der sollte dann auch in allen Fällen gleich behandelt werden. Alles andere öffnet nur wieder unnötigen Diskussionsspielraum in Einzelfällen, der im Zweifel am Ende durch unterschiedliche Interpretationen von unterschiedlichen Supportern nur wieder für Frust sorgt.

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

Neil
    Reaktionen
    452
    • 1. Februar 2025 um 02:25

Wieso nicht einfach die HP-Leiste für voll nehmen? Wenn ich umgehauen werde und mit 1 HP im verletzten Gang nach Hause gehe (was meines Wissens nach konsequent die meisten so machen), dann sollte dasselbe auch für 1 HP aufgrund eines Sturzes gelten. 1 HP ist 1 HP. Wozu differenzieren? Was haben wir davon?

Gardisten schlagen Ur-Shak.

• Arvid
    Reaktionen
    457
    • 1. Februar 2025 um 13:48

Es sollte definitiv eine Verletzung ausgespielt werden. Es muss nicht gleich der Tot emotet werden, oder sonstige, lebensbedrohliche Verletzungen. Ansonsten kann man den Fallschaden direkt deaktivieren.

• Grim
    Reaktionen
    2.632
    • 1. Februar 2025 um 15:04

Über den Fallschaden kann man sicherlich diskutieren. Mal rutscht man von einer 2 cm Klippe ab und stirbt. Mal rutscht man von einem hohen Berg und verliert nur 50 % HP, mal nichts.

Letztens jemanden taktisch ausflankiert. 2x fällt er runter, 2x kein HP verloren.

Liegt das am GMP? Ist das auf anderen Projekten auch so?

Hat jetzt nur semi etwas mit dem Thema zu tun.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Wendel
    Reaktionen
    4.506
    • 1. Februar 2025 um 15:25
    Zitat von Grim

Über den Fallschaden kann man sicherlich diskutieren. Mal rutscht man von einer 2 cm Klippe ab und stirbt. Mal rutscht man von einem hohen Berg und verliert nur 50 % HP, mal nichts.

Letztens jemanden taktisch ausflankiert. 2x fällt er runter, 2x kein HP verloren.

Liegt das am GMP? Ist das auf anderen Projekten auch so?

Hat jetzt nur semi etwas mit dem Thema zu tun.

Fällst du auf den Bauch bist du definitiv tot. Drehst du dich im Fall, fällst du auf den Rücken wenn dus richtig machst und verlierst weniger HP/manchmal keine HP. Das liegt am GMP und macht so eine Regelanpassung meiner Meinung nach obsolet.

Nicht weil sie nicht sinnig sein kann, sondern weil es im GMP/Gothic keine konstante gibt. Man hat ja nicht mal immer Einfluss darauf ob man fällt. Mal übersieht man eine unebene Kante. Mal springt einem einer in die Bahn, man prallt ab und stirbt dann random obwohl die Fallhöhe nur normale Sprunghöhe war. (nochmal danke Mazda )

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Buckley
    Reaktionen
    630
    • 1. Februar 2025 um 15:52

Der Fainess halber sollte man im PvP aber trotzdem handlungsfähig sein.

SF3Yg.gif

• Wendel
    Reaktionen
    4.506
    • 1. Februar 2025 um 16:14
    Zitat von Buckley

Der Fainess halber sollte man im PvP aber trotzdem handlungsfähig sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da der ein oder Andere in Vergangenheit auf allen Seiten ebenso weiter fighten konnte, wie es eben jetzt auch geregelt ist. Da gabs NIE einen Aufschrei. Warum ist das jetzt eigentlich plötzlich so ein Thema?

Freude in einem Akt

• Fabio
    Reaktionen
    287
    • 1. Februar 2025 um 16:18

Es sollte viel weniger ein Aufschrei sein als eher eine Schaffung von Klarheit. Ich bin absolut niemandem böse wegen der Situation gestern, es zeigte nur vielmehr das scheinbar sehr große Unklarheit herschte weshalb ich das Thema auch anstieß. Sicher gab es auf beiden Seiten schon solche Situationen und ich kann da nur für mich sprechen, wenn ich umkippe egal wie nehme ich nichtmehr am Kampf teil.

SVw1O.gif

• Wendel
    Reaktionen
    4.506
    • 1. Februar 2025 um 16:21

Naja, wundert mich eben, weil ja damals genau geregelt wurde dass jemand der eben an Fallschaden stirbt, noch PvP fähig ist. Nur eben mit seinen Mitteln. Sehe da kein Problem, einfach weil die Engine an vielen stellen auch einfach zu Buggy ist. Wenn jemand ins Loch im Minenwald fällt, ok kann man kennen. Aber wie gesagt, so oft wie man an Kanten abglitcht oder wie oben schon beschrieben wäre das...Frust pur an manchen Stellen. Zumal man doch eh erst mal dann in der Engine einen Augenblick lang tot rumliegt?

Freude in einem Akt

• Order
    Reaktionen
    393
    • 1. Februar 2025 um 16:21

Wie wäre es damit: Nach dem Tod im PVP (egal aus welcher Quelle) bleibt man mindestens 5 Minuten sitzen, um anderen eine Chance zu geben. Wenn die in der Zeit nicht kommen, darf man sich (humpelnd) davonmachen?

Kindred
    Reaktionen
    2.740
    • 1. Februar 2025 um 16:24
    Zitat von Wendel

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da der ein oder Andere in Vergangenheit auf allen Seiten ebenso weiter fighten konnte, wie es eben jetzt auch geregelt ist. Da gabs NIE einen Aufschrei. Warum ist das jetzt eigentlich plötzlich so ein Thema?

Weil es mittlerweile eine Regel seit etwa 2024 dafür gibt, die genau den Fall gestern auch eigentlich abdeckt. Dort steht zwar nicht in großen Druckbuchstaben der genaue Wortlaut, aber ich denke schon das es recht klar ist.
    Weswegen ich auch den Ausgangsthread hier nicht wirklich verstehe. Rob hat das ganze aber jetzt nochmal eindeutig klargemacht.

8f (Siehe 'vor')

Im PvP-Kampf darf man, wenn man umgeschlagen wurde, 24 RP-Stunden nicht an einem weiterem PvP-Kampf teilnehmen. In dieser Zeit darf nur der Gang Verwundet genutzt werden .

Ausnahmen gelten dafür, wenn man vor der Kampfsituation an Fallschaden seine Lebenspunkte verliert. Dann darf man sich mit den verfügbaren Gegenständen in seinem Inventar (z.B. Tränke) seine Lebenspunkte herstellen lassen und an der Kampfsituation teilnehmen. Genauso darf man an einer erneuten PvP-Situation teilnehmen, sofern man mit einer mittleren (grün) oder schweren (blau) Fernheilung wieder geheilt worden ist. Die Fernheilung ist obsolet, wenn man zum Zeitpunkt der Fernheilung eine Trankvergiftung hat.

Salben dürfen während aktiven PvP-Situationen nicht verwendet werden.

PS: Dass der Sturz aus großen Höhen handlungsunfähig macht, oder gänzlich unlogisch ist (man aber aus Kulanz nach dem Kampf besiegt hochgeportet werden kann) wurde in der Vergangenheit auch klargestellt. Das war, glaube ich, die Situation wo uns drei Schatten über einen Wasserfall entkommen wollten, oben am Kastell.

Janz0u016ug.jpg

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 50 / 200

Spielerrekord: 148

21:28 Uhr | Klarer Himmel

IDSpielername
0 Balfor
1 Tarcos
2 Garath
3 Jan