Es hat eine ganze Weile gedauert, und die Pläne der Mod haben sich auf dem Weg bestimmt hundertmal geändert. Dazu kamen diverse Probleme und allgemeiner Zeitmangel ... aber wie versprochen, hier nun die neue Moddatei! 🙂
Neuer Installer!
- Dank der Hilfe von Neocromicom haben wir nun einen neuen Installer für SKO!
Das bedeutet, dass ihr SKO ganz bequem über diesen installieren und aktualisieren könnt. Der Clou: Er ist immer „up to date“, was die Moddateien betrifft, und ermöglicht es euch, die wichtigsten Mods direkt mitzuinstallieren (4GB-Patch, Renderer, Systempack 1.6/1.7/1.8).- Zum Aktualisieren der Mod einfach den Installer erneut „drüberinstallieren“. Sobald der Part mit dem Launcher kommt, könnt ihr die Installation beenden (sofern ihr den Launcher bereits installiert habt).
Neue Monster
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
- Ork ******
Findet es im RP heraus! 😛Monsterspawns
- Fangheuschrecken können nun eventbasiert gespawnt werden.
- Feldräuber können nun eventbasiert gespawnt werden.
- Echsenmenschen können nun eventbasiert gespawnt werden.
- Alligatoren spawnen wieder vereinzelt.
- Drachensnapper können nun eventbasiert gespawnt werden.
- Feuerteufel können nun eventbasiert gespawnt werden.
Monsteränderungen
- Pumas sind nun schwarz/grau und haben detailliertere Texturen.
- Texturen einiger Orks wurden angepasst.
- Diverse Monsterwerte und -verhalten wurden überarbeitet. Viel Spaß beim Testen! 😈
Neue Eventlocations (Port-Befehle folgen noch)
- Klosterartiger Keller (Test)
- Irdorath
Items
- GL-Waffe Xorth
- GL-Waffe Wendel
GL-Waffe Askyr(Den gibt’s ja leider nicht mehr.)- Drei neue Orkwaffen (Krush Piklek, Krush Hamrock, Stab eines ***)
- Danke an @Sev für das Überarbeiten der Krush Agash!
- Aufgeladene Roterzwaffen schimmern nun magisch rot statt magisch blau.
- Fix für die Rüstung der weiblichen Feuermagier-Roben. Danke @Sev !
- Alternative Robe für weibliche Feuermagier. Danke @Sev !
- Arkos’ Baronsbild
Spacer
- Gardelager leergeräumt und durch Ingame-Raumgestaltung ersetzt.
- Schattenlager: Türen + Schlüssel hinzugefügt.
- Großes Feuer in der NL-Mine gegen kleines Feuer ausgetauscht.
- Gedenkbaum für Tris mit einem Zwiebelspawn (Insider-Joke zwischen ihm und seinen Freunden). → Location: Klippe im Jägerlager nahe des Nebelturms/Ostwalds.
- Wassertor am NL versetzt und endlich mit einem NPC-Söldner bemannt.
Rezepte
- Im Zuge eines wirtschaftlichen Reworks (in einigen Berufen) haben wir entschieden, den Armbrust-/Bogenbauer-Beruf zu buffen, indem das Pfeile- und Bolzenbauen fest diesen Berufen zugeordnet wird.
→ Berufs-Bolzen-/Pfeilbauer können Pfeile nun mit siebenfacher Geschwindigkeit herstellen. Damit erhoffen wir uns, dass die Berufe auch ohne regelmäßige Waffenverkäufe einen gewissen Ertrag haben. Sollte die siebenfache Geschwindigkeit nicht ausreichen, um den Lagerbedarf zu decken, werden wir sie nochmals anpassen.- Die freien Perks bleiben noch einen Monat im Spiel, um etwaige Lücken zu vermeiden, falls es keine Bogen- oder Armbrustbauer gibt.
- Biersuppe benötigt nun kein Frischbier mehr, sondern abgestandenes Bier. Dadurch bekommt Altbier einen Engine-Nutzen.
- Die Schläferbüste benötigt nun Nägel statt Nieten.
- Magier-NPCs haben fehlende Rezepte erhalten, wodurch sie nun Waffen aufladen können.
Texturen
- Neue Roterzwaffen-Texturen von Jarret (Testweise).
- Neue Facetexturen.
- Unpassende Body-Texturen (z. B. mit mexikanischen Gang-Signs) gesperrt.
- Unpassende Facetexturen (z. B. seltsame Tattoos, bunte unnatürliche Haare) gesperrt.
Welt
- Einige Kanten abgeschwächt, damit man nicht mehr ständig hängen bleibt.
- Diverse Außenwände in der AL-Burg angepasst, da dort Texturübergänge nicht harmoniert haben.
- Ein Wasserfall kann nun tödlich enden, wenn man auf einen Stein klatscht.
Scripte
- Torwachen melden nun automatisch, wenn sich zwei oder mehr Spieler aus anderen Lagern nähern. Dies wird alle fünf Minuten getriggert.
- Supporter und SL können nun per /dekoresetroom NAMEdesEMPFÄNGERS eine Wohnung komplett ausräumen und an die Zielperson übergeben. Das betrifft auch Items in der Dekotruhe (normale Truhen sind nicht betroffen, da sie nicht raumgebunden sind).
Wichtig: Diesen Befehl bitte nur nutzen, wenn wenige Leute online sind, da er extrem performanceintensiv ist! Der Befehl wird in den Logs aufgezeichnet.- Fehler in der Monster-KI behoben, sodass diese nun weniger bzw. gar nicht mehr einfrieren.
Jetzt sollte alles grammatikalisch korrekt und gut lesbar sein. Falls du noch Änderungen möchtest, sag einfach Bescheid! 😊
Diskussion zum Mod & Script Update 27.02.2025
-
-
Ska
27. Februar 2025 um 03:16 Hat den Titel des Themas von „Diskussion zum Mod & Scriptupdate 27.02.2025“ zu „Diskussion zum Mod & Script Update 27.02.2025“ geändert. -
Bei dem Muntionsrework bin ich etwas skeptisch. Es ist super, dass Bogner und Armbrustbauer da nun massive Boni für haben, aber den freien Skill sollte man drinnen lassen, finde ich (bevor man aufschreit: nein, mein Char hat den Skill nicht und zahle oft genug gutes Erz für Pfeile).
Das hatte man damals auf CK mal gesehen: da gab es teils massive Engpässe, dass man teils wochenlang auf Bolzen warten musste und Pfeile waren umkämpft weil jeder natürlich zu dem einen Bogner musste. Und wenn dann wer wegfällt, sieht es düster aus.Das fand ich mit dem freien Skill hier eigentlich gut gelöst. Man fand eigentlich immer irgendwen, dem man Pfeile abkaufen kann. Und das ist auch nötig: man verschießt locker dreistellig Munition als Schütze wenn es auf eine längere Jagd oder einen Ausflug zu den Minen im Orkgebiet geht, PvP (und Übungskämpfe wie Lagertraining) kommt noch dazu. Ohne Munition werden jegliche Schützen schlicht kastriert, ein Äquivalent dazu besteht für Nahkämpfer bekanntlich nicht. Das jetzt auf ein zwei Spieler pro Lager zu verteilen, ist in meinen Augen eine große Abhängigkeit.
Ich verstehe, dass man hier Bognern und Armbrustbauern etwas Gutes tun will und befürworte wie gesagt dass sie da deutlich schneller an das Zeug kommen, aber im Gesamtbild befürchte ich hier leider einen Rückschritt der alle Fernkämpfer betreffen wird. -
Naja oder man kümmert sich rechtzeitig im RP darum, das man nen ordentlichen Schub an Munii hat und gönnt es den Bognern und Armbrustbauern bzw sorgt für Nachwuchs

Und ich bezweifle das plötzlich aus allen 3 Lagern die Personen über Nacht verschwinden.
Zumal ihr im AL AWH habt.
-
Habe direkt mal die Craftingvorgänge für Pfeile getestet.
Bei 30 Pfeilen aus Krallen war ich so bei 9 Minuten
Bei 50 Pfeilen aus Zähnen war ich so bei 10 Minuten
Ich bin Bogner und es dauert leider noch so lange wie vorher. -
Vermutlich tritt das erst in Kraft, wenn der letzte Monat der freien Pfeil- und Bolzenperks vorüber ist? Sonst würden jene jetzt in Rekordzeit ziemlich viel mit der neuen Dauer vorproduzieren, falls das der Gedanke dabei ist.
Oder es ist ein Fehler.

-
Sehr schön das Daniel einen Gedenkbaum bekommen hat, nette Geste.
-
Minmale Kritik am neuen, tollen Installer: Der Font der da verwendet wurde ist zwar toll und mit Gothic stimmig, aber echt schwer zu lesen.
-
Bei dem Muntionsrework bin ich etwas skeptisch. Es ist super, dass Bogner und Armbrustbauer da nun massive Boni für haben, aber den freien Skill sollte man drinnen lassen, finde ich (bevor man aufschreit: nein, mein Char hat den Skill nicht und zahle oft genug gutes Erz für Pfeile).
Das hatte man damals auf CK mal gesehen: da gab es teils massive Engpässe, dass man teils wochenlang auf Bolzen warten musste und Pfeile waren umkämpft weil jeder natürlich zu dem einen Bogner musste. Und wenn dann wer wegfällt, sieht es düster aus.
Ich verstehe, dass man hier Bognern und Armbrustbauern etwas Gutes tun will und befürworte wie gesagt dass sie da deutlich schneller an das Zeug kommen, aber im Gesamtbild befürchte ich hier leider einen Rückschritt der alle Fernkämpfer betreffen wird.Ich sehe da genau das Gegenteil. Vor allem auch für die Zukunft, wenn Schwerter und Rüstungen repariert werden müssen/können. Wieso kann sich JEDER jederzeit tausende von Pfeilen craften, während der Armbrustbauer dann zu jedem Schwertschmied oder Rüstüngsbauer rennen muss.
Es wurde mehr als Zeit, dass man den Armbrustbau endlich auch mal einem Vorteil gibt, abgesehen von Besorgungen von 435 Eiche/Esche/Birke-Stöcke. Für die Bogner kann ich leider nicht sprechen, aber wenn da die Materialanzahl, gemischt mit den langen Craftingzeiten, genau so sind, holla die Waldfee.
Ich finde es schon mehr als zuvorkommend, dass jeder Spieler, der den Perk kann, sich nun noch ein Monat lang einen lebenslangen Vorrat an Pfeilen/Bolzen craften kann und danach sind endlich diejenigen für die Versorgung des Lagers zuständig, die den Beruf auch inne haben.
-
Habe direkt mal die Craftingvorgänge für Pfeile getestet.
Bei 30 Pfeilen aus Krallen war ich so bei 9 Minuten
Bei 50 Pfeilen aus Zähnen war ich so bei 10 Minuten
Ich bin Bogner und es dauert leider noch so lange wie vorher.Professionell Pfeile lernen ist ein eigener perk den man natürlich vorher lernen sollte beim npc seiner Wahl 🤔 oder man schreibt den sl seiner Wahl an. Die bringen euch dann den Pfeilpro oder den Bolzenpro bei
-
Ich sehe da genau das Gegenteil. Vor allem auch für die Zukunft, wenn Schwerter und Rüstungen repariert werden müssen/können. Wieso kann sich JEDER jederzeit tausende von Pfeilen craften, während der Armbrustbauer dann zu jedem Schwertschmied oder Rüstüngsbauer rennen muss.
Es wurde mehr als Zeit, dass man den Armbrustbau endlich auch mal einem Vorteil gibt, abgesehen von Besorgungen von 435 Eiche/Esche/Birke-Stöcke. Für die Bogner kann ich leider nicht sprechen, aber wenn da die Materialanzahl, gemischt mit den langen Craftingzeiten, genau so sind, holla die Waldfee.
Ich finde es schon mehr als zuvorkommend, dass jeder Spieler, der den Perk kann, sich nun noch ein Monat lang einen lebenslangen Vorrat an Pfeilen/Bolzen craften kann und danach sind endlich diejenigen für die Versorgung des Lagers zuständig, die den Beruf auch inne haben.
Ich halte die Einführung eines Haltbarkeitsscripts für Waffen/Rüstungen nach wie vor für eine riesige Schnapsidee, nichts für ungut.
-
Professionell Pfeile lernen ist ein eigener perk den man natürlich vorher lernen sollte beim npc seiner Wahl 🤔 oder man schreibt den sl seiner Wahl an. Die bringen euch dann den Pfeilpro oder den Bolzenpro bei
Ah, das war mir nicht bewusst. Danke dir.
-
Ich halte die Einführung eines Haltbarkeitsscripts für Waffen/Rüstungen nach wie vor für eine riesige Schnapsidee, nichts für ungut.
Schnapsidee hin oder her, ich persönlich halte davon auch nichts, ist aber nur ein Vergleich, der so oder so ja erst mal nicht diskutiert werden muss.
-
Ich sehe da genau das Gegenteil. Vor allem auch für die Zukunft, wenn Schwerter und Rüstungen repariert werden müssen/können. Wieso kann sich JEDER jederzeit tausende von Pfeilen craften, während der Armbrustbauer dann zu jedem Schwertschmied oder Rüstüngsbauer rennen muss.
Wenn so ein System kommen sollte, ist es was anderes - dass aber stand jetzt kein entsprechendes Gegenstück für die Waffenschmiede und Rüstungsbauer da ist, sprach ich auch an. Dass es auch wirklich kommt und nicht nur hier und da vorgeschlagen wurde, war mir aber auch nicht bekannt.
In dem Fall wäre es ausgewogen genug, dass es so in Ordnung ginge, je nach Umsetzung. Stand jetzt (oder eher in einem Monat) wären da sonst nur die Schützen die potentiell gearschten, die so oder so schon jeden Kampf mit Unkosten verbinden (ob Material oder Erz). -
Professionell Pfeile lernen ist ein eigener perk den man natürlich vorher lernen sollte beim npc seiner Wahl 🤔 oder man schreibt den sl seiner Wahl an. Die bringen euch dann den Pfeilpro oder den Bolzenpro bei
Das sollte vielleicht noch mal extra erwähnt werden im Haupthread. (Wenn ich das nicht überlesen habe und es das schon gibt)
-
Wenn so ein System kommen sollte, ist es was anderes - dass aber stand jetzt kein entsprechendes Gegenstück für die Waffenschmiede und Rüstungsbauer da ist, sprach ich auch an. Dass es auch wirklich kommt und nicht nur hier und da vorgeschlagen wurde, war mir aber auch nicht bekannt.
In dem Fall wäre es ausgewogen genug, dass es so in Ordnung ginge, je nach Umsetzung. Stand jetzt (oder eher in einem Monat) wären da sonst nur die Schützen die potentiell gearschten, die so oder so schon jeden Kampf mit Unkosten verbinden (ob Material oder Erz).Jetzt benötigt man schon ein Gegenstück, um das Hervorheben eines Berufes zu rechtfertigen? Ich verstehe den Diskussionsbedarf überhaupt nicht. Ihr habt jetzt ein Monat Zeit, Pfeile (dessen Materialien im Vergleich zu Bolzen sowieso killefit sind) zu craften. Danach muss man dafür zum Bogner. Schafft dementsprechend regelmäßiges RP. Hat das Lager keinen Bogner mehr, wird es RP Diskussionen geben, wer diesen schönen Beruf denn übernehmen möchte und möchte es überhaupt keiner, muss der Kontakt zu anderen Lagern gesucht werden, aber Pre Reset konnte man sich in der AWH Pfeile auf Mengen bestellen.
Man sieht also: Es gibt genug Lösungsmöglichkeiten und diskutiert schon, ohne es überhaupt getestet zu haben, weil man Gefahr darin sieht, seinen eigenen Vorteil zu Gunsten anderer Spieler zu verlieren.
-
Dass man Pfeilebau nicht auch noch an den Jäger geknüpft hat zeigt ohnehin, dass man eine Wirtschaft möchte, die ineinander greift und keine Chars haben möchte, die komplett autonom funktionieren. Genau das, was man Monate zuvor in der Spielerschaft forderte, jetzt fängt man an das umzusetzen und man beschwert sich schon wieder. Als Schütze wäre ich froh, mir nicht alle Munition selbst bauen zu müssen. Als ehemaliger Jäger, der zuerst Pfeile, dann Bolzen nutzte, war beides fürn Arsch. Wenn die Bogner/Armbrustbauer die SIEBENFACHE Geschwindigkeit erhalten, dann ist das komplett fair und die Preise werden sich dementsprechend im Rahmen halten.
-
Zum Punkt des Freiräumbefehls
Wurde die Dekotruhe in dem Zuge auch gefixed? Es wurden vor dem jetzigen Update keine items in der Raumtruhe angezeigt, die es ebenfalls im Grundinventar gab. Als Beispiel Banner in den AL Zimmern oder wenn man in den Bediensteten Zimmern zu den zwei Sesseln einen Dritten stellt. Diese Items bekommt man nur raus indem man sie gezielt via Befehl entfernt, nicht jedoch über die Raumtruhenmaske. -
Jetzt benötigt man schon ein Gegenstück, um das Hervorheben eines Berufes zu rechtfertigen? Ich verstehe den Diskussionsbedarf überhaupt nicht. Ihr habt jetzt ein Monat Zeit, Pfeile (dessen Materialien im Vergleich zu Bolzen sowieso killefit sind) zu craften. Danach muss man dafür zum Bogner. Schafft dementsprechend regelmäßiges RP. Hat das Lager keinen Bogner mehr, wird es RP Diskussionen geben, wer diesen schönen Beruf denn übernehmen möchte und möchte es überhaupt keiner, muss der Kontakt zu anderen Lagern gesucht werden, aber Pre Reset konnte man sich in der AWH Pfeile auf Mengen bestellen.
Man sieht also: Es gibt genug Lösungsmöglichkeiten und diskutiert schon, ohne es überhaupt getestet zu haben, weil man Gefahr darin sieht, seinen eigenen Vorteil zu Gunsten anderer Spieler zu verlieren.
Von Armbrustbauer zu Armbrustbauer...
Du gefällst mir immer mehr mit deiner logischen Meinung . Bock auf 23 Uhr RP? Paar Bolzen verschießen in Orks?

ok Spass beiseite.
Frage bzgl. der NPC Meldungen - erhalten die alle Spieler im Lager oder weiterhin nur die GL's?
-
Von Armbrustbauer zu Armbrustbauer...
Du gefällst mir immer mehr mit deiner logischen Meinung . Bock auf 23 Uhr RP? Paar Bolzen verschieden in Orks?

ok Spass beiseite.
Frage bzgl. der NPC Meldungen - erhalten die alle Spieler im Lager oder weiterhin nur die GL's?
Die Meldungen über fremde Lager am Tor xy bekommen alle Gildenmitglieder eines Lagers
-
Totaler Quatsch, das macht den Beruf so mega useless. Weil sich nämlich jeder selbst versorgt damit.
Wäre auch dafür, wenn man das bei anderen Berufen so einbindet.
-