Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Updates & Changelogs
  5. Diskussion
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Diskussion zum Mod & Script Update 27.02.2025

• Ska
  • 27. Februar 2025 um 03:15
  • Wendel
    Reaktionen
    5.037
    • 27. Februar 2025 um 12:15
    Zitat von Grim

Ich finde es schon mehr als zuvorkommend, dass jeder Spieler, der den Perk kann, sich nun noch ein Monat lang einen lebenslangen Vorrat an Pfeilen/Bolzen craften kann und danach sind endlich diejenigen für die Versorgung des Lagers zuständig, die den Beruf auch inne haben.

Bold to assume dass ich mir die Bolzen selbst crafte.

Aber ja, man kann im AWH Bolzen und Pfeile bestellen. Sollte das AL also keine Leute haben die die Berufe haben, oder diese inaktiv gehen/dem nicht nachkommen, ist eine Alternative vorhanden.

Ob jetzt die beiden Berufsgruppen ausreichen mit den Perks ist ne andere Geschichte. Aber da kann man zur Not auch anderen Berufsgruppen später den Perk zur Not hinzufügen. Muss man eben erst mal testen.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 27. Februar 2025 um 12:16
    Zitat von Grim

Jetzt benötigt man schon ein Gegenstück, um das Hervorheben eines Berufes zu rechtfertigen? Ich verstehe den Diskussionsbedarf überhaupt nicht. Ihr habt jetzt ein Monat Zeit, Pfeile (dessen Materialien im Vergleich zu Bolzen sowieso killefit sind) zu craften. Danach muss man dafür zum Bogner. Schafft dementsprechend regelmäßiges RP. Hat das Lager keinen Bogner mehr, wird es RP Diskussionen geben, wer diesen schönen Beruf denn übernehmen möchte und möchte es überhaupt keiner, muss der Kontakt zu anderen Lagern gesucht werden, aber Pre Reset konnte man sich in der AWH Pfeile auf Mengen bestellen.

Man sieht also: Es gibt genug Lösungsmöglichkeiten und diskutiert schon, ohne es überhaupt getestet zu haben, weil man Gefahr darin sieht, seinen eigenen Vorteil zu Gunsten anderer Spieler zu verlieren.

Das Hervorheben des einen geht hier halt daraus hervor, dass der Beruf sich auf Kosten der Schützen da hochstemmt. Wie gesagt, ich selbst habe den Skill nicht, ich muss auch so schon ins RP um an Munition zu kommen und das macht mir auch nichts aus.

Aber dadurch dass man die generelle Möglichkeit nimmt, dass zu lernen, schafft eben potentielle Engpässe die halt eben nicht die Handwerker handlungsfähig machen können, sondern eben so ziemlich jeden Fernkämpfer. Ja, man kann auch über andere Wege an Munition kommen. Aber ganz ehrlich, was wäre das dann wieder für 'ne Situation wenn man mal eben zur Bande geht und nach Pfeilen fragt um damit auf Banditen zu schießen? Gleichzeitig sind Konvois da auch keine Lösung - das Problem das ich sehe sah ich ja bereits bei anderen Servern, wo man halt ähnlich wie bei einem Konvoi erstmal wochenlang warten musste, weil man schlicht nicht an Bolzen kam. Da war das dann halt auch auf die entsprechenden Handwerker verteilt und klappte meiner Zeit damals halt nicht weil die Leute schlicht nicht die Lust hatten nur noch Pfeilautomaten für alle zu spielen. Entweder gab es eine Knappheit oder der Charakter kam zu nichts anderem mehr außer Schnitzen.

Der Umstand, dass es hier so unkompliziert mit der Munition lief war für mich persönlich der Grund warum ich überhaupt erst auf Bogen ging, weil ich eben auf sowas keine Lust gehabt hätte.

• Loptr
    Reaktionen
    86
    • 27. Februar 2025 um 12:21

Ich persönlich denke da, dass zum Beispiel im Sumpf sich jetzt mal wieder Dinge ändern müssen. Die Änderung bringt mal wieder Leute dazu sich mit den Berufen zu beschäftigen und bring uns vielleicht mal wieder mehr Bogenschützen.
    (Die Jäger/Bogner Combi is jetzt noch um einiges besser...)
    Außerdem denke ich, dass die Änderung den Armbrustjägern mehr wehtun wird als den Bogenjägern...
    Aber wir werden sehen...

• Dorrien
    Reaktionen
    2.700
    • 27. Februar 2025 um 12:28
    Zitat von Ska

Die Meldungen über fremde Lager am Tor xy bekommen alle GL Mitglieder eines Lagers

Da würde ich wohl eher vorschlagen, dass die Nachricht in den Lagerchat gepostet wird. Dann ist mal kein GL online und keine Sau bekommt was mit, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, ganz davon ab dass die GL's die Nachricht ja nur bekommen um sie weiterzugegeben u. ggf. das Verhalten ihrer Wachen zu bestimmen, wenn nicht bereits anders vorgegeben.

Da das Wachverhalten größtenteils bereits detailliert beschrieben ist, kann man sich den Zwischenschritt auch einfach sparen und die Nachricht direkt für alle sichtbar machen.

Dorrien7e5n80wz.jpg

Mazda
    Reaktionen
    2.384
    • 27. Februar 2025 um 12:29
    Zitat von Dorrien

Da würde ich wohl eher vorschlagen, dass die Nachricht in den Lagerchat gepostet wird. Dann ist mal kein GL online und keine Sau bekommt was mit, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, ganz davon ab dass die GL's die Nachricht ja nur bekommen um sie weiterzugegeben u. ggf. das Verhalten ihrer Wachen zu bestimmen, wenn nicht bereits anders vorgegeben.

Da das Wachverhalten größtenteils bereits detailliert beschrieben ist, kann man sich den Zwischenschritt auch einfach sparen und die Nachricht direkt für alle sichtbar machen.

Ist doch bereits so. Hat halt keine Farbe wie im Lagerchat, aber selbst der Dulli an der Schmiede erhält die Nachricht.

Achtung, hässlich

• Gallardo
    Reaktionen
    360
    • 27. Februar 2025 um 12:30
    Zitat von Dorrien

Noch cooler wäre es doch, wenn die Wachen das in Shoutrange im RP-Text schreiben würden. Also meiner Meinung nach.

• Dorrien
    Reaktionen
    2.700
    • 27. Februar 2025 um 12:31

Na dann will ich nix gesagt haben :thumbs_up:

Dorrien7e5n80wz.jpg

• Order
    Reaktionen
    480
    • 27. Februar 2025 um 12:33
    Zitat von Gallardo

Noch cooler wäre es doch, wenn die Wachen das in Shoutrange im RP-Text schreiben würden. Also meiner Meinung nach.

Dann kreischen die Wachen alle 5 Minuten im RP rum, wenn mal wieder die Gardisten und Söldner am Tor stehen und palavern.

• Gallardo
    Reaktionen
    360
    • 27. Februar 2025 um 12:35
    Zitat von Order

Dann kreischen die Wachen alle 5 Minuten im RP rum, wenn mal wieder die Gardisten und Söldner am Tor stehen und palavern.

Wär ja nicht das Thema, die SpielerID kurz zwischen zu speichern und dann wieder verfallen zu lassen, wenn sie außerhalb der Range wäre.

• Rob
    Reaktionen
    2.257
    • 27. Februar 2025 um 12:39

Mal etwas zum Thema, dass Bolzen und Pfeile "Freie Perks" sind. Das bedeutet nur, dass diese Perks mehreren Berufsgruppen zugeordnet wurden wie Jäger und Bogner/Bolzenbauer. Der Einfachheit halber wurden die dann Free Perks. Das ist aber mit der Zeit derart ausgeartet, dass diese Perks, an all mögliche Chars geteached wurden, die damit überhaupt nichts zu hatten. Als ich noch Brock ausgespielt hatte, habe ich im Sumpf penibel darauf geachtet, dass Bolzen und Pfeile nur an Jäger, Bogner und Armbrustbauer geteachted wurde, das wurde in anderen Lagern aber wohl nicht getan. Dies wurde nun behoben, weil man mit diesen Perk nicht verantwortlich umging. Das jeder Pfeile/Bolzen schnitzen kann, war also nie gewollt und muss nun technisch beeinflusst werden.

Bei den Kurzschwertern würde man ja wohl auch nicht auf die Idee kommen, das jeden zu teachen, nur weil es ein "Freier Perk" ist. Gibt ja noch weitere Beispiele, aber die klemm ich mir mal.

• Garet
    Reaktionen
    1.364
    • 27. Februar 2025 um 13:18
    Zitat von Ainhoa

Das Hervorheben des einen geht hier halt daraus hervor, dass der Beruf sich auf Kosten der Schützen da hochstemmt. Wie gesagt, ich selbst habe den Skill nicht, ich muss auch so schon ins RP um an Munition zu kommen und das macht mir auch nichts aus.

Aber dadurch dass man die generelle Möglichkeit nimmt, dass zu lernen, schafft eben potentielle Engpässe die halt eben nicht die Handwerker handlungsfähig machen können, sondern eben so ziemlich jeden Fernkämpfer. Ja, man kann auch über andere Wege an Munition kommen. Aber ganz ehrlich, was wäre das dann wieder für 'ne Situation wenn man mal eben zur Bande geht und nach Pfeilen fragt um damit auf Banditen zu schießen? Gleichzeitig sind Konvois da auch keine Lösung - das Problem das ich sehe sah ich ja bereits bei anderen Servern, wo man halt ähnlich wie bei einem Konvoi erstmal wochenlang warten musste, weil man schlicht nicht an Bolzen kam. Da war das dann halt auch auf die entsprechenden Handwerker verteilt und klappte meiner Zeit damals halt nicht weil die Leute schlicht nicht die Lust hatten nur noch Pfeilautomaten für alle zu spielen. Entweder gab es eine Knappheit oder der Charakter kam zu nichts anderem mehr außer Schnitzen.

Der Umstand, dass es hier so unkompliziert mit der Munition lief war für mich persönlich der Grund warum ich überhaupt erst auf Bogen ging, weil ich eben auf sowas keine Lust gehabt hätte.

Gibt es halt mal Engpässe und keine 200000 Pfeile, die jeder im Inventar liegen hat. Dann gibt es mal eine Zeit, in der Schützen keine große Hilfe im Kampf sind, bis das behoben ist. Das fördert schließlich auch das RP, wenn etwas mal nicht im Überfluss vorhanden ist, vor allem weil die beiden Berufe dann viel gefragter sind als zuvor. Und vielleicht geht man dann auch umsichtiger mit seiner Munition um. Dass ein Nahkämpfer kein Äquivalent dazu hat war zuvor auch nie ein Problem. Zumal diejenigen, die die Armbrust einfach bloß nutzen, weil es einen Vorteil bringt - was ja nichts verwerfliches ist -, auch mal auf ihre Kosten kommen. Irgendwann ist es doch einfach nur noch langweilig, wenn jeder wirklich alles hat, was sowieso schon vorherrscht. Dass dem entgegengewirkt wird, kann ich nur befürworten.

Miteinhergehend auch eine kleine Bitte: Vielleicht könnte man sich einige Gedanken über den Beruf des Kochs machen. Ich denke hier an einen HP-Bonus für eine ausgewogene Ernährung. Ich bin selbst Koch und leider muss man sagen, dass die freien Koch-Perks zwar nett gemeint sind, aber den Beruf praktisch nutzlos machen, weil sich jeder mit irgendwelchen einfachen Speisen vollfrisst. Man bedenke, dass im RP mehr Zeit vergeht. Irgendwann hat man es halt satt, nur noch dasselbe zu essen und mir kann keiner sagen, dass man dazu nicht die Mittel hat. Das hier soll kein realistischer Simulator werden, aber die freien Perks sind wirklich ein Dolchstoß für Köche. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man die freien Perks einfach an jeden Spieler verteilt. Oder das ist einfach bloß ein Problem im neuen Lager.

• Order
    Reaktionen
    480
    • 27. Februar 2025 um 13:24
    Zitat von Garet

Gibt es halt mal Engpässe und keine 200000 Pfeile, die jeder im Inventar liegen hat. Dann gibt es mal eine Zeit, in der Schützen keine große Hilfe im Kampf sind, bis das behoben ist. Das fördert schließlich auch das RP, wenn etwas mal nicht im Überfluss vorhanden ist, vor allem weil die beiden Berufe dann viel gefragter sind als zuvor. Und vielleicht geht man dann auch umsichtiger mit seiner Munition um. Dass ein Nahkämpfer kein Äquivalent dazu hat war zuvor auch nie ein Problem. Zumal diejenigen, die die Armbrust einfach bloß nutzen, weil es einen Vorteil bringt - was ja nichts verwerfliches ist -, auch mal auf ihre Kosten kommen. Irgendwann ist es doch einfach nur noch langweilig, wenn jeder wirklich alles hat, was sowieso schon vorherrscht. Dass dem entgegengewirkt wird, kann ich nur befürworten.

Miteinhergehend auch eine kleine Bitte: Vielleicht könnte man sich einige Gedanken über den Beruf des Kochs machen. Ich denke hier an einen HP-Bonus für eine ausgewogene Ernährung. Ich bin selbst Koch und leider muss man sagen, dass die freien Koch-Perks zwar nett gemeint sind, aber den Beruf praktisch nutzlos machen, weil sich jeder mit irgendwelchen einfachen Speisen vollfrisst. Man bedenke, dass im RP mehr Zeit vergeht. Irgendwann hat man es halt satt, nur noch dasselbe zu essen und mir kann keiner sagen, dass man dazu nicht die Mittel hat. Das hier soll kein realistischer Simulator werden, aber die freien Perks sind wirklich ein Dolchstoß für Köche. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man die freien Perks einfach an jeden Spieler verteilt. Oder das ist einfach bloß ein Problem im neuen Lager.

Das ist etwas am Thema vorbei, aber solche Berufe wo man Stundenlang nur AFK in der Schmiede/am Werktisch steht, finde ich persönlich eher nervig. Fand es dahingehend eigentlich schön, dass Bogner/Armbrustbauer eben nicht tausende Pfeile solo craften mussten, um das Lager zu versorgen.

• Wendel
    Reaktionen
    5.037
    • 27. Februar 2025 um 13:25
    Zitat von Garet

Puh. Also ich weiss von 1-2 Leuten im AL die sich nur von Rationen und billigzeug ernähren, und quasi noch nie in der Taverne waren. Aber ansonsten hatte ich immer das Gefühl dass es gut läuft mit dem Verkauf von Essen. Auch weil die Sättigung weitaus länger andauert mit dem guten Essen

Freude in einem Akt

• Garet
    Reaktionen
    1.364
    • 27. Februar 2025 um 13:27
    Zitat von Order

Das ist etwas am Thema vorbei, aber solche Berufe wo man Stundenlang nur AFK in der Schmiede/am Werktisch steht, finde ich persönlich eher nervig. Fand es dahingehend eigentlich schön, dass Bogner/Armbrustbauer eben nicht tausende Pfeile solo craften mussten, um das Lager zu versorgen.

Ich sehe das Problem nicht. Schürfen dauert auch seine Zeit. Es ist nervig, aber darum kommt man nicht drumherum. Schon mal eine R3-Rüstung gebaut?

Es hindert ja niemanden daran, sich Lehrlinge zu nehmen, die sich eben nur um die Herstellung von Pfeilen und/oder Bolzen kümmern, womit man immer noch ein Auge auf den Verkaufsfluss hat. Zwei Berufe ausüben zu können ist da ja recht vorteilhaft.

3 Mal editiert, zuletzt von Garet (27. Februar 2025 um 13:34)

• Garet
    Reaktionen
    1.364
    • 27. Februar 2025 um 13:29
    Zitat von Wendel

Puh. Also ich weiss von 1-2 Leuten im AL die sich nur von Rationen und billigzeug ernähren, und quasi noch nie in der Taverne waren. Aber ansonsten hatte ich immer das Gefühl dass es gut läuft mit dem Verkauf von Essen. Auch weil die Sättigung weitaus länger andauert mit dem guten Essen

Im AL kenne ich die Situation nicht und per se sind die Rationen auch eher ein RP-Problem. Mir geht es dann tatsächlich um einen spürbaren Vorteil, wenn man etwas Erz für seine Ernährung in die Hand nimmt. Ich weiß, dass Gerichte, die von höherer Qualität sind, die HP-Regeneration anheben, aber das finde ich persönlich zu dürftig.

• Merold/Zerax
    Reaktionen
    972
    • 27. Februar 2025 um 13:39

Könnte man die Bolzen Pfeile nicht auch dem Schreiner mit zuordnen?

The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

• Otis
    Reaktionen
    2.560
    • 27. Februar 2025 um 13:44
    Zitat von Wendel

Ob jetzt die beiden Berufsgruppen ausreichen mit den Perks ist ne andere Geschichte. Aber da kann man zur Not auch anderen Berufsgruppen später den Perk zur Not hinzufügen. Muss man eben erst mal testen.

Tischler z.B. Bolzen und Pfeile aber vllt nur 3,5x schneller, nicht 7x schneller als bisher.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Wendel
    Reaktionen
    5.037
    • 27. Februar 2025 um 13:47
    Zitat von Merold/Zerax

Kann man sicher machen WENN sich rausstellt dass man nicht umhin kommt anderen Berufen auch die Perks zu geben. Aber jetzt kann man doch erst mal paar Wochen testen, craftingzeiten anpassen ggf etc

Freude in einem Akt

• Bovarr
    Reaktionen
    5.185
    • 27. Februar 2025 um 13:52
    Zitat von Merold/Zerax

Nur wenn die Bogner dann auch Stühle und Tische machen dürfen... weil Schnitzen ist Schnitzen :face_blowing_a_kiss:

Ska
    Reaktionen
    4.598
    • 27. Februar 2025 um 14:28

ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich, dass ein Schreiner noch weitere Perks braucht.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 23 / 200

Spielerrekord: 148

22:52 Uhr | Leicht bewölkt mit einzelnen Sternen

IDSpielername
0 Drave
1 Talion
2 Bert
3 Garet
6 Deryck