Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Holzkohle

• Script
  • Roy
  • 3. März 2025 um 18:47
  • Roy
    Reaktionen
    331
    • 3. März 2025 um 18:47

Hallo zusammen,

ich hätte folgenden Vorschlag, um das Holzfällen wieder ein wenig attraktiver zu machen und das wäre das Einfügen von Holzkohle, die aus Baumstammteilen gewonnen werden kann.

Implementieren würde ich diesen Craftingprozess bei einem Lagerfeuer, das per Befehl aufgebaut werden muss und an dem sich anschließend Kohle köhlern lässt, so wie es derzeit bereits mit dem Braten von Essen möglich ist.

Derzeit bin ich nämlich der Ansicht, dass Holzfällen nur noch selten gemacht wird, weil eben der Nutzen nicht so gegeben ist, wie beispielsweise in der Mine. Das reine Holz wird nämlich nur in kleinen Mengen benötigt.

Damit ließe sich vielleicht ein Ausgleich schaffen und Holzfällereien hätten dadurch wieder eine größere Beschäftigung, womit sich wieder RP fördern lässt. Natürlich soll der Kohleertrag aus dem Holz nicht so hoch sein, dass gänzlich auf die Kohlemine verzichtet werden kann. Eher soll das Köhlern eine Ergänzung sein.

Meinungen sind natürlich gerne gehört!

• Katana
    Reaktionen
    1.383
    • 3. März 2025 um 18:56

Meine Frage wäre: in welcher Form würde die Holzkohle zum Einsatz kommen?

• Wird sie die Steinkohle in gewissen Berufen ersetzen?
    • Wird die Kohle beim Kochen am Herd benötigt?
    • Wird es weitere Gerichte geben, die vielleicht die Küche erweitern und für deren Zubereitung Holzkohle benötigt wird? (Sprich Fleisch und Fisch räuchern und somit die Haltbarkeit erhöhen)
  • Garet
    Reaktionen
    1.364
    • 3. März 2025 um 19:01
    Zitat von Katana

• Wird es weitere Gerichte geben, die vielleicht die Küche erweitern und für deren Zubereitung Holzkohle benötigt wird? (Sprich Fleisch und Fisch räuchern und somit die Haltbarkeit erhöhen)

Das Einzige, was sich ändern soll, ist, dass man halt Kohle durch Holz gewinnen kann (in nicht zu großen Mengen).

All deine Punkte wurden ja nicht explizit angesprochen.

• Katana
    Reaktionen
    1.383
    • 3. März 2025 um 19:03
    Zitat von Garet

Das Einzige, was sich ändern soll, ist, dass man halt Kohle durch Holz gewinnen kann (in nicht zu großen Mengen).

All deine Punkte wurden ja nicht explizit angesprochen.

Na gut, mir gings nur darum, dass Steinkohle und Holzkohle halt unterschiedliche Eigenschaften haben. Aber wenn es sowohl Kohle als auch Kohle ist, dann hab ich nichts gesagt.

• Roy
    Reaktionen
    331
    • 3. März 2025 um 19:04
    Zitat von Katana

Mein ursprünglicher Gedanke war, dass man nach dem Craftingprozess ganz normal das Item "Kohle" erhält, so wie es sie jetzt auch in der Mine gibt. Holzkohle wäre es entsprechend nur im Rp, sodass man nicht noch unnötig die Rezepte spiegeln müsste.

Die Einschränkung dazu wäre eben, dass sich in der Kohlemine auf einen Schlag viel Kohle besorgen ließe und dass die Holzkohle eben nur ein Nebenverdienst wäre. Man soll durch Baumstammteile nur so viel Kohle bekommen, dass die Holzkohle nur eine unterstützende Rolle zur Kohlemine einnehmen würde.

• Garet
    Reaktionen
    1.364
    • 3. März 2025 um 19:04
    Zitat von Katana

Na gut, mir gings nur darum, dass Steinkohle und Holzkohle halt unterschiedliche Eigenschaften haben. Aber wenn es sowohl Kohle als auch Kohle ist, dann hab ich nichts gesagt.

Wenn man das machen möchte, aber das wären dann wahrscheinlich eine Änderung, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Zum Anfang wäre der Vorschlag von Roy ganz nett als Ergänzung.

• Krutzios
    Reaktionen
    452
    • 3. März 2025 um 19:17

Zu bedenken ist das man früher einen Kohlemeiler dafür extra errichtet hat um eine größere Menge an Holzkohle zu gewinnen.

• Loptr
    Reaktionen
    86
    • 3. März 2025 um 19:44

Nicht zu vergessen... Steinkohle brennt nunmal heißer als Holzkohle.

Rob
    Reaktionen
    2.257
    • 3. März 2025 um 20:08

Der Vorschlag kommt alle Jubeljahre mal und wurde immer abgelehnt

Kohle wird in der Kohlemine erbeutet, wobei man sich mit Crawlern anlegen muss. Dabei verbraucht man Gegengifte, die eines der Standbeine der Sumpf Wirtschaft ist. Wenn wir jetzt Kohle auch aus Holz ermöglichen craften alle nur noch die Wälder ab und gehen nicht mehr in die Mine, weil gefährlicher. Keine Gegengifte werden mehr gekauft.

• James Giffard
    Reaktionen
    1.203
    • 3. März 2025 um 20:09

Holzkohle würde für mich spontan Sinn für die Alchemie machen. Sei es als Zutat oder als Brennmaterial. Zum Räuchern von Fleisch und Fisch, wäre es eine Erweiterung. Besonders jetzt auch durch KCD 1&2 kann man sowas gut beobachten. Es wäre eine Bereicherung für den Holzfäller der noch nebenbei Köhler macht. Vielleicht finden die Holzfällerhütten draußen auch mal ne Anwendung? Beide liegen in der Nähe von Flüssen.

Anfänglich als RP Item oder als Engine-Item ohne Anwendung in Rezepten, könnte man hier sicher einiges daraus machen und auch erweitern. Ähnlich die Absude die nur einen RP-Nutzen haben, könnte man für die Holzkohle auch einen Engine-Nutzen machen.

Aber um Loptr's Einwand noch zu unterstreichen, sollte die Holzkohle in der Form nicht für die Schmieden genutzt werden. Dafür haben wir die Steinkohle die heißer brennt und das ist auch gut so. Und mit Koks wollen wir erst gar nicht anfangen, dass würde das Maß nur überschreiten.

PS: Es wurde auch vor dem Reset ausgespielt, dass in den Alchemietischen Eimer drin stehen die immer gefüllt sind mit Holzkohle. Wurde halt immer wieder aufgefüllt, so nebenbei ohne groß RP drum. Muss ja eine Hitzequelle geben. Man könnte normale Steinkohle nehmen, aber das würde wohl die Kosten in die Höhe treiben, wenn man bedenkt wie oft der Alchemietisch genutzt wird.

Einmal editiert, zuletzt von James Giffard (3. März 2025 um 20:20)

• Loptr
    Reaktionen
    86
    • 3. März 2025 um 20:15

Wenn du es schaffst im Minental Koks in bedeutenden Mengen herzutellen dann Hut ab. Dann fehlt uns halt trotzdem ein wirklicher Hochofen mit Heißwindgebläsen.

Man könnte ja mal anfangen das im RP auszuspielen, wie auch andere Sonderzutaten beim Kochen teils ausgespielt werden. (Salz , aber auch Seraphis kann im RP mehr benutzt werden als in der Engine.)

• Gravo
    Reaktionen
    684
    • 3. März 2025 um 20:16
    Zitat von -Rob-

Dabei verbraucht man Gegengifte, die eines der Standbeine der Sumpf Wirtschaft ist. Wenn wir jetzt Kohle auch aus Holz ermöglichen craften alle nur noch die Wälder ab und gehen nicht mehr in die Mine, weil gefährlicher. Keine Gegengifte werden mehr gekauft.

Etwas Offtopic, aber: Werden zur Zeit überhaupt noch Gegengifte gekauft? Ich war der Ansicht, alle ruhten sich auf den Entgiften-Zaubern der Magier aus und das Gegengift-Geschäft existiere praktisch gar nicht mehr.

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 3. März 2025 um 20:18
    Zitat von Gravo

Etwas Offtopic, aber: Werden zur Zeit überhaupt noch Gegengifte gekauft? Ich war der Ansicht, alle ruhten sich auf den Entgiften-Zaubern der Magier aus und das Gegengift-Geschäft existiere praktisch gar nicht mehr.

Einfach Templer in Minen mitnehmen und an der Front tanken lassen. Erspart einem Beides.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Krutzios
    Reaktionen
    452
    • 3. März 2025 um 20:18

Zumindestens im alten Lager werden ab und an Blutfliegngegengifte verkauft.

• Mazda
    Reaktionen
    2.387
    • 3. März 2025 um 20:54
    Zitat von Krutzios

Zumindestens im alten Lager werden ab und an Blutfliegngegengifte verkauft.

Um die gehts hier nicht, oder wirst du von der einsamen Blutfliege in der Kohlemine gestochen, wenn du von zig Crawlern, die auch giftig sind umzingelt bist?

Achtung, hässlich

• Roy
    Reaktionen
    331
    • 3. März 2025 um 21:36
    Zitat von James Giffard

Holzkohle würde für mich spontan Sinn für die Alchemie machen. Sei es als Zutat oder als Brennmaterial. Zum Räuchern von Fleisch und Fisch, wäre es eine Erweiterung. Besonders jetzt auch durch KCD 1&2 kann man sowas gut beobachten. Es wäre eine Bereicherung für den Holzfäller der noch nebenbei Köhler macht. Vielleicht finden die Holzfällerhütten draußen auch mal ne Anwendung? Beide liegen in der Nähe von Flüssen.

Anfänglich als RP Item oder als Engine-Item ohne Anwendung in Rezepten, könnte man hier sicher einiges daraus machen und auch erweitern. Ähnlich die Absude die nur einen RP-Nutzen haben, könnte man für die Holzkohle auch einen Engine-Nutzen machen.

Aber um Loptr's Einwand noch zu unterstreichen, sollte die Holzkohle in der Form nicht für die Schmieden genutzt werden. Dafür haben wir die Steinkohle die heißer brennt und das ist auch gut so. Und mit Koks wollen wir erst gar nicht anfangen, dass würde das Maß nur überschreiten.

PS: Es wurde auch vor dem Reset ausgespielt, dass in den Alchemietischen Eimer drin stehen die immer gefüllt sind mit Holzkohle. Wurde halt immer wieder aufgefüllt, so nebenbei ohne groß RP drum. Muss ja eine Hitzequelle geben. Man könnte normale Steinkohle nehmen, aber das würde wohl die Kosten in die Höhe treiben, wenn man bedenkt wie oft der Alchemietisch genutzt wird.

Alles anzeigen

Wäre meiner Meinung nach auch ein wirklich guter Vorschlag, das in dem einen oder anderen Rezeopt unterzubringen. Vor allem die Idee damit Fleisch und Fisch zu räuchern und es in der Alchemie unterzubringen finde ich gut.

Zitat von -Rob-

Der Vorschlag kommt alle Jubeljahre mal und wurde immer abgelehnt

Kohle wird in der Kohlemine erbeutet, wobei man sich mit Crawlern anlegen muss. Dabei verbraucht man Gegengifte, die eines der Standbeine der Sumpf Wirtschaft ist. Wenn wir jetzt Kohle auch aus Holz ermöglichen craften alle nur noch die Wälder ab und gehen nicht mehr in die Mine, weil gefährlicher. Keine Gegengifte werden mehr gekauft.

Verstehe die Sorge absolut, dass man mit der Holzkohle möglicherweise die Kohlemine etwas unbedeutender macht. Wie im Startpost geschrieben, wäre es mir aber darum gegangen, die Menge, die man an Holzkohle erhält, soweit anzupassen, dass die Mine trotzdem unumgänglich ist.

Da ein Balancing zu entwickeln, was quasi genau die Mitte zwischen Holzfällen attraktiver machen und Kohlemine nicht weniger nötig zu machen, trifft, ist glaube ich auch gar nicht so schwer zu finden. Immerhin kann man die Menge an Holzkohle ja beliebig ändern und anpassen. Oder eben man bindet wie James bereits sagte, die Holzkohle an bestimmte Rezepte, wodurch ein genau bestimmter Teil des Kohlebedarfs zu Holzkohle wird.

Was die Gegengifte betrifft: Die werden glaube ich tatsächlich eher seltener gebraucht. Da sollte man beim Balancing aber wohl eher bei den Entgiftungszaubern rütteln.

• Katana
    Reaktionen
    1.383
    • 23. Mai 2025 um 20:15

Hallo Zusammen, ich möchte gern noch mal die Idee, die Roy damals adressiert hat, noch einmal aufgreifen. In den letzten Wochen habe ich darüber nachgedacht und gerade auch bezogen auf den letzten Beitrag von Gotha bzgl. Berufe für Gildenlose, um das RP besser zu fördern und mehr Spielspaß zu bringen, wäre der Beruf des Köhlers gar keine schlechte Idee.

Vorteile:

• Gildenlose können den Beruf ausüben
    • Holzkohle kann für weitere Produkte, auch in der Alchemie verwendet werden
    • Hat keinen negativen Einfluss auf das Balancing und würde auch die Holzwirtschaft etwas attraktiver machen
    • Als Arbeitskleidung würde die Schmiedeschürze passen

Herausforderungen:

• Das Finden eines Platzes für einen Holzmeiler wäre pro Lager notwendig (eigentlich waren Köhler immer direkt im Wald oder abgelegen von Siedlungen zu finden, aufgrund des Rauchs; aber... das waren Gerber eigentlich auch)
    • Programmierung eines Holzmeilers und entsprechendes Handwerkskript sowie des Items Holzkohle

Historischer Hintergrund

Im Mittelalter (in dem Gothic ja spielt) bis zur Zeit der Industrialisierung war Holzkohle zum Verarbeiten von Eisenerz und der Verhüttung von Edelmetallen das gebräuchliche Brennmaterial. Steinkohle kam erst weitaus später zum Einsatz, als die Aufforstung in Europa im 18. und. 19. JH mehr Gewicht bekam. Durch Kriege wurden halt mehr Wälder abgeholzt, als sie nachwachsen konnten. Das wollte man damals wieder ändern (Fun Fact: das war der Ursprung der heutigen Nachhaltigkeitsphilosophie)

Mechanik

• Holzkohle soll Steinkohle nicht ersetzen, es soll eine Ergänzung sein (bspw. könnte man einen Mix aus Holzkohle und Steinkohle zum Gießen von Stahl oder Edelmetall Barren nutzen) BTW ich beisse mich da selbst in den Hintern, weil ich in dem Berufszweig bin, aber wenn es dem RP dient...
    • Holzkohle kann auch bspw. für neue Grillgerichte verwendet werden in den jeweiligen Tavernen (z.b. Gegrillter Flusshäscher mit Rübenragout an einer Essenz von Seraphispfeffer.... oder halt gegrillte Keilerhaxe, be my guest)
    • Holzkohle dient in der Medizin als Heilmittel sowie zum Reinigen von trübem Trinkwasser
    • Mit Holzkohle Asche kann Metall blank poliert werden

Wie gesagt, nur zum Aufgreifen der Idee. Geht mir nicht darum, mehr Aufwand für die Techniker zu kreieren, sondern die Vielfalt des RPs etwas zu erweitern.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 5 / 200

Spielerrekord: 148

12:01 Uhr | Bewölkt

IDSpielername
0 Leman
1 Levi
2 Carver
3 Nyras
4 Abraxas