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Reduzierung der Äste

    • Sonstiges
  • Arvid
  • 7. März 2025 um 10:38
  • Geschlossen
  • Arvid
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    • 7. März 2025 um 10:38
    • #1

    Wie der Titel schon sagt :

    Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, die Anzahl der Äste auf der Map zu reduzieren. Momentan gibt es viel zu viele davon, und Spieler wie Buddler oder Schürfer haben keine Möglichkeit, die gesammelten Äste zu verkaufen, da jeder bereits 10k+ im Inventar hat. Außerdem finde ich es übertrieben, dass ich allein im Rübenwald z.b schon 40 Astbündel finde und am Ende insgesamt mehr als 120 zusammenkommen.

    Gab es denn einen Grund für den massiven Spawn an Ästen?

  • Neriel
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    • 7. März 2025 um 11:05
    • #2
    Zitat von Arvid

    Wie der Titel schon sagt :

    Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, die Anzahl der Äste auf der Map zu reduzieren. Momentan gibt es viel zu viele davon, und Spieler wie Buddler oder Schürfer haben keine Möglichkeit, die gesammelten Äste zu verkaufen, da jeder bereits 10k+ im Inventar hat. Außerdem finde ich es übertrieben, dass ich allein im Rübenwald z.b schon 40 Astbündel finde und am Ende insgesamt mehr als 120 zusammenkommen.

    Gab es denn einen Grund für den massiven Spawn an Ästen?

    Nicht zu vergessen die ca 2 Dutzend Äste pro gefälltem Baum.
    Baumstämme braucht es ständig für Bauprojekte. Äste verstopfen nur das Inventar.

  • Thoran
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    • 7. März 2025 um 11:27
    • #3

    Früher gab es feste Astspawns. Da hat man bei einer vollen Sammelrunde so 40-60 Äste gefunden. Zumindest habe ich das für unsere großen Seekneipensammelrunden von damals im Kopf. Zu der Zeit waren Äste teilweise Mangelware.

    Dann gab es ein großes Update, wodurch zufällige Astspawns in den Wäldern kamen. Ein paar hundert mehr schwere Äste über alle Waldgebiete verteilt. Das waren dann schon deutlich mehr.

    Dann kam das Update mit den zerbrechbaren Ästen statt nur schweren Ästen. Dadurch hat sich die Anzahl der schweren Äste irgendwas zwischen verdoppelt oder verdreifacht.


    An sich fand ich die Updates allesamt gut. Vielleicht könnte man nur an der Masse oder der Respawnrate der zerbrechbaren Äste etwas schrauben.


    Ich persönlich sammelte die gar nicht mehr, außer sie behindern den Fokus zum Tiere ausnehmen. Habe gestern auch erst wieder 1000 Stück angekauft. Aber das macht sicherlich nicht jeder und viel wert sind sie durch die Masse auch nicht.

    Alle lieben mich!






  • KARTMAN/Darion
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    • 7. März 2025 um 11:28
    • #4
    Zitat von Arvid

    Wie der Titel schon sagt :

    Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, die Anzahl der Äste auf der Map zu reduzieren. Momentan gibt es viel zu viele davon, und Spieler wie Buddler oder Schürfer haben keine Möglichkeit, die gesammelten Äste zu verkaufen, da jeder bereits 10k+ im Inventar hat. Außerdem finde ich es übertrieben, dass ich allein im Rübenwald z.b schon 40 Astbündel finde und am Ende insgesamt mehr als 120 zusammenkommen.

    Gab es denn einen Grund für den massiven Spawn an Ästen?

    Mann kann sie halt auch einfach liegen lassen.

  • Otis
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    426
    • 7. März 2025 um 11:34
    • #5
    Zitat von KARTMAN/Darion

    Mann kann sie halt auch einfach liegen lassen.

    Man kann es nicht deutlich genug sagen. Niemand zwingt dich Äste aufzuheben.

    SF3Yy.gif

    Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

    didnt-read-lol-chicken-gif.gif

  • Schake
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    • 7. März 2025 um 11:39
    • #6
    Zitat von KARTMAN/Darion

    Mann kann sie halt auch einfach liegen lassen.

    Geht ja aber auch darum, dass zum Beispiel Zusatzeinnahmen für Buddler und Holzfäller wegfallen, weil jeder ebend unbegrenzt viele Äste hat. Finde eine Begrenzung deswegen schon sinnvoll.

  • Krutzios
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    • 7. März 2025 um 12:26
    • #7

    Möglicherweisse beeinflussen die Menge an Ästen auch etwas die Performance? In der Ungebung zumindestens.

  • Kindred
    Gast
    • 7. März 2025 um 12:40
    • #8

    Denkt bitte an das RP das ihr schaffen könnt wenn ihr die Gildenlosen die öffnen lasst (wer weiß der weiß)

  • Online
    Caine
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    • 7. März 2025 um 12:52
    • #9

    Ich denke das beste was man in der Situation tun kann ist den Ast Spawn NICHT zu verändern.

    Ihr denkt also wirklich wenn anstatt 1.000 Äste nur noch 250 Äste in den Waldner Spawnen das die Spieler die Ohnehin schon die Äste aufsammeln diese das Plötzlich liegen lassen werden weil es ja weniger als vorher sind und sich denken "OHH das sind wenige Äste ich lasse sie lieber für die Schürfer" und eine Verknappung im GMP ja bekanntermaßen dazu führt das man die Items lieber von Gildenlosen kauft anstatt sie selber zu farmen?

    Aktuell liegen soviele Äste auf dem Boden das die Gildenspieler welche kein Erz ausgeben wollen ihren bedarf pflücken können und gleichzeitig mehr als genug für Gildenlose über bleibt sodass diese sich einen "Zusatzverdienst" haben indem sie die Äste verkaufen können.

    Caine9byfthj0.jpg

  • Arvid
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    • 7. März 2025 um 13:04
    • #10
    Zitat von KARTMAN/Darion

    Mann kann sie halt auch einfach liegen lassen.

    Deshalb lasse ich die auch liegen, weil es meiner Meinung nach einfach zu viel ist. Zumindest könnte man sich die Astspawns ansehen, bei denen immer mehrere Äste übereinander liegen o.ä.

  • Kindred
    Gast
    • 7. März 2025 um 13:04
    • #11
    Zitat von Caine

    Ihr denkt also wirklich wenn anstatt 1.000 Äste nur noch 250 Äste in den Waldner Spawnen das die Spieler die Ohnehin schon die Äste aufsammeln diese das Plötzlich liegen lassen werden weil es ja weniger als vorher sind und sich denken "OHH das sind wenige Äste ich lasse sie lieber für die Schürfer"

    Ich glaube die Intention ist eher das man dann wieder RP um die Äste macht. Mein Char hat damals für nen halbwegs guten Preis Äste angekauft, obwohl er irgendwann 4k hatte. Das macht jetzt noch weniger Sinn als davor.


    Wobei man auch sagen muss das ich damit aufgehört habe weil Banditen draußen Äste gesammelt haben und sie dann Schürfern gegeben haben um sie vei mir abzugeben (wenn ihr das lest, ihr seid Schweine)

  • Jarret
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    • 7. März 2025 um 15:37
    • #12

    Naja, RP um Äste besteht auch nicht aus mehr als: "Hier Äste.", "Cool, hier Erz.". Die Intention hier ist, dass es eine weitere Erzeinkommensquelle gibt bzw. diese gebufft wird.

  • Jester
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    • 7. März 2025 um 16:20
    • #13

    Warum muss alles eine Einkommensquelle sein? Wir spielen hier doch nicht Minenkapitalist Online. Gerade auf Äste bezogen denke ich, dass zu viel deutlich besser ist als zu wenig.

    Kein Buddler nagt am Hungerstuch, weil er auf Ästen sitzenbleibt. Keiner schickt einen mehr zum durch den Wald rennen und Äste anklicken. Man ist als Gildenmitglied, wenn es mal wenige Gildenlose gibt, nicht darauf angewiesen selbst Äste zu farmen, weil immer irgendwer welche hat.
    Es ist ein Traum durch und durch.

    Und für wen sich Äste aufheben nicht lohnt, der

    Zitat von KARTMAN/Darion

    kann sie halt auch einfach liegen lassen.

  • Online
    Deryck
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    • 7. März 2025 um 17:21
    • #14

    Ich muss sagen, ich würde es ebenfalls bevorzugen wenn es weniger Äste gibt.

    Früher sahen meine Jagdrunden wie folgt aus: Jagen gehen, hin und wieder einen Ast aufheben der vor Derycks Fresse war. Kamen vielleicht 20 Äste bei rum. Das hat ihm dann auf lange Zeit nicht ausgereicht, heißt er musste gelegentlich mal was ankaufen.

    Die Jagdrunden nach dem Astupdate: Jagen gehen, hin und wieder einen Asthaufen einsammeln der vor Derycks Fresse war. Kamen vielleicht 20 Asthaufen raus. Die einmal öffnen waren es plötzlich, sagen wir mal, 60. Daraus hat er dann plötzlich die dreifache Menge an Pfeilen rausgekriegt und sein Bestand wuchs dramatisch, weshalb Deryck dann nicht einmal mehr was ankaufen musste.

    Klar kann man jetzt sagen: "Dann kauf die halt einfach weiterhin." Aber Kaufen um des Kaufens Willen ist halt bissl öde. Genau so gut könnte man dann jetzt das Pfeil/Bolzen-Update kritisieren. Wieso künstlich einen Beruf attraktiver machen? Kauf halt die Pfeile von einem Pfeilmacher/Bolzen von einem Bolzenmacher. Wieso hast du das davor nicht getan?

    Das Argument "Ja dann heb sie halt einfach nicht auf" klar kann man das machen, aber das ist im Endeffekt das gleiche Argument wie oben. Wenn es keinen Zwang gibt, machts auch keiner. Keiner schärft seine Waffe, weils nicht nötig ist, aber alle würden es befürworten.
    Kurzgefasst halte ich nichts von diesen 'Der Spieler kann das ja entscheiden' Argumenten, wenn in anderen Bereichen wie Pfeile/Bolzen oder kommende Rüstungsbauer/Waffenschmied Updates, ein künstlicher Zwang hinzugefügt wird.

    Aus meiner Sicht gibts da eigentlich nur zwei Meinungen: 1. Man soll sich selbst versorgen können. Oder 2. Man soll ankaufen 'müssen'.

    PS: Viel mehr Text als mir das Thema wichtig ist.

    S6vRb.gif

  • Merold/Zerax
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    • 8. März 2025 um 22:07
    • #15

    Voll dafür, die großen Äste ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat....aber das macht den Holzfäller komplett kaputt.

    The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

  • Online
    Rob
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    • 8. März 2025 um 22:45
    • #16

    Äste sollen keine Erzquelle für Buddler und Schürfer sein. Kein Plan wie der Preis heute ist, aber damals waren das so 1 Erz pro 5 Äste. Dafür in die gefährliche Wildniss zu gehen halte ich eh für totale RP Unlogik. Zumal man sich damit eh keinen Ruf erarbeiten kann.

    Äste werden nebenbei aufgesammelt um die Pfeil- und Bolzenproduktion aufrecht zu erhalten, sie sind die komplette untere Ebene der Rohstoffe und man will da keinen Mangel haben, weshalb es die auch überall gibt. Zumal die Kolonie voll von Wäldern ist.

    Da wird sich also in Zukunft zu dem Punkt auch nicht viel ändern.

  • KARTMAN/Darion
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    • 9. März 2025 um 10:13
    • #17

    Wurde übrigens im Zuge der Diskussion hier bereits reduziert um die hälfte. Statt 3-4 Stöcker gibts jetzt nurnoch 1-2 pro Ast

  • Arvid
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    • 9. März 2025 um 11:32
    • #18

    Perfekt.

  • Garet
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    • 9. März 2025 um 14:56
    • #19
    Zitat von KARTMAN/Darion

    Wurde übrigens im Zuge der Diskussion hier bereits reduziert um die hälfte. Statt 3-4 Stöcker gibts jetzt nurnoch 1-2 pro Ast

    Das einzige Gambeln, was Spaß gemacht hat...

  • Schake
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    • 9. März 2025 um 14:57
    • #20
    Zitat von Garet

    Das einzige Gambeln, was Spaß gemacht hat...

    Man merkt, dass du den Spielsalon noch nicht entdeckt hast...

Strafkolonie-Online Server

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