Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

State of Play SKO-Technik - März 2025

• Sonstiges
  • Ska
  • 8. März 2025 um 09:22
  • Ska
    Reaktionen
    4.598
    • 8. März 2025 um 09:22

Eine Weile ist es her seit dem letzten State of Play auf SKO.
    Das hat allerdings diverse Gründe. Der einfachste ist schlichtweg das in der Technik die ersten Monate nicht viel passiert ist. Gotha war für Scriptsachen einfach eine Zeitlang nicht zu Verfügung wegen RL-Umständen und ich war und bin nach wie vor in der Garde stark eingebunden und wollte dort auch einfach mal das RP/Spaß genießen und hatte daher nicht so viel Muse in der Technik was zu machen.
    Im laufe der Monate sind wir dann auch auf viele Probleme und Herausforderungen gestoßen die wir nicht eingeplant hatten. So wurde unser GMP Installer kaputt gemacht *hust Gotha* und wir mussten uns umsehen wie wir einen neuen machen. Da ich mich nicht damit auskenne und Gotha auch nicht so versiert in diesem Bereich ist, haben wir uns dann schlussendlich umgesehen und sind auf den netten neocromicon gestoßen, der bereits Installer für diverse Singleplayer Mods machte.
    Nach kurzen Gesprächen mit ihm, konnte er uns schnell hilfe zusagen und so entstand dann der neue SKO-Installer.
    Dieser hatte nun direkt mehrere Vorteile:
    - Wir können ihn durch Neocromicon an unsere Bedürfnisse anpassen lassen
    - Wir können jederzeit die Moddateien darin updaten
    - Der Installer bietet direkt alle wichtigen Mods mit an (Patches, 4GB Mod und die Systempacks in verschiedenenausführungen, je nachdem welche am besten bei dir läuft)
    - Er macht das installieren von SKO KInderleicht.
    Alles in allem sind wir sehr zufrieden damit und möchten uns daher nochmal bei neocromicon bedanken.
    Weiter ging es dann in den Monaten mit diversen kleineren Arbeiten hier und da. Es wurde auch fleissig im Hintergrund gewerkelt und Sachen für zukünftige Mods gebaut. Hier kann man beispielsweise die Alternativ Waffen nennen, wo wir bereits gute Fortschritte gemacht haben.
    An dieser Stelle danke an Raftak  Mik  @Sev 

Im laufe der Monate kamen dann auch immer wieder neue Themen auf den Tisch die man dann Teilweise schon angegangen ist. Seien es die GL Waffen die nun vereinheitlicht wurden ohne Ausnahmen. Sei es die ersten Änderungen an Handwerken oder diverse kleine Bug fixes an Items/Welt.
    Gerade das Handwerk wird hier aber in Zukunft noch größere Änderungen erfahren. Gerade was die Rezepte angeht, gibt es einige Handwerke die lächerlich kleine Kosten haben, für Waffen die denen das weit mehr als das 10x einbringen. Hier ist unser Ziel klar definiert, wir möchten das alle Handwerke alle irgendwo Erz einbringen , das aber in einem Maße das fair ist zu den anderen Berufen. Ich weiß das es jetzt schon einige gibt, die deswegen Schnappatmung kriegen, aber ich denke, des viele verstehen werden, dass ein Waffenschmied oft Luxuriös reich wird, während andere Handwerker wie der Bogner oft Mit Bürgererz aufstocken muss. Letztendlich sollen einfach alle Rezepte irgendwo ein faire und vor allem angemessene Herstellungskosten haben.

Letztendlich kommen wir dann zum Mod release, dieser umfasst sehr viele kleine Teilgebiete. Dort haben wir nun eine menge neuer Orks eingebaut die man den Eventlern schon vor X jahren versprochen hatte. Wir haben Bugs an Systemen ausgemerzt die dort einen RP Progress verhinderten (Rotzerzwaffen aufladen) usw usw. Es war ein ziemliches Sammelsurium an Verbesserungen die mal größer, mal kleiner ins Gewicht fallen, dabei aber den Server stetig besser machen sollen.

Eine der kontroverseren Änderungen, war dabei das wir ein Haufen Body/Head Texturen entfernt haben die wir als unpassend für das Spiel empfunden haben. Klar scheiden sich hier die Geister ob das nun nötig war oder nicht. Aus meiner persönlichen sicht, fördert das aber "normal" sein der Charaktere. Ein zentraler Bestandteil des Servers war immer das man ein Noname ist.. ein Jemand und ganz sicher nicht der Maincharakter oder Held und das haben einige Charaktere leider vermissen lassen wenn man deren Texturen betrachtet hat. Mit dem sperren dieser kehrt nun wieder etwas mehr "normalheit" in die Kolonie ein, was die meisten Spieler auch befürwortet haben. Ich denke auch das wir für betroffene Spieler meistens auch gut verträgliche Lösungen gefunden haben (Blonde statt weiße Haare zb)
    Auch bei den Bodytexturen haben wir viel ausgemistet, da dort gerade bei den Frauen gefühlt jede 2. Textur mehr gezeigt als verdeckt hat. War das unbedingt nötig? Wie man es eben sieht. Ich persönlich fand es persönlich sehr störend wenn solche Texturen an mir vorbei liefen, dann aber im RP verlangten das man Seriös mit ihnen umeghen sollte. Auch eine Wahrheit die man ungern liest... solche Texturen wurden wesentlich häufiger von Männlichen Spielern die Frauen Chars spielten genommen als von Weiblichen Spielern die Weibliche Chars spielten. Alles in allem haben wir hier auf jedenfall viel getan und wir freuen uns nachwievor auf viele gute neue Texturen. Wenn einer auch mag kann er gerne neue Bodytexturen einreichen. Vielleicht gerade für Frauen die halt angemessener sind und nicht wie Sexsklaven aussehen :thinking_face: meldet euch dazu gerne bei euch, da helf ich euch auch dabei den richtigen Stil zu finden als auch die Textur richtig vozubereiten da sie ja immer in Vierfacher Ausführung kommen muss (für jeden Hauttyp)

Kommen wir zu Zukünftigen Sachen...? Was steht in der Pipeline?

Da möchte ich nicht wie in Zukunft irgendwas festlegen, was dann nicht wirklich kommt. Es gab leider immer wieder Umstände die zu irgendwelchen Sachen führten die nicht geplant waren. Daher schau ich das ich hier nicht zu viel verspreche :grinning_squinting_face:

- Für eine der nächste Mods hab ich vor allem Änderungen an der Spielwelt geplant. Dies geht einher mit dem Wunsch der Eventleiter, dass sie gern die Kolonie sich weiter entwickeln lassen wollen. Das heißt und bedeutet dass nun die Welt sich stärker in Zukunft verändern wird. Wir reden nicht davon das neue Burgen irgendwo entstehen, aber wir möchten zulassen das sich die Lager weiterentwickeln, aber auch die Welt sich hier und da Verändert.
    Wie zeigt sich das ?
    Alle Lager haben nun die Erlaubnis Umbauarbeiten/Neubauten in ihrem Lager Gebiet anzusetzen. Möchte das NL also ein Wassermühle an ihrem Wasserfall zum See? Klar können wir drüber Reden. Möchten sie einen größeren Wehrbau/Wehrturm am Söldnertor bei der Kneipe? Klar kriegen wir hin. Möchte das AL einige Holzhütten in Stein umarbeiten? Sicher!
    Wir setzen hier wenig Grenzen und solange alles sinnig ist und nicht zu sehr den Stil verfälscht, könnten wir über alles reden.
    Das einzige was klar verboten wird ist das Verändern von Kernmonumenten der Welt. Die Palisade des alten Lagers ist beispielsweise so ikonisch, dass man sie niemals gegen eine Steinmauer tauschen dürfte.
    Hier bitte ich nur darum, dass mir nicht jeder einzeln Änderungswünsche schickt, sondern das ihr Gruppenkonversationen im Forum/DC eröffnet wo die Lagerleiter, Die Eventleiter, Die Bauleiter und die SL drin sind. Einfach damit wir alle auf dem selben Stand sind und darüber reden können was in Ordnung geht und wo man vielleicht Kompromisse finden muss.

- Ein weiterer Fokus auf den ich mich stürzen möchte sind eine ganze Welle an Quality of life Sachen. Es gibt ein Haufen Items die ein Tauschrezept benötigen damit man nicht immer zu einem EL oder SL rennen muss. Es fehlen diverse Rezepte für Reis. Einige Items brauchen einen Nutzen. Genau solchen Sachen möchte ich mich verstärkt widmen.

- Auch oft gewünscht war, dass man Häuser besser einrichten kann, gerade wenn es um Sachen wie Bretter geht. Wir möchten daher nun helfen, indem wir einige Items bereitstellen die quasi ein Verbund aus mehreren sind. Statt also 100 Bretter zu verbauen, stellen wir Bretteritems zu Verfügung die dann 5er, 10er usw entsprechen so das man zum einen nicht so viele Bretter auf einmal nutzen muss und zum anderen um die Handhabe zu erleichtern. Gerade im neuen Lager sollte das zu einigen Entlastungen führen

- Aktuell gibts dann noch einige Konzept/Prototypen in der mache, wovon ich aber nicht zu viel spoilern will, da sie entweder so nicht kommen oder vielleicht zu viel hoffnung erwecken :grinning_squinting_face: Aber bei dem nächsten Feature hab ich ein gutes Gefühl und glaube das es wirklich jeden erfreuen wird.

Alles in allem hab ich euch so mal auf einen aktuellen Stand gebracht und euch auch ein paar unserer Gedanken näher gebracht. Wir wissen aber auch das wir mit den Mods nicht jeden zu 100% Glücklich machen werden. Aber das ist ehrlich gesagt auch nicht unser anspruch. Wer es jedem recht machen will, macht es niemand recht. Aber ich denke das immer der Großteil der Leute unsere Arbeit schätzen und vor allem auch gut heißen. Und falls wir doch mal einen Griff ins Klo wagen sollten, kann man mit genügend Feedback auch immer noch Änderungen vornehmen oder Entscheidungen revidieren.

Danke für alle die das bis hier zum Schluss gelesen haben. Und ein angenehmes Wochenende

• Jester
    Reaktionen
    194
    • 8. März 2025 um 12:42

Besteht die Möglichkeit bei ein paar der neuen Frauentexturen die rot lackierten Finger- und Fußnägel zu entfernen? Das beißt sich schon sehr mit den eher rustikalen Outfits.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 3 / 200

Spielerrekord: 148

14:18 Uhr | Sengende Hitze

IDSpielername
0 Thesus
11 Ayo
51 Nerand
  1. Credits
  2. Altes Forum