Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Gerber - Zeitreduktion

• Script
  • Alvaro
  • 13. März 2025 um 17:31
  • Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 18. März 2025 um 12:08

Wo ich hier ein die ungefähren Crafting-Zeiten sehe... Leder wird in guten Mengen gebraucht. Für so eine Schwere Hose gehen so 9.5 Leder drauf - das Zeug selbst wird dabei noch größtenteils verarbeitet, Lederschuhe, Gurte, Riemen und alles, wobei die Schuhe dabei am längsten dauern. Dazu noch Gürtelschnallen, also Rohstahl.

Alles in allem ist der Zeitaufwand des Plattners dabei (und bei den meisten anderen Rüstungen) angemessen. Aber addiert man da jetzt noch den zeitaufwand des Gerbers drauf (und theoretisch noch vom Jäger), ist das schon etwas unverhältnismäßig. Hab die genauen Zahlen meinerseits nicht zur Hand aber so wie ich das herauslese, ist ein Gerber länger damit beschäftigt das Leder herzustellen als umgekehrt daraus dann das tatsächliche Produkt herzustellen.

Da tut es mir ja echt Leid teils dreistellig Leder bestellt zu haben xD

Und da die Funktion von Lederfetzen angeschnitten wurden: die sind im Rüstungsbau für Lumpenhosen relevant. Neben den Beuteln, Vorhängen und so weiter.

• Jarret
    Reaktionen
    2.901
    • 18. März 2025 um 13:47

Craftingzeiten von mehr als 5 Minuten sind in meinen Augen kein gutes Gamedesign. Die einzige Leistung ist, seinen PC nebenher laufen zu lassen, während der eigene Char afk an der Werkbank rumsteht und mit dem währenddessen nicht interagiert werden kann. Das trägt in meinen Augen nicht zur Immersion bei, sondern schadet ihr eher.

Die Gegenposition: Ein Char der online ist und an der Werkbank steht "füllt" die Welt und fördert die Immersion, da es die Spielwelt weniger leer macht und man Handwerker auch am Arbeiten sieht.

Im Prinzip also WoW vs Runescape.

Da muss man sich für einen Weg entscheiden, so ein richtiger Kompromiss lässt sich schwer finden. Entweder das eine Design oder das andere.

• Bolto
    Reaktionen
    2.725
    • 18. März 2025 um 14:30

Super geringe craftingzeiten schaden der Atmosphäre und fördern irgendwo das Monopol. Handwerker XY kann die letzten Spottpreise verlangen die eigentlich absolut unlukrativ sind und damit alleine alle Aufträge abgreifen - weil geht ja eh ganz fix.

Andererseits muss auch keiner 3 Tage durchcraften. Bei einigen Berufen kann man sicher noch hier und da ein wenig die Zeiten anpassen. Es müssen ja keine riesigen Sprünge sein, aber wenn Beispielsweise das Leder statt knapp 4,5 Minuten, nur noch 3,5 Minuten braucht, wäre das doch schonmal ganz ordentlich.

Im nachhinein kann man immer noch weiter justieren.

• Ardor
    Reaktionen
    753
    • 19. März 2025 um 10:23

In meinen Augen wäre ein interaktiver Ansatz bei den ganzen Craftingberufen eine Überlegung wert. Dabei muss es nicht immens kompliziert sein und man könnte sich am Erzhacken orientieren. z.B.:

"Das alchemistische Gemisch beginnt zu sprudeln." als Meldung. Ich weiß, dass das Rezept Kronstöckel enthält. Durch das beides kann ich nun auf den nächsten Schritt schließen. Dann kann ich aus dem Menü auswählen "Ich erhöhe die Temeratur."

Die Wahl der richtigen Option kann dann hierbei die Craftingzeit verringern. Wer das nicht will, kann einfach den Balken durchlaufen lassen. Wer sich aber aktiv mit dem System auseinandersetzt und so auch RP, unter anderem durch die Weitergabe von Wissen, fördert wird mit schnellerem Crafting belohnt.

• Langnase
    Reaktionen
    434
    • 19. März 2025 um 12:05
    Zitat von Jarret

Craftingzeiten von mehr als 5 Minuten sind in meinen Augen kein gutes Gamedesign. Die einzige Leistung ist, seinen PC nebenher laufen zu lassen, während der eigene Char afk an der Werkbank rumsteht und mit dem währenddessen nicht interagiert werden kann. Das trägt in meinen Augen nicht zur Immersion bei, sondern schadet ihr eher.

[...]

Das finde ich, ist aber eher ein Problem der Spielenden und nicht des Systems.
    Wer sich nur mit /afk an die Mobsi stellt (und ich nehme mich da nicht raus) hat eh gerade Anderes zu tun oder keine Lust auf RP.
    Wenn wir aber mehr Crafter für Alles haben, können die ja nebenher plauschen - wie gesagt, Alles schon gemacht während ich in der Mobsi stand. Ich persönlich blieb auch an den Leuten in der Mobsi stehen und habe sie "angespielt", wenn dann nix kam bin ich natürlich weiter. Aber man hat bei sowas genau die selben Interaktionsmöglichkeiten wie bei /guard unterm Burgtor oder am Lagerfeuer vor dem Tor, mit dem Unterschied dass man produktiv etwas schafft. Daher find ich die Aussage "Crafting von mehr als 5min ist kein gutes Gamedesign" recht gewagt, da ich der schlicht wegen o.g. Sachen widersprechen würde.

Dennoch sehe ich natürlich immernoch den Wunsch der Reduktion ein, die Zeiten für Leder wirken wirklich arg hoch bei dem Bedarf der besteht... Wie gesagt, vielleicht eine Orientierung an der Ingame-Zeit als Maßstab hernehmen..

• Strindberg
    Reaktionen
    4.946
    • 20. April 2025 um 09:16

Wie wäre es damit, wie beim Kochen auch eine "Leder in Mengen"-Option freizuschalten, sobald man eine bestimmte Anzahl davon hergestellt hat? Es ergibt im RP durchaus mehr Sinn, gleich mehrere Häute in die Wanne zu legen, als jedes einzeln zu bearbeiten.

Dem Einen zu Ehren

• Ska
    Reaktionen
    4.598
    • 21. April 2025 um 12:52

Hier ist das ein Äpfel mit Birnen vergleich.

Der Koch hat in der Regel einen wesentlich höheren Output bedarf, weil ein Koch in der Regel für viele Leute kocht und weil das Essen permanent vergammelt was einen höheren dauerhaften Bedarf schafft.
    Kurzum jedes Lager kann ohne Probleme mehrere Köche haben, die dazu aber auch passenden Absatz haben weil der Bedarf einfach da ist.

Ein Gerber produziert aber in der Regel nur für 1-3 Leute, hinzukommend ist seine Auftragslage endlich, da Rüstungen im Gegensatz zu Essen nicht unendlich hergestellt werden. Oder in anderen Worten, ein Gerber kann nur so viel herstellen wie gerade gebraucht wird. Dabei ist aber an die Wirtschaftlichkeit zu denken und die Tatsache dass ein Handwerker nicht allein ein Lager versorgen sollte.

Aber, um ein endgültige Entscheidung zu treffen, bräuchte ich mal die Information wie viele aktive Gerber es in jedem Lager gibt.

Gildenleitung

• Alvaro
    Reaktionen
    325
    • 21. April 2025 um 14:21
    Zitat von Ska

Ein Gerber produziert aber in der Regel nur für 1-3 Leute, hinzukommend ist seine Auftragslage endlich, da Rüstungen im Gegensatz zu Essen nicht unendlich hergestellt werden. Oder in anderen Worten, ein Gerber kann nur so viel herstellen wie gerade gebraucht wird. Dabei ist aber an die Wirtschaftlichkeit zu denken und die Tatsache dass ein Handwerker nicht allein ein Lager versorgen sollte.

Aber, um ein endgültige Entscheidung zu treffen, bräuchte ich mal die Information wie viele aktive Gerber es in jedem Lager gibt.

Inwiefern hat die Anzahl der Kunden oder auch die Anzahl der Gerber was mit der zu langen Craftzeit zu tun? Das Leder deutlich zu lange dauert, erst recht wenn man den Lohn mit dazu zählt, sollte jedem klar sein.

Mit Wirtschaftlichkeit hat der Beruf auch wenig zu tun. Alle paar Wochen mal 300 bis 500 Erz zu machen bei 12h+ Craftzeit ist nicht wirklich gut. Hast du dann 2-3 Geber wird es noch weniger.
    Besonders wenn es dann irgendein Gerber für seine Mates umsonst macht.

Natürlich wären mehr Gerber gut, nur sinkt der Ertrag so dermaßen das sich 2 Minenschichten fast mehr lohnen als den beruf zu erlernen. (wenn es mehrere Gerber gibt)
    Dem ganzen mit einer Reduktion der Dauer entgegen zu kommen wäre das mindeste. Keine Ahnung warum man jetzt darüber diskutieren muss ob ein Spieler statt 12h nur 9h an einem Mobsi gefangen ist.

• Kindred
    Gast
    • 21. April 2025 um 14:51
    Zitat von Ska

Gildenleitung

3-4 mehr oder minder aktive im NL. Das Interesse ist einfach nicht vorhanden. Man steht halt nur am Mobsi und das für wenig bis garkein Erz.

• Merold/Zerax
    Reaktionen
    972
    • 21. April 2025 um 15:03

Im AL ist glaube ich Alvaro sogar der einzige Gerber.

The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

• Alvaro
    Reaktionen
    325
    • 21. April 2025 um 15:06
    Zitat von Merold/Zerax

Im AL ist glaube ich Alvaro sogar der einzige Gerber.

In der Theorie noch Clid und Cuervo. Letzterer hat das Teil aber so lang nicht mehr gesehen, der weis nicht wo's steht.

• Nyras
    Reaktionen
    408
    • 21. April 2025 um 16:05

Im sumpflager gibts da meine Wenigkeit.

• Strindberg
    Reaktionen
    4.946
    • 21. April 2025 um 16:24

Das hat jetzt weniger mit Zeitreduktion zu tun, aber der Gerber-Beruf könnte grundsätzlich wertiger sein.

Ein paar Ideen hatte ich schon in einem separaten Thread angesprochen: Salzmine und Gerber-Überarbeitung

Weitere Ideen:

- Einbau von Leder in Nahkampfwaffen (für Griffe, Scheiden, Halterungen usw.)

- Einbau von Leder in Möbel (Polsterungen, Verzierungen usw.)

- Pergamentherstellung (auch als Zutat für Spruchrollen)

- Seifenherstellung

Dem Einen zu Ehren

Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (21. April 2025 um 20:34)

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 21. April 2025 um 16:26
    Zitat von Strindberg

Das hat jetzt weniger mit Zeitreduktion zu tun, aber der Gerber-Beruf könnte grundsätzlich wertiger sein.

Ein paar Ideen hatte ich schon in einem separaten Thread angesprochen: Salzmine und Gerber-Überarbeitung

Weitere Ideen:

- Einbau von Leder in Nahkampfwaffen (für Griffe, Scheiden, Halterungen usw.)

- Einbau von Leder in Möbel (Polsterungen, Verzierungen usw.)

- Pergamentherstellung (auch als Zutat für Spruchrollen)

-

Alles anzeigen

In der damaligen SL hatten wir generell mal viele Rezepte überarbeitet, damit bestimmte Materialien mehr genutzt werden und Dinge etwas..sinniger hergestellt werden. Ob das jemals Einzug erhält? Who knows.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Alvaro
    Reaktionen
    325
    • 21. April 2025 um 16:34

Weis ich nicht nicht. Wenn wir in dem Stadium sind, das Leute aus ihrer Inaktivität via DC-RP damit drohen den Leuten auf die Fresse zu hauen, sollten sie den Preis auf 10 Brocken für das gehärtete Leder setzen, ist da wohl Hopfen und Malz verloren. (Was btw vor einem 3/4 Jahr noch ein völlig normaler Preis wäre)

• Strindberg
    Reaktionen
    4.946
    • 21. April 2025 um 16:37
    Zitat von Alvaro

Weis ich nicht nicht. Wenn wir in dem Stadium sind, das Leute aus ihrer Inaktivität via DC-RP damit drohen den Leuten auf die Fresse zu hauen, sollten sie den Preis auf 10 Brocken für das gehärtete Leder setzen, ist da wohl Hopfen und Malz verloren. (Was btw vor einem 3/4 Jahr noch ein völlig normaler Preis wäre)

Wenn du eh eine Monopolstellung im AL hast, setz es doch einfach mal auf 50. Das machen die Waffenschmiede auch nicht anders. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dem Einen zu Ehren

• Alwando
    Reaktionen
    2.404
    • 21. April 2025 um 16:54
    Zitat von Alvaro

Lol, wenn jemand den "Falric" macht, einfach drauf scheißen. Wen juckts, was ein Inaktiver übers DC sagt.

S6v6b.gif

• RinJ
    Reaktionen
    674
    • 21. April 2025 um 19:25

Ska Im Sumpflager gibt's Nyras Charakter unter den aktiven Spielern der das Gerber Handwerk ausübt, ansonsten gibt's noch 1-2 Inaktive.

• Reinhard
    Reaktionen
    266
    • 27. August 2025 um 14:52

Ich wollte mal fragen wie es mit diesem Verbesserungsvorschlag aussieht? Ich sehe irgendwie keine richtigen Argumente, welche dagegen sprechen die Craftingzeiten zu reduzieren. Eher im Gegenteil. Der Beruf ist einfach der undankbarste und unbeliebteste Beruf überhaupt. Im Enddefekt wird bei einer Reduzierung der Gerber nicht Reich, sondern verbringt einfach weniger AFK-Zeit mit dem craften. Und kann diese Zeit mehr für RP verwenden.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 6 / 200

Spielerrekord: 148

10:05 Uhr | Regnerisch

IDSpielername
0 Leman
1 Levi
2 Clid
3 Nyras
4 Abraxas