Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Cap Erhöhung für Langzeit Player

• Script
  • Katana
  • 14. März 2025 um 14:53
  • Geschlossen
    Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 14:53

Ich würde gern einen Vorschlag anbringen und versuche ich kurz zu fassen.

Mein Vorschlag wäre, die Spieler, die langzeitlich auf denselben Posten sind, mit einer Cap Erhöhung um einen Punkt zu belohnen. Dies sollte ein regelmäßiger Prozess sein (1x im RL Jahr oder alle 9 Monate?), um auch dem Char einen gewissen Fortschritt in den Stats zu ermöglichen, sei er auch minimal. Vielleicht bis zur max. Grenze von 70% bei den Skills und 70 bei den Atts? Nur als Idee.

Ich verstehe auch, dass das Bonuspunkt Thema nicht angefasst werden soll, wie es vor kurzem erst besprochen wurde. (Ich glaube Cornelius hat dies geschrieben, wenn ich richtig liege) , dennoch wäre es eine attraktive Ergänzung (meine persönliche Meinung)

Hintergrund des Gedankens:

Es gibt Spieler, die halt ihren Char so gut finden, wie er ist und demnach nicht in die Hochgilde wechseln wollen. Gleichzeitig gibt es sicherlich auch gildenlose Chars, die auch gildenlos bleiben wollen. Gleichzeitig ist es auch nicht ganz realistisch, dass Spieler die lange Zeit auf Cap sind, sich nicht dennoch weiter entwickeln- und trainieren können und nur eine Aufnahme in die nächste Gilde dies ermöglicht.

Redan/Nizaris
    Reaktionen
    1.826
    • 14. März 2025 um 15:10

Die gleiche Idee hatten wir damals auch, als die ganzen Söldnerbois und noch einige weitere bei den Schatten waren. Eine kleine Belohnung für die, die seit Ewigkeiten in der Grundgilde sind und dort auch bleiben wollten. Wurde aber eigentlich immer abgeschmettert, sofern die Idee aufkam, so ich mich den recht errinnere. Grundgilde soll Grundgilde bleiben, wenn du mehr haben willst geh in die hohe Gilde (Kämpfergilde), fand ich damals schon schade.

Nizarisnpzbltls.jpg

• Cornelius
    Reaktionen
    3.890
    • 14. März 2025 um 15:23

Sobald die Idee angenommen wird, möchte die Hohe Gilde auch eine 'Belohnung' haben für ihre langen Dienste in der Hohen Gilde, dann stehen wir wieder vor dem gleichen Problem, nur mit dem Unterschied das die Grundgilde dann ihre heilige 70% Einhandknüppel Ani hat.

Die Grundidee die Spieler durch ihre lange Zeit in der Gilde zu belohnen ist sehr gut, doch ich denke sie sollte weniger auf Stats basieren.

Das ist ein Thema für dich, mein bester. Ska

Corneliusuvj6l89d.jpg

masstabc5b8ubly.png

Guntram
    Reaktionen
    1.068
    • 14. März 2025 um 15:38

ich verstehe bis Heute eine Sache in diesem ganzen Statcap Thema nicht. Warum unterscheidet man überhaupt zwischen Grund und Hoher Gilde? Es gibt mehr oder minder vier Ränge nach dem Buddlersein und das die hohe Gilde auf dem so gesehen zweiten einsteigt ist ja soweit auch logisch, sie bilden sich aus den schon etwas erfahreneren Koloniebewohnern. Aber warum wird die Grundgilde nach oben hin mehr beschränkt als die Hohe. In meinem Verständnis ist eine Erhöhung der Statgrenze mehr eine Belohnung für erbrachte Leistung und Verantwortung im RP. Die beiden Hohen Ränge drei und Vier sind ja auch nicht umsonst an Anträge und Bedingungen Gekoppelt. Wenn also ein Spieler in der Grundgilde schon lang gedient ist und genau so viel leistet wie einer der Hohen Gilde warum verwehrt man ihm dann etwas nur Aufgrund seiner Gildenzugehörigkeit? Die Hohe Gilde hat als "Kämpfergilde" vollkommen zu recht schon bessere Rüstungen was auch RP Schlüssiger ist. Das ein Veteran der Schatten/Banditen/Novizen der teils mehr erlebt hat und mehr Erfahrung hat als so mancher Söldner/Gardist/Templer dennoch weniger Kampfgeschick ausspielen muss weil es die Engine so voraussetzt ist einfach unschlüssig.

Davon mal abgesehen das Kämpfergilde auch nen sehr viel zu Kurz gefaster Begriff ist. Die Bande ist im NL mehr Kämpfergilde als die Söldner weil sie einfach öfter den Kampf suchen und es vom RP auch müssen. Der Sumpf zieht sich da meiner Meinung nach Komplett raus, zwar sind die Templer Kämpfer aber als Neutrales Lager ist das aus Balancing sicht eher vernachlässigbar da der Fokus da mehr ins PvE/RP geht. Die einzigen die das Rollentechnisch wirklich exakt so erfüllen und mit arbeiten müssen sind Garde und Schatten. Die Lager sind in ihren Eigenarten viel zu unterschiedlich als das man das Kolonieweit pauschalisieren kann zu sagen. "Das sind die Kämpfer weil Hohe Gilde".

Meiner Meinung nach die beste Lösung wäre für entsprechende Leistung sowohl Hohe als auch Grundgilde Zugang zu dem Maximalrang zu geben. Die Anforderungen sollten an sich schon hoch genug sein das es letztlich kaum Mitglieder betrifft und die die es betrifft haben es sich dann auch über entsprechend lange Zeit und dem anleiten von RP verdient. Der Vorteil einer besseren Ausrüstung in der Hohen Gilde sollte an sich schon genug sein.

Good soldiers follow orders.

Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 16:02
    Zitat von Cornelius

Sobald die Idee angenommen wird, möchte die Hohe Gilde auch eine 'Belohnung' haben für ihre langen Dienste in der Hohen Gilde, dann stehen wir wieder vor dem gleichen Problem, nur mit dem Unterschied das die Grundgilde dann ihre heilige 70% Einhandknüppel Ani hat.

Die Grundidee die Spieler durch ihre lange Zeit in der Gilde zu belohnen ist sehr gut, doch ich denke sie sollte weniger auf Stats basieren.

Das ist ein Thema für dich, mein bester. Ska

Wäre es ein Kompromiss, die Mitglieder der hohen Gilden jährlich mit mehr HP auszustatten, natürlich auch nur bis zu einem gewissen Maximum?

Merold/Zerax
    Reaktionen
    821
    • 14. März 2025 um 16:08

Wie ist das eigentlich mit Tränken? Kommt man mit denen über das Cap? Dann würde am Ende das ja gar keine Rolle für die hohen Gilden spielen, weil am Ende eh nur die vorzugsweise an Permazeug kommen.

Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 16:10
    Zitat von Guntram

Das ein Veteran der Schatten/Banditen/Novizen der teils mehr erlebt hat und mehr Erfahrung hat als so mancher Söldner/Gardist/Templer dennoch weniger Kampfgeschick ausspielen muss weil es die Engine so voraussetzt ist einfach unschlüssig.

Den Gedankengang hatte ebenso. Nehmen wir an jemand neues macht eine "Turbo" Entwicklung (Buddler-->Leichtschatten-->Garde) innerhalb von kürzester Zeit. Und dann ist er besser als so mancher langjähriger Schattenveteran. Ist jetzt reine Hypothese, aber ich kann den Punkt nachvollziehen.

Gehen wir mal von Diego aus: der hätte sicher mit seinen Fertigkeiten auch den einen oder anderen Gardisten locker in den Dreck geschickt.

Notiz: mein Vorschlag bezog sich auch NICHT nur auf die Grundgilde. Es ging generell um loyale Player, die halt ohne Beförderung auch gern in der Rolle sind, die sie gerade einnehmen, egal ob nun Bandit, Schatten, Buddler, Novize, Templer, Gardist oder Söldner. Bei Magiern kenne ich mich nicht aus.

Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 16:10
    Zitat von Merold/Zerax

Wie ist das eigentlich mit Tränken? Kommt man mit denen über das Cap? Dann würde am Ende das ja gar keine Rolle für die hohen Gilden spielen, weil am Ende eh nur die vorzugsweise an Permazeug kommen.

Mit Tränken und verzaubertem Schmuck kommst du über dein Cap.

Alvaro
    Reaktionen
    326
    • 14. März 2025 um 16:43

Ihr müsst aber auch an neue Spieler denken.
    Wenn man die Stat's durch Tränke, Schmuck und nun diesen Statbonus gibt, wird der Unterschied zwischen hohen/alten Spielern und neuen noch gravierender.
    Als leichter/mittlerer ist es sowieso schon quasi Unspielbar gegen schwere. (Grundgilde, was auch völlig okay ist)

Dazu nimmst man den hohen Gilden halt auch wieder ein alleinstellungsmerkmale was ja sowieso schon ein Problem zu sein scheint wenn man sich die Mitgliederzahlen anschaut.

• Mazda
    Reaktionen
    2.208
    • 14. März 2025 um 16:53

Wieso bekommt man nicht einfach einen dritten Berufspunkt in R3 GG als Ausgleich?

Guntram
    Reaktionen
    1.068
    • 14. März 2025 um 16:54
    Zitat von Alvaro

Dazu nimmst man den hohen Gilden halt auch wieder ein alleinstellungsmerkmale was ja sowieso schon ein Problem zu sein scheint wenn man sich die Mitgliederzahlen anschaut.

Da bin ich dann wieder Idealist, wenn das Alleinstellungsmerkmal Stats für einen Spieler die Essenz einer Gilde sind dann hat das ganze ein Erhebliches Problem im Gilden RP.

Guntram
    Reaktionen
    1.068
    • 14. März 2025 um 16:56
    Zitat von Mazda

Wieso bekommt man nicht einfach einen dritten Berufspunkt in R3 GG als Ausgleich?

Der müsste dann wieder an die Grundgilde gekoppelt sein und dann wirds lustig wenn einer zur Hohen wechselt. Sowohl in RP Erklärung als auch für den Spieler "Was bedeutet mir am wenigsten".

• Streit
    Reaktionen
    505
    • 14. März 2025 um 16:57
    Zitat von Mazda

Weil zwei schon zu viel sind.

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 16:59
    Zitat von Mazda

Das könnte wiederum zu Reibereien führen, weil es dann zu viele Leute geben könnte, die die gleichen Berufe ausführen können. Derzeit haben wir ohnehin schon das Problem gesehen (im NL wars mal so), dass halt so viele Mitglieder da waren, und Berufe doppelt und dreifach abgedeckt wurden.

In dem Fall spricht der Kapitalist in mir, der dann sagt "das schafft nur interne Konkurrenz".

• Buckley
    Reaktionen
    630
    • 14. März 2025 um 17:00

Soweit ich das weiß, ist doch aber der Kompromiss dahingehend, dass man ja viel eingeschränkteres, wenn auch teilweise konzentriertes RP hat, dass die Hochgilde mehr Stats hat als die niedrigere Gilde. Bei uns als Söldner fällt das PvP ja fast vollkommen heraus und wir haben ja in erster Linie Stats für die Verteidigung und für das PvE und da finde ich es auch wichtig, dass man das beibehält.

Die geringeren Spielerzahlen in den Hochgilden im Vergleich zur normalen Gilde, müssen auch einen Unterschied machen, sonst wird die hohe Gilde rein von der Statbetrachtung unwichtig. Wenn beispielsweise das eine Lager das andere Lager mal angreifen sollte, kommen dahingehend eben die hohen Stats der "Verteidiger" zu tragen, welche dafür ja auch im offensiven PvP schneller getötet werden können.

Das alles steht ja irgendwie im Balancing miteinander und das muss auch betrachtet werden, bevor man pauschal sagt, dass man der Grundgilde mehr Stats gibt. Das wirkt sich ja auf mehr Dinge aus, als nur die paar Statpunkte :grinning_squinting_face:

SF3Yg.gif

Alvaro
    Reaktionen
    326
    • 14. März 2025 um 17:00
    Zitat von Guntram

Da bin ich dann wieder Idealist, wenn das Alleinstellungsmerkmal Stats für einen Spieler die Essenz einer Gilde sind dann hat das ganze ein Erhebliches Problem im Gilden RP.

Nicht ausschließlich aber es ist halt wieder ein Punkt weniger auf der sowieso schon schmalen Liste.

Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 17:04
    Zitat von Buckley

Soweit ich das weiß, ist doch aber der Kompromiss dahingehend, dass man ja viel eingeschränkteres, wenn auch teilweise konzentriertes RP hat, dass die Hochgilde mehr Stats hat als die niedrigere Gilde. Bei uns als Söldner fällt das PvP ja fast vollkommen heraus und wir haben ja in erster Linie Stats für die Verteidigung und für das PvE und da finde ich es auch wichtig, dass man das beibehält.

Die geringeren Spielerzahlen in den Hochgilden im Vergleich zur normalen Gilde, müssen auch einen Unterschied machen, sonst wird die hohe Gilde rein von der Statbetrachtung unwichtig. Wenn beispielsweise das eine Lager das andere Lager mal angreifen sollte, kommen dahingehend eben die hohen Stats der "Verteidiger" zu tragen, welche dafür ja auch im offensiven PvP schneller getötet werden können.

Das alles steht ja irgendwie im Balancing miteinander und das muss auch betrachtet werden, bevor man pauschal sagt, dass man der Grundgilde mehr Stats gibt. Das wirkt sich ja auf mehr Dinge aus, als nur die paar Statpunkte :grinning_squinting_face:

Vielleicht nochmal: der Vorschlag ging nicht nur an die Grundgildenmitglieder.

Caine
    Reaktionen
    327
    • 14. März 2025 um 17:07

Ich weiß nicht wieso man eine VIERTE Möglichkeit der Belohnung der Langzeitspieler fordert wenn wahrscheinlich die meisten nicht mal die vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Mann kann sich Goldenen Schmuck verzaubern lassen ebenso kann man bis zu 10 Permatränke trinken und natürlich die 10 BP für langzeitspieler um so seine Attribute auf bis 100 zu Pushen ich denke das ist genug um Spieler die Jahre aktiv spielen oder die richtigen Freunde in der Magiergilde haben ausreichend zu belohnen und sie "Stärker" zu machen als Otto Normal spieler die erst 1-2 Jahre spielen.

Irgendwann sollte man wohl einsehen das man das Maximale rausgeholt hat im PvE und im PvP nur noch besser wird durch OOC Skill.

Caine9byfthj0.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Caine (14. März 2025 um 17:14)

Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 17:17

Wenn der Vorschlag nicht angenommen werden kann, dann ist es so. Ich hänge mich daran auch nicht auf. Es ging halt um einen Statpunkt im RL Jahr, was ich nicht so gravierend empfand. Der Sachverhalt kann halt unterschiedliche Sicht- und Interpretationsweisen haben.

1. "Ich spiele meinen GG Char authentisch und lange und loyal aus, weil ich mich darin wohlfühle und meinen RP / Engine Teil aktiv beitrage, werde aber mit dem StatsCap "bestraft", aufgrund meines Ranges

2. "Ich spiele meinen GG Char aus und möchte weiterkommen, muss aber meinen Arsch hochbekommen und in die Hochgilde wechseln, um weitere Stats zu erhalten

Also wäre sonst der übliche Weg anhand des Schattenbeispiels: Ich möchte weiterkommen, bin in der GG R3 und gehe dann (notgedrungen) in die Garde nur wegen der Stats, entwickle mich da weiter, mache halt mein RP und mit Glück wird man mittlerer oder gar schwerer Gardist. Dann hat man die gewünschten Stats und geht wieder in die GG, weil man ohnehin nicht in die Garde wollte.

Fazit: Leute haben Zeit in meine Ausbildung investiert, Zeit und Energie in das RP investiert, ich habe meine Hütte verloren und muss mir alles von vorn neu aufbauen, ebenso den Rang eines Schatten, im schlimmsten Fall werde ich dann auch nur R2 Schatten statt des ursprünglichen R3 Schattens.

Daher meine Frage: ist diese Vorgehensweise in der Form für das RP und für die Spieler, die ihre Zeit in mich investieren, zielführend?

Bei den Söldnern mache ich aus irgendeinem Grund ne Abgrenzung, denn ich habe da das Gefühl, dass die Nachfrage Söldner zu werden, ohnehin sehr groß ist.

Katana
    Reaktionen
    1.150
    • 14. März 2025 um 17:20
    Zitat von Caine

Ich weiß nicht wieso man eine VIERTE Möglichkeit der Belohnung der Langzeitspieler fordert wenn wahrscheinlich die meisten nicht mal die vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Mann kann sich Goldenen Schmuck verzaubern lassen ebenso kann man bis zu 10 Permatränke trinken und natürlich die 10 BP für langzeitspieler um so seine Attribute auf bis 100 zu Pushen ich denke das ist genug um Spieler die Jahre aktiv spielen oder die richtigen Freunde in der Magiergilde haben ausreichend zu belohnen und sie "Stärker" zu machen als Otto Normal spieler die erst 1-2 Jahre spielen.

Irgendwann sollte man wohl einsehen das man das Maximale rausgeholt hat im PvE und im PvP nur noch besser wird durch OOC Skill.

Es geht nicht nur darum jetzt die STR oder DEX zu pushen, sondern vielleicht auch die Möglichkeit zu bieten mithilfe von diesem einen Punkt auch die Waffenskills etwas zu erhöhen. Dies ist mit Tränken und Schmuck nicht möglich, soweit ich weiß. Der Spieler / die Spielerin könnte dann entscheiden, wie der Punkt eingesetzt wird.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 57 / 200

Spielerrekord: 148

13:17 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Balfor
1 Neil
2 Garath
3 Jan
4 Brynden