Die hitzige Diskussion zur Gerbezeit (die ich nicht wirklich verfolgt habe), die Pfeile- und Bolzenbauzeit, ein Gespräch mit einem gelangweilten alten Spieler und die Tatsache, dass es ein ähnliches System schon gibt, bringt mich zu folgendem Vorschlag.
Alle Handwerksberufe und damit verbundene Herstellungsprozesse sollten mit dem wiederholten Bauen/ Durchführen immer schneller werden.
Im Kochen gibt es schon Möglichkeiten, mit der Zeit besser und damit schneller zu werden (ab 50 crafts einer Sache iirc).
Warum nicht auch der Schmied der Nieten für die nächste Hose schmiedet?
Mit jedem Craft kann die Craftingzeit ja um 10% (bei Endprodukten wie Rüstungen, Waffen, Werkzeug) und bei Zutaten um z.B. 2% (wie z.B. Platten, Leder, Nieten ...) schneller werden bis zu einem Maximum von... was auch immer angebracht wäre (z.b. 200% schneller als Meister der etwas schon zich mal gecraftet hat).
So bindet man Spieler nicht unendlich an Craftingprozesse und wahrt die Immersion.