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(Diskussion) Mod, GMP & Script Update 04.04.2025

  • Gotha
  • 4. April 2025 um 15:33
  • Gotha
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    • 4. April 2025 um 15:33
    • #1
    Zitat von Gotha

    Hallo zusammen,

    es gibt wieder ein kleineres Update für GMP, Script und Mod.


    GMP

    • Neue Funktionalitäten hinzugefügt
    • Crash-Fix
    • Weiterer Fix wegen unsichtbarer Waffen

    Mod

    • Neue Dummy-Waffen für Bots
    • Blitzschlag profitiert nun ebenfalls von Manareduktion
    • Weitere VobTrees ergänzt

    Script

    • Wach-Script überarbeitet
      Wachen innerhalb von Lagern und Minen (nicht in Weltenwechseln) können nun mit bestimmten Routinen belegt werden. Alternativ können sie einem folgen und an bestimmten Positionen abgestellt werden. Sie respawnen auch an dieser Position – selbst nach einem Serverneustart.
      Hinweis: Es kann hierbei noch zu Unstimmigkeiten mit Berechtigungen etc. kommen. Bitte bei Problemen melden!
    • Wachen wurden rebalanced
    • Wachenanzahl angepasst
      → Das Sumpflager hat aktuell noch einen Nachteil bei der Anzahl der Wachen. Ich werde mich diesbezüglich zeitnah melden.
    • Bots prüfen jetzt die tatsächliche Line of Sight im Drohverhalten
      → Beispiel: Monster im Nebelturm sollten nicht mehr aggro werden, solange man sich im oberen Bereich aufhält.
    • Einige Wegpunkte wurden korrigiert oder angepasst
    • Wachen rennen nun ins Lager, sollte das Tor geschlossen werden
    • Fehler behoben, bei dem Bots nach dem Tod manchmal weiter Aggro behielten
    • Fehler behoben, durch den sich die KI manchmal aufhängen konnte
    • Bot-Wachen im Rudelverhalten prüfen nun, ob sich Ziele im gleichen Lager befinden
      → Eigene Leute sollten dadurch nicht mehr angegriffen werden, es sei denn, man attackiert sie aktiv.
    • Mit 80% Einhand/Zweihand hat man jetzt wieder die Möglichkeit auf 100% Blockchance gegen bewaffnete NPCs
      → Zusätzlich gibt es eine halbierte Blockchance, wenn mehrere NPCs aus derselben Richtung angreifen
    • Teammitglieder sollten nicht länger gekickt werden, wenn sie unsichtbare Monster beseitigen
    • Trolle, Dämonen etc. sind nun nicht mehr anfällig für manche Kontrollzauber (z. B. Eisblock)
    • Monster rotieren beim initialen Drohen nun langsamer, statt sich instant um 180° zu drehen
    • Einige Orks wurden gebufft bzw. angepasst


    Links sind bereits aktualisiert, der Server wird gleich wieder freigeschaltet.

    Alles anzeigen

    Fortschritt statt Stillstand.

    :upside_down_face:

  • Alwando
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    • 4. April 2025 um 15:41
    • #2

    Hä.. die 100% Blockchance bei 80%Waffentalent war doch nie weg oder?

    S6v6b.gif

  • Streit
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    • 4. April 2025 um 15:43
    • #3
    Zitat von Gotha

    […]→ Zusätzlich gibt es eine halbierte Blockchance, wenn mehrere NPCs aus derselben Richtung angreifen

    Würde etwas ähnliches nicht auch für Player funktionieren? Das wäre mal was. :)

    - Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

  • Gotha
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    • 4. April 2025 um 15:53
    • #4
    Zitat von Alwando

    Hä.. die 100% Blockchance bei 80%Waffentalent war doch nie weg oder?

    Die war bei 95% gecappt

    Fortschritt statt Stillstand.

    :upside_down_face:

  • Baldric
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    • 4. April 2025 um 16:09
    • #5
    Zitat von Streit

    Würde etwas ähnliches nicht auch für Player funktionieren? Das wäre mal was. :)

    Weil das dauerhafte zurückspringen nicht schon nervig genug ist?

  • Wendel
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    • 4. April 2025 um 16:16
    • #6
    Zitat von Baldric

    Weil das dauerhafte zurückspringen nicht schon nervig genug ist?

    Aber stand jetzt werden doch alle aus der grob gleichen Richtung kommenden Schläge automatisch mitgeblockt, oder? Würde doch dann heissen, dass das nicht mehr der Fall ist? Oder gehts darum dass die Leute dann daraus resultiernd nur noch zurückspringen?

    image-2022-01-01-202700.png

    Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)


    Freude in einem Akt

  • Baldric
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    • 4. April 2025 um 16:19
    • #7

    Zweiteres. Erfahrungsgemäß nimmt man immer den Weg des geringsten Widerstands. Ich denke, dass das nur dazu beitragen würde, dass nur noch mehr zurückgesprungen wird. Klar kannst du dann wieder mit Verwarnungen dagegen vorgehen aber den Ärger kann man sich auch sparen.

  • Wendel
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    • 4. April 2025 um 16:19
    • #8

    Ja nee damit hast du wahrscheinlich recht.

    image-2022-01-01-202700.png

    Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)


    Freude in einem Akt

  • Streit
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    • 4. April 2025 um 16:35
    • #9
    Zitat von Baldric

    Weil das dauerhafte zurückspringen nicht schon nervig genug ist?

    Direkt mitpatchen bitte :grinning_squinting_face:

    - Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

  • Gallardo
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    • 4. April 2025 um 16:50
    • #10

    Beim .mod-Update ist der IG-Name des Rübenschneides (umlaute) kaputt gegangen. Wahrscheinlich wurde die .d Datei in falscher Zeichencodierung geöffnet und abgespeichert.

  • Kindred
    Gast
    • 4. April 2025 um 18:49
    • #11

    Einige Dinge die mir am Wachscript aufgefallen sind:

    - Wachen welche per "Folge mir" und anschließendem "warte" in der Nähe vom Tor platziert werden laufen, sobald das Tor geschlossen/geöffnet wird wieder an ihre letzte georderte Wachposition und bleiben nicht dort wo sie platziert wurden.

    - Bei der Banditengilde macht es keinen Sinn das jedes Schwerfell jede NPC Wache herumordern kann, es wäre gut, wenn man das auf Gildenleitung und rechte Hand einschränkt.

    - Nach Absprache mit Hrungnir wäre es gut, wenn jeder Gildenleiter desselben Lagers jede NPC Wache 'herumkommandieren' könnte. Macht zwar AUCH nicht wirklich Sinn im RP, aber es ist auch eher für Events/Lagerangriffe gedacht, damit man schnell auf die Wachen zugreifen kann.

    - Es wäre denke ich passender, wenn man jeder Banditenwache lieber den /gang laessig gehen lässt, marschieren passt eher so garnicht.

    - Wäre es möglich über dieses Script den Wachen "Namen" setzbar zu machen? Eigentlich hat jede Banditenwache im NL einen Namen, wäre schön wenn man diesen visualisieren könnte.


    Einem der Mittelfelle müsste man wieder das 'Joe' Face platzieren (der Mann war eine Legende)
    Ich glaube, es war das oder dem sehr ähnlich? Ich glaube die Kopfform war anders.

    Spoiler anzeigen

    Gothic-2-Screenshot-2025-04-04-17-44-47-93.png

    Im Facechange wurden mir aber keine Face-IDs angezeigt, weswegen ich die nicht heraussuchen konnte. Weiß da jemand vielleicht mehr zu dem Thema?

    Die aktuelle ID der Mittleren Banditenwache (Ingame) :
    548

  • Raftak
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    • 4. April 2025 um 18:57
    • #12
    Zitat von Kindred

    - Nach Absprache mit Hrungnir wäre es gut, wenn jeder Gildenleiter desselben Lagers jede NPC Wache 'herumkommandieren' könnte. Macht zwar AUCH nicht wirklich Sinn im RP, aber es ist auch eher für Events/Lagerangriffe gedacht, damit man schnell auf die Wachen zugreifen kann.

    Dann lieber so das man die Rechte setzen kann das Personen die Wachen befehligen können.

  • Hrungnir
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    • 4. April 2025 um 18:58
    • #13
    Zitat von Raftak

    Dann lieber so das man die Rechte setzen kann das Personen die Wachen befehligen können.

    Das wäre natürlich perfekt.

    S6vRM.gif

  • Online
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    • 4. April 2025 um 20:15
    • #14
    Zitat von Kindred

    - Bei der Banditengilde macht es keinen Sinn das jedes Schwerfell jede NPC Wache herumordern kann, es wäre gut, wenn man das auf Gildenleitung und rechte Hand einschränkt.

    Sehe ich auch so bei uns! :)

    Zitat von Kindred

    - Wäre es möglich über dieses Script den Wachen "Namen" setzbar zu machen? Eigentlich hat jede Banditenwache im NL einen Namen, wäre schön wenn man diesen visualisieren könnte.

    Oh jaaa! :3

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    • 4. April 2025 um 20:36
    • #15
    Zitat von Raftak

    Dann lieber so das man die Rechte setzen kann das Personen die Wachen befehligen können.

    Sehe es wie Raftak sollte Gl auch setzen können wer die möglichkeit hat.

    Zitat

    Alles Hat Vor - Nachteile
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    • 4. April 2025 um 20:37
    • #16

    Immer wieder die selbe Leier 🤣😭

    The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

  • Navaras
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    • 5. April 2025 um 00:58
    • #17

    Es kann täuschen, aber ich glaube die Torwachen melden keine anderen Lager mehr. Zumindest kam es mir so vor.

  • Merold/Zerax
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    • 5. April 2025 um 01:05
    • #18
    Zitat von Navaras

    Es kann täuschen, aber ich glaube die Torwachen melden keine anderen Lager mehr. Zumindest kam es mir so vor.

    /richtig

    The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

  • Gotha
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    • 5. April 2025 um 04:57
    • #19
    • Fehler behoben, durch Pfeile pro 15 und die Dekorative Schattenrüstung nicht craftbar waren
    • Bolzen Pro nun korrekt nach Kategorie einsortiert
    • Pfeile Pro nun korrekt nach Kategorie einsortiert
    • /pluender-Befehl bringt nicht länger 1 Brocken
    • Sehnen ziehen erfordern nun ein Wolfsmesser statt einer Zange
    • Rüstungen, mit denen man nur langsam schwimmen kann, überprüft und einige fehlende ergänzt
    • Einrichtung in NL-Hütte 5 & 6 korrigiert
    • Nach dem Aufstehen nach einem Niederschlag bleiben zuvor angelegte Waffen ausgerüstet
    • Fehler behoben, durch den selbst platzierte Wachen falsch respawnten
    • Für Gildenleiter und Stellvertreter (und manche Teammitglieder) /setbotnick BOTID Name
      • Geht selbstverständlich nur für die Lagerbots und kann nur von der GL / Stellv. im selben Lager geändert werden => Oberster Erzbaron / Gardehauptmann / Drahtzieher | Bandenchef / Söldnerchef / Oberster Wassermagier | Templerführer / Novizenanführer / Oberster Guru
      • Hier gibt es leider eine technische Limitation auf 10 Zeichen.
      • /setbotnick BOTID off um den Namen zu deaktivieren
      • (Ab ca. 6:30 Uhr)


    Solltet ihr Anfragen zu einem bestimmten Bot haben (oder ein anderes Problem) oder wünsche für eine andere Optik / Geschlecht etc. (nicht Rüstung / Waffe) fragt einen Supporter nach dessen DB ID.
    Dieser kann diese mit /getbotdbid id Abfragen.

    Fortschritt statt Stillstand.

    :upside_down_face:

  • Online
    Akuranai
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    • 5. April 2025 um 16:33
    • #20
    Zitat von Gotha

    /setbotnick BOTID off um den Namen zu deaktivieren

    Bei mir kommt die Meldung:
    (Server): You are not admin!

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 57 / 200

Spielerrekord: 148


11:04 Uhr | Sengende Hitze


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