Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Verbot von E-RP und allen damit verbundenen Andeutungen

• RP
  • Otis
  • 1. Mai 2025 um 12:16
  • Geschlossen
  • Otis
    Reaktionen
    1.817
    • 1. Mai 2025 um 12:16

Da die Spielleitung sich derzeit anscheinend SEHR damit beschäftigt, welches RP im Spiel von der COMMUNITY gewünscht ist und welches nicht (Vergleich: Strindbergs Scheißerei), möchte ich hiermit dazu anregen, E-RP nicht nur auf nach 23 Uhr zu beschränken, sondern dieses Kapitel gänzlich von SKO zu verbannen. Das RP hat weniger Mehrgewinn als eine Latrine in einer Wohnhöhle und jüngste Vorfälle zeigen wieder nur, dass daraus resultierendes "RP" zu Powerplay, RP Flucht, OOC Beleidigung und des weiteren auch zu OOC Bevorzugung führen kann.

Ich jedenfalls, als Teil der Community, wünsche dieses RP sicherlich nicht.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

• Alwando
    Reaktionen
    2.285
    • 1. Mai 2025 um 12:42

Kann Otis nur zustimmen. Wer seine persönlichen Gelüste ausleben möchte, bitte in der echten Welt.
    Machts wie Dorrien, wenn ihr euch untereinander gut versteht :winking_face:

S6v6b.gif

• Ungrim
    Reaktionen
    2.206
    • 1. Mai 2025 um 12:44

Nur ein Wort dazu: Bitte!

https://s6.gifyu.com/images/S6va7.gif

OldSchool

Ungrimt2b4ztll.png

• Rivy
    Reaktionen
    322
    • 1. Mai 2025 um 12:46

Ja Bitte.

Genauso dann wie jede explizite Gewaltdarstellung oder alle anderen RP-Arten von denen man selber nie betroffen ist. Weil wegen wichtig und so.

• Mazda
    Reaktionen
    2.208
    • 1. Mai 2025 um 12:49

Bitte das explizite Ausspielen verbieten.

• Alwando
    Reaktionen
    2.285
    • 1. Mai 2025 um 12:52
    Zitat von Rivy

Ja Bitte.

Genauso dann wie jede explizite Gewaltdarstellung oder alle anderen RP-Arten von denen man selber nie betroffen ist. Weil wegen wichtig und so.

Wir spielen in einem Strafkolonie-Setting, was aus Gewalt besteht. Kein Vergleich - bitte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es gibt genug Arten, wie man seine Gelüste OOC befriedigt, bitte nicht in einem 25 Jahre altem Spiel. Danke

S6v6b.gif

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 1. Mai 2025 um 12:52

"ERP ist zentraler Bestandteil meines Charakterkonzeptes und ohne dies ist der Charakter nicht ausspielbar. Deswegen spiele ich auch einen Ausschlag auf meiner Eichelkuppe aus und lasse mir selbige dann von einem Frauenchar (IRL natürlich keine Frau) gut ausemotet waschen und versorgen."

- Bromin der Brecher, 2021

• Rivy
    Reaktionen
    322
    • 1. Mai 2025 um 12:54

Das ist einfach weird...

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 1. Mai 2025 um 12:54
    Zitat von Rivy

Das ist weird...

Bromin war der Schutzpatron der ERPler.

Cornelius
    Reaktionen
    3.890
    • 1. Mai 2025 um 12:58

Das ist dann ein Thema für die Spielleiter . Und bitte hier nur was reinschreiben wenn es ernst gemeint ist und weniger sarkastisch sein. (Auch wenn mir es gefällt was ihr schreibt)

Corneliusuvj6l89d.jpg

masstabc5b8ubly.png

• Buckley
    Reaktionen
    630
    • 1. Mai 2025 um 12:59
    Zitat von Alwando

Wir spielen in einem Strafkolonie-Setting, was aus Gewalt besteht. Kein Vergleich - bitte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es gibt genug Arten, wie man seine Gelüste OOC befriedigt, bitte nicht in einem 25 Jahre altem Spiel. Danke

Ich will mich hier gar nicht groß einmischen, sondern nur eine kurze Frage stellen. Um was geht es hier genau? E-RP oder Beziehungs-RP? Weil E-RP findet doch normalerweise nur zwischen zwei Chars statt, dass man es gar nicht mitkriegt, nicht?

So wie es hier nämlich klingt, geht es gar nicht um das Beziehungs-RP selbst. Genau deswegen verstehe ich dann den Thread noch viel weniger, wenn man hier von Folgen (RP-Flucht und sowas) im Bezug auf E-RP spricht.

SF3Yg.gif

• Alwando
    Reaktionen
    2.285
    • 1. Mai 2025 um 13:03
    Zitat von Buckley

Ich will mich hier gar nicht groß einmischen, sondern nur eine kurze Frage stellen. Um was geht es hier genau? E-RP oder Beziehungs-RP? Weil E-RP findet doch normalerweise nur zwischen zwei Chars statt, dass man es gar nicht mitkriegt, nicht?

So wie es hier nämlich klingt, geht es gar nicht um das Beziehungs-RP selbst. Genau deswegen verstehe ich dann den Thread noch viel weniger, wenn man hier von Folgen (RP-Flucht und sowas) im Bezug auf E-RP spricht.

Wenn’s nach mir ginge wäre beides verboten. Das ist gegen jede Natur eines Menschen was da getrieben wird. Absolut ekelhaft .. sprecht Frauen und Männer ooc an, dann kommt ihr an euer Ziel. Alles andere ist bullshit

S6v6b.gif

• Buckley
    Reaktionen
    630
    • 1. Mai 2025 um 13:05
    Zitat von Alwando

Wenn’s nach mir ginge wäre beides verboten. Das ist gegen jede Natur eines Menschen was da getrieben wird. Absolut ekelhaft .. sprecht Frauen und Männer ooc an, dann kommt ihr an euer Ziel. Alles andere ist bullshit

Okay, gut zu wissen. Ich will hier wie gesagt gar keine Partei ergreifen, sondern nur wissen was man jetzt genau mit dem Thread meint, weil im Titel etwas anderes steht als inhaltlich gemeint ist.

SF3Yg.gif

• Rivy
    Reaktionen
    322
    • 1. Mai 2025 um 13:13

Dann nochmal gerne sachlicher:

Zitat von Alwando

Gilt ja dann auch für Gewaltgelüste... oder unnötige Beleidigungen. Wie Buckley sagte: ERP muss immer im vollen Einverständnis einer geschlossenen Gruppe sein. Gleiches gilt für alles über FSK 14 wie ich die Regel so lese.

Dann muss man jetzt aber anfangen zu diskutieren und zu bestimmen was genau ist E-RP und dann genau das verbieten. Für etwas wo niemand betroffen ist und sich demnach auch eigentlich niemand von gestört fühlen kann.

Wenn es um Beziehungs-RP geht, dann frage ich mich was zum Geier man verbieten soll an zwischenmenschlichen Beziehungen noch.

• Alwando
    Reaktionen
    2.285
    • 1. Mai 2025 um 13:16
    Zitat von Rivy

Dann nochmal gerne sachlicher:

Gilt ja dann auch für Gewaltgelüste... oder unnötige Beleidigungen. Wie Buckley sagte: ERP muss immer im vollen Einverständnis einer geschlossenen Gruppe sein. Gleiches gilt für alles über FSK 14 wie ich die Regel so lese.

Dann muss man jetzt aber anfangen zu diskutieren und zu bestimmen was genau ist E-RP und dann genau das verbieten. Für etwas wo niemand betroffen ist und sich demnach auch eigentlich niemand von gestört fühlen kann.

Wenn es um Beziehungs-RP geht, dann frage ich mich was zum Geier man verbieten soll an zwischenmenschlichen Beziehungen noch.

Jeder weiß was E-Rp ist - hier besteht überhaupt kein Definierungsbedarf. Wenn man nicht mit Gewalt im RP klar kommt, sollte man den Server wechseln und ein Setting bespielen, was größtenteils gewaltfrei ist.

Zwischenmenschliche Beziehungen ist ein guter Punkt, den sollte man in echt pflegen und nicht in einem Spiel.

S6v6b.gif

• Otis
    Reaktionen
    1.817
    • 1. Mai 2025 um 13:20
    Zitat von Buckley

Lieber wäre mir persönlich natürlich die Verbannung weiblicher Chars aus dem SKO Setting im Allgemeinen und dem daraus häufig entstehenden LIEBESbeziehungs-RP (denn Beziehungen haben unsere Charaktere alle in gewissen Maße zueinander, nur nicht zwingend romantischer Art) mit daraus resultierenden "Vorteilen". Dann würden wir ein Problem nämlich grundsätzlich an der Ursache bekämpfen und nicht nur Symptome.

(Die "in Gothic 1 waren Frauen nur Sklaven in der Burg" Keule hier einsetzen)

Dazu schätze ich den Zuspruch jedoch wesentlich geringer ein. Das ist also etwas für den nächsten Vorschlag.

Das Problem mit LIEBESbeziehungs-RP ist, dass auch hier eine OOC-Beziehung entstehen könnte und eine Trennung von RP und OOC durch die Verbundenheit schwerer fällt, einseitig oder beidseitig. Es gibt einige Fälle die diese These beweisen, die ich aber nicht weiter ausführen will. Offlinezeiten als RP-Auszeit um über eine Trennung hinweg zu kommen sind hier unser geringstes Problem. Daher bin ich zu LIEBESbeziehungsRP in Form ablehnend eingestellt und würde ICH E-RP schon bei Liebesbeziehungen die ausgespielt werden sehen.

Schlimmer und widerlich hingegen sind Interaktionen in denen Frauenchars einfach obszön im RP zur Schlampe gemacht werden und darauf auch noch positiv reagiert wird. Was ein kürzliches Ereignis wieder mal zeigte.

SF3Yy.gif

• Buckley
    Reaktionen
    630
    • 1. Mai 2025 um 13:26
    Zitat von Otis

Lieber wäre mir persönlich natürlich die Verbannung weiblicher Chars aus dem SKO Setting im Allgemeinen und dem daraus häufig entstehenden LIEBESbeziehungs-RP (denn Beziehungen haben unsere Charaktere alle in gewissen Maße zueinander, nur nicht zwingend romantischer Art) mit daraus resultierenden "Vorteilen". Dann würden wir ein Problem nämlich grundsätzlich an der Ursache bekämpfen und nicht nur Symptome.

(Die "in Gothic 1 waren Frauen nur Sklaven in der Burg" Keule hier einsetzen)

Dazu schätze ich den Zuspruch jedoch wesentlich geringer ein. Das ist also etwas für den nächsten Vorschlag.

Das Problem mit LIEBESbeziehungs-RP ist, dass auch hier eine OOC-Beziehung entstehen könnte und eine Trennung von RP und OOC durch die Verbundenheit schwerer fällt, einseitig oder beidseitig. Es gibt einige Fälle die dieser Hypothese beweisen, die ich aber nicht weiter ausführen will. Offlinezeiten als RP-Auszeit um über eine Trennung hinweg zu kommen sind hier unser geringstes Problem. Daher bin ich zu LIEBESbeziehungsRP in Form ablehnend eingestellt und würde ICH E-RP schon bei Liebesbeziehungen die ausgespielt werden sehen.

Schlimmer und widerlich hingegen sind Interaktionen in denen Frauenchars einfach obszön im RP zur Schlampe gemacht werden und darauf auch noch positiv reagiert wird. Was ein kürzliches Ereignis wieder mal zeigte.

In erster Linie erstmal ein großes Dankeschön für die Erläuterung. Das ergibt jetzt nämlich auch alles irgendwie mehr Sinn für mich, da die meistens Posts hier voller Verwirrung geschrieben sind.

Du hast natürlich einen guten Punkt mit dem "zur Schlampe" machen. Sowas ist aber glaube ich auch grundsätzlich nicht erlaubt oder? Das grenzt ja auch teilweise schon an die Forderung zum Pushen.

Teilweise muss ich dir aber auch widersprechen, da diese OOC-"Beziehung" auch bei den meisten Spielern hier passiert. Bei manchem mehr, beim anderen weniger. Was ich damit meine sind Freundschaften, die über Discord gepflegt werden und auch bei vielen Spielern Ingame spürbar sind. Da wird dann eben ganz schnell die OOC-Zuneigung ins RP übernommen und schon hat man den Salat mit den Vorteilen.

Ich sehe daher ehrlich gesagt keinen Bedarf gänzlich E-RP oder sowas zu verbieten, da das Problem ja völlig wo anders liegt. Nämlich im Lechzen nach Vorteile von einigen Spielern, die das System ausnutzen möchten. Dagegen sollte man lieber vorgehen.

SF3Yg.gif

• Rivy
    Reaktionen
    322
    • 1. Mai 2025 um 13:27

Die ganzen armen Sims Spieler. Sollten einfach ihr Spiel nicht mehr spielen. :grinning_squinting_face:

Deine Logik ist aber bestechend.
    Ich komme nicht mit explizit ausgespielter Gewalt klar (was btw ja den selben Regeln unterliegt wie ERP) und was mir von anderen aufgezwängt wird -> Server wechseln
    ich komme nicht mit explizit ausgespielter Erotik klar (von denen ich ja nie was mitkriege) -> VERBIETEN!!!

Bruder... mal im Ernst. Egal ob Strafkolonie oder nicht. Mit zweierleimaß messen bei einer Sache bei der es hier schlicht ums Alter geht ist ziemlich Banane.

ich weiß nicht einmal wer hier genau Erotik-RP macht... ich weiß aber das es schon OOC Diskussionen über dein ewiges "Du Fotze" im RP gab weil das einige schon störten... wie genau ist dann für dich E-RP genau abgegrenzt. Einige fanden Küssen als E-RP oder Händchenhalten. Andere explizit GV. Natürlich ist das eine Interpretationssache.

Genauso wie deine Gewalt. Ab wann ist es denn explizit? Finger abhacken? Jemanden aufschneiden? Jemanden mehrere Glieder brechen und Haut abschälen? Wenn man da nach der USK geht was, wäre da auch nur Darstellung abgedeckt, was "unrealistisch" ist. Was man bei dem meisten RP schon nicht hat... und das stört auch niemanden (mMn ist es sowieso mit der Einschränkung unfug... bin da schlimmeres gewohnt), bevor hier einer auf die Idee kommt ich hab da was gegen. Nö. Nur gegen Bescheuerte Einschränkungen.

• Streit
    Reaktionen
    505
    • 1. Mai 2025 um 13:30
    Zitat von Alwando

Zwischenmenschliche Beziehungen ist ein guter Punkt, den sollte man in echt pflegen und nicht in einem Spiel.

Das soll kein Front sein, aber das klingt danach, als hättest du grundsätzlich nicht verstanden, was RP dann letztendlich ist. Was ich in meinem RL tue und/oder tun sollte hat rein gar nichts damit zu tun, was mein Charakter im RP treibt. Dieses Phänomen lässt sich auf SKO allerdings sehr häufig beobachten, gerade mit fortschreitendem Alter des Server immer mehr.

-------

Zitat von Otis

Das Problem mit LIEBESbeziehungs-RP ist, dass auch hier eine OOC-Beziehung entstehen könnte und eine Trennung von RP und OOC durch die Verbundenheit schwerer fällt, einseitig oder beidseitig.

Dieses Phänomen tritt in Discord-Calls sogar noch viel häufiger auf und hat einen wesentliche schlimmeren und schwerwiegenderen Effekt, als "Liebesbeziehungs-RP". - Überhaupt durch jegliche OOC Kommunikation, auch durch den Lagerchat. Ich finde, wenn das deine Bedenken sind, solltest du an einer anderen Stelle ansetzen.

-------

Zitat von Otis

Gegen solche Auswüchse sollte man dringend angehen, da stimme ich dir zur.

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

• Otis
    Reaktionen
    1.817
    • 1. Mai 2025 um 13:32

OOC-Bevorzugung werden wir denke ich niemals los werden. Mich nervt es auch wenn jemand wieder seinen OOC-Buddy aus der Inaktivität oder von anderen Projekten rüber holt und man sich wundert, warum ein neuer unbekannter Char so sprunghafte Fortschritte machen und das RP künstlich aufeinander zugeschnitten wirkt. Darum geht's hier aber nicht.

Durch den Verbot von LiebesbeziehungsRP können wir zumindest raus bekommen, dass jede Frau gleich unter Generalverdacht steht oder es sogar offensichtlich so forciert, durchs Geschlecht Vorteile zugesprochen zu bekommen.

SF3Yy.gif

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 50 / 200

Spielerrekord: 148

21:15 Uhr | Klarer Himmel

IDSpielername
0 Balfor
1 Tarcos
2 Garath
3 Jan