Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Verbot von E-RP und allen damit verbundenen Andeutungen

• RP
  • Otis
  • 1. Mai 2025 um 12:16
  • Geschlossen
  • Buckley
    Reaktionen
    630
    • 1. Mai 2025 um 13:34

Auch sollte man sich mal überlegen was die Schlussfolgerung von einem solchen Verbot sei. Wie man selbst anerkennt wird man Beziehungs-RP nicht verboten kriegen. Auch nicht das Ausspielen von Frauenchars.

Verbietet man nun E-RP explizit kann es zu 2 Szenarien führen:

1. Die Leute machen es über eine andere Plattform -> Keine Veränderung zur jetzigen Situation, da vor allem man es auch nicht mitbekommen (wie eigentlich jetzt auch schon)

2. Die Leute machen kein E-RP mehr sondern bleiben bei oberflächlichen Zuneigungen. -> Keine Veränderung der jetzigen Situation, da es weiterhin zu Bevorzugungen kommen kann, OOC-Kontakten, etc.

Bei beiden Punkten kriegt man es nicht mit, so wie jetzt auch schon. Wo liegt also der Mehrwert? Ich bin hier wirklich kein Verfechter von E-RP, aber man sollte doch schon eine Regel auch dann bringen, wenn jemand davon betroffen ist.

Wenn es dazu führt, dass die Leute besser schlafen können, da in ihrer Abwesenheit nicht mehr auf dem Server, sondern über Discord erotische Sachen ausgespielt werden, kann ich das noch besser verstehen, als die halbgaren Argumentationen :grinning_squinting_face:

Edit: Wenn man nun wirklich etwas ändern wollen würde, müsste man massiv die Freiheit des RPs eingrenzen und ganz klar sagen "Kein Liebes-RP, in welcher Hinsicht auch immer." Das wäre wohl die einzige Lösung dafür.

SF3Yg.gif

• Alwando
    Reaktionen
    2.285
    • 1. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von Rivy

Die ganzen armen Sims Spieler. Sollten einfach ihr Spiel nicht mehr spielen. :grinning_squinting_face:

Deine Logik ist aber bestechend.
    Ich komme nicht mit explizit ausgespielter Gewalt klar (was btw ja den selben Regeln unterliegt wie ERP) und was mir von anderen aufgezwängt wird -> Server wechseln
    ich komme nicht mit explizit ausgespielter Erotik klar (von denen ich ja nie was mitkriege) -> VERBIETEN!!!

Bruder... mal im Ernst. Egal ob Strafkolonie oder nicht. Mit zweierleimaß messen bei einer Sache bei der es hier schlicht ums Alter geht ist ziemlich Banane.

ich weiß nicht einmal wer hier genau Erotik-RP macht... ich weiß aber das es schon OOC Diskussionen über dein ewiges "Du Fotze" im RP gab weil das einige schon störten... wie genau ist dann für dich E-RP genau abgegrenzt. Einige fanden Küssen als E-RP oder Händchenhalten. Andere explizit GV. Natürlich ist das eine Interpretationssache.

Genauso wie deine Gewalt. Ab wann ist es denn explizit? Finger abhacken? Jemanden aufschneiden? Jemanden mehrere Glieder brechen und Haut abschälen? Wenn man da nach der USK geht was, wäre da auch nur Darstellung abgedeckt, was "unrealistisch" ist. Was man bei dem meisten RP schon nicht hat... und das stört auch niemanden (mMn ist es sowieso mit der Einschränkung unfug... bin da schlimmeres gewohnt), bevor hier einer auf die Idee kommt ich hab da was gegen. Nö. Nur gegen Bescheuerte Einschränkungen.

Alles anzeigen

Wer sich OOC beleidigt fühlt, weil man ihn im RP „Du Fotze“ nennt, ist sowieso verloren. Zumal diese Personen hinter den weiblichen Chars oft einfach Männer sind.

Meine Argumentationsbasis liegt an dem Spiel und dem Setting was wir spielen. Strafkolonie = Gewaltkolonie. Wenn du mit Gewalt nicht klar kommst, ist das Spiel eindeutig das falsche für dich. (Das ist nicht mal böse gemeint)

S6v6b.gif

• Ainhoa
    Reaktionen
    601
    • 1. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von Alwando

Wenn’s nach mir ginge wäre beides verboten. Das ist gegen jede Natur eines Menschen was da getrieben wird. Absolut ekelhaft .. sprecht Frauen und Männer ooc an, dann kommt ihr an euer Ziel. Alles andere ist bullshit

Eine sehr gewagte These. Hab in meiner Zeit in der Rollenspiel-Sparte mehr als genug Leute getroffen, die offen mit Beziehungs- und E-RP umgingen und gleichzeitig im RL in glücklichen Beziehungen waren. Nur weil man Interesse an zwischenmenschlichen Beziehungen im RP hat, heißt das noch lange nicht, dass man das aus purer untervögelter Geilheit heraus macht oder weil man sich gar etwas ooc mit dem RP-Partner erhofft. Wir spielen hier alle Menschen aus. Menschen kommen einander näher und das kann eben eine Grundlage für eine Geschichte sein - was eben Rollenspiel ist.

Die Ganze Forderung hier wirkt abstrus. Inwiefern fördert Beziehungs- und E-RP denn mehr Metagaming, PP oder sonst was als andere Facetten des Rollenspiels? Oft genug sieht man, dass man sich OOC oder OOC motiviert ankeift oder in die Pfanne hauen will - aber da ist Zwischenmenschliche Intimität doch lange nicht der ach so böse Hauptverursacher. Inwiefern macht es die Sache schlimmer, wenn zwei Charaktere was miteinander haben als wenn zwei Charaktere sich als beste Freunde gegenseitig hochpushen? Wo ist da die Grenze, die es verwerflich macht?

Auch das explizite Ausspielen von ERP ist in meinen Augen kein Problem. Den Regeln nach kann man es niemandem aufzwingen, also muss keiner daran teilhaben der dem nichts abgewinnen kann. Dieses Feindbild gegen diese Art von RP werde ich wohl nie verstehen. Tut niemandem weh im Gegensatz zu mancher Mobberei, ooc-motiviertes aktives Torpedieren und was weiß ich nicht, wo keiner mit der Wimper zuckt (was in meinen Augen auch für diese Scheißhaus-Abstimmung gilt - die Idee von Toiletten fand ich gut, dieses Aufzwingen von Demütigungen für ein Paar Lacher war für mich ein No-Go, da diese Abstimmung für mich einem Aufruf zum Mobbing gleichkam).

Generell hat sich SKO die letzten Monate über schon mehr als genug selbst beschnitten und zensiert, obwohl die betroffenen Stellen keinem davor geschadet hatten. Da braucht es nicht noch Abstriche wegen antiquierter Ansichten.

• Rivy
    Reaktionen
    322
    • 1. Mai 2025 um 13:36
    Zitat von Otis

Das Problem mit LIEBESbeziehungs-RP ist, dass auch hier eine OOC-Beziehung entstehen könnte und eine Trennung von RP und OOC durch die Verbundenheit schwerer fällt, einseitig oder beidseitig. Es gibt einige Fälle die diese These beweisen, die ich aber nicht weiter ausführen will. Offlinezeiten als RP-Auszeit um über eine Trennung hinweg zu kommen sind hier unser geringstes Problem. Daher bin ich zu LIEBESbeziehungsRP in Form ablehnend eingestellt und würde ICH E-RP schon bei Liebesbeziehungen die ausgespielt werden sehen.

Schlimmer und widerlich hingegen sind Interaktionen in denen Frauenchars einfach obszön im RP zur Schlampe gemacht werden und darauf auch noch positiv reagiert wird. Was ein kürzliches Ereignis wieder mal zeigte.

Beim ersten Absatz: Siehe Definitionssache. Muss also klar definiert werden Alwando :)

Harter Take... aber sowas soll auch zwischen Männlichen Chars vorkommen. Da zu sagen: Nur weil einige zu "doof" sind OOC Und RP zu trennen, sowas zu verbieten ist auch zu kurz gedacht. Gleiches ist ja bei Freundschaften zwischen den Spielern schon so dass da kein OOC und RP mehr getrennt wird und sich so harte Pushing-Gruppen bilden können.

Beim zweiten Stimme ich dir voll und ganz zu. Das hat für mich auch wenig mit RP mehr zu tun und dem Drang einen authentischen Char auszuspielen. Selbst wenn man eine ehemalige Prostituierte in der Welt spielt... geht das auch Niveauvoll und nicht peinlich stupide.

• Streit
    Reaktionen
    505
    • 1. Mai 2025 um 13:39
    Zitat von Otis

Durch den Verbot von LiebesbeziehungsRP können wir zumindest raus bekommen, dass jede Frau gleich unter Generalverdacht steht oder es sogar offensichtlich so forciert, durchs Geschlecht Vorteile zugesprochen zu bekommen.

Also wenn ich einen Frauencharakter im RP sehe, habe ich diese Bedenken jedenfalls nicht. Das klingt mehr nach einem einem Problem, das durch Spieler entsteht, die RP oder die RP-Regeln nicht verstanden haben. Entsprechend würde ich eher vermehrt auf das Vermitteln der richtigen Werte bei neuen Spielern achten sowie falsches Verhalten entsprechend öfter und konsequenter ahnden, als (für mich) völlig normales RP zu verbieten.
    E-RP hingegen ist bereits durch Auflagen stark beschränkt worden und zumindest ich selbst hatte noch nie irgendwelche Berührungspunkte damit auf diesem Server, weder gewollt, noch ungewollt. Deshalb kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, inwieweit dieses ein Problem darstellt.

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

• Rivy
    Reaktionen
    322
    • 1. Mai 2025 um 13:45
    Zitat von Otis

Durch den Verbot von LiebesbeziehungsRP können wir zumindest raus bekommen, dass jede Frau gleich unter Generalverdacht steht oder es sogar offensichtlich so forciert, durchs Geschlecht Vorteile zugesprochen zu bekommen.

Vor meiner zweiten NL-Zeit (Sprich der die du auch kennst), hatte ich sogar mit einem weiblichen Char mehr Nachteile als Vorteile. Eben weil soviele Chars Mist gebaut hatten. Erst nach dem Comeback gab es 1-2 Fälle wo man vielleicht in die Richtung gehen kann. Aber auch da war der Vorteil nicht größer als das was die OOC-Buddygruppen kriegen. Vermutlich sogar noch geringer. (Hab eine "seltene Pflanze." Wuhu xD)

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das weniger ein Problem als man denkt. Liegt aber auch vielleicht auch nur an meinem Char und so wie ich damit umgehe... weil ich versuche mich da auch relativ fern zu halten oder Ausgleiche zu schaffen damit es weniger Bevorteilung ist sondern auch eine "Gegenleistung" gab durch eigene Kreationen oder Hilfen etc.

Neil
    Reaktionen
    452
    • 1. Mai 2025 um 13:46
    Zitat von Otis

und eine Trennung von RP und OOC durch die Verbundenheit schwerer fällt, einseitig oder beidseitig

Würdest du dich als gänzlich frei davon beschreiben, wenn wir in deiner Argumentation einmal die romantischen Partner durch die OOC-Kumpels aus z. B. dem eigenen Discord-Server ersetzen (Stichwort Verbundenheit)? Oder bleibt das für dein eigenes Rollenspiel und deine Trennung vom OOC komplett unangetastet? Die Frage hilft dir vielleicht bei deiner Ursachenforschung. Denn möglicherweise ist es gar nicht nötig, dass sich zwei Spieler OOC oder im RP anfassen, damit sie sich gegenseitig im RP bevorzugen.

Allgemein Thema Liebes-RP: Überall wo Menschen aufeinandertreffen, kann es passieren, dass sie sich süß finden und knutschen wollen. Auch in einer bösen bösen Strafkolonie. Kommt darüber hinweg. Die Frage ist, wie authentisch das Ganze abläuft und welchen Rahmen es einnimmt (Kernthema für Gothic sollte es natürlich eher nicht sein). Aber um das zu bewerten, müssten wir exemplarisch werden, und das wird hier keiner wollen.

Sex-RP kann aber raus. Dasselbe gilt auch für weitere sensible Themen.

Ich frage mich ja, was passieren würde, wenn jemand vorschlägt, Misogynie im Rollenspiel zu verbieten. Ist es falsch, wenn mein Char Frauen liebt, aber in Ordnung, wenn er Frauen hasst? Ich vermute, da ginge der Aufschrei hier ganz schnell in die andere Richtung. Aber ich kann mich auch irren.

Gardisten schlagen Ur-Shak.

• Wendel
    Reaktionen
    4.505
    • 1. Mai 2025 um 13:50
    Zitat von Otis

Ist eine recht kritische Aussage. Denn bloß weils Verboten ist, wird es dann dennoch stattfinden und stattfinden können, es sei denn die Servermods oder SL wühlen sich regelmäßig durch Logs. Dafür wäre der "keine weiblichen Chars" Ansatz besser. Aber weiss nicht inwieweit das alles taugt. Wünschenswert wäre das Verbot, bzw wäre es eigentlich noch besser wenns die Lüsternheit ned gäbe. Aber gut.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Gilford
    Reaktionen
    209
    • 1. Mai 2025 um 13:52

Erotik- und Beziehungs-Rollenspiel im GMP gibt es, seit es den GMP selbst gibt. Woran liegt das? Nun, diese Community besteht nicht gerade aus Gewinnern, Frauenschwärmern oder Draufgängern. Solange es Menschen gibt, die ihre realen Sehnsüchte nicht erfüllen können und deshalb versuchen, im Rollenspiel einen Hauch von Liebe oder Nähe zu erfahren, wird es Herausforderungen im GMP geben. Meiner Meinung nach gehört das einfach dazu.

Ich hoffe, dass ich niemanden auf dem Schlepphoden getreten bin.

• Rivy
    Reaktionen
    322
    • 1. Mai 2025 um 13:57
    Zitat von Wendel

Ist eine recht kritische Aussage. Denn bloß weils Verboten ist, wird es dann dennoch stattfinden und stattfinden können, es sei denn die Servermods oder SL wühlen sich regelmäßig durch Logs. Dafür wäre der "keine weiblichen Chars" Ansatz besser. Aber weiss nicht inwieweit das alles taugt. Wünschenswert wäre das Verbot, bzw wäre es eigentlich noch besser wenns die Lüsternheit ned gäbe. Aber gut.

Letzteres!
    Das Verbot das Männliche Spieler Frauen spielen zu etablieren, nur weil andere Spieler heiß auf die Frauen sind ist auch schon ein falscher Ansatz mMn.

Eher gehört Pushing härter bestraft (weil das geht in alle Richtungen) als das man Spieler für etwas abstraft für was sie potenziell nichts können (Wer es drauf anlegt: Da sollte man eh drüber nachdenken ob das so sinnvoll ist dann mit einem beantragten Char weiterspielen zu dürfen.

Zumal wenn das Verbot auch konsequenterweise in beide Richtungen gehen sollte. Nichts gegen die Frauen die Männer spielen... aber pauschal wegen ein paar Idioten nur eine Seite einzuschränken ist halt mMn auch nicht fair.

• Atreus
    Reaktionen
    945
    • 1. Mai 2025 um 14:05

Ich fühle mich von diesem Vorschlag angegriffen und bin nicht einverstanden.

Tryw62o87k5.png

• Arkos
    Reaktionen
    1.865
    • 1. Mai 2025 um 14:06

Als Servermod, welcher in den Logs leider schon mehr E-RP lesen musste, wie für eine Person Gesund ist.

Bitte Nicht. Ich will nicht noch explizit danach suchen müssen!

steve-carell-no.gif

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

• Otis
    Reaktionen
    1.817
    • 1. Mai 2025 um 14:10
    Zitat von Atreus

Ich fühle mich von diesem Vorschlag angegriffen und bin nicht einverstanden.

Da fühlst du richtig. Es waren unter anderem deine Kommentare die mir den Ekel an den Kehlkopf trieben und mich veranlasst haben, den Versuch zu starten dem endlich einen Riegel vor schieben zu lassen.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

• Ska
    Reaktionen
    4.149
    • 1. Mai 2025 um 14:14

Naja die Diskussion um Sex rp und kerle die Frauen chars spielen ist so alt wie der gmp selbst. Und gibt immer wieder Argumente die dafür oder dagegen sprechen. Letztendlich würde sex rp dem server nicht fördern oder schaden. Im Gegenteil ein Verbot würde tendenziell dämliches rp vorbeugen weil es ja leider immer noch Leute gibt die sexuelle Belästigung/angedeutete sexuelle Handlungen/Vergewaltigungen als rp bereichernd sehen.

Was das Thema Frauen chars angeht.. Puh schwieriges Thema. Ich weiß dass das ein Thema ist was mehr Leute berührt. Entweder weil es die Leute selbst betrifft oder weil sie Freunde hat die betroffen sind. Hier hätte aber ein Verbot ein direkten impakt auf den Server. Wo ein Verbot von sex rp vllt 1 Spieler kostet kann das Verbot von weiblichen chars von männlichen Spielern direkt 5 bis 7 Spieler. Dafür das man dann auch erstmal nichts hat.

Ich sehe persönlich auch nicht das Problem das kerle solche chars spielen. Ich denke die meisten stören sich wie ich eher daran wenn das rp in seltsame Richtungen ausartet. Da könnten die Leute aber auch einfach selbst rp und ooc eingreifen. In den meisten Fällen schiebt man das aber an andere ab.

Auf jedenfall sind wir gespannt auf eure Meinungen und wir werden das ganze auch auf die SL Agenda setzen.

• KARTMAN/Darion
    Reaktionen
    433
    • 1. Mai 2025 um 14:15

Verbieten und fertig.

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 1. Mai 2025 um 14:19

Wer Sex-Rp machen will, soll ne Telefonsexhotline anrufen und das nicht hier in SKO ausleben und dabei die Hand in der Hose haben. Frauenchars (vor allem von Kerlen ausgespielte Frauenchars) wären an sich nicht das Problem, wenn der GMP nicht aus mehrheitlich absoluten virgins bestehen würde und das RP dann gerne schnell in diese eine gewisse Richtung abdriftet bzw. bewusst gelenkt wird.

• Buckley
    Reaktionen
    630
    • 1. Mai 2025 um 14:22

Mal so eine Zwischenfrage. Das Thema wurde von Otis jetzt doch wegen einem expliziten Fall angesprochen und genau in diesem Fall ist der Ausspieler des Chars doch auch weiblich oder? :grinning_squinting_face:

Auch wenn ich mal sonst bei uns ins Lager schaue, sind doch die meisten aktiven Frauenchars auch von weiblichen Spielern ausgespielt. Liegt das Problem also an Frauenchars gänzlich oder nur an Männern, die Frauenchars ausspielen?

SF3Yg.gif

• Gotha
    Reaktionen
    4.753
    Artikel
    5
    • 1. Mai 2025 um 14:26

Ihr beschwert euch über ERP, dabei haben die meisten von euch die Spitze des RPs hier nie mitbekommen: Schwangerschaften die man dem männlichen Gegenpart dann aufgezwungen hat.

Mercutio hatte da damals ne schnelle Lösung für gefunden, ehe wir das verboten haben.

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Bovarr
    Reaktionen
    4.589
    • 1. Mai 2025 um 14:28
    Zitat von Buckley

Mal so eine Zwischenfrage. Das Thema wurde von Otis jetzt doch wegen einem expliziten Fall angesprochen und genau in diesem Fall ist der Ausspieler des Chars doch auch weiblich oder? :grinning_squinting_face:

Auch wenn ich mal sonst bei uns ins Lager schaue, sind doch die meisten aktiven Frauenchars auch von weiblichen Spielern ausgespielt. Liegt das Problem also an Frauenchars gänzlich oder nur an Männern, die Frauenchars ausspielen?

Ich für meinen Teil störe ich mich nur an ERP/Sex-Rp und allzu cringe gelebtem Beziehungsrp. Vane und Valyra haben es z.B. damals gezeigt, dass man auch im RP eine Beziehung führen kann ohne, dass man sich dauerhaft aufmerksamkeitserhaschend aneinander reiben muss.

• Wendel
    Reaktionen
    4.505
    • 1. Mai 2025 um 15:47
    Zitat von Monobraue

Ihr seht das falsch. Betrachtet das E-rp als eine Brücke, die dich (den untervögelten Kerl) näher an das Ziel bringt (hoffentlich die Frau hinter dem Frauen-Char). In der perfekten Vorstellung knattert euer Char erst über den des auserwählten Weibchens und mit Glück, Fingerspitzengefühl und einem /w30 auf euer bestes Stück, dürft ihr vielleicht auch dann mal im RL ran!

Einfach Frauenchar's verbieten. ist eh nur cringe.

Naja Frauenchars verbieten wäre an der Erst-Stelle die Problemlösung. Verschreckt dann aber alle weiblichen Spieler potentiell, denn nicht jede Frau wird Bock haben einen männlichen Char auszuspielen. So wie viele von uns ja auch keinen Frauenchar ausspielen wollen. Denke das setzt an der falschen Stelle an.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 58 / 200

Spielerrekord: 148

10:58 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Balfor
1 Neil