dass daraus resultierendes "RP" zu Powerplay, RP Flucht, OOC Beleidigung und des weiteren auch zu OOC Bevorzugung führt
Sowas zu reporten über eine Beschwerde ist wohl der beste Schritt dagegen. Gibt nicht ohne Grund Regeln und die gelten für alle.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendass daraus resultierendes "RP" zu Powerplay, RP Flucht, OOC Beleidigung und des weiteren auch zu OOC Bevorzugung führt
Sowas zu reporten über eine Beschwerde ist wohl der beste Schritt dagegen. Gibt nicht ohne Grund Regeln und die gelten für alle.
Sowas zu reporten über eine Beschwerde ist wohl der beste Schritt dagegen. Gibt nicht ohne Grund Regeln und die gelten für alle.
Ich beschwere mich nicht für jemand anderes Betroffenen der eine schreiben könnte. Ist n Unding ohne eigene Beschwer.
Mit geht es eher um den Grund der die Situation provoziert hat.
Ich finde man kann auch eine ordentliche Abstimmung zu dem Thema machen. Dann sehen wir ja mal was der Wille der Community ist (abseits der inaktiven/serverfremden)
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
.
Ich habe mit Nein gestimmt, weil ich denke, dass ein Verbot nichts bringt. Die SpielerInnen, die E-RP betreiben wollen, werden das meiner Ansicht nach dann auch weiter (heimlich oder durch andere Medien) tun, bedeutet am Ende dann nur einen Mehraufwand für das Team, das kontrollieren und sanktionieren zu müssen.
Der "Vorteil" wenn E-RP auf dem Server stattfindet liegt auch darin, dass es im Bedarfsfall bei Regelverletzungen einfacher nachzuverfolgen ist, mein Beileid an Arkos.
E-RP zu verbieten würde dafür sorgen, dass keiner ungewollt dadurch geschädigt wird wenn er zufällig an der Hütte lauscht oder unsichtbar daneben steht ( Ungrim ). Auch wenn es durch eigene Dummheit sein kann. Gab ja auch Fälle wo Leute alleine E-RP betrieben haben und das bietet dann sogar noch weniger.
Ein Kompromiss wäre es dafür separierte Zonen festzulegen, in denen einfach nur 2 Leute zeitgleich drinnen sein können.
Beziehungs-RP zu verbieten fände ich sinnlos, ich will die Leute, wie im RL auch, mit Augenrollen beobachten, wenn die in der Öffentlichkeit Hände halten oder sich gar.... küssen. Ist ja soweit in nem Knast ja auch legitimes RP. Mir persönliches geht es da eher direkt um den Akt, den einfach nicht ausspielen oder eben dafür fixe Zonen nutzen zu müssen.
Also ich hab mal für nein gestimmt. Bin zwar gegen diese Art von RP, aber solange man da keine Methode hat das zu unterbinden ohne dass ihr mir den guten Arkos noch mentaler kaputt als eh schon macht, bringt des nix mit "ja" zu stimmen.
Ich erinnere mich an ein oder zwei Videos, wo Leute den GMP gespielt beziehungsweise Angefangen hatten. Oder Streams. Wenn die Leute sich die Regeln durchgelesen haben oder einfach nur beim spielen zugeschaut haben, hat man im Chat des Streams einige Kommentare lesen können wie unfassbar eigentümlich (ich hab das jetzt sehr nett ausgedrückt) die Leute es fanden das Sachen wie Sex-RP überhaupt ein Thema waren.. Auch wurde deutlich, wie RPler von der groben Allgemeinheit aufgefasst werden. Und ich hatte auch oft den Gedanken vom Klischeehaften RPler der von "u wanna rp? x3" Fuckboi bishin zum abgeranzten Soyboy reicht. Und irgendwie ist da einiges dran. RPler haben allgemein den selben Ruf wie Furries. Die werden für seltam gehalten. Könnte mir gut vorstellen, das es schon einige Spieler abgeschreckt hatte, dem GMP eine Chance zu geben.
Einfach verbieten, und fertig. Es gibt bessere Alternativen außerhalb des GMPs. Es halt fürs RP keinerlei wirklichen Nutzen. Jeder weiß was die Personen währendessen tun und warum sie es tun. Was auch ziemlich abschreckend für Neulinge sein könnte.
Und bitte reinigt eure Tastaturen. ![]()
Ich hab dazu intern zu der SL bereits meine Meinung geäußert und zitiere diese mal hierein. Vorab, es ist meine persönliche Meinung und Wahrnehmung, ganz Grundlegend ist mir das Thema aber überwiegend völlig egal:
ZitatDie Leute können von mir aus ihr ERP aus emoten, wie sie wollen. Das ist eine einvernehmliche Sache zwischen den Beteiligten. Wenn sich jemand davon gestört fühlt, kann ich nur sagen: Dann soll man halt einfach nicht lauschen gehen.
Wenn natürlich eine breite Mehrheit dagegen ist - okay, meinetwegen kann man es verbieten. Ich habe es nie betrieben, werde es nie betreiben, und es ist unnötiger Aufwand, wenn es Beschwerden gibt, was nahezu nie vorkam.
Aber ich sehe es halt einfach nicht als das Problem auf SKO.Wer sich davon gestört fühlt, will sich gestört fühlen – denn man bekommt das regulär gar nicht mit. Wer es "eklig“ findet, ist oft homophob, da es bei vielen ab dem Punkt eher darum geht, dass möglicherweise auf beiden Seiten des Bildschirms Typen sitzen. Am Ende mischt man sich sowieso zu sehr in das Leben anderer ein.
Man zwingt sich ja aktiv dazu, sich darüber aufzuregen, weil man es nur mitbekommt, wenn man sich absichtlich in die Position bringt, es mitlesen zu können – oder sich in Gruppen bewegt, in denen ggf. Screenshots erstellt und verbreitet werden.Zu den anderen Punkten: Selbst ein ERP-Verbot verhindert nicht, dass sich Leute wie eine Klette an andere Spieler hängen und dann halt "kuscheln“ oder Beziehungen offen aus emoten.
Ich halte ein Verbot für eine absolute Placebo-Änderung, die keinerlei Vorteile bringt weil Vetternwirtschaft, PP, Beziehungs-RP etc. weiterhin stattfinden und nicht unterbunden werden. Der einzige Unterschied ist dann vielleicht, dass man sein ERP zusätzlich in einem Discord Chat stattfinden lässt – aber halt auch schon vor 23 Uhr.
ZitatAls Ergänzung: Homophob weil ganz oft ja das Argument aufkommt, dass es ja so abartig ist gerade weil X von einem Mann ausgespielt wird und Y das weiß.
Vergewaltigungen, extreme Beleidigungen, Schwangerschaften.. sind ja bereits verboten.. sowas ist ja auch komplett krank. Ich für meinen Teil finde ERP RP aber nicht abartiger als Folter RP. Letzteres finde ich eigentlich, wenn man drüber nachdenkt, wesentlich kranker. Über "kranke" Methoden jemanden zu foltern muss man sich erstmal Gedanken machen und recherchieren. Bei dem anderen weiß zumindest jeder wie es funktioniert.
Daraufhin folgte noch das Argument, dass Männer die Frauen Chars ausspielen wesentlich mehr dazu neigen "seltsames Frauen RP" zu betreiben, woraufhin ich noch entgegnet habe - weil dafür ist das Charakterkonzept angedacht:
ZitatDeswegen muss ein Charakterkonzept her und wenn die Männer ihren Char wie ne Hure spielen, dann ist es eigentlich Aufgabe der SL oder wer auch immer das genehmigt, den Account zu entziehen weil das RP in die falsche Richtung geht
Nein habe ich abgestimmt, weil ich das Ergebnis sehen wollte, auch wenn die Umfrage absolut 0 Sinnhaftigkeit und Bedeutung hat.
Ganz Grundlegend gibt es aber kein Szenario wo pauschal alle Frauencharaktere verboten / abgeschafft werden.
Aus Spielersicht, wurde ich soweit ich mich erinnern kann, nie aktiv mit ERP konfrontiert. Ich sehe aber, dass es eine kleine Minderheit an Spielenden gibt, die das ausspielen wollen, jedoch wird dabei kein anderer Spieler aktiv in seinem Rollenspiel gestört. Aus diesem Grund fände ich es sinnvoll, wenn man den Leuten unter den gegebenen Regeln ihrerseits ihre Ruhe lässt.
Auch finde ich, dass Beziehungen klar Teil von Rollenspiel sein dürfen. Ich habe dies nie selbst ausgespielt, allerdings fühlt sich die Welt glaubhafter an, wenn auch Menschen in einer Strafkolonie Partnerschaften eingehen. Würden Regel-bedingt alle Charaktere als Single leben, wäre es doch reichlich absurd?
Hier meine wenig relevanten Gedanken dazu, aber nach dem Lesen der vielen Beiträge, halte ich es mal für angebracht:
Frauenchars verbieten - nope
Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, im Gegenteil. Denn Frauen Chars bringen eine Dynamik in das Spiel, die dem Single Player damals wirklich fehlte. Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder auf Gleichberechtigung pocht, und das SKO Projekt ja auch für weitere Spielerinnen attraktiv sein möchte, wäre es kontraproduktiv, wenn sie dann nur männliche Chars ausspielen können. Der Testosteronspiegel im Neuen Lager kocht eh schon über
Also, mit den derzeitigen Frauenchars ist das ein sehr schönes RP und ich mag auch die Art, wie sich die Charaktere entwickeln.
Solange alle Beteiligten / Involvierten zustimmen
ERP habe ich ehrlich gesagt bewusst noch nie in der extremen Form miterlebt. Ein wenig Romantik RP war schon dabei ja, aber sonst ging das an mir vorbei. Bin aber auch der Meinung, dass man sich dafür ein passendes Plätzchen suchen könnte (Hütte, Outdoor, Wendels Erzkeller...). Gleichzeitig sollte man eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Spielern entwickeln, die ihrem Charakterkonzept halt ein "gewisses Maß an Zweideutigkeit" zugestehen.
Hatten eine ähnliche Situation auch mal, wo es halt im RP mal kurz "eskaliert" ist, aber da wurde auch OOC gleich zur Ordnung gerufen und hat super funktioniert innerhalb von Sekunden und es ging dann normal weiter. Finds halt wichtig, dass ALLE Beteiligten mit entsprechenden Situationen fine sind und OOC halt nicht mental angegriffen oder reduziert werden. Immerhin soll es ein harmonisches Miteinander sein. Dann kann RP auch Spaß machen.
Wer sich dann noch wirklich daran stört und nicht mitmachen will (oder erst gar nicht involviert ist), oder es too much ist, kann sich entfernen und mit seinem Char es entsprechend ausspielen, um es nicht mitzubekommen. Ich gieße dann auch mal noch nen Bottich Öl ins Feuer, wenn ich behaupte, dass vielleicht in Einzelfällen auch etwas Neid dabei ist so a la "warum mit diesem Char und nicht mit meinem"
ERP Trennung RP und RL
Hatte schon öfter gelesen, dass es für manche Spieler:innen eventuell schwierig sein könnte, zwischen RL und RP zu unterscheiden oder die beiden Dinge zu trennen, gerade was das Romantik / ERP angeht.
Wer sich damit schwer tut, sollte m.M.n. die Finger von entsprechendem RP lassen und das "normale" RP weiterführen oder sich gar nicht erst in eine entsprechende Situation hineinmanövrieren. Das schafft nur mentalen Stress, Frust und kann mitunter auch den Spielspaß der anderen negativ beeinflussen, wenn man OOC nicht mehr klarkommt.
Common Sense und Rücksicht
Hier appelliere ich einfach mal an den gesunden Menschenverstand und auch Rücksichtnahme im Game selbst. Wenn man mitbekommt, dass es gerade unangebracht ist, zieht man sich eben zurück. Es ist auch klar, dass kein explizites E RP auf dem Tisch des Biergartens stattfindet, mit zig Hansels drum rum, die gerade ihre Gerstenkaltschale schlürfen. Ist ja nicht, wie bei de Wiesn. Extreme Praktiken sind ja ohnehin auch verboten, was absolut korrekt ist.
Verbote schaffen Workarounds, also wird es immer Leute geben, die Schlupflöcher suchen. Somit würde ich ein Verbot generell nicht befürworten, jedoch gewisse Grenzen noch mal verdeutlichen.
Ich denke mal es reicht jetzt langsam. Ihr könnt gerne noch weitere Konstruktive Meinungen posten, bis die Spielleiter mit ggf. Gothazu einem Endergebnis zu diesem Thema gekommen sind, eure Meinungen werden dabei mit hoher Warscheinlichkeit berücksichtigt.
War mir jetzt zu viel zum lesen (5 Seiten), aber ich werfe auch mal meine Meinung und Gedanken in den Raum.
1. Dass man etwas anstößig findet, ist erstmal jedem sein eigenes Brot. Egal ob es Gewalt, Völlerei, Drogenmissbrauch oder wie hier jetzt die Sexualität bzw. das ausleben von Wollust. Wenn man eines streicht, dann müsste man auch andere Dinge zensieren bzw verbieten, da es Personen stören oder anwidern könnte und dann gehört bald Sackhüpfen auf dem Reisfeld und Seifenkistenrennen zur letzten Tätigkeit die noch Ausgespielt werden kann. Wenn überhaupt... Schlafen geht auch noch... Vielleicht?
2. Wenn jetzt das offensichtliche sexuelle oder auch nur angelehnte RP Verboten ist, dann muss aber auch entsprechend das ausspielen unterlassen werden, bei den es um Essen, Beschimpfungen, Folter, etc. geht. Klang vielleicht gerade auf dem ersten Moment total bescheuert, aber bedenkt mal die Fetische, die eine Person haben kann. Entsprechend kann alles sexualisiert werden bzw erregend wirken.
3. Grundlegend finde ich am E-RP nichts schlimmes, immerhin ist es ein Teil von einer Person in seinem Alltag (also im RL). Wenn sich Personen finden, die so etwas ausspielen wollen, dann sollen die es eben machen.
3.1. ABER das entscheidende ist dabei eben, dass es möglichst keiner mitbekommen sollte. Vielleicht sogar noch nicht einmal Ingame, sondern in einem Privaten Chat oder zumindest via PM). Nicht weil es schlimm ist, sondern fast schon eher, weil einige wie Kleinkinder daraus ein viel zu großes Ding machen, wenn es heraus kommt, und sich mit anderen darüber lustig machen. (Was meiner Meinung nach sogar noch viel schlimmer ist - Stichwort mobbing)
4. Es gibt doch extra FSK Vorgaben oder nicht? Wenn in der Stufe, welche für Gothic oder SKO gewählt wurde, Sexualität keine Probleme darstellen, dann verstehe ich das hier allgemein nicht. Wenn ihr etwas mitbekommt, dann geht einfach weg von dort oder ignoriert es?
Das E-RP ist mir egal, aber ich habe Zensur schon immer gehasst und das fällt entsprechend darunter.
Edit: Gerade ein wenig gelesen und ich finde gewisse Aussagen von Beispielsweise Alwando etwas fragwürdig.
Man soll auch Beziehungs-RP lassen? Dann dürfte man mit niemanden mehr interagieren, da man mit jedem eine Beziehung führen würde (Bekanntschaft, Freundschaft, Kameradschaft, Feindlich, etc.)
Mir ist klar, dass es um eine bestimmte Beziehungssituation geht, aber das ist eben genauso etwas normales, wie die anderen auch. Es zu verbieten finde ich seltsam.
Wir spielen einen Charakter via Roleplay in einer Welt aus, den man möglichst glaubwürdig gestalten soll. Aber dazu gehört eben auch nach dem Bedürfnis nach Nähe zu einer anderen Person oder mehreren, so wie auch im echten Leben.
Die Argumentation, dass man so etwas im RL suchen und machen soll und nicht im RP, dem rate ich mal diese beiden Seiten auch für sich gedanklich zu trennen und mehr Distanz aufzubauen. Ihr stört und ärgert euch daran, dass sich zwei Videospielcharaktere enger stehen als mit anderen Fiktionale Charakteren? Muss ich nicht verstehen 👀
Schlusswort: Ich will niemanden vor die Füße treten, macht was ihr wollt. Das war nur der Dünnschiss der aus meinem Hirn dazu kam, gepaart mit meinem Hass zur Zensur. 😝
Wartet... Tut mir leid, wenn ihr das Wort "gepaart" anstößig findet und davon angewidert seid... 😢
Ich stime alle dem zu, wer FÜR ein Verbot von E-RP ist.
Was bringt einen diese Art von RP überhaupt? Soweit ich weiß rein garnix. Nur befriedigung.
Ich stime alle dem zu, wer FÜR ein Verbot von E-RP ist.
Was bringt einen diese Art von RP überhaupt? Soweit ich weiß rein garnix. Nur befriedigung.
Ich verstehe halt nicht ganz wieso ein Verbot so unerlässlich für manche ist? Wo kommt der Drang her Regeln für etwas zu haben, was einen nicht betrifft? Du hast doch gar keine Berührungspunkte damit ![]()
Ich verstehe halt nicht ganz wieso ein Verbot so unerlässlich für manche ist? Wo kommt der Drang her Regeln für etwas zu haben, was einen nicht betrifft? Du hast doch gar keine Berührungspunkte damit
Deutsche Mentalität. In beide Richtungen.
Mir könnte etwas weg genommen werden was ich nichtmal habe. -> Wutbürger
Ich weiß es gibt etwas was mich stört, bin aber bisher nicht selbst betroffen gewesen. -> Wutbürger
Deutsche Mentalität. In beide Richtungen.
Mir könnte etwas weg genommen werden was ich nichtmal habe. -> Wutbürger
Ich weiß es gibt etwas was mich stört, bin aber bisher nicht selbst betroffen gewesen. -> Wutbürger
Vllt. aber auch die klassische Nichtsgönner-Mentalität: Wenn ich kein E-RP haben kann, gönne ich es auch niemand anderen. /grins
Nochmal an Rivy ich glaube kaum das jemand sein Gewalt RP durchzieht wenn du OOC sagst du willst das nicht oder verträgst sowas nicht.
Ich gebe vorher auch immer wieder den Hinweis über OOC das ich Folter RP nicht ab kann oder extrem offene widerliche Wunden die zu detailliert beschrieben werden. Mit so ner scheiße hab ich auf Arbeit genug zu tun. Und ich habe bisher nie erlebt das sich da einer bockbeinig stellt, selbst die Brutalsten Konsorten aus'm NL waren da immer Recht korrekt. Und wenn du im RP zu so einer Situation dazu kommst, dann geh halt wieder weg und spiels im RP mit dem Char halt aus das der sowas nicht sehen kann.
Bei dem E RP ist eben wie erwähnt wurde diese Beziehungsbildung ins OOC wirklich etwas was nicht förderlich ist. Hab das damals auch bei Zwei Charakteren erlebt, ganz zu schweigen welcher OOC Müll dann gelabert wurde und welche RP folgen das für die Personen hatte.
Ich finde es immer erschreckend wieviele Spieler sich so dermaßen an Erp stören und es als "ecklig" bezeichnen. Das wäre dasselbe wenn diese Menschen an den Türen von anderen Klingeln und sich beschweren was sie dort als Paar in ihren eigenen vier Wänden machen. Eine verklempte Art und Weise, der Sexualität gegenüber. Oft hab ich es erlebt das Menschen die sich lautstark gegen ERP aussprachen, hinterrücks aber genau dieses Angefragt hatten. Zum Teil auch auf eine Ecklige Art und Weise. Ich glaube das liegt auch daran, das die Masse zu denken scheint das ERP der Sexuellen OOC Befriedigung dient. Sexuelle Handlungen sind ebenso ein Stilmittel wie Brutale Gewalt, Folter usw.
Jeder muss selber wissen ob er oder sie ERP ausspielt. Zumal ich es noch nie erlebt habe das ein RP Paar Erp so ausgespielt hätte, das andere Spieler das mitbekommen würden. Also bleibt die Frage, was intressiert euch das Private RP der anderen Spieler? Das geht euch nichts an. Keiner muss das mitbekommen. Viel Skuriler finde ich das Spieler einem Nachstiefeln und in Privatsphären eindringen in der Hoffnung ERP zu erhaschen. Ich selber habe auf einem Anderen Server ERP ausgespielt. IN meinem Haus, mit meinem Partner (ic/ooc Partner). Das hatte also niemandem etwas anzugehen. Die Unsichbaren Supporter die sich dann um uns versammelt haben und mit gegiert hatten und sich gegenseitig Auszüge schickten, danach aber heimlich bei mir angefragt haben, waren wiederlich. Gott sei dank habe ich sowas auf Sko noch nie erlebt. Ich muss jeddoch sagen, hier spiele ich kein Erp mehr. Erp muss Sinn haben, für die Geschichte und das das der Fall sein könnte können sich die Wenigsten vorstellen. Mag ja sein. Aber für die meisten ist ERP leider nur eine Simple Befriedigung. Das hat somit keine RP Qualität mehr. - Allerdings was ich mehr erlebt habe ist, das Beziehungs Rp viel Schlimmere Auswirkungen hat als ERP. Es wird "Liebe" ausgespielt, Beziehungen und alles unter dem Deckmantel "Es ist okay weils ja "NUR" Rp ist gehalten. ABER ich habe noch nie erlebt das Spieler sich zu 100% im OOC Distanzieren. Irgendwie überschwabbt das ständig. Viele Fokusieren sich so sehr auf IG Beziehungen das das eigendliche RP aus der Bahn fällt. Leider hab ich das oft erlebt. RP Beziehungen führen somit tatsächlich zu OOC Ausschweifungen (Rp Flucht, OOC Beleidigungen usw) Ich persönlich hab dies auf einen anderen Server mitgemacht und es endete sogar mit einem Polizeieinsatz. - Ich persönlich habe entschieden das ich nicht mehr nur kein ERP Spielen möchte/werde, sondern auch keine Beziehungs Rps. Ebenso keine Liebesakte. Ganz kann man dem Thema nie aus dem Weg gehen, eine Welt ohne romantische Emotionen ist genauso falsch wie eine Welt ohne Gewalt. Aber auch wenn ich mich persönlich davon Distanciert habe denke ich doch das man jedem da seine Freiheiten lassen sollte. Sofern es an Orten geschieht die kein Weiterer Spieler einsehen kann. Was die Spieler in der Zeit nach 23 Uhr in ihren Privaten Hütten machen, gehen andere Spieler einfach gar nichts an. Das ist übergriffig und Privatsphäre Störend. Den "Sinn" dahinter muss auch niemand verstehen. Fakt ist man kann es denjenigen nicht verbiedenn die es wollen. Aber man kann verbieten das an Orten zu machen wo es andere Stört. So könnte man vlt einen Kompromiss finden damit beide Seiten zufrieden sind. Statt ein Gänzliches Verbot, ein Verbot an Öffentlichen Plätzen und zb ERP nur in Privaten, verschliessbaren Hütten auszuleben.
Ich gehe mal davon aus, die meisten haben ihre Meinung wiedergegeben. Es wird sicherlich diskutiert werden, doch da es hier wieder zu sinnlosen Beiträgen kommt, den Beitrag aber noch nicht schließen will, besinnt euch auf eine Konstruktive Diskussion über das Thema.