Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Schleichen - Zum freien Perk machen

• Script
  • Hayden
  • 8. Mai 2025 um 18:15
  • Hayden
    Reaktionen
    1.118
    • 8. Mai 2025 um 18:15

Hallöchen,

der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich möchte den Vorschlag einbringen, dass ein jeder Charakter in SKO das Schleichen von einem Lehrer erlernen kann, ohne dem Berufsfeld der Jäger zugeordnet zu werden. Ich finde, dass dieser Perk allgemein genug ist, dass jeder Verbrecher der Kolonie sowas lernen können sollte, wie z.B Erste-Hilfe.

Ein von Chat-GPT erstelltes Bild, um meinen Vorschlag besser an den Mann zu bringen (◕‿◕✿)
    EZBXxjD5ncciIScjw4%2Bwcefs%3D

S6vR2.gif

Wir freuen uns.

Alt

• Cornelius
    Reaktionen
    4.434
    • 8. Mai 2025 um 18:16

Spielleiter

tal4cz0vof1.jpg

• Garet
    Reaktionen
    1.416
    • 8. Mai 2025 um 18:17

Macht eh viel Sinn, jemanden beizubringen, wie er in die Hocke geht (bitte mich nicht gleich fronten). :upside_down_face:

• Taz
    Reaktionen
    8.125
    • 8. Mai 2025 um 18:22

Naja, gibt ja auch den Enginevorteil der reduzierten Tier-Aggrorange. Das rechtfertigt dann schon, dass mans erst lernen muss.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Schake
    Reaktionen
    366
    • 8. Mai 2025 um 18:28

Notfalls macht man für Jäger so etwas wie 'Schleichen-Pro' rein, damit sie weiterhin die reduzierte Aggrorange haben, mit evtl. veränderter Animation. Und für Normalos dann halt nur das Schleichen ohne die Benefits.

• Wendel
    Reaktionen
    5.271
    • 8. Mai 2025 um 18:30

Vielleicht kann man die Schleichsache überarbeiten.
    Sprich das „schleichen“ kann ein jeder lernen, aber das Schleichen für die Jagd, bei dem die Tiere weniger aggrorange dann haben lernt man nur als Jäger

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Jester
    Reaktionen
    176
    • 8. Mai 2025 um 18:31

Eventuell mit einer Limitierung auf R1 und R2 Rüstungen, wie beim Schwimmen. Damit man nicht vier Schwere Söldner in Plattenrüstung an der Orkarmee vorbeischleichen sieht.

• Sypher
    Reaktionen
    1.445
    • 8. Mai 2025 um 18:37

Seit dem Sichtfeld-Aggro-Update ist Schleichen eh fürn arsch.

Zudem ist schleichen in schweren Rüstungen schon unmöglich gemacht.

• Rob
    Reaktionen
    2.445
    • 8. Mai 2025 um 18:53

Ob man den Schleichen-Perk zum Free-Perk macht ist am Ende doch egal. Das ist doch eine reine RP Sache. Man muss zu einem Jäger, der einen das wohl nicht eher beibringt, nur weil es auf einmal zum Free-Perk wurde.

Ich mein, das erleichtert den Kurzschwertbau oder das Herstellen von Werkzeugen jetzt auch nicht.

• Arkos
    Reaktionen
    2.199
    • 8. Mai 2025 um 19:17
    Zitat von -Rob-

Ob man den Schleichen-Perk zum Free-Perk macht ist am Ende doch egal. Das ist doch eine reine RP Sache. Man muss zu einem Jäger, der einen das wohl nicht eher beibringt, nur weil es auf einmal zum Free-Perk wurde.

Ich mein, das erleichtert den Kurzschwertbau oder das Herstellen von Werkzeugen jetzt auch nicht.

Es gibt genügend Leute die jeden möglichen Free Perk mitnehmen wenn es geht. Wenn es also zum Free Perk werden sollte, würde das ganz schnell ein Großteil der Spieler können.

Es gab schon Vorschläge sowas an einen Dex Wert zu binden, aber wirklich konkrete Ideen hat man bisher nie ausgearbeitet, soweit ich weiß.

Erinnere mich noch an das Dreiergespann welches sich die Free Perks untereinander beigebracht haben,

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

• Strindberg
    Reaktionen
    4.901
    • 8. Mai 2025 um 19:20
    Zitat von -Rob-

Es wäre eine Hürde weniger für Diebes-RP, wenn man dafür nicht extra Jäger werden muss. Und Hürden dafür gibt es bekanntlich genug.

Dem Einen zu Ehren

• Rob
    Reaktionen
    2.445
    • 8. Mai 2025 um 19:33
    Zitat von Strindberg

Es wäre eine Hürde weniger für Diebes-RP, wenn man dafür nicht extra Jäger werden muss. Und Hürden dafür gibt es bekanntlich genug.

Was würde sich aber in RP ändern, den zum Free Park zu machen?

Am Ende des Tages musst du zu nen Jäger. Wenn der dich vorher nicht ausbilden wollte, wird er es doch auf einmal nicht dennoch machen, nur weil sich die Engine geändert hat.

• Bovarr
    Reaktionen
    5.359
    • 8. Mai 2025 um 19:40

Keine Ahnung - hab es für mich schon immer so ausgespielt, dass der Schleichen Perk nur dafür da ist um sich Wildtieren z.B. nähern zu können. Hat sich in meiner Buddler- u. Schattenzeit nie jemand beschwert, wenn ich es stattdessen einfach nur entsprechend emotet habe.

Wer dafür den Jägerperk zwangsweiße voraussetzt um auf solches RP anderer Spieler einzugehen, brauch nur eine Ausrede weil er vorneherein nicht darauf eingehen will.

Wäre allerdings wenn dann auch dafür Schleichani als normale Gehani auswählbar zu machen und der Jäger bekommt was weiß ich "SchleichenPro" oder so mit Wildtieraggrorangereduzierung.

• Strindberg
    Reaktionen
    4.901
    • 8. Mai 2025 um 19:41
    Zitat von -Rob-

Am Ende des Tages musst du zu nen Jäger. Wenn der dich vorher nicht ausbilden wollte, wird er es doch auf einmal nicht dennoch machen, nur weil sich die Engine geändert hat.

Mir würden einige Jäger im Neuen Lager einfallen, die kein Problem damit hätten, es unter den richtigen Umständen beizubringen. Sobald der Perk im Umlauf ist, muss man dann auch nicht mehr zwingend zu einem Jäger. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir ausschließlich Jäger-Charaktere haben, die den Schleichen-Perk wie einen Kronjuwelen hüten und nur überzeugten Waidmännern vorenthalten.

Ist der Perk frei, kann ich auch zwei andere Engine-Berufe ausüben und dennoch schleichen. Ich muss also nicht einen Berufspunkt vollständig dafür aufopfern, auch wenn ich gar nicht vorhabe, mit meinem Charakter einen Jäger auszuspielen. Ich denke, das ändert vieles am RP. Gerade in der Banditen-Gilde erscheint mir der Perk eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Gildenmitglieds zu gehören, das auch in der Bande bleiben will. Da es eigentlich keine wirklichen Engine-Vorteile gibt, bestünde der Nutzen nur darin, mehr Atmosphäre durch eine passende Animation zu erzeugen. So könnten Banditen auch im "Schleichen-Modus" hinter Büschen hocken oder ein Leichtfell könnte leichter einen Auftrag erfüllen, bei dem es darum geht, irgendwo einzubrechen.

Dem Einen zu Ehren

• Ainhoa
    Reaktionen
    740
    • 8. Mai 2025 um 19:42
    Zitat von -Rob-

Nicht jeder der schleichen will, will auch Jäger sein. Im RP kann man ja auch schlecht sagen "Würde ja gerne schleichen können, aber ich bin schon Schmied und Koch, wie soll das gehen?" oder "Ich bringe dir schleichen bei, aber nur wenn du auch lernst wie du Tiere ausnimmst."
    Schleichen als 'Handlung' ist nichts, was man 100% nur einem Jäger zusprechen sollte, zumindest außerhalb des Engine Vorteils. Diese Zuweisung verbaut mehr, als dass sie Vorteile schafft. Gebt den Jägern den Engine-Vorteil meinetwegen, aber für generelles RP ist Schleichen als Freier Perk eine feine Sache.

• Hayden
    Reaktionen
    1.118
    • 8. Mai 2025 um 19:43
    Zitat von -Rob-

Am Ende des Tages musst du zu nen Jäger. Wenn der dich vorher nicht ausbilden wollte, wird er es doch auf einmal nicht dennoch machen, nur weil sich die Engine geändert hat

Ich denke es gibt durchaus Jäger, die gerne auf Nachfrage das Schleichen an nützliche Helfer, auch von sich aus, beibringen würden. Rein aus RP-Sicht auch ziemlich sinnvoll. Auch, wenn man eine Spähtruppe ausbilden will - die eigentlich nicht nur aus Jägern bestehen muss.

Wenn man aktuell einen Späheinsatz machen will, der Schleich-RP beinhaltet, kann man nur Jäger nehmen oder man muss sein schleichen komplett ausemoten.

Da ist es doch schon ein riesen Unterschied ob man Schleichen lernt, oder Kurzschwerer schmieden, bzw. Werkzeuge.

Das Schleichen kann auch zum passenden Grundwissen eines jeden Gildenmitgliedes gehören, wie es z.B eben besonders die Erste-Hilfe auch ist. Damit ist es auch am ehesten zu vergleichen.

S6vR2.gif

Wir freuen uns.

Alt

Dorrien
    Reaktionen
    2.700
    • 8. Mai 2025 um 20:11

Als Besitzer eines Jäger-Chars sehe ich es so, einen sonderlich großen Nutzen hat es selbst als Jäger nicht. Ich kann die Momente an einer Hand abzählen, in der ich es wirklich mal ausnutzen wollte/musste, dass die Aggro durch Wildtiere verringert ist, ansonsten fand das bisher nur zu RP-Zwecken Anwendung.

Sicher, man kommt damit leichter durch beispielsweise den Wald, wenn man auf Sammeltour ist. Aber da ist auch schon genau der Punkt, das würde auch für Kräuterkundler beispielsweise Sinn machen so etwas zu können.

Ich persönlich wüsste auch nicht wie man das großartig abusen will. Ja man kommt besser an Viechern vorbei, aber das kann man auch, wenn man aus der Aggrorange bleibt, was in den meisten Fällen möglich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Perk kann mMn. auch frei zugänglich gemacht werden.

Dorrien7e5n80wz.jpg

• Taz
    Reaktionen
    8.125
    • 8. Mai 2025 um 20:14

Als ehemaliger Jäger find ich den jetzt auch nicht OP oder so. Wenn man es frei teachbar macht sollte einem aber eben bewusst sein, dass es dann wie erstehilfe ruckzuck 90% der Spieler können. Einmal offen schwer zurückzunehmen.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Sepp
    Reaktionen
    491
    • 8. Mai 2025 um 20:26

Dem Jäger die Pfeile nehmen und seine bestehenden Perks auch noch zu freien Perks machen.

Als klaar. :upside_down_face:

• Akuranai
    Reaktionen
    732
    • 8. Mai 2025 um 20:31
    Zitat von Arkos

Es gab schon Vorschläge sowas an einen Dex Wert zu binden, aber wirklich konkrete Ideen hat man bisher nie ausgearbeitet, soweit ich weiß.

Sowas vielleicht... Andernfalls rennt schleicht hier jeder nach einem Tag rum egal ob Neuling oder 80 STR Char. Macht keinen Sinn und im SP auch nicht möglich. Da sehe ich die Garde schon sich an den See in die Gebüsche vor dem NL schleichen.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 5 / 200

Spielerrekord: 148

23:56 Uhr | Leicht bewölkt mit einzelnen Sternen

IDSpielername
2 Matthies
4 Sahir
8 Barlin
9 Carver
14 Rimona