Moin, was ich gestern als kleinen Witz formuliert hatte in Sypher seinen Thread, fand ich nach etwas Überlegung sogar eigentlich eine gute Idee. Als ich mit dem GMP angefangen habe hieß es immer: "Geh nicht Nachts durch den Ostwald, die Läufer jagen." Da hatte man dann schon angst von diesen erwischt zu werden. Mittlerweile wo man weiss wie man einfach an denen vorbei rennen kann weil sie eh erstmal 3x Brüllen ist da dann auch die Angst verflogen. Also hier mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn die Läufer Nachts keine Vorwarnung mehr vor dem Angriff geben, also du kommst in ihre Aggrorange und sie triggern direkt auf dich. Das würde auch mal wieder etwas Angst vor Ihnen reinbringen. Aber zum Ausgleich könnte man es ja dann Scripten, dass sie Tagsüber eine gewisse Zeit wirklich mal in Ihren Höhlen schlafen, wo dann Sammler und Jäger die gerade keinen Läufer töten möchten weil er im Weg steht, ein Zeitfenster haben ihre Pflanzen ohne die Gefahr eines Läufers einzusammeln. Vielleicht einfach ein paar Stunden am Ingame-Tag. Würde den Ablauf der Tiere zumindest Athmosphärischer gestalten.
Schattenläufer wieder bedrohlicher wirken lassen
-
- Script
-
Reisspinner -
9. Mai 2025 um 12:46 -
Geschlossen
-
-
SKO ist ein Bugfest und vor allem die Ostwaldläufer sind bekannt dafür in den Boden zu buggen. Von anderen Bugs oder Freezes/Lags mal abgesehen.
Nachts ist die Aggrorange auch garnicht soooo viel niedriger als die Renderrange, heißt man müsste sich permanent umsehen.
Gibt bestimmt bessere Methoden die Biester bedrohlicher zu machen. Auch wenn ich sie so gut finde wie sie gerade sind.
-
Naja.. für die Bugs gibt es dann ja immer noch Reports und Supporter. Und wenn du ihn Nachts im Wald triggerst, musst du dich eben selber fragen warum du nachts mit deinen Char in den Wald gehst, mit dem Wissen da ist ein besserer Jäger als du Aktiv.
-
Also das klingt dann nach Spaß. Do it.
-
Dem Realismus das ein Läufer einen natürlich wittert, besonders Nachts, steht außer Frage.
Aber dann könnte man wohl "Abends/Nachts" gerade als Sumpfler gar nicht vors Lager ohne das Riskio einzugehen wie schon geschrieben gerade in Render Reichweite Agro zu ziehen und direkt einen besuch von unseren Flauschigen Freund zu bekommen. Selbige gilt ja auch für Altes Lager.
Wobei mich auch teilweise auch Tagsüber schon ein Läufer überrascht hat nur weil man 2min nicht aufgepasst hat und eine Lehrstunde gehalten hat. 🫡
Außerdem finde ich es eben schwierig zu sagen man reduziert die "Warnungen" welche ein Vieh gibt, da man beim Ernten in einer Animation steckt, welche im Schnitt ich schätze ca. 3sek dauert, in der auch gerne schon 2 Warnungen des Viehs Verstreichen. Das man eben sofort Futter fürs Tier ist.
Klar könnte man dann den Erntevorgang einfach chanceln. Doch bringt es einem dann auch nichts mehr wenn es schon auf einen Zustürmt nur weil es gerade in seine Agro Range reingelaufen ist.
Wobei sich die Alchemisten und Heiler sich wohl freuen würden. Ihre Heiltränke noch regelmässiger los zu werden. 😬
-
Krutzios du vergisst aber den Aspekt, dass ich schrieb: Er triggert "NUR" Nachts ohne Vorwarnungen und Tagsüber er vielleicht sogar mal in seinen Höhlen für paar Stunden schläft und eben Tagsüber Warnungen macht. Eben nur Nachts nicht. Also ist es ja Char seine eigene Schuld wenn er sich denkt, er muss Nachts zum Sammeln in den Ostwald gehen, wenn man eben weiss da wartet ein Alphapredator.
-
Ich verstehe die Intuition dahinter schon. Finde sie an sich auch nicht verkehrt.
Doch sehe ich ein Problem welches ich an einem Fallbeispielt da legen möchte.
Lager A. Geht mit seinen 3-4 Sammler in den Ostwald um dort Kräuter zu suchen. Macht seine Runde und ist dort bis Mittag bzw Nachmittag beschäftigt und macht sich auf den Weg zurück.
Lager B welche zufälligerweisse einer Jagd von Scavs Molerats und Keiler witmen wollte. Trifft gegen Nachmittag auf die Gruppe der Sammoer des Lagers A.
Ein Kampf bricht aus wobei sich welche Verletzen / loot/ anderweitigen Klärungsbedarf gibt.
RP zieht sich also in die Abend Stunden möglicherweise in die Nacht rein.
Auf einmal oh shit unsere Knuffigen Wildkatzen sind ja nun komplett agro und zerfleischen sowohl die Jäger Truppe als auch die Sammler. Weil sie zu lange im Wald verweilten und dürfen num weil sie zu schwach sind. Im Jägerlager zusammen champieren und Bierchen trinken.
Und ja das ist extrem überspitzt aber sollte dennoch bedacht werden.
-
Da Wölfe Dämmerungsjäger sind und auch gerne mal nachtaktiv, wieso nicht diese im Script anpassen? Wenn die Aggrorange von den Wolfsrudeln im Ostwald ebenfalls wie beim Läufer ist, behebt sich das Problem der nächtlichen Spaziergänger ohnehin. Heißt Wolf, weiß schwarz, Orkhund und Warg.
Ich für meinen Teil meide den Ostwald und Umgebung bei Nacht, wenn ich alleine jage, gänzlich. Weil ich auch einfach viel zu ungeschickt bin und gefressen werden würde. -
Alles anzeigen
Ich verstehe die Intuition dahinter schon. Finde sie an sich auch nicht verkehrt.
Doch sehe ich ein Problem welches ich an einem Fallbeispielt da legen möchte.
Lager A. Geht mit seinen 3-4 Sammler in den Ostwald um dort Kräuter zu suchen. Macht seine Runde und ist dort bis Mittag bzw Nachmittag beschäftigt und macht sich auf den Weg zurück.
Lager B welche zufälligerweisse einer Jagd von Scavs Molerats und Keiler witmen wollte. Trifft gegen Nachmittag auf die Gruppe der Sammoer des Lagers A.
Ein Kampf bricht aus wobei sich welche Verletzen / loot/ anderweitigen Klärungsbedarf gibt.
RP zieht sich also in die Abend Stunden möglicherweise in die Nacht rein.
Auf einmal oh shit unsere Knuffigen Wildkatzen sind ja nun komplett agro und zerfleischen sowohl die Jäger Truppe als auch die Sammler. Weil sie zu lange im Wald verweilten und dürfen num weil sie zu schwach sind. Im Jägerlager zusammen champieren und Bierchen trinken.
Und ja das ist extrem überspitzt aber sollte dennoch bedacht werden.
Bringt dann aber auch neue tiefe und ängste ins Game, das man eben dann mal seinen Streit zwischen beide Parteien legen muss um alle rechtzeitig bis zur Nacht aus dem Wald zu schafen. Seh ich zu mindest so, hat man wenigstens mal eine dritte Gefahr und nicht nur die der Spieler.
Und wenn es irgend welche OOC probleme gibt, gibt es halt auch mittlerweile genug Teamler, die eben die tiere besänftigen können wenn man aus irgendwelchen Gründen gerade da bleiben muss.
Aber an sich finde ich, muss man eben einfach nur sein RP an die Situation anpassen und statt sich weiter die Köpfe einzuschlagen mal lieber die Ärsche retten wenn man weiss die Sonne geht bald unter. -
Bringt dann aber auch neue tiefe und ängste ins Game, das man eben dann mal seinen Streit zwischen beide Parteien legen muss um alle rechtzeitig bis zur Nacht aus dem Wald zu schafen. Seh ich zu mindest so, hat man wenigstens mal eine dritte Gefahr und nicht nur die der Spieler.
Und wenn es irgend welche OOC probleme gibt, gibt es halt auch mittlerweile genug Teamler, die eben die tiere besänftigen können wenn man aus irgendwelchen Gründen gerade da bleiben muss.
Aber an sich finde ich, muss man eben einfach nur sein RP an die Situation anpassen und statt sich weiter die Köpfe einzuschlagen mal lieber die Ärsche retten wenn man weiss die Sonne geht bald unter.Wird man wohl nur rausfinden wenn man es testet.
Was potenziell ja auch kein Problem darstellen sollte?
Vielleicht gerade den kommenden Winter anpeilen?
Weil die Viecher eh Hungriger sind. 😉
-
Naja.. für die Bugs gibt es dann ja immer noch Reports und Supporter. Und wenn du ihn Nachts im Wald triggerst, musst du dich eben selber fragen warum du nachts mit deinen Char in den Wald gehst, mit dem Wissen da ist ein besserer Jäger als du Aktiv.
Im Zweifelsfall belebt dich der Support aber trotzdem nicht außer du filmst die ganze Zeit nebenbei.
-
Wenn man das Verhalten der Schattenläufer ändert, kann man dann bitte auch hinzufügen, dass sie irgendwann mal schlafen? Es ist schon sehr befremdlich, dass jedes andere Tier schläft, nur der Schattenläufer hat irgendwo einen geheimen Red Bull Kühlschrank.
Soweit ich weiß schläft sogar der untote Schattenläufer und der müsste es ja wirklich nicht.
-
Bitte nix an den Läufern ändern. Vielleicht die Lauf-Routinen ja gern. Aber die Viecher buggen so schon ohne Ende, wurde oft von Läufern aus'm Boden gekillt und gerade im Winter wenn die Flüsse zugefroren sind machen die ihren eigenen Mist.
Verstehe den scheiß immer nicht von wegen ,, wenn man weiß wie,, ihr spielt n RP Projekt. Wenn ich n Läufer im RP sehe dann halt ich Abstand und renne nicht an denen vorbei....
Der gleiche Schmutz bei Kräuterkundlern hab schon oft gesehen wie manche über Berge sprinten weil es in der engine geht, nur um zu Win Maxen.
Überdenkt einfach Mal was ihr spielt.
-
Gravo nein ich bin nicht neu hier.
-
Die Änderung würde Läufer nur näher an das Verhalten der Orks bringen. Ist man deswegen nicht mehr nachts im Orkgebiet? (also ehe das Event dort anlief)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass lediglich diejenigen darunter leiden, die nachts sammeln und jagen gehen, würde also das Sammeln und Jagen eher in die Primetime schieben, da keiner dann alleine dort hin wollte. Im Singleplayer ist der Ostwald auch als extrem gefährlich beschrieben, also passend. (wieso wäre sonst einer der Fokussteine dort gute 10 Jahre gelegen ehe Nyras den fand?)
Dann geht man halt nur in Gruppen oder eben tagsüber in den Ostwald, fördert das RP. Dann müsste man aber auch manche Waypoints der Läufer anpassen, damit halt das Sumpflager keinen davon mehr direkt vor dem Tor hat. Da reichen die beiden oben am Waldrand vollkommen aus. Den Zusatz mit dem Hunde/Wolfsjagdverhalten von Sypher kann man da ja zusätzlich nehmen. Der Ostwald ist ohnehin kein Ort, an dem man aktiv farmen sollte. Sind halt Heilwurzeln selten, das macht den Kräuterkundeberuf wertvoller. Man sollte die daraus bestehenden Tränke ohnehin nicht wie Bier/Wein trinken. Alternativ die starke Heilpflanze nützlich machen oder ein paar sehr wenige vereinzelte zusätzliche Heilwurzel Spots, sollte man da Bedenken haben, dass man sonst zu rar an Heilwurzeln käme.
Tl;dr: gute Idee, muss man nur die Waypoints bisschen anpassen.
-
Schattenläufer Nachts nicht mehr Warnen lassen und Tagsüber in ihren Höhlen für eine gewisse Zeit schlafen lassen? 38
-
Yay (19) 50%
-
Ney (19) 50%
Für den einfachen Überblick einfach ne Umfrage und dann kann ja SL selbst entscheiden ob sie sich näher damit beschäftigen wollen oder nicht.
-
-
Gar nicht warnen würde ich nicht so gut finden. Aber vielleicht reicht halt einmal wenn man das einstellen kann. So hat man zumindest noch eine gewisse Chance sich rechtzeitig zurückzuziehen wenn man einfach zu Fuß unterwegs ist, bevor man direkt umgerannt wird.
Daher eher mit nein abgestimmt. -
Mit Nein abgestimmt da ich den Ostwald jetzt schon für gefährlich genug halte, zumal es auch seinen Reiz haben soll eine gewisse Gefahr zu verspüren bei Nacht zu jagen und es nicht fast unmöglich werden soll. Mein Char zum Beispiel ist oft bewusst bei Nacht raus weil er sich der Gefahr sehr bewusst ist aber bei Nacht dort weniger Leute vermutete die ihm gefährlich werden können. (Die unberechenbarer sind als Läufer
) -
Tagsüber in Höhlen schlafen? -> Ja!
Bei Nacht ohne Warn angreifen? -> Nein!
-
Umfrage ist eig unnötig da Schattenläufer immer mal wieder Tags über schlafen. Sie machen nur nicht jeden Tag das selbe 🤔
Besucht mal die kleine Schattenläufer Höhle da schläft gerne mal einer drin
-