Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Angenommen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Alternative Materialien für Bolzen

    • Script
  • Caine
  • 10. Mai 2025 um 17:27
  • Geschlossen
  • Online
    Caine
    Reaktionen
    756
    Punkte
    3.066
    Beiträge
    744
    • 10. Mai 2025 um 17:27
    • #1

    Mit den letzten Updates wurde der Bolzenbau entscheidend verändert und ich denke es ist die passende Zeit es zu versuchen einen weiteren schritt der Angleichung zu gehen.

    folgende Änderungen wurden bereits gemacht :

    Bolzen können nun ausschließlich vom Beruf „Armbrustbauer“ hergestellt werden.

    Der Bedarf an Erz wurde halbiert, was zwar hilfreich ist, aber weiterhin eine starke Abhängigkeit von dieser Ressource bestehen lässt.

    Ich schlage daher vor, als zusätzliches Crafting-Material Zähne und Krallen von Monstern zu verwenden mit folgenden Rezeptkosten:

    1x Zahn → 3 Bolzen

    1x Kralle → 2 Bolzen

    Im vergleich dazu

    1x Zahn → 5 Pfeile

    1x Kralle → 3Pfeile


    Im Vergleich zu Pfeilen bringen die Bolzen einen geringeren Ertrag pro Zahn/Kralle, was die Herstellung bewusst etwas kostenintensiver hält. Der Materialwert und der Preis der Bolzen würde sich weiterhin an den bisherigen Erzkosten orientieren, wodurch das Balancing im Spiel erhalten bleibt.
    Zum Vergleich Pfeile benötigen kein Erz, was ihre Herstellung deutlich einfacher und günstiger macht – Bolzen wären sofern der Verbesserungsvorschlag angenommen wird immer noch teurer als Pfeile und nach wie vor die aufwendigere Munition jedoch würden sich die beiden Munitionsarten angleichen.

    Besonderer Vorteil für Armbrustjäger:
    Diese Änderung würde vor allem Armbrustjägern direkt zugutekommen, da sie dadurch günstiger an Bolzen gelangen könnten. Gleichzeitig bleiben sie weiterhin auf den Beruf des Armbrustbauers angewiesen sie können sich also nicht vollständig selbst versorgen, sondern müssen sie wie bisher verarbeiten lassen.

    Caine9byfthj0.jpg

  • Online
    Dorrien
    Reaktionen
    2.700
    Punkte
    10.000
    Beiträge
    1.595
    • 10. Mai 2025 um 17:47
    • #2

    Als jemand der das selbst schon zweimal vorgeschlagen und immer unterstützt hat, wenn das Thema irgendwie anderweitig zur Sprache kam, kann ich auch hier nur zustimmen.

    Wie ich bereits einmal schrieb, wir haben so viele Anpassungen und Angleichungen zwischen Dex- und Str-Waffen gemacht, warum wird sowas außen vor gelassen? Es erschließt sich mir logisch nicht, warum Bolzen immer noch teurer sein müssen als Pfeile.

    Jetzt wird sicher wieder jemand das "Hauptwaffe"-Argument bringen, aber auch das macht mittlerweile keinerlei Sinn mehr. Durch die Schadensangleichungen sowohl in Nah- und Fernkampf, ist auch ein Haut-Armbrustschütze vollends im Bereich des Möglichen und auch absolut valide.

    Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt keinen Grund die Angleichung auch hier nicht durchzuführen.

    Dorrien7e5n80wz.jpg

  • Taz
    Reaktionen
    8.125
    Punkte
    26.481
    Beiträge
    4.737
    • 10. Mai 2025 um 18:24
    • #3

    Früher war ich da dagegen, weil es Alleinstellungsmal des Dexjägers war, der ja dafür auch genug Nachteile hatte. Aber mit der Anpassung von Str und Dex ist das glaub echt hinfällig geworden.

    Lesehilfe für die TikTok Generation

    lesehilfe.gif

  • Ska
    Reaktionen
    4.724
    Punkte
    6.316
    Beiträge
    1.455
    • 10. Mai 2025 um 18:27
    • #4

    Ich glaub das Thema wurde schon um die 5x mal abgelehnt. Es immer wieder aufzutauen machts nicht unbedingt besser :thinking_face:

  • Sypher
    Reaktionen
    1.445
    Punkte
    3.943
    Beiträge
    617
    • 10. Mai 2025 um 18:36
    • #5

    Dann nennt doch mal eine sinnige Begründung.
    In einer Welt wo man sagt „Bolzen kommen aus der Außenwelt, das Neue greift eher auf Bögen zurück“ würde es Sinn machen, Bolzen künstlich teuer zu halten. Ist mit unserem System der Stats aber nicht realisierbar. :upside_down_face:

    Mittlerweile gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Waffengattungen mehr. Weder Scaling noch Dmg Dank Gnadenschuss. Der einzige Unterschied sind der mickrige Dexbonus beim Ausnehmen als Jäger und der intensive Preis der Bolzen.

    Allgemein sollte man bei vielen Dingen einfach eine Umfrage machen. Ist der groß des Servers dafür, setzt man es um. Muss nicht immer vom Triumvirat entschieden werden.

  • Wendel
    Reaktionen
    5.234
    Punkte
    15.065
    Beiträge
    3.058
    • 10. Mai 2025 um 18:56
    • #6
    Zitat von Sypher

    Dann nennt doch mal eine sinnige Begründung.
    In einer Welt wo man sagt „Bolzen kommen aus der Außenwelt, das Neue greift eher auf Bögen zurück“ würde es Sinn machen, Bolzen künstlich teuer zu halten. Ist mit unserem System der Stats aber nicht realisierbar. :upside_down_face:

    Das wäre doch was. Dex und Stärkebögen einfügen, und Dex und Stärkearmbrüste. Dann ließe sich das umsetzen :)

    image-2022-01-01-202700.png

    Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)


    Freude in einem Akt

  • Online
    Caine
    Reaktionen
    756
    Punkte
    3.066
    Beiträge
    744
    • 10. Mai 2025 um 19:05
    • #7
    Zitat von Ska

    Ich glaub das Thema wurde schon um die 5x mal abgelehnt. Es immer wieder aufzutauen machts nicht unbedingt besser :thinking_face:

    Tatsächlich macht es einen Unterschied, wenn Systeme kontinuierlich verbessert bzw. überarbeitet werden.

    Die damalige Handhabung hatte durchaus ihre Gründe, da Armbrüste ursprünglich nur als Sekundärwaffen betrachtet wurden, ähnlich wie der Dex-Nahkampf. Dies wurde jedoch vor langer Zeit geändert. Inzwischen gab es zwei bedeutende Anpassungen: Die Reduzierung des Erzes und die Verknüpfung der Munitionsherstellung mit dem Beruf des Armbrustbauers. Mit diese Änderungen sollten möglicherweise überdacht werden, obdie alten Systeme noch zeitgemäß sind.

    Caine9byfthj0.jpg

  • Kindred
    Gast
    • 10. Mai 2025 um 19:05
    • #8
    Zitat von Wendel

    Stärkebögen

    Ich nach dem umskillen am AL Haupttor

  • Kindred
    Gast
    • 10. Mai 2025 um 19:37
    • #9

    Mal aber als etwas ernsteren Beitrag.
    Die Armbrust war sehr lange eine reine Sekundärwaffe, dass sich das geändert hat, war umstritten, auch wenn ich da beide Seiten verstehen kann.


    Ich persönlich finde Armbrustjäger einfach unästhetisch und ein Unding, dass die meisten (wenn nicht sogar alle) Armbrustjäger Armbrust trotzdem nur als ihr Sekundärwaffentalent haben.

    Man versucht halt Armbrüste und Bögen 'gleich' zu stellen, ist aber nicht mal selbst dazu bereit etwas dafür einzustecken, sondern alle Vorteile eines Bogenjägers zu haben ohne dasselbe Commitment reinzustecken.

  • Sypher
    Reaktionen
    1.445
    Punkte
    3.943
    Beiträge
    617
    • 10. Mai 2025 um 19:59
    • #10

    Sie sind trotzdem nicht gleich. Alles unter R4 trifft eine genaue Entscheidung. Eine Waffe ist primär und die andere sekundär. Armbrustjäger sind also ebenso „commited“ weil sie den Beruf trotz Erschwernis durchziehen wollen. Daran werden günstigere Bolzen nichts ändern und ich bezweifle auch, dass irgendwer aus dieses spezifischen Grund günstigere Bolzen fordert.

    Aber es gibt eben auch Armbrustschützen, die einfach mehr Bock auf Armbrust haben. Selber vor dem Update, wo die Damagewerte angepasst wurden und sie schlichtweg viel weniger Schaden machten, gab es Leute, die 60% Armbrust hatten und im Nahkampf Einbußen hinnahmen. Wieso diese Leute mit teurer Munition bestrafen?

  • Strindberg
    Reaktionen
    4.900
    Punkte
    6.984
    Beiträge
    578
    • 10. Mai 2025 um 20:05
    • #11
    Zitat von Wendel

    Das wäre doch was. Dex und Stärkebögen einfügen, und Dex und Stärkearmbrüste. Dann ließe sich das umsetzen :)

    Tatsächlich würde ich es feiern, wenn man im NL dadurch mehr Bögen als Armbrüste sehen würde. Gerade zu Banditen passt der Look einfach besser.

    Dem Einen zu Ehren

  • Wendel
    Reaktionen
    5.234
    Punkte
    15.065
    Beiträge
    3.058
    • 10. Mai 2025 um 20:07
    • #12
    Zitat von Strindberg

    Tatsächlich würde ich es feiern, wenn man im NL dadurch mehr Bögen als Armbrüste sehen würde. Gerade zu Banditen passt der Look einfach besser.

    Ich find die Idee auch gut. Der ":)" war eher, weil ich leider nicht glaube dass man das tut.

    image-2022-01-01-202700.png

    Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)


    Freude in einem Akt

  • Online
    Navaras
    Reaktionen
    557
    Punkte
    1.051
    Beiträge
    273
    • 10. Mai 2025 um 20:08
    • #13
    Zitat von Strindberg

    Tatsächlich würde ich es feiern, wenn man im NL dadurch mehr Bögen als Armbrüste sehen würde. Gerade zu Banditen passt der Look einfach besser.

    Mehr Banditen mit Bogen, mehr Gardisten mit einer Armbrust.

    Ich kann die Bogen-Röcke nicht leiden. :thinking_face:

  • Mazda
    Reaktionen
    2.388
    Punkte
    7.422
    Beiträge
    1.614
    • 10. Mai 2025 um 20:11
    • #14
    Zitat von Navaras

    Mehr Banditen mit Bogen, mehr Gardisten mit einer Armbrust.

    Ich kann die Bogen-Röcke nicht leiden. :thinking_face:

    Warts ab, bis du die Bogenmagierin siehst.

    Achtung, hässlich

  • Online
    Dorrien
    Reaktionen
    2.700
    Punkte
    10.000
    Beiträge
    1.595
    • 10. Mai 2025 um 20:13
    • #15

    Ich hatte vor langer Zeit auch mal eingeworfen, dass man es einfach nach dem G1 Modell machen könnte und alle Fernkampfwaffen auf Dex modelt, dafür eben ein paar mehr Punkt für den Sekundärstat zur Verfügung stellt.
    Da das allerdings etwas mehr Arbeit wäre und dann die Änderungen in den Schadenszahlen der Armbrüste obsolet machen würde, wären beide Varianten in Dex und Str gar nicht mal so schlecht. Mich hat es als Schatten damals auch immer geärgtert eine Armbrust, statt eines Bogens tragen zu müssen.

    Dorrien7e5n80wz.jpg

  • Rivy
    Reaktionen
    424
    Punkte
    762
    Beiträge
    174
    • 10. Mai 2025 um 21:16
    • #16
    Zitat von Wendel

    Das wäre doch was. Dex und Stärkebögen einfügen, und Dex und Stärkearmbrüste. Dann ließe sich das umsetzen :)

    Wenn man damit anfängt kann man auch einfach die Waffen von gesamt Attributen abhängig machen und das gleiche bei den Nahkampfwaffen nachholen. *Hust* ordentliche Schwerter für Dex Nahkampf :p

  • KurVVanator
    Reaktionen
    562
    Punkte
    787
    Beiträge
    82
    • 10. Mai 2025 um 21:24
    • #17

    Einfach Stärkebögen/Dexarmbrüste einbauen. Skaliert wird natürlich weiterhin mit Dex. Das wäre wirklich fresh, denn Armbrüste sehen bei den Grundgilden, echt nicht gut aus.

  • Ska
    Reaktionen
    4.724
    Punkte
    6.316
    Beiträge
    1.455
    • 14. Mai 2025 um 00:04
    • #18

    haben jetzt eine lösung gefunden die wir zeitnah vorstellen.

    thread daher closed

  • Ska 14. Mai 2025 um 00:04

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ska 14. Mai 2025 um 00:04

    Hat das Thema aus dem Forum Verbesserungsvorschläge nach Angenommen verschoben.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 14 / 200

Spielerrekord: 148


00:29 Uhr | Klarer Sternenhimmel


IDSpielername
0 Gocha
1 Benn
2 Xorth
3 Sev
4 Valero
5 Yael
6 Ifan
7 Barlin
9 Drave
11 Oswin
13 Eryn
14 Carver
15 Leon
16 Kervo
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung
    1. Server -Datenschutzerklärung
  4. Impressum
  5. Spenden
  6. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Stil: Ambience von cls-design
Stilname
Ambience
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen