Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Updates & Changelogs
  5. Diskussion
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

(Diskussion) Mod, GMP & Script Update 16.05.2025

• Gotha
  • 16. Mai 2025 um 14:24
  • Kindred
    Gast
    • 16. Mai 2025 um 19:05
    Zitat von Snarr

Wird sich auch nicht ändern wenn es kein Freeperk mehr ist, dann nehm die leute einfach 1 Jäger mit und farmen es dann trotzdem. Halber Server ist sowieso Jäger.

"Besser 50% falsch als 100%"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Caine
    Reaktionen
    597
    • 16. Mai 2025 um 19:05
    Zitat von Snarr

Wird sich auch nicht ändern wenn es kein Freeperk mehr ist, dann nehm die leute einfach 1 Jäger mit und farmen es dann trotzdem. Halber Server ist sowieso Jäger.

Wäre definitiv anders wenn es ein Jägerperk ist sonst wäre der gesamte Server dauerhaft leer gefarmt.

Caine9byfthj0.jpg

• Sumpfspinner
    Reaktionen
    892
    • 16. Mai 2025 um 19:09

Sollte einfach mehr Möglichkeiten geben an Federn heran zu kommen. Am ende ist Munition auch nur eine Massenware die man dauerhaft braucht also wird es auch dauerhaft rangeholt das Zeug. Da seh ich eher ne Lösung, das es eine andere Möglichkeit gibt als Daily Bergfeste Farmen.

Mazda
    Reaktionen
    2.326
    • 16. Mai 2025 um 19:11

Die Federn braucht man doch nur für den Highend Munitionsbedarf. Das wird sich wohl selbst regulieren und wenn der Bolzenpreis wegen der Seltenheit auf 20 Erz steigt. Ist ja ein RP Problem dann.

• Sumpfspinner
    Reaktionen
    892
    • 16. Mai 2025 um 19:12

Ich seh schon den neuen Beruf: Vogelzüchter dabei kriegt man dann auch immer wieder Federn haha.

• Akuranai
    Reaktionen
    632
    • 16. Mai 2025 um 19:13
    Zitat von Snarr

Hi. Komm zum AL wo es seit jahren heißt "Das Lager hat zu viele Jäger" es aber nur 2 Jäger gibt.

• Sumpfspinner
    Reaktionen
    892
    • 16. Mai 2025 um 19:15
    Zitat von Akuranai

Hi. Komm zum AL wo es seit jahren heißt "Das Lager hat zu viele Jäger" es aber nur 2 Jäger gibt.

Talion, Sypher, Arvid... ey ich zähle 3. Und gibt sicher noch wem den ich nicht kenne.

Edit: Cassia

Edit von Mazda: Loptr (zwar nur Buddler zählt dennoch)

Einmal editiert, zuletzt von Mazda (16. Mai 2025 um 19:17)

• Sumpfspinner
    Reaktionen
    892
    • 16. Mai 2025 um 19:20

Hoffe man versteht überhaupt worauf ich hinaus wollte. Aber um das Problem besser zu schildern:

Egal ob der Perk nun Free ist oder es ein Jäger-Perk wird, fakt ist. In SKO will man eben mit dem besten Zeug schießen also wird für das Lager die Materialien gefarmt. Da ich bereits nur zwei Spots kenne mit Harpien und das ist die Bergfeste und bei der Trollschlucht, werden diese zwei Orte wohl nun daily Farmgebiet.

Deswegen sehe ich eher die Lösung darin: Weitere Möglichkeiten zu schaffen wie man an Federn heran kommt statt den Perk wieder an ein Beruf zu klemmen. Damit die beiden Orte eben nicht jetzt jeden Tag stumpf weggekillt werden um den Bedarf der Leute zu decken.

• Gallardo
    Reaktionen
    360
    • 16. Mai 2025 um 19:20

fabio, arkos, haklak, shepherd

Zitat von Snarr

Talion, Sypher, Arvid... ey ich zähle 3. Und gibt sicher noch wem den ich nicht kenne.

Edit: Cassia

Edit von Mazda: Loptr (zwar nur Buddler zählt dennoch)

• Akuranai
    Reaktionen
    632
    • 16. Mai 2025 um 19:32

Das hat sich im AL so eingebürgert, dass seit Jahren man sagt, dass das Lager zu viele Jäger hat. Ich verstehe es bis heute nicht :grinning_squinting_face: Es ist eig jedoch auch immer nur 1-2 Personen die für die Beschaffung vom Fleisch Mittags farmen gehen.

Loptr... Wo ist Loptr? - Auch kein Lagermitglied. Fabio kein Lagermitglied.
    Arkos hat das Lager seit 1/2 Jahr nicht verlassen. Hak 2x verlassen und wie Sypher wichtigeres zu tun als Scavenger zu jagen (im rp) :grinning_squinting_face:
    Shepherd inaktiv.
    Bleibt also Cassia, die tatsächlich mehr kann als nur 3 perks :grinning_squinting_face:

Aber sorry, zum Thema: Harpien geben 2-3 Federn per loot bisher. Vilt hat so eine geflügelte Bestie eventuell auch mehr als nur die paar Federn? Für die Herstellung werden vermutlich einige mehr benötigt. Außer das ist so gewünscht.

• Sumpfspinner
    Reaktionen
    892
    • 16. Mai 2025 um 19:38
    Zitat von Akuranai

Das hat sich im AL so eingebürgert, dass seit Jahren man sagt, dass das Lager zu viele Jäger hat. Ich verstehe es bis heute nicht :grinning_squinting_face: Es ist eig jedoch auch immer nur 1-2 Personen die für die Beschaffung vom Fleisch Mittags farmen gehen.

Loptr... Wo ist Loptr? - Auch kein Lagermitglied. Fabio kein Lagermitglied.
    Arkos hat das Lager seit 1/2 Jahr nicht verlassen. Hak 2x verlassen und wie Sypher wichtigeres zu tun als Scavenger zu jagen (im rp) :grinning_squinting_face:
    Shepherd inaktiv.
    Bleibt also Cassia, die tatsächlich mehr kann als nur 3 perks :grinning_squinting_face:

Aber sorry, zum Thema: Harpien geben 2-3 Federn per loot bisher. Vilt hat so eine geflügelte Bestie eventuell auch mehr als nur die paar Federn? Für die Herstellung werden vermutlich einige mehr benötigt. Außer das ist so gewünscht.

Ich glaub die Dropchance bei einer Harpie liegt bei 0-10 Federn. Zumindest hatte ich schon ein Abbruch der Federn, dann mal 2 Federn, mal 3 und einmal 6.

• Kindred
    Gast
    • 17. Mai 2025 um 07:12

Kurzes Feedback nach der ersten Jagdrunde:
    3 Harpien (12 Federn) + ein Großteil aller frei erreichbaren Scavenger (+Graslandscavenger) = 118 Federn
    Also genug für über 1k Stahlpfeile. Wirkt ok von der Menge. Der Preis soll ja auch hauptsächlich durch das Erz reguliert werden, nicht einen Engpass an Federn. Denke ich zumindest mal.

Schleichbonus scheint zu funktionieren. Manchmal wird der Extraschaden nicht angezeigt. Ich glaube aber das tritt nur ein, wenn ich ein Tier auch ohne den Bonusschaden Oneshotten würde.
    Finde ihn aber etwas stark. Ich kann als R3 Schütze mit gar nicht so vielen Bonuspunkten alles bis Snapperstärke dadurch Oneshotten. Bergsnapper haben danach vielleicht noch 5 HP. Bluthunde, Warge brauchen danach noch einen Schuss.
    Da ich das Feature aber an sich sehr geil finde und es ansonsten für niedrigere Ränge etwas witzlos werden würde, weiß ich nicht, ob man da nicht die Rule of Cool gelten lassen sollte.

Persönlicher Dank an die Alarmhornänderung.

• Ska
    Reaktionen
    4.486
    • 17. Mai 2025 um 07:57

Also tatsächlich sind die Scavi Federn erstmal nur eine Notlösung damit kein Genozid an Harpien entsteht.

Ich selbst finde die Lösung eher supoptimal da die G1-G2 Scavis eigentlich keine Federn haben. Ich wäre da eher für mehr Harpien Spawns vor allem in höheren Gebieten (zb Passberg bei der Verlassenen Mine oben oder auf den höchsten Stellen im NL Berg) aber da schauen wir noch wie wir das machen. An sich ist das Zusammenspiel von Verfügbarkeit und Nutzung wichtig. Und das kann man erst nach gewisser Zeit sehen wie viele Leute was wirklich nutzen und inwiefern das im PVP/PVE eingreift.

Das mit dem Schleichbonus schauen wir uns natürlich auch noch an und justieren hier und da. Aber auch da warten wir auf mehr feedback

• Sypher
    Reaktionen
    1.205
    • 17. Mai 2025 um 10:07
    Zitat von Kindred

Kurzes Feedback nach der ersten Jagdrunde:
    3 Harpien (12 Federn) + ein Großteil aller frei erreichbaren Scavenger (+Graslandscavenger) = 118 Federn
    Also genug für über 1k Stahlpfeile. Wirkt ok von der Menge. Der Preis soll ja auch hauptsächlich durch das Erz reguliert werden, nicht einen Engpass an Federn. Denke ich zumindest mal.

Schleichbonus scheint zu funktionieren. Manchmal wird der Extraschaden nicht angezeigt. Ich glaube aber das tritt nur ein, wenn ich ein Tier auch ohne den Bonusschaden Oneshotten würde.
    Finde ihn aber etwas stark. Ich kann als R3 Schütze mit gar nicht so vielen Bonuspunkten alles bis Snapperstärke dadurch Oneshotten. Bergsnapper haben danach vielleicht noch 5 HP. Bluthunde, Warge brauchen danach noch einen Schuss.
    Da ich das Feature aber an sich sehr geil finde und es ansonsten für niedrigere Ränge etwas witzlos werden würde, weiß ich nicht, ob man da nicht die Rule of Cool gelten lassen sollte.

Persönlicher Dank an die Alarmhornänderung.

Alles anzeigen

Bist du nicht auch mit Gnadenschuss unterwegs? Das ja nunmal eine R4 Waffe mitsamt nicht gemaxten R4 Werten (und es gibt dato auch nur einen gemaxten R4 Dexchar auf dem Server)

Glaube ein normaler R3 Char ist nochmal was anderes. Auch wenn irgendwie jeder R3 auf dem Server mit Gnadenschuss rumläuft 😅 fände ein paar Berichte von R1 und R2 Schützen Talion  Fabio  Usyk oder wen es noch so gibt, interessanter

• KurVVanator
    Reaktionen
    404
    • 17. Mai 2025 um 10:13

Ich habe mir die verschiedenen Pfeile/Bolzen im SP angeschaut und kann direkt sagen, dass sobald das PVP wieder losgehen wird und jemand (ich muss da direkt an gewisse Barone/Söldner denken) einen einzigen Pfeil verschießt, es sofort zu Tumult kommen wird. Die stärksten Pfeile/Bolzen sind übertrieben heftig (10+ Schaden/10% mehr Crit UND eine 100%!!! Chance auf einen Crit, sobald der Nutzer 80 Bogen/Armbrust hat) und m.M.n zu stark, um im PVP verfügbar zu sein. Es wirkt ohnehin so, als wäre dieses Feature (oder zumindest die genauen Bonus-Stats der Pfeile/Bolzen) entstanden, weil sich jemand einen noch größeren Schadensboost erschleichen wollte, der hier OOC etwas zu sagen hat. Ich will niemanden etwas unterstellen, allerdings kann ich nichts für mein Empfinden.

Das Feature an sich ist evtl. garnicht so schlecht, wie ich anfangs angenommen habe, gebe ich an der Stelle zu.

Einmal editiert, zuletzt von KurVVanator (17. Mai 2025 um 13:06)

• Sypher
    Reaktionen
    1.205
    • 17. Mai 2025 um 10:22

Es gibt aktuell keinen einzigen Spieler mit 80% Bogen. Und ich für meinen Teil muss auch sagen, dass mich die Kritchance auch nicht dazu bewegen wird zu Madock zu laufen für 80% Bogen. Und Bovarr sowie Arkos werden wohl ebenso wenig auf 80% gehen für etwas Crit (wofür man noch teuer erz in die Hand nehmen muss)

Der zweite Part ist mir zu verschwurbelt. Der einzige Techniker mit Bogen ist doch Maler, der ist Pazifist :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hayden
    Reaktionen
    1.136
    • 17. Mai 2025 um 11:11

Also für mich ist das eine klare Sache. Keiner hat nach 100% kritische Trefferchance ab 80% Bogen gefragt, keiner will sie eigentlich haben, wie Sypher beleuchtet hat und es gibt wohl genügend Spieler, die damit nicht zufrieden sind. Sollte man mal auf 80% Bogen kommen, ist man mit +10% über Stahlpfeile immer noch bei 90%. Das sollte jedem wohl ausreichen.

Schmeißt das wieder raus und gut ist.

S6vR2.gif

Wir freuen uns.

Alt

• Fabio
    Reaktionen
    438
    • 17. Mai 2025 um 11:12
    Zitat von Sypher

Bist du nicht auch mit Gnadenschuss unterwegs? Das ja nunmal eine R4 Waffe mitsamt nicht gemaxten R4 Werten (und es gibt dato auch nur einen gemaxten R4 Dexchar auf dem Server)

Glaube ein normaler R3 Char ist nochmal was anderes. Auch wenn irgendwie jeder R3 auf dem Server mit Gnadenschuss rumläuft 😅 fände ein paar Berichte von R1 und R2 Schützen Talion  Fabio  Usyk oder wen es noch so gibt, interessanter

Da hast du mich kalt erwischt, da ich genau an diesem Update Wochenende weniger Zeit habe :grinning_squinting_face: Ich werde hier mal öfters Updaten mit neuen erkenntnissen. Stand jetzt kann ich mit 55 Dex und dem Schleichperk Warane Oneshotten. (Und endlich diese drecks Blutfliegen)

SVw1O.gif

• Rivy
    Reaktionen
    376
    • 17. Mai 2025 um 11:30

Kleine Frage hätte ich an der Stelle noch...

Welche Tiere betrifft es denn die gebufft wurden? Ich kenne so eine ähnliche Balancingdynamik von einem anderen Projekt bei dem ich das doch sehr genau beobachten konnte. Wenn es nur absolute High-End Tiere betrifft ist es okay... doch gerade wenn man mit hohen Buffs auf beiden Seiten (Spieler und NPCs/PVE Mobs) arbeitet, hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die sehr schnell sehr hart eskalieren können.

Am Ende hab ich gerade die , vllt unbegründete Befürchtung, dass auch hier die niedrigeren Gildenspieler komplett unter die Räder kommen auf kosten der High-End ausgeskillten Spieler. Nur weil es langfristig mehr davon gibt, sollte es ja nicht ziel sein, dass die unteren Ränge einfach nur sehr eingeschränkt agieren können (sind sie ja eh schon)

Gotha kleiner Nachtrag der mir eingefallen ist aufgrund meiner Erfahrung (Gerade wenn ich den Schadensbonus von +8 auf Stahlpfeile sehe (sehe den Sinn hinter Stahlpfeilen weniger ehrlich gesagt)... hatte man darüber nachgedacht als "Balancing", gerade wenn es in Richtung Buff für untere Ränge geht, die Highendbögen als Ausgleich dann minimal abzuschwächen, die unteren Bögen gleichzeitig leicht zu buffen und in der Range dazwischen die Schadenssteigerungen leicht zu reduzieren?

Wenn ich die Schadensteigerungen bei den Bögen betrachte, dann hat man da oft, besonders im High-End Bereich 5er Schritte... bei den Nahkampfwaffen (gibt da aber ja auch deutlich mehr von) eher 2er bis 3er Schritte... würde man jetzt bei den Bögen erst die höheren Schritte im unteren Bereich... oder gar insgesamt auf 3er Schritte absinken (d.h. Der leichteste Bogen wäre bei 19 und der beste bei 70 Schaden)... würden dadurch die schwachen Schützen deutlich profitieren, auch von den neuen Pfeilen... die High-End schützen aber weniger stark eskalieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Rivy (17. Mai 2025 um 11:53)

• Knochenteufel
    Gast
    • 17. Mai 2025 um 12:45

Ich hatte den Eindruck, dass die Bogenschützen im PvP bereits ausreichend Schaden verursacht haben – ebenso wie R1 und R2, solange ihnen kein R3 oder R4 im Weg stand. Ein 'ebenbürtiger' Gegner… Aus diesem Grund bin ich kein Befürworter des zusätzlichen Schadens durch Projektile. Letztlich wird sich die tatsächliche Auswirkung aber wohl erst zeigen, wenn wieder aktives PvP auf dem Server stattfindet und die ersten Stimmen laut werden.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 49 / 200

Spielerrekord: 148

07:39 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Heute ein Käptn...
1 Melkor
2 Arvid
3 Jorska
4 Pete