Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Verbesserungsvorschlag "vereinfachter Wiedereinstieg" und "leichte StatCap Erhöhung"

• Script
  • Santino
  • 23. Mai 2025 um 11:09
  • Geschlossen
  • Santino
    Reaktionen
    419
    • 23. Mai 2025 um 11:09

Moin moin,

Ich habe mich bewusst nochmal dazu entschieden, dieses Thema erneut hochzuholen, da einige bestehende Spieler als auch außerhalb vom Projekt diese Punkte als abschreckend oder nicht zeitgemäß ansehen werden.

Vor einiger Zeit habe ich mich spaßeshalber mal umgehört, warum viele Spieler doch lieber auf andere Projekte spielen und dabei SKO meiden, statt dem Ganzen eine Chance zu geben. Bei den Gesprächen kam es immer wieder zu den oben genannten Punkten, die wohl für die meisten der Hauptgrund sind, dass sie ihren Weg nicht hierherfinden.

Wäre es daher nicht einmal möglich, die Punkte im LowStat-Bereich etwas mehr zu erhöhen, wodurch die Spielerschaft im ganzen GMP eventuell neue Anreize an SKO bekommen könnte?

Mein Vorschlag wäre dahingehend:
    Gildenlos/ R1/ R2 um ganze 10 Punkte sowie R3/ R4 um 5 Punkte zu erhöhen.
    Des Weiteren wäre es sicherlich keine schlechte Wahl, die Bonuspunkte an den ACC zu binden.

Bei dem „vereinfachten Wiedereinstieg" wiederum gäbe es sicherlich viele Möglichkeiten, wodurch man das StatCap anbinden könnte.
    Ob das nun ein Cap unter seinem alten Gildenrang (welches max. R2 sein sollte) ist oder ob man irgendwas dazwischen nimmt. Ganz egal, wie man sich hierzu entscheiden würde, wäre der Anreiz gerade für tote Charaktere/inaktive Spieler sicherlich gegeben.

• Otis
    Reaktionen
    2.470
    • 23. Mai 2025 um 11:27

Bonuspunke an den Account zu binden finde ich gut. Immerhin sind die BP eine Commitment Belohnung aktiv auf Sko zu spielen. Da sollte der Char egal sein.

Die Staterhöhung nicht. R2 ist quasi so ein verhurter Rang, dass quasi jeder ihn erreicht. Heißt auch dass man jedem damit die Meisterani gibt.

Als Kompromiss maximal mehr Lernpunkte, ohne Caperhöhung. So könnte der Dexchar mehr Punkte in Stärke setzen und im meele mehr mithalten oder der z.B. Armbrustjäger mehr in Dex und zerreißt nicht mehr so viele Felle.

Das würde aber wieder viel am Balancing ändern, wäre also mit Vorsicht zu genießen.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 23. Mai 2025 um 11:29

Zählt man Gildenlose, R1 u. R2 Charaktere zusammen, bildet der Haufen schon ein Großteil der Community ab. Ich frage mich seit Jahren, wieso man vor allem für die Gildenlosen u. R1-Leute nicht fünf Punkte extra drauf haut.

Der Vorschlag selbst mit 10 Punkten halte ich für zu viel. 5 Punkte für Gildenlos/r1/r2 und gut ist. Vielleicht r3 noch bissl nach oben schrauben, aber r4 mit Doppelmeister muss nicht noch mehr gepusht werden. :grinning_squinting_face:

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

Cornelius
    Reaktionen
    4.427
    • 23. Mai 2025 um 11:30

Ich frage mich manchmal, weshalb Stats, selbst im Jahr 2025, für viele Spieler immer noch eine so zentrale Rolle spielen. Geht es beim Rollenspiel nicht in erster Linie darum, gemeinsam in eine Welt einzutauchen und Geschichten zu erzählen, anstatt ständig Werte zu optimieren?

Gerade im RP sollten doch Charakterentwicklung, Atmosphäre und zwischenmenschliche Dynamik im Vordergrund stehen. Für mich persönlich liegt der Reiz nicht im PvP oder im Streben nach den besten Werten, sondern darin, mit anderen immersive, glaubwürdige Szenen zu schaffen. Die Stats meines Charakters sind für mich nur Mittel zum Zweck, sie ermöglichen mir, andere zu unterstützen, etwa durch Heilung. Aber sie definieren nicht, wer mein Charakter ist.

Ich finde, qualitativ hochwertiges RP sollte Motivation genug sein. Es wäre schön, wenn dieser Gedanke mehr Gewicht bekäme, nicht als Kritik, sondern als Einladung, den Fokus auf das zu legen, was dieses Hobby so besonders macht: gutes, gemeinschaftliches Erzählen.

Ich möchte ganz offen sagen, dass ich mich über neue Spieler freue, aber nicht, wenn ihre Hauptmotivation darin besteht, möglichst schnell hohe Stats zu bekommen. Wenn es nur darum geht, stark zu sein, anstatt sich ins Rollenspiel einzubringen oder gemeinsam Geschichten zu erzählen, dann verliert das Ganze für mich seinen Reiz.

tal4cz0vof1.jpg

Duben
    Reaktionen
    113
    • 23. Mai 2025 um 11:31

Ich werde mich mal kurz halten denn jeder besitzt seine eigene Meinung dazu.

Nun denn Punkt mit dem Statcap verstehe ich null Ich Persönlich finde es klasse das es so ist. Man ist als Gildenloser halt ein nichts man soll sich auf andere verlassen und so das RP gestalten. Ich versteh halt nicht was an Stats so wichtig ist man ist doch nicht im Singleplayer und muss der Held sein. Ich persönlich habe 25 dex und ich komme ohne größere Probleme an meine Ziele und ich finde den Reiz halt nett ein Falscher Schritt und dann wars das 😅

Wie gesagt meine Sicht der Dinge😅

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 23. Mai 2025 um 11:38

Aber wieso muss man sich IMMER für eine der beiden Seiten entscheiden, Cornelius? Wieso geht man direkt davon aus, dass ein Gildenloser/r1/r2 Charakter das RP vernachlässigt, bzw. den Fokus nicht auf hochwertiges RP legt? Die 5 Punkte nach oben werden an dem Fokus der Spieler nichts ändern, wollte ich schreiben, aber ich täusche mich. Diese 5 Punkte, wie Niam schreibt, würde sicherlich die Motivation einiger Spieler nach oben Schrauben.

Es geht doch nicht ums PvP. Es geht, wie du schreibst, um sämtliche RP Lagen/Situationen/Atmosphären. Leute, die aussagen treffen, dass Stats das RP nicht beeinflussen, sind nun mal die hochwertigen Hardcore-RPler, vor denen ich den größten Respekt ziehe, aber genau von diesen Hardcore-RPlern kann man doch auch erwarten, dass nicht ALLE Hardcore-RPler sind/sein wollen. Gothic selbst ist nun mal eine Mischung aus mittelalterlichem/fantasiereichem/übernatürlichem RP und Engine.

Im SP verzichtet doch auch niemand auf seine Stats, um einen einfachen Bürger oder eine Stadtwache zu spielen -Stadtwachensimulator. (Ich habe es tatsächlich mit 10 gemacht, nach 1 RL Tag habe ich alle getötet. Mal wieder.)

PS: Und ja, vllt. entstehen dadurch im RP Konflikte, weil R1 u. R2 Leute etwas stärker werden als vorher und denken, die sind es jetzt. Wo ist das Problem? Vllt. würde das der Strafkolonie auch einen frischen Wind mitgeben.

• Santino
    Reaktionen
    419
    • 23. Mai 2025 um 11:39
    Zitat von Otis

Bonuspunke an den Account zu binden finde ich gut. Immerhin sind die BP eine Commitment Belohnung aktiv auf Sko zu spielen. Da sollte der Char egal sein.

Die Staterhöhung nicht. R2 ist quasi so ein verhurter Rang, dass quasi jeder ihn erreicht. Heißt auch dass man jedem damit die Meisterani gibt.

Als Kompromiss maximal mehr Lernpunkte, ohne Caperhöhung. So könnte der Dexchar mehr Punkte in Stärke setzen und im meele mehr mithalten oder der z.B. Armbrustjäger mehr in Dex und zerreißt nicht mehr so viele Felle.

Das würde aber wieder viel am Balancing ändern, wäre also mit Vorsicht zu genießen.

Natürlich sind das nur Vorschläge wo an den Werten natürlich geschraubt werden muss, wenn man den Antrag gehör schenkt.
    Aber gerade im Gildenlosen/ R1 Bereich sehe ich die aktuellen StatCap's als mrmm ... Demotivierend an.

Zitat von Grim

Zählt man Gildenlose, R1 u. R2 Charaktere zusammen, bildet der Haufen schon ein Großteil der Community ab. Ich frage mich seit Jahren, wieso man vor allem für die Gildenlosen u. R1-Leute nicht fünf Punkte extra drauf haut.

Der Vorschlag selbst mit 10 Punkten halte ich für zu viel. 5 Punkte für Gildenlos/r1/r2 und gut ist. Vielleicht r3 noch bissl nach oben schrauben, aber r4 mit Doppelmeister muss nicht noch mehr gepusht werden. :grinning_squinting_face:

An den Werten bitte nicht binden, es ist ja lediglich ein Vorschlag womit man sich eine Vorstellung schaffen kann. :grinning_squinting_face:

Zitat von Cornelius

Ich frage mich manchmal, weshalb Stats, selbst im Jahr 2025, für viele Spieler immer noch eine so zentrale Rolle spielen. Geht es beim Rollenspiel nicht in erster Linie darum, gemeinsam in eine Welt einzutauchen und Geschichten zu erzählen, anstatt ständig Werte zu optimieren?

Gerade im RP sollten doch Charakterentwicklung, Atmosphäre und zwischenmenschliche Dynamik im Vordergrund stehen. Für mich persönlich liegt der Reiz nicht im PvP oder im Streben nach den besten Werten, sondern darin, mit anderen immersive, glaubwürdige Szenen zu schaffen. Die Stats meines Charakters sind für mich nur Mittel zum Zweck, sie ermöglichen mir, andere zu unterstützen, etwa durch Heilung. Aber sie definieren nicht, wer mein Charakter ist.

Ich finde, qualitativ hochwertiges RP sollte Motivation genug sein. Es wäre schön, wenn dieser Gedanke mehr Gewicht bekäme, nicht als Kritik, sondern als Einladung, den Fokus auf das zu legen, was dieses Hobby so besonders macht: gutes, gemeinschaftliches Erzählen.

Ich möchte ganz offen sagen, dass ich mich über neue Spieler freue, aber nicht, wenn ihre Hauptmotivation darin besteht, möglichst schnell hohe Stats zu bekommen. Wenn es nur darum geht, stark zu sein, anstatt sich ins Rollenspiel einzubringen oder gemeinsam Geschichten zu erzählen, dann verliert das Ganze für mich seinen Reiz.

Als Magier lässt sich das vermutlich ganz leicht sagen, aber niemand will für immer ein Niemand mit Low-Stats bleiben. Gerade die Events, die es ja in regelmäßigen Abständen gibt sind Stats gebunden.

Es geht schließlich immer darum einen Kampf zu absolvieren und in einer Strafkolonie ist der PVP als auch PVE Aspekt wichtig.

• Wendel
    Reaktionen
    5.036
    • 23. Mai 2025 um 11:55
    Zitat von Grim

Im SP verzichtet doch auch niemand auf seine Stats, um einen einfachen Bürger oder eine Stadtwache zu spielen -Stadtwachensimulator. (Ich habe es tatsächlich mit 10 gemacht, nach 1 RL Tag habe ich alle getötet. Mal wieder.)

Im Singleplayer hat aber jeder NPC seine Rolle. Und so auch entsprechend angesiedelte Stats. Es ist und bleibt ein RP Server. Und das Setting gibt vor, ein jeder ist/war ein Niemand. Vergleich es mit den NPCs. DA liegt mMn das Problem. Wenn man überlegt, einige der Quests aus dem SP die Gewalt als Lösung beinhalteten wurden dem Helden gegeben. Da ist kein Bürger los um die Banditen wegzufetzen. Und auch besagte Banditen waren nur krass weil früh im Game als Gegner und in einer Gruppe. Oder mehrere Nichtse, aka Buddler tun sich zusammen um jemandem eine Abreibung verpassen zu können.

Zitat von Santino

Als Magier lässt sich das vermutlich ganz leicht sagen, aber niemand will für immer ein Niemand mit Low-Stats bleiben. Gerade die Events, die es ja in regelmäßigen Abständen gibt sind Stats gebunden.

Aber niemand zwingt dich zum einen im low-Stat Bereich zu bleiben, solange du halt RP! machst. Und man sollte halt von der Mentalität weg alles „lösen“ zu können. Manchmal bleibt ein „Problem“ halt unlösbar. Gehört zum RP ja irgendwo dazu.
    Und dass die Events NUR mit Stats lösbar sind ist eigentlich nicht richtig/nicht immer richtig. Nur kommt oft entweder keine andere Reaktion von den Leuten als stumpfe Enginegewalt, und zum anderen wird sich ja „Böllerei“ immer wieder explizit gewünscht. An den eher RP orientierten Events nehmen oft die Leute die sich über Statscaps beschweren eher nicht teil. Weil „meh, langweilig.“

Die Bonuspunkte Accountgebunden zu machen wäre gut. Mehr würd ich aber nicht machen. Nach oben hin mehr Stats ist auf den Rängen quatsch, und es ist nicht sinnig/logisch dass wir nachher Glaskanonen haben die mit Leichtfell/Kluft Orks rasieren, als Beispiel.
    Zumal die Leute die Stats als Begründung haben, doch auch die sind die reinhauen wenn sie diese haben. Die bleiben ja nicht für RP.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 23. Mai 2025 um 11:57
    Zitat

Aber niemand zwingt dich zum einen im low-Stat Bereich zu bleiben, solange du halt RP! machst. Und man sollte halt von der Mentalität weg alles „lösen“ zu können. Manchmal bleibt ein „Problem“ halt unlösbar. Gehört zum RP ja irgendwo dazu.

Tut mir leid, aber das ist nun mal falsch. Wieso war ein Roy 2 Jahre lang R2, ein Jake seit einem Jahr r2, usw.? Ich möchte hier niemals den Gildenführern die Schuld zusprechen, aber irgendetwas läuft, was Beförderungen angeht, gewaltig falsch. Und das nicht erst seit Kurzem.

Jake und Roy sind Musterbeispiele, was RP angeht, aber genau deswegen habe ich sie mir rausgesucht, ich weiß.

Cornelius
    Reaktionen
    4.427
    • 23. Mai 2025 um 11:59
    Zitat von Grim

Aber wieso muss man sich IMMER für eine der beiden Seiten entscheiden, Cornelius? Wieso geht man direkt davon aus, dass ein Gildenloser/r1/r2 Charakter das RP vernachlässigt, bzw. den Fokus nicht auf hochwertiges RP legt? Die 5 Punkte nach oben werden an dem Fokus der Spieler nichts ändern, wollte ich schreiben, aber ich täusche mich. Diese 5 Punkte, wie Niam schreibt, würde sicherlich die Motivation einiger Spieler nach oben Schrauben.

Es geht doch nicht ums PvP. Es geht, wie du schreibst, um sämtliche RP Lagen/Situationen/Atmosphären. Leute, die aussagen treffen, dass Stats das RP nicht beeinflussen, sind nun mal die hochwertigen Hardcore-RPler, vor denen ich den größten Respekt ziehe, aber genau von diesen Hardcore-RPlern kann man doch auch erwarten, dass nicht ALLE Hardcore-RPler sind/sein wollen. Gothic selbst ist nun mal eine Mischung aus mittelalterlichem/fantasiereichem/übernatürlichem RP und Engine.

PS: Und ja, vllt. entstehen dadurch im RP Konflikte, weil R1 u. R2 Leute etwas stärker werden als vorher und denken, die sind es jetzt. Wo ist das Problem? Vllt. würde das der Strafkolonie auch einen frischen Wind mitgeben.

Hm, in die Richtung hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Vielleicht, weil ich selbst einfach nicht so ticke. Ich hab diese Mentalität nicht, dass man sich „stärker fühlt“, nur weil man ein paar Punkte mehr auf dem Blatt hat, deshalb versteh ich es irgendwie auch nicht komplett.

Aber vielleicht hast du recht, vielleicht würden solche kleinen Änderungen wirklich was in der Dynamik bewegen. Vielleicht bringt das Bewegung rein, vielleicht auch Konflikte. Und vielleicht ist genau das ja auch gar nichts Schlechtes fürs RP. Nur... für mich persönlich ist das halt nicht der Kern von dem, was mich am Rollenspiel reizt.

Trotzdem find ich es gut, wenn solche Gedanken reinkommen. Lasst gerne weiter Vorschläge und Meinungen da. Am Ende liest Gotha das vielleicht mit und entscheidet dann, ob es Sinn ergibt oder nicht.

tal4cz0vof1.jpg

• Wendel
    Reaktionen
    5.036
    • 23. Mai 2025 um 12:03
    Zitat von Grim

Tut mir leid, aber das ist nun mal falsch. Wieso war ein Roy 2 Jahre lang R2, ein Jake seit einem Jahr r2, usw.? Ich möchte hier niemals den Gildenführern die Schuld zusprechen, aber irgendetwas läuft, was Beförderungen angeht, gewaltig falsch. Und das nicht erst seit Kurzem.

Jake und Roy sind Musterbeispiele, was RP angeht, aber genau deswegen habe ich sie mir rausgesucht, ich weiß.

Erst ein mal, war Roy meine ich nicht daueraktiv.
    Fern ab davon wurden für jeden Rang Anforderungen festgelegt die erfordert sein sollen. Da hat man sich darauf geeinigt, eben noch mal intensiver wieder besser drauf zu gucken, eben weil in der Vergangenheit oft auch Leute Beförderungen erhielten die es eben eher nicht so verdienten wie andere.

Und fern ab davon liegt glaub ich auch hier das Problem. Du kommst mit R2 und 10 BP auf 55 Dex/Str. in WELCHER Welt ist das wenig? Oder sind wir wieder bei der „alles unter Meisterani ist kein RP“ Mentalität?

Freude in einem Akt

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 23. Mai 2025 um 12:06

Na, im SP trifft man doch auch immer wieder Ausnahmen, die dich mit Meisteranimationen überraschen? Sind die Ausnahmen auf SKO mittlerweile Gildenwechsel? Ich hoffe nicht.

Da könnte man ja doch evtl. wieder an den BP Schrauben, sodass ein R2 auf lange Zeit hin doch die 60 erreichen kann und den einen oder anderen überrascht.

• Wendel
    Reaktionen
    5.036
    • 23. Mai 2025 um 12:13
    Zitat von Grim

Na, im SP trifft man doch auch immer wieder Ausnahmen, die dich mit Meisteranimationen überraschen? Sind die Ausnahmen auf SKO mittlerweile Gildenwechsel? Ich hoffe nicht.

Da könnte man ja doch evtl. wieder an den BP Schrauben, sodass ein R2 auf lange Zeit hin doch die 60 erreichen kann und den einen oder anderen überrascht.

Dann werden Ausnahmen die neue Dauerregel? Du kannst zuverlässig halt nicht Ausnahmen „ermitteln/festlegen“ ohne dass sich wer abfuckt weil er keine wurde/ist.

Im SP haste z.B. einen Horatio der ordentlich zuhauen kann, ja. Aber sonst? Der Großteil war aus dem einfachen Volk, und wurde von denen die etwas cleverer/stärker waren entsprechend unterdrückt und weiterhin kleingehalten. Das alleine ist ja schon ein Aspekt der in SKO anders ist. Da muss/wird ja keiner zur Gildenlosigkeit gezwungen.

Freude in einem Akt

• Santino
    Reaktionen
    419
    • 23. Mai 2025 um 12:16
    Zitat von Wendel

Und dass die Events NUR mit Stats lösbar sind ist eigentlich nicht richtig/nicht immer richtig. Nur kommt oft entweder keine andere Reaktion von den Leuten als stumpfe Enginegewalt, und zum anderen wird sich ja „Böllerei“ immer wieder explizit gewünscht. An den eher RP orientierten Events nehmen oft die Leute die sich über Statscaps beschweren eher nicht teil. Weil „meh, langweilig.“

Mit der Aussage, mach "einfach RP" damit du nicht im low-Stat Bereich bleibst ist viel zu leicht gesagt.

Nur weil man RP macht heißt es ja nicht, dass jeder direkt Aufgenommen wird oder Aufsteigt. Gerade wenn man Charaktere ausspielt die gerne mal anecken, werden in solchen Fällen immer auf die stille Bank abgesetzt und erhalten kaum bis nie ihre Chance.
    Heißt: Fällst du einmal negativ auf bist du in der Regel schon unten durch.

Desweiterem gibt es da auch noch die OOC Benachteiligung ala. "Ich mag die Person nicht, deswegen wird sie nicht aufgenommen oder befördert". Habe ich all zu oft schon miterleben dürfen. Ob sich das ganze hier oder auf anderen Projekten abgespielt hat ist dabei auf erster Linie egal.

Zitat

Die Bonuspunkte Accountgebunden zu machen wäre gut. Mehr würd ich aber nicht machen. Nach oben hin mehr Stats ist auf den Rängen quatsch, und es ist nicht sinnig/logisch dass wir nachher Glaskanonen haben die mit Leichtfell/Kluft Orks rasieren, als Beispiel.
    Zumal die Leute die Stats als Begründung haben, doch auch die sind die reinhauen wenn sie diese haben. Die bleiben ja nicht für RP.

Ich glaube kaum das die Gildenlosen oder R1er eine große Chance hätten, wenn sie max. 5-10 LP zum gegen Orks eine großartige Chance hätten. Egal ob im PVP oder im PVE würde es kaum unterschiede machen, jedoch ist der Wert seinen Char's gegenüber des Spielers somit deutlich höher.

• Wendel
    Reaktionen
    5.036
    • 23. Mai 2025 um 12:24
    Zitat von Santino

Mit der Aussage, mach "einfach RP" damit du nicht im low-Stat Bereich bleibst ist viel zu leicht gesagt.

Warum? Klappt doch bei den Meisten. Wenn ich gucke, sind die wenigsten AKTIVEN Spieler im R1 Bereich. Und die die es sind arbeiten grad an R2 oder sind frisch R1.

Zitat von Santino

Nur weil man RP macht heißt es ja nicht, dass jeder direkt Aufgenommen wird oder Aufsteigt. Gerade wenn man Charaktere ausspielt die gerne mal anecken, werden in solchen Fällen immer auf die stille Bank abgesetzt und erhalten kaum bis nie ihre Chance.
    Heißt: Fällst du einmal negativ auf bist du in der Regel schon unten durch.

Achja? Anecken ist aber auch etwas gänzlich anderes als es sich mit Leuten/Teilen eines Lagers aktiv zu verscherzen. Anecken ist wenn man mal einen kleinen Disput hat. Etwas faul ist und daher 2 mal mehr zu Arbeit getrieben werden muss. Die Fälle die mir einfallen die aber „angeeckt“ sind und deshalb nicht aufgenommen wurden, sahen ja zumeist anders aus. Weitaus extremer. Das zählt für mich als Argument also nicht.

Zitat von Santino

Desweiterem gibt es da auch noch die OOC Benachteiligung ala. "Ich mag die Person nicht, deswegen wird sie nicht aufgenommen oder befördert". Habe ich all zu oft schon miterleben dürfen. Ob sich das ganze hier oder auf anderen Projekten abgespielt hat ist dabei auf erster Linie egal.

Aber auch das ist ja eher in Grenzen angesiedelt und kann auch im Zweifel mit einer Beschwerde bearbeitet werden/dagegen angegangen werden. Oder es stellt sich dann raus es war zurecht. Auch da gibt es genug Leute die vergangens wussten was sie gemacht haben und dass sie das eigentlich im Sinne einer Vorbildfunktion von höheren Rängen ausschließt.

Zitat von Santino

Ich glaube kaum das die Gildenlosen oder R1er eine große Chance hätten, wenn sie max. 5-10 LP zum gegen Orks eine großartige Chance hätten. Egal ob im PVP oder im PVE würde es kaum unterschiede machen, jedoch ist der Wert seinen Char's gegenüber des Spielers somit deutlich höher.

Es war ein Beispiel. Und Späher würde ich nicht ausschließen.

Freude in einem Akt

• KurVVanator
    Reaktionen
    507
    • 23. Mai 2025 um 12:26

Ich finde die Statcaps gut, so wie sie sind. Es ist nur schade, dass die Tränke/der Schmuck so eine große Rolle spielen.

Außerdem denke ich nicht, dass jeder so freiwillig auf niedrigen Rängen bleibt. (wurde wohl angesprochen)

Trittst du den falschen Leuten auf die Schlepphoden, dann wars das mit der Aufnahme/Beförderung, während du Rang X Chars siehst, die keinen geraden Satz schreiben, oder nichtmal deutsch sprechen können. (das letztere kann ich bis heute nicht glauben)

Höhere Ränge sollten eine Belohnung für gutes Rollenspiel UND Engagement sein. Ja, ich weiss. In 2025, wo das Ziel komplett verfehlt worden ist, haben die meisten das vergessen.

• Langnase
    Reaktionen
    392
    • 23. Mai 2025 um 12:28

Ohne jetzt den restlichen Verlauf der Unterhaltung hier nachzuvollziehen.
    Sind die Stat-Caps nicht mittlerweile eh nur noch ein schlechter Hauch von "Bringt nix"?
    Bei dem regen Gildenwechsel den man von außen mitbekommt, wie "Templerführer wird einfacher Bandit".
    Oder um dem parteiischen vorzugreifen: Clid und Vanitas als Schatten damals mit Meister-Ani und genug Stärke um 2,5 normale Schatten umzubolzen? :grinning_face: Ich finde die Stat-Caps sind nur noch auf dem Papier eine gute Idee, nach dem ersten Gildenwechsel kann ich mir damit den Hintern abputzen.

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 23. Mai 2025 um 12:29

Wir haben hier ein Mentalitätsproblem, mehr ist das nicht.

Das beste Beispiel: Grim wird innerhalb 12 Monate vom l. Gardisten zum schweren Gardisten. (9 RL Monate Gedamtzeitvorraussetzung) Als Grund, ihn nicht zu befördern, wurde unter anderem gesagt, daß sei zu schnell. Sicherlich hatte Latro noch gute andere Gründe, aber da haben wirs. --> Diese Mentalität, es würde zu schnell gehen, obwohl die zeitlichen Grenzen alle berücksichtigt wurden, hat sich mittlerweile in den Köpfen eingebrannt. Ich habe jemanden die Geschichte von r1 Gardist zu r4 erzählt, er: "Ja, aber das ist ja WIRKLICH schnell!" Er war also wirklich überzeugt davon. Ich: Das waren immer noch 3 Monate mehr als "gemusst". Danach war er still.

Mittlerweile gelten die Grenzen nicht mehr, ob du gutes RP machst oder nicht. Dann schraubt die Grenzen öffentlich wieder hoch, damit die Spieler wissen, wo sie dran sind, denn genau das war eigentlich das Ziel der Grenzen: Du machst gutes RP 3 Monate am Stück, du bringst dich ins Lager ein, dann hast du dir r3 als r2 verdient. So läuft es aber leider nicht mehr. Ob RP oder nicht.

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 23. Mai 2025 um 12:31
    Zitat von Langnase

Sind die Stat-Caps nicht mittlerweile eh nur noch ein schlechter Hauch von "Bringt nix"?
    Bei dem regen Gildenwechsel den man von außen mitbekommt, wie "Templerführer wird einfacher Bandit".
    Oder um dem parteiischen vorzugreifen: Clid und Vanitas als Schatten damals mit Meister-Ani und genug Stärke um 2,5 normale Schatten umzubolzen? :grinning_face: Ich finde die Stat-Caps sind nur noch auf dem Papier eine gute Idee, nach dem ersten Gildenwechsel kann ich mir damit den Hintern abputzen.

Davon mal abgesehen. Es ist nur noch für diejenigen ein Nachteil, die ihrem Lager treu bleiben. :grinning_squinting_face:

• Clid
    Reaktionen
    929
    • 23. Mai 2025 um 12:31
    Zitat von Langnase

2,5??? ... 3,5 Schatten bei mir... 5,5 bei Vani! Ich bitte dich, haste die Riege vor uns mal angeguckt?

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 18 / 200

Spielerrekord: 148

15:22 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Barul
1 Levi
2 Valero
3 Denzel
4 Bert