Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  5. Abgelehnt
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Verbesserungsvorschlag "vereinfachter Wiedereinstieg" und "leichte StatCap Erhöhung"

• Script
  • Santino
  • 23. Mai 2025 um 11:09
  • Geschlossen
  • Langnase
    Reaktionen
    336
    • 23. Mai 2025 um 12:34
    Zitat von Clid

2,5??? ... 3,5 Schatten bei mir... 5,5 bei Vani! Ich bitte dich, haste die Riege vor uns mal angeguckt?

Verzeihung! Ich hatte mich da verschätzt, du weißt ich bin im PvP eine Null - selbst mit Meisterani wäre ich das vermutlich.
    Aber um nochmal den Kontext zu wahren, Grim sagt es schon ganz recht.
    StatCaps beteiligen momentan nur noch die Leute, die dem Lager treu bleiben und kein Schatten mit Meister-Ani werden können. Oder Schürfer. Oder Anhänger... Oder Latros Kühlschrank.

• Wendel
    Reaktionen
    4.980
    Zitat von Langnase

Ohne jetzt den restlichen Verlauf der Unterhaltung hier nachzuvollziehen.
    Sind die Stat-Caps nicht mittlerweile eh nur noch ein schlechter Hauch von "Bringt nix"?
    Bei dem regen Gildenwechsel den man von außen mitbekommt, wie "Templerführer wird einfacher Bandit".
    Oder um dem parteiischen vorzugreifen: Clid und Vanitas als Schatten damals mit Meister-Ani und genug Stärke um 2,5 normale Schatten umzubolzen? :grinning_face: Ich finde die Stat-Caps sind nur noch auf dem Papier eine gute Idee, nach dem ersten Gildenwechsel kann ich mir damit den Hintern abputzen.

Naja. Und spielen sie? Ein Teil ging sinnfrei ohne wirkliches RP und ist jetzt auch wieder inaktiv. Ein Teil wurd rausgeschmissen und hatte auch nicht die Wahl. Am Ende sind es aber auch die Wenigsten grade. Fern ab davon - Vanitas hatte Meisterani, ja. Clid aber nicht, der war nie über R2 vor der Riege.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Strindberg
    Reaktionen
    4.998

Account-gebundene Bonuspunkte finde ich gut!

Die Frage ist doch, was Spieler davon abhält, wieder neu anzufangen, nachdem sie ihren (langjährigen) Charakter verloren haben, oder einen Zweitcharakter hochzuziehen, weil der Alte keinen Spaß mehr macht.

Die Stats sind sicherlich ein Teil davon, denn immerhin benötigt es auch nach den vielen Änderungen einfach Zeit und Energie, diese wieder zu erreichen - insbesondere durch das erneute Aufsteigen im Gildenrang.

Wenn ich aber für mich selbst überlege, dann wiegt der RP-Status deutlich höher. Würden meinem Charakter die Werte wieder auf 0 gesetzt werden, hätte ich durchaus noch Motivation, mir diese wieder anzueignen. Ich hätte nur keine Lust, im RP wieder komplett von Neuem zu beginnen. Über die 5 Jahre, die mein Charakter existiert, haben sich unzählige Situationen und Geschichten ereignet sowie Beziehungen zu anderen Charakteren entwickelt, die durch höhere Stats nicht ersetzt werden können. Ich genieße die Freiheiten und Möglichkeiten, die ich mit meinem Charakter habe, die mir mit einem neuen, namenlosen Buddler nicht zur Verfügung stünden. Ja, ein Teil davon entsteht auch durch hohe Stats und einen vollen Erzbeutel - der größere Teil aber durch den Bekanntheitsgrad meines Charakters.

Ein weiterer Punkt, der mich zudem vor einem Neustart abschreckt, sind die unfassbar stupiden Engine-Tätigkeiten wie Erzschürfen und Reispflücken. Diese Systeme waren für mich immer nur Mittel zum Zweck, damit ich meinen Charakter mit der grundlegenden Ausrüstung ausstatten konnte. Es gab OOC fast nichts Schlimmeres, als zum Strafpflücken verdonnert zu werden. Da hinterfragt man dann schon seine Entscheidungen im Leben, wenn man 30 Minuten Reispflanzen anklickt. Spieler, die so etwas machen müssen, um einen grundlegenden Fortschritt Engine- aber auch RP-seitig zu erreichen, können in dieser Zeit kein bereicherndes RP machen.

Ich würde daher viel mehr eine Modernisierung dieser Systeme befürworten, um die nun mal fast kein neuer Charakter herumkommt. Kann man diese stumpfen Engine-Arbeiten denn nicht wenigstens automatisieren, sodass ich in der Zeit nicht durchgehend vorm Rechner sitzen und alle 2 Minuten auf Enter drücken muss?

Dem Einen zu Ehren

• KurVVanator
    Reaktionen
    404
    • 23. Mai 2025 um 12:36

Wenn die Leute ihre zehn Jahre alten Charaktere – die bereits in allen drei Lagern in der Lagerleitung saßen und jedes erdenkliche Item sowie sämtliche Bonuspunkte besitzen – einfach mal sterben lassen würden, dann hätten wir dieses Problem gar nicht erst.
    Wann ist eigentlich das letzte Mal jemand wirklich gestorben?

Ich verstehe ja, dass man an seinem Charakter hängt. Aber was sich hier auf SkO entwickelt hat, hat längst einen Punkt erreicht, der nicht mehr gut oder gesund ist.

• Grim
    Reaktionen
    2.826
    • 23. Mai 2025 um 12:44
    Zitat von Gilford

Ich verstehe ja, dass man an seinem Charakter hängt. Aber was sich hier auf SkO entwickelt hat, hat längst einen Punkt erreicht, der nicht mehr gut oder gesund ist.

Wieso? Ob ich mit meinem alten Charakter 3x pro Woche online komme oder mit meinem neuen Charakter 24/7 online bin, Timer für Pflanzen stelle, etc. ist ein großer Unterschied. Tipp: Zweiteres ist nicht gesund.

Das Charaktere nicht sterben hat ebenso etwas mit der Mentalität der Commuinty zu tun, mehr nicht. Ob das eine positive oder negative Mentalität, kann jeder für sich entscheiden. Hierbei kommt es eben auf die Servermoderationen an. Charaktere sollten schneller getötet werden, aber ein Dorrien, der sich nichts zu Schulden kommen lässt, muss nicht grundlos sterben, nur, weil er seit Jahren SKO spielt.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Wendel
    Reaktionen
    4.980
    Zitat von Gilford

Wenn die Leute ihre zehn Jahre alten Charaktere – die bereits in allen drei Lagern in der Lagerleitung saßen und jedes erdenkliche Item sowie sämtliche Bonuspunkte besitzen – einfach mal sterben lassen würden, dann hätten wir dieses Problem gar nicht erst.

Nah, sorry, bin noch ned im Sumpf gewesen, geht vorher nicht.

Zitat von Strindberg

Ein weiterer Punkt, der mich zudem vor einem Neustart abschreckt, sind die unfassbar stupiden Engine-Tätigkeiten wie Erzschürfen und Reispflücken. Diese Systeme waren für mich immer nur Mittel zum Zweck, damit ich meinen Charakter mit der grundlegenden Ausrüstung ausstatten konnte. Es gab OOC fast nichts Schlimmeres, als zum Strafpflücken verdonnert zu werden. Da hinterfragt man dann schon seine Entscheidungen im Leben, wenn man 30 Minuten Reispflanzen anklickt. Spieler, die so etwas machen müssen, um einen grundlegenden Fortschritt Engine- aber auch RP-seitig zu erreichen, können in dieser Zeit kein bereicherndes RP machen.

Das war 2020 schon scheisse. Ich hab mit Wendel kaum Erz gehabt. Der Char ist nur durch den Tavernenwirtposten nicht verhungert, weil ich eben fürs RP machen da war. Nicht für irgend nen scheiss stumpfes gefarme. Aber wie man das sinnig modernisieren kann ist halt die Frage.

Freude in einem Akt

• Santino
    Reaktionen
    412
    Zitat von Wendel

Warum? Klappt doch bei den Meisten. Wenn ich gucke, sind die wenigsten AKTIVEN Spieler im R1 Bereich. Und die die es sind arbeiten grad an R2 oder sind frisch R1.

Es gibt mindestes aber genau so viele Spieler die einfach abgebrochen haben weiter zu spielen.
    Außerdem geht es in diesem Vorschlag auch darum ein Kompromiss zu finden, wodurch SKO eventuell neue Spieler gewinnen könnte.

Zitat von Wendel

Achja? Anecken ist aber auch etwas gänzlich anderes als es sich mit Leuten/Teilen eines Lagers aktiv zu verscherzen. Anecken ist wenn man mal einen kleinen Disput hat. Etwas faul ist und daher 2 mal mehr zu Arbeit getrieben werden muss. Die Fälle die mir einfallen die aber „angeeckt“ sind und deshalb nicht aufgenommen wurden, sahen ja zumeist anders aus. Weitaus extremer. Das zählt für mich als Argument also nicht.

Aber auch das ist ja eher in Grenzen angesiedelt und kann auch im Zweifel mit einer Beschwerde bearbeitet werden/dagegen angegangen werden. Oder es stellt sich dann raus es war zurecht. Auch da gibt es genug Leute die vergangens wussten was sie gemacht haben und dass sie das eigentlich im Sinne einer Vorbildfunktion von höheren Rängen ausschließt.

SKO hat in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass es nicht so ist wie es hier beschrieben wird.
    Außerdem wird in der Regel eine Beschwerde nichts bringen, weil aus welchen Grund auch?
    Immerhin entscheidet schlussendlich der Gildenleiter ob man aufgenommen/befördert wird oder eben nicht. Ob eine Begründung, die da gegen spricht vorliegt oder nicht ist daher erst einmal irrelevant.

Grundlegend verstehe ich nicht warum man sich dahingegen so wehrt?
    Von mir aus würde ich meine Anforderungen für Gildenlose/R1/R2 zurück schrauben und ihnen jeweils 5 Punkte drauf packen. Somit würde man ebenso das gegeiere eines höheren Gildenrangs vermildern.

Gerade als R2 die 60/60 zu haben (mit den BP's, die ohnehin Jahre brauchen bis sie gutgeschrieben sind) würden den einigen hier mit Sicherheit reichen. Wodurch auch ggf. neuere Spieler, denen es bis R3 zu lange dauern würde auch anspricht.

• KurVVanator
    Reaktionen
    404
    • 23. Mai 2025 um 12:47
    Zitat von Wendel

Nah, sorry, bin noch ned im Sumpf gewesen, geht vorher nicht.

Kommt noch, mach dir keinen Kopf. Ich bin mir sicher, dass du es auch schaffen wirst!
    Never give up und so.

• Wendel
    Reaktionen
    4.980
    • 23. Mai 2025 um 12:49
    Zitat von Santino

Es gibt mindestes aber genau so viele Spieler die einfach abgebrochen haben weiter zu spielen.
    Außerdem geht es in diesem Vorschlag auch darum ein Kompromiss zu finden, wodurch SKO eventuell neue Spieler gewinnen könnte.

Und die brechen nicht plötzlich ab weil sie 5 PUNKTE mehr haben? Das glaubst du doch selbst nicht oder?

Zitat von Santino

SKO hat in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass es nicht so ist wie es hier beschrieben wird.
    Außerdem wird in der Regel eine Beschwerde nichts bringen, weil aus welchen Grund auch?
    Immerhin entscheidet schlussendlich der Gildenleiter ob man aufgenommen/befördert wird oder eben nicht. Ob eine Begründung, die da gegen spricht vorliegt oder nicht ist daher erst einmal irrelevant.

Wobei dann die Frage ist, woran es wirklich lag. Die Wenigsten Fragen am Ende auch mal nach.

Freude in einem Akt

• Santino
    Reaktionen
    412
    • 23. Mai 2025 um 13:08
    Zitat von Wendel

Und die brechen nicht plötzlich ab weil sie 5 PUNKTE mehr haben? Das glaubst du doch selbst nicht oder?

Wenn die Leute wissen, dass sie ab R2 beispielsweise schon eine Meisterani haben könnten wäre sicherlich der ein oder andere weniger abgeneigt wieder anzufangen.
    Wenn ich das jetzt auch mich beziehen würde und alle meine Charaktere sterben würden, wäre wohl meine wahl (wie die Systeme aktuell halt sind) nicht nochmal neu anzufangen.
    Das selbe habe ich ebenso von einigen anderen gehört, die auf ihren R3 oder R4 Rängen sitzen.

Wäre das System aber dahingehend freundlicher (Und man sagt ja nicht ohne Grund: Erst ab MeisterAni fängt das RP an) würde das ganze mit Sicherheit etwas anders aussehen.

Zitat von Wendel

Wobei dann die Frage ist, woran es wirklich lag. Die Wenigsten Fragen am Ende auch mal nach.

Ich glaube man könnte dahingehend sagen, dass die Empathie nicht immer gegeben ist.
    Man kennt es sicherlich von sich selbst, wo es Momente gibt wo man eine gewisse Person sieht und direkt sagt: "Ich mag den nicht". Was zumal nicht einmal einen Grund haben muss, so sind wir Menschen eben ...

Aber in der Regel liegt es wohl einfach nur daran, dass man generell von anderen stillen Usern schlechtgeredet wird. Ob die Dinge dahingehend erfunden sind oder nicht lassen wir dabei erstmal weg.

Und wie du als auch jeder andere weis ist die Com hier ziemlich toxic unterwegs. Jeder hasst "gefühlt" jeden und niemand gönnt dem einen mehr als was der nicht hat.

• Wendel
    Reaktionen
    4.980
    • 23. Mai 2025 um 13:13
    Zitat von Santino

(Und man sagt ja nicht ohne Grund: Erst ab MeisterAni fängt das RP an)

Das sagt doch keiner unironisch?!

Freude in einem Akt

• Santino
    Reaktionen
    412
    • 23. Mai 2025 um 13:16
    Zitat von Wendel

Das sagt doch keiner unironisch?!

Das ist jetzt auch von mir trollig gemeint :grinning_squinting_face:

• Bovarr
    Reaktionen
    4.981
    • 23. Mai 2025 um 13:17

Bin nach wie vor der Meinung, dass es schon ausreichend wäre für einen vereinfachten Wiedereinstieg, wenn man die Extra LP accountweit machen würde - sofern das technisch möglich ist mit vertretbarem Aufwand.

• Rangar
    Gast
    • 23. Mai 2025 um 13:23

Ob es ein höheres Cap tatsächlich braucht, sei mal dahingestellt, auch wenn ich mir die schnellere Einhandanimation bei Dauer-R3-Spielern nach wie vor wünschen würde. :)

Eine Änderung dahingehend, dass man die Bonuspunkte eines verstorbenen Charakters auf einen neu erstellten Charakter übertragen (lassen) kann, würde ich aber ebenso sehr begrüßen (insofern man diese nicht einfach charakterübergreifend freigeben will). Und selbst wenn es nur die Hälfte der zuvor angesammelten Punkte wäre - man würde nicht komplett von Anfang an beginnen müssen, diese zu sammeln, was selbst als Gildenloser immer noch lange genug dauert, erstrecht, wenn man vielleicht nicht ganz so viel Zeit hat - obwohl sich das System ja eigentlich sogar bevorzugt an Gildenlose richten soll.

Ich meine sogar, dass vor einer Weile schon mal erwähnt wurde, dass man ein System plant, um den Neubeginn nach einem Charaktertod etwas zu erleichtern und ich denke, dass durch so ein System tatsächlich auch mehr Spieler motiviert wären, mal neu anzufangen und nach dem Ableben eines Charakters nicht inaktiv zu gehen oder Alternativen zu suchen - stattdessen vielleicht sogar längere Zeit gildenlos bleiben => Mehr Buddler, Schürfer und Anhänger, wovon es ja tatsächlich öfter schon sehr wenige gab. Die Bonuspunkte sollte man hier definitiv mit auf dem Schirm haben.

Einmal editiert, zuletzt von Rangar (23. Mai 2025 um 13:30)

• Navaras
    Reaktionen
    422
    • 23. Mai 2025 um 13:23

Bonuspunkte Accountweit wäre angenehm. Glaube aber das Statcap sollte man nicht erhöhen - abgesehen davon das man durch das aktuelle einen „Fortschritt“ mit der Zeit verspürt, wenn man eine Beförderung auch erhält, wäre das Balancing sicher nicht nur auf das PVP beschränkt. Da müsste an mehreren Punkten bestimmt gedreht werden was das ganze auch irgendwo unnötig macht. Waffenwerte etc, sonst trägt zB keiner mehr Langschwerter.

Katana
    Reaktionen
    1.306
    • 23. Mai 2025 um 14:01

Jetzt mal kurz Stop

War das Thema der accountgebundenen BP nicht schon vor Monaten längst durchgewunken worden? War doch schon mal angesprochen worden und wurde bewilligt. Nur damals wurde es BPs "vererben" genannt.

Thema Stat Cap

Ja ich hatte das ja auch mal vor ner Weile. Mittlerweile sag ich mir aber "Scheiss drauf". Ich war lange R2 und bin sehr lange R3 ( Clid wird sich erinnern) und hab da auch meine Caps erreicht. Muss ich mit leben. Klar wäre es schön die täglich LPs mal sinnvoll zu "investieren", aber eine realistische Grenze macht schon Sinn. Dass jetzt lagertreue Spieler irgendwie "beschnitten" werden in ihrer Entwicklung... sehe ich jetzt nicht wirklich. Nur, weil man nicht schnell befördert wird? Wenn ich ein R1 bin und nach 6 RL Wochen eine Beförderung erwarte, dann ist das eine falsche Einstellung. SKO ist nicht der SinglePlayer, wo man nach 1 InGame Tag den gesamten Ostwald auseinandernehmen kann.

Was wäre die Alternative zu Gildenwechslern? Stats wegnehmen und auf das Cap von R2 der GG des neuen Wohnorts setzen? (Falls Lagerwechsel ist, wie in Langnases Beispiel) Einerseits würden sich Leute dann den Wechsel zweimal überlegen... andererseits ists nicht realistisch die Stats zu kürzen.

Side Info:

R4 Rang würde mir auch gefallen, sicher. Hatten wir ja schon mal bei dem Thema der langjährigen GG Spieler. Aber das ist dann ne Gemeinschaftsentscheidung. Vielleicht kann man aber auch andere RP Goodies für loyale Spieler verteilen. Irgendwas wird doch da möglich sein. Vielleicht was aus dem Außenwarenhandel oder 2x im Jahr ein Festessen an der Baronietafel, von mir aus auch ne Haustier Erlaubnis im Lager. ODER (sorry jetzt gehts mit mir durch) : lasst sehr loyalen Spielern ihre eigene Waffe designen, also Stats wie zuvor aber halt mit persönlichem Touch, auch optisch.

• Streit
    Reaktionen
    572
    • 23. Mai 2025 um 14:02

Viele sehr interessante Aussagen zu lesen hier.
    Als kleiner Denkanstoß: Vergesst beim Reflektieren (wieso ihr keinen neuen Charakter anfangen würdet) nicht, dass ihr mit euren aktuellen Charakteren (der eine mehr, der andere weniger) Teil eben dieser Gründe/Probleme und dafür mitverantwortlich seid. - Ja, teilweise sogar auch dafür, wie schnell ein neuer Charakter wieder an Stats kommt. Ich würde behaupten, dass dem scriptseitigen Statscap alleine letztendlich dabei eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen wird. - Und ich sagte bewusst „scriptseitig“, denn das Script und das RP gehen beim „Stats-Fortschritt“ Hand in Hand.

Ansonsten weiter viel Spaß, genießt die Zeit und habt euch lieb beim Disputieren. :)

- Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

• Rivy
    Reaktionen
    376
    • 23. Mai 2025 um 14:02

1. Bonuspunkte auf dem Account - Top. Je nach RP Aktivität und Integration hat man die in unter 1 Jahr. Ich konnte bspw einen Timer stellen und auf 2 Tage genau vorhersagen wann ich jeweils 1 kriegte. Und das bei 3-4mal pro Woche spielen.

2. Statcap erhöhen würde ich nicht. Aus mehreren Gründen. Zum einen wäre sinnfrei nur die selben 12 Waffen auf dem Server zu sehen.... so sieht man wenigstens die selben 20 Waffen.

Zum anderen braucht ein Buddlerrang keine 3 Kampfanimationen und die anderen Ränge dann nur 1 oder 2.

Gerade die Kämpferanis sind für GG-Spieler doch ganz cool um sich abzuheben... und als Gildenloser weiß ich aus erster Hand wie cool es ist die mit der Zeit zu kriegen... und so auch Leute zu überraschen. Liebe geht raus an den Kontrahenten der ziemlich überrascht wirkte und entsprechend vermöbelt wurde.

Ein weiterer Punkt ist halt auch eine schöne Abstufung zwischen den Rängen... womit wir da zum nächsten Punkt kommen

3.Die finde ich in der Tat teils etwas zu heftig. Wenn ich in den reinen Statcaps bleibe bin ich der Meinung das 2 Ränge höher nicht fast immer einen automatischen Sieg bedeuten sollten. Man kann immer geschickt besiegt werden. Der einzige Unterschied zwischen R2 und R4 bspw ist logisch betrachtet nur die dickere Rüstung und vllt die Aussage: der kennt coole geheime Waffentechniken aus der Kämpfergilde.

Doch bedeutet jeder Rangaufstieg einen 3 bzw.4-fach Push. Mehr Schaden durch bessere Waffen und Krit(+Trefferchance), weniger Schaden durch bessere Rüstung und mehr HP.

Wieso nicht einfach die HP da rausnehmen? Das würde vmtl schon sehr viel helfen und Chars stärker wirken lassen... und knappe Duelle würden vllt anders ausgehen ohne das der stärkere denkt: "scheiß drauf ich stelle mich stumpf hin und tanke alles weg weil ich den eh umboxe." Während der andere durchgehend sauber spielen muss

Und sind wir ehrlich: bei niedriger Rüstung bringt viel mehr HP auch nur bedingt etwas. Ein R1er wird damit auch keinen Orkkrieger im 1v1 besiegen. Zumal man ausgewählte Feinde ja dann auch dezent mit 5 oder 10 Schaden mehr Buffen kann

____

Nachtrag zu den Gildenwechslern: Sry aber da zu sagen: "die treuen haben einen Nachteil weil soviele die Lager wechseln"... das ist kein Problem des Statcaps sondern der Spieler die jemanden in Rot oder Blau sehen und man dann Todfeind sein muss... sobald der aber zu Grau (Gildenlos) wechselt, gefühlt alles was über 1-2 RL Jahre passiert ist dann wie weggeblasen und sofort vergeben ist sobald der zu einem will.

Gildenwechsel aus verfeindeten Lagern sollten mMn DEUTLICH schwerer sein... und nicht leichter weil man bereits was der kann (Sowohl als Charals auch im PvP)... ich will damit nicht allen unterstellen das sie das nicht trennen... aber manchen unterstelle ich es durchaus bewusst. Selbst als Gildenloser kriegt man sowas schon mit wie schnell da was in der Vergangenhei gegönnt wird im Vergleich.

3 Mal editiert, zuletzt von Rivy (23. Mai 2025 um 14:15)

Mazda
    Reaktionen
    2.326
    • 23. Mai 2025 um 14:53
    Zitat von Grim

Wir haben hier ein Mentalitätsproblem, mehr ist das nicht.

Das beste Beispiel: Grim wird innerhalb 12 Monate vom l. Gardisten zum schweren Gardisten. (9 RL Monate Gedamtzeitvorraussetzung) Als Grund, ihn nicht zu befördern, wurde unter anderem gesagt, daß sei zu schnell. Sicherlich hatte Latro noch gute andere Gründe, aber da haben wirs. --> Diese Mentalität, es würde zu schnell gehen, obwohl die zeitlichen Grenzen alle berücksichtigt wurden, hat sich mittlerweile in den Köpfen eingebrannt. Ich habe jemanden die Geschichte von r1 Gardist zu r4 erzählt, er: "Ja, aber das ist ja WIRKLICH schnell!" Er war also wirklich überzeugt davon. Ich: Das waren immer noch 3 Monate mehr als "gemusst". Danach war er still.

Mittlerweile gelten die Grenzen nicht mehr, ob du gutes RP machst oder nicht. Dann schraubt die Grenzen öffentlich wieder hoch, damit die Spieler wissen, wo sie dran sind, denn genau das war eigentlich das Ziel der Grenzen: Du machst gutes RP 3 Monate am Stück, du bringst dich ins Lager ein, dann hast du dir r3 als r2 verdient. So läuft es aber leider nicht mehr. Ob RP oder nicht.

Du solltest aber auch bedenken, dass es gewollt ist, dass nicht jeder den höchsten Rang erreicht. War mir bei meinen Chars aber auch nie wichtig (habe aber auch R4 quasi mit GL-Rolle erhalten) hätte mich da aber nie aufgedrängt.

Wenn nämlich ausnahmslos jeder auf den höchsten Rang seiner Wunschgilde kommen könnte, wäre a) das Balancing im Eimer und man müsste es erneut erhöhen (das wäre noch einfacher zu machen)

und b) Dass man dann im RP wieder das Problem hat, dass jeder gleichberechtigt im Sinne der Rangordnung ist, was hierarchische Systeme wie z.b. Bei Templern oder Garde ziemlich auf den Kopf schmeißen könnte. Bei der GG sehe ich da noch weniger Probleme, die sind da einfacher und ungezwungener organisiert. Um eine solche Änderung durchzubringen wäre ich eher dafür der Kampfgilde eine separierte Identität zu geben, wodurch es dann GG und HG in einem gewissen ausgeglichenen Verhältnis geben MUSS, damit dann ein Lager funktioniert. Wie genau das dann aussieht wäre eine andere Diskussion.

Um zum eigentlichen Vorschlag zu kommen: BP auf den Account gebunden gibt einem direkt den Kämpfer als Gildenloser und motiviert für den Widereinstieg, denn 30% braucht man um gegen Tiere wie Wölfe zumindest schonmal nicht direkt Half-Life zu gehen (Rüstung und Leben fehlt ja weiterhin, wodurch man ohmehin nicht mit Allem klar kommen wird). Es hilft also zumindest.

Die Stats für alle zu erhöhen halte ich aber nach der letzten Änderung dahingehend für nicht zielführend, das bringt kurzfristig eine Lösung, aber keine auf Dauer. Da wären die Schmuck und Trankbelohnungen eher zu überdenken, was ja in der Hand der Magier läge (oder bei der SL, sollte ein Lager da komplett reinscheissen). Lässt sich OOC also nur bedingt lösen.

Möglich wäre vielleicht den Setbonus endlich mal zu fixen oder was auch immer das Problem bei den Gürteln ist. Oder einfach die Hürden für diese Boni anzupassen, sodass auch R1 Char da ran kommen KÖNNEN. Das würde das Cap beibelassen, wer aber herausragt kann damit sein Cap künstlich erhöhen und man hätte die Ausnahmen die Grim meinte. Das einzige "Problem" ist dann der Waffen und Rüstungswert. Wobei man das vlt. auch mal überdenken könnte.

Schmuck und Permatränke sind ohnehin gecapt, da kann man auch Waffentalentboni oder die Rüstungsboni eigentlich auch einfügen, denn 10 Bonus darauf über Schmuck wäre sogar verkraftbar und es dauert ohnehin länger als mit normalen Cap.

Einmal editiert, zuletzt von Mazda (23. Mai 2025 um 15:09)

• Neil
    Reaktionen
    779
    • 23. Mai 2025 um 15:30
    Zitat von Gilford

Du hast meinen größten Kritikpunkt an SKO wunderbar angedeutet. SKO fühlt sich für mich trotz einer komfortablen Führungsposition stellenweise immer noch an, als würde ich einer Gruppe alteingesessener Spieler beitreten, die ihre langetablierten Gesetze und ihre Intepretation der Dinge haben. Frischer Wind wird als unangenehm empfunden, vielleicht, weil die Existenzberechtigung des eigenen uralten Charakters in schwerer Gildenrüstung fest an der Aufrechterhaltung der alten Verhältnisse hängt. Und ich darf darin dann meinen Platz finden, oder sagen wir: Ich darf hoffen, dass ich einen Platz bekomme. Aber auch nur mit ganz viel Kreativität und/oder Onlinezeit. Ich vermeide es grundlegend, irgendwelche Forderungen bezüglich Neil und der schweren Rüstung zu stellen, ich kann mir bloß vorstellen, was das für ein Kraftakt ist, die Spieler/Charaktere für Rang 3 auszusuchen, bei diesen zahlreichen hohen Gildenmitgliedern (in ganz SKO), die einfach nicht wegzukriegen sind. Die hohen Gildenränge werden vollgestopft, weil mangels eines entsprechenden Systems die Fluktuation ausbleibt und die Spieler ihren Platz nicht freiwillig räumen.

Es ist offensichtlich, dass die Charaktere dieser Spieler kaum bis gar keine persönlichen Ambitionen mehr haben (außer vielleicht, noch reicher zu werden ... naja). Wenn ich sie online sehe, denke ich manchmal: "Es ist Event, Überfall, oder da hat wieder jemand Langeweile und schaut mal, was auf SKO so geht." Da reden wir aber teils von Charakteren, die Berufe, Posten und sogar Wirtschaftsmonopole besetzen, die für neue Charaktere dadurch so gut wie unerreichbar sind. Wieso klammert man sich daran so fest? Ich erkenne dort beim Großteil keinerlei Inspiration mehr. Wenn du irgendeine Geschichte, Intrige oder ähnliches starten möchtest, wird das in quasi allen Fällen abgewunken mit Sätzen wie: "Ach, das hatten wir schon mal, im Jahr 2003, ich kann dir gleich sagen, wie das endet. Lass es sein." Der Anspruch, Geschichten erzählen und Dynamiken schaffen zu wollen, auch mal richtig in die Tiefe zu gehen, scheint verloren gegangen zu sein. Stattdessen dann Orkgebiet und seltener Eventloot. Naja.

Der Tag, an dem mein Hauptcharakter Reislord wurde, war der Tag, an dem ich angefangen habe, meinen Nachfolger zu suchen. Und sobald ich merke, dass Neil seinen Zenit überschritten hat und keine persönlichen Ambitionen mehr verfolgt, wird er beendet. Ich grusel mich vor der Vorstellung, dass auch Neil mal eine dieser "Legenden" werden könnte, eigentlich nur noch als Schablone existiert und auf irgendeine Situation hofft, der er seinen Stempel aufdrücken kann und dem sich die Neulinge schwer entziehen können. Will ich nicht - die mir nachfolgenden Spieler und Charaktere sollen den Dingen ihren eigenen Stempel aufdrücken, ihre eigenen Geschichten erzählen und dabei unberührt von meinen (hypothetischen) Erlebnissen in 5 RL-Jahren oder so sein. So wie ich es (hoffentlich) zuvor bis dahin auch mal tun durfte. Und gerade aktuell sehe ich in der Bande auf den unteren beiden Rängen einiges an Potenzial für neue Ideen, neue Perspektiven, oder meinetwegen auch noch drastischer: einen Generationswechsel.

Ich überlasse es euch, ob ihr euch angesprochen fühlt. Ich möchte auch nicht über einzelne Fälle diskutieren oder irgendwelche Rechtfertigungen bekommen, weil das nicht zum Ziel führen und sich eher nach einem Pranger anfühlen würde. Ich werfe euch ja keine bösen Absichten vor, und ihr habt selbstverständlich jedes Recht, euren Charakter unbeeindruckt hiervon weiterzuspielen. Ich biete bloß - wie immer - eine alternative Perspektive.

Gardisten sind herzlose Kreaturen.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 70 / 200

Spielerrekord: 148

14:31 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Creck
1 Melkor
2 Arvid
3 Jorska