Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Modernisierung Schürfen & Pflücken

    • Script
  • Strindberg
  • 24. Mai 2025 um 09:14
  • Strindberg
    Reaktionen
    4.900
    Punkte
    6.984
    Beiträge
    578
    • 24. Mai 2025 um 09:14
    • #1

    Wie schon im Vorschlag zum leichteren Wiedereinstieg kommentiert:

    Die beiden oben genannten Tätigkeiten sind unglaublich stumpf und aus Spielspaß- und Gameplaysicht äußerst spielerunfreundlich.

    Könnte man die Systeme nicht an das jetzige Craftingsystem angleichen und somit automatisieren?

    Heißt: Der Spieler geht einmal an die entsprechende Mobsi (Reis-/Krautpflanzen bzw. Erzader), kann dort einstellen, wie viele Vorgänge er "produzieren" will, und lässt dann den Timer durchlaufen. So wäre man nicht gezwungen, semi-afk vorm Rechner zu sitzen, um alle 2 Minuten einer erneuten Eingabeaufforderung nachzukommen.

    Zu dem Konterargument, dass so kein RP mehr an den entsprechenden Orten stattfinde, weil die Leute dann dort nur noch AFK farmen: Meiner Erfahrung nach ist das jetzt schon nicht zwingend gegeben, weil die meisten doch eher semi-afk die Enter-Taste drücken, als gebannt auf den Rechner zu starren. Bei allen anderen "Handwerksberufen" beschwert sich zudem auch niemand, dass derjenige nicht sofort auf RP reagiert.

    Des Weiteren findet RP an diesen Orten meist eh separat und abseits von der Engine-Arbeit statt, indem bspw. kleine Events ausgespielt oder Alltags-RP am Lagerfeuer betrieben wird.

    Ausbaumöglichkeiten: Ich weiß nicht, inwiefern so etwas technisch möglich ist, aber vielleicht könnte man ja gerade an den Feldern den Prozess in verschiedene "Crafting-Schritte" aufteilen - Boden pflügen, Saatgut säen, Unkraut entfernen, ernten. Im Optimalfall so, dass der aktuelle Zustand global gespeichert wird und synchron für jeden neuen Nutzer der Mobsi ist. Wenn es sich außerdem um einen Crafting-Vorgang handelt, könnte man auch Rezepte einbauen - so könnte man zum einen einfach normal pflücken oder aber mit dem Einsatz von Düngemittel aus dem Inventar den Vorgang beschleunigen oder den Ertrag pro Vorgang erhöhen.

    Dem Einen zu Ehren

  • Strindberg
    Reaktionen
    4.900
    Punkte
    6.984
    Beiträge
    578
    • 24. Mai 2025 um 09:43
    • #2

    Weitere Beispiele für "Craftingrezepte":

    Schürfen - keine Zutaten, einzige Voraussetzung ist eine Spitzhacke im Inventar - normaler Ertrag

    Sichere Schicht - Schlickwülstlingabsud (der hilft gegen Staublunge) - höherer Ertrag, geringere Erschöpfung

    Tiefes Schürfen - Stützbalken und Fackel (Ersteres könnte das Holzfäller- bzw. Schreinerskript zur Verfügung stellen) - leicht höherer Ertrag, höhere Chance auf Edelsteine

    Entspannte Schicht - Hochwertige Mahlzeit, Wasser - Geringere Erschöpfung, höherer Ertrag, längere Craftingzeit

    Schnelle Schicht - Tee der Gewandtheit (erhöht Leistungsfähigkeit, von Kräuterkundlern herstellbar) - Kürzere Craftingzeit, Höherer Ertrag, Höhere Erschöpfung

    Blitzschnelle Schicht - Trank der Geschwindigkeit - Extrem kürzere Craftingzeit, Höherer Ertrag, Komplette Erschöpfung (eher als Gimmick, wird wahrscheinlich keiner machen) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Pflücken - keine Zutaten, mit Sichel im Inventar effektiver

    Gedüngter Boden - Düngemittel (Neuer Perk für Kräuterkundler - oder einfach in meiner Scheißerei zu erwerben) - Höherer Ertrag

    Pflügen - Schaufel im Inventar - 1x "Gepflügter Boden" als Item im Inventar (Ich weiß, bisschen abstrakt, aber so müsste man kein völlig neues Skript bauen)

    Professionelle Ernte - Gepflügter Boden, Düngemittel, Sichel im Inventar - Höherer Ertrag, kürzere Craftingzeit

    Unkraut jäten - Sichel / Kleine Handschaufel im Inventar - Längere Craftingzeit, Höherer Ertrag, geringe Chance auf Zusatzdrops wie Eichenblatt, Zwiebeln, Rüben oder Fleischwanzen

    Entspannte Schicht - siehe Schürfen

    Schnelle Schicht - siehe Schürfen

    Blitzschnelle Schicht - siehe Schürfen

    Dem Einen zu Ehren

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (24. Mai 2025 um 09:49)

  • Bolto
    Reaktionen
    2.669
    Punkte
    4.295
    Beiträge
    462
    • 24. Mai 2025 um 11:24
    • #3

    Eine zusätzliche Idee:

    Auf anderen Servern wird die Engine Arbeit durch einen anderen Faktor auch ein wenig frisch gehalten. Dort gibt es Hilfsmittel, welche sich ausrüsten lassen und so tatsächlich Erträge steigern und die Arbeit beschleunigen. Relativ kleine Boni, nichts extremes. Dadurch sollte kein balancing "gefährdet" werden.

    "Ouh Junge, ich hab' jetzt meinen Erzkorb, erstmal ab in die Mine."

    Keine unendlich lang anhaltende Motivation, klar.. aber immerhin. Darüber hinaus wird natürlich zusätzliches RP geschafft, da die Ausrüstung erstmal beschafft werden muss und eventuell könnte man diese an einen weiteren mini-Beruf koppeln.

  • Duben
    Reaktionen
    114
    Punkte
    228
    Beiträge
    49
    • 24. Mai 2025 um 11:30
    • #4
    Zitat von Bolto

    Eine zusätzliche Idee:

    Auf anderen Servern wird die Engine Arbeit durch einen anderen Faktor auch ein wenig frisch gehalten. Dort gibt es Hilfsmittel, welche sich ausrüsten lassen und so tatsächlich Erträge steigern und die Arbeit beschleunigen. Relativ kleine Boni, nichts extremes. Dadurch sollte kein balancing "gefährdet" werden.

    "Ouh Junge, ich hab' jetzt meinen Erzkorb, erstmal ab in die Mine."

    Keine unendlich lang anhaltende Motivation, klar.. aber immerhin. Darüber hinaus wird natürlich zusätzliches RP geschafft, da die Ausrüstung erstmal beschafft werden muss und eventuell könnte man diese an einen weiteren mini-Beruf koppeln.

    Ich versteh das es cool aussieht aber die Berechnungen zu dem System waren Müll und null Durchdacht da sprech ich aus erfahrung 🤣 dann mit diesen "Specs" wo man am ende weniger bekomme hat als ohne das war das Reinste Chaos 😅 und was ich euch bitte macht keine QuickTime Events

  • Wendel
    Reaktionen
    5.234
    Punkte
    15.065
    Beiträge
    3.058
    • 24. Mai 2025 um 11:45
    • #5

    2 mal die Woche (reines Beispiel) kann man als Gildenloser an die Mobsi zum Erz Hacken oder Pflücken, und in 2 Minuten den Ertrag einer vollen Schicht erarbeiten. Erschöpfung wird dann zurückgesetzt. Alle anderen Schichten die man dann macht, sind halt wieder „normal“ oder nach Vorschlag hier überarbeitet.

    Warum der Vorschlag. Zieht Zeit stumpf zu Engine arbeiten und ist lahm. So kann man dann zumindest einen „überlebensertrag“ stumpf pro RL Woche rausarbeiten ohne dass das zu krass abused werden kann weil limitiert auf 2 mal pro RL Woche.

    Warum nur Gildenlose? Weil da keine schweren Gildenmitglieder das abusen sollen, die alles haben und sich noch reicher machen wollen.

    image-2022-01-01-202700.png

    Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)


    Freude in einem Akt

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 16 / 200

Spielerrekord: 148


23:12 Uhr | Klarer Sternenhimmel


IDSpielername
0 Gocha
2 Xorth
3 Sev
4 Valero
5 Yael
6 Ifan
7 Barlin
8 Quentin
9 Drave
10 Skrull
11 Oswin
12 Benn
13 Eryn
14 Carver
15 Leon
16 Kervo
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung
    1. Server -Datenschutzerklärung
  4. Impressum
  5. Spenden
  6. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Stil: Ambience von cls-design
Stilname
Ambience
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen