Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Diskussion mögliche Zweihandverbesserung

    • Script
  • Carter
  • 25. Mai 2025 um 10:13
  • Hayden
    Reaktionen
    1.117
    Punkte
    1.229
    Beiträge
    156
    • 25. Mai 2025 um 15:53
    • #21

    Bitte lasst doch einfach alles wie es ist ... :loudly_crying_face:

    Zitat von Caine

    Man kann auch die "normale" Meisterani nicht dauerblocken ich habe es bei diversen Schwerfellen ausprobiert es kommen immer wieder Treffer durch.

    Du hast 'ne Kämpferani, du sollst gar nicht gegen die Meisterani gewinnen:exclamation_mark:

    (Dauerblocken sowieso verboten)


    Bitte hört auch euch als Zweihandspieler mit Leuten zu vergleichen, die um einiges stärker sein SOLLTEN als ihr. Es ist klar, dass ein R2 im 1vs1 gegen einen R3 verliert. Das sollte auch so sein! Und es ist klar, dass ein R3 2h gegen einen R3 1h verliert, wenn der R3 1h auch maximum Schmuck/Pots hat.

    Gleiches Spiel, wenn ein R3 2h gegen einen R4 1h kämpft. Das kann sowieso nicht gut gehen.

    Wenn man von dem Fall ausgeht, dass man wirklich jemanden vor sich hat, der gleich auf ist, dann ist das ganze eigentlich total in Ordnung alles.

    S6vR2.gif

    Wir freuen uns.

    Alt

  • Kindred
    Gast
    • 25. Mai 2025 um 15:59
    • #22

    70er Einhandani rausnehmen.

    R4 hat bereits genug Vorteile gegenüber R3, darunter den größten Statssprung aller Gildenränge. (15 Punkte)


    Normaler Einhandmeister und Zweihandmeister sind zwar nicht gegeneinander, aber über die verschiedenen Szenarien (Gruppenkämpfe vs Einzelkämpfe zb.) verdammt gut aktuell miteinander gebalanced.


    Kenne niemanden aus dem NL mit der 70er Ani der sie fair oder gebalanced findet zum aktuellen Ist-Zustand.

  • Grim
    Reaktionen
    2.998
    Punkte
    5.886
    Beiträge
    1.051
    • 25. Mai 2025 um 16:02
    • #23

    Ich finde die 70er Ani geil. Bitte nicht entfernen. Lieber den 60er 1h die 70er gönnen anstatt schon wieder jemanden etwas wegnehmen zu wollen.

    EDIT: Gönnt man allen Einhandmeister die 70er Ani, sieht's vllt. so aus als würde es noch schwieriger für 2h Kämpfer werden, aber wer weiß, ob die dadurch nicht im PvP Kampf von enormer Wichtigkeit werden, wenn man denen eben einen Kritischenbonus verpassen würde.

    Legendary Creature

    Einmal editiert, zuletzt von Grim (25. Mai 2025 um 16:10)

  • Kindred
    Gast
    • 25. Mai 2025 um 16:15
    • #24
    Zitat von Grim

    Ich finde die 70er Ani geil. Bitte nicht entfernen. Lieber den 60er 1h die 70er gönnen anstatt schon wieder jemanden etwas wegnehmen zu wollen.

    Dann müsste man aber Zweihand ebenfalls massiv buffen und wieder einen Drahtseilakt vollführen bis der Großteil damit halbwegs zufrieden ist.


    Und wie will man dann den "Großmeister" für R3 verfügbar machen? Einfach die normale Meisterani austauschen? Oder den Einhandmeister auf 55% packen (also bereits für R2 mit allen BP ermöglichen) und dann die Großmeisterani auf 65% packen? Das beisst sich alles stark mit bereits bestehenden Systemen.


    Die (meinem Empfinden nach) Mehrheit denkt aber bereits das der Einhandmeister und Zweihandmeister gut gebalanced ist.

  • Wendel
    Reaktionen
    5.234
    Punkte
    15.065
    Beiträge
    3.058
    • 25. Mai 2025 um 16:18
    • #25
    Zitat von Kindred

    Dann müsste man aber Zweihand ebenfalls massiv buffen und wieder einen Drahtseilakt vollführen bis der Großteil damit halbwegs zufrieden ist.


    Und wie will man dann den "Großmeister" für R3 verfügbar machen? Einfach die normale Meisterani austauschen? Oder den Einhandmeister auf 55% packen (also bereits für R2 mit allen BP ermöglichen) und dann die Großmeisterani auf 65% packen? Das beisst sich alles stark mit bereits bestehenden Systemen.


    Die (meinem Empfinden nach) Mehrheit denkt aber bereits das der Einhandmeister und Zweihandmeister gut gebalanced ist.

    Dann nur wenn Fernkampf wieder generft wird :face_with_tongue:

    image-2022-01-01-202700.png

    Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)


    Freude in einem Akt

  • Kindred
    Gast
    • 25. Mai 2025 um 16:19
    • #26
    Zitat von Wendel

    Dann nur wenn Fernkampf wieder generft wird :face_with_tongue:

    Willste nochmal 5 Pfeilschutz mehr auf die hohen Gilden Rüstungen oda wat (Bubatz btw)

  • Bolto
    Reaktionen
    2.669
    Punkte
    4.295
    Beiträge
    462
    • 25. Mai 2025 um 16:21
    • #27

    Die Waffen wären gebalanced, wenn 1H nicht den 70% Vorteil hätte, den es bei 2H nicht gibt.

    Entweder die kommt weg, oder 2H kriegt einen Equivalenten Buff. Das würde aber den protestierenden nicht-70% Zweihandspielern auch nicht helfen, da sie davon nicht betroffen sind.

    Der richtige Spieler kann es auch mit Einhändern aufnehmen. Dinge sind nicht erst "balanced", sobald man damit jedes Mal gewinnt.

    Übrigens gibt es für Zweihänder nochmal zusätzlich eine höhere Cap Waffe mit 70 STR, welche es bei Einhändern wiederum gar nicht gibt. Da ist bei 65 Schluss. Also ein weiterer Bonus, neben dem generell schon erhöhten Schaden und dem Reichweitenvorteil - wobei hier auch mehr Freiheiten als beim Einhänder gegeben sind.

    Wer Bock hat, kann etwas Schaden für mehr Reichweite opfern und einen Klingenstab führen. Einhänder haben da gar keine Wahl.

  • Grim
    Reaktionen
    2.998
    Punkte
    5.886
    Beiträge
    1.051
    • 25. Mai 2025 um 16:40
    • #28
    Zitat von Bolto

    Der richtige Spieler kann es auch mit Einhändern aufnehmen. Dinge sind nicht erst "balanced", sobald man damit jedes Mal gewinnt.

    Siehe Dean . In der 1. Runde hatte ich noch über 60 % HP, in der 2. Runde 15 %. Ich bin r4. Ist dean schon r4? Ich weiß es nicht.

    Legendary Creature

    Einmal editiert, zuletzt von Grim (25. Mai 2025 um 16:54)

  • Grim
    Reaktionen
    2.998
    Punkte
    5.886
    Beiträge
    1.051
    • 25. Mai 2025 um 17:04
    • #29

    Man muss von dem Gedanken fern bleiben, dass es sich bei Engine nicht um Können handelt. Vergleichbar mit Tischtennis. Jedenfalls teilweise. Beim Tischentennisspielen gibt's Wind, Netz erwischt, an der Kante abrutschen, usw. In der Engine gibt's Lags/Ruckler/Fokusbug.

    Ein 1h Anfängerkämpfer könnte einen 1h Kämpfer besiegen. Ein 1h Anfängerkämpfer könnte aber niemals einen Meister besiegen, selbst ich nicht. Das soll so sein.

    So ist das bei 1h-2h auch. Hat 1h derzeit Vorteile gegenüber 2h? Definitiv, aber man sieht ja bei Dean, dass er, trotz schlechter 2h Ani, einen 1h Meister, trotz 70er Ani, beinahe besiegt. Und das beim sogenannten "PvP-Gott".

    Sogesehen hätte Dean nur diesen Kritischenbonus von Carters Vorschlag benötigt und er hätte evtl. gewonnen. /grins oder r4 for Dean

    Legendary Creature

    Einmal editiert, zuletzt von Grim (25. Mai 2025 um 17:12)

  • Mazda
    Reaktionen
    2.388
    Punkte
    7.422
    Beiträge
    1.614
    • 25. Mai 2025 um 17:06
    • #30
    Zitat von Grim

    Man muss von dem Gedanken fern bleiben, dass es sich bei Engine nicht um Können handelt. Vergleichbar mit Tischtennis. Jedenfalls teilweise. Beim Tischentennisspielen gibt's Wind, Netz erwischt, an der Kante abrutschen, usw. In der Engine gibt's Lags/Ruckler/Fokusbug.

    Ein 1h Anfängerkämpfer könnte einen 1h Kämpfer besiegen. Ein 1h Anfängerkämpfer könnte aber niemals einen Meister besiegen, selbst ich nicht. Das soll so sein.

    So ist das bei 1h-2h auch. Hat 1h derzeit Vorteile gegenüber 2h? Definitiv, aber man sieht ja bei Dean, dass er, trotz schlechter 2h Ani, einen 1h Meister, trotz 70er Ani, beinahe besiegt. Und das beim sogenannten "PvP-Gott".

    Sogesehen hätte Dean nur diesen Kritischenbonus von Carters Vorschlag benötigt und er hätte evtl. gewonnen. /grins

    Nein, nur den höheren Rang, dann wärs R4 gegen R4 gewesen.

    Achtung, hässlich

  • Grim
    Reaktionen
    2.998
    Punkte
    5.886
    Beiträge
    1.051
    • 25. Mai 2025 um 17:08
    • #31

    Umso besser. Damit zerlegen wir hier die komplette Diskussion, Mazda. :grinning_squinting_face: (Mehr Str/%/HP/Waffe (?) und Dean (2h) hätte tatsächlich gegen Grim (70er 1h) gewonnen.

    Legendary Creature

  • Carter
    Reaktionen
    1.413
    Punkte
    5.255
    Beiträge
    1.268
    • 25. Mai 2025 um 17:08
    • #32

    Grundsätzlich will ich hier nicht über einen Einhand-Buff oder -Nerf sprechen. Wer das Thema diskutieren will, sollte dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen.
    Ich finde auch nicht, dass ein R3-Zweihänder große Chancen gegen einen voll ausgebauten R4 haben sollte das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Beim Thema Fernkampf (Bogen/Armbrust) kann man sicherlich nochmal diskutieren, aber auch das gehört nicht hierher.

    Im Verlauf der Diskussion wurden nun verschiedene Ansätze besprochen, die ich hier nochmal zusammenfassen möchte:


    1. Reichweite erhöhen
    Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Es gibt bereits Kampfstäbe, die diese Rolle mit Reichweitenvorteil abdecken und durch Rangboni stark profitieren. Wer diesen Vorteil nutzen möchte, kann direkt auf Stab wechseln.

    2. True Damage einführen
    Spieler dafür zu bestrafen, dass sie gut blocken, indem sie trotzdem Schaden kassieren, halte ich für den falschen Ansatz. Das widerspricht dem, was PvP aus meiner Sicht ausmachen sollte: gutes Timing, Positionierung und Reaktion.

    3. Grundschaden erhöhen
    Ein pauschaler Schadensbuff würde im Gruppenkampf zu massiven Ungleichgewichten führen einfach, weil durch die schiere Anzahl der Treffer dann schnell Gegner weggecleart würden. Das wäre balancingtechnisch nicht tragbar.

    4. Rückspring-Animation beschleunigen
    Eine schnellere Rückweich-Ani würde sicher für mehr Flexibilität und Bewegungsspielraum sorgen im Einzel- wie im Gruppenkampf. Aber für mich persönlich ist das nicht der Kern des Zweihandspielstils. Ob es in der Praxis hilft, müsste man testen aktuell sehe ich darin aber wohl Teil Lösung für die Probleme, die Zweihand hat.

    5. Kritischen Schaden einfügen
    Das wäre meiner Meinung nach der sinnvollste Weg: Der Zweihänder würde im PvP und PvE gleichwertig profitieren ohne den Schaden dauerhaft zu steigern. Stattdessen gibt es situative Belohnung bei guten Treffern. Der Crit-Schaden sorgt für Impact, ohne zu entgleisen, weil er eben chancenbasiert bleibt. Die Zahlen aus meinem ersten Post waren nur Beispiele wie genau das am Ende aussehen könnte, müsste man testen.

  • Dean
    Reaktionen
    611
    Punkte
    1.040
    Beiträge
    161
    • 25. Mai 2025 um 17:19
    • #33

    HALLO ich hab schon R4 nur nicht max Stats. :red_heart:

  • Sypher
    Reaktionen
    1.445
    Punkte
    3.943
    Beiträge
    617
    • 25. Mai 2025 um 18:27
    • #34

    Also ich würde die 70er Ani schon gerne behalten. Schon alleine weil ich nicht zu Madock laufen will für 70% Bogen.


    Das Ding ist, am Spielgefühl würde sich nichts ändern, wenn die 70er Ani schwindet. Kämpfe gegen Zweihänder waren schon immer ätzend weil sie bis nach Myrtana Backsteppen, auch vor der 70er Ani.

    Die 1h Waffe ist die einzige Gattung, bei der es keine R4 Waffe gibt. Es stoppt beim Berserkerwort. Dafür hat sie eine R4 Animation.

    Allerdings ist der Zweihänder nicht für 1v1 Duelle geeignet. Zum einen hat der Server nie wirklich gute 2h PvPler hervorgebracht, zum anderen ist der Damageunterschied zu gering als das er die Schnelligkeit ausgleichen könnte. Schraubt man aber nun daran, haut einem Juan oder Redan (oldschoolnamen weil keine Ahnung wen es da aktuell starkes gibt) von hinten das Rückgrat durch den Bauchnabel. Ob der Einhänder im Gruppenkampf besser ist weiß ich nicht, ich spiele rein mit Tastatur und bin daher ohnehin free für Gruppen.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 14 / 200

Spielerrekord: 148


06:05 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig


IDSpielername
0 Gocha
1 Lean
2 Xorth
3 Sev
4 Valero
5 Yael
6 Ifan
9 Drave
10 Drokar
11 Oswin
12 Aslan
13 Eryn
14 Carver
16 Kervo
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung
    1. Server -Datenschutzerklärung
  4. Impressum
  5. Spenden
  6. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Stil: Ambience von cls-design
Stilname
Ambience
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen