Moin,
Anlässlich der „vielen“ Stimmen denen die Immersion bei Eventen wie dem jetzigen flöten geht da es kaum spürbare Konsequenz hat, hier mal ein Vorschlag der mir schon länger auf den Fingerspitzen brennt.
Ich fände es gut, wenn man seinen Charakter bei Events in Absprache mit Eventleitung sterben lassen kann. Damit man danach aber nicht alles alles verliert, sollte ein neuer Char das selbe Statcap mitsamt HP erhalten. Um das genauer zu erläutern, nehmen wir meinen Tattergreis als Beispiel:
Sypher besteht nun seit dem Reset, ist damit 7 RL Jahre alt und hat vieles erreicht. Ich hätte kein Problem die Geschichte um den Charakter abzuschließen wenn es für das RP förderlich ist, was mich abschreckt ist allerdings der neue Char, neue Regelungen und der massive Verlust. An sich ist die Charaktergeschichte beendet. Er war lange Buddler, kurz Schatten, lange Gardist, lange Hauptmann, dann Baron, oberster Baron, wieder Baron und seit der Charakter seinen Posten geräumt hat weil er der Meinung war, dass drei Barone reichen, damit dann einer der drei Barone gefühlt eine halbe Stunde später auch geht, ist Sypher für mich in der Schwebe. Ein altes Relikt.
Folglich könnte der Chat meinetwegen beim Event sterben, ob im Heldentod oder eher im gewünschten Heldentod, nur damit man im Anschluss merkt das es erst Welle 24 von 42 war und er sich komplett umsonst opferte.
Nun würde, sollte man dem Vorschlag hier Folge leisten, mein neuer Char mit den Lernpunkten, dem Statcap des R4s und den HP eines R4 Chats ausgestattet werden. Dadurch ist mein Verlust etwas eingeschränkter, aber nicht nonexistent. Ich verliere weiterhin einen mir lieben Charakter mit viel Historie, Freundschaften, Feindschaften und Konfliktpotential. Dazu verliert man die Habe des Charakters, die aktuellen Stats und die erlernten Berufsperks. Der Verlust ist also noch immer präsent, aber man verliert nicht alles was man sich über viele Jahre aufgebaut hat.
Ähnlich haben meine Spielgruppen es bei DnD ja auch gehandhabt. Ist ein Charakter gestorben, kam ein neuer Charakter mit dem selben Level, nur ohne Vorwissen, nennenswerte Ausrüstung etc ins Spiel.
Auch kann man sich so neu orientieren. Sypher ins Neue zu bewegen wäre mit massig verbiegen und Unsinn verbunden. Genauso würde es für andere alte Chars wie Arkos oder Dorrien wenig Sinn machen, das Lager (erneut) zu wechseln. Durch dieses System allerdings, würde man vielleicht bestehende Konstellationen aufrütteln und auch in die Charaktere etwas Dynamik bringen, abseits der Lagerwechsel jüngere Charaktere.
Und ja, Stats sind wichtig, mir zumindest. Der Charakter war nach Darren der zweite nicht Startpostencharakter mit R4 und es war mit viel Einsatz, Hingabe und Arbeit verbunden. Das möchte man nicht aufgeben. ![]()
Bin gespannt auf eure Meinungen, let’s go