Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Charakter für Ambiente sterben lassen

    • Sonstiges
  • Sypher
  • 4. Juni 2025 um 22:45
  • Fabio
    Reaktionen
    438
    Punkte
    876
    Beiträge
    332
    • 5. Juni 2025 um 11:13
    • #41

    Wie wäre es denn zB wenn man zum Tod des Charakters nur die Hälfte seiner Teaches wiederbekommt + BP. Als R3 oder R4 wieder einzusteigen wäre mMn to much allerdings könnte man Leuten die es sich über Jahre verdient haben leichter machen indem man für die neuen Chars zB keine Anträge mehr schreiben muss auf Beförderung.

    Thematik Ungerechtigkeit sehe ich da nicht wirklich da die Thematik ja nur zum Spielererhalt ist bei Altspielern die eben schon sehr viel Zeit und Arbeit in das Projekt gesteckt haben es wäre also keine Bevorzugung in dem Sinne sondern eine Belohnung die sich ja auch neue Spieler verdienen können.

    SVw1O.gif

  • Streit
    Reaktionen
    572
    Punkte
    401
    Beiträge
    151
    • 5. Juni 2025 um 11:23
    • #42

    Einmal abgesehen davon, dass ich mittlerweile fast jede neue Möglichkeit unterstützen würde, wie man wieder mehr Fluktuation in die oberen Gildenränge und alten Charaktere bekommt, betone ich gerne nochmal:

    Ihr verliert nichts, rein gar nichts, wenn einer eurer Charaktere stirbt. Am Ende gewinnt dabei sogar jeder. Sowohl die anderen Spieler, als auch ihr selbst. Für andere Spieler entstehen dadurch spannende neue Möglichkeiten und Abwechslung. Ihr selbst schreibt eine neue Geschichte, vermutlich sogar eine authentischere und spannendere, als sie bei einem 3. Lagerwechsel ensteht. Eine Geschichte, in der nicht zum x-ten mal die gleichen Statisten mit den gleichen Eigenarten und vorhersehbaren Enden vorkommen.

    Zudem ist das Ganze auch einfach ein Wechselspiel. Mit höherer Fluktuation entstehen automatischer schneller Aufstiegsmöglichkeiten, die Stat-Anforderungen für PvE und PvE balancen sich mit der Zeit fast von selbst neu, weil ihr im Minenwald nicht mehr 7 R3 Charakteren begegnet, sondern eben 7 R1 Charakteren. Im Orkgebiet braucht es keine Gattling-Gun Orks mehr, weil sich niemand mehr durch die Reihen schnetzelt, wie ein warmes Messer durch die Butter.

    Das einzige, das dafür benötigt wird, sind 2 Dinge:

    1. Eine höhere Charakterfluktuation. (hier sind die Servermoderation und die Spieler selbst gefragt, aber auch das Regelwerk)

    2. Spieler, die sich trauen, eine Geschichte nach ihrem Abschluss auch mal beiseite zu legen und eine neue anzufangen.
    Wenn ich ein beendetes Buch nach dem Durchlesen zum 3. mal neu beginne, dann wird es natürlich irgendwann langweilig. Also stellt es in den Schrank und fangt ein neues an. Damit werdet ihr den selben Spaß haben, wie mit dem Vorherigen. - Und wisst ihr auch wieso? Weil ihr das Buch hier selbst schreibt.

    - Noch niemals gab es Streit ohne eine Frau -

  • Grim
    Reaktionen
    2.826
    Punkte
    5.714
    Beiträge
    1.043
    • 5. Juni 2025 um 11:30
    • #43

    Ich verstehe aber das Problem nicht genau. Die SL kontrolliert das System über Anträge. Ist ein Antrag unzulässig, wird er abgelehnt. Kommen plötzlich 30 alte Spieler auf einmal mit Anträgen um die Ecke, kann man das System über den Haufen werfen.

    Zitat von Gotha

    Das Gildenhopping ist halt insbesondere in der Vergagenheit vermehrt aufgetreten weil Templer als auch Garde die Eide weggelassen haben bzw. die Tötungen nicht mehr umsetzen und gleichzeitig bemängeln, dass RP keine Konsequenzen mehr mit sich zieht, ja, richtig.

    In den letzten Monaten haben 5+ Spieler die Lager gewechselt. Das hat nichts mit Garde/Templer zu tun. :grinning_squinting_face: Mittlerweile kann jeder überall hinhoppen. Würde mich nicht wundern, wenn selbst Grim noch eine Chance bei der Bande hätte. Natürlich nur theoretisch gesehen.

    Also hört auf, dieses Gildenhopping hier einzuwerfen, denn das einzige, was der Vorschlag von Sypher tut, ist dagegen zu wirken. Gegen Gildenhopping.

    Fuck ... :(

    Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Grim (5. Juni 2025 um 11:35)

  • Vanitas
    Reaktionen
    561
    Punkte
    796
    Beiträge
    548
    • 5. Juni 2025 um 11:37
    • #44

    Wir ziehen doch hier alle an einem Strang, wir alle spielen gerne Gothic als immersives, lebendiges und dynamisches Rollenspiel. Klar, jeder hat einen anderen Fokus und empfindet an anderen Sachen mal mehr oder mal weniger Spaß und wir wollen dafür sorgen, dass möglichst viele in diesen Genuss kommen und bleiben.

    Ich bin mir auch recht sicher, dass wir uns fast alle einig sind, dass Sko von einem stetigen Zustrom an neuen Charakteren lebt. Dieser Zustrom ist aber nun mal sehr begrenzt, da der GMP eine ziemliche Nische ist. Durch so ein System würde man dafür sorgen, dass es zumindest ein Zustrom an Neulingen gibt und gleichzeitig, wird das Sammelbecken, der oberen Ränge, entleert. Dieses Sammelbecken füllt sich immer mehr mit Spielern, was sich auch wieder auf die Glaubwürdigkeit der Welt von Sko auswirkt. Ich halte die beiden dichten Vorschläge nach einem konsequenteren Verletztungssystem und einem System für einen DEUTLICH besseren Wiedereinstieg als Wunsch danach die Glaubwürdigkeit von Sko zu erhöhen und ich verstehe diesen Wunsch sehr gut. Mit so einem System würde man statt einen Zustrom von Unten nach oben, wo sich dann alles im Laufe der Zeit oben staut, einen Kreislauf erschaffen. Natürlich braucht es dafür Regeln und Voraussetzungen. Man könnte beispielhaft sagen, dass so ein Wiedereinstieg nur alle 2 Jahre möglich ist, oder erst wieder möglich ist, wenn man seinen Char wieder auf den alten Rang gespielt hat etc. Um das Trolling vorzubeugen gibt es wohl genügend Hebel und Mechanismen.

    Ein weiteres Problem ist, dass alte Server ziemlich stark darunter leiden, dass es keinen Abfluss an Material gibt, wenn die alten Spieler ihren Char sterben lassen, dann würde zumindest etwas von diesem Material verschwinden.

    Und ja, es wäre schön, wenn man seinen Char sterben lässt, wenn dieser einfach durcherzählt ist und oh Wunder, das habe ich ja sogar getan. Einer von vielen Gründen von Vanitas Ableben war auch einfach, dass da nicht mehr viel an Charakterentwicklung gekommen ist. Es gibt aber nur sehr wenige Spieler, die bereit sind ihre Chars fürs Feeling sterben zu lassen, die kann man vermutlich an einer Hand abzählen. So ein System würde aber immerhin dazu führen, dass einige Leute darüber nachdenken ihre Char sterben zu lassen und einen Neuen zu erstellen. Es sind gerade die Chars, die Rang 4/Rang 3 haben, die gerade dafür argumentieren und ich unterstelle diesen einfach mal, dass sie so ein System dann nutzen würden. ABER keiner von diesen Leuten hat ein Problem damit seinen Rang 4/Rang 3 Char einfach weiterhin zu spielen, wenn der Wunsch nach wirklich was neuen entsteht, dann kann man immer noch das Lager wechseln, was nahe zu immer konsequenzlos geblieben ist. Deswegen lass ich für mich persönlich das Argument mit der Flucht vor Konsequenzen auch nicht gelten, einfach weil es bereits jetzt der Fall ist. In so einem Fall nimmt man dann nicht nur sein Cap mit, sondern auch sein Inventar und seine Bekanntschaften, was ich für deutlich schlimmer halte. Ich finde so ein System sorgt für deutlich mehr Konsequenzen, da es immer noch ein Chartod ist, man verliert ja dennoch ALLES andere bis auf halt sein Cap. Das bisherige Ausweichen von Konsequenzen war halt in der Regel einfach ein Inaktivgehen seitens der Spieler, die sich scheinbar in eine Sackgasse gespielt haben, manchmal sind sie dann wiedergekommen, wenn genügend Gras über die Sache gewachsen ist oder haben einfach das Lager gewechselt. Da finde ich so ein System, was einem dem Chartod leichter macht, deutlich immersiver und konsequenter.

    Ich verstehe die Gegenargumente also nicht wirklich. Die Leute mit Rang 3 und 4 sind ja bereits vorhaben und auf dem Server, es kann also kein Balancingproblem sein. Die Leute haben kein Problem damit, ihren jetzigen Char einfach weiterzuspielen und somit auch hat keiner ein Problem damit, wenn so ein System niemals eingeführt wird, da sie einfach weitermachen wie bisher. Ich sehe aber nur Vorteile in so einem System, weil es braucht einen Anreiz, eine Ermutigung für diese Spieler, die scheinbar alles haben, los zu lassen und etwas neues zu starten und das bleibende Cap ist dabei ein starker Anreiz und alles drunter ist ein fehlender Anreiz.

    Wir müssen halt aufhören so zu tun als würde sich auf Sko nicht alles um Stats und dergleichen drehen. Permascheiß ist so beliebt und es passiert damit so viel Bullshit, weil es sich auf die Stats auswirkt und ja es gibt Spieler, denen Stats scheiß egal sind, diese sind aber auf dem Server (mittlerweile oder schon immer) in der Minderzahl und ich feier diese Typen und ihr RP, ihr seid wichtig für den Server. Aber lasst uns in dem Punkt einfach auch ehrlich sein, dass Stats ein sehr wichtiger Teil von SKO sind für die absolute Mehrheit der Spieler des Servers und das sage ich als jemand, der quasi kaum Permazeug hatte und auch sonst sich aus PvP so gut es geht rausgehalten hat und der seinen Char einfach so sterben lassen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanitas (5. Juni 2025 um 11:54)

  • Neil
    Reaktionen
    779
    Punkte
    1.229
    Beiträge
    364
    • 5. Juni 2025 um 11:39
    • #45

    Wieso sollen eigentlich ausgerechnet die Spieler, die ihren Charakter seit Jahren spielen und in Führungspositionen stecken haben, den Einstieg mit einem neuen Charakter "erleichtert" (ein viel zu schwaches Wort für den angesprochenen Vorschlag) bekommen? Erstens sind sie doch zumindest mit-, wenn nicht hauptverantwortlich dafür, dass der Einstieg ist, wie er ist. Zweitens leidet jemand, der spätestens alle zwei Jahre neubeginnt, nicht weniger als diese Spieler - ganz im Gegenteil: Er hat den Scheiß schon weitaus öfter durchgemacht als ihr.

    Bloß weil ihr euch besonders hartnäckig an eurem Charakter festgekrallt habt, macht euch das zu nichts Besonderem. Ihr seid Spieler wie alle anderen auch. Es war eure eigene Entscheidung, an diesem Charakter selbst dann noch über Jahre festzuhalten, als er alles erreicht hat und seine Geschichte längst auserzählt war. Ihr hättet in dieser Zeit vermutlich drei oder vier dieser Charaktere in dieselbe oder immerhin ähnliche Situation spielen können. Vor allem, wenn Spieler wie ihr nicht im Weg stehen.

    Mir zeigt dieser Thread bloß, dass einige Spieler auf SKO mit Andauern ihres Charakters offensichtlich wesentliche Rollenspielprinzipien vergessen haben. Ihr wollt euren Charakter - natürlich nur im Dienste der "Immersion" und für das große Ganze! - nur sterben lassen, wenn ihr auf eurem alten Statcap wieder beginnen könnt? Ihr wollt VOR dem Tod eures Charakters beantragen, ihn sterben zu lassen für ein Ersatzexemplar? Das alles ist doch total skurril. Bitte, gerade euch ist dringend zu empfehlen, neu zu beginnen und euch mal ein paar Prämissen des Prinzips Rollenspiel in Erinnerung zu rufen. Vielleicht bekommt ihr dann ja tatsächlich mal wieder echten Spaß am Spiel. Vielleicht wisst ihr den Weg zum Ziel wieder zu schätzen. Und vielleicht ist die euch nachrückende Generation etwas gnädiger mit euch, als ihr es mit ihnen wart, und gibt euch weniger das Gefühl, dass euer Statcap dermaßen essenziell für eueren Spielspaß ist, wie ihr es hier darstellt.

    Wenn ich mir jedenfalls vorstelle, was in den Wochen passiert, nachdem ein R3/4-Frischling im Neuen Lager erscheint, spielt sich in meinem Kopf ein heftiger Fiebertraum ab, den ich bitte niemals in der Realität erleben möchte. Auf Anfrage kann ich da gern ins Detail gehen.

    Was SKO offensichtlich braucht ist mehr Spielspaß in der Anwärterzeit. Sonst würden es so viele Spieler nicht als Strafe sehen, sondern sich darauf freuen, wieder dorthin versetzt zu werden.

    Gardisten sind herzlose Kreaturen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neil (5. Juni 2025 um 11:44)

  • Garet
    Reaktionen
    931
    Punkte
    1.222
    Beiträge
    183
    • 5. Juni 2025 um 11:44
    • #46
    Zitat von Grim

    Ich verstehe aber das Problem nicht genau. Die SL kontrolliert das System über Anträge. Ist ein Antrag unzulässig, wird er abgelehnt. Kommen plötzlich 30 alte Spieler auf einmal mit Anträgen um die Ecke, kann man das System über den Haufen werfen.

    In den letzten Monaten haben 5+ Spieler die Lager gewechselt. Das hat nichts mit Garde/Templer zu tun. :grinning_squinting_face: Mittlerweile kann jeder überall hinhoppen. Würde mich nicht wundern, wenn selbst Grim noch eine Chance bei der Bande hätte. Natürlich nur theoretisch gesehen.

    Also hört auf, dieses Gildenhopping hier einzuwerfen, denn das einzige, was der Vorschlag von Sypher tut, ist dagegen zu wirken. Gegen Gildenhopping.

    Ja, also über Gildenhopping braucht man nicht zu diskutieren, glaube ich. Wenn mich nicht alles irrt, besteht die Söldnergilde nahezu aus Gildenhoppern. Jan gibt nicht ohne Grund damit an, dass er seit 200000 Jahren im neuen Lager lebt. /grins

    Abseits der ganzen Diskussion, kann man auch einfach konsequenteres Rollenspiel betreiben. Klar ist es eine Herausforderung, weil jeder Spieler nahezu mit jedem vernetzt ist und man sich eventuell dagegen sträubt, jemanden im RP zu töten, mit dem man sich OoC gut versteht, aber da beginnt das Trennen von RP und OoC, was immer weniger geschieht. Ich spreche mich davon nicht frei, möchte es nur anmerken. Man verbannt gerne, damit man niemanden seinen Charakter nimmt. Wozu führt das? Der Charakter kann in einem anderen Lager ein neues Leben aufbauen. Das ist schön und gut, aber ist das wirklich authentisch? Gut fürs Setting? Oft genug werden Charaktere so ausgespielt wie jemand aus der Zukunft, der das Mindset aus dem 21. Jahrhundert mitgebracht hat. Oder sie haben Gothic einfach zu lange nicht mehr gespielt. Wofür man da schon aufs Maul bekommt..

    Man spricht über Balancing, aber wenn viel mehr Charaktere sterben würden, wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, dann müsste man gar nicht so viel balancen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garet (5. Juni 2025 um 12:06)

  • Buckley
    Reaktionen
    732
    Punkte
    1.636
    Beiträge
    332
    • 5. Juni 2025 um 11:54
    • #47
    Zitat von Garet

    Ja, also über Gildenhopping braucht man nicht zu diskutieren, glaube ich. Wenn mich nicht alles irrt, besteht die Söldnergilde nahezu aus nur aus Gildenhoppern.


    Freundchen..

    SF3Yg.gif

  • Online
    Deryck
    Reaktionen
    460
    Punkte
    607
    Beiträge
    221
    • 5. Juni 2025 um 11:55
    • #48

    Darf ich nur mal fragen wo das große Problem an diesen Dino-Chars ist und wieso sie giftig sind?
    Diese Jahrtausende alten Chars bereichern mein RP tagtäglich (Ich mein wie soll das nicht so sein bei einer Söldnergilde aus quasi nur Dinos) und wenn ihnen ihre Dino-Chars noch Spaß machen, wieso sollten sie diese dann nicht spielen?
    Also ich verstehe perse nicht wieso ihr hier die Dino Chars als großes Übel auslegt. Ihr seid doch eures eigen Glückes Schmied. Ihr findet die Richtung fade? Ja dann ändert sie halt mit eurem eigenen RP. Ihr findet das RP fade? Ja dann macht halt anderes RP. Wendel hats doch auch geschafft die Dino-Baronie zu stürzen und hat neuen Wind reingebracht?
    Bin aber natürlich da um mich aufklären zu lassen. Ich verstehe nur wirklich nicht, was sich an Gilfords RP ändern soll wenn nun Makarius endlich an seinem Alter verreckt. Keine Ahnung wie dies das RP des Banditen beeinträchtigt.

    Was das Thema Fluktuation angeht. Komischerweise gab es schon einmal so ein Prinzip. R-Chars. Komischerweise waren aber damals nie welche dazu willig sie auch sterben zu lassen.
    Aber wenn sich die Community so geändert hat, hier mein Vorschlag. Haut R-Chars wieder rein, und mal gucken wie die Fluktuation steigt. Alte Spieler dazu zwingen ihre Chars sterben zu lassen kann man ja wohl nicht (Was auch immer das bringen soll)

    S6vRb.gif

  • Fabio
    Reaktionen
    438
    Punkte
    876
    Beiträge
    332
    • 5. Juni 2025 um 12:03
    • #49
    Zitat von Deryck

    Darf ich nur mal fragen wo das große Problem an diesen Dino-Chars ist und wieso sie giftig sind?
    Diese Jahrtausende alten Chars bereichern mein RP tagtäglich (Ich mein wie soll das nicht so sein bei einer Söldnergilde aus quasi nur Dinos) und wenn ihnen ihre Dino-Chars noch Spaß machen, wieso sollten sie diese dann nicht spielen?
    Also ich verstehe perse nicht wieso ihr hier die Dino Chars als großes Übel auslegt. Ihr seid doch eures eigen Glückes Schmied. Ihr findet die Richtung fade? Ja dann ändert sie halt mit eurem eigenen RP. Ihr findet das RP fade? Ja dann macht halt anderes RP. Wendel hats doch auch geschafft die Dino-Baronie zu stürzen und hat neuen Wind reingebracht?
    Bin aber natürlich da um mich aufklären zu lassen. Ich verstehe nur wirklich nicht, was sich an Gilfords RP ändern soll wenn nun Makarius endlich an seinem Alter verreckt. Keine Ahnung wie dies das RP des Banditen beeinträchtigt.

    Was das Thema Fluktuation angeht. Komischerweise gab es schon einmal so ein Prinzip. R-Chars. Komischerweise waren aber damals nie welche dazu willig sie auch sterben zu lassen.
    Aber wenn sich die Community so geändert hat, hier mein Vorschlag. Haut R-Chars wieder rein, und mal gucken wie die Fluktuation steigt. Alte Spieler dazu zwingen ihre Chars sterben zu lassen kann man ja wohl nicht (Was auch immer das bringen soll)

    Alles anzeigen

    Ich denke mal es geht hier weniger um die Spieler die noch aktiv ihre Dinos spielen sondern eher um die Möglichkeit eines Bonis bei Neueinstieg wenns doch zuende geht. Klar gibts Leute die noch aktiv das RP bereichern in hohen Positionen aber vermutlich nochmal genau so viele Karteileichen die nichtsmehr mit sich anzufangen wissen und um diese Spieler auf Dauer nicht zu verlieren kann man Goodies anbieten von denen auch andere profitieren sollte ihr Char mal draufgehen ob gewollt oder nicht.

    SVw1O.gif

  • Neil
    Reaktionen
    779
    Punkte
    1.229
    Beiträge
    364
    • 5. Juni 2025 um 12:08
    • #50
    Zitat von Deryck

    Ich verstehe nur wirklich nicht, was sich an Gilfords RP ändern soll wenn nun Makarius endlich an seinem Alter verreckt.

    Ich denke, hier möchte niemand Namen nennen, denn unsere Beiträge sind so schon anklagend genug und ich hätte sie mir gern gespart. Makarius ist aber offensichtlich nicht das Problem, genauso, wie nicht jeder jahrealte Charakter nun automatisch am Pranger steht. Es zählt schon noch der Kontext.

    Sicher verbirgt sich ein kleiner Hinweis auch in der Gilde, in der wir spielen. Da kann ich nur für mich sprechen. Ich möchte aber nicht, dass hier abermals eine Diskussion den Blick auf die Bande verlegt, ohne das Problem zu begreifen.

    Ansonsten hatte ich hier kürzlich schon einmal etwas ausführlicher darüber geschrieben: RE: Verbesserungsvorschlag "vereinfachter Wiedereinstieg" und "leichte StatCap Erhöhung"

    Gardisten sind herzlose Kreaturen.

  • Garet
    Reaktionen
    931
    Punkte
    1.222
    Beiträge
    183
    • 5. Juni 2025 um 12:10
    • #51
    Zitat von Deryck

    Darf ich nur mal fragen wo das große Problem an diesen Dino-Chars ist und wieso sie giftig sind?
    Diese Jahrtausende alten Chars bereichern mein RP tagtäglich (Ich mein wie soll das nicht so sein bei einer Söldnergilde aus quasi nur Dinos) und wenn ihnen ihre Dino-Chars noch Spaß machen, wieso sollten sie diese dann nicht spielen?
    Also ich verstehe perse nicht wieso ihr hier die Dino Chars als großes Übel auslegt. Ihr seid doch eures eigen Glückes Schmied. Ihr findet die Richtung fade? Ja dann ändert sie halt mit eurem eigenen RP. Ihr findet das RP fade? Ja dann macht halt anderes RP. Wendel hats doch auch geschafft die Dino-Baronie zu stürzen und hat neuen Wind reingebracht?
    Bin aber natürlich da um mich aufklären zu lassen. Ich verstehe nur wirklich nicht, was sich an Gilfords RP ändern soll wenn nun Makarius endlich an seinem Alter verreckt. Keine Ahnung wie dies das RP des Banditen beeinträchtigt.

    Was das Thema Fluktuation angeht. Komischerweise gab es schon einmal so ein Prinzip. R-Chars. Komischerweise waren aber damals nie welche dazu willig sie auch sterben zu lassen.
    Aber wenn sich die Community so geändert hat, hier mein Vorschlag. Haut R-Chars wieder rein, und mal gucken wie die Fluktuation steigt. Alte Spieler dazu zwingen ihre Chars sterben zu lassen kann man ja wohl nicht (Was auch immer das bringen soll)

    Alles anzeigen

    Man kann das wohl nicht einfach auf einige Gesichtspunkte herunterbrechen, aber es reicht schon aus, dass ein Gildenhopper maßig Erz und Warenwert mitanschleppt. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass eigentlich besondere Gegenstände keinen Wert haben, weil sie schon jeder in zehnfacher Ausführung besitzt. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wertvoll damals ein Schattenläuferfell war. Heutzutage werden die wie Wölfe gejagt..

    Einmal editiert, zuletzt von Garet (5. Juni 2025 um 12:20)

  • Bovarr
    Reaktionen
    4.982
    Punkte
    8.556
    Beiträge
    1.390
    • 5. Juni 2025 um 12:21
    • #52

    Wild, dass man mit einmal Lagerwechsel in 6 Jahren SKO als Gildenhopper bezeichnet wird. :-l

    Zum Thema - wenn mir mein Char keinen Spaß machen würde, dann wäre der Charfreitod das so ziemlich allerletzte was ich in Betracht ziehen würde. Egal ob ich einen schnelleren Wiedereinstieg bekomme, oder nicht. Eher setze ich den liebgewonneen Charakter auf dauerhaft inaktiv und spiele dann einen Twink eventuell.

    Sollte man eine solche Möglichkeit einbauen für Spieler, die freiwillig ihren Char sterben lassen wollen mit höherem cap zu beginnen? Warum nicht? Mindestens die extra LP sollten sie mitnehmen können, oder mehr.

    Ich bezweifle allerdings, dass dies wirklich wahrgenommen wird. Erfährungsgemäß werden sich immer mal wieder mehr Chartode gewünscht, aber die allerwenigsten würden ihren eigenen Char opfern.

  • Online
    Akuranai
    Reaktionen
    632
    Punkte
    940
    Beiträge
    309
    • 5. Juni 2025 um 12:23
    • #53

    Waren wir uns nicht einig, dass BP bereits übernommen werden sollen auf alts?


    Ich fand das Xp System preresett cooler, als man durch Erfolge seine Statgrenzen erhöhen konnte. Weg mit bp und lieber Statgrenzen mit Erfolgen erhöhen. Erfolge dann Account (Charakterübergreifend) machen. Dann würden Erfolge auch mal einen Sinn haben für dich als Spieler. Aktuell interessieren diese ja keinen. Könnte man auch ins Forum anhängen um seine Erfolge auf sko zu feiern. Dann würden bei einem Chartot diese übernommen.

    Gildenränge/ Level cap erhöhen für Buddler weiterhin auf gar keinen Fall - Abgesehen der 10 BP. Man brauch nicht r2,3,4 sein als Buddler für sein RP. Stats sind nur für pvp und sko war meines Wissens kein pvp Server.

  • Garet
    Reaktionen
    931
    Punkte
    1.222
    Beiträge
    183
    • 5. Juni 2025 um 12:26
    • #54
    Zitat von Akuranai

    Waren wir uns nicht einig, dass BP bereits übernommen werden sollen auf alts?


    Ich fand das Xp System preresett cooler, als man durch Erfolge seine Statgrenzen erhöhen konnte. Weg mit bp und lieber Statgrenzen mit Erfolgen erhöhen. Erfolge dann Account (Charakterübergreifend) machen. Dann würden Erfolge auch mal einen Sinn haben für dich als Spieler. Aktuell interessieren diese ja keinen. Könnte man auch ins Forum anhängen um seine Erfolge auf sko zu feiern. Dann würden bei einem Chartot diese übernommen.

    Gildenränge/ Level cap erhöhen für Buddler weiterhin auf gar keinen Fall - Abgesehen der 10 BP. Man brauch nicht r2,3,4 sein als Buddler für sein RP. Stats sind nur für pvp und sko war meines Wissens kein pvp Server.

    Was heißt PvP-Server? Das Setting ist schon ausgelegt, dass sich zumindest das alte Lager und das neue Lager bashen. Aber ja. Das PvP sollte eigentlich Beiwerk sein und das RP im Fordergrund stehen. Anderseits ist ein Bandit auf seine Stats angewiesen, um seine Setting-Rolle zu erfüllen. Schwierig!

  • Strindberg
    Reaktionen
    4.998
    Punkte
    7.740
    Beiträge
    688
    • 5. Juni 2025 um 12:30
    • #55
    Zitat von Akuranai

    Waren wir uns nicht einig, dass BP bereits übernommen werden sollen auf alts?


    Ich fand das Xp System preresett cooler, als man durch Erfolge seine Statgrenzen erhöhen konnte. Weg mit bp und lieber Statgrenzen mit Erfolgen erhöhen. Erfolge dann Account (Charakterübergreifend) machen. Dann würden Erfolge auch mal einen Sinn haben für dich als Spieler. Aktuell interessieren diese ja keinen. Könnte man auch ins Forum anhängen um seine Erfolge auf sko zu feiern. Dann würden bei einem Chartot diese übernommen.

    Gildenränge/ Level cap erhöhen für Buddler weiterhin auf gar keinen Fall - Abgesehen der 10 BP. Man brauch nicht r2,3,4 sein als Buddler für sein RP. Stats sind nur für pvp und sko war meines Wissens kein pvp Server.

    Bitte nicht. Achievement-Hunting hat nichts mit RP zu tun.

    Dem Einen zu Ehren

  • Online
    Deryck
    Reaktionen
    460
    Punkte
    607
    Beiträge
    221
    • 5. Juni 2025 um 12:32
    • #56
    Zitat von Neil

    Ich denke, hier möchte niemand Namen nennen, denn unsere Beiträge sind so schon anklagend genug und ich hätte sie mir gern gespart. Makarius ist aber offensichtlich nicht das Problem, genauso, wie nicht jeder jahrealte Charakter nun automatisch am Pranger steht. Es zählt schon noch der Kontext.

    Sicher verbirgt sich ein kleiner Hinweis auch in der Gilde, in der wir spielen. Da kann ich nur für mich sprechen. Ich möchte aber nicht, dass hier abermals eine Diskussion den Blick auf die Bande verlegt, ohne das Problem zu begreifen.

    Ansonsten hatte ich hier kürzlich schon einmal etwas ausführlicher darüber geschrieben: RE: Verbesserungsvorschlag "vereinfachter Wiedereinstieg" und "leichte StatCap Erhöhung"

    Ja aber genau das wäre doch jetzt von Nöten. Wenn ihr schon in den letzten 15 Beiträgen mit dem Finger zeigt, würde ich gerne wissen wie das wegfallen dieser Spieler für neues Rp sorgt?

    Was würde sich am Feld und für Neil ändern wenn auf einmal Gildred, Falric, Gad, Nizaris, Strindberg, Juan etc verrecken würden? Ich sehe legit nichts.

    Du hast doch genau jetzt die gleichen Chancen mit den Chars wie ohne die Chars. Du kannst jetzt immernoch verrückte Ideen bringen wie Strindberg. Du kannst neue Beziehungen mit neuen Chars aufbauen wie bspw Deryck mit Buckley. Du kannst theoretisch deinen eigenen Char glaubhaft um 180 Grad drehen wenn du es willst. Ich würde es zum Beispiel wesentlich spannender finden wenn Strindberg einen Läuterungsprozess eingeht, anstatt einfach zu sterben. Vom verrückten Bandit über Monate hinweg zu einem Paladin ist doch viel krasser als ein Strindberg der weg ist, und als Paladin respawned?

    PLUS das Argument, dass diese alten Chars Plätze wegnehmen stimmt doch einfach auch nicht. Es steht nirgends was von Plätzen geschrieben. Nur weil es schon 500 R4's gibt kann ich auch noch einer werden wenn ich abliefer. Und abliefern kannst du mit oder ohne besagten Spielern.

    Zitat von Garet

    Man kann das wohl nicht einfach auf einige Gesichtspunkte herunterbrechen, aber es reicht schon, dass ein Gildenhopper maßig Erz und Warenwert mitanschleppt. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass eigentlich besondere Gegenstände keinen Wert haben, weil sie schon jeder in zehnfacher Ausführung besitzt. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wertvoll damals ein Schattenläuferfell war. Heutzutage werden die wie Wölfe gejagt..

    Also inwiefern ändert der Fakt 'XYZ ist arm weil keiner bei ihm kauft' -> 'XYZ ist reich weil neue Chars ihm Erz geben MÜSSEN' dein RP? Weil dein Punkt ist ja, dass es die Wirtschaft ankurbelt. Stimmt ja auch. Was das für einen Unterschied im RP macht weiß ich leider nicht.


    Ansonsten das was Bovarr sagt. Der Vorschlag schadet ja keinem etc, haut das einfach rein. Nur wollte ich verstehen wieso ihr auf die ganzen langjährigen den Finger zeigt. Denn ich vertrete einfach die Meinung, wenn ihr es beschissen findet, macht es halt besser. Da muss keiner verrecken. Hier macht JEDER Spieler den Unterschied und nicht drei Dinos.

    S6vRb.gif

  • Sypher
    Reaktionen
    1.205
    Punkte
    3.266
    Beiträge
    534
    • 5. Juni 2025 um 12:38
    • #57
    Zitat von Neil

    Wieso sollen eigentlich ausgerechnet die Spieler, die ihren Charakter seit Jahren spielen und in Führungspositionen stecken haben, den Einstieg mit einem neuen Charakter "erleichtert" (ein viel zu schwaches Wort für den angesprochenen Vorschlag) bekommen? Erstens sind sie doch zumindest mit-, wenn nicht hauptverantwortlich dafür, dass der Einstieg ist, wie er ist. Zweitens leidet jemand, der spätestens alle zwei Jahre neubeginnt, nicht weniger als diese Spieler - ganz im Gegenteil: Er hat den Scheiß schon weitaus öfter durchgemacht als ihr.

    Bloß weil ihr euch besonders hartnäckig an eurem Charakter festgekrallt habt, macht euch das zu nichts Besonderem. Ihr seid Spieler wie alle anderen auch. Es war eure eigene Entscheidung, an diesem Charakter selbst dann noch über Jahre festzuhalten, als er alles erreicht hat und seine Geschichte längst auserzählt war. Ihr hättet in dieser Zeit vermutlich drei oder vier dieser Charaktere in dieselbe oder immerhin ähnliche Situation spielen können. Vor allem, wenn Spieler wie ihr nicht im Weg stehen.

    Mir zeigt dieser Thread bloß, dass einige Spieler auf SKO mit Andauern ihres Charakters offensichtlich wesentliche Rollenspielprinzipien vergessen haben. Ihr wollt euren Charakter - natürlich nur im Dienste der "Immersion" und für das große Ganze! - nur sterben lassen, wenn ihr auf eurem alten Statcap wieder beginnen könnt? Ihr wollt VOR dem Tod eures Charakters beantragen, ihn sterben zu lassen für ein Ersatzexemplar? Das alles ist doch total skurril. Bitte, gerade euch ist dringend zu empfehlen, neu zu beginnen und euch mal ein paar Prämissen des Prinzips Rollenspiel in Erinnerung zu rufen. Vielleicht bekommt ihr dann ja tatsächlich mal wieder echten Spaß am Spiel. Vielleicht wisst ihr den Weg zum Ziel wieder zu schätzen. Und vielleicht ist die euch nachrückende Generation etwas gnädiger mit euch, als ihr es mit ihnen wart, und gibt euch weniger das Gefühl, dass euer Statcap dermaßen essenziell für eueren Spielspaß ist, wie ihr es hier darstellt.

    Wenn ich mir jedenfalls vorstelle, was in den Wochen passiert, nachdem ein R3/4-Frischling im Neuen Lager erscheint, spielt sich in meinem Kopf ein heftiger Fiebertraum ab, den ich bitte niemals in der Realität erleben möchte. Auf Anfrage kann ich da gern ins Detail gehen.

    Was SKO offensichtlich braucht ist mehr Spielspaß in der Anwärterzeit. Sonst würden es so viele Spieler nicht als Strafe sehen, sondern sich darauf freuen, wieder dorthin versetzt zu werden.

    Du wirkst enorm verbittert weil du deinen R3 nicht bekommst. Erst jammerst du da offen im Forum und nun sind Leute die ihre Charaktere nicht gegen die Wand gespielt haben der Teufel in Persona.


    Zitat von Gotha

    Und natürlich ist es ein Vorteil wenn man ehemaliges RP und potentiell Feinde bei einem Charaktertod einfach resetten kann. Der Verlust von Erz, Permatränken oder Schmuck ist nun wirklich echt kein Argument, vor allem nicht bei so Vorgängen wie Schmuck Beispielsweise im AL vergeben wird oder Permatränke (zuindest früher) im NL vergeben wurden.

    Ich gehe nur auf diesen Part ein, da wir uns beim restlichen Part ohnehin im Kreis drehen, da wir gegenseitig das Argument des anderen für Unsinn halten.


    Nee. Ist es einfach nicht. Keine Feindschaft hält ewig. Das ist halt abgrundtiefer Blödsinn. Das die Spielleitung und Administration bei dieser Permastuffgeschichte massiv versagt hat ist zwar richtig, allerdings sind auch diese dadurch nicht super leicht zu besorgen und daher nichtig. Allerdings gibt es ein paar alte Charaktere mit vielen davon intus. Duerften die nur sterben ohne alles wofür sie gearbeitet haben zu verlieren 🤡 Aber es ist für mich soweit okay, dann wird weiter gildengehoppt, Posten blockiert wo es nur geht. Ihr könnt weiter PvE so Balancen das die R4 Leute mit Max Permastuff und dickster Waffe und Rüstung Schwierigkeiten haben und alles unter dem Rang kann dann.. keine Ahnung.. Schürfen gehen oder so, bockt bestimmt.



    Fazit:

    Wie man merkt bin ich nach einem halben Tag des Lesens nun an einem Punkt wo ich nur genervt bin.
    Irgendwelche Halbtrolle und Projektwanderer nennen es R4 erschleichen wenn ich nicht ohne Tötungsgrund auf meinen Charakter und dessen Werte in Gänze verzichten will. Cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Sypher (5. Juni 2025 um 12:49)

  • Garet
    Reaktionen
    931
    Punkte
    1.222
    Beiträge
    183
    • 5. Juni 2025 um 12:49
    • #58
    Zitat von Deryck

    Ja aber genau das wäre doch jetzt von Nöten. Wenn ihr schon in den letzten 15 Beiträgen mit dem Finger zeigt, würde ich gerne wissen wie das wegfallen dieser Spieler für neues Rp sorgt?

    Was würde sich am Feld und für Neil ändern wenn auf einmal Gildred, Falric, Gad, Nizaris, Strindberg, Juan etc verrecken würden? Ich sehe legit nichts.

    Du hast doch genau jetzt die gleichen Chancen mit den Chars wie ohne die Chars. Du kannst jetzt immernoch verrückte Ideen bringen wie Strindberg. Du kannst neue Beziehungen mit neuen Chars aufbauen wie bspw Deryck mit Buckley. Du kannst theoretisch deinen eigenen Char glaubhaft um 180 Grad drehen wenn du es willst. Ich würde es zum Beispiel wesentlich spannender finden wenn Strindberg einen Läuterungsprozess eingeht, anstatt einfach zu sterben. Vom verrückten Bandit über Monate hinweg zu einem Paladin ist doch viel krasser als ein Strindberg der weg ist, und als Paladin respawned?

    PLUS das Argument, dass diese alten Chars Plätze wegnehmen stimmt doch einfach auch nicht. Es steht nirgends was von Plätzen geschrieben. Nur weil es schon 500 R4's gibt kann ich auch noch einer werden wenn ich abliefer. Und abliefern kannst du mit oder ohne besagten Spielern.

    Also inwiefern ändert der Fakt 'XYZ ist arm weil keiner bei ihm kauft' -> 'XYZ ist reich weil neue Chars ihm Erz geben MÜSSEN' dein RP? Weil dein Punkt ist ja, dass es die Wirtschaft ankurbelt. Stimmt ja auch. Was das für einen Unterschied im RP macht weiß ich leider nicht.


    Ansonsten das was Bovarr sagt. Der Vorschlag schadet ja keinem etc, haut das einfach rein. Nur wollte ich verstehen wieso ihr auf die ganzen langjährigen den Finger zeigt. Denn ich vertrete einfach die Meinung, wenn ihr es beschissen findet, macht es halt besser. Da muss keiner verrecken. Hier macht JEDER Spieler den Unterschied und nicht drei Dinos.

    Alles anzeigen

    Nein. Das ist nicht mein Punkt gewesen. Meine "Kritik" ist, dass ein Gildenhopper eine beispielhafte gesunde Wirtschaft durcheinanderbringt. Vergleichbar mit Inflation: Wenn zu viel „Erz“ im Umlauf ist, wird es weniger wert.
    Und wenn jede Gilde permanent Zugriff auf Ressourcen und Wissen bekommt, ohne dass etwas dafür erarbeitet wird, verliert das RP an Tiefe - abseits davon. Es geht mir also eher darum, wie wichtig nachhaltiges, glaubhaftes Spielverhalten für eine gesunde Ingame-Wirtschaft ist.

  • Online
    Mazda
    Reaktionen
    2.326
    Punkte
    7.381
    Beiträge
    1.614
    • 5. Juni 2025 um 12:51
    • #59
    Zitat von Gotha

    Das Gildenhopping ist halt insbesondere in der Vergagenheit vermehrt aufgetreten weil Templer als auch Garde die Eide weggelassen haben bzw. die Tötungen nicht mehr umsetzen und gleichzeitig bemängeln, dass RP keine Konsequenzen mehr mit sich zieht, ja, richtig.

    Wie bereits beschrieben, ich sehe kein Szenario wo Buddler bei Reinwurf R3 oder gar "R4" Statcaps haben. Zu behaupten, dass man ja alles verliert außer sein Cap ist halt auch schon maximal dreist und das hat auch nichts mit "gönnen" zu tun. Das Cap ist für die viele Spieler mit Abstand das wichtigste, da jucken die paar Brocken Erz etc. einen nicht. Das ist aber absolut kein Proargument einem jedes Cap wieder hinterher zu werfen.

    Als Ex-GL einer der genannten Gilden, der zu seiner Zeit genau so viele Templer aus der Gilde gehen hat sehen, wie er rein genommen hat: Natürlich kann man die Eide der Templer so gesehen durchsetzen, aber es sprechen auch einige Gründe dagegen:


    1. Man nimmt einem R3, R4 die gesamte Charakterstory, die Beziehungen und das dazugehörige RP (komplett unfreiwillig, da JEDER der so getötet wird eine Beschwerde schreiben wird, das ist vor programmiert)

    2. Es geht RL-Zeit verloren. Manche investieren nicht nur 2h am Tag sondern deutlich mehr in ihren Char (die überlegen sich in der Arbeit Dinge, wie sie kreativ RP schaffen können, leiten eine Gilde und sind zurück getreten, craften 10h afk oder auch semi-afk, weil sie der einzige Rüstungsbauer im Lager sind, etc...) Dieses Investment zu STEHLEN, halte ich für moralisch bedenklich und war auch einer der Gründe, warum ich diese Statmonster (davon 2 R4 Chars) einfach so habe gehen lassen.

    3. Es ist extrem bitter, wenn man seinen Char verliert, ohne dass es durch einen Kampf, durch eine epische Geschichte oder ein bedeutsames Opfer. Meine Entscheidung hätte ich so auch nicht akzeptiert, wäre es nicht FREIWILLIG gewesen. Und das ist genau der Punkt, das Unfreiwillige verlieren eines Chars tut einfach schon weh, weil man teilweise ganze JAHRE verliert. Hätte einer davon mich OOC angeschrieben und gesagt, er wäre mit dem Tod des Charakters aber komplett fine und hat seine Geschichte ohnehin auserzählt, dann hätte ich da auch ein Exempel statuiert.

    4. Für den Fall einer Tötung ist das RP dahingehend erstmal pausiert, wenn eine Beschwerde eingereicht wird, und die wird in 99% der Fälle kommen. Damit, oh Wunder, verliert man wieder mindestens 1 ganze Woche, in der das OPFER nichts tun kann. Im aktuellen System wird ja nicht einmal der Täter auf die lange Bank gesetzt, sonder AUSSCHLIEßLICH der Getötete darf eine Zwangspause machen. Hat auch einen bitteren Beigeschmack.

    5. Und das sind nur OOC-Gründe, da kommen noch einige RP-Gründe hinzu, wieso man eben keinen langgedienten Veteranen tötet und dessen Freunde, Bekannte, Lehrmeister, Schüler oder sonst welche nahestehenden Chars gegen sich aufbringt, die einen ohne Probleme aus dem GL Posten heben könnten. (Man kann ja technisch gesehen auch von außen Putschen im RP, braucht halt nur Zustimmung von innen). Mag sein, dass das dieser letztgenannte Grund aus OOC-Sicht weniger Sinn macht, weil Rache verboten ist, oder zumindest Rachetötungen, aber im RP ist das eben ein Bedenken, denn man kann ja Angst vor exakt sowas haben, gerade wenn man weiß, diese Leute kennen nicht nur die Umgebung vermutlich mindestens so gut wie man selbst, sondern auch noch die Bewohner und in einem potentiellen Konflikt, wäre das äußerst schädlich und ist ein Risiko. Da könnte man nun sagen: Dann beseitige das Risiko mit einer Tötung, aber wenn da auch nur ein einziger überlebt oder nur eine Tötung annuliert wird, hast du noch mehr Probleme, als wenn alle überleben.

  • Online
    Caine
    Reaktionen
    597
    Punkte
    1.603
    Beiträge
    486
    • 5. Juni 2025 um 13:01
    • #60

    Alternativ könnte man es ja so handhaben das man immer das höchste Statcap innerhalb der Gilde hat der man angehört.

    Als Beispiel für die Verständlichkeit:

    Sypher R4 lässt sich im Orkevent töten und bekommt den Char Bypher.

    Dieser hat 0 BP und maximal cap seiner Gilde = Gildenlos 25 str

    Bypher wird kriminell und schließt sich der Bande an ist somit in der Gilde "Bandit" Der höchste gildenrang der Bande ist r3 somit hat Bypher R1 Gildenrang aber das r3 statcap .

    Natürlich ist das Maximum das selbst zum Tode innegehabt habene statcap nach Gildenrang also wenn man beim Tod R3 war ist das Cap auf R3 beschränkt auch wenn man vorher irgendwann Erzbaron Magier oder Innos selbst war .

    Würde also auch Gildenhoppern etwas wind und aus den segeln nehmen sich einfach töten zu lassen da sie so mit ziemlicher wahrscheinlich ein geringeres Cap hätten.

    Caine9byfthj0.jpg

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 70 / 200

Spielerrekord: 148


15:31 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein


IDSpielername
0 Creck
1 Melkor
2 Arvid
3 Jorska
4 Pete
5 Rimona
6 Gando
7 Cone
8 Hannibal
9 Navaras
10 Buckley
11 Bovarr
12 Gildred
14 Siegbert
15 Sev
16 Fabio
17 Ilumar
18 Fjell
19 Nerand
20 Cornelius
21 Ramon
22 Baldric
23 Corven
24 Amina
25 Rodger
26 Garvan
27 Askan
28 Molly
29 Reinhard
30 Dengar
31 Bronhart
32 Rasul
33 Quentin
34 Arthurio
35 Ainhoa
36 Cuervo
37 Gregor
38 Otis
39 Dragan
40 Markon
41 Thornwald
42 Nikaga
43 Igor
44 Rock
45 Dorrien
46 Clay
47 Mik
48 Wendel
49 Brynden
50 James
51 Zendarius
52 Gretchen
53 Kay
54 Deryck
55 Valero
56 Katana
57 Caine
58 Adrik
59 Lucius
60 Sekil
61 Vashjir
62 Arton
63 Hawk
64 William
65 Barlin
66 Galmon
67 Maine
68 Haklak
69 Arakosh
70 Nyras

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung
    1. Server -Datenschutzerklärung
  4. Impressum
  5. Spenden
  6. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Stil: Ambience von cls-design
Stilname
Ambience
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen