Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Neuer / Alternativer Sumpfstängel

• Sonstiges
  • Tornak
  • 17. Juli 2025 um 18:24
  • Tornak
    Reaktionen
    562
    • 17. Juli 2025 um 18:24

Hallo zusammen

Ich würde gerne vorschlagen, einen neuen High End Stängel für den Sumpf einzuführen. Warum? Der Sumpf hat einen Stängel Namens "Traumruf", der eigentlich schon genau das ist. Er bietet eine Regeneration von 36, was 9 höher ist als der Schwarzer Weiser und vor ca. einem Jahr angepasst wurde. Also unser bester Stängel, der auch zum HP regenerieren vorgesehen ist.

Der Traumruf ist allerdings ein Item, an das seit 7 Jahren niemand kommt, der kein Guru ist oder keinen korrupten Guru kennt. Er wird nicht verkauft, aber auch nicht an die eigenen Leute rausgegeben. Er wird ausschließlich im RP für Rituale verwendet, wo man ihn dann auch rauchen muss. Warum ist das wiederum so? – weil es damals zum Reset von den Startpostenspielern so als Konzept besprochen und aussgespielt wurde dass Traumruf = Rituale Only ist, entsprechend kann man das im RP auch schlecht ändern, was seit 7 Jahren im Lager aussgespielt wird. Wer an einen Traumruf kommen will, könnte vermutlich leichter an einen Schläfers Zorn Zauber kommen, deshalb hat so gut wie jeder sehr wahrscheinlich auch noch nie einen Traumruf rauchen können mit seinem Charakter, egal in welchem Lager man spielt und vor allem nicht zu Regenerationszwecken.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es vom Server mittlerweile so gedacht ist, dass so ein Stängel hauptsächlich zur Regeneration dienlich ist. Es würde wohl allen 3 Lagern nutzen, wenn man so einen Stängel erwerben / rausgeben könnte, ohne damit das RP der letzten 7 Jahre zu brechen.

Deshalb mein Vorschlag:

• Neuen Stängel mit gleichen Regenerationswerten wie den Traumruf einführen, den man Handeln kann. (Gerne auch teureres Rezept und vll. sogar mit der starken Heilpflanze? )
    • Wenn man möchte, dem Traumruf seine Engine Regeneration entfernen, sodass man ihn zwar konsumieren kann und er immer noch denselben Zweck im RP hat, aber bis auf seine Wirkung im RP keine weiteren Vorteile hat.

Wer mehr darüber nachlesen will:

Zitat von Vatula

Zum Item "Traumruf

Das Item "Traumruf" spielt im Sumpflager für diverse Rituale eine wichtige Rolle. Außerhalb dieser Rituale ist es nahezu unmöglich an dieses Item zu gelangen, wenn man nicht selbst Erzeuger des Items ist. Für das erfolgreiche Absolvieren erwähnter Rituale ist es obligatorisch den Traumruf zu konsumieren, es ist im RP also nicht möglich, das Item heimlich bei Seite zu schaffen und dennoch am Ritual teilzunehmen.

Daraus ergibt sich Folgendes: Wenn Ihr das Item "Traumruf" im Inventar findet, dann wisst Ihr entweder ganz genau, wie Ihr an dieses Item gelangt seid, denn der Zugang ist extrem stark eingeschränkt. Wenn die Herkunft ein Ritual ist oder Ihr nicht mehr wisst woher Ihr den Stengel habt, Ihr aber schon an Ritualen teilgenommen habt, dann solltet Ihr das Item dringend konsumieren oder löschen, da Ihr es im RP ja bereits eingenommen haben müsst.

Wenn das Item in anderen Lagern zum Verkauf angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Item nicht auf RP-gerechtem Weg in Umlauf gekommen ist. Es mag sehr seltene Ausnahmen geben, es ist aber sicher ratsam den Verkäufer OOC zu fragen, ob das Item auf zulässigem Weg in seinen Besitz gekommen ist, so es dazu im RP keine Auskunft gibt. Alternativ darf man gerne mich oder ein anderes Sumpf-Teammitglied anschreiben und wir werden uns dann um Prüfung bemühen.

Zitat von Elder

Wie Yael schon sagte kommt niemand an den Traumruf um dieses wegen dem HP-Reg zu nutzen.

Spoiler anzeigen

1xq3p8kh2.gif1xq3p8kh2.gif1xq3p8kh2.gif1xq3p8kh2.gif

Breach
    Reaktionen
    585
    • 17. Juli 2025 um 19:38

Man kann mit so vielen verschiedenen Mitteln Lebenspunkte regenerieren;

-Essen
    -Tinken
    -Salben
    -Heiltränke
    -magische Heilung
    -schwächere Stengel

... und da sollen jetzt 9 HP mehr vom Traumruf so entscheidend sein, dass man diesem Items seine Besonderheit komplett aberkennen will? Die 9 HP wären ja nur in einer direkten Kampfsituation wichtig und in einer solchen ist der Traumruf ja mal absolut fehl am Platz. Wer sowas im Kampf raucht und dann kloppen geht, spielt den Stengel wohl ein wenig falsch aus, soll er einem doch, beinahe buchstäblich, den Geist aus dem Körper lösen.

Außerhalb eines jeden Kampfes, macht es auch kaum Sinn, selbst wenn man an 9 HP extra denkt.
    "Ich bin nach dem Kampf verwundet und sollte meinem Körper etwas Ruhe und gutes Essen gönnen. Vielleicht lasse ich auch mal den Heiler/Magier drüber schauen. Hmm ... und/oder ich nehm eine der härtesten Drogen im ganzen Minental und rede kurz mit dem Schläfer. Danach bin ich schnell wieder fit!"

Da würde ich doch eher nach einem neuen Item fragen, welches man für rituelle Zwecke nutzen kann. Nennt sich "Seltsamer Stengel" oder sowas, hat keinen oder einfach einen, von einem anderen Stengel kopierten, Effekt und fertig.

• Tornak
    Reaktionen
    562
    • 17. Juli 2025 um 19:48

Das ist doch der Punkt, deshalb frage ich ja nach einem neuen Stängel, damit der Traumruf bleiben kann, was er ist.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Tornak (17. Juli 2025 um 19:53)

• Bovarr
    Reaktionen
    5.117
    • 17. Juli 2025 um 19:49

Wenn dafür endlich mal die seit je her brach liegende starke Heilpflanze einen Enginenutzen bekommt, bin ich da voll dabei. Wäre zwar eher - wie in anderen Threads schon angesprochen - für einen Trank, welcher die Dauer der Trankvergiftung halbiert - aber ein neuer Krautstengel mit der Pflanze ist zumindest mal ein Anfang.

Breach
    Reaktionen
    585
    • 17. Juli 2025 um 19:58
    Zitat von Tornak

Das ist doch der Punkt, deshalb frage ich ja nach einem neuen Stängel, damit der Traumruf bleiben kann, was er ist.

Es laß sich für mich so als ob man eine Alternative für die Rituale haben möchte, damit man den Traumruf wie die anderen Stengel konsumieren/verkaufen kann. :kissing_face:
    Macht umgekehrt mehr Sinn.

• Wendel
    Reaktionen
    5.036
    • 17. Juli 2025 um 20:21
    Zitat von Bovarr

Wenn dafür endlich mal die seit je her brach liegende starke Heilpflanze einen Enginenutzen bekommt, bin ich da voll dabei. Wäre zwar eher - wie in anderen Threads schon angesprochen - für einen Trank, welcher die Dauer der Trankvergiftung halbiert - aber ein neuer Krautstengel mit der Pflanze ist zumindest mal ein Anfang.

Könnte man doch kombinieren. Ein Stengel mit der Pflanze der Trankvergiftungen verkürzt zum Beispiel?

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Tornak
    Reaktionen
    562
    • 17. Juli 2025 um 21:26

Ich war zum Beispiel auch ein Freund von dem damaligem Suchtskript, falls manche sich daran noch erinnern. Ich fänd es auch passend, wenn so ein starker Stängel dann wieder eine Sucht triggern würde. Aber das ist auch nur ein Wunschgedanke von mir, bei dem ich glaube, dass er vielen nicht gefallen würde und ich auch nicht einschätzen kann wie viel Aufwand das wäre. (Nur der starke Stängel triggert die Sucht, aber alle anderen Stängel können die Sucht befriedigen).

Aber einen alternativ Stängel den man an Spieler rausgeben und verkaufen kann, mit welchem nützlichen Effekt auch immer, wäre in jedem Fall ganz cool, weil man den Traumruf wie er seit Jahren gehandhabt wird nie für was anderes im RP nutzen kann.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Tornak (17. Juli 2025 um 21:33)

• Bolto
    Reaktionen
    2.725
    • 17. Juli 2025 um 23:53

Wie wäre es, wenn der Stengel Reis im Rezept braucht, etwa so wie jeder zweite NL-Schnaps Kraut braucht 🙈

Fördert Interaktion zwischen den Lagern, Freunde des RPs!

• Gotha
    Reaktionen
    5.363
    Artikel
    5
    • 2. August 2025 um 21:01

Habe mal grundsätzlich die Frage warum man alternativen für etwas will, was von reiner Spielerseite als "Ritualitem" etabliert wurde. Das ist aber auf der anderen Seite ja rein konzeptionell gar nicht vorgesehen, das ist ja ein zu 100% selbstgemachtes Problem? Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch?

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Gotha
    Reaktionen
    5.363
    Artikel
    5
    • 2. August 2025 um 21:02

Die Starke Heilpflanze war eigentlich angedacht um effizienter / stärker Heiltränke herstellen zu können als Sumpflager. Deswegen hab ich die ca. 2015 eingebaut :^)

• Mazda
    Reaktionen
    2.377
    • 2. August 2025 um 22:44
    Zitat von Gotha

Die Starke Heilpflanze war eigentlich angedacht um effizienter / stärker Heiltränke herstellen zu können als Sumpflager. Deswegen hab ich die ca. 2015 eingebaut :^)

Hat gut geklappt.

Achtung, hässlich

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 2. August 2025 um 23:36
    Zitat von Gotha

Habe mal grundsätzlich die Frage warum man alternativen für etwas will, was von reiner Spielerseite als "Ritualitem" etabliert wurde. Das ist aber auf der anderen Seite ja rein konzeptionell gar nicht vorgesehen, das ist ja ein zu 100% selbstgemachtes Problem? Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch?

Sogesehen muss Tornak also nur die alten Strukturen, die von einer reinen Spielerseite, die sowieso nicht mehr spielt, erschaffen wurde, abschaffen und ein neues Konzept (mit der Spielleitung ?) für den Traumruf auf die Beine stellen?

RP-Begründungen würde man dafür schon sicherlich finden können.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Gotha
    Reaktionen
    5.363
    Artikel
    5
    • 2. August 2025 um 23:49

Naja, es wurde sich ja ewig beschwert, dass Stängel komplett nutzlos sind und die sich nicht lohnen. Dann wurden jene gebufft und nun wird sich quasi "beschwert", dass man diese ja nicht rausgeben darf / kann, weil das im RP keinen Sinn ergibt.
    Das find ich halt irgendwie etwas problematisch.
    Weil von meiner Seite aus gab es da keine Vorgabe und ich denke auch nicht, dass es die damals von Latro aus gab.
    Das hat man vermute ich mal lediglich so im RP immer ausgespielt (weil man das wohl irgendwie als passend empfunden hat oder so?).

Edit: Außer es gibt jetzt natürlich irgendwo eine Ansage die ich nicht auf dem Schirm habe, die müsstet ihr dann zitieren.

• Bovarr
    Reaktionen
    5.117
    • 2. August 2025 um 23:57
    Zitat von Gotha

Naja, es wurde sich ja ewig beschwert, dass Stängel komplett nutzlos sind und die sich nicht lohnen. Dann wurden jene gebufft und nun wird sich quasi "beschwert", dass man diese ja nicht rausgeben darf / kann, weil das im RP keinen Sinn ergibt.
    Weil von meiner Seite aus gab es da keine Vorgabe und ich denke auch nicht, dass es die damals von Latro aus gab.
    Das hat man vermute ich mal lediglich so im RP immer ausgespielt (weil man das wohl irgendwie als passend empfunden hat oder so?).

Edit: Außer es gibt jetzt natürlich irgendwo eine Ansage die ich nicht auf dem Schirm habe, die müsstet ihr dann zitieren.

Nichtsdestotrotz ob nun neuer Stengel oder nicht. Die starken Heilpflanzen könnten trotzdem mal einen engine nutzen bekommen - ist mir mittlerweile egal was. Ich lass nochmal die Idee da für einen Trank, welcher die Trankvergiftungszeit halbiert.

• Taz
    Reaktionen
    8.241
    • 3. August 2025 um 00:04
    Zitat von Gotha

Der Hintergedanke war, dass man einen besonders starken Stengel hat, der entsprechend für Traumreisen gedacht ist. Einen und dich beamt es so weg, dass es Visionen gibt etc für Prüfungen und alles. Ist dann halt weird, wenn der auch so verkauft wird und dann der Rest auch Visionen ausspielt oder ausspielt, dass er die einfach so wegzieht. Von daher hat man da einen Stengel "reserviert", der zu krass für den normalen Konsum ist.
    Könnte man natürlich so lösen, dass man einfach sagt der Stengel der da rausgegeben wurde war nie ein "normaler Traumruf", sonders eben ein ganz Besonderer, nochmal Stärkerer und "normale Traumrufe", die auch so rausgegeben werden sind halt sehr, sehr stark, aber nicht genug für die Traumwelt.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Bovarr
    Reaktionen
    5.117
    • 3. August 2025 um 01:41
    Zitat von Taz

Der Hintergedanke war, dass man einen besonders starken Stengel hat, der entsprechend für Traumreisen gedacht ist. Einen und dich beamt es so weg, dass es Visionen gibt etc für Prüfungen und alles. Ist dann halt weird, wenn der auch so verkauft wird und dann der Rest auch Visionen ausspielt oder ausspielt, dass er die einfach so wegzieht. Von daher hat man da einen Stengel "reserviert", der zu krass für den normalen Konsum ist.
    Könnte man natürlich so lösen, dass man einfach sagt der Stengel der da rausgegeben wurde war nie ein "normaler Traumruf", sonders eben ein ganz Besonderer, nochmal Stärkerer und "normale Traumrufe", die auch so rausgegeben werden sind halt sehr, sehr stark, aber nicht genug für die Traumwelt.

Wäre es nicht auch möglich im RP es so zu erklären - falls hier kein neuer Stengel eingebaut wird - , dass der Traumruf eben nicht alleine ausreicht für eine solche Traumreise. Einen zwar maximal wegscheppert, aber einfach die Führung/Anleitung eines magisch begabten Gurus braucht, damit der Verstand eben diesen "Sprung" in die Traumwelt schafft. So ist der Stengel entmystifiziert und kann trotzdem noch im Sumpf für das in Vergangenheit durchgeführte RP weiter genutzt werden.

• Sypher
    Reaktionen
    1.237
    • 3. August 2025 um 12:26

Macht aus der starken Heilpflanze ein Extrakt mit der Trankvergiftungshöhe einer Essenz, das sollte doch völlig reichen

• Tornak
    Reaktionen
    562
    • 3. August 2025 um 19:46
    Zitat von Gotha

Das ist die Frage, ob das konzeptionell vorgesehen ist oder von reiner Spielerseite etabliert wurde. Meiner Ansicht nach wurden mit dem Reset ein paar Dinge festgelegt, unter anderem die Wirkung von jedem einzelnem Stängel im RP. Ich war kein Startpostenspieler damals, deshalb habe ich keinen Einblick in die Entscheidungen. Im alten Forum steht aber vom normalen Sumpfkraut bis Schwarzer Weiser öffentlich wie er wirkt. Deshalb gehe ich davon aus dass die Wirkung damals vom Team beschlossen wurde und bis heute so ausgespielt wird.

Ich nehme also an, dass damals die beiden Sumpfspielleiter (ich glaube Revan und Zaras zu der Zeit) mit den anderen Startposten die Stängelwirkung besprochen und dann so das Sumpfkonzept festgelegt haben. Deshalb die Vermutung, dass das konzeptionell so gedacht war, da das seit 2018 so ausgespielt wird mit dem Traumruf und seiner RP-Wirkung. Das wäre dann ja auch nicht mehr nur von reiner Spielerseite so etabliert, sondern damals so als Wirkung vom Sumpfkonzept festgelegt. Ob das stimmt oder doch nur ein großer Irrglaube ist mit dem Traumruf müsste ja noch im Alten Forum stehen, falls das heute überhaupt noch relevant ist.

Ich habe im alten Forum mal die Threads rausgesucht. Einige Dinge wurden ja sogar öffentlich festgelegt:

Wirkung des Sumpfkrauts (Traumruf fehlt leider)
    Wirkung des Sumpfkrauts - Sumpflager - Strafkolonie Online

Zitat vom Schwarzer Weiser, wohin auch immer das Zitat herkommt, steht vll. auch was zum Traumruf? => Habe ich leider keinen Zugriff drauf.
    https://strafkolonie-online.net/oldforum/index.php?page=Thread&postID=175584#post175584

Zitat von Gotha

Müsste man mal im alten Forum unter den Reisevorbereitungen nachlesen, im neuen Forum wird dazu vermutlich nichts mehr stehen. Ich möchte die High End Stängel ja rausgeben, deshalb dieser Thread. Es würde mich wundern wenn es so eine Aussage zum Traumruf nicht irgendwo dort gibt. Wie Verbindlich das ist weiß ich nicht, es wäre einfach komisch wenn die RP Wirkung von Sumpfkraut sich ändern würde, wie sie mal festgelegt wurde, falls sie überhaupt so festgelegt wurde.

Was Bovarr und Taz schreiben wäre für mich auch kein Problem, wenn man den Stängel im RP irgendwie anders dreht als den speziellen Ritualstängel und beides in der Engine trotzdem der Traumruf bleibt. Sowas will ich dann aber auch nicht einfach von mir aus machen, ohne das wie hier zu besprechen, da ich ja nicht die RP-Wirkung von Gegenständen ändern kann – deshalb bleibt die Frage, wie das gedacht ist und ob das überhaupt mal festgelegt wurde und man sich einfach nicht mehr daran erinnert oder nur ein Irrglaube ist.

Nichtsdestotrotz wäre es gut die Wirkung von den Stängeln irgendwo mal festzulegen. Wenn das mit dem Traumruf gar nicht so deep ist und es immer einen Guru zusätzlich für die Traumwelt braucht (Guru, nicht Magier) oder man den im RP anders dreht, braucht es einen neuen Stängel mit Regenerationswert und den Traumruf als reines RP-Item auch nicht. Der Vorschlag hier ist ja nur entstanden – und ich weiß, ich wiederhole mich – weil ich im Glauben bin dass die Stängelwirkung festgelegt ist / mal eine Vorgabe gab und die WIrkung nicht nur von den Spielern, sondern damals im Sumpfkonzept so etabliert wurde. Sollte ich mich da also täuschen, umso einfacher. Wenn irgendwo etwas steht, dann im alten Forum im 2. Link bei dem internen Resetkonzept vom Sumpf.

Spoiler anzeigen

• Garet
    Reaktionen
    1.279
    • 6. August 2025 um 16:08

Die meisten Vierziger-Waffen (Gardistenhand, Hütterklinge?, etc.) werden auch nicht an Lagerfremde herausgegeben und dafür gibt es keine Alternativen - auch so gewollt von der Spielerschaft. Wenn man etwas entsprechend des RPs etabliert, sollte man auch die Konsequenzen hinnehmen; in dem Fall der Verlust eines stärkeren Stängels. Das ist aber auch nur meine Meinung dazu.

• Grim
    Reaktionen
    2.924
    • 6. August 2025 um 17:10
    Zitat von Garet

Die meisten Vierziger-Waffen (Gardistenhand, Hütterklinge?, etc.) werden auch nicht an Lagerfremde herausgegeben und dafür gibt es keine Alternativen - auch so gewollt von der Spielerschaft.

Das liegt daran, weil das früher Gildenwaffen waren und vom Regelwerk nicht abgenommen werden durften. Gildenwaffen im RP nicht herauszugeben, macht ja mehr als Sinn, aber wenn du einen Hauptmann hast, der sagt: "Ich verkaufe jetzt Gardistenhände an den Sumpf." Das ist mittlerweile erlaubt.

Man kann den jetzigen Sumpf ja nicht dafür verantwortlich machen, dass eine Spielerschaft vor 7 Jahren sich dazu entschloss, den Stengel einzubehalten, während sich die heutige Spielerseite des Sumpfes (Tornak) wünscht, den Stengelfür die ganze Spielerschaft zur Verfügung zu stellen.

Würde sogar irgendwo das Magier-RP fördern, wenn man durch einen Traumruf und magischer AAnleitung eines Magiers Visionen bekommt oder auf Traumreise geht.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 14 / 200

Spielerrekord: 148

06:12 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Barul
1 Levi
2 Eryn