Alles anzeigenDie .mod Datei im Kopf der Seite ist aktuell, Spine und der Installer wurden aktualisiert.
Changelog
Meshänderungen:
- Größere Umbauten am Südtor des AL
- Gardesammelquartiere im Gardehaus eingestampft und kleinere Einzelräume daraus gemacht.
- Baronshaus hat einen neuen Boden zum Balkon bekommen
Durchgang Burgturm zum Baronshaus nun nicht mehr durch das "Bediensteten" Zimmer
Hinweis: Auf Grund von technischen Problem gibt es noch das ein oder andere Problem am Mesh im AL. Wir werden versuchen in einem kommenden Update die Deckenhöhe und kleinere Schönheitsfehler zu korrigieren.
Spaceränderungen:
- Südtor des AL umgestaltet mit neueren Lichtquellen
- Gardehaus umgestaltet
- Cornelius´ Hütte hinter der NL-Pennerhütte eingerichtet -> Danke an Cornelius
- Kleinere Änderungen hier und da
Items:
- Seile in 1m,2m,3m,4m,5m,7.5m und 10m eingefügt. So können Eventler nun eigene Seilzüge bauen
- Kran für Eventler eingefügt -> Danke an Cornelius
- Bauernklamottenloch gestopft -> Danke an Sev
- Schattenkaputzenfix -> Danke an Sev
- Schwere Banditenrüstung + Alternative Fix -> Danke an Zimbai
Event:
- Diverse Bodenkacheln, Böden und Wände -> Danke an Barlin
- Diverse Eventvobs wie Tierleichen, Mayahaus und ein Orkzelt -> Danke an Barlin
- Diverse Blankelocations zu erreiche via /eventworld -> Danke an Barlin
Balancing:
Der Effekt von Eisen und Stahlmunition wurde verändert. Vorherige Effekte wurden entfernt.
- Stahl => +10% Chance auf kritische Treffer | + 15% Trefferchance - Fällt ab von 30% bis 80% Waffentalent auf 5%
- Eisen => +5% Chance auf kritische Treffer | + 10% Trefferchance - Fällt ab von 30% bis 80% Waffentalent auf 5%
- Der Einfachheit halber haben Zweihänder ab 70% Waffentalent erst einmal 10% Schadensreduktion im Nahkampf gegen andere Spieler. Die 70% Waffentalent sollen sich Zukünftig dann auf den Wert von 80% oder ähnliches beziehen (genauso wie die bessere 1H Ani). Testweise aber erst einmal ab 70%, bis wir umfassendere Änderungen angehen.
Script:
- Templer können nun Minecrawler zerlegen um den ein oder anderen Erzklumpen nebenbei zu erfarmen. Das Talent ist Gildengebunden und muss nicht erlernt werden.
- Fehler behoben wodurch beim erlernen des 1H Meisters eine leichte schwächere Version der eigentlich eh schon schwächeren 1H Ani gesetzt wurde (beim nächsten /kampfstil benutzen wurde dies ohnehin überschrieben).
- Einiges Faces eingefügt
- Befehlslistendokumentation
- Neue Befehle für Eventler um für ihre Events Teleportzonen oder Weltenwechsel zu erstellen: /showlevelzones, /ignoreworldswitch, /addlevelzone, /setlevelzonestart, /setlevelzoneexit, /savelevelzone, /deletelevelzone, /togglelevelzone, /reloadlevelzones
- /eventworld für Teammitglieder um beliebig in die Eventwelten und den Spielwelten zu wechseln.
- Truhen haben nun eine Ausnahmeliste mit Gegenständen die nicht oder nur in begrenzter Anzahl eingelagert werden können.
- Fehler korrigiert wodurch manche Monster ewig fliehen
- Fehler behoben wodurch beim Befördern Bonus LP Anforderungen falsch berechnet wurden.
- Nach dem platzieren von Items in der Raumtruhe wird nun das Rauminventar neu geladen, wodurch ihr auch normal /dekoadd etc. verwenden könnt.
- Fehler im GMP behoben wodurch Monsterkills doppelt gewertet wurden
- Einen Gräsern etc. die Kollision entfernt im Eventspacer
Animationen:
- Waffe auf der Schulterablegen Ani für 1h und 2h Waffen /waffeschultern1h /waffeschultern2h -> Danke an Ardor
Ich habe im Zuge des BonusLP fix auch die Fehlerhaften einträge erneut berechnen lassen. Dadurch haben folgende Charaktere Punkte gutgeschrieben bekommen:
Charaktere die Bonuslp Gutgeschrieben bekommen haben
[06:44:06]: Matthies hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:10]: Quentin hat 5 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:11]: Nero hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:12]: Santino hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:13]: Kanehl hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:13]: Carver hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:13]: Arvid hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Ivorith hat 2 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Gretchen hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Erwin hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Karlo hat 2 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Jarod hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Otzelhuber hat 2 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Vitek hat 1 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Gilford hat 2 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Zane hat 2 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Snarr hat 2 Bonus-Lernpunkte erhalten.
[06:44:14]: Erias hat 2 Bonus-Lernpunkte erhalten.
Desweiteren generiert der Server nun automatisch eine Doku für alle angelegten Chatcommands. Diese könnt ihr hier finden. Teammitglieder können Teaminterne Befehle hier aufrufen.
Wichtig: Da ich mehrere zehntausende Zeilen Code ändern musste, ist es sehr wahrscheinlich, dass manche Befehle nicht mehr richtig funktionieren. Diese bitte in diesem Sammelthread melden. Ich werde diese dann Zeitnah hotfixen.
(Diskussion) Mod und Script Update 31.08.2025
-
-
Kein dringlicher Punkt aber trotz Annahme eines neues Faces ist dieses noch nicht im Facechange verfügbar.
-
Charaktername
Nahir
Datum
31. August 2025
Hast du versucht zu reloggen?
Ja
Lässt sich der Bug reproduzieren?
Ja
Bug-Beschreibung:
An den Erzadern der alten Mine (zumindest die auf der unteren Ebene, nehme an, ist bei allen so) lässt sich kein Erz mehr schürfen. also es kommt kein Menü mehr mit den Schlägen. Weiss nicht, ob das bei anderen Mobsis auch so ist...
PS: Schreib das jetzt hier hin, da es ja nicht wirklich ein Befehl ist
Sonst gerne verschieben 
-
Alles anzeigen
Charaktername
Nahir
Datum
31. August 2025
Hast du versucht zu reloggen?
Ja
Lässt sich der Bug reproduzieren?
Ja
Bug-Beschreibung:
An den Erzadern der alten Mine (zumindest die auf der unteren Ebene, nehme an, ist bei allen so) lässt sich kein Erz mehr schürfen. also es kommt kein Menü mehr mit den Schlägen. Weiss nicht, ob das bei anderen Mobsis auch so ist...
PS: Schreib das jetzt hier hin, da es ja nicht wirklich ein Befehl ist
Sonst gerne verschieben 
Grad getestet, geht an den oberen Adern auch nicht.
Talkessel NL auch nicht.
-
Die Winde am AL Südtor öffnet/schließt nicht mehr das neue Tor, hier funktionieren nur noch die shout Befehle.
Außerdem kann man nun problemlos in das AL Südtor hineinklettern, was sich wie ein massiver Nachteil anfühlt. -
Kein Tor im AL lässt sich über die Winde öffnen/schließen.
-
Gebt doch sowas - wenn es schon implementiert werden muss - wenigstens der Grundgilde und nicht der hohen Gilde im Sumpf... dafuq?
-
Gebt doch sowas - wenn es schon implementiert werden muss - wenigstens der Grundgilde und nicht der hohen Gilde im Sumpf... dafuq?
Weil Sumpf Novizen auch crawler jagen, klar.
-
Davon abgesehen sind auch noch die alten Vobs (Winde, Torrahmen, Seilzüge) vom alten Tor noch vorhanden und müssten im Spacer wohl umgesetzt werden.
Jegliche Hebel und Schalter im Baronshaus für den Tunnel, Falltür und Latro-Ana Sexgang funktionieren nicht mehr.
-
DAS und vor allem sollte es wenn dann, auch ein teach sein. Oder ist das die große Vision des Schläfers, in der einem das zur Templeraufnahme beigebracht wird?
Wenn das Perk Gildengebunden ist, dann umgeht man natürlich das RP Problem, dass dieses Wissen nach außen hin weiter getragen werden könnte. Wieder so ein Ding was überall, oder gar nicht gelten sollte.
Entweder alle müssen ihre Lagerperks hüten und darauf aufpassen, oder niemand, da es scripttechnisch nicht weiterzugeben ist.
-
in Bezug auf das Templer-Update:
Große Erzklumpen wurden ja mal entfernt können die überhaupt mit Gegenwert getauscht werden?
Werden kleine und große Erzklumpen nun wieder tauschbar gemacht, sodass man sie theoretisch sammeln könnte? Oder wie ist der Umtausch geplant? Einfach in den jeweiligen Minen über den normalen Befehl, oder gibt es einen extra Befehl, mit dem man auch kleinere Mengen häufiger eintauschen kann?
Oder soll das komplett unabhängig von den Minen gestaltet werden und über ein Skript im Sumpf laufen? -
Weil Sumpf Novizen auch crawler jagen, klar.
Weil Novizen vielleicht dann auch eine Aufgabe bei der Crawlerjagd haben anstatt nicht - wie immer - die zweite Geige hinter den Templern zu spielen? Es ist schon wild genug, dass es ein Perk ist, den man automatisch mit Gildenzugehörigkeit random erlernt um einem eindeutigen RP Problem aus dem Weg zu gehen (begünstigt nur noch weiter kein lagerübergreifendes RP machen zu müssen/wollen), dass der Sumpf - warum auch immer - Erzprobleme hat.
-
Kleiner Einwurf, könnten wir bitte mal aufhören alles was sich mit dieser Templer-Perk-Problematik beschäftigt als Lagerhetze zu melden? Man muss auch mal anderer Leute Meinung ertragen können.
Gleichsam passt mal euren "Ton" an. Das hier ist zum diskutieren und nicht für "Bitchfights", genau so liest sich das gerade. -
Interessant wie man sich hier nur wirklich NLer drüber aufregen. Könnte mir nicht egaler sein.
Warum es aber praktisch ist, dass es automatisch an die Gilde gebunden ist - man ist nicht WIEDER von irgend einem unzuverlässigen Kek abhängig der es nicht weiterteached und der NSC muss 20000x bemüht werden. Das haben wir in allen Lagern, bei allen Perks nämlich bereits zu genüge, da brauchts nicht noch einen davon.
Und dass das nicht an Aussenstehende gelangen kann - Buhu, ich hätte so viel davon dieses Perk zu haben und dafür meinen Char bei Gelegenheit zu verlieren...
SL hat nun mal das Problem vernünftig an Erz für die Herstellung von Stahl zu kommen. Handeln ist in einer Community nur möglich wenn diese realistisch MITeinander spielt. Das tut hier doch keiner. Man versucht lediglich nen geilen Deal für sich, und nen beschissenen für die anderen bei jeder Möglichkeit rauszuschlagen. "Ja, also du musst mir schon 20x mehr Sumpfzeug geben, immerhin haben wir schon 12348194338 Stengel aller Art und euer Gegengift ist obsolet, wir haben Magier Durr-Hurr."
Nix für ungut, aber das Balancing und der Server hat andere Baustellen. Wirkt schon sehr hart lächerlich. -
Mich würde Interessieren welche Grundlage der Erzloot der Crawler hat und wieso er Sumpf exklusiv ist.
Liegt es daran das der Sumpf Erz bzw. Eine Erzeinnahne Quelle benötigt ?
Wenn da so ist finde ich die Änderung nicht toll der Sumpf hat soviele möglichkeit Erz zu generieren durch aktiven Krautverkauf, Stoff und Gegengifte wenn sie dadurch nicht schaffen Erz zu erwirtschaften ist es ein RP Problem denn ich habe keine Novizen gesehen die mal versuchen in den Lagern ihr Kraut los zu werden oder zu missionieren liegt wohl daran das ersteres zu den Aufgaben der Templer gehört was aus Sicht eines nicht Lagermitgliedes unvorteilhaft ist aber ich bin auch zu weit weg vom Sumpf um die Sinnhaftig davon bewerten zu können.
Was mich ebenfalls interessiert ist wie der Erztausch funktionieren soll können sie einfach in die AL Mine /alerztausch eingeben und direkt wieder abhauen weil dann könnte man die Sumpfler einfach weiter heimlich in ihrer Rattenhöhle Erz Farmen lassen was hoffentlich ertragreicher ist. Ich würde mir da schon lagerübergreifendes RP wünschen wenn man diese Änderung schon durchführt.
-
SL hat nun mal das Problem vernünftig an Erz für die Herstellung von Stahl zu kommen. Handeln ist in einer Community nur möglich wenn diese realistisch MITeinander spielt. Das tut hier doch keiner. Man versucht lediglich nen geilen Deal für sich, und nen beschissenen für die anderen bei jeder Möglichkeit rauszuschlagen.Danke dass du jedem hier mit rotem/eventfarbenen Namen sagst, dass das Sumpflager ein reines RP Problem hat an Erz zu kommen indem es die Stengel nicht wirklich handelt und Erz erwirtschaftet wie es die Lore mal vorgesehen hätte und es somit keine neue Enginelösung bedurft hätte um das Erz-RP des Sumpfes zu lösen.
Und klar versuchen viele zu handeln und einen besseren Deal zu bekommen. Es ist ein RP Server.
-
Liegt es daran das der Sumpf Erz bzw. Eine Erzeinnahne Quelle benötigt ?
Richtig.
Wenn da so ist finde ich die Änderung nicht toll der Sumpf hat soviele möglichkeit Erz zu generieren durch aktiven Krautverkauf, Stoff und Gegengifte wenn sie dadurch nicht schaffen Erz zu erwirtschaften ist es ein RP Problem denn ich habe keine Novizen gesehen die mal versuchen in den Lagern ihr Kraut los zu werden oder zu missionieren
Handeln ist in einer Community nur möglich wenn diese realistisch MITeinander spielt. Das tut hier doch keiner. Man versucht lediglich nen geilen Deal für sich, und nen beschissenen für die anderen bei jeder Möglichkeit rauszuschlagen. "Ja, also du musst mir schon 20x mehr Sumpfzeug geben, immerhin haben wir schon 12348194338 Stengel aller Art und euer Gegengift ist obsolet, wir haben Magier Durr-Hurr."
Das Problem ist recht simpel - die Ware aus dem Sumpf ist obsolet. Du BRAUCHST keine Gegengifte. Du brauchst keine Stengel. Du kriegst Stoff im AWH. MAXIMAL etwas Farbe, und die kannst du nicht in der Menge verscherbeln damit ein ganzes Lager craftingtechnisch abgedeckt ist. Ist das ein RP Problem? Leider nein. Denn ein JEDER hier weiss dass er all die Dinge eigentlich nicht braucht, und agiert im RP entsprechend. Man will die Leute also unfair beuteln/knechten, weil mans eben mit ihnen machen kann. Denn was hast du zu verlieren? Du BRAUCHST das Zeug ja eben nicht. Reines Community Problem, und ein Mangel an Rollenspiel-konformen Verhalten.
Was mich ebenfalls interessiert ist wie der Erztausch funktionieren soll können sie einfach in die AL Mine /alerztausch eingeben und direkt wieder abhauen
Die werden Erzklumpen kriegen. Diese können sie in der AL oder NL Mine gängig eintauschen, korrekt.
Das lagerübergreifende RP wird dadurch denke ich also tendenziell eher gefördert, weil das AL und NL ja dadurch öfter mit den Sumpflern die Crawler in der eigenen Mine weghauen könnten, und man dann einen Deal aushandeln kann. Wird ja sicher im Interesse der Sumpfler sein, mehr als den Eigenanteil an Erz nach den Säuberungen zu erhalten.
-
Soweit ich verstehe soll dies ein einfaches Äquivalent zu einer Erzmine darstellen, welche der Sumpf als einziges Lager nicht hat. Ich denke ein Minengang ist ähnlich viel Engine/RP wie ein Ausflug einiger Templer in eine Crawlermine.
Und wenn die Templer ihre Klumpen in den jeweiligen AL und NL Mine umtauschen und ihre 10 Brocken bekommen ist der Vorteil für AL und NL wahrscheinlich sogar größer als für den Sumpf.
Verstehe also den Aufruhr von dem ganzen nicht.
-
No hate von meiner Seite aus, das mit den Crawlern ist eine interessante Änderung und es ist voll in Ordnung, wenn das nur bei den Templern ist, welche laut Lore eh Spezialisten in der Crawlerjagt sind.
Was mich eher stört ist die Wirtschaft.
Eigentlich sollte das Sumpflager neutral sein und Handel mit den anderen Lagern betreiben um Erz zu generieren, da die anderen Lagern die Erzminen für sich beanspruchen. Zudem ist das Erz auch eher nur als Material für die Schmiede zu sehen und nicht als Währung.
Durch die Änderung kommt nun aber eine zusätzliche Erzquelle für den Sumpf hinzu, wodurch der Handel ein kleines Stück unwichtiger wird. Besonders die eigentliche Neutralität, welche ich mir bei einem Sumpflager wünsche, ist damit gefährdet, da gute Kontakte zu beiden Lagern noch unwichtiger wird.
Dass der Sumpf zur Zeit nicht genug Erz erwirtschaftet liegt vermutlich viel eher daran, dass man einen Konflikt zwischen NL und Sumpf hat. Dass der Sumpf somit weniger Erz hat, sollte demnach logisch sein. Sollte man mehr Erz haben wollen, sollte man wohl eher eine Lösung gegen den Konflikt lösen, statt ingame eine Alternative Erzquelle einzufügen.
Allerdings sei auch besagt, dass ich aktuell nicht ganz in den Geschehnissen drinnen bin und das nur meine Auffassung von außen ist.
Dennoch freue ich mich für den Sumpf, wenn es ihm durch die Änderung besser geht. Ich befürchte einfach nur, dass es schädigend sein könnte.
Edit: wenn der Handel allgemein zu unattraktiv ist für den Sumpf, dann müsste man viel eher eine Lösung finden, wie man ihn wieder interessant macht, statt eine Lösung außenrum zu nehmen.
-
Das Problem ist recht simpel - die Ware aus dem Sumpf ist obsolet. Du BRAUCHST keine Gegengifte. Du brauchst keine Stengel. Du kriegst Stoff im AWH. MAXIMAL etwas Farbe, und die kannst du nicht in der Menge verscherbeln damit ein ganzes Lager craftingtechnisch abgedeckt ist. Ist das ein RP Problem? Leider nein. Denn ein JEDER hier weiss dass er all die Dinge eigentlich nicht braucht, und agiert im RP entsprechend. Man will die Leute also unfair beuteln/knechten, weil mans eben mit ihnen machen kann. Denn was hast du zu verlieren? Du BRAUCHST das Zeug ja eben nicht. Reines Community Problem, und ein Mangel an Rollenspiel-konformen Verhalten.
Naja... Ich kenne es eher anders herum, dass einem keiner Stengel oder Kraut verkauft wollte/durfte.
Meine Erfahrung als Schürfer war: Gott bewahre- man wollte mal mehr Erz locker lassen und mehr als 5-10 Sumpfkrautstengel kaufen - war quasi ein Sakrileg und verboten.
Als Bandit bekommt man eh nie etwas- Sumpf und NL sind ja verfeindet.Wobei ich im Nachhinein auch sagen muss, dass ich nach dem 5-6 Versuch das eben auch nicht mehr angegangen bin.
Das lagerübergreifende RP wird dadurch denke ich also tendenziell eher gefördert, weil das AL und NL ja dadurch öfter mit den Sumpflern die Crawler in der eigenen Mine weghauen könnten, und man dann einen Deal aushandeln kann. Wird ja sicher im Interesse der Sumpfler sein, mehr als den Eigenanteil an Erz nach den Säuberungen zu erhalten.
Sollte dies wirklich zu mehr RP führen, finde ich das gut- das zeigt dann die Zeit.
-