Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Updates & Changelogs
  5. Diskussion
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

(Diskussion) Mod und Script Update 31.08.2025

• Gotha
  • 31. August 2025 um 07:03
  • Otis
    Reaktionen
    2.244
    • 31. August 2025 um 13:49

Dass diese Änderung mehr RP (vor allem mit dem NL) bringen wird, ist für mich naives Wunschdenken. Die Praxis zeigte im RP mit dem Sumpf in der Vergangenheit eher ein abschottendes Bild. Ich sehe es da deutlich wie Zendarius. Es wird die Autarkie des SL stärken, so dass dieses Lager kein neutrales Lager der Kolonie sein muss, sondern einfach ihr eigenes Süppchen kocht.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Caine
    Reaktionen
    597
    • 31. August 2025 um 13:51
    Zitat von Wendel

Das Problem ist recht simpel - die Ware aus dem Sumpf ist obsolet. Du BRAUCHST keine Gegengifte. Du brauchst keine Stengel. Du kriegst Stoff im AWH. MAXIMAL etwas Farbe, und die kannst du nicht in der Menge verscherbeln damit ein ganzes Lager craftingtechnisch abgedeckt ist. Ist das ein RP Problem? Leider nein. Denn ein JEDER hier weiss dass er all die Dinge eigentlich nicht braucht, und agiert im RP entsprechend. Man will die Leute also unfair beuteln/knechten, weil mans eben mit ihnen machen kann. Denn was hast du zu verlieren? Du BRAUCHST das Zeug ja eben nicht. Reines Community Problem, und ein Mangel an Rollenspiel-konformen Verhalten.

Das sehe ich anders ich denke 80% der NL Spieler würden Kraut kaufen wenn man es ihnen verkaufen würde anstatt ein Handelsembargo auszusprechen und wegen RP Entscheidungen ihren Erzzufluss um 50% reduziert ( handeln nur mit 1 von 2 Lagern)

Wie sich der Stoff verkauft kann ich nicht beurteilen aber weil Wirtschaft eh ein eigenes Thema ist denke ich eher schlecht aber bei den Tränken gab es ja auch mal einen Deal mit den Söldnern und diese wurden immer bei den Kohlemine Gängen genutzt. Also da denke ich da sich zumindest durch Kraut und gegengifte ausreichend Erz für die Craftingsachen erwirtschaften lässt.

Zitat von Wendel

Die werden Erzklumpen kriegen. Diese können sie in der AL oder NL Mine gängig eintauschen, korrekt.

Das lagerübergreifende RP wird dadurch denke ich also tendenziell eher gefördert, weil das AL und NL ja dadurch öfter mit den Sumpflern die Crawler in der eigenen Mine weghauen könnten, und man dann einen Deal aushandeln kann. Wird ja sicher im Interesse der Sumpfler sein, mehr als den Eigenanteil an Erz nach den Säuberungen zu ererhalten.

Ich bin nicht prinzipiell gegen diese Änderung aber hoffe das sie auch Vorteile im Lagerweiten RP hat.

Ich würde mich freuen wenn die Templer auf die Lager zukommen und versuchen was auszuhandeln um die Minen zu betreten und so wieder mehr RP zwischen den Lagern stattfindet und etwas mehr SP feeling aufkommt

Und wenn die Klumpen nicht heimlich getauscht werden können sondern aktiv mit den Gilden gesprochen werden müsste weil Ja die Lager profitieren davon wenn /erztausch eingegeben wird aber mehr noch profitiert man von RP.

Caine9byfthj0.jpg

Zendarius
    Reaktionen
    2.690
    • 31. August 2025 um 13:52
    Zitat von Zendarius

Edit: wenn der Handel allgemein zu unattraktiv ist für den Sumpf, dann müsste man viel eher eine Lösung finden, wie man ihn wieder interessant macht, statt eine Lösung außenrum zu nehmen.

Um ein paar Beispiele zu nennen, die ich eher gemacht hätte, damit der Sumpf besser handelt betreiben kann:

-Stoff im AWH deutlich teurer machen.

-Crawlergift vergiftungschance erhöhen

-Crawlergift mehr Schaden machen lassen

-Manakosten von Gegengiftmagie erhöhen

-Roter Templer buffen (es hatte mal einer getestet, dass der sich nicht rentiert)

-Einen stärkeren Bandenklopfer der mehr Kraut benötigt, aber dennoch "günstig" bleibt. Auf einer Stufe wie Wein oder sowas.

Solche und ähnliche Änderungen hätte ich besser gefunden, um den Handel wieder interessant zu machen.

Edit: Sollte daraufhin zu viel Kraut gefarmt werden müssen wegen dem Gegengift, könnte man die Materialkosten senken. (Keine Ahnung wie hoch die sind).

Besonders durch das Gegengift, rote Templer und den stärkeren Klopfer könnte ich mir vorstellen, dass man zwischen NL und Sumpf den Konflikt beidseitig etwas eher auflösen möchte und mehr voneinander profitieren will.

(Wobei ich aber auch OOC sagen muss, dass der Konflikt schon ewig geht und man den bitte endlich mal lösen sollte.)

S6mU5.gif

Einmal editiert, zuletzt von Zendarius (31. August 2025 um 14:07)

• Wendel
    Reaktionen
    4.980
    • 31. August 2025 um 14:07

No hate, aber all diese Dinge funktionieren ja zwischen AL und SL. Nur mit dem NL. Woran das liegt brauchen wir denke ich nicht diskutieren, da kommen wir auf keinen Nenner. Da es aber zwischen2/3 Lagern liegt, muss das Problem eben zwischenmenschlich irgendwo sein. Kann mir gut vorstellen dass man als SL auch mit dem NL interagieren würde, wenn da nicht ständig irgendwelche Provokationen ungeahndet kämen. Die gibts von ALern gegen SLer nämlich auch, nur kriegen die dafür dann auf den Deckel, schon aus den eigenen Reihen. Im NL wirkte es zumindest während des Orkeventes so, als wenn man sich dafür gegenseitig beweihräuchert und dann wundert warum keiner Bock auf einen hat.

Und ja, die Wirtschaftsgeschichte müsste man überarbeiten. Aber das müsste man überall. Wie gesagt, Fleisch ist zu viel und mächtig, AWH Ware und Reis für Ernährung eher obsolet, Sumpfkraut hält ewig und gibt zu wenig Boni (scheinbar, kp), Magier machen Gegengifte durchaus obsolet, Kosten für Waffen sind zu krass (gering bei Schwertert etc.) und der fehlende Verfall/Reperaturbedarf von Dingen macht eigentlich alle Berufe unteilbar weil man dann noch weniger verdient. Davon ab dass die Wichtigste Ressource, die Gildenlosen, in Gilden gepusht werden sollen, die Wirtschaft aber auf ihnen beruht.

Sind denke ich zu viele Baustellen auf einen Schlag.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

Zendarius
    Reaktionen
    2.690
    • 31. August 2025 um 14:13
    Zitat von Wendel

No hate, aber all diese Dinge funktionieren ja zwischen AL und SL. Nur mit dem NL. Woran das liegt brauchen wir denke ich nicht diskutieren, da kommen wir auf keinen Nenner. Da es aber zwischen2/3 Lagern liegt, muss das Problem eben zwischenmenschlich irgendwo sein.

Würde ich vermutlich so unterschreiben. Zumindest das was ich mitbekomme, ist eine zu große Abneigung entstanden, vermutlich auch OOC.

Wenn keine der beiden Seiten einknickt, geschweige denn beide zusammen, wird sich nur schwer etwas ändern. Entweder muss die Bombe endlich Platzen oder entschärft werden.

S6mU5.gif

• Merold/Zerax
    Reaktionen
    933
    • 31. August 2025 um 14:18

Also ich kann nur von mir sprechen auch wenn das nun wieder komplett off topic ist, aber wenn ich mit Zerax im NL war wurde Zerax da steht's respektvoll behandelt.

Ist leider meines Erachtens ein massives falscher Stolz Problem.

Und zurück zum Thema. Sind es nun Erz Klumpen die man bekommt oder direkt den Brocken?

Wenn es jetzt aller 5 Crawler einen Brocken geben würde verstehe ich absolut nicht das Problem. Und bei diesen kleinen Erz Klumpen ist das Problem sogar noch geringer.

The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

• Cruz
    Reaktionen
    1.045
    • 31. August 2025 um 14:23
    Zitat von Vigo

Meine Erfahrung als Schürfer war: Gott bewahre- man wollte mal mehr Erz locker lassen und mehr als 5-10 Sumpfkrautstengel kaufen - war quasi ein Sakrileg und verboten.

Als ehemaliger Krautverkäufer kann ich dazu sagen, dass die Idee hinter dieser Regel war, die Krautnachfrage etwas steuern zu können. Konkret ergibt sich dadurch, dass die Krautstängel endlos haltbar sind die Problematik, dass ein Käufer theoretisch bei Verkäufer A 300 Stängel kaufen kann und damit dann für Zeitraum x versorgt ist, folglich Verkäufer B und C im die Röhre gucken, wenn sie den Kunden später ansprechen, da er ja "versorgt" ist. Zugegebenermaßen ist das eine improvisierte Lösung für ein sehr spezifisches Problem (zu viele Krautverkäufer & deren Motivation hoch halten), das in der Form wohl im Moment (?) auch nicht mehr besteht.

Krosse Kneipe unfair!

Makarius
    Reaktionen
    1.121
    • 31. August 2025 um 14:28
    Zitat von Cruz

Als ehemaliger Krautverkäufer kann ich dazu sagen, dass die Idee hinter dieser Regel war, die Krautnachfrage etwas steuern zu können. Konkret ergibt sich dadurch, dass die Krautstängel endlos haltbar sind die Problematik, dass ein Käufer theoretisch bei Verkäufer A 300 Stängel kaufen kann und damit dann für Zeitraum x versorgt ist, folglich Verkäufer B und C im die Röhre gucken, wenn sie den Kunden später ansprechen, da er ja "versorgt" ist. Zugegebenermaßen ist das eine improvisierte Lösung für ein sehr spezifisches Problem (zu viele Krautverkäufer & deren Motivation hoch halten), das in der Form wohl im Moment (?) auch nicht mehr besteht.

Wobei das aber auch ein Problem der Mentalität von vielen ist, solche Sachen einfach zu bunkern, weil haben ist besser als brauchen.

Ich kenne noch die Zustände die vor dem Reset herrschten, da habe ich auch im Sumpf gespielt. Da sind Novizen so ziemlich jeden Tag in beide Lager und haben Krautstängel verkauft am Ende des Tages sind so gut wie nie Stängel übrig geblieben und Erz war ausreichend vorhanden.

Makarius vs Orks

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

S6IQJ.gif

• Otis
    Reaktionen
    2.244
    • 31. August 2025 um 14:31
    Zitat von Merold/Zerax

Also ich kann nur von mir sprechen auch wenn das nun wieder komplett off topic ist, aber wenn ich mit Zerax im NL war wurde Zerax da steht's respektvoll behandelt.

Ist leider meines Erachtens ein massives falscher Stolz Problem.

Weil viele, mich eingeschlossen, das Sumpfkraut Stengel Handel RP wollen und so selten jemand da ist. Leider redet man dann meist mit Steinen, die nicht mal im Geringsten handeln.

Zitat von Cruz

Nur gibt es keinen Verkäufer A, B und C. Es gibt ein mal im RL Quartal oder Halbjahr einen Behalter A. Mein Char ist nun auch bald 2 Jahre alt iirc und habe bisher 4x einen Sumpfhändler erwischt im NL, ob diese auch tatsächlich mit der Absicht kamen um Handel zu betreiben ist mir nicht mehr bekannt. Und nur einer davon ist auf Handel eingegangen und hat sich sogar etwas flexibel gezeigt.

SF3Yy.gif

• Buckley
    Reaktionen
    732
    • 31. August 2025 um 14:34
    Zitat von Wendel

No hate, aber all diese Dinge funktionieren ja zwischen AL und SL. Nur mit dem NL. Woran das liegt brauchen wir denke ich nicht diskutieren, da kommen wir auf keinen Nenner. Da es aber zwischen2/3 Lagern liegt, muss das Problem eben zwischenmenschlich irgendwo sein. Kann mir gut vorstellen dass man als SL auch mit dem NL interagieren würde, wenn da nicht ständig irgendwelche Provokationen ungeahndet kämen. Die gibts von ALern gegen SLer nämlich auch, nur kriegen die dafür dann auf den Deckel, schon aus den eigenen Reihen. Im NL wirkte es zumindest während des Orkeventes so, als wenn man sich dafür gegenseitig beweihräuchert und dann wundert warum keiner Bock auf einen hat.

Ich kann dir sagen, dass von Söldnerseite aus mehrfach Versuche gestartet wurden, dass man wieder normal mit dem Sumpflager umgeht. Diese wurden konsequent abgeblockt, teilweise sogar einfach mitten im Gespräch aufgehört mit uns zu RPn. Das war auch unabhängig des Orkkrieges oder jeglicher Aktionen der Banditen. Auch nach den Sachen wurde ständig wieder gegen die Söldner geschossen seitens des Sumpfes. Ein Versuch wäre daher möglicherweise, dass man die Söldner = Banditen Mentalität beiseite legt, dann wird das auch was :)

SF3Yg.gif

Ska
    Reaktionen
    4.486
    • 31. August 2025 um 14:34

Also korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Aber dass das SL mit dem NL kaum/Keinen Handel betreibt , ist doch der Tatsache geschuldet, dass irgendwelche Banditen es vor vielen Monden witzig fanden Sumpfler zu überfallen. Und anstatt man das dann zwischen den GL´s klärt wollten der damalige Banditen GL nicht nachgeben, genauso wenig wie die SL GL´s die sich einfache die stärkeren Freunde gesucht haben. Das hat bis heute zu sehr starken Bindung zwischen AL/SL geführt. Nun viele Monate später schaffen es die Banditen aber immer noch nicht entsprechend des Sumpfes zu verhalten. Dann muss man sich doch nicht wundern, dass es dann keine Handelsbeziehungen gibt.
    Und wir von der Spielleitung sehen auch nicht ein, eine Fraktion einen Kontakt mit einer anderen aufzuzwingen wenn es einfach nur RP ist.
    Lösung des Problems sieht glaub ich jeder. Muss man halt mal nachgeben. Oder mal Makarius darum bitten, sich dem Problem anzunehmen, wenn man sich selbst nicht in der Lage dazu sieht.

Und unabhängig vom gesamten RP ist es einfach dreist zu sagen, dass ein Lager kein Erz durch "farming" machen kann, wenn AL/NL auf einer Mine hocken die unbegrenzt viel Erz generiert. Und das für die Spieler UND für das Lager was wiederum von oben herab ins Spiel zurück fließt (sofern nicht Makarius alles ins einen Taschen rumträgt)
    Jeder von euch kann seinen Arsch in eine Mine stecken und dann pro Ingame Tag zwischen 10-35 Erz machen.
    Nun können Templer halt "Crawler" ausnehmen und kriegen bestenfalls nach einer ganzen Mine den Lohn ,dass sie sich dann zu 5 jeweils eine Suppe im AL gönnen können. Wuhey. Das wird deren ganzes Lager RP verändern.
    Im ernst Leute, die Zahlen sind so angepasst, dass die dadurch nicht reich werden. Vor allem wenn man bedenkt das die dafür Ausrüstung/Mannstärke und vor allem auch Tränke brauchen. Statt einem dicken Verlustgeschäft nach so einem Unterfangen kommen sie halt nun vielleicht Break Even raus.

• Neil
    Reaktionen
    779
    • 31. August 2025 um 14:57
    Zitat von Ska

Aber dass das SL mit dem NL kaum/Keinen Handel betreibt , ist doch der Tatsache geschuldet, dass irgendwelche Banditen es vor vielen Monden witzig fanden Sumpfler zu überfallen.

Ist zwar nicht völlig falsch, aber um das Big Picture zu bekommen, die Frage: Wie stark frequentieren die Krautverkäufer denn das Alte Lager? Wenn der Beef zwischen NL und SL das einzige Problem ist, müssten die Krautverkäufer im AL wiederum also fester Teil sozialer Dynamiken sein und immer ordentlich Kraut verticken.

Ich bin auch der Meinung, dass der NL-SL-Beef miserabel umgesetzt ist. Bislang habe ich, im RP und OOC, von keiner Seite echten Ambitionen vernommen, dieser Geschichte mal eine Dynamik zu verleihen, die das RP nicht torpediert (wie es das aktuell tut), sondern fördert, so wie jede Situation, egal worum es auch jemals geht, immer eine Grundlage für Folge-RP braucht, damit sie legitim ist.

Und liebe Leute, bitte nicht wieder irgendein "Böse Banditen machen das RP kaputt :pouting_face:"-Ding draus machen. Die können auch noch so viele böse Dinge machen - wenn ihr diese Dinge nicht korrekt einordnet und entsprechend darauf reagiert, stattdessen mit irgendwelchen Handelsembargos und Wachbots euer eigenes RP blockiert, liegen die Probleme nicht bei den Banditen.

Es scheint einfach, wieder einmal, von allen Seiten der Biss zu fehlen, aus dieser eigentlich super interessanten Grundlage mal richtig was zu machen. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Und selbst ändern kann ich daran leider nicht viel.

EDIT: Zur Klarstellung: Mit dem neuen Templerskill hab ich kein Problem. Im Zweifel sehe ich mehr Templer im Neuen Lager, ist doch geil. Ich hoffe nur, dass niemand erwartet, dass irgendein Sumpflagerproblem dadurch gelöst wird.

Gardisten sind herzlose Kreaturen.

Einmal editiert, zuletzt von Neil (31. August 2025 um 15:14)

• Kay
    Reaktionen
    376
    • 31. August 2025 um 15:04
    Zitat von Ska

Und unabhängig vom gesamten RP ist es einfach dreist zu sagen, dass ein Lager kein Erz durch "farming" machen kann, wenn AL/NL auf einer Mine hocken die unbegrenzt viel Erz generiert

Das ist ja auch nun ma das Setting das Nl und Al eine aktive Mine haben die auch Betrieben wird...und das Sumpflager am Ende nun ma eine anderen Stellung Wert hat im gesamten Gothic 1 Setting..Und selbst Wenn könnten sie auch nen Deal ausmachen mit denn Baron das die eben mit für das Alte Lager ihre Hacken Schwingen oder mit denn Nl...Verstehe nur nich warum immer eine Extra Wurst für bestimme Sachen machen muss nur weil man es einfach nicht hinbekommt Stengel zu verkaufen

Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag Reis fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.

Guntram
    Reaktionen
    1.262
    • 31. August 2025 um 15:08

Abwegiger Gedanke aber wie wäre es wenn man sich das ganze erstmal ne weile ansieht wie es sich auswirkt bevor man weiter ins unnötige über etwas was man nur in gröbsten Zügen in der Theorie kennt tot diskutiert? Am ende müssen Templer ja scheinbar doch eh in eine Mine sei es NL oder AL zum tauschen womit sie die selbe Erzabhängigkeit wie vorher nur mit einer Engine Hilfe besitzen.

Helft mir lieber den passenden Weihrauch für die Techpriester auszusuchen auf das wir alle wieder Essen können! :winking_face:

Edit: Achja und dank an die Techpriester ( Techniker   Gotha ) das sie überhaupt solche mühe für uns und unser Hobby auf sich nehmen! :red_heart:

Good soldiers follow orders.

• Arkos
    Reaktionen
    2.018
    • 31. August 2025 um 15:13
    Zitat von Kay

Und selbst Wenn könnten sie auch nen Deal ausmachen mit denn Baron das die eben mit für das Alte Lager ihre Hacken Schwingen oder mit denn Nl...Verstehe nur nich warum immer eine Extra Wurst für bestimme Sachen machen

Was ist denn schwerer? 30 Min Enter drücken oder 70 Crawler killen?

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

• Kay
    Reaktionen
    376
    • 31. August 2025 um 15:13
    Zitat von Arkos

Was ist denn schwerer? 30 Min Enter drücken oder 70 Crawler killen?

Was macht mehr Sinn im Setting Hacken oder Stumpf Npc killen

Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag Reis fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.

• Thoran
    Reaktionen
    2.401
    • 31. August 2025 um 15:20
    Zitat von Neil

Ist zwar nicht völlig falsch, aber um das Big Picture zu bekommen, die Frage: Wie stark frequentieren die Krautverkäufer denn das Alte Lager? Wenn der Beef zwischen NL und SL das einzige Problem ist, müssten die Krautverkäufer im AL wiederum also fester Teil sozialer Dynamiken sein und immer ordentlich Kraut verticken.

Thoran wird zumindest regelmäßig im AL angequatscht, ob er Kraut kaufen will. Auch gibt es wohl immer mal wieder Stengel in unseren Rationen, also herrscht da wohl ein recht regelmäßiger Handel.

Alle lieben mich!

• Otis
    Reaktionen
    2.244
    • 31. August 2025 um 15:21

Mehrfach schon 1-2 Templer (ja mehr braucht es nicht) ewig die Kohlemine Crawler gefarmt.

Auch mehrfach schon morgens, als niemand außer Sumpflern on schon die Lagermeldung bekommen, dass 2-3 aus dem Sumpflager am erst Minentor und dann in einer Laufgeschwindigkeit am Haupttor gesichtet wurden. Was auch immer die gemacht haben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Screens vom 11.06.2025)

Darum meine kontroverse Meinung, dass diese Änderung NICHT zu mehr RP führt.

SF3Yy.gif

Einmal editiert, zuletzt von Otis (31. August 2025 um 15:49)

Mazda
    Reaktionen
    2.326
    • 31. August 2025 um 15:25

NL und AL haben eine Mine die Erz druckt. Sumpf hat ein Feld das Tauschware produziert. Das ist 1:1 das Reisfeld, mit dem Unterschied, dass man neben den Stengeln die keiner kaufen MUSS gelegentlich damit auch mal Stoff verkauft wird.

Ist das Reisfeld gewinnbringend? Nein? Das Krautfeld nämlich auch kaum. Der einzige Grund warum man damit keinen Verlust macht, ist, weil man die Arbeiter nicht in Erz bezahlt. Sehe also den Grund nicht warum man sich da aufregt. Ist ja nicht so als hätte das NL immerhin neben der Mine auch das Feld. Das AL hat nichts, was den beiden Feldern nahe kommt. Regt sich da ein Spieler auf?

Der Sumpf ist abseits davon also 100% auf das RP anderer angewiesen um an Erz zu gelangen, denn für Handel brauchts nicht nur Verkäufer. Ist also eine ziemlich schlaue Lösung, um Spielern, die keinen Zugang zu Waren haben und/oder die nur an Randzeiten Zeit haben Erz erspielbar zu machen (zumal Crawler noch immer einen Schaden machen und das deutlich gefährlicher ist, als sich afk an ne Ader zu stellen, für den gleichen Effekt.)

Dass es rein in Templerhand liegt ist aber Loretechnisch bedingt, dass es kein Perk ist, ist verständlich, hacken braucht auch keinen Lehrer.

• Arkos
    Reaktionen
    2.018
    • 31. August 2025 um 15:28
    Zitat von Kay

Was macht mehr Sinn im Setting Hacken oder Stumpf Npc killen

Das Templer Crawler killen anstatt sich in die Mine hacken zu stellen, macht schon mehr Sinn mmn.

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 55 / 200

Spielerrekord: 148

09:36 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Creck
1 Melkor
2 Arvid
3 Jorska