Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Updates & Changelogs
  5. Diskussion
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

(Diskussion) Mod und Script Update 31.08.2025

• Gotha
  • 31. August 2025 um 07:03
  • Kay
    Reaktionen
    351
    • 31. August 2025 um 15:31
    Zitat von Arkos

Das Templer Crawler killen anstatt sich in die Mine hacken zu stellen, macht schon mehr Sinn mmn.

Für das Sekret der Minecrawler da hast du schon Recht und nicht um sich Brocken in die Tasche zu Stecken

• Gotha
    Reaktionen
    5.439
    Artikel
    5
    • 31. August 2025 um 15:36

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben (weil ich noch den ganzen Kram fixe): Der Erzertrag ist echt nicht groß, da geht es eher um ein kleines Nebeneinkommen.
    Gerade bekommt man im Schnitt für 50 Crawler ca. 75 kleine und 38 große Erzklumpen. Zu dem Zeitpunkt ist das immer noch ein absolutes Verlustgeschäft im Hinblick auf Tränke. Zumal der Erztausch innerhalb der Lager geschehen muss, wodurch AL / NL potentiell am meisten davon profitieren.

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Neil
    Reaktionen
    804
    • 31. August 2025 um 15:36
    Zitat von Mazda

Das ist 1:1 das Reisfeld, mit dem Unterschied, dass man neben den Stengeln die keiner kaufen MUSS gelegentlich damit auch mal Stoff verkauft wird.

Die Reisfelder sind eigentlich zur gemäßigten Selbstversorgung für Feldarbeiter gedacht. Deshalb bekommen sie ihren Anteil von der Ernte, die ich nach den Serverregeln auch nicht einfordern darf. Löhne in Form von Erz sind optional. Das tatsächliche System an den Reisfeldern hat sich bloß so lange schon so weit davon entfernt, dass ich mich davor grusel, mich dieser Sache im RP jemals irgendwie zu nähern.

Zitat von Mazda

Das AL hat nichts, was den beiden Feldern nahe kommt. Regt sich da ein Spieler auf?

Das Alte Lager hat den Außenwelthandel. Der erfüllt nicht dieselbe Lücke, ist aber ein schlüssiger Grund dafür, wieso sich auch niemand darüber aufzuregen hat.

Gardisten sind herzlose Kreaturen.

• Merold/Zerax
    Reaktionen
    1.002
    • 31. August 2025 um 15:37
    Zitat von Kay

Für das Sekret der Minecrawler da hast du schon Recht und nicht um sich Brocken in die Tasche zu Stecken

Meine Güte das ist doch nur ne nette Nebensache wie kann man sich da so rein steigern 🤣

Gibt es denn schon nen Erfahrungsbericht wie viel so n Crawler dropt?

Carter  RinJ könnt ihr sagen wie viel so ein Crawler dropt? Sicherlich nicht so viel das bald der Erzbaron im Sumpf sitzen wird oder?

The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

• RinJ
    Reaktionen
    740
    • 31. August 2025 um 15:38
    Zitat von Merold/Zerax

Meine Güte das ist doch nur ne nette Nebensache wie kann man sich da so rein steigern 🤣

Carter  RinJ könnt ihr sagen wie viel so ein Crawler dropt? Sicherlich nicht so viel das bald der Erzbaron im Sumpf sitzen wird oder?

Nein das geht die Leute hier alle nichts an. :winking_face:

• Kay
    Reaktionen
    351
    • 31. August 2025 um 15:51
    Zitat von Merold/Zerax

Weil man eben immer mehr auf diesen Server Merkt das man Rp Probleme ooc klären will wenn der Sumpf und das Neue Lager sich anscheint ja nicht mehr Mögen warum auch immer und keiner der Beiden Seiten versucht das zu ändern dann ist das eben so der sumpf predigt ständig auch im rp das man eben alles teilt...und man kein Erz braucht aber auf der anderen Seite höre ich nur Geheule das die Weniger Erz machen...der Sumpf ist eben Etwas Spezieller im rp und auch nicht Jeder Char der ausgespielt wird passt da am Ende rein so was sollte man eben auch im Hinter Kopf haben wenn ich als Guru oder Templerführer oder warum auch immer Merke das meine Krautverkäufer immer wieder Stress in denn Bestimmten Lagern haben würde ich einfach im Rp vielleicht auch hinterfragen wo ran das Liegt sicher man kann immer wieder ooc und auch Teil's im rp die Böse Banditen Nummer bringen dann sollte man aber auch Am Ende einfach nicht Jaulen...das man eben weniger Erz macht ich kann nicht nen Arschloch Spielen und erwarten das mich jeder Liebt am Ende Problem an der Stelle ist einfach das man einfach Nicht's mehr versucht im rp und dann immer erwartet das sich alles irgendwie klärt.

Einmal editiert, zuletzt von Kay (31. August 2025 um 16:12)

• Neil
    Reaktionen
    804
    • 31. August 2025 um 16:13
    Zitat von Kay

immer wieder Stress in denn Bestimmten Lagern haben

Ich glaube, da gibt es auch so ein generelles Problem: Wenn zwei Charaktere, vor allem wenn sie aus verschieden Lagern sind, Stress haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich dieser Stress einfach mal auf diese beiden Leute beschränkt. Entweder rennen die beiden zu ihrem jeweiligen Gildenleiter, und die machen daraus dann ein Gildenproblem. Oder es mischen sich irgendwelche anderen Sensationsgeier ein, in der Hoffnung, jemand tut was gegen ihre Langeweile. Oder beides.

Soll heißen: Wenn, zum Beispiel, ein Bandit einen Sumpfnovizen überfällt oder frech zu einem Krautverkäufer ist, dann kann man dieses Problem doch erst einmal einfach den beiden überlassen. Wenn daraus eine Regelmäßigkeit wird, können die Gildenleiter immer noch einschreiten - sich in ihrer Reaktion dann aber auch gern erst mal auf diesen einen Banditen beschränken. Hier werden aus Einzelschicksalen ständig große Gildenkrisen gemacht. So ist eine gemäßigte Dynamik kaum möglich, denn sobald der erste Bandit mal etwas grober zum Krautverkäufer wird, erkennt die halbe Welt: "Seht ihr, klappt einfach nicht." Über Positivbeispiele, die besonders im Krautverkauf im NL mit Sicherheit deutlich überwiegen, spricht dann niemand mehr.

Gardisten sind herzlose Kreaturen.

• Kay
    Reaktionen
    351
    • 31. August 2025 um 17:00
    Zitat von Neil

Ich glaube, da gibt es auch so ein generelles Problem: Wenn zwei Charaktere, vor allem wenn sie aus verschieden Lagern sind, Stress haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich dieser Stress einfach mal auf diese beiden Leute beschränkt. Entweder rennen die beiden zu ihrem jeweiligen Gildenleiter, und die machen daraus dann ein Gildenproblem. Oder es mischen sich irgendwelche anderen Sensationsgeier ein, in der Hoffnung, jemand tut was gegen ihre Langeweile. Oder beides.

Soll heißen: Wenn, zum Beispiel, ein Bandit einen Sumpfnovizen überfällt oder frech zu einem Krautverkäufer ist, dann kann man dieses Problem doch erst einmal einfach den beiden überlassen. Wenn daraus eine Regelmäßigkeit wird, können die Gildenleiter immer noch einschreiten - sich in ihrer Reaktion dann aber auch gern erst mal auf diesen einen Banditen beschränken. Hier werden aus Einzelschicksalen ständig große Gildenkrisen gemacht. So ist eine gemäßigte Dynamik kaum möglich, denn sobald der erste Bandit mal etwas grober zum Krautverkäufer wird, erkennt die halbe Welt: "Seht ihr, klappt einfach nicht." Über Positivbeispiele, die besonders im Krautverkauf im NL mit Sicherheit deutlich überwiegen, spricht dann niemand mehr.

Naja ist halt so eine Sache wenn man halt lieber denn ganzen Krauthandel einstellen möchte nur weil ein Leichter Anhänger oder Novize ma eine auf die 12 bekommt Liegt am Lager Leiter Selbst ob er das im rp für Gut hält oder nicht.

• Navaras
    Reaktionen
    580
    • 31. August 2025 um 18:46

Da das ganze weniger ein Befehl ist... und es erst seit dem Update auftritt...

Hin und wieder kann ich nicht weiter schreiben, wenn ich dann die Schreibani abbreche, dreht sich der Charakter - bis ich raustabbte. Dann kann ich 2-3 Buchstaben tippen und es beginnt von neuem.

• Guntram
    Reaktionen
    1.318
    • 31. August 2025 um 19:14

/propagander fehlt in der liste. :loudly_crying_face:

Good soldiers follow orders.

• Garet
    Reaktionen
    1.416
    • 31. August 2025 um 23:04
    Zitat von Ska

Also korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Aber dass das SL mit dem NL kaum/Keinen Handel betreibt , ist doch der Tatsache geschuldet, dass irgendwelche Banditen es vor vielen Monden witzig fanden Sumpfler zu überfallen. Und anstatt man das dann zwischen den GL´s klärt wollten der damalige Banditen GL nicht nachgeben, genauso wenig wie die SL GL´s die sich einfache die stärkeren Freunde gesucht haben.

Ich korrigiere dich gerne. Ich weiß nicht ganz genau, wann genau der Konflikt zwischen der Banditengilde und dem SL gestartet ist, aber als ich im NL angefangen habe (das war Anfang November 2024), war die Thematik durchaus präsent. Und da es zu dieser Zeit kaum Banditen gab, um dem SL gegenüberzustehen (meistens waren das auch Kämpfe gegen das AL), entschied sich der damalige Bandenchef Askyr dazu (nach Absprache mit den Schwerfellen), den Konflikt zu beenden und hat auch riskiert, getötet oder gefoltert zu werden, da er sich mit einigen Schwerfellen in die Bruderschaft aufgemacht hat.

Dass da niemand nachgeben wollte, stimmt also nicht. Der Konflikt wurde beendet. Und für eine lange Zeit hieß es auch, dass man die Sumpfler in Ruhe lassen soll, damit es nicht wieder zum Konflikt kommt (gar nicht verkehrt, wenn man nicht die Mannesstärke hat, um dem Sumpf Paroli bieten zu können). Das hat auch funktioniert, weil ab und an mal Sumpfler im NL waren (eine Seltenheit, weil das Sumpflager von sich aus das NL gemieden hat. Es gab mal von Garvan einen Versuch, zu vermitteln, um den Handel mit den Stengeln voranzubringen. Das war aber auch die einzige Person, die es jemals versucht hat. Ich selbst habe versucht, den Handel wieder zu fördern, aber wenn man stur bleibt und einen überteuerten Preis haben möchte, dann muss man auch damit rechnen, dass sich die Ware dann nicht so gut verkauft (Das AL bekommt die günstigeren Preise).

Intentionen, sich da entgegenzukommen, wurden also auch von Banditen gestartet (mir fällt gerade noch Neil an, der auch einen Wert darauf lag, mit dem Sumpf zu handeln. Jan wollte auch mal irgendein Fest, oder so, organisieren, damit sich Sumpf und NL näher kommen).

Und dann ist es halt wieder eskaliert. Vielleicht aufgrund des NLs, aber der Sumpf ist nicht immer das Unschuldslamm. Es werden bewusst Situationen provoziert. Von beiden Seiten.

Zitat von Ska

Nun viele Monate später schaffen es die Banditen aber immer noch nicht entsprechend des Sumpfes zu verhalten. Dann muss man sich doch nicht wundern, dass es dann keine Handelsbeziehungen gibt.

Die Aussage kann ich leider nicht unterstützen. Als wir das schwächere Lager waren, haben wir einen Waffenstillstand ausgehandelt (wir hauen uns nicht mehr bei Sichtkontakt die Schädel ein). Warum sollten wir nun auf den Sumpf zugehen, wenn wir die stärkere Fraktion sind? Sie haben doch die Erzprobleme? Vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass man dieses Mal den Kürzeren zieht. Und den Handel auf ein zweites Lager ausweiten könnte.

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber das ist mal wieder gefährliches Halbwissen. Das Ausharren des Sumpfes ist doch Rollenspiel. Und wenn es da Probleme mit der Wirtschaft gibt sollte die Lösung nicht etwas sein, was von dem Team implementiert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Garet (31. August 2025 um 23:30)

• Rabenbaum
    Reaktionen
    515
    • 31. August 2025 um 23:40
    Zitat von Garet

[...]

Sumpflager von sich aus das NL gemieden hat. Es gab mal von Garvan einen Versuch, zu vermitteln, um den Handel mit den Stengeln voranzubringen.

[...]

Kleine Anmerkung, da muss ein Fehler vorliegen, ich war es sicher nicht. Zudem war ich nahezu das ganze Jahr 24 und bis vor 3 Wochen inaktiv.

"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

• Garet
    Reaktionen
    1.416
    • 31. August 2025 um 23:46
    Zitat von Rabenbaum

Kleine Anmerkung, da muss ein Fehler vorliegen, ich war es sicher nicht. Zudem war ich nahezu das ganze Jahr 24 und bis vor 3 Wochen inaktiv.

Ahjo. Haha. Dann Garvo, glaube ich. Dieser eine Novize da mit G.

• Gravo
    Reaktionen
    741
    • 1. September 2025 um 07:37
    Zitat von Garet

Ahjo. Haha. Dann Garvo, glaube ich. Dieser eine Novize da mit G.

Hä, was? Ich, oder wie? Haltet mich bloß aus euren Streitigkeiten heraus, ich will hier nur ein bisschen zocken :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Sekil
    Reaktionen
    2.030
    • 1. September 2025 um 08:16
    Zitat von Garet

Ich korrigiere dich gerne. Ich weiß nicht ganz genau, wann genau der Konflikt zwischen der Banditengilde und dem SL gestartet ist, aber als ich im NL angefangen habe (das war Anfang November 2024), war die Thematik durchaus präsent. Und da es zu dieser Zeit kaum Banditen gab, um dem SL gegenüberzustehen (meistens waren das auch Kämpfe gegen das AL), entschied sich der damalige Bandenchef Askyr dazu (nach Absprache mit den Schwerfellen), den Konflikt zu beenden und hat auch riskiert, getötet oder gefoltert zu werden, da er sich mit einigen Schwerfellen in die Bruderschaft aufgemacht hat.

Dass da niemand nachgeben wollte, stimmt also nicht. Der Konflikt wurde beendet. Und für eine lange Zeit hieß es auch, dass man die Sumpfler in Ruhe lassen soll, damit es nicht wieder zum Konflikt kommt (gar nicht verkehrt, wenn man nicht die Mannesstärke hat, um dem Sumpf Paroli bieten zu können). Das hat auch funktioniert, weil ab und an mal Sumpfler im NL waren (eine Seltenheit, weil das Sumpflager von sich aus das NL gemieden hat. Es gab mal von Garvan einen Versuch, zu vermitteln, um den Handel mit den Stengeln voranzubringen. Das war aber auch die einzige Person, die es jemals versucht hat. Ich selbst habe versucht, den Handel wieder zu fördern, aber wenn man stur bleibt und einen überteuerten Preis haben möchte, dann muss man auch damit rechnen, dass sich die Ware dann nicht so gut verkauft (Das AL bekommt die günstigeren Preise).

Intentionen, sich da entgegenzukommen, wurden also auch von Banditen gestartet (mir fällt gerade noch Neil an, der auch einen Wert darauf lag, mit dem Sumpf zu handeln. Jan wollte auch mal irgendein Fest, oder so, organisieren, damit sich Sumpf und NL näher kommen).

Und dann ist es halt wieder eskaliert. Vielleicht aufgrund des NLs, aber der Sumpf ist nicht immer das Unschuldslamm. Es werden bewusst Situationen provoziert. Von beiden Seiten.

Die Aussage kann ich leider nicht unterstützen. Als wir das schwächere Lager waren, haben wir einen Waffenstillstand ausgehandelt (wir hauen uns nicht mehr bei Sichtkontakt die Schädel ein). Warum sollten wir nun auf den Sumpf zugehen, wenn wir die stärkere Fraktion sind? Sie haben doch die Erzprobleme? Vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass man dieses Mal den Kürzeren zieht. Und den Handel auf ein zweites Lager ausweiten könnte.

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber das ist mal wieder gefährliches Halbwissen. Das Ausharren des Sumpfes ist doch Rollenspiel. Und wenn es da Probleme mit der Wirtschaft gibt sollte die Lösung nicht etwas sein, was von dem Team implementiert wird.

Alles anzeigen

Wie ich es mir schon gedacht habe als die Thematik hier aufgekommen ist. Versagen der Gildenleitungen. Wie das ganze prozentual verteilt ist (wer "mehr" Schuld an dem aktuellen Handelsdesaster hat) wissen aber nur die jeweiligen Beteiligten selbst die Einblicke in alle RP (OOC?) Feinheiten hinter den Vorhängen haben.

Hätte es daher auch eher begrüßt, keine Engine Umsetzung zu realisieren die dazu führt, dass man streng genommen einen halben bis ganzen Tag Crawler farmen kann und so an Erz kommt. Auch wenn der Erzbetrag noch so gering ist, dass er - wenn überhaupt - die Pfeil und/oder Armbrustbolzenversorgung nur zum Teil abdeckt, empfinde ich dieses Enginetechnische "Eingreifen" für eine RP Problematik als suboptimal. In einem RP-basierten Projekt lebt die Welt von innerweltlichen Lösungen und davon, dass die Spieler Konflikte und Versorgungsengpässe kreativ selbst ausspielen. So ein technisches "Eingreifen" schwächt für mich eher das Gefühl, dass die Welt tatsächlich auch in solchen heiklen Situationen durch RP geformt wird.

Wenn es verhärtete Fronten zwischen Lagern und Spielern gibt (RP/OOC), dann löst ein Enginetrick das nicht. Man könnte sogar argumentieren, dass er die Notwendigkeit, an der Kommunikation oder den Handelsstrukturen zu arbeiten, weiter hinauszögert.

Generell wäre es wohl zeitlich eher klüger platziert gewesen, wo es keine handelsprobleme gegeben hat. Wobei man nach dem umfangreichen Post von Ska im Zuge seiner Abmeldung davon ausgehen muss, dass es immer irgendwelche Leute gegeben hätte, die daran etwas zum Aussetzen finden.

• Raftak
    Reaktionen
    1.319
    • 1. September 2025 um 08:22

Der Vorschlag dieses Perks wurde bereits letztes Jahr im August gemacht, hört endlich auf das RP ins Forum zu tragen. Das hat rein gar nichts damit zu tun und hier auch nichts zu suchen.

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 1. September 2025 um 10:15
    Zitat von Raftak

Der Vorschlag dieses Perks wurde bereits letztes Jahr im August gemacht, hört endlich auf das RP ins Forum zu tragen. Das hat rein gar nichts damit zu tun und hier auch nichts zu suchen.

Finde den Vorschlag nicht. Hast du einen Link?

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Otis (1. September 2025 um 10:53)

• Deryck
    Reaktionen
    714
    • 1. September 2025 um 11:08

Also ich will mal nur kurz erwähnen, dass das mit dem nl und sl-handel schon seit meiner gesamten Spielzeit nicht hinhaut. Ich hab als schürfer noch nie jemanden gesehen der Sumpfkraut verkaufen wollte, oder aber jemanden bekehren wollte oder so einen bumms. Genau das darf sich das sl doch aber jetzt schon Jahre anhören als diese fragten was sie denn besser machen könnten um beliebter zu werden. Damals meinte jeder schon "ihr müsst euch halt mehr blicken lassen".

Das die halt jetzt kein erz mehr haben ist doch mehr als logisch wenn die seit Jahren konsequent nicht mehr handeln wollen (zumindest mit einem Lager, und das wieso auch immer. In Zeiten als alles cool war, war da nichts, und in Zeiten des Stresses natürlich auch nicht) und jetzt einfach eine seperate Einkommensquelle reinzuhauen ist ein billiger Ausweg aus seinem selbst geschaufelten Grab. Also eine der beliebtesten Aufgaben für neue im NL ist es die Schürfer in den Sumpf zu schicken um Stengel zu besorgen. Das war schon vor drei Jahren so und ist heute auch noch so. Nur kriegt man da halt nittlerweile nie was. Das wollte ich nur mal dazu sagen da manche hier meinen der Handel würde da nichts ausmachen weil die Community eben ist wie sie ist. Es gibt immer Personen die da anders sind.

Aber wenn wir schon gönnen. Könnte man der Banditengilde einen verbesserten pluender Befehl geben bei dem die Banditen 50% des lootes noch mal ercheated drauf bekommen? Die heulen auch ständig rum arm zu sein und ich kann mir das nicht mehr anhören :frowning_face:

S6vRb.gif

• Nyras
    Reaktionen
    448
    • 1. September 2025 um 11:14

Mir ist schleierhaft, woher immer dieses Gerede kommt, von wegen der Sumpf hätte kein Erz. Das wurde doch nirgends so kommuniziert. Gotha hat doch lediglich einen Vorschlag der Sumpfführung eingebaut. Wieso auch immer das direkt in den Köpfen vieler Leute bedeutet, man hätte kein Erz mehr.

• Rabenbaum
    Reaktionen
    515
    • 1. September 2025 um 11:33

Also Handel von Seiten des Sumpfes im Neuen ist ja eine Sache. Aber wieso wird hier immer das Missionieren angesprochen? Wann soll das denn je im NL erfolgreich sein? In der Praxis ist es doch so, dass im Sumpf und im Neuen die Spieler sind, die da eben spielen wollen. Das Alte ist das Sammelbecken, wo die neu reingeworfenen erst einmal landen. Daher hat dort das Anwerben von Suchenden eine gewisse Erfolgsaussicht. Aber im neuen Lager kann ich mir das halt nur schwer vorstellen.
    Zudem ist es ja leider so, dass in den meisten Fällen die Spieler sich ja nicht über Anwerbung in die anderen Lager bewegen, sondern weil sie den Plan haben dort zu spielen. Also wird nach X Tagen entweder "zufällig" der Weg in diese Lager gefunden oder man geht teilweise sogar direkt da hin.

Und ja, selbstverständlich gibt es da auch ausnahmen. Natürlich gibt es immer Spieler, die sich durch das RP in die eine oder andere Richtung treiben lassen. Das ist aber leider eine Minderheit.

Abschließend muss ich sagen, dass meiner Meinung nach die Frage, ob der Sumpf nun im neuen Lager Handel Treibt oder nicht, allein eine RP Entscheidung des Sumpfes ist. Wenn sie es nicht wollen dann ist es so. Wenn einen das als NL Spieler stört (und ehrlich gesagt würde mich das als Spieler tatsächlich stören. Ich finde es immer schön, wenn man mal mit Spielern andere Lager interagieren kann, ohne sich dabei die Waffen um die Ohren zu hauen) dann bleibt für Banditen und Söldner ja immer noch der Weg, selbst in den Sumpf zu gehen und da einzukaufen. Tut dem Sumpf übrigens auch gut, wenn da mal wer Vorbei kommt. Gibt eben auch Abwechslung

"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 6 / 200

Spielerrekord: 148

19:06 Uhr | Leicht bewölkt

IDSpielername
2 Matthies
4 Sahir
8 Barlin
9 Carver