Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Updates & Changelogs
  5. Diskussion
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

(Diskussion) Mod und Script Update 31.08.2025

• Gotha
  • 31. August 2025 um 07:03
  • Vigo
    Reaktionen
    290
    • 1. September 2025 um 11:53
    Zitat von Rabenbaum

Also Handel von Seiten des Sumpfes im Neuen ist ja eine Sache. Aber wieso wird hier immer das Missionieren angesprochen? Wann soll das denn je im NL erfolgreich sein? In der Praxis ist es doch so, dass im Sumpf und im Neuen die Spieler sind, die da eben spielen wollen. Das Alte ist das Sammelbecken, wo die neu reingeworfenen erst einmal landen. Daher hat dort das Anwerben von Suchenden eine gewisse Erfolgsaussicht. Aber im neuen Lager kann ich mir das halt nur schwer vorstellen.
    Zudem ist es ja leider so, dass in den meisten Fällen die Spieler sich ja nicht über Anwerbung in die anderen Lager bewegen, sondern weil sie den Plan haben dort zu spielen. Also wird nach X Tagen entweder "zufällig" der Weg in diese Lager gefunden oder man geht teilweise sogar direkt da hin.

Und ja, selbstverständlich gibt es da auch ausnahmen. Natürlich gibt es immer Spieler, die sich durch das RP in die eine oder andere Richtung treiben lassen. Das ist aber leider eine Minderheit.

Abschließend muss ich sagen, dass meiner Meinung nach die Frage, ob der Sumpf nun im neuen Lager Handel Treibt oder nicht, allein eine RP Entscheidung des Sumpfes ist. Wenn sie es nicht wollen dann ist es so. Wenn einen das als NL Spieler stört (und ehrlich gesagt würde mich das als Spieler tatsächlich stören. Ich finde es immer schön, wenn man mal mit Spielern andere Lager interagieren kann, ohne sich dabei die Waffen um die Ohren zu hauen) dann bleibt für Banditen und Söldner ja immer noch der Weg, selbst in den Sumpf zu gehen und da einzukaufen. Tut dem Sumpf übrigens auch gut, wenn da mal wer Vorbei kommt. Gibt eben auch Abwechslung

Na, meine Erfahrung als Schürfer war: triff bloss nicht auf eine Gruppe verrückter Novizen, die wollen einen quasi mit in den Sumpf mitschleppen(habe mehrmals missionieren erlebt & fand es im RP ganz witzig😆). Handel als Schürfer ging auch, nur eben die aus meiner Sicht schon drastische Beschränkung von 5-10Stengel pro Woche(RP oder RL weiss ich nicht mehr) unverständlich (wurde immer mit: die haben keine so große Produktion/Verkaufsverboterklärt).

Stengelkauf als Bandit- nicht möglich. Konnte jedoch gut welche im RP über Pilze-Handel bekommen.🤫

Meine aktuellen Schürfer kommen z.Z. weder an Stengel, Farbe, noch sonst was(wobei ich nicht weiss, ob das an denen selbst liegt).

• Fabio
    Reaktionen
    569
    • 1. September 2025 um 12:29

Mal davon ab, dass es wirklich schwer war als Bandit mit dem Sumpf zu handeln konnte man über Kontakte eigentlich immer an Kraut kommen. Ob über Zwischenmänner oder vom korrupten Sumpfler deines Vertrauens :grinning_squinting_face: ich denke mal da kann Gad auch was zu sagen. Der hat mich als Handlanger ja immer seine Drecksaufträge im Sumpf machen lassen ❤️

SVw1O.gif

• Sypher
    Reaktionen
    1.445
    • 1. September 2025 um 13:12

Ich finde man sollte auch am Austauschplatz erz eintauschen können. Da oben sind ja einige Crawler und dann sparen wir uns den Konvoi hin, haben ja auch Probleme mit dem NL :upside_down_face:

Aber im Ernst:

Der Sumpf hat schon relevante Monopole mit den Gegengiften und Stängeln. Das diese nicht für die Versorgung reichen, liegt wenn dann an der Übernutzung von Magie im Pve-Alltag. Zu dem hätte der Sumpf ja noch die Möglichkeit, mit dem Leder aus Sumpfhaihaut zu handeln. Sofern daraus gehärtetes Leder entsteht, kann keines der anderen Lager so einfach und auf Masse gehärtetes Leder Farmen. Wozu die Leute nun noch dieses Schmankerl brauchen, ist mir schleierhaft. Aber am Ende könnte es mir nicht egaler sein, vielleicht muss icu dann noch weniger RP mit Sumpflern machen, was mir nur in den Kram passt. Dieses RP finde ich nämlich in der Regel so spaßig wie hohes Fieber oder einen Beitrag von Carter zu lesen, der nicht von Bovarr zuvor gegengelesen wurde. :upside_down_face:

Bei den Orkkriegsräten wurde ja recht deutlich, warum Bande und Sumpf nicht klar kommen. Die Bande reißt eben gerne das Maul auf, basierend auf ihrer Stärke, und der Sumpf stellt bei drei Spielern Forderungen als wäre er spieltechnisch irgendwie relevant. Da sie allerdings die anderen Lager auch nicht brauchen, und jetzt noch weniger brauchen, wird es auch nicht besser.

• Danzo
    Gast
    • 1. September 2025 um 13:45

Kleiner Einwurf von meiner Seite: es kann kein Monopol auf Gegengifte geben, wenn Magier einen Zauber haben der einen entgiftet.

• Markon/Nizaris
    Reaktionen
    2.028
    • 1. September 2025 um 13:48
    Zitat von Danzo

Kleiner Einwurf von meiner Seite: es kann kein Monopol auf Gegengifte geben, wenn Magier einen Zauber haben der einen entgiftet.

Es hieß auch, wenn der Sumpf auf dem Monopol zu sehr beharrt und die Preise explodieren, gibt es für die Lager einen anderen Weg das Gift loszuwerden :)

Glaube die Gegengiftrunen kamen genau deswegen ins Spiel

Nizarisnpzbltls.jpg

• Gotha
    Reaktionen
    5.439
    Artikel
    5
    • 1. September 2025 um 14:23

Die Crawler-Templer Änderung hat überhaupt nichts mit dem NL zu tun und auch nichts mit dem AL. Kommt von eurem Trip mal runter. Eure RP Situation war vollkommen irrelevant für die Änderung, vor allem weil, wie schon vorher erwähnt, Crawler töten immer noch ein absolut massives Verlustgeschäft ist. Das Thema wurde in der SL besprochen und beschlossen, wo Vertreter aus AL als auch NL waren.
    Ich weiß, im AL und NL kann man ins unermessliche Erz fördern und ist auf niemanden abseits von Buddlern angewiesen, im Sumpf ist dem aber nicht so.
    Und da auch keine unbegrenzte Nachfrage nach Leder besteht und man wegen Magiern nur bedingt an Gegengiften interessiert ist, und das NL allen voran immer das erste Lager ist, das Theater macht, wenn man die Perks auf das SL beschränken will, ist es mehr als in Ordnung, dass man der Handvoll Templer im SL so etwas gönnt.
    RP einzufordern, wenn das RP mancher im Peak nur aus einem aufgehübschten /me nimmt alles und böllern besteht, ist auch genau mein Humor.

Unabhängig von dem wäre es gelogen zu sagen, dass ich persönlich das RP im Sumpf momentan als absolut toll und spaßig bezeichnen würde.

Und ja Markon/Nizaris, im Gegensatz zu eurer damaligen Entgiftungs alternativen Thematik, ist die Crawler zerlegen Geschichte nicht stark durch AL/NL RP Probleme mit dem SL angeheizt.

Und eure komischen Embargos die ihr untereinander verhängt haben absolut nichts mit dem Update zu tun. Wenn ihr dahingehend eine Diskussion führen wollt, dann könnt ihr das im Diskussionsforum, in DMs, Discord oder sonst wo machen, aber nicht im Diskussionsthread des Updates.
    Das wird euch aber auch nicht viel bringen, da es mal wieder ein reines RP Problem ist, gefördert durch OOC Missgunst.

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Gravo
    Reaktionen
    741
    • 1. September 2025 um 15:37

Komme ich auf eine einfachere Weise auf die neue Seite mit den Commands als in den Ausgangspost zu gehen und auf "hier" zu klicken? Wenn ich auf der Startseite auf die dort verlinkte Befehlsliste gehe, komme ich noch auf Wendels Seite. Wenn ja, kann mir das einer kurz erklären, bitte?

• James Giffard
    Reaktionen
    1.414
    • 1. September 2025 um 16:12

Ich habe den Post von Wendel mit einem direktlink versehen, da kann man auch draufklicken.

• Gotha
    Reaktionen
    5.439
    Artikel
    5
    • 1. September 2025 um 16:43

Eigentlich ist die im Header ja auch verlinkt in der Navigation?

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Sypher
    Reaktionen
    1.445
    • 1. September 2025 um 17:12
    Zitat von Danzo

Wenn es nur einen Fahrradhändler gibt, es aber zig Autohändler gibt, hat der Fahrradhändler ein Monopol, auch wenn man andere Möglichkeiten hat von A nach B zu kommen. Nur weil Magier das Gift entfernen können ändert es nichts daran, das Gegengifte, die ohne Magier und zum selbst gewählten Zeitpunkt eingenommen werden können, unter Monopol des Sumpfes stehen. Sollte eigentlich leicht verständlich sein.

• Jester
    Reaktionen
    176
    • 1. September 2025 um 21:49
    Zitat von Sypher

Wenn es nur einen Fahrradhändler gibt, es aber zig Autohändler gibt, hat der Fahrradhändler ein Monopol, auch wenn man andere Möglichkeiten hat von A nach B zu kommen. Nur weil Magier das Gift entfernen können ändert es nichts daran, das Gegengifte, die ohne Magier und zum selbst gewählten Zeitpunkt eingenommen werden können, unter Monopol des Sumpfes stehen. Sollte eigentlich leicht verständlich sein.

Nur dass in diesem Fall die Autos kostenlos sind. Das AL gestaltet die Preise für Außenweltware doch auch frei Hand und ohne Autohändleralternative auf dem Server.

Ich finde es persönlich schon sehr schade, dass der Sumpf der eigentlich mit Magie, Alchemie und den Minecrawlern verbunden wird nur noch die "wenn gerade kein Magier dafür da ist"-Lösung für CRAWLERvergiftungen anbietet.

• Wendel
    Reaktionen
    5.271
    • 1. September 2025 um 21:57
    Zitat von Jester

Nur dass in diesem Fall die Autos kostenlos sind. Das AL gestaltet die Preise für Außenweltware doch auch frei Hand und ohne Autohändleralternative auf dem Server.

Naja. Das AL hat Vorgaben aus der Außenwelt. Gibt ja Preise, die auch fluktuieren je nach Gebietshaltung.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 1. September 2025 um 21:58
    Zitat von Jester

Das AL gestaltet die Preise für Außenweltware doch auch frei Hand und ohne Autohändleralternative auf dem Server.

Zumindest das, so wurde es mal zum Reset konzeptioniert, sollte nicht ganz der Fall sein. Preise und Verfügbarkeit sollten je nach aktueller Situation auf dem Festland (Karte) variieren. Ob es noch so ist, bekommt man als Außenstehender nur nicht mit. Zumindest in der Theorie sind die Preise für das AL nicht aus der Luft vom AL gegriffen.

Für wie viel es weiter verkauft wird, ist ne andere Frage. Aber die Orkkriegsituation hat ja etwas Handel mit dem AL auch für uns gestattet und ein Bandit hat nun einen Zuber und Sessel. So schlimm kanns dann ja nicht sein. :grinning_squinting_face:

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Kindred
    Gast
    • 2. September 2025 um 00:13

Was ist damit ("Schwere Banditenrüstung + Alternative Fix -> Danke an Zimbai") gemeint?
    Die Arme sehen in /guard1 genauso aus wie davor. Oder muss man was umtauschen o.Ä.?
    Die alternative schwere Banditenrüstung hatte dieses Problem auch nie, sondern nur die (normale) Bandenchefrüstung und das normale Schwerfell. Oder wurde etwas anderes gefixt?

• Ska
    Reaktionen
    4.753
    • 2. September 2025 um 08:34

Ist mit der nächsten Fixmod geregelt

• Nyras
    Reaktionen
    448
    • 2. September 2025 um 09:24

Das Blutfliegen-Gegengift funktioniert nicht mehr. Hab 2 gesoffen, bin aber immer noch vergiftet.

• Nyras
    Reaktionen
    448
    • 2. September 2025 um 09:29
    Zitat von Nyras

Das Blutfliegen-Gegengift funktioniert nicht mehr. Hab 2 gesoffen, bin aber immer noch vergiftet.

Hat sich erledigt. Vergiftung ist weg. Warum auch immer der erste Trank nicht gewirkt hat. Hatte knapp 10 min gewartet, bis ich den 2. getrunken hab.

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 2. September 2025 um 09:35

Das Gegengift wirkt immer erst zum nächsten HP Reg des Hungerscripts.

Der Icon verschwindet auch erst dann.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Nyras
    Reaktionen
    448
    • 2. September 2025 um 10:18
    Zitat von Otis

Das Gegengift wirkt immer erst zum nächsten HP Reg des Hungerscripts.

Der Icon verschwindet auch erst dann.

Das ist mir durchaus klar. Deswegen auch der Hinweis, dass ich 10 Minuten gewartet hatte vor dem 2. Gegengift.

• Guntram
    Reaktionen
    1.318
    • 2. September 2025 um 12:29

Hab jetzt nicht alles durchwühlt was hier schon geschrieben wurde aber wäre vieleicht gut die Spots der Tiere um das Südtor nochmal etwas anzupassen, ist doch etwas seltsam wenn der Scav Hand in Hand mit der Torwache steht und Grass pickt.

Good soldiers follow orders.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 5 / 200

Spielerrekord: 148

02:16 Uhr | Klarer Sternenhimmel

IDSpielername
0 Carver
2 Matthies
4 Sahir
8 Barlin