Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Zweihandwaffen mit Geschicklichkeit

• Sonstiges
  • Strindberg
  • 5. September 2025 um 17:02
  • Strindberg
    Reaktionen
    4.998
    • 5. September 2025 um 17:02

Zweihandwaffen mit Geschicklichkeit? 59

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich spiele gerade wieder Archolos und dort gibt es Zweihandwaffen wie Speere und Stangenwaffen, die Geschicklichkeitsanforderungen haben. Ist das etwas, das für diesen Server denkbar ist?

Ich denke, damit gäbe es zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten bei der Skillung des eigenen Charakters.

Dem Einen zu Ehren

• KurVVanator
    Reaktionen
    404
    • 5. September 2025 um 17:22

Man könnte easy die Modelle übernehmen, aber natürlich mit geänderten Texturen, damit sie auch den originalen Gothic-Flair haben.

Und wenn wir schon bei Waffen sind: where Alternativen?

Nerand
    Reaktionen
    962
    • 5. September 2025 um 17:24
    Zitat von Gilford

Man könnte easy die Modelle übernehmen, aber natürlich mit geänderten Texturen, damit sie auch den originalen Gothic-Flair haben.

Ich habe letzens Bilder von denn Waffen gemacht in Archolos ich kann sie gerne wenn man welche sehen will mal reinposten. Wir haben sogar schon 2 Archolos Waffen ist mir aufgefallen.

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile
  • Garet
    Reaktionen
    931
    • 5. September 2025 um 17:25
    Zitat von Gilford

Ja, die Zweihandäxte sehen immer noch nach Abfall des Dixi-Klos des neuen Lagers aus...

• KurVVanator
    Reaktionen
    404
    • 5. September 2025 um 17:25
    Zitat von Garet

Ja, die Zweihandäxte sehen immer noch nach Abfall des Dixi-Klos des neuen Lagers aus...

Ned nur die Zweihänder…

• Buckley
    Reaktionen
    732
    • 5. September 2025 um 17:29

Flügelaxt...

SF3Yg.gif

Nerand
    Reaktionen
    962
    • 5. September 2025 um 17:33

Done sind gepostet, qualität wird aber nicht die beste sein.

Zitat

• Garet
    Reaktionen
    931
    • 5. September 2025 um 17:36
    Zitat von Buckley

Flügelaxt...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Raftak
    Reaktionen
    1.249
    • 5. September 2025 um 18:05

Würde ich bei Stangenwaffen fühlen, aber Reichweite ist so schwer zu balancen. Und ohne Animation dafür bricht das für mich die Immersion was es wieder kaputt macht =/

• Barlin
    Reaktionen
    1.456
    • 5. September 2025 um 18:33
    Zitat von Raftak

Würde ich bei Stangenwaffen fühlen, aber Reichweite ist so schwer zu balancen. Und ohne Animation dafür bricht das für mich die Immersion was es wieder kaputt macht =/

Nice to have wären Animationen für jede Waffenart. Gotha ist da genauso wenig abgeneigt, zumindest entnehme ich das immer unseren Talks die letzten Wochen. Es gibt leider nur wenige, die das richtig drauf haben und noch weniger, die damit rausrücken. Und nein, die Stabkampfani aus Returning oder Archolos (weiß jetzt nicht mehr genau wo das war) ist nicht zu gebrauchen.

Prinzipiell wären aber für Stangenwaffen Geschickwerte weitaus logischer. Aber es ist wie es ist.

Nerand
    Reaktionen
    962
    • 5. September 2025 um 19:03

Jede Waffenart wäre dann aber

2h Alternative Axt,Speer,Streithammer

1h 2 Klingen, Schwert und Schild, und maybe 1h Axt Aternativ.

Wo ich aber der Meinung wäre wenn überhaupt sowas kommen würde. Das am ende wircklich die wahl von einem jeden ist was er nimmt. Aber ich kann mir vorstellen wie schwer sowas zu machen ist und dann gibt es wohl wieder welche die sache eine Ani ist zu schnell oder zu langsam.

Aber ja wie du schreibst Barlin wäre nice to have

Zitat

• KurVVanator
    Reaktionen
    404
    • 5. September 2025 um 19:16

Sobald Schilder eingeführt werden, führe ich mir auch was ein…

• Arkos
    Reaktionen
    2.018
    • 5. September 2025 um 19:49

Kampfstäbe und Klingenstäbe als Dexwaffen zu deklarieren würde Dexchars zumindest endlich mal die Möglichkeit geben auch auf 2H zu gehen.

Da man als Dexchar sowieso etwas weniger Schaden macht und das bei 2Hand doch recht wichtig ist, würde die Range dort dem auch etwas entgegenwirken.

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

• Garet
    Reaktionen
    931
    • 5. September 2025 um 23:44
    Zitat von Barlin

Prinzipiell wären aber für Stangenwaffen Geschickwerte weitaus logischer. Aber es ist wie es ist.

Na ja, und Bogen bräuchte eigentlich Stärke und nicht Geschick. Aber es ist wohl so wie es ist.

• Caine
    Reaktionen
    597
    • 6. September 2025 um 08:22

Naja es müssten extrem viele neue Waffen eingefügt werden da die aktuellen Str stangenwaffen für den 2h Kampf wichtig sind zum einen sind sie teilweise die Waffen der Novizen zum anderen sind sie für einige Stärke chars eine gewählt alternative aufgrund der höheren Range.

Ich glaube wenn man sich so viel Mühe macht sollte man ggf. Lieber erstmal vorhandene 2h Waffen überarbeiten die einfach optisch weniger ansprechend sind und Dex Spieler haben mit dem Degen und der speziellen ani bereits eine spezielle Waffenklasse nur für sich da kann man lieber den stangenwaffen für str eine neue Ani spendieren die Magier würden sich da sicher auch drüber freuen.

Caine9byfthj0.jpg

• Gravo
    Reaktionen
    584
    • 6. September 2025 um 11:23
    Zitat von Strindberg

Ich denke, damit gäbe es zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten bei der Skillung des eigenen Charakters.

Handelt es sich denn hierbei wirklich um eine weitere Individualisierungsmöglichkeit? Die Individualisierung auf SKO scheitert in meinen Augen noch immer daran, dass letzten Endes jeder Spieler/Charakter aus Gameplaysicht "gezwungen" ist, sich seine Cap-Waffe zuzulegen, um im PVP eventuell das kleine Zünglein an der Waage zu sein. Das ist ja überhaupt der Grund, warum wir eigentlich immer nur die gleichen Waffen an den ausgemaxten Spielern ihres Ranges sehen. Und das gleiche erwarte ich dann von DEX-Zweihandwaffen. Ja, sie wären dann erst einmal neu, aber bald würden diejenigen Spieler, die sich für diesen Weg entschieden haben, alle mit den gleichen Waffen herumlaufen. Und ist das dann eine weitere "Individualisierung"? Oder nur eine weitere Waffengattung, die das Problem am Ende nicht gelöst hat?

Sollen denn diese Waffen neu eingefügt werden oder sollen bereits bestehende Waffen in ihren Anforderungen abgeändert werden? Was passiert dann mit denjenigen Stäben/Speeren/Stangenwaffen, die derzeit bereits im STR-System eingegliedert sind? Rutschen die mit zu DEX rüber? Oder nehmen wir lieber in Kauf, dass wir da eine kleinere Logiklücke haben?

Und zu guter Letzt: Das Gothic-Feeling; das ist aber nur eine persönliche Ansicht. Ich erinnere mich an keine DEX-Zweihandwaffe in den Originalspielen von Gothic 1 oder 2. Degen, Rapier und Meisterdegen gab es. Das würde mir persönlich das Gefühl kaputt machen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass vor meinem Charakter ein Charakter steht, der eine Zweihandwaffe und einen Bogen geschultert hat, da kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Ansicht, das kann jeder anders sehen.

Aus den genannten Gründen, die sich für mich alle gegenseitig verstärken, habe ich mit Nein gestimmt.

• Navaras
    Reaktionen
    421
    • 6. September 2025 um 11:35
    Zitat von Gravo

Handelt es sich denn hierbei wirklich um eine weitere Individualisierungsmöglichkeit? Die Individualisierung auf SKO scheitert in meinen Augen noch immer daran, dass letzten Endes jeder Spieler/Charakter aus Gameplaysicht "gezwungen" ist, sich seine Cap-Waffe zuzulegen, um im PVP eventuell das kleine Zünglein an der Waage zu sein. Das ist ja überhaupt der Grund, warum wir eigentlich immer nur die gleichen Waffen an den ausgemaxten Spielern ihres Ranges sehen. Und das gleiche erwarte ich dann von DEX-Zweihandwaffen. Ja, sie wären dann erst einmal neu, aber bald würden diejenigen Spieler, die sich für diesen Weg entschieden haben, alle mit den gleichen Waffen herumlaufen. Und ist das dann eine weitere "Individualisierung"? Oder nur eine weitere Waffengattung, die das Problem am Ende nicht gelöst hat?

Glaube das angenehmste und schönste wäre es ja, wenn die Waffen in Ränge zwar unterteilt sind, man sie aber in verschiedenen Versionen craften kann. Als Beispiel die Buddlerwaffen - selbe Range, wobei man hier nach Design wählt und entsprechend die Werte dann hat.

Ist zwar aufwändig, weil das ganze dann zig verschiedene Versionen braucht ... führt aber dazu, das jeder Spieler seine Wunschwaffe ab 'nem bestimmten Cap hat und nicht jeder Charakter gleich aussieht.

Ist sicher Ausbaufähig, ist auch nur 'ne Schnapsidee gerade.

• Gravo
    Reaktionen
    584
    • 6. September 2025 um 11:37
    Zitat von Navaras

Glaube das angenehmste und schönste wäre es ja, wenn die Waffen in Ränge zwar unterteilt sind, man sie aber in verschiedenen Versionen craften kann. Als Beispiel die Buddlerwaffen - selbe Range, wobei man hier nach Design wählt und entsprechend die Werte dann hat.

Ist zwar aufwändig, weil das ganze dann zig verschiedene Versionen braucht ... führt aber dazu, das jeder Spieler seine Wunschwaffe ab 'nem bestimmten Cap hat und nicht jeder Charakter gleich aussieht.

Ist sicher Ausbaufähig, ist auch nur 'ne Schnapsidee gerade.

Das ist ein Thema für einen anderen Thread. Hier geht es um DEX-Zweihandwaffen.

• Rivy
    Reaktionen
    376
    • 6. September 2025 um 11:39
    Zitat von Gravo

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass vor meinem Charakter ein Charakter steht, der eine Zweihandwaffe und einen Bogen geschultert hat, da kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Ansicht, das kann jeder anders sehen.

Söldner in G1 und G2?!? Bogen und 2h war da völlig normal. Nur für den Spieler gelten andere Regeln. :unamused_face:

Als dex 2h wäre schon was tolles... doch ich würde vielleicht wirklich überlegen, gerade in Hinblick auf die ganzen Nahkampfwaffen und noch angekündigten Alternativen ob es nicht sinniger wäre, da vielleicht alles etwas zu mixen und vllt bestehende Waffen eher neu und besser zu verteilen.

Braucht es bspw wirklich alle 2 str eine neue Waffe... oder tun es da auch alle 5str?

Wäre es so schlimm waffenmodelle im 2h Bereich (stäbe) vorerst doppelt drin zu haben? Und muss ich unbedingt anhand der Waffe die Stats meines Gegenübers kennen?

Mazda
    Reaktionen
    2.326
    • 6. September 2025 um 15:05
    Zitat von Caine

Naja es müssten extrem viele neue Waffen eingefügt werden da die aktuellen Str stangenwaffen für den 2h Kampf wichtig sind zum einen sind sie teilweise die Waffen der Novizen zum anderen sind sie für einige Stärke chars eine gewählt alternative aufgrund der höheren Range.

Ich glaube wenn man sich so viel Mühe macht sollte man ggf. Lieber erstmal vorhandene 2h Waffen überarbeiten die einfach optisch weniger ansprechend sind und Dex Spieler haben mit dem Degen und der speziellen ani bereits eine spezielle Waffenklasse nur für sich da kann man lieber den stangenwaffen für str eine neue Ani spendieren die Magier würden sich da sicher auch drüber freuen.

Als Magier hat man ja eigentlich so niedrige Str-Werte, dass man leicht rüber skillen kann. (es ist ja nicht gedacht dass das ein gemaxter Wert ist, sollte also, wenns Skript hin haut keinen über 35 Str geben, wenn er maximale Manawerte hat und Magier sind ja ohnehin als Supportklasse gedacht laut Admin, sollen also nichtmal in den Nahkampf.)

Darüber hinaus gibt es Manastäbe bereits für Novizen in einem Wert den man recht bald erreichen kann. Ob es also Str- oder Dex-Stäbe gibt ist für Magier reichlich egal.

Ich persönlich bin stark dafür die Stäbe auf Dex-Werte zu ändern, und nicht nur neue neben den aktuellen einzuführen. Dann gibts 2h für jeden der drei Stats, jeder hat eigene Reichweiten und/oder Schadenswerte. Bei Str hat man ja noch immer Schwerter und Äxte/Hämmer. Da wärs halt nur fair die Stäbe als eindeutig Dex zu deklarieren, da das auch eine Waffe zur Jagd war (Keilerspieß), und es schon genug Str-Jäger gibt, die mit einem Kriegsgerät (gemeint ist die Armbrust) zur Jagd gehen.

Mein einziges Bedenken wäre, dass das auch Magier mit Bögen fördern kann, und das ist die größte Designsünde die es gibt. Robe und Bogen passt einfach nicht zusammen.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 57 / 200

Spielerrekord: 148

11:26 Uhr | Sengende Hitze

IDSpielername
0 Creck
1 Melkor
2 Arvid
3 Jorska
4 Pete