Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Erzausbeute in den Minen für Gildenspielern anpassen

• Script
  • Caine
  • 18. September 2025 um 17:10
    Caine
    Reaktionen
    699
    • 18. September 2025 um 17:10

Hallo zusammen,

Ich würde gern ein Verbesserungsvorschlag für die Ausbeute in den Erzminen für Gildenmitglieder vorstellen.

Aktuell ist es so das ab dem Zeitpunkt, in dem man einer Gilde beitritt, die maximale Ausbeute auf 10 Erz beschränkt, im gleichen Maße reduziert sich natürlich auch die nötige Menge an abzugebenden Brocken auf 1/3.

Ich würde Vorschlagen das System anzupassen meine Gründe dafür sind folgende :

1. Der Nachschub an Gildenlosen Spielern wird nie wieder so stark werden wie er es zu beginn von SKO war es kommen und bleiben nur noch unregelmäßig neue Spieler dies führt dazu das weniger in den Minen gearbeitet wird und die Erzversorgung schwieriger wird.
    2. Spieler mit R1 sind meist so weit unten in der Nahrungskette das sie wenig Erz verdienen dies liegt auch zum teil daran das man auch diversen mit Handwerken kein Erz verdienen kann aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage, Viele Handwerker haben über ihre lange Aktivität hinweg riesige Mengen an Rohstoffen gebunkert und der verbrauch dieser Rohstoffe ist gering.

Deswegen schlage ich vor das man den möglichen Ertrag der Minen an den jeweiligen Gildenrang koppelt.

R0-R1 350/360 Brocken = 30 Erz

R2 350/360 Brocken = 20 Erz

R3-R4 Keine Erzausbeute mehr.

Ich denke das so eine Änderung die Minen und Gilden Spieler in niederen Rängen unterstützten würde das sie einen stetigen Erzfluss haben. Nur wer Erz hat kann auch Erz für RP Aufgaben und kleinere Besorgungen ausgeben und kommt sicher auch neuen Spieler zu gute.

Caine9byfthj0.jpg

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 18. September 2025 um 18:17
    Zitat von Caine

Ich denke das so eine Änderung die Minen und Gilden Spieler in niederen Rängen unterstützten würde das sie einen stetigen Erzfluss haben. Nur wer Erz hat kann auch Erz für RP Aufgaben und kleinere Besorgungen ausgeben und kommt sicher auch neuen Spieler zu gute.

Das ist leider nur eine, von mir und denke auch vielen Anderen, beobachtete Halbwahrheit. Oft sind es leider die Reichsten der Reichen die Horten und Mausern. Da haben einzelne Leute 80k und mehr, ohne auch nur dran zu denken damit RP zu schaffen.

Auch wird das der Wirtschaft denke ich an der falschen Stelle "helfen".
    Denn es ist doch jetzt schon so dass die Leute horrende Summen für Waren fordern, weil sie wissen )und es ja auch so machen müssen deshalb) dass sie sowas zum Teil nur 1-2x verkaufen. Jetzt haste dann die gleichen Abnehmer, mit dem Gleichen 'starren' Konsumbedarf, und schiebst ihnen lediglich mehr Kaufkraft in die Taschen. Dann werden die Waren einfach alle noch teurer und wir hängen noch weiter in der Erzinflation.

Man bräuchte halt endlich mal NOTWENDIGE Dinge in JEDEM Beruf, damit man da regelmäßig Erz lassen muss
    ODER
    magisches Erz verliert in gehackter Form irgendwann seine Kraft und wird wertlos, sodass man damit noch Stahl machen kann, aber es sonst halt nutzlos ist.
    Letztere Variante würde das Problem nur kurz lösen und dann verlagern. Ersteres wäre die mMn Beste Option.

Zu dem Vorschlag selbst direkt - 20 Erz für R2 halte ich für zu viel. Wenn es mehr Leute auf einem Rang gibt als lukrative Aufgaben, dann muss man eher dort ansetzen.
    Und eigentlich sind die Leute, die 08/15 Style spielen doch mit R1 grade noch verdammt reich. Denn die Reichsten sind eben die Buddler/Schürfer.

Hier noch ein Sinnbild für den aktuellen Missstand

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

Caine
    Reaktionen
    699
    • 18. September 2025 um 18:36
    Zitat von Wendel

Das ist leider nur eine, von mir und denke auch vielen Anderen, beobachtete Halbwahrheit. Oft sind es leider die Reichsten der Reichen die Horten und Mausern. Da haben einzelne Leute 80k und mehr, ohne auch nur dran zu denken damit RP zu schaffen.

Da stimme ich dir 100% zu deswegen habe ich auch R3&4 kein erzeinkommen eingerechnet .

Üblich ist es ja das R1 und R2 gildenspieler auf Grund ihrer Motivation mehr innovative Ideen haben für RP bereichchernde Spots welche in der Regel massig Erz benötigen um Arbeiter zu bezahlen deswegen möchte ich das diese Spieler zumindest die Möglichkeit haben durch Engine Arbeit ausreichend Erz zu verdienen um sich ihre "Träume" aufzubauen anstatt das sie am Existenzminimum leben.

Caine9byfthj0.jpg

• Garet
    Reaktionen
    1.364
    • 18. September 2025 um 20:44

Ey, ich gebe mir Mühe, um endlich das Leben eines Schürfers hinter mir zu lassen, nur um dann wieder hacken zu müssen... Bisher war es doch gar nicht nötig, Gildenmitglieder schürfen zu lassen, weil man immer irgendwie Erz verdient - auf die eine oder andere Weise. Und ich persönlich hatte noch nie Spaß zu hacken. Vielleicht ist es schon eine Idee, dass die reichen Langzeitspieler ihren Erzbeutel lockern. Oder man führt einen Erzverleiher ein (man sieht das Erz dann nie wieder, weil die Person inaktiv geht...)

Was mir gerad eingefallen ist... Es ist nur logisch, dass jeder sein Erz hortet, weil wenn man mal alle Schmuckstücke möchte, dann ist das schon eine große Menge.

ASMR fürs Hacken

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mazda
    Reaktionen
    2.387
    • 19. September 2025 um 02:53

Enteignet einfach Garik, dann hat die Bande auch wieder Ery.

Achtung, hässlich

• Bolto
    Reaktionen
    2.725
    • 19. September 2025 um 10:09
    Zitat von Mazda

Enteignet einfach Garik, dann hat die Bande auch wieder Ery.

Piratenzeitalter bricht an oder was? Lasst mich und mein verdammtes Erz in Ruhe! :loudly_crying_face:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Garik hat alle seine Berufe übrigens vollständig weitergeteacht, teils mehrfach. Wollte ich nur mal erwähnen um ein wenig Wind aus den ein oder anderen Piratensegeln zu nehmen)

Einmal editiert, zuletzt von Bolto (19. September 2025 um 11:12)

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 19. September 2025 um 11:39
    Zitat von Bolto

Piratenzeitalter bricht an oder was? Lasst mich und mein verdammtes Erz in Ruhe! :loudly_crying_face:

Externer Inhalt www.youtube.com

(Garik hat alle seine Berufe übrigens vollständig weitergeteacht, teils mehrfach. Wollte ich nur mal erwähnen um ein wenig Wind aus den ein oder anderen Piratensegeln zu nehmen)

Ich hab da ein Keller in dem dein Erz sicher wäre. Schreib mir eine dm, wir kümmern uns :)

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

Caine
    Reaktionen
    699
    • 19. September 2025 um 11:45

Bitte beachtet das es ein ernstgemeinter Verbesserungsvorschlag ist.

Auch wenn ich das Meme gegen Garik wirklich lustig finde wäre mir eine Zielorientierte Diskussion lieber als wenn der Thread zum Witzethread verkommt :)

Caine9byfthj0.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Caine (19. September 2025 um 11:53)

• Nero
    Reaktionen
    434
    • 19. September 2025 um 12:25

Hier mal meine Menung als einfacher R1 Bandit, den dieses System betreffen würde.

Ich finde Minen-RP ist ein wesentlicher Bestandteil von Gothic und das sollte so auch bleiben. Allerdings fand ich es immer sehr unintuitiv Banditen hacken zu sehen.

Mir gefällt das RP in der Mine, das kleine Minispiel mit den Schlägen, im RP diese weiterzugeben - aber allein für mich zu hacken für 20-40 Brocken habe ich da wenig Lust darauf. Dies ist komischerweise nicht so beim Sammeln von Reis. Aber eventuell liegt es daran, dass ich da wenigstens das Gefühl habe, ein Bauer auf dem Feld könnte für andere zur Atmosphäre beitragen. Die NL Mine ist leider auch durch ihre Position kein RP Hotspot.

Ich habe nicht wirklich viel Erz, aber auf jeden Fall genug davon. Wenn es mir daran mangeln würde, gibt es auf jeden Fall andere Mechanismen, wenn man das für RP schaffende Maßnahmen benötigt wie z.B. Finanzierung über den Kreis wie es Strindberg schon mit der Latrine vorgemacht hat.

• Merold/Zerax
    Reaktionen
    972
    • 19. September 2025 um 12:27

Und wenn ihr bei euren Minenschichten einfach für jeden Bandit der mithackt nen Lohn auszahlt?

Oder beim Reisfeld zur Ausgabe einfach immer 5 oder 10 Brocken mit rein?

The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

Caine
    Reaktionen
    699
    • 19. September 2025 um 12:34
    Zitat von Merold/Zerax

Und wenn ihr bei euren Minenschichten einfach für jeden Bandit der mithackt nen Lohn auszahlt?

Das mit dem zusätzlichen Lohn für Banditen wird tatsächlich im RP bereits getan dennoch haben Banditen nicht wirklich Lust in den Minen zu Schürfen.

Der Vorschlag soll auch kein Push sein das die Banditen plötzlich reges Interesse am schürfen entwickeln (werden sie mMn sowieso nicht aus RP Gründen) sondern jeder Gilde die Möglichkeit geben das die unteren Gildenränge davon Profitieren, Da die Crawler neuerdings auch Erzloot abwerfen wäre es sogar möglich das Rangniedere Novizen die Templer in die Minen begleiten und so an ihre Brocken kommen.

Caine9byfthj0.jpg

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 19. September 2025 um 12:54

Mit RP kam ich bisher schneller und an mehr Erz.

Otis war selbst seit er r2 ist vllt 1x hacken.

Das Enginehacken ist für mich RP Hindernis und sollte nicht zum zentralen Instrument werden Erz in die Taschen von Gildenmitgliedern zu spülen. Zudem zeigten Auktionen um die Totenschädel Armbrust, dass bei R1 Banditen auch mal so über 7000Erz rum liegen. Das empfinde ich nicht als zu wenig Erz.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Merold/Zerax
    Reaktionen
    972
    • 19. September 2025 um 15:00
    Zitat von Caine

Das mit dem zusätzlichen Lohn für Banditen wird tatsächlich im RP bereits getan dennoch haben Banditen nicht wirklich Lust in den Minen zu Schürfen.

Warte man....wenn kein Interesse bei Banditen besteht zu schürfen. Wo Problem?

Warum sollte man da dann die Ausbeute erhöhen?

The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

• Thoran
    Reaktionen
    2.507
    • 20. September 2025 um 16:56

Ich fände die Idee R1 GG mehr Lohn zu geben gar nicht mal so verkehrt. Bei uns ist ein R1 Schatten oft im RP nur ein 'besserer Buddler'. Früher hat man als Leichtfell auch oft den Spruch 'Du bist nur ein besserer Schürfer' abbekommen, da weiß ich nicht ob das heute noch so ist. Zumindest für diese Gildenmitglieder den Betrag zu erhöhen fände ich nicht schlecht.

Noch besser fände ich es aber, wenn man z.B. als Minenleiter/Gildenleiter/Lagerleiter die Möglichkeit hätte in einem gewissen Spielraum die Löhne anzupassen. Als Reislord habe ich damals auch gerne mit der Erzvergütung gespielt, mal mehr, mal weniger, mal nichts als Lohn eingestellt. Warum sollte sowas nicht auch für die Mine da sein?

Alle lieben mich!

• Neil
    Reaktionen
    824
    • 20. September 2025 um 18:07
    Zitat von Thoran

Früher hat man als Leichtfell auch oft den Spruch 'Du bist nur ein besserer Schürfer' abbekommen, da weiß ich nicht ob das heute noch so ist.

Nein. Das habe ich noch nie mitbekommen, das käme mir aber auch nie in den Sinn, auszusprechen. Ein Bandit ist ein Bandit. Du bist in der Gilde oder bist es nicht. Da gibt es keine Grauzone.

Entsprechend habe ich auch keine Ahnung, was unsere R1-Banditen so mit ihren Spitzhacken treiben. Das ist für mich im Rollenspiel bislang kein Thema.

Leicht Offtopic:

Stell dir mal vor, du erhälst nach deiner langen und zermürbenden "Stimmenjagd" deine Gildenaufnahme, deine Rüstung, deinen Gildenrang, nur um dann zu hören: "Haha, verarscht, ab in die Mine mit dir, kannst weiterhacken!" Nein danke. Das ist wohl kaum im Sinne unseres Spielkonzepts. Dieses Kapitel sollte mit deiner Gildenaufnahme vorbei sein.

Gardisten sind herzlose Kreaturen.

• Thoran
    Reaktionen
    2.507
    • 20. September 2025 um 18:18
    Zitat von Neil

Nein. Das habe ich noch nie mitbekommen, das käme mir aber auch nie in den Sinn, auszusprechen. Ein Bandit ist ein Bandit. Du bist in der Gilde oder bist es nicht. Da gibt es keine Grauzone.

Entsprechend habe ich auch keine Ahnung, was unsere R1-Banditen so mit ihren Spitzhacken treiben. Das ist für mich im Rollenspiel bislang kein Thema.

Leicht Offtopic:

Stell dir mal vor, du erhälst nach deiner langen und zermürbenden "Stimmenjagd" deine Gildenaufnahme, deine Rüstung, deinen Gildenrang, nur um dann zu hören: "Haha, verarscht, ab in die Mine mit dir, kannst weiterhacken!" Nein danke. Das ist wohl kaum im Sinne unseres Spielkonzepts. Dieses Kapitel sollte mit deiner Gildenaufnahme vorbei sein.

So war das nicht gemeint, dass die Hacken müssen. Eher als Spruch im RP, wenn sich R1 GG wieder etwas zu wichtig nehmen und eine große Klappe haben.

Alle lieben mich!

Caine
    Reaktionen
    699
    • 20. September 2025 um 18:51

Dieser Vorschlag ist nicht RP Motiviert.

Das im NL die Banditen wichtiger sind als der Plan des Neuen Lagers und deswegen die Mine möglichst unlukrativ gehalten wird ist eine RP Begebenheit in anderen Lagern sieht es eventuell anders aus ist mir aber im Grunde egal und ist keine Motivation für diesen Vorschlag.

Der Vorschlag dient dazu R1 und R2 Gildenmitgliedern zu ermöglichen ausreichend Erz zu verdienen um auch in Perioden wo es weniger RP Arbeit für Gildenmitglieder oder Geringe Spielerzahlen gibt z.B. Morgens oder in diesen berüchtigten Jahreszeiten Löcher.

Wenn am Ende nur 2 von 3 Lagern diese Verbesserung nutzt ist es fine und in meinen Augen eine Verbesserung welche keine Nachteile mit sich bringt.

Caine9byfthj0.jpg

• Strindberg
    Reaktionen
    4.946
    • 20. September 2025 um 18:52
    Zitat von Thoran

So war das nicht gemeint, dass die Hacken müssen. Eher als Spruch im RP, wenn sich R1 GG wieder etwas zu wichtig nehmen und eine große Klappe haben.

Das habe ich früher vielen gesagt, aber Strindberg ist ja auch ein böser Fiesling. :smiling_face_with_tear:

Dem Einen zu Ehren

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 20. September 2025 um 19:06

Ok ein weiterer dagegen Punkt:

Das Reisfeld würde noch unattraktiver werden. Derzeit kann ein R1 eben ne kleine Schicht für 10 Ery machen und dann noch aufs Feld, die restliche Kraft Reis pflücken und tauschen und zu Ery machen. Der r1 kommt damit mit der maximalen Kraftausbeute auch auf über 10 Ery.

Wenn dem r1 jetzt wieder die Möglichkeit gegeben wird 350 Brocken für 20 Ery zu tauschen, hat er keine Kraft mehr fürs Feld und es wird damit durch die Engine benachteiligt. Er hat vielleicht gleich viel Ery wie aktuell, maximal ne Handvoll Brocken mehr, aber das Feld schaut in die Röhre.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Tarcos
    Reaktionen
    175
    • 22. September 2025 um 20:42

Ich als betroffener melde mich auch mal zu Wort.

Der mir wichtigste Faktor in dieser Geschichte ist nicht, dass ich selbst schürfen wöllte, oder es gern sähe, wenn andere Banditen schürfen. Das gehört sich schlichtweg als Gildenspieler (aus RP Sicht) in meinen Augen nicht. Der Punkt bei der Geschichte: Freiwilligkeit.

Ich halte es für ein Unding, Spieler durch Zwang in die "richtige" Schiene zu drücken. Man soll aktiv die Möglichkeit haben, das zu tun, was einem beliebt - selbst wenn es dem Ansehen der Gilde oder des Spielers schadet. Ob nun Powerfarmer Hinz oder Minenbandit Kunz, selbst soll die Entscheidung fallen, und nicht durch ein festgeschriebenes Skript.

Das gilt mMn sowohl für die Mine, als auch für's Sammeln (in meinen Augen Gildenlosen/Kreissache) und dem Reisfeld. Gildenspieler haben dort wenig zu suchen, dennoch sollen sie es können.

Hört sich nach einem Widerspruch an, ist es aber nicht.

MfG Tarcos

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 1 / 200

Spielerrekord: 148

01:17 Uhr | Leicht bewölkt mit einzelnen Sternen

IDSpielername
0 Leman
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung