Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Neue Erze für den Schmiedeberuf samt Abhängigkeiten der Lager

• Sonstiges
  • Caine
  • 23. September 2025 um 17:17
  • Caine
    Reaktionen
    699
    • 23. September 2025 um 17:17

Hallo zusammen,

Ich würde gern einen Verbesserungsvorschlag für eine kleine Abhängigkeit zwischen den Lagern vorstellen.

Ich würde vorschlagen, dass man 2 weitere Erze einfügt, welche jeweils nur in der AL Mine und NL Mine vorkommen und auch nur am untersten Punk, der Crawlerköniginen Kammer.

Ich denke die Ausbeute für die Neuen Erze sollte so gelegt werden das man mit 100% Schürfskill und einem Ausdauerbalken 15-25 Erze sammelt, sodass sie ungefähr auf 5 Erz/Stck gehandelt werden können.

Mögliche Erze

Als mögliche neue Erze könnten die von Chat GPT genannten Erze herhalten.

2. Magnetit (Magneteisenstein)

• Schwarzes Eisenerz, hoher Eisengehalt.

• Besser für Stahlerzeugung geeignet als viele andere Eisenerze.

• Wegen seiner magnetischen Eigenschaften im RP auch mystisch interessant.

• Könnte in der Neuen Mine (NL) vorkommen: besseres Erz → daraus lässt sich hochwertiger Stahl schmieden (z. B. für edlere Waffen).

3. Chromit

• Erz für Chrom, in Legierungen wichtig → macht Stahl härter und rostresistenter.

• Historisch nicht so früh genutzt, aber als RP-Element super: „Besonders hartes schwarzes Erz, mit dem man bessere Klingen schmieden kann“.

• Könnte ein seltenes Spezialerz sein, begehrt von Schmieden.

4. Mangan-Erze (z. B. Pyrolusit)

• Dienten in der Geschichte dazu, Eisen zu veredeln → besserer Stahl.

• Könnte im Spiel als seltenes Zusatzmaterial gelten, das dem Schmied erlaubt, „gehärteten Stahl“ herzustellen.

Diese Erze sollen dann zukünftig für alle Schmiederezepte notwendig werden, sodass die Lager untereinander Handeln müssen und aktiv RP miteinander geführt wird on top sind die Schmiederezepte für Waffen dermaßen billig das dort ein Buff der Wirtschaftlichkeit angebracht wäre.

Ich hätte mir da gedacht, dass man in gleichen Teilen AL wie NL Erz benötigt für alle Waffen.

z.B. im bereich des Zweihand Schmiedes beginnend mit jeweils 1x AL Erz, 1x NL Erz + das Standardrezept die Menge des nötigen Erzes sollte sich dann jeweils um 1 erhöhen bei jeder neuen Waffe sodass bei der letzten 2h Waffe jeweils 42 Erze notwendig sind.

Bei dem 1h Schmied müsste man es anpassen sodass alle 2 Waffen dann würde die letzte 1h Waffe 38 Erze benötigen.

Bevor man denkt der SUmpf geht hier Leer aus, natürlich habe ich auch an dieses Lager gedacht aber dort denke ich das durch das neueste Update und das erhöhte Crawlertöten der Gegengift verbrauch so ansteigt das der Sumpf ausreichend Möglichkeiten hat sich durch Tauschgeschäfte oder Unterstützung bei den Minensäuberungen und anschließender Hackschicht oder andere RP Wege die Erze zu besorgen.

Ich denke das so eine Änderung dazu führen wird das mehr Lager Übergreifendes RP gefördert und notwendig gemacht wird, Ich denke das die nachteile einer abhängigkeit hier geringer sind als die potenzielle RP bereicherung.

Caine9byfthj0.jpg

• Navaras
    Reaktionen
    485
    • 23. September 2025 um 17:38

Auf dem Papier mag das ganze nett klingen - und die Schmiedeperks brauchen definitiv erweiterte Rezeptkosten, damit sie keine Massenware mehr sind die ~40 Erz pro Klinge kosten, doch da würden andere Quellen erst einmal ansprechender sein. Gold, Silber, Leder, speziell gefertigte Waffengriffe von einem Schreiner, evtl Fassungen von einem Schmuckschmied, Edelsteine und allerhand anderer der existenten Mineralien - Aquamarin, Bergkristall ...

Bin mir ziemlich unsicher wie das RP sich auswirkt, wenn man die Lager von einander abhängig macht was das Waffenschmieden angeht. Hat sich ein Schmied nicht gut genug eingedeckt und die andere Seite blockt komplett (Spielt keine Rolle welche) hats sich ausgeschmiedet. Kann natürlich auf beiden Seiten der Fall sein.

Viel was könnte sein - aber Wirtschaftlich bieten sich denke ich bessere Sachen an, auch um das RP zwischen den Lagern etwas abhängiger zu machen, als von einem Beruf.

• Caine
    Reaktionen
    699
    • 23. September 2025 um 17:51

Darauf vertrauen das Lagerleiter und Gildenleiter soviel Weitblick haben keine unumgehbaren ewiganhaltenden RP torpedierenden Handelsembargos auszubauen nur um die Gegenseite upzufucken und stattdessen Wege für potenzielles RP freihalten .

Caine9byfthj0.jpg

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 23. September 2025 um 18:01
    Zitat von Navaras

Auf dem Papier mag das ganze nett klingen - und die Schmiedeperks brauchen definitiv erweiterte Rezeptkosten, damit sie keine Massenware mehr sind die ~40 Erz pro Klinge kosten, doch da würden andere Quellen erst einmal ansprechender sein. Gold, Silber, Leder, speziell gefertigte Waffengriffe von einem Schreiner, evtl Fassungen von einem Schmuckschmied, Edelsteine und allerhand anderer der existenten Mineralien - Aquamarin, Bergkristall ...

Bin mir ziemlich unsicher wie das RP sich auswirkt, wenn man die Lager von einander abhängig macht was das Waffenschmieden angeht. Hat sich ein Schmied nicht gut genug eingedeckt und die andere Seite blockt komplett (Spielt keine Rolle welche) hats sich ausgeschmiedet. Kann natürlich auf beiden Seiten der Fall sein.

Viel was könnte sein - aber Wirtschaftlich bieten sich denke ich bessere Sachen an, auch um das RP zwischen den Lagern etwas abhängiger zu machen, als von einem Beruf.

Wenn dann bitte so. Materialien die es bereits gibt und an die jedes Lager kommt, wie oben beschrieben, in Rezepte einbauen, wäre toll. So würden sich manche Preise auch rechtfertigen und nicht einfach nur 3498% Gewinn aus 50 Erz und einem Eichenstock bringen.

Es ist immer ersichtlicher, dass Lager lieber untereinander RP machen wollen, egal welches RP man bemüht um lagerübergreifend RP voranzutreiben. Es werden alte Kamellen ausgegraben und die OOC Feindschaft und Voreingenommenheit von Spielern untereinander ist zu ausgeprägt um seriös RP zu treiben.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 23. September 2025 um 18:11
    Zitat von Otis

Wenn dann bitte so. Materialien die es bereits gibt und an die jedes Lager kommt, wie oben beschrieben, in Rezepte einbauen, wäre toll. So würden sich manche Preise auch rechtfertigen und nicht einfach nur 3498% Gewinn aus 50 Erz und einem Eichenstock bringen.

Rezepte dazu sind schon 2023 oder so, als ich auch noch SL war von uns als SL gemacht worden. Sicher iwo im alten SL internen zu finden. Ist halt aber Arsch aufwendig alle Rezepte zu ändern und sicherlich daher keine Priorität für die genau einzige Person die das kann.

Ansonsten bin ich kein Fan von dem Vorschlag. Da gibts dann wieder "Lieferengpässe" und es ergibt auch 0 Sinn dem NL dann Zeug zu geben, damit die Banditen einen überfallen können. AL würde dann entsprechend Waffen aus dem AWH beziehen, rein logisch zumindest, und NL würde die den Leuten abnehmen.

Zudem gibt es THEORETISCH genug Mittel um für zu Sorgen dass die Lager mehr miteinander interagieren können/müssen. Ist von der Spielerschaft aber klar erkennbar derzeit einfach nicht gewollt.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Caine
    Reaktionen
    699
    • 23. September 2025 um 18:21
    Zitat von Wendel

Zudem gibt es THEORETISCH genug Mittel um für zu Sorgen dass die Lager mehr miteinander interagieren können/müssen. Ist von der Spielerschaft aber klar erkennbar derzeit einfach nicht gewollt.

Wenn ich mir das Feedback zu dem letzten Überfall samt Gefangennahme ansehe sind vielleicht nicht alle Spieler dermaßen festgefahren das sie keinen spaß an RP mit der Gegenseite Mitspielern einer anderen Fraktion haben.

Vielleicht haben diesen unsäglichen Hass nur ein paar wenige Spieler in sich und viele würden es begrüßen wenn man untereinander hin und wieder die Möglichkeit hat RP auf nicht Enginebasierter Basis zu führen.

Caine9byfthj0.jpg

• Neil
    Reaktionen
    824
    • 23. September 2025 um 18:21

Es fällt halt jetzt schon auf, wie schamlos und prinzipienfrei viele Charaktere anfangen sich zu verhalten, wenn es um den wirtschaftlichen Profit geht. Das ist, bei anderen Items, ja jetzt schon gelegentlich Realität. Aber auch innerhalb des eigenen Lagers beobachte ich Handelsinteraktionen, die geistloser kaum sein könnten. Noch mehr Wirtschaftsinteraktionen würden entsprechend zu noch mehr Reduzierung des Rollenspiels führen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir unsere aktuellen wirtschaftlichen Interaktionsgrundlagen ja nicht mal komplett nutzen, in Zeiten bockiger Egos und Abschottungssucht.

Grundlegend keine schlechte Idee, ich würde in Dingen Rollenspieldichte auch in erster Linie bei den Minen ansetzen, weil die Minen halt Gothic pur sind. Aber würde ich in den Status Quo des SKO-Rollenspiels nicht einsetzen. Das Rollenspiel wird schon genug unterdrückt, wenn die Finger anfangen vor Aufregung zu kribbeln, weil sich ein paar neue Erzbrocken ankündigen. Und die ewige Ausrede, dass euer "Char einfach voll erzgeil ist!!", lasse ich nicht gelten.

Zitat von Caine

Darauf vertrauen das Lagerleiter und Gildenleiter soviel Weitblick haben keine unumgehbaren ewiganhaltenden RP torpedierenden Handelsembargos auszubauen nur um die Gegenseite upzufucken und stattdessen Wege für potenzielles RP freihalten .

Da bin ich voll bei dir, die Lager- und Gildenleiter sollten dieses Rollenspiel grundlegend stemmen und dafür sorgen, dass seine Grundgedanken beibehalten werden, auch ohne dass sie unmittelbar im RP davon profitieren. Aber das sehe ich selten. So lange nicht mal die Signature Items der Lager wie Reis oder Sumpfkraut so handelbar sind, wie das Rollenspiel es verdient, würde ich gar nicht erst an neue Items denken.

Du möchtest die Minen attraktiver machen. Das verstehe ich voll. Ich bin aber der Meinung, dass qualitative Mängel in unserem Rollenspiel dadurch zu verstärkt würden. Das Balancing braucht halt vermutlich ein komplettes Rework, anstatt das aktuelle Balancing immer wieder mit Pflastern und Schmerztabletten zu füttern, damit es irgendwie aufrecht steht. Aber das ist nur ein Bauchgefühl, für das ich keine Beispielrechnungen habe.

Zitat von Caine

RP auf nicht Enginebasierter Basis

Dringend! Aber es sollte nicht RP bloß um des RPs willens sein, wenn in der Realität dann völlig absurde Dinge daraus entstehen, weil die Rolle eben hinter dem Profit ansteht.

Gardisten sind herzlose Kreaturen.

• Gotha
    Reaktionen
    5.397
    Artikel
    5
    • 23. September 2025 um 18:32

Glaube halt RP Möglichkeiten gibt es auch jetzt genug, aber das ist so ein künstliches forcieren, dass man interagiert.
    Wie beliebt das ist und wie gut das ankommt wenn man Lagerübergreifend RP machen muss, hat man tbf beim Orkevent von Bovarr gesehen.

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 23. September 2025 um 18:35
    Zitat von Caine

Wenn ich mir das Feedback zu dem letzten Überfall samt Gefangennahme ansehe sind vielleicht nicht alle Spieler dermaßen festgefahren das sie keinen spaß an RP mit der Gegenseite Mitspielern einer anderen Fraktion haben.

Vielleicht haben diesen unsäglichen Hass nur ein paar wenige Spieler in sich und viele würden es begrüßen wenn man untereinander hin und wieder die Möglichkeit hat RP auf nicht Enginebasierter Basis zu führen.

Das mag sehr gut sein. Aber ist dann dennoch eine schlechte Art das "heranzuführen". Noch mehr Items brauchts halt nicht. Macht halt Reis sinnvoller. Macht AWH Zeug interessanter. Kraut noch mal überdenken.

Freude in einem Akt

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 23. September 2025 um 18:50

Neue Abhängigkeiten werden eher die Kluft zwischen den Lagern noch weiter zur Lachnummer werden lassen.

Man stelle sich vor, neben dem Bolzplatz-Gehabe bei Überfällen wo man sich noch die Schulter klopft und sich schon auf das Rückspiel freut, kommt noch dazu, dass man 100% weiß dass man ja noch am Folgetag einen [Insert Erz-Name]-Handel machen wird - denn da wird es niemanden interessieren, dass der Handelspartner dir gestern noch 'ne Axt in den Wanst geschlagen hat. Am Ende wird der Großteil der Spieler da nicht mit der Wimper zucken, denn am Ende des Tages werden notwendige Items gehandelt damit man +3 Schaden mehr macht oder was auch immer.

Dass die Steigerung von Stats und Ausrüstung in den meisten Fällen das RP an sich austrumpft, ist ja nun nichts neues. Da wird auch nicht hinterfragt werden, warum man hier hilft den Feind besser zu bewaffnen, selbst wenn man sich für den Erhalt des neuen Materials (das der besagte Feind gegen ihn verwenden wird) nicht nur mal eben 'ne Überstunde in der Mine schiebt, sondern streng genommen sein Leben bei der fucking Minecrawler-Königin riskieren soll.

Ja, das ganze wird Interaktion und RP schaffen, aber so gut der Vorschlag auch gemeint ist, ich sehe bei dem geschaffenen RP am Ende mehr Quantität als Qualität und das braucht es nicht.

• Dragan
    Reaktionen
    241
    • 23. September 2025 um 18:52

An sich sind Lagerübergreifende Abhängigkeiten keine schlechte Sache weil sie den Progress an mehr RP koppeln können und Interaktion schaffen.

Das große Problem ist das Maß zu finden was es braucht und vor allem bei einem PvP Setting wo einfach Konflikt auf der Tagesordnung steht. Andere Projekte haben das auch so versucht und sind leider gescheitert, da die Fraktionen einfach keine Lust haben im RP, überfallen zu werden und am nächsten Tag mit ihnen zu feilschen wie am Varantischen Basar. Das ist auch aus RP Perspektive eventuell Seltsam da die Wirtschaft natürlich auch als Waffe genutzt werden kann/wird.

Wenn man Abhängigkeiten schafft sollte man zumindest langsam Anfangen und Optionale Dinge einfügen, das die Lager und Handwerke ohne den Handel auskommen würden, aber eben nicht alles anbieten oder erlernen können. Wenn man miteinander handelt wieder rum kann man eben den Rest seines Berufes erlernen oder kommt halt Wirtschaftlich besser klar.

Ich wäre aber Fan davon sich an den Dingen zu bedienen die, die Kolonie eben hergibt und dort Abhängigkeiten zu schaffen. Handel mit dem König, Sumpfkraut/Crawler Zeug, Reis!!! usw.

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 23. September 2025 um 19:22
    Zitat von Gotha

Glaube halt RP Möglichkeiten gibt es auch jetzt genug, aber das ist so ein künstliches forcieren, dass man interagiert.
    Wie beliebt das ist und wie gut das ankommt wenn man Lagerübergreifend RP machen muss, hat man tbf beim Orkevent von Bovarr gesehen.

Zitat von Neil

... in Zeiten bockiger Egos und Abschottungssucht.

Zitat von Caine

Vielleicht haben diesen unsäglichen Hass nur ein paar wenige Spieler ...

Zitat von Wendel

Kraut noch mal überdenken.

Zeigen wir da etwa mit dem Finger auf Spieler des selben Lagers, dessen Führung im Schwerpunkt zu einem großen Teil aus ehemaligen hohe Gildenspielern des alten Lagers besteht? Spielern den man, wenn man böse wäre, ja fast unterstellen könnte, dass sie ihre RP Entscheidungen um ur alte OOC Abneigungen gegen das NL aufbauen.

Ein Lager, dass uns erst gestern im RP wieder zu verstehen gegeben hat, dass sie auf Erz aus Krauthandel nicht angewiesen sind? Erst recht nicht mit dem neuen Lager? Wir hätten das Sumpfkrauthandels-RP nämlich sehr gerne bei uns und mit einem neuen Bandenchef, der bisher eigentlich wenig negativ im Sumpf aufgestoßen sein sollte, versuchten wir es neu.

Durch das Orkevent habe ich als Bandit und Bote der Bande mit dem JETZIGEN alten Lager eigentlich fast nur angenehmes lagerübergreifendes RP genießen dürfen, denn sie sind im RP kompromissbereit und offen, ganz gleich der sonstigen und ehemaligen Differenzen, auf das RP eingegangen. Eine Chance die das Sumpflager hat verstreichen lassen. Eher die Gräben noch tiefer gezogen hat, indem das meiste RP "Du hast den Guru angesprochen, dafür gibt es einen Blitzschlag" dazu war. Bedauerlich eigentlich wenn das alles ist, was in Erinnerung bleibt.

Kurz um, ich hätte SEHR SEHR gerne mehr lagerübergreifendes RP, gut ich bin ja auch ein Fan vom Handels-RP, jedoch stehen da meiner Vermutung nach noch OOC Altlasten im Weg. Schade eigentlich fürs gesamte Feeling vom RP, wenn alle Lager nur noch untereinander RP betreiben.

SF3Yy.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Gotha
    Reaktionen
    5.397
    Artikel
    5
    • 23. September 2025 um 21:17
    Zitat von Otis

Zeigen wir da etwa mit dem Finger auf Spieler des selben Lagers, dessen Führung im Schwerpunkt zu einem großen Teil aus ehemaligen hohe Gildenspielern des alten Lagers besteht? Spielern den man, wenn man böse wäre, ja fast unterstellen könnte, dass sie ihre RP Entscheidungen um ur alte OOC Abneigungen gegen das NL aufbauen.

Ich hab ne klare neutrale Äußerung über Bovarr sein Orkevent geäußert und auf nichts und niemanden gezeigt. Wenn das die Interpretation davon ist :man_shrugging_light_skin_tone:

Ansonsten coole Theorie, bist da bestimmt was großem auf der Schliche. :^)

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 23. September 2025 um 21:20
    Zitat von Otis

Erst recht nicht mit dem neuen Lager? Wir hätten das Sumpfkrauthandels-RP nämlich sehr gerne bei uns und mit einem neuen Bandenchef, der bisher eigentlich wenig negativ im Sumpf aufgestoßen sein sollte, versuchten wir es neu.

Das ist immer nett, aber zu einfach gedacht. Der Bandenchef ist neu, ja. Aber bisher hat die Bande und der Chef immer offen das Narrativ vertreten dass sie zwar einen Chef haben, aber jeder sein Ding machen kann. Sprich, was sollte sich nun ändern? Und bloß weil ein neuer Chef da ist, ist die Bande ja noch die Gleiche im ersten Moment. Da müsste man eben RP machen, in welchem man sich wieder mehr aneinander annähert.
    Ist ja bei AL und NL während des Konflikts mit den Orks auch nicht von jetzt auf Gleich problemlos geschehen.
    Aber das ist generell ein Problem. Wie eben die Tatsache auch dass der alternativweg, eben die Überfälle sein zu lassen um dafür an Ware, Informationen und Lagerzugang zu kommen, es nicht wert zu sein scheint.

Aber ja und nein. Ich meinte niemanden spezielles.

Zitat von Otis

Kurz um, ich hätte SEHR SEHR gerne mehr lagerübergreifendes RP, gut ich bin ja auch ein Fan vom Handels-RP, jedoch stehen da meiner Vermutung nach noch OOC Altlasten im Weg. Schade eigentlich fürs gesamte Feeling vom RP, wenn alle Lager nur noch untereinander RP betreiben.

Ist halt nicht wie im SP. Dadurch dass du hier eben PvP hast, kannst du nicht logisch danach miteinander friedlich interagieren. Wäre halt auch witzlos.

Freude in einem Akt

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 23. September 2025 um 21:50
    Zitat von Gotha

Ich hab ne klare neutrale Äußerung über Bovarr sein Orkevent geäußert und auf nichts und niemanden gezeigt. Wenn das die Interpretation davon ist :man_shrugging_light_skin_tone:

Ansonsten coole Theorie, bist da bestimmt was großem auf der Schliche. :^)

Du bist nur zitiert, damit du vielleicht mal ungeblümt siehst, dass diese "RP-Möglichkeiten" nicht genutzt werden und nicht weil du vermeidlich mit einem Finger auf jemanden gezeigt hast. Darum die wertenden Zitate nach deinem. :face_blowing_a_kiss:

SF3Yy.gif

Spoiler anzeigen

• Neil
    Reaktionen
    824
    • 23. September 2025 um 22:05
    Zitat von Wendel

Wie eben die Tatsache auch dass der alternativweg, eben die Überfälle sein zu lassen um dafür an Ware, Informationen und Lagerzugang zu kommen, es nicht wert zu sein scheint.

Doch, der Weg ist es wert. Deshalb bemüht sich Neil ja auch schon seit Tag 1 darum, eine Banditin bei euch rumrennen zu lassen, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Mein letzter Stand ist, dass alle nur noch auf den Erzbaron warten ...

Gib mir doch bitte einfach etwas Zeit. Ich bin erst zwei Wochen im Amt. :)

Gardisten sind herzlose Kreaturen.

• Wendel
    Reaktionen
    5.040
    • 23. September 2025 um 22:34

Das war aufs Allgemeine und die Erfahrungen der Vergangenheit bezogen. Gab etliche Fälle die da gesagt haben, dass es ihnen das nicht wert sei.

Freude in einem Akt

• Grim
    Reaktionen
    2.960
    • 24. September 2025 um 09:21

RP aufzwingen, damit die beiden Lager miteinander spielen die sich sowieso hassen, mittlerweile IG als auch OOC, ist leider nicht die richtige Lösung dafür, vor allem nicht, wenn man voneinander abhängig ist. Der Hass hier ist so groß, da wurde das sofort ausgenutzt werden und eine Seite beschwert sich dann lautstark über die andere. Lagerübergreifendes-RP ist möglich, auch in der jetzigen Zeit.

Zitat

Das bestätigt mein Gedanke. Lagerübergreigendes-RP sollte, vor allem, wenn der Hass nur bei wenigen ist, weiterhin freiwillig sein und wenn Grim unbedingt mit Bovarr schwimmen möchte, sowie anders herum, kann ich dir 100 % versprechen, dass sie durch Eigeninitiative genau das hinbekommen werden.

Leider fehlt nun mal die Eigeninitiative von einigen, vielen Spielern. Ein System, was die Spieler dazu zwingt, Initiative zu zeigen, halte ich trotzdem für den falschen Ansatz. Da finde ich den Ansatz von Neil: "Einfach mal machen." das richtige Beispiel für Eigeninitiative.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Garet
    Reaktionen
    1.364
    • 24. September 2025 um 20:41
    Zitat von Ainhoa

Neue Abhängigkeiten werden eher die Kluft zwischen den Lagern noch weiter zur Lachnummer werden lassen.

Man stelle sich vor, neben dem Bolzplatz-Gehabe bei Überfällen wo man sich noch die Schulter klopft und sich schon auf das Rückspiel freut, kommt noch dazu, dass man 100% weiß dass man ja noch am Folgetag einen [Insert Erz-Name]-Handel machen wird - denn da wird es niemanden interessieren, dass der Handelspartner dir gestern noch 'ne Axt in den Wanst geschlagen hat. Am Ende wird der Großteil der Spieler da nicht mit der Wimper zucken, denn am Ende des Tages werden notwendige Items gehandelt damit man +3 Schaden mehr macht oder was auch immer.

Da kann ich mich nur anschließen. Aus dem Blickwinkel einer Fraktion, die nicht darauf ausgelegt ist, die Gegenseite ständig zu drangsalieren, ist es bestimmt eine nette Idee, damit man mal mehr RP mit der Gegenseite hat, aber ich als Banditen-Ausspieler (jetzt explizit auf meinen Charakter bezogen) würde mit diesen gezwungenen Interaktionen nur mein Rollenspiel verbiegen. Ohnehin ist es bereits Schwachsinn, dass die große Masse gut mit der Gegenseite ist, denn bereits im Singleplayer ist ein Bandit im alten Lager die große Ausnahme (Thorus möchte nicht ohne Grund, dass du ihn "aus dem Weg schaffst"). Der Ansatz von Neil, jemanden im RP zu haben, der im AL sein Unweisen treibt, ist da eine gute Eigeninitiative. Für Charaktere, die gerne hehlen, eine gute Möglichkeit. Für Charaktere, die gerne fern vom alten Lager bleiben, wird es nicht zur Pflicht.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 2 / 200

Spielerrekord: 148

03:04 Uhr | Regnerisch

IDSpielername
0 Leman
1 Levi
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung