Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Allgemeine Community Umfrage für SKO.

• Sonstiges
  • Guntram
  • 23. Oktober 2025 um 13:55
  • Guntram
    Reaktionen
    1.339

Was wünschst du dir von SKO? 49

1. Ich wünsche mir mehr Waffen Diversität, wie z.b. Varantische-, Nordmarerwaffen. (23) 47%
    2. Ich bin mit der Aktuellen Waffenauswahl voll zufrieden. (13) 27%
    3. Ich wünsche mir eine der dem Kolonie leben mehr angepasste Landschaft. (20) 41%
    4. Ich bin mit der bestehenden Landschaft so zufrieden. (14) 29%
    5. Ich wünsche mir die Erweiterung bisher ungenutzter gebiete, Berge usw. (34) 69%
    6. Ich bin gegen eine Erweiterung der Welt in ungenutzten Gebieten. (8) 16%
    7. Ich wünsche mir innerhalb der Kolonie neue antrefbare Kreaturen wie die neuen Crawlerarten. (21) 43%
    8. Ich bin mit dem aktuellen Kolonie Tierlieben zufrieden. (20) 41%
    9. Ich wünsche mir eine erweiterte Auswahl an custom Monstern für Events. (21) 43%
    10. Ich bin mit der Monsterpalette zufrieden. (13) 27%
    11. Ich wünsche mir eine größere Flexibilität in der Lore Entwicklung. (17) 35%
    12. Ich wünsche mir keine tiefergehende neue Lore Abweichung. (19) 39%

Vorab ich wurde Stellvertretend von einem Spieler gebeten das hier in Worte zu Fassen.

Gerade die älter eingesessenen Spieler unter uns kennen unter umständen das Problem das sich viele Geschichten ob nun von Char's oder Lagern, Event's und Ereignisse im groben Rahmen wieder und wieder wiederholen. Um dem etwas entgegen zu wirken und um zu ermitteln ob und in welche Richtung ein Interesse zur Veränderung besteht hier einmal ein Fragenkatalog der die Sechs Hauptkategorien abdeckt.

Keine Ahnung ob das der Richtige Thread ist, wenn nein Bitte verschieben.

Good soldiers follow orders.

• KurVVanator
    Reaktionen
    540

Ich wünsche mir hauptsächlich mehr RP und weniger OOC!

• Buckley
    Reaktionen
    778
    • 23. Oktober 2025 um 14:00

Angepasste Lager/Settingsysteme individuell auf die Bedürfnisse angepasst.

SF3Yg.gif

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 23. Oktober 2025 um 14:13

Zu den Monster-Fragen:
    Ich hatte vor Monaten mal paar Monstertexturen als Alternativen erstellt, bekam vom Team aber keine Rückmeldung. Waren aus G3 inspirierte Texturen, wie etwa Grüne Snapper oder rote Blutfliegen oder auch weitere Minecrawler. Könnte man als "Graslandsnapper" für den Sommerund Frühling zB einbauen, die rote Fliege könnte fragiler sein aber mit höherer Giftchance (als Homage daran, dass in G3 das erste Mal dann tatsächlich Gift als Effekt reinkam), sowas halt.

Bin gerade nicht am Rechner um die Screens der Viecher rauszusuchen... war aber mehr als nur "Farbeimer auswählen und fertig" gewesen :grinning_squinting_face:

• Barlin
    Reaktionen
    1.655
    • 23. Oktober 2025 um 14:22
    Zitat von Ainhoa

Zu den Monster-Fragen:
    Ich hatte vor Monaten mal paar Monstertexturen als Alternativen erstellt, bekam vom Team aber keine Rückmeldung. Waren aus G3 inspirierte Texturen, wie etwa Grüne Snapper oder rote Blutfliegen oder auch weitere Minecrawler. Könnte man als "Graslandsnapper" für den Sommerund Frühling zB einbauen, die rote Fliege könnte fragiler sein aber mit höherer Giftchance (als Homage daran, dass in G3 das erste Mal dann tatsächlich Gift als Effekt reinkam), sowas halt.

Bin gerade nicht am Rechner um die Screens der Viecher rauszusuchen... war aber mehr als nur "Farbeimer auswählen und fertig" gewesen :grinning_squinting_face:

Schick das mal bitte zu mir. Dann schau ich mir das an und mach gegebenenfalls noch fertig fürs update.

• Bohnenstange
    Reaktionen
    354
    • 23. Oktober 2025 um 14:29

Auf der einen Seite finde ich es schade, dass wir eine so geniale Karte haben, aber nur einen Bruchteil davon bespielen. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh über die Auswahl von Gebieten für Events und andere Geschichten.

• Fabio
    Reaktionen
    511
    • 23. Oktober 2025 um 14:49

Barlin die Vorschläge von Ainhoa

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_2931.png 180,03 kB – 0 Downloads IMG_2926.png 197,01 kB – 0 Downloads

SVw1O.gif

• Nero
    Reaktionen
    434
    • 23. Oktober 2025 um 14:56
    Zitat von Bohnenstange

Auf der einen Seite finde ich es schade, dass wir eine so geniale Karte haben, aber nur einen Bruchteil davon bespielen. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh über die Auswahl von Gebieten für Events und andere Geschichten.

Ich finde das auch schade, ist aber zweckmäßig bei der überschaubaren Spielermenge.

Finde es cooler Bestehendes aufzuhübschen und auszubauen anstatt neue Orte, die dann auch wieder bespielt werden müssen.

Das Problem habe ich auch mit dem NL Garten - der sieht mega hübsch aus und bietet tolle RP Möglichkeiten aber man wird nicht zufällig von anderen gefunden, sodass man sich OOC verabreden muss.

Ainhoa

Ich mag die rote Blutfliege aber der grüne Snapper gibt mir Extreme Dinosaurs Vibes.

Spoiler anzeigen

hq720.jpg?sqp=-oaymwE7CK4FEIIDSFryq4qpAy0IARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJD8AEB-AH-CYAC0AWKAgwIABABGEMgZSgiMA8=&rs=AOn4CLAj01sB7NgVER-tKLbNzrpcFWtBDQ

• Rabenbaum
    Reaktionen
    442
    • 23. Oktober 2025 um 14:58

Zum Thema Waffendiversität.

Ich fände es praktisch, wenn es zumindest für die Statcap Waffen ein paar alternativen gäbe. Also Waffen der gleichen Gattung mit den gleichen werten. Die aber eben unterschiedlich aussehen.
    Das ziel währe, dass nicht jeder Buddler mit einem Hassbringer und jeder Leichtschatten mit einem Siegbringer rumläuft.
    Also es muss ja nicht jede Waffenstufe eine alternative haben. Denn die meisten gehen ja eh nur auf ihre statcap-Waffe. Und so hätte man da ein wenig Varianz drinne.

"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

• Caine
    Reaktionen
    699
    • 23. Oktober 2025 um 15:01

Mein Wunsch wäre es ja neue Gebiete einzufügen welche die Kolonie etwas größer machen z.B. ein Gebiet auf den Bergen mit einer Schneelandschaft und Keilern wie auch Bären als Tiere und als Ausflugsziel für unsere Nordmarer, weitere Strände mir Feuer Waranen und Lurkern und steinigere Steppengebiete mit Snappern und waranen sodass die Fauna des Servers etwas geordneter wirkt und man für gewisse Häute/Felle nicht einfach die 0815 Jagdrouten nimmt sondern gezielt Gebiete ansteuern muss die eventuell weiter weg und schwerer zu erreichen sind.

Caine9byfthj0.jpg

• Ainhoa
    Reaktionen
    746
    • 23. Oktober 2025 um 15:03
    Zitat von Nero

aber der grüne Snapper gibt mir Extreme Dinosaurs Vibes

Ist dem myrtanischen Snapper nachempfunden.

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 23. Oktober 2025 um 15:06

Auch zur Waffendiversität.

Viele Spieler spielen lange auf R2 und haben somit ein Cap von 55 Attributpunkten mit allen BP. Es scheint für Str Waffen jedoch zwischen 55 und 60 noch differenzierte Waffen zu geben, bei Dex Waffen sind wir jedoch an den Rhythmus 55 Dex und 60 Dex gebunden afaik. Hier ein paar Zwischenstufen einzubringen wäre toll, für sehr lang spielende Chars die das Glück hatten, etwas "Permakram" zu bekommen.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

Cruz #FreeKay
    Reaktionen
    1.121
    • 23. Oktober 2025 um 15:15

Ein Beispiel für neu eingefügte Gebiete, das mmn sehr gelungen ist, sind für mich die Ruinen des alten Volkes im Sumpf, aka der tiefe Sumpf. Auch so Sachen wie die Ausgestaltung von diversen Höhlen und verlassenen Minen finde ich eine gute Sache, die die Spielwelt ergänzt, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass es nicht zum Rest passt oder die Atmosphäre stört.

Bei Waffen oder Monstervielfalt denke ich, sowas ist sicher immer nett, würde mich jetzt aber auch nicht todunglücklich machen, wenn man es nicht bekommt.

Als großer Fan des Einrichtungssystems würde ich persönlich mir noch mehr Dekorationen und Einrichrungsgegenstände wünschen. Beispielsweise färbbare Vorhänge in gelb, purpur oder mit Symbolen (ein königstreuer Buddler hängt sich zB die Flagge von Myrtana an die Wand oder so), außerdem die Schläferflaggen/Wandbehänge für den Sumpf. Komplett uneigennützig und ohne Hintergedanken vielleicht auch mehr Vielfalt bei Teppichen, etwa in ähnlichen Dimensionen wie Felle, sodass man sie auch in kleineren Hütten auslegen kann, oder als Unterlage für windige Straßenhändler.

Krosse Kneipe unfair!

• Rivy
    Reaktionen
    405
    • 23. Oktober 2025 um 15:33

Bei den Waffen bin ich wie in vorherigen Posts gesagt dafür, dass man auch für Nordmar-Dex chars zumindest ordentliche Schwerter oder sowas bekommt... oder zumindest etwas was weniger nach Degen/Säbel aussieht... gleichzeitig wäre ich dafür, dass auch was für Str-Varanter dabei ist... wobei ich da auch sagen muss, dass es soviele 1h str-Waffen gibt, dass ich es mittlerweile pragmatisch sehe.

Einfach ein paar Waffen von Str zu Dex schieben. Düsterklinge, Flügelschwert, schlichtes Schwert (was ohnehin komisch da aussieht), wären doch auch gute Dexwaffen die zumindest etwas weniger komisch wirken bei dem Nordmarer Jäger vom Wolfsclan der mit seiner vertrauten Waffe herumrennt... dem Krummsäbel. :thinking_face:

Ich weiß nicht ob es auch so schlimm wäre wenn man Waffenmodelle auch einfach mehrmals nutzt... gebt denen halt eine andere Textur, dass man sie noch unterscheiden kann und gut ist. Bis man sonst soviele alternative Modelle hat, vergeht auch Zeit. Texturen sind da einfacher.

Von der Welt... fie ist für unsere Spielerzahlen eigentlich groß genug. Vielleicht sollte man die bestehenden Rücken lieber weiter ausbauen statt groß neues hinzuzufügen. Klar wer lange spielt kennt alles, doch zuviele "spezielle" Orte, werden dann evtl zu selten frequentiert... oder zu häufig. Das erste wäre schade um die Arbeit, das andere zieht RP Spots auseinander.

Tiere finde ich eigentlich gut so. Zuviel auswahl wirkt mMn auch unnatürlich... und zu G2 Minental-like. Unnatürliche Biome auf zu wenig Platz. Wäre komisch da jetzt 4 verschiedene Arten von Wölfen, Scavis oder Snappern zu haben.

Zur Lore:

Solange das Grundsetting klar ist... sollte innerhalb dessen eigentlich viel frei entfaltbar sein Mit wenig Einschränkungen... wobei ich das auch mehr auf die Spieler beziehe... vllt verstehe ich die Frage auch falsch. Mir sind kreative, aber für gothic Verhältniss realistische Charaktergeschichten wichtiger... und vorallem eine gute Implementierung des Krieges mit den Orks. Vielleicht könnte man da immer noch was drehen via SL. Mittels gesonderten Forderungen aus der Außenwelt oder einem Versuch, dass man mittels gekaufter Saboteure die Versorgung unterbrechen will oder so ein Quark.

• Richtig?
    Reaktionen
    288
    • 23. Oktober 2025 um 15:45

Nordmarer hier Varanter da am ende des Tages nimmst du was da ist Richtig? Sonst können wir auch eig gleich mit Axt/Schwert Unterteilung aufhören, damit jeder alles nutzen kann egal ob Laserschwert oder Energieaxt Richtig?

Spielwelt passt ja so. Das ist ein "Kleines" Minental darauf dann 5 Klimazonen zu packen sehe ich als Übertrieben.

RICHTIG!?

9649abb95b0a00ee1d4004b4bf76a95f.gif

• Barlin
    Reaktionen
    1.655
    • 23. Oktober 2025 um 16:00

Der Wunsch von unterschiedlichen Klimazonen in der Kolonie ist leider etwas unangebracht. Das was da Piranha Bytes unter Zeitdruck zusammengeschraubt hat in Jharkendar, finde ICH persönlich sowieso unpassend zu Gothic 2.
    Ich würde Gotha auch den Vogel zeigen, wenn er sowas von mir wollen würde. Heißt zwar vlt, dass ich nichts mehr mache aber ich hab ihn den Vogel gezeigt. :face_with_tongue:

Ansonsten - wartet mal aufs nächste Update. Dann gibts vlt sogar schon einige Punkte, die dort oben aufgeführt sind. :thinking_face:

• Gotha
    Reaktionen
    5.397
    Artikel
    5
    • 23. Oktober 2025 um 16:43

Ich find das Thema mit Animationen / Meshes etc. immer etwas scheinheilig. Es wird immer gesagt man will mehr Waffen, Diversität etc. haben, aber gleichzeitig hast du dann auch für ein und das selbe Schwert effektiv 4 Rezepte nur weil es leicht verschiedene Aussehen hat. Wenn du es so nicht hast, dann hast du ein Tauschpunkt mit 4 Rezepten für jede Waffenvariation.

Aber in jedem Fall hast du 4 verschiedene Cheatcodes bzw. Tradecodes. berserkerwort1 2 3 4 oder dann vielleicht auch spezifischer? Und das dann für 20-30 Waffen die Variationen haben.

Gleichzeitig müssen diese mit in Tabellen gepflegt werden. Beispielsweise müsste jede Variation an Gildenrüstung auch individuell in allen möglichen Abfragen ergänzt werden.
    Es wird einfach nicht gemacht gerade, weil es noch keine gute technische Lösung hat die Diversifizierung zu implementieren und gut zugänglich zu machen. Gleichzeitig gibt es auch nicht so viele Leute die gute, passende Meshes liefern (keine Kritik an bereits gelieferte, kenne die alle nicht). Im Bereich Animationen haben wir niemanden und hatten da auch nie jemanden, lediglich Kleinigkeiten wurden mal von Fiona oder früher Ska gemacht. 99% der Animationen sind aus anderen Mods oder wurden uns von "externen" zur Verfügung gestellt.

Gleichzeitig bin ich auch der einzige Programmierer hier, seit 3-4 Jahren inzwischen ohne Unterstützung in dem Bereich und selbst davor waren wir maximal zu zweit für 12-13 Jahre - mit mehreren Jahrelangen Unterbrechungen. Wir haben hier einfach nicht den Luxus hier mit fünf Entwicklern, die alle wissen was sie tun, entwickeln zu können.

Die oben genannten Probleme treffen im übrigen auch auf neue Monster zu, weil selbst wenn man etwas neues einfügt geht es 10min später schon darum, ob man denn auch den coolen loot aus denen bekommen kann und will Fell X drei mal so groß und in der passenden Farbe haben, welches gleichzeitig auch ein Gerberrezept braucht usw.

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Rivy
    Reaktionen
    405
    • 23. Oktober 2025 um 20:01
    Zitat von Gotha

Ich find das Thema mit Animationen / Meshes etc. immer etwas scheinheilig. Es wird immer gesagt man will mehr Waffen, Diversität etc. haben, aber gleichzeitig hast du dann auch für ein und das selbe Schwert effektiv 4 Rezepte nur weil es leicht verschiedene Aussehen hat. Wenn du es so nicht hast, dann hast du ein Tauschpunkt mit 4 Rezepten für jede Waffenvariation.

Aber in jedem Fall hast du 4 verschiedene Cheatcodes bzw. Tradecodes. berserkerwort1 2 3 4 oder dann vielleicht auch spezifischer? Und das dann für 20-30 Waffen die Variationen haben.

Was ist mit einer Verteilung der Waffen? Wir haben was... ~20 Bögen, ~11 Armbrüste 15 oder 16 Dex Waffen... und über 30 1h Nahkampfwaffen der Schwerter (+die Äxte)... und da auch 2er Schritte in den Stats. Glaube alleine eine Aufteilung der Waffen würde doch vielleicht schon dafür sorgen, dass man eine Auswahl hat... und dann bei den Capwaffen oder nahe an den Caps... eben einfach welche davon eher doppeln.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber seit den ganzen Teach-Änderungen, wer kauft sich da bitte alle 2-3 Statpunkte eine neue Waffe wenn die ihm nicht besonders gefällt oder er die als Deko will.
    Dann lieber doch alle 4-5 Statpunkte eine Waffe und dann im Capbereich oder nahe daran statt 2 Waffen eher 4 Waffen haben wo man sich eine aussuchen kann die einem eher zusagt.

Dann braucht man auch keine großen neuen Meshes oder so. Die Auswahl bei SKO ist ja eigentlich recht groß.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 5 / 200

Spielerrekord: 148

13:00 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Leman
1 Levi
2 Carver
3 Nyras
4 Abraxas