Vorschlag:
Bei der Beförderung für R3 der Grundgilde sollte langfristige Aktivität mehr ins Gewicht fallen.
Begründung:
Wer viel Zeit online verbringt, kann mitunter innerhalb eines Jahres vom Niemand in R3 befördert werden. Das ist richtig so, schließlich investiert jemand, der drei und mehr Abende wöchentlich auf dem Server spielt, auch viel Zeit ins Projekt und bereichert damit (vorausgesetzt man spielt entsprechend hochwertig) auch das RP aller anderen Spieler. Regelmäßig fallen Spieler, die schnell befördert wurden, aber ein paar Monate später wieder weg, weil sie inaktiv gehen. Das ist kein Problem, jeder entscheidet schließlich selbst, ob und wie lange er auf dem Server spielen will.
Wer allerdings über lange Zeit hinweg wenig, aber dafür kontinuierlich spielt, geht bei Beförderungen häufig leer aus. Ich finde, Kontinuität sollte etwas mehr gewürdigt werden. Es muss ja kein Gildenleiterposten sein. Aber eine R3-Beförderung wäre dafür durchaus in Ordnung.
Fallbeispiel Tadrior:
Ich habe mit Tadrior seit April 2021 auf dem Server gespielt. Im Schnitt war ich etwa ein bis zwei Abende die Woche da, was im Vergleich nicht viel wirkt. Aber da ich keine längere Inaktivitätsphase hatte (abgesehen von hier und da zwei bis drei Wochen Urlaub), kommt in den viereinhalb Jahren doch eine Menge Aktivität zusammen. Es war für mich nie ein Problem, dass Tadrior von anderen Chars "überholt" wurde.
Aber seit Dezember 2022 war Tadrior Mittlerer Novize im Sumpf. Es gibt nur noch einen Char im Sumpf, der schon gespielt, hat, als Tadrior Novize wurde und das ist das Urgestein Nerand. Trotzdem hat es Tadrior in fast drei Jahren (!) Spielzeit nicht zum Hohen Novizen geschafft und das trotz zwar geringer, aber kontinuierlicher Aktivität. Jeder der drei Cors, die Tadrior in dieser Zeit erlebt hat (Vatula, Xorth und jetzt Delilah) hat auf die Frage nach der Möglichkeit einer Beförderung verkürzt gesagt: "Keine Chance. Du bist nicht aktiv genug." Es kamen auch andere Dinge zur Sprache, die aber (meiner Meinung nach) an der geringen Aktivität lagen und eher Nebenschauplätze waren. Der Hauptgrund war immer, dass ein Beförderungsantrag nicht genehmigt würde, weil Tadrior nicht präsent genug ist. Drei RL-Jahre Aktivität auf diesem Rang wurden dagegen nicht gewürdigt.
Klarstellung: Mich selbst bzw. Tadrior betrifft dieser Vorschlag nicht mehr. Ich werde mich in Kürze offiziell vom Projekt verabschieden, sumpfintern ist das vorhin geschehen. Ich möchte nur noch diesen Impuls geben, um vielleicht dem einen oder anderen, der künftig vor einem ähnlichen Problem steht, den Weg etwas zu erleichtern ![]()