Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

R3 (Grundgilde) Beförderungen

• RP
  • Tadrior
  • 6. November 2025 um 12:46
  • Ska
    Reaktionen
    4.525
    • 7. November 2025 um 08:12
    Zitat von Gravo

Um ehrlich zu sein dachte ich, darum ginge es bei R1, allerspätestens bei R2 dann aber, schon. Wenn dieses Genannte die Hürde für Rang 3 sein soll, dann verstehe ich umso weniger, worüber wir hier überhaupt noch diskutieren.

Jo sollte man meinen. Aber dein GL kann dir ja mal den genauen Wortlaut für die R3 Ansprüche aus dem GL Internen geben, dann weißt du was genau die Anforderung war. Ich hab sie leider nicht mehr genau im Kopf und keinen Zugriff drauf.
    Pi mal Daumen müsste das in etwa so angedacht sein.
    R1: Ich weiß wie Rollenspiel funktioniert
    R2: Ich weiß wie Rollenspiel funktioniert und mein Charakter besitzt ein fundiertes Wesen und ausgearbeitete Charakterzüge.
    Rang 3: Das davor + ich bringe mich aktiv ein, bin ein wichtiger Teil der Gildenstruktur und gebe mehr als ich konsumiere. Ich leite RP aktiv an.
    Rang 4: Das davor: Mein RP ist exzellent, ich bin ein wichtiger Teil der LAGERSTRUKTUR. Ich fördere das RP zwischen den GIlden

• Gravo
    Reaktionen
    645
    • 7. November 2025 um 08:40

Entschuldigung, wenn das ein bisschen verbittert klingt, aber wie viele Charaktere haben denn noch

Zitat von Ska

ein fundiertes Wesen und ausgearbeitete Charakterzüge.

? Nach dem Kriterium, für R2 wohlgemerkt, dürfte es meiner Auffassung nach nicht so viele R2-Charaktere geben wie aktuell herumlaufen.

Zitat von Ska

Rang 3: Das davor + ich bringe mich aktiv ein, bin ein wichtiger Teil der Gildenstruktur und gebe mehr als ich konsumiere. Ich leite RP aktiv an.
    Rang 4: Das davor: Mein RP ist exzellent, ich bin ein wichtiger Teil der LAGERSTRUKTUR. Ich fördere das RP zwischen den GIlden

Beispiele wurden bereits genannt. Inwiefern bspw. ein Strindberg oder ein Svolgor nach dieser Definition wichtiger Teil der Gilden- oder Lagerstruktur gewesen sein sollen, ehe sie ihre Beförderungen erhalten haben, das ist nicht wirklich ersichtlich. Diese beiden Spieler haben durch exzellentes RP überzeugt und wurden dann dadurch und durch ihre Positionen irgendwann wichtiger Teil der Struktur. Das war in meinen Augen absolut richtig, denn hier war das Beurteilungskriterium nicht dieser in meinen Augen merkwürdige Anforderungskatalog, sondern einfach die Art von konsequentem RP beider Spieler. Wenn es nach RP-Grundsätzen gehen sollte, dann dürfte es grundlegend ohnehin keine Rolle spielen, wie ich mich in der Gilden- oder Lagerstruktur einbringe (außer es handelt sich um die Auswirkungen des Seins meiner Figur auf Umstehende). Und wenn man das schon serverseitig so machen möchte, dann sollte man wenigstens die Anforderungen für R2 und R3 vertauschen. Es kann doch nicht als wichtiger angesehen werden, die Lagerstruktur zu verbessern, als ein authentischer Rollenspielcharakter zu sein. Denn wie gesagt: meiner Auffassung nach wird das R2-Kriterium ja ohnehin nicht konsequent von den GL umgesetzt.

Im Grunde bestätigen mir diese ganze Diskussion und vor allem die zitiertem Richtlinien aber auch irgendwie insgeheim, dass selbst auf SKO die ganze Sichtweise auf RP einen gewaltigen Wandel über die letzten Jahre hinweg durchmachen musste. Und zwar in meinen Augen deutlich zum negativen. Gut, das klingt jetzt vermutlich wirklich sehr verbittert.

Edit: Und ich erinnere mich auch noch daran, dass in dem Beispiel Svolgor der Spieler auch nicht regelmäßig spielen konnte. Das war für damalige Verhältnisse auch kein sonderliches Problem. Das scheint sich offenbar ja geändert zu haben. Ein weiteres nicht so tolles Beförderungskriterium.

Einmal editiert, zuletzt von Gravo (7. November 2025 um 08:45)

• Ska
    Reaktionen
    4.525
    • 7. November 2025 um 08:53
    Zitat von Gravo

Entschuldigung, wenn das ein bisschen verbittert klingt, aber wie viele Charaktere haben denn noch

? Nach dem Kriterium, für R2 wohlgemerkt, dürfte es meiner Auffassung nach nicht so viele R2-Charaktere geben wie aktuell herumlaufen.

Beispiele wurden bereits genannt. Inwiefern bspw. ein Strindberg oder ein Svolgor nach dieser Definition wichtiger Teil der Gilden- oder Lagerstruktur gewesen sein sollen, ehe sie ihre Beförderungen erhalten haben, das ist nicht wirklich ersichtlich. Diese beiden Spieler haben durch exzellentes RP überzeugt und wurden dann dadurch und durch ihre Positionen irgendwann wichtiger Teil der Struktur. Das war in meinen Augen absolut richtig, denn hier war das Beurteilungskriterium nicht dieser in meinen Augen merkwürdige Anforderungskatalog, sondern einfach die Art von konsequentem RP beider Spieler. Wenn es nach RP-Grundsätzen gehen sollte, dann dürfte es grundlegend ohnehin keine Rolle spielen, wie ich mich in der Gilden- oder Lagerstruktur einbringe (außer es handelt sich um die Auswirkungen des Seins meiner Figur auf Umstehende). Und wenn man das schon serverseitig so machen möchte, dann sollte man wenigstens die Anforderungen für R2 und R3 vertauschen. Es kann doch nicht als wichtiger angesehen werden, die Lagerstruktur zu verbessern, als ein authentischer Rollenspielcharakter zu sein. Denn wie gesagt: meiner Auffassung nach wird das R2-Kriterium ja ohnehin nicht konsequent von den GL umgesetzt.

Im Grunde bestätigen mir diese ganze Diskussion und vor allem die zitiertem Richtlinien aber auch irgendwie insgeheim, dass selbst auf SKO die ganze Sichtweise auf RP einen gewaltigen Wandel über die letzten Jahre hinweg durchmachen musste. Und zwar in meinen Augen deutlich zum negativen. Gut, das klingt jetzt vermutlich wirklich sehr verbittert.

Ich müsste lügen aber ein beide sind doch weit vor diesen Definitionen befördert worden? Diese Definitionen und Anforderungen gibts erst seit 1-2 Jahren.
    Abgesehen davon hab ich ja oben bereits auch erklärt das Gildenstruktur nicht heißt das du teil der "Verwaltung" sein musst. GIldenstruktur heißt eben auch das du einfach ein wichtiges Mitglied sein kannst, was RP schafft . Gerade Strindberg ist ja bekannt dafür massiv RP zu machen (obs nun immer sinnvoll war wie bei den scheißhäusern sei mal dahin gestellt, allerdings hat er immerhin RP geschaffen) Und ob jemand ausgearbeitete Charaktere hat wertet ja ohnehin jeder anders. Für manche sind Banditen zb auf den ersten Blick stumpfe chars, aber jeder der in der Banditengilde war oder mit Banditen RP gemacht hat abseits vom PVP weiß dass diese oft sehr interessante und breite Charakterzüge haben können.
    Und so ist es ja auch gerne mal bei den Diskussionen.. der eine findet den char interessant, der andere eher öde und einfältig.
    Hängt halt einfach mit seinen persönlichen Präferenzen ab. Letztendlich kannst du da natürlich diskutieren warum und weshalb, aber für Gildenaufnahmen und R2 ist allein der GL Zuständig und nach seinen Maßstäben wird gemessen, und ab Rang 3 kommt die Meinung der anderen GL und der SL dazu.
    Ich muss aber gestehen, dass ich bei dir einen gewissen Frust raus lese, da du nicht ganz zu verstehen scheinst warum R3 auf R2 aufbaut. Allgemein scheinst du ja der Meinung zu sein das die meisten R2 pfeifen sind. Kann man sicherlich so sehen, aber ich finds schwierig so eine Diskussion weiter zu führen wenn einer nicht anerkennt das R2 Spieler heißt das MEIN Charakter komplett ist während es ab R3 darum geht ein WIR zu schaffen. Ich für meinen Teil denke nämlich das R1/R2 erstmal ICH bezogene Sachen sind wo es um dich selbst geht, während man ab R3 eben verstärkt um das WIR im Lager kümmern muss.

• Tadrior
    Reaktionen
    326
    • 7. November 2025 um 09:20

Um ein paar Dinge nochmal deutlicher zu machen, wie sie gemeint waren:

Zitat von Mazda

dass Tadrior als Charakter zwar immer bemüht war, aber kaum aufgefallen ist.

Das ist richtig. Tadrior ist ein unscheinbarer Char. Meine Online-Zeiten waren für die Auffälligkeit nicht hilfreich. Aber willst du höhere Ränge für "Bunte Vögel" und andere laute Chars reservieren? Das finde ich einen seltsamen Ansatz.

Zitat von Guntram

Oft aber alleine auch schon der Tatsache Geschuldet das viele die Novizen wirklich nur als Sprungbrett zu den Templern oder Tempeldienern sehen und auch so nutzen.

Gerade deshalb finde ich, dass man Chars, die aufgrund des Charakterkonzepts Novizen bleiben wollen (Tadrior ist vom Typ her kein Kämpfer oder Gelehrter, also waren Templer und Gurus nicht interessant für ihn, sondern Arbeiter => Novize) auch dafür belohnen könnte.

Zitat von Mazda

Wenn man ständig nur in kleineren Gruppen sein RP durchzieht, wird man kaum erreichen, dass man befördert wird.

Und warum ist das so? RP in kleineren Gruppen finde ich meist viel tiefgründiger und interessanter, weil man die Chars auch mal tiefer kennen lernt. In einer großen Gruppe kommen viele gar nicht zu Wort. Da könnte ein GL vielleicht mal Meinungen bei denen einholen, die mit dem Char zu tun hatten, um sich ein Bild von einem Char zu machen oder der GL macht selbst mal RP mit dem in Frage stehenden Char.

Zitat von Jarret

Wenn du in 6 Monaten 20x RP schaffst (egal wie man das nun definiert) fällt das längst nicht so sehr auf wie 10x in einem Monat.

Genau das ist der Kern meines Vorschlages. Dass Tadrior nach 10x RP schaffen in 6 Monaten befördert wird, wie ein anderer, der in einem Monat 10x RP schafft, habe ich nie erwartet. Es war nie ein Problem für mich, dass Tadrior überholt wurde. Aber dass GL den Posten übernehmen und dann "nicht mehr berücksichtigen", was ein Char die letzten Jahre gemacht hat, ist doch nicht Sinn der Sache.

Zitat von Ska

Aktiv ist dabei eben gemeint, dass er etwas aktiv tut. Es ist ausdrücklich NICHT gemeint das er 24/7 spielen muss. Aber einfach nur "seinen Job nachgehen " ist eben auch nichts aktiv beitragen.

So sollte es vermutlich sein und damit hätte ich auch kein Problem.

Die Kernaussage, die aber bei zumindest den letzten beiden Novizen-Cors rüberkam (bei Vatula weiß ich es nicht mehr sicher, das ist zu lange her) war aber genau das: "Man sieht dich nie auf den Stegen. Ich weiß doch gar nichts über dich. Wie soll ich einen Beförderungsantrag für dich stellen, wenn du so selten anzutreffen bist?"

Das nur als Nachtrag zum Eingangspost, ich werde mich nicht mehr zu Wort melden. Vielen Dank an alle, die ein Wort des Lobes für Tadriors RP dagelassen haben :)

"I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend." - Faramir, The Lord of the Rings.

• Grim
    Reaktionen
    2.853
    • 7. November 2025 um 10:19

Aber mit Lagerstruktur ist ja hoffentlich gemeint: "Wie bringt er sich ins Lager ein?", denn, auch, wenn es immer seltener wird, sollte man Charaktere, die "gegen" die Lagerstruktur arbeiten, nicht vernachlässigen. Ein Gardist, der die Schatten und Buddler überhaupt nicht abkann und gegen sie stichelt, sollte damit nicht die Chance auf seinen R3 verlieren, wenn er innerhalb der Gilde seine RP-"Arbeit" bestens verrichtet.

Selbes gilt auch für Söldner, die die Banditen nicht mögen oder anders herum.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Gravo
    Reaktionen
    645
    • 7. November 2025 um 10:26
    Zitat von Ska

Ich muss aber gestehen, dass ich bei dir einen gewissen Frust raus lese, da du nicht ganz zu verstehen scheinst warum R3 auf R2 aufbaut. Allgemein scheinst du ja der Meinung zu sein das die meisten R2 pfeifen sind. Kann man sicherlich so sehen, aber ich finds schwierig so eine Diskussion weiter zu führen wenn einer nicht anerkennt das R2 Spieler heißt das MEIN Charakter komplett ist während es ab R3 darum geht ein WIR zu schaffen. Ich für meinen Teil denke nämlich das R1/R2 erstmal ICH bezogene Sachen sind wo es um dich selbst geht, während man ab R3 eben verstärkt um das WIR im Lager kümmern muss.

Du hast Recht, ich bin auch frustriert. Weil ich seit Jahren mit Unterbrechungen SKO spiele und mittlerweile mehrere Twinks in allen Lagern angefangen habe und damit einen ganz vernünftigen (aber natürlich nicht allumfassenden und damit richtigen) Eindruck von den jeweiligen RP-Stilen erhaschen konnte und dann anhand solch eines Beispiels lesen darf, dass ein RPler wie Tadrior nicht in den Genuss eines R3 gelassen wird, andere, wie du sie nennst, "Pfeifen" allerdings schon, die nach deinen eigens aufgeschriebenen Richtlinien aber nicht einmal R2 haben dürften (wieder nur meiner Auffassung nach). Das ist von außen betrachtet wirklich frustrierend, muss ich ehrlich zugeben.

• Zendarius
    Reaktionen
    2.699
    • 7. November 2025 um 10:29

Und ich dachte schon, dass man sich ein Charakterkonzept beim erstellen des Charakters bereits überlegt und man es bräuchte, um glaubhaft zu wirken und kein NPC ist. Immerhin wird man bereits als Gildenloser gerne ausgefragt und sollte Antworten können, ansonsten wird es schwerer mit Stimmen etc. :thinking_face:

Wenn ich aber ehrlich bin, dann fühlten sich die Anforderungen oft eher so an, auch wenn es hart klingt:

Für R1: Sei kein Troll der kurz vor dem Bann steht

Für R2: Sei Aktiv, die Zeit macht das schon

Für R3: Mach dich bei deinem (eventuell auch zukünftigen) Gildenleiter und andere R3 auf die ein oder andere Art beliebt und falle nicht negativ bei der Spielleitung auf.

Vitamin B ist auch immer gut und hilft, selbst bei Inaktivität.

S6mU5.gif

• Ska
    Reaktionen
    4.525
    • 7. November 2025 um 20:18

Tadrior falls du noch lust drauf hast zu antworten:
    Du hast oben die Gespräche mit den GL´s nur zusammengefasst wiedergegeben. Hast du denn mal ein richtiges gespräch geführt und gefragt woran es genau liegt und wie man mit deiner Zeit es vielleicht vereinbaren könnte?
    Oftmals hab ich nämlich in meiner zeit als SL mitbekommen, das viele Probleme einfach nur wegen mangelnder Kommunikation entstanden.

Grim Right. Für mich damals war es schon wichtig das jemand der R3+ werden will sich auch aktiv an der Verwaltung der Gilde beteiligen sollte. Aber da haben wir mit den GL´s gesprochen und man einigte sich darauf das eben interaktives mitgestalten wie zb durch das schaffen von RP´s genauso als förderlich für die GIlde ist. WIe du eben an deinem Beispiel beschreibst. Also ist das Definitiv auch ein Möglichkeit zu diesem Rang zu kommen.

Gravo ich versteh dich vollkommen in der Hinsicht, dass ich auch manchmal das Gefühl hatte , dass bestimmte Spieler einfach nur ooc hingehalten werden. Für mich waren solche Spieler Krutzios oder Guntram die aus MEINER Sicht heraus Charakterlich und vom RP super authentisch und eben nicht die normalen "ich mach dies und ich mach das Bots" waren. Gerade letzterer wurde OOC massiv zurück gehalten. Aber beide haben die Backen zusammen gekniffen und weiter gemacht und dann hat sich deren Umfeld für sie eingesetzt und es hat geklappt. Ich kann dir nicht sagen wer es wirklich verdient und wer nicht. Da dies alles Subjektive empfinden sind. Ich für meinen Teil glaube aber nicht, dass man auf diesem Server hard stuck sein kann. Sprich, man kann sich nahezu immer im RP irgendwie vorwärts bewegen oder im "Notfall" auch mal OOC ein Gespräch suchen und dort einen Kompromiss finden.
    Und wenn man wirklich der Meinung ist, dass man von jemanden geblockt wird, kann man ja sich auch an den Lagerleiter oder ggf die Spielleiter wenden.

Zendarius
    Ich für meinen Teil starte zum beispiel auch immer mit einem groben Charakterplan. Allerdings bin ich keiner der direkt ein komplett ausgearbeites Konzept hat, da ich jemand bin der sich auf sein Umfeld einstellt. Je nach Lager kann man eben bestimmte Charakterzüge besser zur Geltung bringen als bei anderen. Gibt sicherlich Leute die das anders sehen, aber ich glaube auch das im AL/NL vllt sogar auch im SL Grundgilde 1 und 2 die Stufen sind, wo man am freiesten ist, was den Charakter angeht. Dort kann einfach jeder so sein wie er es möchte ohne zu sehr durch Pflichten oder Lagereinfluss "eingeschränkt" zu werden.
    Vielleicht sehen das Leute anders, aber als Schatten, hatte ich einfach die größten Freiheiten im RP. Ich konnte tun was ich wollte, mit wem ich wollte und vor allem wie ich wollte. Mit höheren Rängen oder dem Gardist sein, wurde das beispielsweise arg eingeschränkt. (Was ich aber in Charakter nicht schlimm fand. Mich zwang ja keiner :grinning_squinting_face: )

Das empfinden bei den Rängen kann ich dir nicht nehmen und will ich auch nicht. Ich weiß auch dass dieses System sicher nicht perfekt ist. Aber ich bin überzeugt das es besser ist , als das was wir in der Vergangenheit hatten. Und letztendlich schränkt es auch niemanden ein, sondern hat sogar für mehr fairnis gesorgt.

Wie aber bei allen Systemen wo Menschen involviert sind, es gibt immer welche die Glücklich sind und es gibt Leute die es Kritisch sehen.

• Wendel
    Reaktionen
    5.020
    • 7. November 2025 um 20:25
    Zitat von Ska

Gerade letzterer wurde OOC massiv zurück gehalten. Aber beide haben die Backen zusammen gekniffen und weiter gemacht und dann hat sich deren Umfeld für sie eingesetzt und es hat geklappt.

Was halt quatsch ist. Es lag rein an RP Gründen, dass es solange dauerte. In 2/3 Lagern verbannt zu sein alleine war eigentlich schon Grund im RP nein zu sagen. Da ging es auch nie um Guntram als OoC Persönlichkeit. Mit der habe ich keine Berührungspunkte und nichts zu tun.

image-2022-01-01-202700.png

Jaja Clid <3 (öffnen auf eigene Gefahr)

Freude in einem Akt

• Ska
    Reaktionen
    4.525
    • 7. November 2025 um 20:27
    Zitat von Wendel

Was halt quatsch ist. Es lag rein an RP Gründen, dass es solange dauerte. In 2/3 Lagern verbannt zu sein alleine war eigentlich schon Grund im RP nein zu sagen. Da ging es auch nie um Guntram als OoC Persönlichkeit. Mit der habe ich keine Berührungspunkte und nichts zu tun.

Von dir rede ich ja auch nicht :thinking_face:
    Kannst aber auch nicht sagen das es rein RP war, wenn man als SL angehauen wird, das es da OOC Probleme gab. Letztendlich konnte man die aber ja lösen ohne das wir damals intervenieren mussten. Was immer eine erfreuliche Sache ist.

Einmal editiert, zuletzt von Ska (7. November 2025 um 20:35)

• Wendel
    Reaktionen
    5.020
    • 7. November 2025 um 20:33
    Zitat von Ska

Von dir rede ich ja auch nicht :thinking_face:

Kann sein. Aber das war ja EINER der Gründe weshalb es so lange dauerte.

Freude in einem Akt

• Richtig?
    Reaktionen
    288
    • 7. November 2025 um 23:51

Eig wollen die Leute doch nur ihre Meisterani damit sie im "RP" für voll genommen werden. Wer Rp schaffen möchte dem sind Stats scheißegal. Aber es hat sich so eingebürgert das jemand mit Stats mehr zu sagen hat als der Typ mit seinen 5/5 in allen.

Sagt nicht das es nicht stimmt, weil ihr wisst es stimmt nur wollen die meisten es nicht Wahr haben.

Kampfkraft und Wendigkeit!

Oder sowas :kissing_face:

9649abb95b0a00ee1d4004b4bf76a95f.gif

• Garet
    Reaktionen
    1.189
    • 8. November 2025 um 00:59
    Zitat von Richtig?

Eig wollen die Leute doch nur ihre Meisterani damit sie im "RP" für voll genommen werden. Wer Rp schaffen möchte dem sind Stats scheißegal. Aber es hat sich so eingebürgert das jemand mit Stats mehr zu sagen hat als der Typ mit seinen 5/5 in allen.

Sagt nicht das es nicht stimmt, weil ihr wisst es stimmt nur wollen die meisten es nicht Wahr haben.

Kampfkraft und Wendigkeit!

Oder sowas :kissing_face:

Alles anzeigen

Na ja, das ist so nicht ganz richtig. Ein Gildenloser (Achtung, praktisch ein Niemand) kann nur mit den Mitteln RP bieten, die er zur Verfügung hat. Stats gehen somit Hand in Hand mit Rollenspiel. Alleine ein Turnier setzt Stats voraus. Und das man irgendwo Fortschritt erfahren möchte, ist nur normal und gehört zum Rollenspiel dazu. Erfolgserlebnisse halten die Motivation am leben.

• Rock
    Reaktionen
    346
    • 8. November 2025 um 02:44
    Zitat von Grim

Aber mit Lagerstruktur ist ja hoffentlich gemeint: "Wie bringt er sich ins Lager ein?", denn, auch, wenn es immer seltener wird, sollte man Charaktere, die "gegen" die Lagerstruktur arbeiten, nicht vernachlässigen. Ein Gardist, der die Schatten und Buddler überhaupt nicht abkann und gegen sie stichelt, sollte damit nicht die Chance auf seinen R3 verlieren, wenn er innerhalb der Gilde seine RP-"Arbeit" bestens verrichtet.

Selbes gilt auch für Söldner, die die Banditen nicht mögen oder anders herum.

Interessanter Punkt, den ich gerne nochmal aufgreifen würde.

Ich finde, es gibt sehr stimmige "Arschloch-Chars" und weniger stimmige "Arschloch-Chars". Spontan einfallen würde mir als stimmiger Char in dem Fall Malak, der jetzt leider schon seit geraumer Zeit tot ist. Als weniger stimmiges Beispiel würde mir Anastaja einfallen, die mit Tenebras im Orkgebiet knutscht.

Es ist ein Balance-Akt, aber einer, der in meinen Augen völlig machbar ist. Einen bösen Arschlochchar zu spielen, der SO dermaßen stimmig ist, dass man das RP immer genießt, weil man weiß, da steckt 0,0% der Spieler hinter. Das wusste ich z.B. bei Anastaja oft nicht, weil die Charakterzüge extrem verschleiert waren.

Beziehungsweise kann man auch solch ein Arschloch ausspielen, das auch mal gegen Schatten/Buddler arbeitet, wenn die Konsequenzen dafür extrem niedrig sind. Wenn meinem Char jetzt ein Gardist aus mehr oder weniger fundierten Gründen auf der Nase rumtanzt, würde ich als Spieler kaum drauf reagieren, wenn es eben nur das wäre.

Wenn man jetzt aktiv versucht Leuten wegen kleinen Ausrutschern den Fortschritt zu verbauen, dann hat das weniger mit Spielspaß-förderndem Arschloch-RP zutun.

Wenn es jetzt konkret um den Fortschritt des Arschloch-Chars geht, würde ich persönlich auch sagen "Scheiß drauf". Man sollte auf dem Server mal generell mehr die Gönnermentalität hochfahren.

Aber, um einen großen Spieler zu zitieren: "Nur meine Meinung und kein Schwanz, also nehmt es nicht so hart."

• Merold/Zerax
    Reaktionen
    959
    • 9. November 2025 um 16:41
    Zitat von Ska

Jo sollte man meinen. Aber dein GL kann dir ja mal den genauen Wortlaut für die R3 Ansprüche aus dem GL Internen geben, dann weißt du was genau die Anforderung war. Ich hab sie leider nicht mehr genau im Kopf und keinen Zugriff drauf.
    Pi mal Daumen müsste das in etwa so angedacht sein.
    R1: Ich weiß wie Rollenspiel funktioniert
    R2: Ich weiß wie Rollenspiel funktioniert und mein Charakter besitzt ein fundiertes Wesen und ausgearbeitete Charakterzüge.

Wo R2 Beförderung für Merold?

Also wenn das wirklich die einzigen Kriterien für eine R2 Beförderung sind. Dann fallen mir locker 5 chars ein die man direkt befördern könnte/müsste.

The Brotherhood be like: ,,Stillstand statt Fortschritt!"

• Hayden
    Reaktionen
    1.158
    • 9. November 2025 um 16:42

Kriterien vom Team. Dein Gildenleiter hat sicherlich auch noch eigene Kriterien. :thinking_face:

S6vR2.gif

Wir freuen uns.

Alt

• Tadrior
    Reaktionen
    326
    • 10. November 2025 um 00:47
    Zitat von Ska

Tadrior falls du noch lust drauf hast zu antworten:
    Du hast oben die Gespräche mit den GL´s nur zusammengefasst wiedergegeben. Hast du denn mal ein richtiges gespräch geführt und gefragt woran es genau liegt und wie man mit deiner Zeit es vielleicht vereinbaren könnte?
    Oftmals hab ich nämlich in meiner zeit als SL mitbekommen, das viele Probleme einfach nur wegen mangelnder Kommunikation entstanden.

Ja, die Gespräche gab es. Ich habe ja im Eingangspost erwähnt, dass die Onlinezeiten nicht die einzigen genannten Gründe waren. Mir wurde eben der Eindruck vermittelt, dass das das Kernproblem ist, die anderen Dinge dagegen eher ein "Außerdem". Da es mir mit diesem Vorschlag hier allerdings um die Onlinezeiten geht, habe ich das nicht näher ausgeführt. Außerdem geht es mir nicht darum, einzelnen GL irgendetwas vorzuwerfen. Wie gesagt, das war mit drei verschiedenen GL mehr oder weniger das gleiche.

Da du aber nachfragst, quasi Off-Topic trotzdem:

In Gesprächen genannte Gründe:

Ein konkret angesprochener Punkt war, dass Tadrior im RP nicht aktiv genug sei. Auf Tads Hinweis auf eine Handvoll von Situationen, in denen er die Monate zuvor RP geboten hatte kam die Antwort, das sei eben quantitativ nicht genug. Es müsse häufiger etwas kommen. Womit wir wieder beim Kernproblen wären. Wenn ich Tadrior einmal die Woche bespiele und jedes 3. Mal etwas für andere anbiete, ist das alle drei Wochen "RP-Angebot" bei einer "Quote" von 33%. Wenn ein anderer dreimal die Woche mit derselben "Quote" da ist, ist das jede Woche "RP-Angebot" und deshalb viel präsenter, trotz im RP gleicher "Leistung". Siehe Jarrets Beitrag auf Seite 1.

Diesen Punkt ist Tad trotzdem angegangen. Ich habe ihn über Monate deutlich proaktiver ausgespielt, sodass er fast jedesmal, wenn ich da war, Leute angesprochen, sie zum Sammeln eingeladen, ihnen Stängelvariationen zum Probieren gegeben hat und dergleichen. Die "Quote", auch wenn ich es nicht zielführend finde, das so zu nennen oder damit zu "rechnen", war seither definitiv über 75%.

Weiterer Punkt (sinngemäß): "Ich frage immer wieder herum, wen die Leute als möglichen Hohen Novizen sehen könnten und dich hat niemand genannt." Dazu wieder: Natürlich wird Tadrior den Leuten nicht spontan in den Kopf kommen, wenn er selten da ist. Dass er seit drei Jahren RP auf dieser Position schafft, wird da nicht berücksichtigt, ebenso wie die Anhänger, die Tadrior gegenüber im RP wie auch OOC gesagt haben, dass die von ihm gestellte Prüfung im Vergleich zu vielen anderen auffallend interessant/inspirierend/was-auch-immer war. Präsenz in den Köpfen entsteht aber primär durch häufige Kontakte.

Und: "Ich kann deine Führungsqualitäten nicht abschätzen. Keine Ahnung, ob du mich im Ernstfall vertreten könntest." Abgesehen vom erneut selben Hintergrund, dass die Onlinezeiten da stark mit reinspielen, ist Tadrior nicht der "große Anführer". Er leitet durchaus, aber eher im Hintergrund. Immer wieder hat Tadrior (soweit ich das beurteilen kann erfolgreich) versucht, andere Chars in ihrer Entwicklung in eine Richtung zu lenken, die seinem Weltbild entspricht. Eine Art "Leitung aus dem Hintergrund", wenn man es so will. Das Gespräch, in dem es um die Führungsqualitäten ging, wurde leider im RP unterbrochen und mangels Gelegenheit nicht mehr fortgesetzt.

Möglich, dass noch mehr Punkte genannt wurden. Ich habe jetzt einfach die Sachen genannt, die mir noch präsent sind.

"I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend." - Faramir, The Lord of the Rings.

• Grim
    Reaktionen
    2.853
    • 10. November 2025 um 08:11

Wenn man sich Ska-Aras Auflistung durchliest, dann sollte einem schnell deutlich werden, dass es nicht am Team per se liegt, dass man nicht befördert wird, sondern eben an dem GL, der derzeit die Gilde leitet o. aber an den anderen GLs, die dann mitabstimmen dürfen. Anhand von Tadrios letztem Punkt: "Ich weiß nicht, ob du mich vertreten kannst."

Wieso sollte man nun von Tadrior, der lt. den Aussagen des Threads, eher ruhig war, erwarten müsse, dass er die Gilde leitet, wenn der Cor es nicht schafft, aktiv zu bleiben, um nicht vertreten zu werden? 1. Gibt's dafür die rechte Hand, den Stellvertreter des Gildemanführers. 2. So verdirbt man jedem Charakter, der vllt. Gar nicht anführen möchte, die Chance auf R3.

Ich weiß nicht, wer bei euch über Jahre hinweg den Cor der Novizen leitete, aber das muss mal schnell aus den Köpfen raus. Schafft es ein GL nicht, aktiv seine Gilde zu führen, sein Stellvertreter schafft es auch nicht, dann kann man von den restlichen R2s nicht erwarten: Einer der Kategorien, um R3 zu werden, muss deine Führungsqualität sein.

Fuck ... :(

Grims-Befarderungm2n6y4u1.jpg

• Wendel
    Reaktionen
    5.020
    • 10. November 2025 um 14:58

Ich leite das mal hier erst mal mit einem Zitat aus dem GL internen ein.

Zitat

- R1/R2 haben keine Anforderungen. Der GL Entscheidet alleine
    Anforderungen:

R2 beinhaltet auch R1 hohe Gilde.

So. Damit haben wir das geklärt. Kommen wir zum offensichtlichen, scheinbar noch vorhandenen Elefanten im Raum. JA euer GL KÖNNTE jeden Hans und Franz ohne weiteres aufnehmen UND befördern. Und wisst ihr wie das dann aussieht? Richtig, wie bei der Bande damals, oder den Novizen. (Fühlt euch nicht persönlich angesprochen, ich erörtere was ich meine, es geht ums rein sachliche)
    Beide Gilden haben nämlich das Gleiche Problem in unterschiedlichen Abstufungen, nämlich VIELE Gildenmitglieder, bei denen überproportional viele Leute inaktiv sind. Bei der Bande waren wir mal bei ÜBER! 70 Gildenmitglieder, von denen, und das in keinem Rang, mehr Leute aktiv als inaktiv waren. Also wirklich in jedem Rang waren mehr inaktive als aktive Spieler. Besonders doll fällt das aber bei R1 und R2 ins Gewicht.
    Im Sumpf ist es ähnlich, da sind es "viele" Gildenspieler, von denen vielleicht bei Bestzeiten 4 Novizen mal zeitgleich voll aktiv sind.
    Bleibt noch kurz bei mir, der Kreis schließt sich gleich, dann versteht ihr diese Exkursion.
    Es ist nun nämlich so, dass beide Gilden ein ähnliches Problem dadurch haben - was ist meine Aufgabe als Spieler? Bei 70! Gildenspielern kann gar nicht jeder eine Aufgabe, einen Betrieb, eine Grundlage für irgendwas haben, wenn es nicht auch 140 Gildenlose dazu gibt. Das heißt die Möglichkeiten um RP zu machen, sind beschränkt, aber auch die offensichtlichen Aufgaben fehlen, um sich vielleicht mehr einzubringen oder sich auch dann später mal für einen höheren Rang zu beweisen. Die Bande hat da noch den Vorteil dass es PvP gibt, und wir sind bei den 70 Mitgliedern auch nicht ohne Grund gewesen.
    Der Sumpf, speziell die Novizen trifft es da noch härter. Denen fehlt nicht nur das PvP, die sind, warum auch immer man da JAHRELANG nicht interveniert hat, die Stiefelputzer des Lagers ohne Rechte. Sie sollen/dürfen nicht kämpfen, sie durften keine Magie lernen, sie dürfen/durften nicht eigenständig Handeln, und und und. Das waren einfach glorifizierte Krautstampfer. Sind sie auch immer noch. Da nimmt man den Leuten eben das potentielle RP-Feld und die RP-Möglichkeiten. Strindberg hat dazu eine schöne Kritik verfasst.
    Es ist also gar nicht in jedermanns Sinn, egal ob GL oder gildenloser, dass man einfach so und ohne Qualitäten aufgenommen wird, und befördert wird.
    Denn RP kann nicht jeder, ist nicht für jeden gleich "einfach" und RP bedeutet auch, dass man nicht nur sich im Mittelpunkt hat. Und wenn man jemand ist, der andere Bespaßen kann, ihnen das Erlebnis besser macht und sie anleitet, schafft man damit dass die Leute RP lernen, spielen wollen und besser werden. Und das muss/musste ein jeder hier irgendwann mal. Es bringt also nichts den Rang zu kriegen, denn was passiert wenn die Anforderungslos rausgegeben werden, sieht man. Die Leute wissen dann nichts mehr mit sich anzufangen, und sind halt da. Machen nix, haben gefühlt auch keinen Spaß an irgendwas und gehen meist inaktiv.
    Dass ich Novizen und Bande als Beispiel nahm ist übrigens einfach der Aktualität geschuldet. Selbige Probleme hatte man mal in der Riege, momentan gehts auch wieder in die Richtung bei einigen, das gabs in der Garde, die Magiergilden sind eh durchsörcht von Problemen bei denen man sich gegenseitig Spielspaß nimmt etc. Ist also wirklich nicht als direkter Angriff gemeint.
    Also setzen die Meisten GLs einen Mindeststandard, den man mitbringen muss. Kann man gut oder doof finden. Profitieren tuen alle. Denn wer nur ne Beförderung will, ist danach eh gelangweilt.

Was ist nun mit den hohen Rängen? Es ist faktisch einfach so, das ein hoher Rang mehr Verantwortung für sich und alle um einen rum mit sich bringt. Ich werde bewusst NICHT posten was die Anforderungen sind, manche GLs sagen euch diese, andere nicht, das ist aber auch unwichtig. Fakt ist, man hat mit einem Rang viel Einfluss auf das RP der anderen, und das auch im negativen Sinne.
    Nehmt Wendel als Beispiel, ich bekam da zuletzt viel Kritik, weil man meine RP Reaktion und Strafe als OoC demotivierend empfand und als schlicht scheiße. Mag berechtigt oder nicht berechtigt gewesen sein. Fakt ist, ich habe mit sowas in der Hand, und eben mit meiner Art wie ich kommuniziere, ob Spieler unter mir die davon betroffen sind, Spaß haben, oder einfach inaktiv gehen. Und das spiegelt sich halt in den RP Qualitäten wieder. Man kann halt stumpf in einem Satz sagen, "fand ich scheisse, du hackst jetzt 20 Schichten" oder man kann sagen "Das war scheisse, du bekommst jetzt Auftrag xyz um das besser zu machen, welcher 0 mit der Engine, oder wenig damit zu tun hat, damit du zwar im RP eine Strafe hast, OoC aber nicht dumm an der Ader stehst sondern WEITERHIN AKTIV Rollenspiel machen kannst." Und das vielleicht sogar mit allen um dich rum.

Zu den Zeiten wurde alles gesagt. Zum einen gibt es auch serverseitige Anforderungen. Die haben mit Zeit, aber auch zig anderen Faktoren zu tun, um jemanden zu befördern. Wenn jemand wenig Zeit hat, kann es sein dass sich das echt lange zieht, selbst wenn er jedes mal schön RP liefert.
    Zum anderen ist da leider ein kompetenter GL gefragt, der seine Leute im Blick hat, oder mit den Leuten um sich rum arbeitet damit diese ihm sagen wenn er was/wen krass übersieht. Daher sollte auch nicht jeder Hinz und Kunz GL sein, man hat damit nämlich den Spielspaß eines Lagers oder mindestens aber einer ganzen Gilde an der Backe. Und dass das nach hinten losgehen kann, haben schon mehr GLs bewiesen, als es GLs gezeigt haben wie es geht.

Freude in einem Akt

• Jarret
    Reaktionen
    2.852
    • 14. November 2025 um 16:19

These: SKO verstärkt folgendes Aktivitätsmuster:

- vor der Beförderung mehr aktiv sein, als man vielleicht "natürlich" spielen würde, was dazu führt, dass man als "Ausgleich" danach erstmal deutlich weniger spielt oder sich zeitweise abmeldet

Folge: Wenn (ist diskutabel) dem so ist, würde es mehr Sinn machen mehr auf Gesamtleistung zu schauen statt auf kürzliche/aktuelle Aktivität aka. was hat ein Char in der Gesamtzeit dieses Gildenranges gemacht

Contra-These: Auf Aktivität zu setzen fördert mehr Aktivität

Aus der Verhaltensforschung weiß man: Die stärkste Methode, um Verhalten zu verstärken ist intermittierende positive Verstärkung. Also Belohnungen zu bieten, die aber nicht immer kommen sondern nur manchmal oder teilweise. Verstärkt man hingegen immer ein Verhalten mit derselben Belohnung reduziert sich hingegen das Verhalten, was man eigentlich verstärken möchte. Aktivität fördert Aktivität stimmt also nicht bzw. es ist komplizierter.

Ergo: Das "optimalste" Beförderungssystem ist, wenn kürzliche Aktivität einer von vielen Faktoren ist, die man für eine Beförderung heranziehen kann aber kein notwendiger Faktor.

Und das ist hier auch schon teilweise der Fall, aber in vielen Köpfen steckt glaube ich noch das alte "kürzliche Aktivität ist ein Muss" Muster.

TL:DR: Jarret ist langweilig

Einmal editiert, zuletzt von Jarret (14. November 2025 um 16:24)

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 16 / 200

Spielerrekord: 148

09:17 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Jade
1 Jacky
2 Molly
3 Olivia
4 Zimy