Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Standfackeln nicht automatisch entzünden lassen

• Sonstiges
  • Gravo
  • 2. Dezember 2025 um 13:20
  • Gravo
    Reaktionen
    684
    • 2. Dezember 2025 um 13:20

Hallo liebe Mitspieler,

ich komme mal mit einem ambientetechnischen Vorschlag auf euch zu. Ich fände es schön, wenn die Standfackeln, die überall in der Welt - auch außerhalb der Lager - verteilt sind, sich nicht ab 20 Uhr Ingame-Zeit automatisch anzünden würden, sondern von Spielerhand entzündet werden müssen. Zusätzlich würde ich es in dem Zusammenhang passend finden, wenn die von Spielerhand entzündeten Standfackeln alle 30 oder 60 Ingame-Minuten wieder erlöschen. Die Gründe dafür sind eigentlich selbsterklärend:

1. Warum entzünden die sich selbst, bzw. wieso brennen bspw. die Standfackeln auf dem Weg zum Austauschplatz permanent des nachts, auch wenn niemand bisher dort hinaufgegangen ist? Das ist eine Logiklücke im RP. Zwar eine kleine, das ist mir klar, aber dennoch existiert sie.
    2. Dieses kleine aber feine Engine-Feature könnte dafür sorgen, dass auf einem Außenweltkonvoi, einem Buddlerausflug oder einem Minengang bspw. der Befehl gegeben wird, die Lichter unterwegs anzuzünden; oder eben nicht, um keine Spuren für Banditen oder sonstige Feinde zu hinterlassen. Ich glaube, dass aktuell bei niemandem im Kopf ist, Lichtquellen im RP bewusst auszuspielen bzw. die Buddler dafür abzustellen - mitunter sicherlich auch deshalb, weil Standfackeln ohnehin immer automatisch brennen.
    3. Ein automatisches Erlöschen nach Zeit, eventuell ginge ja auch eine weitere technische Lösung manuell durch erneutes Anklicken, könnte dann dafür sorgen, dass man da recht regelmäßig mal was machen muss - ähnlich wie bei einem Lagerfeuer. Der Aufwand in der Engine ist natürlich klein, es soll ja auch kein großer sein. Es geht mir einzig und allein darum, Standfackeln eventuell etwas sinniger und atmosphärischer in das RP zu integrieren.

Mir ist natürlich bewusst, dass mein Vorschlag kein weltverändernder ist. Ich weiß auch nicht, wie technisch aufwändig sich meine Idee gestaltet. Ich würde es schön finden. Vielleicht einige andere ja auch.

Danke und liebe Grüße!

• Mazda
    Reaktionen
    2.387
    • 2. Dezember 2025 um 14:36

Logiklücke war es eigentlich nie. Ich habe das immer so interpretiert, dass die Wachen, die halt meistens keine 10 Meter von den Fackeln platziert sind, die anzünden.

Ein weiterer Vorteil wäre aber, dass es keinen Lag gäbe. Bei mir freezt das Spiel für so 5 Sekunden, wenn es Ingame 20 Uhr wird, wenn die Fackeln nicht automatisch angingen, wäre das Performancetechnisch also wahrscheinlich auch besser, da das der Server ja überall in allen .zens gleichzeitig berechnet.

Achtung, hässlich

• Sypher
    Reaktionen
    1.287
    • 2. Dezember 2025 um 14:52

Wenn dann aber ohne benötigte Items. Weder Feuerstein noch Brennmaterial. Sonst sitzen Buddler/Schürfer/Anhänger bei Sommerlöchern und co zukünftig im Dunkeln.

• Gravo
    Reaktionen
    684
    • 2. Dezember 2025 um 14:55
    Zitat von Mazda

Logiklücke war es eigentlich nie. Ich habe das immer so interpretiert, dass die Wachen, die halt meistens keine 10 Meter von den Fackeln platziert sind, die anzünden.

Das ja, aber du hast ja überall in der Welt in den entlegensten Winkeln Standfackeln, die automatisch angehen: zum Beispiel auf dem Weg hoch zum Austauschplatz. Die zündet theoretisch kein Mensch an. Und da würde ich schön finden, wenn man erstmal ins Dunkel tritt, weil logischerweise lange niemand da war.

• Danzo
    Reaktionen
    1.117
    • 2. Dezember 2025 um 15:13
    Zitat von Sypher

Wenn dann aber ohne benötigte Items. Weder Feuerstein noch Brennmaterial. Sonst sitzen Buddler/Schürfer/Anhänger bei Sommerlöchern und co zukünftig im Dunkeln.

Er redet doch von den bereits bestehenden Standfackeln und nicht die, die man craftet? Du brauchst nur einen Ast um dir eine Fackel zu bauen, mit der du dann die ganzen Lichter anmachen kannst.

Kämpft niemand mit...? Selfie!

• Sypher
    Reaktionen
    1.287
    • 2. Dezember 2025 um 15:26

Mein letzter Twink hatte genau einen Ast, den vom Start. Da er nichts in der Wildnis zu suchen hatte, blieb das auch lange so. Und dieser eine Ast ist die einzige Möglichkeit sich zu verteidigen. Also sollte das Anzünden der Standfackeln nichtmal einen Ast kosten. Kein Anhänger (als Beispiel weil geringste Lagerpopulation, weiß aber nicht wieviele echte Standfackeln im Sumpf überhaupt stehen) sollte nicht raus laufen müssen, nur weil die Lagermitglieder offline oder unterwegs sind und er nicht im Dunkeln sitzen möchte.

• Gravo
    Reaktionen
    684
    • 2. Dezember 2025 um 15:40
    Zitat von Sypher

Mein letzter Twink hatte genau einen Ast, den vom Start. Da er nichts in der Wildnis zu suchen hatte, blieb das auch lange so. Und dieser eine Ast ist die einzige Möglichkeit sich zu verteidigen. Also sollte das Anzünden der Standfackeln nichtmal einen Ast kosten. Kein Anhänger (als Beispiel weil geringste Lagerpopulation, weiß aber nicht wieviele echte Standfackeln im Sumpf überhaupt stehen) sollte nicht raus laufen müssen, nur weil die Lagermitglieder offline oder unterwegs sind und er nicht im Dunkeln sitzen möchte.

Nach der Argumentation müsste man allerhand Spielinhalte Dank des Sommerlochs anpassen:

- Kaufen von Waffen und Rüstungen bei inaktiven Lagermitgliedern

- Training Dank inaktiver Lagermitglieder

- Stimmensammelei Dank inaktiver Lagermitglieder

- Botsystem für die Abnahme von Zutaten Dank inaktiver Lagermitglieder

Da sollte es eigentlich das kleinste Übel sein, sich einen Ast und Feuerstein zu besorgen. Alternativ besitzt bestimmt ein Mitspieler einen weiteren schweren Ast oder kann einen Feuerstein leihen.

ABER: Wenn die von dir beschriebene Thematik wirklich eine Problematik darstellen sollte, dann weigere ich mich natürlich auch nicht dagegen, itemlos die Fackeln anzünden zu können. Das wäre in meinen Augen ein nicht so RP-logischer, aber dennoch vernünftiger Kompromiss aus Spielspaßsicht.

• Mazda
    Reaktionen
    2.387
    • 2. Dezember 2025 um 15:44
    Zitat von Sypher

Das ist aber schon eine der extremen Ausnahmen. Einen Ast bekommt man ja zur Not für nicht einmal einen Brocken von anderen, wenn man dann eben einen braucht. Oder man borgt sich einen. Das ist dann halt eine RP Lösung, für ein RP-Problem.

Achtung, hässlich

3 Mal editiert, zuletzt von Mazda (2. Dezember 2025 um 15:54)

• Gotha
    Reaktionen
    5.397
    Artikel
    5
    • 2. Dezember 2025 um 16:00

Fackeln sind Clientside berechnet. Der Server weiß also gar nicht erst, dass diese bei euch brennen. Theoretisch sind die Änderungen machbar, aber fürs erste nicht geplant.

Vor allem aber.. 30-60 Ingame Minuten??? 30 wären etwas mehr als 3 1/2 Minuten, nicht, dass 7 Minuten besser wären.

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Sypher
    Reaktionen
    1.287
    • 2. Dezember 2025 um 16:34

Oder aber man belässt es bei den Fackeln außerhalb von Lagern, dann gerne mit item pipapo. In Lagern machen es die Botwachen, außerhalb Spieler.

• Rivy
    Reaktionen
    405
    • 2. Dezember 2025 um 16:38

Ich freue mich schon auf das abwechslungsreiche Gameplay, regelmäßig als Buddler/Schürfer durch die Lager zu rennen um immer einen Knopf drücken zu dürfen um das kein RP herum gemacht wird.

Also bei den Außenweltsachen... go for it. Gerne auch in den Bereichen der Minen oder sonst wo, wo normalerweise niemand unterwegs ist. Aber in den Lagern... bitte nicht. Weiß nicht ob ein dunkler Bildschirm und einen Spieler mal durch das Lager rennen zu lassen es Wert sind und im Verhältnis dazu stehen, dass im Lager mal eine Fackel angezündet wird.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 2 / 200

Spielerrekord: 148

03:08 Uhr | Regnerisch

IDSpielername
0 Leman
1 Levi
  1. Credits
  2. Altes Forum
  3. Datenschutzerklärung