Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Administratives
  4. Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Verbesserung zu Fischen

• Script
  • Reisspinner
  • 8. Dezember 2025 um 20:15
  • Gotha
    Reaktionen
    5.397
    Artikel
    5
    • 11. Dezember 2025 um 22:04

Ich wurde kürzlich schon mal auf das Überfischen angesprochen, aber wann setzt eurer Meinung nach gerade denn die Überfischung ein? Nach wie vielen fängen kriegt ihr an einer Angelstelle nichts mehr raus?

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 11. Dezember 2025 um 22:06
    Zitat von Gotha

Ich wurde kürzlich schon mal auf das Überfischen angesprochen, aber wann setzt eurer Meinung nach gerade denn die Überfischung ein? Nach wie vielen fängen kriegt ihr an einer Angelstelle nichts mehr raus?

Ist schwer zu sagen, man weiss ja leider nie ob vorher jemand dran war. Aber am See ist es halt so, wenn eine Mobsi leer ist, sind alle leer.

• Mazda
    Reaktionen
    2.387
    • 11. Dezember 2025 um 22:11
    Zitat von Reisspinner

Ist schwer zu sagen, man weiss ja leider nie ob vorher jemand dran war. Aber am See ist es halt so, wenn eine Mobsi leer ist, sind alle leer.

Am Meer ist das doch genauso. Der Spot im Sumpflager selbst ist ja deswegen meist recht schnell überfischt.

Achtung, hässlich

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 11. Dezember 2025 um 22:22
    Zitat von Gotha

aber das letzte mal hab ich glaube 10-12 Fische rausgezogen dann hat an keiner Mobsi mehr am See mehr was gebissen, aber ich schätze da wurde schon vorher gefischt. Sonst kriegt man schätze mal das doppelte.

• Katana
    Reaktionen
    1.383
    • 12. Dezember 2025 um 01:45

Wäre es vielleicht auch sinnvoll, eine Mitteilung ingame zu bekommen, wenn der Fischbestand an einem bestimmten Spot erschöpft ist? Damit man nicht sinnlos Ausdauer vergeudet?

• Bohnenstange
    Reaktionen
    354
    • 12. Dezember 2025 um 08:20

Glaube so um die 30 Fische, ehe ein Spot erschöpft ist. Zumindest hat man mir das im RP so gesagt.

Katanas Vorschlag finde ich gut. Der Charakter studiert die Wasseroberfläche, sobald die Angel eingeworfen wird und gibt eine Einschätzung über den Fischbestand ab. Zum Beispiel ob "reichlich Fisch vorhanden" ist, oder ob "im Wasser keine Bewegung" erkennbar ist mit etlichen, subtilen Zwischenstufen.

• Gotha
    Reaktionen
    5.397
    Artikel
    5
    • 12. Dezember 2025 um 09:28

Ihr müsst mich mal anschreiben, wenn irgendwo was überfischt ist, dann schau ich mal was in der DB steht. Weil kürzlich als Rob mich darauf angesprochen hat, waren alle Bestände komplett gefüllt.

Fortschritt statt Stillstand.

:upside_down_face:

• Otis
    Reaktionen
    2.561
    • 12. Dezember 2025 um 10:23

Hallo, vor knapp 2 Jahren, als Arjan mal einen Fischerwettbewerb gemacht hat, habe ich als Buddler alleine am Fluss geangelt (bei der Kohlemine) und konnte ~44 Fische (iirc) raus ziehen, ohne dass der Bestand ausgeschöpft, mein Char aber erschöpft war.

Es scheint also möglich, dass wenn der Char 100% erholt (satt, nicht durstig und geraucht) und die Fischbestände 100% voll sind, man alleine nicht alles in einer Sitzung fischen kann.

SF3Yy.gif

Öffnen bei Kommentaren unter langen Texten.

didnt-read-lol-chicken-gif.gif

Integrität bedeutet, das Richtige zu machen, auch wenn es niemand sieht. In Sko bedeutet es Stimmen nicht aus OOC Gründen, Mitleid oder Höflichkeit zu vergeben.

Spoiler anzeigen

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 12. Dezember 2025 um 14:46
    Zitat von Gotha

Ihr müsst mich mal anschreiben, wenn irgendwo was überfischt ist, dann schau ich mal was in der DB steht. Weil kürzlich als Rob mich darauf angesprochen hat, waren alle Bestände komplett gefüllt.

Ich Fisch heute mal den See leer und schreibe es dann. Find es nämlich auch komisch das alle 3 mobsis gleichzeitig leer gehen

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 14. Dezember 2025 um 08:33
    Zitat von Reisspinner

Ich Fisch heute mal den See leer und schreibe es dann. Find es nämlich auch komisch das alle 3 mobsis gleichzeitig leer gehen

OK, aktuell schaff ich es Zeitlich nicht die Mobsis komplett leer zu angeln, es dauert einfach so ewig und kommt immer was dazwischen. Also wenn jemand mal eine leere Angelstelle hat, gern mal Gotha bescheid geben.

• Bohnenstange
    Reaktionen
    354
    • 14. Dezember 2025 um 10:18

Habe versucht den See leer zu fischen, aber alles, das ich leer gefischt habe, war mein Ausdauerbalken, während die Scavenger im Hintergrund Choreographie machten.

Gestartet bin ich etwa 9:04 InGame mit fast voller Ausdauer (Fit - 2 Reispflanzen und 1 schwererAst) und habe etwa 19:10 geendet. Das waren nun 42 Angeldurchläufe, bis sich der Charakter nur noch mit letzter Kraft auf den Beinen halten kann. Dabei herum gekommen sind 1 Goldstich, 2 Schleimflossler und 4 Zwergschnauzer. Also 7 Fische.
    Was ich vergessen habe zu beobachten, war der Köderverbrauch. Mir war nicht bewusst, dass ich mit 68 Regenwürmern im Inventar herum renne. Zwar habe ich mal zwei, drei Stellen feuchter Erde ausprobiert, aber mir kam es nie so vor, als ob ich so viele aufgesammelt hätte.

Ein Fischdurchgang geht etwa 2 RL Minuten. Ich finde, das ist eine gute Zeit, um noch etwas nebenher zu machen – bis SKO zur Nebensache wird.

• Bohnenstange
    Reaktionen
    354
    • 14. Dezember 2025 um 12:17

Zweite Runde... Wieder fit gestartet, pappsatt und im Stehen durchgeangelt. Etwa 6:00 Morgens angefangen mit Unterbrechungen durch Tiere bis etwa 10:57. Nach 11 Mal Angeln habe ich es aufgegeben und nur noch die anderen Fischerspots je dreimal durchprobiert, ob auch da nichts heraus kommt. Diesmal habe ich am ersten Spot (Trommelwirbel) sage und schreibe einen(!) Fisch heraus gezogen. Im Winter scheint es generell weniger zu geben...
    @Kanehl Warst du heute morgen vor mir dran?

1.Spot
    11x Agneln
    1 Schleimflossler (beim ersten Mal Angeln, danach zehn Mal Nichts)

2. Spot
    6 Angeln
    1 Zwergschnauzer (beim Zweiten Mal Angeln)

3. Spot
    3x Angeln
    3 Mal Nichts

So lange die Blutfliegen nicht in Renderreichweite sind, geht es mit den Tieren am See. Lediglich ein Scavenger hat sich zu dem Baumstumpf bewegt und dann nicht mehr wegbewegt, sondern durch die Animationen immer weiter hergeschoben, bis es einen Interessenskonflikt zwischen ihm und meinem Schwert gab.

Es scheint, als ob Würmer nur verbraucht werden, wenn auch ein Fisch geangelt wurde. Empfinde ich als sehr fair.
    Nutzloses Wissen: Der Tradename von Regenwurm lautet wurm.

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 14. Dezember 2025 um 14:43
    Zitat von Bohnenstange

@Kanehl Warst du heute morgen vor mir dran?

1.Spot
    11x Agneln
    1 Schleimflossler (beim ersten Mal Angeln, danach zehn Mal Nichts)

2. Spot
    6 Angeln
    1 Zwergschnauzer (beim Zweiten Mal Angeln)

3. Spot
    3x Angeln
    3 Mal Nichts

Alles anzeigen

Ja hab über die letzten 1 bis 2 Tage immer mal wieder grosse Mengen raus gezogen von etwa 30 fischen. Aber das ist quasi jetzt der Punkt wo man den See "leer" nennen kann und trotz reichlich Pausen zwischen den angeln hat man es ja jetzt geschafft. Und das meinte ich auch mit Gotha das es extrem lange zum regenieren braucht und alle 3 stellen auf einmal Nichts mehr geben.

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 14. Dezember 2025 um 15:09

Gotha also der größte Buff an das Fischen wäre wohl, wenn die Stellen schneller wieder guten Biss geben oder wenn man eben selbst im Script "etwas" reinwerfen könnte damit die Stellen schneller wieder guten Fang bieten. (bitte nur nichts was auch noch AWH benötigt :D)

Und wenn eben ein durchlauf an sich schneller gehen würde damit man da nicht so ewigkeiten stehen muss bis man seine Ausdauer weg hat.

Rob
    Reaktionen
    2.257
    • 14. Dezember 2025 um 16:42
    Zitat von Gotha

Ich habe mir das mit dem Fisch Spot mal eben in der Daten Bank angesehen, um Gotha ein wenig Arbeit abzunehmen.

Laut Datenbank passt das alles also schon mal so, dass der Spot leer gefischt ist. Da gibt es also keinen Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Rob (14. Dezember 2025 um 16:49)

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 16. Dezember 2025 um 19:34

Aber wenn man an sich nichts an den Fischen ändern möchte. Würd es ja wenigstens reichen, wenn es wirklich eine Möglichkeit gibt den Bestand der Fische grob einschätzen zu können, sowas wie ein Razzia-Befehl nur das da dann eben sowas stehen würde: "Es ist kaum Bewegung im Gewässer" / "Es sind mehrere Fischschwärme zu sehen" damit man eben auch überprüfen kann wie so der aktuelle Bestand des Gewässers aussieht und man eben im RP schon Maßnahmen treffen lassen kann damit man eben nicht überfischt und dann mehrere Tage gar nichts mehr fängt an der Stelle.

• Bohnenstange
    Reaktionen
    354
    • 16. Dezember 2025 um 23:33

Vorschlag für die Abstufungen:

100% Es ist reichlich Fisch vorhanden
    75% Man erkennt Fischschwärme
    50% regelmäßig ziehen Fische ihre Bahnen
    25% Es schwimmen vereinzelte Fische unter der Wasseroberfläche
    0% Im Wasser ist keine Bewegung zu erkennen

Besser wären noch mehr Zwischenstufen. Mir gefallen die Angaben bei den Erschöpfungsgraden und würde mir so etwas für die Einschätzung der Angelstelle wünschen.

Die Idee mit dem Befehl ist gut. Als Alternative möchte ich einnbringen, dass die Einschätzung dann eingeblendet werden kann, wenn der Charakter die "Fischen"-Stelle mit der Angel benutzt.

• Gretchen
    Reaktionen
    298
    • 4. Februar 2026 um 23:45

Hat sich hier irgendwie was getan? Irgendeine gute Änderung die in Planung ist, damit die Leute auch motiviert sind fischen zu gehen?

Ich persönlich wär großer Fan davon, wenn die Dauer des angelns gut verkürzt werden könnte und die Ausdauer etc daran angepasst wird. Wäre das etwas was easy einstellbar ist, ohne ne neue Mod zu brauchen? :upside_down_face:

• Reisspinner
    Reaktionen
    1.051
    • 5. Februar 2026 um 01:48

Ich als Fischereileiter unterstütze diese Petition.

Zitat von Gretchen

Hat sich hier irgendwie was getan? Irgendeine gute Änderung die in Planung ist, damit die Leute auch motiviert sind fischen zu gehen?

Ich persönlich wär großer Fan davon, wenn die Dauer des angelns gut verkürzt werden könnte und die Ausdauer etc daran angepasst wird. Wäre das etwas was easy einstellbar ist, ohne ne neue Mod zu brauchen? :upside_down_face:

• Gerard
    Reaktionen
    102
    • 5. Februar 2026 um 02:46
    Zitat von Reisspinner

Ich als Fischereileiter unterstütze diese Petition.

Kurzzeitig inaktiver Fischer auch

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 6 / 200

Spielerrekord: 148

13:08 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
0 Leman
1 Levi
2 Carver
3 Nyras