Moin, da es ja derzeit so gut wie unmöglich ist anständiges DiebesRP zu machen (truhen knacken, Taschendiebstahl) was haltet ihr davon ein paar dinge zu vereinheitlichen und zu vereinfachen?
Da ich nicht genau weis, wie es in anderen Lagern gehandhabt wird, spreche ich aus meiner erfahrung im NL
Thema Truhen und Schlösser:
Eine truhe findet sich in ziehmlich jeder Hütte. Aber wer nun nen schlüssel hat, welche schlösser dran hängen... das weis keiner so wirklich. Was haltet ihr davon, die Truhen grundsätzlich als Schlösserfreizubetrachten, sofern der Besitzer dort keines angebracht / gekauft hat.
Aber woher kriegt man nen Schloss, nen Schlüssel und Dietriche? Ich denke dies sollten schmiedeperks für den Werkzeugschmied werden. Gerne auch einer, den man automatisch bekommt (Dietrich) da es ein wenig doof klingt seinen Meister nach nem Dietrich zu fragen.
Das bedeutet man müsste schlösser, Dietriche und schlüssel als craftbare Items hinzufügen.
Spoiler anzeigen
Meister kannst du mir nen Dietrich zeigen?
KLar... aber wozu willst du den lernen? willst du etwa meine Hütte ausräumen?
/aeh
Nun kaufe ich mir ein Schloss mitsamt schlüssel beim Werkzeugschmied.Dies würde ich dann einfach in mein Inventar legen.
Wenn es nun zu nem einbruch kommt, woher soll der Supporter wissen welches Schloss an der Truhe ist?, dass könnte man doch durch eine abfrage gestalten. /schlossanfrage ID (ID reicht, da der bestohlene spieler online sein sollte). Dann bekommt der Supp ne meldung "Spieler XY hat ein einfaches/schweres Schloss.
Natürlich ist es auch Möglich dem spieler seinen Schlüssel zu klauen und die truhe zu öffnen. (das würde ich auf Basis von fair play machen, da einscript, welches jedem Schloss einen schlüssel zuordnet vermutlich den rahmen sprengen würde)
Die Regeln, dass ein einbruch vom Supp begleitet werden würde bleibt natürlich bestehen (NPC wachen, spieler muss online sein)
Thema Taschendiebstahl:
Es gibt sogar einen Perk dafür, aber mir fällt keiner ein der ihn besitzen würde (ausser othello). Ich habe bereits ein paar versuche des Taschendiebstahls im RP gesehen, was die frage aufwirft "Ist das Kunst oder kann das weg?"
Ich finde hier muss mal eine Regelung her, die allen gerecht wird. Will man den taschendiebstahl als erlernbaren Perk behalten und die Leute engine plündern? Wie gross sind die chancen mit/ohne Perk erwischt zu werden? bei einfachen Statwürfen (derzeit gängige Praxis) spielt der Perk nähmlich keine Rolle. Oder legen wir dies komplett auf Emotes und RP?
Kann man dies auch anders erlernen (zb das man den Perk nach 3 mal erfolgreich sein bekommt)
Mein vorschlag wäre den Perk zu behalten den Taschendiebstahl komplett ins RP zu legen, jedoch mit nem einheitlichen würfelsystem
wurf Taschendiebstahl Dieser beinhaltet nen /wurf geschick x Talentfaktor.
Der Talentfaktor liegt bei 1 (ungelernt) 2 (gelernt) 5 (meister).
Das Opfer muss entweder mit nem halben oder ganzen Dex wurf dagegen bestehen um den Diebstahl zu bemerken. Abhängig davon wie aufmerksam man Grade ist.
Wie man die umstehenden mit einbezieht... Ich würds so machen, dass sie ebenfalls einfach mit nem Dexwurf würfeln ob sie was bemerken (wenn sie wollen).
Was haltet ihr von den Vorschlägen?
Ich finde man kann die Erfolgschancen ruhig hoch ansetzten, zumal ein scheitern teils schwere konsequenzen zur folge hat.