Angeln attraktiver machen

  • Also mir würde es fürs erste reichen, wenn man beim Fischen einen Balken hat, wie bereits beim Schürfen und Krautstampfen, dann sieht man auch besser, dass man wieder die Entertaste drücken muss, und man verliert weniger Zeit, wenn man den Schriftzug unten links nicht sofort bemerkt, weil man kurz afk war oder rausgetabbt ist.

    Ich denke, dass das auch nicht so aufwendig wäre.

  • Schattenlord

    Hat den Titel des Themas von „Angeln an Schürfen angleichen“ zu „Angeln attraktiver machen“ geändert.
  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen. Wie wäre es nach dem Vorbild von einem gewissen Fischhändler aus Khorinis Kleinigkeiten in den Fischen zu verstecken? Ähnlich den Edelsteinen beim schürfen. Aquamarine, Feuersteine, so mehr oder weniger nützliche Kleinigkeiten eben. Das wäre doch spannend.


    EDIT:


    Möglich wären auch: Teile von Tieren, heißbegehrte Kohle, Erzbrocken, Schmuckstücke (Ringe, Amulette), etc.

  • Das kannst du im RP gerne machen. Vielleicht kann man ja auch ein Kugelfishitem hinzufügen, dass man Fisch in kugelfisch tauschen kann. aber solche fische beim angeln zu finden halte ich für nicht sinnvoll Angeln ist ne freizeitbeschäftigung und nicht als wollwertiger Beruf geplant.

  • Das kannst du im RP gerne machen. Vielleicht kann man ja auch ein Kugelfishitem hinzufügen, dass man Fisch in kugelfisch tauschen kann. aber solche fische beim angeln zu finden halte ich für nicht sinnvoll Angeln ist ne freizeitbeschäftigung und nicht als wollwertiger Beruf geplant.

    Ne, das ist eigentlich nicht meine Idee. Sondern da etwas Spannung rein zu bringen. Da kam mir gleich Halvor in den Sinn.

  • Ich finde Idee nicht schlecht. Vielleicht findet man so zum Beispiel eine Perle in einem Fisch oder so. Aber auch wenn alles technisch umgesetzt werden kann, muss man ja gut abwägen, was man zusätzlich zu Fischen bekommen könnte, das auch nicht zu op ist.

  • Ich finde aber die Grundidee nicht schlecht. Erangeln muss man das ja nicht können, aber man könnte ja mit Messer und Fisch im Inventar per Chatbefehl dann einen Schmugglerfisch alá Halvor herstellen, oder ist das technisch zu komplex?

    Genau, wäre eine super Methode um unauffällig kleine Sachen zu schmuggeln, selbst wenn man komplett durchsucht wird. Und das Item aus G2 wäre auch schon da. :face_with_tongue:

    Ich finde Idee nicht schlecht. Vielleicht findet man so zum Beispiel eine Perle in einem Fisch oder so. Aber auch wenn alles technisch umgesetzt werden kann, muss man ja gut abwägen, was man zusätzlich zu Fischen bekommen könnte, das auch nicht zu op ist.

    So hätte ich das gemeint. Da drückt man auf Angeln und da kommt eine Meldung bei Erfolg ala "Der Fisch ist aber seltsam dick.. du hast einen (Gegenstand hier einfügen) erhalten!" Den Gegenstand kann man dann im RP an den Mann bringen etc. Wäre denke ich auf jeden Fall besser als das Item Fisch für 1-2 Brocken iergendwo abzugeben,

    Richtig und das hier wäre von den Prioritäten noch hinter dem Holzfällerscript...

    Ist ja jetzt drin, danke dafür. :)

  • Also ein Gacha-System beim Fischen ist ja irgendwie ganz lustig, aber wenn dann sogar so Sachen wie Schmuck drin wären wie hier einer meinte hat man auf einmal lauter Fischer die Loot wittern.


    Was das Verpacken von Items angeht: Könnt ihr doch im Rp jederzeit machen. Für jedes Item in einen Fisch packen bräuchte man ein neues Item in der Datenbank, würden also nur ein paar gehen, das Inventar weiter geflutet werden und keinerlei Unterschied im RP machen.

  • Also ein Gacha-System beim Fischen ist ja irgendwie ganz lustig, aber wenn dann sogar so Sachen wie Schmuck drin wären wie hier einer meinte hat man auf einmal lauter Fischer die Loot wittern.

    Das ist natürlich gleich das extremste Beispiel. Bleiben wir doch mal bei Edelsteinen, Mineralien, und Perlen. Da wirft man doch auch in der Mine "den Köder aus" mit einer geringen Chance auf so einen besonderen Gegenstand. Ich meine nicht das fischen laufen sollte wie bei Zelda. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat

    Was das Verpacken von Items angeht: Könnt ihr doch im Rp jederzeit machen. Für jedes Item in einen Fisch packen bräuchte man ein neues Item in der Datenbank, würden also nur ein paar gehen, das Inventar weiter geflutet werden und keinerlei Unterschied im RP machen.

    Der Fisch vergammelt ja ungebraten unheimich schnell - jedenfalls so mein Eindruck - und man kann ihn also nicht als "Beweis" bei einer hypothetischen Durchsuchung für längere Zeit in der Engine mitführen. Da wäre der zugenähte Fisch als Item doch nicht schlecht, der nicht mehr vergammelt. Ansonsten müsste man im RP wieder mit Screenshots arbeiten. Klar, hat alles vor und Nachteile, aber ich bin ja nur da um Vorschläge zu machen.

  • Naja. Wenn du der FIsch schon vergammelt ist ist er auch als Versteck relativ ungeeignet :grinning_squinting_face:

    Der sollte dann nach entsprechender Herstellung als "zugenähter Fisch" vielleicht mit Item Schnur und Nadel im Inventar erscheinen. Man kann Fisch ja trocknen und/oder einsalzen, dann hält er als Stockfisch etc. deutlich länger. Als geht man im RP davon aus das so ein präparierter Fisch vorher gut getrocknet wurde.

  • Würde ausserdem vorschlagen die Erschöpfung aus dem Script heraus zu nehmen, da Angeln eigentlich eine Freizeitbeschäftigung zur Entspannung ist, und keine schwere beanspruchende Arbeit. Da der Fischerplatz eh von der Fangzahl begrenzt ist, und es eine Nebensache ist, sollte das auch kein großer Akt für das Balancing sein.

  • Obwohl ich mich auch schon seit Ewigkeiten ein wenig damit herumplage, dass das Angeln in der Engine wirklich nichts bringt, weiß ich, ehrlich gesagt, auch keinen wirklichen Lösungsvorschlag dafür.


    Fisch macht, egal in welcher Form, überhaupt nicht satt. Das bedeutet, man muss schon eine ganze Menge an Fischspeisen zu sich nehmen, um satt zu werden. Ich weiß aber auch, dass die Fischspeisen, zumindest im NL, nicht sonderlich billig sind. Ich vermute, dass die Preise einfach schon immer so waren und so übernommen wurden. Das bedeutet, dass man Fisch eigentlich nur dann kauft, wenn man ihn aus RP - Gründen will und/oder man zu viel Erz besitzt. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der aus RP - Gründen gern Fisch essen würde, außer Svolgor. Ich weiß, dass Ozi, Slevi und Beorn mir den damals so ein bisschen aus Kulanz abgenommen, um den "Hotspot" ein wenig zu fördern. Vielleicht könnte hier eine Lösung liegen, indem man den Fisch etwas sättigender macht? Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das aus anderen, balancingtechnischen Gründen, nicht so gehandhabt wird, die ich einfach nicht weiß.


    Der Ankaufspreis von Fisch ist spottbillig. So lohnt sich das Fischen aus der Engine - Sicht eigentlich gar nicht. Ich selbst betreibe eine Solala - Fischerei im Neuen Lager deshalb eigentlich nur aus RP - Gründen und weil es meinem Charakter nicht an Erz mangelt. Als Leichtfell habe ich das Projekt schnell aufgegeben, jetzt ist es kein Problem mehr. Ich habe viel, viel mehr Ausgaben als Einnahmen, nur damit Hosenlose und andere Schürfer eine kleine Abwechslung zum Schürfen in der Mine und zum Pflücken auf dem Reisfeld bekommen. Wenn ich aber nicht gerade zufällig dabei bin, der dann angemessenen Lohn auszahlt, der wirtschaftlich eigentlich gar keinen Sinn ergibt, kommen die Schürfer wegen des geringen Lohns durch meine "festen Arbeiter" nicht noch einmal fischen. RP ist da leider einfach nicht alles und das kann ich, vor allem bei Hosenlosen, die jeden Erzbrocken einzeln umdrehen müssen, verstehen.


    Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Liste irgendwo gesehen, wo Ankaufspreise gegen Einnahmen verrechnet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass für Fisch mit am meisten Profit für eine Kneipe abspringt, betrachtet man den geringen Ankaufs- und den relativ hohen Verkaufspreis. Das habe ich damals nicht verstanden, aber vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht wäre es auch ein tolles Zeichen, wenn dem so ist, den Ankaufspreis aus Kulanz, wie Slevi, Beorn und Ozi es getan haben, wieder ein wenig anzuheben und Fisch auch einzukaufen, ohne dabei jetzt den größtmöglichen Profit herauszuschlagen. Einfach nur, um Arbeit für Schürfer zu schaffen. Aber verlangen kann man das natürlich auch von niemandem.


    Zusammengefasst: Ich habe auch keine Ahnung, wie man das am besten lösen kann.

  • Gibt auch safe Angelspots und Spieler die kein Problem damit hätten die gesamte Nacht, wenn der Server leer ist, durchzuangeln.

    Aber wäre dann da die Mine nicht wieder attraktiver als Angeln? Klar man kann den Fisch essen, aber dafür braucht es dann erstmal wieder eine Angel, man muss ihn an den Mann bringen für Erz, bei begrenztem Bedarf. Sehe da nicht wirklich direkt einen Unterschied zur Sammelei. Beim Leerjagen des Servers gibts ja auch keine Erschöpfung.


    EDIT: Ob es beim ausnehmen von Tieren Erschöpfung gibt weiß ich nicht. Daher bitte ausklammern wenn ich da falsch liegen sollte.