Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer uns mit diesem Segen entgegen getreten ist. Innos? Beliar? Vielleicht auch nur Alwandos rechte Gehirnzelle. Spielt letztlich auch keine Rolle.


    Es gab bei Spine endlich ein Update. Der Kasten bzw. das Aufhellen beim Fokus im Kampf funktioniert nun wieder mit dem Renderer. Hat sich also erledigt mit dem Fokusrahmen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer uns mit diesem Segen entgegen getreten ist. Innos? Beliar? Vielleicht auch nur Alwandos rechte Gehirnzelle. Spielt letztlich auch keine Rolle.

    Vielleicht war es auch ein ehemaliger Möchtegernbandit, der dem Entwickler einfach mal den Bug gemeldet hat....:upside_down_face:


    In diesem Sinne: Der liebe Kirides freut sich sicher über jede Rückmeldung in seinem Thread in der WoG. Immerhin macht der Kerl sich die Mühe für uns Retro-Nerds eins unserer Lieblingsspiele auch nach bald 20 Jahren noch aufzuhübschen. Da kann man ihm mal ein Dankeschön dalassen, finde ich.


    Startpost ist entsprechend aktualisiert.

  • Jarret

    Hat den Titel des Themas von „Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide und Technik FAQ“ zu „Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ“ geändert.
  • Ich habe aktuell das Problem, und viele andere glaube ich auch, das ich nicht auf meinen aktuellen Grafikartentreiber spielen kann und das ist sehr störend. Miniruckler wobei ich beim drehen mit der Maus die Figur sich hin und her ruckelt. Ich will aber auch nicht immer wieder den Treiber ändern, nur um dann mal SKO zu spielen, während ich die Vorteile des Treibers für die neueren Spiele nutze. WOW, Cyberpunk 2077, Assassins Creed Valhalla. Das stört mich aktuell und da frage ich mich, kann man da was machen? Ein Trick vielleicht? Ideen? Oder muss ich damit leben?

  • Ich weiß genau was du meinst... Gleiches Problem hier.


    Bisher habe ich leider keine andere Lösung gefunden als jedes mal den neuesten Treiber zu installieren und wenn man SKO starten will wieder auf den vorherigen Treiber zu switchen.


    Nervtötend.

  • Welche Treiberversion ist das denn? Ich habe die 460.79 vom 9.12. und damit gibt es keine Probleme. Oder meint ihr die, die gerade heute frisch erschienen ist?

    Zitat von Corvus

    Ich glaub, mich tritt ein Kerd!

    Träger des Prädikats "Schlechtester Mensch im Forum" seit 2020.

  • Ich nutze ne RTX und ab dem Treiber, lass mich lügen, 430. gibt es diese Ruckler...Ich weiß nicht warum, aber bei den einen treten sie auf und bei den anderen nicht. Ich habe bemerkt wen diese Ruckler kommen knackt es im Sound. Vielleicht rührt dort das Problem her?

  • FPS habe ich stabile 80. Kein Problem. Es sind Mikroruckler die mich stören. Teilweise kann ich nichts schreiben oder muss warten bis er sich wieder gefangen hat. Sehr anstrengend. Hab mal mit dem HD-Audiotreiber rum probiert, passiert nichts...Also meh...Wird nicht besser muss wirklich im Treiber liegen. Schau mir mal die Patch-Notes an. Vielleicht finde ich ja ein Grund warum es plötzlich nicht mehr funktioniert.

  • Was mir gerade auffällt.. bei euch, jedenfalls Calthan und James, zieht sich das Muster "RTX" durch. Wie das bei Sekil ist, weiß ich jetzt natürlich nicht.

    Ich selbst habe eine GTX 1660 Super - könnte also tatsächlich sein, dass da irgendeine Zusatzfunktion der höheren Modelle dazwischenfunkt, aber an der Stelle wäre ich auch überfragt. Die Mikroruckler hatte ich früher auch mal eine ganze Zeit, bis sie sich von selbst wieder gelegt haben.


    Merkwürdig.:thinking_face:


    Edit: Renderer installiert oder Vanilla-SkO?

    Zitat von Corvus

    Ich glaub, mich tritt ein Kerd!

    Träger des Prädikats "Schlechtester Mensch im Forum" seit 2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerdon ()

  • Tatsächlich hatte ich mit meiner 1080 deutlich weniger Mikroruckler. Beziehungsweise das Spiel war überhaupt mal spielbar

    Lustigerweise aber ist das nur auf sko so. Auf dem jko Deathmatch Server zum Beispiel, hatte ich fast durchweg 250fps. Auf 4k. Also kann das ja nicht nur am gmp liegen

  • Tatsächlich hatte ich mit meiner 1080 deutlich weniger Mikroruckler. Beziehungsweise das Spiel war überhaupt mal spielbar

    Lustigerweise aber ist das nur auf sko so. Auf dem jko Deathmatch Server zum Beispiel, hatte ich fast durchweg 250fps. Auf 4k. Also kann das ja nicht nur am gmp liegen

    Der Deathmatchserver läuft aber auch auf einer anderen GMP Version als SKO - auf einer Älteren, wenn ich mich richtig entsinne. Abseits von alt oder neu gibt es meines Wissens nach aber mittlerweile auch Abspaltungen des GMPs an denen gearbeitet wird mit jeweils anderen Funktionen. Den GMP als Auslöser würde ich deshalb an deiner Stelle nicht ausschließen. Vielleicht läuft es ja auf der kommenden GMP Version wieder besser, wie von Gotha in einem anderen Thread bekanntgegeben.

  • Hab mit meiner RTX 2070 die Treiberversion 460.79 drauf und dann kommt wieder das Problem, das meine Latenz bis in's Nirvana schießt. ein "/satt" kann da schon mal gute 5 Sek. dauern, Eingabebefehle wie Bewegen und Waffe ziehen ebenso. Unspielbar.

  • Was will man machen. Das Spiel ist von 2002, läuft auf einem von zig Leuten hobbymäßig geschriebenen Multiplayer und nutzt ein Overhaul, dessen Codebasis ebenso ein riesiges Flickwerk darstellt. Logik greift hier einfach nicht mehr, was Performance angeht.


    Ich hatte den Autor selbst mal wegen dieser Microlags angeschrieben, allerdings funktioniert zSpy bei mir nicht. Vielleicht hat jemand Lust das zu übernehmen? Erfahrungsgemäß übernimmt er solche Fixes ja recht schnell.